Samen fĂŒr verschiedene fleischfressende Pflanzen ab 0,41€

Hinweis: Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon ĂŒber ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube fĂŒr weitere Insights & Specials
  • Such doch nach Ă€hnlichen China-Gadgets - es gibt ĂŒber 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »

Die langweiligen Blumen auf der Fensterbank welken nur noch vor sich hin? Die carnivoren Vertreter der Pflanzen sind sowieso deutlich spannender, beeindruckender und halten uns allerlei Ungeziefer vom Leib. Besonders interessant wird es, wenn man diese selber in einem Blumentopf mit Samen großzieht. Gleich vier verschiedene Versionen der fleischfressenden Pflanzen wollen wir euch vorstellen und den Anfang macht die bekannte Venusfliegenfalle fĂŒr 0,78€.Fleischfressende Pflanzen wie die Venusfliegenfalle

Die Venusfliegenfalle bedient sich der Fangtechnik der Klappfalle, was die seltenste, aber wohl bekannteste Fangmethode der fleischfressenden Pflanzen ist. Wie das genau funktioniert, sollten die meisten von euch schon einmal gesehen haben. Das Insekt landet zwischen den zwei BlatthĂ€lften, welche sich daraufhin schließen. Die Methode der Klebefallen-Pflanzen lĂ€sst sich bereits am Namen ablesen. Die Pflanze sondert ĂŒber DrĂŒsen auf den BlĂ€ttern ein klebriges, fĂŒr Insekten duftendes Sekret ab, an dem das angelockte Opfer kleben bleibt. Neuartiger wird es bei der Fallgrubenfalle, hier bilden die BlĂ€tter einen Hohlraum, in den das Insekt hineinfĂ€llt und aufgrund glatter InnenwĂ€nde in den meisten FĂ€llen nicht mehr lebend herauskommt.

Die fleischfressende Pflanze Fallgrubenfalle
Wenn die Fallgrubenfalle zuschnappt, kommt das Insekt nicht mehr heraus

Zu guter Letzt haben wir da noch die Reusenfalle, ein weitere fleischfressende Pflanzen. Diese schließt ihre Opfer nach der Sendung von Lockstoffen wie die Fallgrubenfalle ein. Anders als bei den Artgenossen wird das Opfer hier aber durch Sperrhaare (daher „Reuse“) von der Flucht abgehalten. Wer seinen kleinen Fleischfresser nicht beim Aufwachsen beobachten will und lieber direkt etwas gegen lĂ€stige Insekten in der Wohnung machen will, der sollte sich vielleicht im Baumarkt umsehen, dort wird aber natĂŒrlich ein Vielfaches des Preises fĂ€llig. Wie gut die Aufzucht der kleinen, hungrigen Pflanzen funktioniert, lĂ€sst sich schwer abschĂ€tzen, ein gewisser grĂŒner Daumen wird wohl vonnöten sein. Vielleicht hilft einem ja der Xiaomi Mi Pflanzensor.

Hier geht's zum Gadget
Wenn du ĂŒber einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. FĂŒr dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natĂŒrlich dir ĂŒberlassen.
Danke fĂŒr deine UnterstĂŒtzung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits ĂŒber 50 Saugroboter testen, bei mir dreht aktuell (unter anderem) der 360 S6 seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (38)

  • Profilbild von GrĂŒner Tee trinken
    11.06.17 um 23:45

    GrĂŒner Tee trinken

    Was gibt man denen zu essen? Steak oder doch eher Wurst?

  • Profilbild von Jorgo
    11.06.17 um 23:24

    Jorgo

    Schöne Fotos. Jeden Tag wird ein Dummer geboren.

  • Profilbild von sm
    11.06.17 um 21:27

    sm

    Richtig!!!!
    Bekommen werdet Ich keine Samen von fleischfressenden Pflanzen sondern einfach nur von GrÀsern!!!!

  • Profilbild von sharp77
    11.06.17 um 09:23

    sharp77

    Bitte nicht bestellen, die werden nichts! Hab mir insgesamt 150 samen gekauft
    Keiner davon ist aufgegangen… und ich bin leidenschaftlicher GĂ€rtner und hab Ahnung davon.

  • Profilbild von computerpitti
    11.06.17 um 09:00

    computerpitti

    Fleischi's aus China? Uuuaaah, kennt jmd den "der kleine Horrorladen"?

  • Profilbild von Dennis
    22.02.17 um 10:08

    Dennis

    Meine Lieferung ist noch nicht angekommen. Hab mir auch welche bestellt seitdem Ihr den Artikel hier veröffentlicht habt.

  • Profilbild von Elwynn
    28.01.17 um 02:25

    Elwynn

    Bitte nehmt den Artikel raus, Samen aus China sind zu 99% NICHT die, die sie sein sollen… Paprika und Tomaten kann man vllt noch bestellen, aber auch da erhĂ€lt man die ĂŒbelsten Mistsorten.
    Diese fleischfressenden Pflanzen sind, wie auch schon im Link weiter oben zu lesen, auf keinen Fall echt!

  • Profilbild von Fred Perry
    • Profilbild von Tim
      26.01.17 um 10:57

      Tim CG-Team

      Das Carnivoregirl weist (unter anderem) darauf hin, dass aus den Samen nicht immer die richtigen Pflanzen werden. Ich habe mir die bestellt und werde dann berichten, was dann aus dem Topf kommt 😉 mache mir da aber keine Sorgen.

      • Profilbild von Gast
        26.01.17 um 15:05

        Anonymous

        Es kommt fast immer was anderes heraus. Ich kaufe in China kein Saatgut mehr, dass nicht von Zuchtbetrieben stammt und in bedruckten und verschweißten Saatgut-TĂŒten steckt.

        Fleischfressende Pflanzen aufzuziehen und noch groß zu bekommen ist sehr schwer. Mach dir nicht allzu viele Hoffnungen

        • Profilbild von Tim
          26.01.17 um 16:07

          Tim CG-Team

          Kannst du mir denn einen Tipp geben, bzw. hast du es schon einmal geschafft?

    • Profilbild von Gast
      25.01.17 um 17:04

      Anonymous

      Ja, danke.
      Die farbiger Rose habe ich schon immer bewundert. Jedes RosenblĂŒtenblatt in einer anderen Farbe: "Rosa Photoshopa" 😉

  • Profilbild von Monra
    24.01.17 um 22:30

    Monra

    Gibts da auch ne vegetarische Variante von? So fĂŒr die Veggies unter uns 🙂

    • Profilbild von Tim
      26.01.17 um 11:49

      Tim CG-Team

      @Monra: BeschĂ€ftige mich gerade sehr mit dem Thema, da ich mir die auch bestellt habe und kann dir sagen: Man muss die fleischfressenden Pflanzen nicht fĂŒttern um sie am Leben zu erhalten. FĂŒr mich und die meisten anderen liegt aber gerade darin der Reiz an der Pflanze.

      • Profilbild von michaelz
        26.01.17 um 12:32

        michaelz

        Die Klappe der Venusfliegenfalle kann nur wenige male öffnen und schließen, dann stirbt das Blatt ab. Das Opfer muss sich noch bewegen, sonst wird der Reiz nicht ausgelöst, der die VerdauungssĂ€fte fließen lĂ€sst und es fĂ€ngt an zu schimmeln. So einfach ist das mit dem FĂŒttern also gar nicht.

        • Profilbild von Tim
          26.01.17 um 14:05

          Tim CG-Team

          Das habe ich so bis jetzt auch rauslesen können, daher habe ich mir direkt 50 Samen bestellt in der Hoffnung, dass möglichst viele daraus zu Pflanzen werden. Erstmal muss der Schritt vom Samen zur Pflanze geschafft werden dann mache ich mir Gedanken um alles Weitere 😉

    • Profilbild von Batman
      25.01.17 um 12:12

      Batman

      Die viel grĂ¶ĂŸere Frage ist doch: darf man die als Vegetarier fleischfressende Pflanzen fressen?

      • Profilbild von Tim
        26.01.17 um 10:58

        Tim CG-Team

        Solange die noch kein Insekt gefuttert haben, why not? 😉

    • Profilbild von Gast
      25.01.17 um 07:44

      Anonymous

      Jetzt höre ich so einen schwachsinn wie veggie auch hier?! Reicht euch nicht, dass ihr mir Wurst kaputt gemacht habt!

      • Profilbild von RQ
        25.01.17 um 09:35

        RQ

        Aus kaputter Wurst macht man Wurstsalat. Und das hört sich schonmal vegetarischer an 😉

  • Profilbild von mario
    17.08.13 um 16:36

    mario

    Menno….super Name, super Beitrag 😉

  • Profilbild von Menno
    17.08.13 um 14:36

    Menno

    @Chris: Das mit dem “nicht erlaubt” bzw “kompliziert” ist totaler Schwachsinn. Solange die Art

    Das Wort Schwachsinn sollten man im Umgang miteinander vermeiden, wir sind doch zivilisierte Leute. Ich schimpfe dich auch nicht einen Vollpfosten oder?

    Zumindest unternimmst du einen Versuch das Ganze aufzuklÀren. Aber leider leider regelt CITES nicht den Import von Saatgut und Pflanzen in die EU. Das machen die EU-Gesetze.

    CITES=Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora zu deutsch: Übereinkommen ĂŒber den internationalen Handel mit gefĂ€hrdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen.
    Staaten die beigetreten sind, halten sich an diese "Verbots"-Liste.
    Aber auch fĂŒr das andere Saatgut gelten Gesetze, z.B. das Saatgutverkehrsgesetz..
    Interessanterweise gelten sogar innerhalb der EU fĂŒr Privatleute z.T. Grenzen (die keiner kennt und beachtet) FĂŒr Österreicher z.B.: http://www.baes.gv.at/uploads/media/Kleinmengen.pdf (Frage mich, wie das jemand kontrollieren will….)

    @Chris: nicht bei CITES gelistet ist kann man Samen importieren wie man moechte, vorausgesetzt der Haendler hat alle Angaben/etc. gemacht. Bedeutet: Solange es sich um keine geschuetzte Art handelt darf man Saatgut importieren. Das ganze kann man auch beim Zoll nachlesen

    .. genau und genau dort findet man die Info mit dem "Phytosanitary Certificate".. s.u.

    @Chris: Ganze Pflanzen bzw. Pflanzenteile sind wieder ‘ne andere Geschichte.
    Naechstes mal besser informieren bevor man solche Geruechte in die Welt setzt.
    Schoenen gruß vom Typen der schon hunderte Palmen- und Sukkulentensamen aus zig verschiedenen Laendern importiert hat und nie Probleme hatte, trotz Zollkontrolle.

    Ich bin auch schon hunderte mal zu schnell gefahren, also darf man das… (??)
    Ja informiere dich doch auch einmal. Suche mal nach: "Phytosanitary Certificate". Sofern das der HĂ€ndler beilegen kann (evtl. war das bei dir ja der Fall), kommt die Sendung an. Ansonsten muss es durch den Zoll rutschen. Oder der Zollbeamte geht bei einem SaatguttĂŒtchen von guter gebeizter unbedenklicher Ware aus. Muss er aber nicht. Beim ChinahĂ€nder habe ich dieses Phytosanitary Certificate noch nie gesehen …

    Die Geschichte mit dem Saatgut ist so komplex, dass da auch Zollbeamte ihre Listen wĂ€lzen. Und auf http://www.zoll.de findet man leider nicht so viele Informationen. Die Österreicher sind auskunftsfreudiger: http://www.baes.gv.at/pflanzengesundheit/phytosanitaere-importkontrolle/

    Das Phytosanitary Certificate ist notwendig fĂŒr alles in dieser Liste: http://www.baes.gv.at/uploads/media/kontrollpflichtige_Waren_2012.pdf
    (Bitte richtig lesen, teilweise sind die Angaben negiert "außer..")

    Meine Aussage, sich lieber das Saatgut von einem EU-Versender schicken zu lassen, macht die Sache auf alle FĂ€lle problemlos.

  • Profilbild von arm4n
    17.08.13 um 11:09

    arm4n

    Vor einigen Monaten 10 VFF Mix-Samen gekauft und 5 davon wachsen noch (ca 2-3 kleine Fallen). Die anderen faulen leider 🙁 Ich lasse sie ĂŒbrigens noch nicht raus, da sie noch zu klein sind 😉

  • Profilbild von Rockamring
    17.08.13 um 09:26

    Rockamring

    FĂ€ngt die auch Wespen?
    Jetzt geht das mit den plagegeistern wieder los, ganz still fliegen sie von hinten an, das Wurstbrot anvisiert, um dann heimtĂŒckisch zu zu schlagen.

  • Profilbild von karzinogen
    25.06.13 um 11:05

    karzinogen

    …meine VFF steht seit 3 Jahren in meinem Moorbeet. Und das ist natĂŒrlich draußen. Denn da gehört sie hin, auch wenn hier nicht genau das selbe Klima herrscht wie in Nordamerika (wo sie her kommt).

    Aus 3 Pflanzen sind mittlerweile so ca. 20 geworden.

  • Profilbild von Sascha
    24.06.13 um 13:51

    Sascha

    Ich hatte mal haufenweise Sonnentau und auch ne Venus Fliegenfalle, aber es sollte bewusst sein, dass man
    1. spezielle (saure) Erde braucht
    2. mit destilliertem Wasser gießen sollte

    Und meine Venusfliegenfalle war zu lahm zum fressen – die musste ich fĂŒttern 😉

    FĂŒr Einsteiger empfehle ich Sonnentau – der ist am genĂŒgsamsten und fing am meisten (Minifliegen)

  • Profilbild von Elias
    23.06.13 um 15:58

    Elias

    Moorpflanzen brauchen StaunÀsse UND VOLLESTE Sonne! Sie können gar nicht genug davon bekommen, deswegen sind die als Zimmerpflanze völlig ungeeignet.
    Was vielen zu schaffen macht: Sie benötigen eine Winterruhe, in der sie esleicht angefeuchtet, sehr kĂŒhl, aber frostfrei brauchen, dabei sind die oberflĂ€chlich komplett abgestorben.

    Bis eine Pflanze aus Samen 9er-Topf-GrĂ¶ĂŸe erreicht vergehen durchaus 5 Jahre. Achja niemals dĂŒngen, niemals mit Leitungswassser gießen, wer kann das nun noch bieten?
    Gerne gebe ich hilfreiche Anleitungen und Tipps. Ich habe auf der BuGa in Schwerin ĂŒber dieses Thema mehrmals tĂ€glich referiert.

  • Profilbild von daniel
    23.06.13 um 00:42

    daniel

    <a href="#comment-317072" rel="nofollow">@Tim </a>
    Also meine hat nicht gestunken aber leider war meine wohnung nicht dafĂŒr geeignet. altbau und sehr trockene heizungsluft im winter.

    sie mögen es sehr warm feucht und keine volle sonne… es gibt auch wenige denen die volle sonne nix ausmacht aber kann nicht genau sagen welche weils einfach zu viele verschiedene gibt xD deswegen warm feucht und niemals unter gefrierpunkt

    Viel glĂŒck

  • Profilbild von daniel
    22.06.13 um 23:13

    daniel

    Die im Gartencenter zu kaufen ist nicht das gleiche. es macht mehr spass so finde ich. aber ja die sind unheimlich empfindlich und brauchen eine gute warme temp und feuchte luft

  • Profilbild von Tim
    22.06.13 um 22:30

    Tim

    Hi.
    Ich habe mal wo gehört das die Blumen ganz schön stinken können…. Kann das sein?
    Und wie "handhabt" man die pflanzen am besten? WO hinstellen? Schattig, Sonnig? halb/halb? 😉
    Gibt es "effektivere"-Pflanzen als andere? Welche nimmt man?

  • Profilbild von kevin [Android]
    22.06.13 um 21:29

    kevin [Android]

    Diese Fliegenfallen sindvsehr schwer zu halten. rine Aufzucht vom Samen an erachte ich fĂŒr Laien als GlĂŒcksspiel!

    kauftveuch Adulte Pflanze n fĂŒr 5 € beim GĂ€rtner um die Ecke.

  • Profilbild von Chris
    22.06.13 um 20:40

    Chris

    Das mit dem "nicht erlaubt" bzw "kompliziert" ist totaler Schwachsinn. Solange die Art nicht bei CITES gelistet ist kann man Samen importieren wie man moechte, vorausgesetzt der Haendler hat alle Angaben/etc. gemacht. Bedeutet: Solange es sich um keine geschuetzte Art handelt darf man Saatgut importieren. Das ganze kann man auch beim Zoll nachlesen oder halt bei CITES ( http://www.cites.org/eng/disc/how.php ). Ganze Pflanzen bzw. Pflanzenteile sind wieder 'ne andere Geschichte.
    Naechstes mal besser informieren bevor man solche Geruechte in die Welt setzt.

    Schoenen gruß vom Typen der schon hunderte Palmen- und Sukkulentensamen aus zig verschiedenen Laendern importiert hat und nie Probleme hatte, trotz Zollkontrolle.

  • Profilbild von Manaalaa
    22.06.13 um 19:48

    Manaalaa

    Und bitte achtet auch darauf, dass in vielen LĂ€ndern unkontrolliert Raubbau an der Natur begangen wird. Das muss man nicht unterstĂŒtzen.

  • Profilbild von Menno
    22.06.13 um 19:13

    Menno

    Und noch ein Tipp: WĂ€hlt beim Kauf HĂ€ndler aus, die sich innerhalb der EU befinden. Saatgut von außerhalb der EU einzufĂŒhren ist kompliziert und "einfach so" nicht erlaubt.

    Schade wenn die Lieferung dann beim Zoll vernichtet wird.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die DatenschutzerklÀrung und die Nutzungsbedingungen.