Test

BestpreisūüĒ•Samsung Galaxy Watch 5 Pro f√ľr 229‚ā¨ bei MediaMarkt

Die Samsung Galaxy Watch 5 Pro gibt es aktuell zum Bestpreis von 229‚ā¨ in der Bluetooth Variante bei MediaMarkt.

Jetzt zuschlagen ¬Ľ

Highlights der Galaxy Watch 5:

  • WearOS mit Play Store
  • Umfangreiches Fitnesstracking
  • Google Assistant

Die wohl aktuell beliebteste Google Wear Smartwatch bekommt eine Nachfolgegeneration. Diesmal bringt Samsung eine Galaxy Watch 5 & eine Galaxy Watch 5 Pro heraus. Dabei besonders wichtig: Der Akku wurde vergrößert!

Technische Daten der Samsung Galaxy Watch 5 / Watch 5 Pro

Galaxy Watch 5 40 mm / 44 mmGalaxy Watch 5 Pro 45 mm
Display1,19 / 1,3 Zoll SuperAMOLED, 396 x 396 Pixel / 450 x 450 Pixel, 330 PPI / 321 ppi, Saphirglas1,36 Zoll SuperAMOLED, 450 x 450 Pixel, 321 PPI, Saphirglas
ProzessorExynos W920 Dual Core @ 1,18GHzExynos W920 Dual Core @ 1,18GHz
Speicher | RAM16 GB | RAM: 1,5 GB16 GB | RAM: 1,5 GB
Akku284 mAh / 410 mAh (bis zu 50 Stunden Laufzeit)590 mAh (bis zu 80 Stunden Laufzeit)
KonnektivitätBluetooth 5, 2,4 / 5 GHz WLAN, NFC, GPS, GLONASS, BDS, Galileo, LTE (nur LTE-Version)Bluetooth 5, 2,4 / 5 GHz WLAN, NFC, GPS, GLONASS, BDS, Galileo, LTE (nur LTE-Version)
BetriebssystemGoogle Wear OS 3 + One UI Watch 4.5Google Wear OS 3 + One UI Watch 4.5
AppAndroid: Galaxy Wearable | iOS: nicht unterst√ľtztAndroid: Galaxy Wearable | iOS: nicht unterst√ľtzt
Wasserresistenz5ATM + IP68, MIL-STD-810G (Schwimmen an der Oberfläche)5ATM + IP68, MIL-STD-810G (Schwimmen an der Oberfläche)
MaterialAluminumTitan
Farben / Editionen40mm: Graphite, Pink Gold, Silver
44mm: Graphite, Sapphire, Silver
zahlreiche Bandfarben
45mm: Black Titanium, Grey Titanium
zahlreiche Bandfarben
Maße40mm:  folgt
44mm: folgt
45 mm: 11,5 mm dicke
Gewicht40mm: 28,7 g ohne Band
44mm: 33,5 g ohne Band
45 mm: 46,5 g

Samsung Galaxy Watch 5 vs Watch 5 Pro: Wo sind die Unterschiede?

Hat man in der vorherigen Generation noch eine normale Watch 4 und eine Classic-Edition herausgebracht, entscheidet man sich jetzt f√ľr die typischere Benennung. Die Galaxy Watch 5 kommt mit einem Geh√§usedurchmesser von 40 oder 44 mm, w√§hrend die Pro ausschlie√ülich in 45 mm erh√§ltlich ist.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch vs Watch 5 Pro
Links: Watch 5; Rechts. Watch 5 Pro.

Jedoch sind die Unterschiede der Uhren wieder nicht allzu groß, wobei man diesmal auch in Sachen Hardware etwas ändert. Denn die Watch 5 Pro bekommt ein Titangehäuse und einen mit 590 mAh größeren Akku als das normale Modell.

Eine physisch drehbare L√ľnette wie beim Vorg√§nger gibt es weder bei der Watch 5 noch bei der Pro, nur digital hat sie √ľberlebt. Funktional bietet die Watch 5 Pro zudem noch eine GPS Track-back-Navigation, bei der man Schritt f√ľr Schritt Wegangaben auf der Uhr bekommt, eigene GPX-Routen auf die Uhr laden und auch zum Startpunkt zur√ľckgef√ľhrt werden kann.

Samsung Galaxy Watch 5 Pro Smartwatch Lifestyle

Saphirglas gegen Kratzer

Man sieht schnell, dass sich Watch 5 und Watch 5 Pro optisch eher an der Watch 5 als an der Classic-Edition orientieren. Die Colorways beschr√§nken sich auf Silver, Graphite und Pink Gold in der 40mm Version, die 44 mm Version tauscht Pink Gold gegen Saphirblau. Dabei handelt es sich um unser Testger√§t, welches mir optisch sehr gut gef√§llt. Die Watch 5 Pro ist dagegen in Schwarz- und Grau erh√§ltlich, letzteres gef√§llt uns im Test ebenfalls gut. Besonders cool ist, dass man √ľber die Samsung Website die Farbe und Art des Armbands ausw√§hlen kann. Klug von Samsung, so hat man einen Anreiz nicht bei einem Drittanbieter zu kaufen.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Display

Die Galaxy Watch 5 l√§sst sich gut tragen und ger√§t mit 33,5 g Gesamtgewicht schnell in Vergessenheit. Die Watch 5 Pro misst stolze 10,5 mm in der Dicke und ist verh√§ltnism√§√üig klobig. Beide Uhren unterscheiden sich zudem im Armbandverschluss. Die Watch 5 Pro setzt auf einen Magnetverschluss, der erstmalig sehr anstrengend einzustellen ist und mich einige Nerven gekostet hat. Etwas zu kompliziert, obwohl gut gemeint. Die Watch 5 setzt dabei auf einen klassischen Dornverschluss, der zuverl√§ssig funktioniert. Das M/L Armband ist mir tats√§chlich aber fast zu gro√ü, das sitzt nur gerade eben stramm genug f√ľr eine passende Messung. Mit sehr schlanken Handgelenken sollte man also ein S Armband nehmen.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Verschluss
Ein klassischer Verschluss, der mir besser gefällt als bei der Watch 5 Pro.

Nicht nur im Inneren, sondern auch auf der Oberseite hat sich etwas ge√§ndert. Statt Gorilla Glas nutzt man nun Saphirglas, welches 1,6 x widerstandsf√§higer gegen Kratzer sein soll. Erneut sind die Uhren aber auch ATM 5 wassergesch√ľtzt und k√∂nnen so bei Sport und beim Schwimmen getragen werden. Beide Uhren wurden von mir im jeweiligen Testzentrum t√§glich zum Duschen genutzt. Hier kann man auch einen Wassermodus aktivieren, der nach dem Duschen das √ľbersch√ľssige Wasser aus dem Lautsprecher pustet.

Bedienung der Samsung Galaxy Watch 5

Die Bedienung der Samsung Galaxy Watch 5 erfolgt gro√ütenteils √ľber das Touchscreen-Display. Egal ob 40 oder 44 mm Durchmesser, dank der aufgepassten Aufl√∂sung kommen beide auf bis zu 330 ppi. So hat unser Testger√§t ein 1,3″ gro√ües Super AMOLED Panel mit 450 x 450 Pixeln. Samsung kann Displays und das beweist man auch hier. Ich musste die Helligkeit nicht einmal anpassen, die Uhr ist mit automatischer Helligkeit immer hell genug und kann dank AMOLED-Panel auch ein Always-On Display ausgeben. Dazu gibt es eine Vielzahl von Watchfaces, unter anderem mit animierten Hintergr√ľnden. Die Watch 5 Pro unterscheidet sich da nicht.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Sport 2

Fans der Galaxy Watch 4 Classic werden die L√ľnette vermissen, die nicht mal in der Pro-Version zu finden ist. Warum? Wir wollen solch eine Mechanik! Stattdessen kann man die digitale L√ľnette nutzen, die nicht halb so spa√üig und zuverl√§ssig ist. Beide Modelle kommen mit zwei Funktionstasten und ohne Krone. Nach Tests von Amazfit-, Huawei- und Apple-Smartwatches verwirrt mich die Belegung der Tasten sehr!

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Taste

Denn befindet man sich auf dem Startbildschirm der Uhr, also dem Watchface, hat keine der Tasten im Werkszustand eine Funktion. Ich habe so oft einfach ins Leere geklickt, weil ich erwartet habe zum Beispiel das Men√ľ oder eine frei belegbare App benutzen zu k√∂nnen. Man kann die „Zur√ľck“-Taste auch f√ľr die App-√úbersicht nutzen, gibt dann aber die Zur√ľck-Funktion auf. Die obere Taste l√§sst sich nur f√ľr doppeltes Dr√ľcken oder Gedr√ľckt halten belegen, nicht aber f√ľr einen einfachen Klick. Vewirrend.

Warum der alte Prozessor?

√úberraschenderweise √§ndert Samsung nichts an dem Prozessor. Qualcomm stellt endlich den auf dem 4nm Verfahren basierenden Snapdragon Wear 5100+ mit vier Kernen vor, der schon in der OPPO Watch 3 Pro steckt, und was macht Samsung? Man bleibt beim gleichen Prozessor, dem hauseigenen Exynos W920 mit 2 Kernen. Damit ist auch wieder eine LTE-Variante gegeben, welche eSIM Unterst√ľtzung bietet. Kein Schritt nach vorne hei√üt, dass die Watch 5 und Watch 5 Pro so „schnell“ sind wie der Vorg√§nger. Schnell genug, hier und da gibt es aber Ruckler. Immerhin bei der Galaxy Watch 5 Pro h√§tte ich einen neuen Prozessor erwartet. Daf√ľr gibts in beiden Varianten 1,5 GB RAM und 16 GB Massenspeicher.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch WearOS

Erneut kommt auch Google Wear OS 3 zum Einsatz mitsamt der neuen One UI 4.5 Oberfl√§che. Diesmal ist direkt auch der Google Assistant am Start, der bei der Galaxy Watch 4 nachgeliefert wurde. Ebenso steht der Play Store mit zahlreichen WearOS-Apps zur Verf√ľgung. Verkn√ľpft wird die Uhr √ľber die Wear-App von Samsung, in der man auch auf die Einstellungen der Uhr zugreifen kann. So kann man Watchfaces und Kacheln bequem am Smartphone anpassen.

Samsung Galaxy Watch 5 ¬Ľ

Samsungs OneUI d√ľrfte eine der besseren Oberfl√§che f√ľr Smartwatches sein, auch wenn man hier wie bei den Smartphones etwas zur √úberladung neigt. Positiv hervorheben kann man Samsung Health, wo man eine gute √úbersicht √ľber seine Fitness und Workouts bekommt. Amazfit braucht daf√ľr drei Apps. Durch das offene OS kann man zudem auch auf Nachrichten antworten – praktisch. Daf√ľr gibt es zum Beispiel keine dedizierte Workout-App? M√∂chte ich einen Lauf starten muss ich ein Widget der digitalen L√ľnette oder meines Watchfaces nutzen – komisch.

Gesundheitsfunktionen

Nicht fehlen d√ľrfen Sensoren an der Unterseite der Uhr, um Herzfrequenz, Sauerstoffs√§ttigung und Co. zu messen. Auch ein EKG- und Blutdruckfunktion ist wieder mit dabei. Ebenso die M√∂glichkeit √ľber Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) den K√∂rperfettanteil oder Gewicht des Skeletts analysieren zu lassen. Erstmal nichts Brandneues, jedoch gibt man an, die Genauigkeit dieser Sensoren verbessert zu haben. Genaueren Informationen zur Samsung Smartphone Exklusivit√§t mancher Funktionen konnten wir bisher nicht erkennen, gehen aber davon aus, dass die EKG- und Blutdruckfunktion wieder exklusiv ist.

Samsung Galaxy Watch 5 Pro Fitness

Samsung Galaxy Watch 5 im GPS-Test

Aufgrund einer aktuellen H√ľftproblematik kann ich nur bedingt Joggen gehen. Ich konnte aber immerhin zwei Laufeinheiten √ľber circa 5 km absolvieren, bei der mich die Watch 5 etwas entt√§uscht hat. Im Direktvergleich zur Apple Watch SE unterschl√§gt Samsungs Uhr √ľber 500 m, was nat√ľrlich eine Auswirkung auf die Pace hat, die somit √ľber 30 Sekunden pro km hinzuf√ľgt. Hier scheint zumindest das GPS etwas unpr√§zise zu sein, die Pulsmessung ist im Durchschnitt und beim maximalen Puls daf√ľr fast identisch.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Sport 1

Bei der Samsung Galaxy Watch 5 Pro hatte ich auch eine leichte Abweichung, allerdings von 180m, wodurch sich die Pace nur leicht unterscheidet. Da erwarte ich aber auch, dass das GPS noch genauer ist, schließlich bietet man da nun auch die Track-Back-Navigation ein, die wir bisher nicht testen konnten.

Endlich ein größerer Akku!

Auch wenn derselbe Prozessor (Exynos W920) in der Uhr steckt, gibt es eine bestimmte Neuerung, die Kritiker der Watch 4 immer wieder hervorgehoben haben. Denn die Galaxy Watch 5 soll bis zu 50 Stunden und die Watch 5 Pro sogar 80 Stunden Laufzeit bieten.

Samsung Galaxy Watch 5 laden

Daf√ľr vergr√∂√üert man den Akku bei der neuen Smartwatch von 247 mAh (40 mm) / 361 mAh (44 mm) auf 284 mAh (40 mm) /410 mAh (44 mm). Bei der Watch 5 Pro sind es sogar 590 mAh. Die Watch 5 Pro hat dabei eine exzellente Akkulaufzeit von drei bis zu vier Tagen, die damit die Laufzeit des Vorg√§ngers mehr als verdoppelt. Damit d√ľrfte sie f√ľr so eine Art der Smartwatch zusammen mit der Apple Watch Ultra die beste Laufzeit am Markt bieten. Aber auch die Samsung Galaxy Watch 5 kann inzwischen locker zwei Tage durchhalten, womit ich zufrieden bin. Als ich die Uhr teils wirklich nur als Uhr getragen haben, waren sogar fast drei Tage m√∂glich.

Samsung Galaxy Watch 5 ¬Ľ

Dazu gibt es noch eine 10W Schnellladefunktion, bei der innerhalb von 30 Minuten ein 45% Akkustand erreicht werden soll. Die Aufladung geht auch schnell genug. Im Gegensatz zur Watch 5 Pro kann man die Watch 5 zum Gl√ľck auch kabellos auf der R√ľckseite eines S22 Ultra laden. Bei dem Watch 5 Pro scheitert es am Geh√§use und Armband der Uhr.

Samsung Galaxy Watch 5 kaufen?

Die √Ąnderungen zum Vorg√§nger sind gar nicht mal so gro√ü bei der Samsung Galaxy Watch 5, aber man geht Kritikpunkte an. Man verbessert die Akkulaufzeit, r√ľstet sie mit Saphirglas auf und verspricht eine Verbesserung der Fitness-Sensoren. Dann gibt es nat√ľrlich noch das Watch 5 Pro exklusive GPS Track-back-Navigations Feature, welches durchaus n√ľtzlich sein kann. Und nicht zu vergessen die sehr gute Akkulaufzeit. Ich finde auch gut, dass man das Portfolio zumindest etwas aufr√§umt.

Daf√ľr steigt aber der Einstiegspreis. Die Watch 5 in 40 mm kostet 299‚ā¨ (349‚ā¨ LTE), die Watch 5 44 mm 329‚ā¨ (379‚ā¨) und die Watch 5 Pro 469‚ā¨ (519‚ā¨). F√ľr das Geld muss einem die Akkulaufzeit, Verarbeitung und Track-back-Navigation sehr wichtig sein. Ich tendiere aktuell eher zur Watch 5, da sie mir als Uhr einfach besser gef√§llt und schon eine sehr solide Laufzeit bietet. Da man aber keinen Fortschritt bei der CPU hat, kann es auch die Watch 4 tun, die es deutlich g√ľnstiger gibt. In ein paar Monaten d√ľrften die Preise von Watch 5 und Watch 5 Pro soweit gesunken sein, dass sie richtig interessant wird.

FAQ: Die häufigsten Fragen zur Samsung Galaxy Watch 5 & Galaxy Watch 5 Pro beantwortet

ūüď∂ Haben die Samsung Galaxy Watch 5 & 5 Pro LTE?

Ja, aber nur in der LTE-Version der beiden Uhren. Es gibt beide Uhren auch nur in einer Bluetooth-Version ohne LTE. F√ľr die LTE-Nutzung ben√∂tigt ihr eine entsprechende eSIM-Karte mit Vertrag.

ūüí¶ Sind die Samsung Galaxy Watch 5 & Galaxy Watch 5 Pro wasserdicht?

Ja, sowohl die Samsung Galaxy Watch 5 als auch die Galaxy Watch 5 Pro sind nach der ATM 5 Klassifikation gegen Wasser gesch√ľtzt und mit einem IP68-Rating ausgestattet. Das bedeutet, dass diese staubdicht sind und gegen dauerndes Untertauchen in Wasser in einer Tiefe von bis zu 1 m bis 30 Minuten gesch√ľtzt sind.

3237f212abba43e78747f83826ef58eb Hier geht's zum Gadget

Wenn du √ľber einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Verg√ľtung. F√ľr dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beitr√§ge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften geh√∂rt unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verk√§ufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | √Ąlteste

Kommentare (75)

  • Profilbild von Aha interessant
    # 10.08.22 um 16:55

    Aha interessant

    Also wenn es die Watch 5 pro mit LTE f√ľr 400 am Black Friday gibt, √ľberleg ich mir echt das Ding zu kaufen, da die 80 Stunden f√ľr mich dann f√ľr gut ne Woche reichen, au√üer der Standby Verbrauch ist zu hoch. Featuretechnisch ist es ja eigentlich fast wie jede High-End SmartWatch, das Saphirglas freut mich aber, da mir Displays schon manchmal gut zerkratzen, also beim Klettern oder so ist das halt schon sehr praktisch.

    • Profilbild von iBims
      # 10.08.22 um 17:03

      iBims

      Never ever ist es als normaler Nutzer 80 Stunden möglich. Leider.

      • Profilbild von SmashD
        # 10.08.22 um 22:19

        SmashD

        √Ąh. Ja, doch. Und nun? Das sind grob 3 Tage. Mit DEM Akku. Die Watch 4 Classic schafft ja schon ohne gro√üe M√ľhe 2 Tage (nat√ľrlich ohne GPS/AOD und sonstige Akkufresser), dann wird mit fast 50% mehr Akkukapazit√§t ja wohl etwa 50% Laufzeit drin sein.

        • Profilbild von Omibus
          # 21.10.22 um 06:29

          Omibus

          Kann ich best√§tigen. Sogar mit AOD kommt man bei der W4 Classic auf 40-45h (inkl 2x Schlaftracking mit SPO2, WLAN und kontinuierliche Pulsmessung aus). Ich bin selbst √ľberrascht wie viel effizienter sie ist als meine Ticwatch 3. Die hat ja etwa den gleich gro√üen Akku wie die W5 Pro und schafft schon 3 Tage mit AOD.

    • Profilbild von Gast
      # 17.11.22 um 10:18

      Anonymous

      Aktuell bei Samsung f√ľr 305‚ā¨ zu haben

    • Profilbild von Gast
      # 17.11.22 um 10:20

      Anonymous

      Aktuell bei Samsung f√ľr 305‚ā¨ zu haben. Hatte ich an falscher Stelle schon geantwortet.

  • Profilbild von aiven
    # 10.08.22 um 17:31

    aiven

    vor 3 wochen die 4 gekauft und jetzt gibt es eine neue ūüėÖūüėāūü•Ļ

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.22 um 18:31

      Anonymous

      Dir ist aber schon aufgefallen, dass es Meldungen zur kommenden watch5 schon vor mehr als 4 Monaten gab und vor 3 Wochen gab es sogar schon diesen heutigen Termin zur Vorstellung ūüėúūüėā

    • Profilbild von Wolli
      # 02.10.22 um 17:20

      Wolli

      @aiven: vor 3 wochen die 4 gekauft und jetzt gibt es eine neue

      So macht das der schlaue Käufer. Kaum bis gar nicht schlechteres Vorjahresmodell kaufen und einige Hunderter sparen. So bin ich zum Pixel 6 Pro gekommen, nicht mal zweidrittel Kosten.

  • Profilbild von lukas christ
    # 10.08.22 um 17:39

    lukas christ

    Leider eine der sehr wenigen Alternativen die Musikspeicher/Spotify und bezahlen an Bord haben. Daf√ľr ist wear OS sehr unausgereift und macht mir pers√∂nlich noch keinen wirklichen Spa√ü. Vor allem sind noch so gut wie keine Apps darauf optimiert. Die Spotify App laggt im Onlnine und Offlinebetrieb wahnsinnig. Da war der Allein Samsung Deal meiner Meinung ein absoluter Fehler weil die Verbreitung des OS fehlt.

  • Profilbild von Gast
    # 10.08.22 um 17:58

    Anonymous

    An der Apple Watch kommt sowieso Mal rein GAR NICHTS dran vorbei!!!

    • Profilbild von Benschi San
      # 10.08.22 um 18:06

      Benschi San

      Panerai IWC Rolex Patek Philippe
      Apple Watch? ūü§£ūü§£ūüėė

    • Profilbild von Ein B√ľrger
      # 10.08.22 um 18:32

      Ein B√ľrger

      Naja sehr pauschal gesagt dazu gesagt *Doch*… ūü§£… Aber halt jeder hat halt seine kleine Welt…

    • Profilbild von mirabelle
      # 10.08.22 um 18:48

      mirabelle

      So ist das halt wenn man sich etwas kauft und merkt es ist doch nicht das Gelbe vom Ei….dann gibt es 10 Prozent die es zugeben und 90 Prozent die weiterhin behaupten das "Non Plus Ultra" zu besitzen, um sich nicht die Bl√∂√üe zu geben, daneben gelegen zu haben. Bei Apple Benutzern liegt die Quote sogar bei 99,99 Prozent ūüėČ

      • Profilbild von Gast
        # 10.08.22 um 20:51

        Anonymous

        Nur weil ihr euch sowas nicht leisten k√∂nnt und auf die China Kopien angewiesen seid, ihr Lappen ūü§£ūü§£ūü§£ūü§£ūü§£ūü§£ūü§£ūü§£ūü§£ūü§£ūü§£

        • Profilbild von SmashD
          # 10.08.22 um 22:16

          SmashD

          puh, dieser Mythos ist auch nicht tot zu bekommen… genauso wie "Software und Hardware aus einer Hand" oder "it just works"… nehme Apple nicht mal mehr geschenkt, Designblender…
          ach und schau mal in deiner Blase genau hin wer sich diese vermeintlichen Statussymbole so leistet.

        • Profilbild von Gast
          # 10.08.22 um 23:53

          Anonymous

          China Kopien? Du weißt schon, dass Samsung nicht in China sitzt? Und wieso sprichst du von Kopie, bist du wirklich so dumm und kannst dieses runde Design nicht von den quadratischen einer Apple Watch unterscheiden?
          Und du nennst andere Lappen? Bist wohl der, der immer den Duschschnitt bei der Pisa-Studie so runter gezogen hat?
          √úbrigens, Fu√üball spielt man auch mit einem sch√∂nen alten R√∂hrenfernseher, kickt sich halt besser wenn es eckig ist ūüėČ

      • Profilbild von Gast
        # 11.08.22 um 00:11

        Anonymous

        Finde ich nicht. Was mir auffällt, Apple Nutzer vergleichen ihre Geräte selten mit anderen. Android Nutzer sind anders, die machen oft andere Marken schlecht und ihre ist die Beste.
        Wirklich objektiv sind die selten.
        Sehe es ja auch hier oft, wenn ich Xiaomi wegen ihrer nachweislich schlechten Updatepolitik erwähne, dann werfen die Fanboyfanatiker gleich mit Steinen.
        Dabei ist es Tatsache.
        Da verstehe ich auch diese OnePlus Nutzer nicht. Die jammern, dass OnePlus so schlecht mit Updates ist. Dabei kommt es da meistens nur einen Monat nach Release an und davon können Xiaomi Besitzer nur träumen.
        Hat Xiaomi inzwischen eigentlich Android 12 f√ľr das Mi10 verteilt? Welchen Stand beim Sicherheitspatch haben Ger√§te vom letzten Jahr oder sogar aktuelle?
        Btw., habe noch Xiaomi und weiß es aus eigener Erfahrung und das 11T, da ist der Sicherheitspatch 2022-05-01 und da es noch kein 12T gibt ist das Gerät aktuell und das ist eine miese Leistung. OnePlus Geräte in der Klasse haben mindestens das vom Juli und Samsung Geräte sogar das aktuelle August-Update.
        So ehrlich muss man sein, die Technik von Xiaomi ist eigentlich ganz gut, aber ansonsten ist Xiaomi auf einem ähnlich schlechten Niveau wie Motorola.

        • Profilbild von Gast
          # 02.10.22 um 17:32

          Anonymous

          @Anonymous: Was mir auffällt, Apple Nutzer vergleichen ihre Geräte selten mit anderen.

          Weil der Gro√üteil der Nutzerschaft unglaublich von sich selber und ihrer Ger√§tewahl √ľberzeugt ist, und die Cripple Uhr nur mit sich selber paart. Von daher *kann* eine iWatch schon gar nicht "die beste" sein, wenn ich die nicht mit meinem Smartphone nutzen kann (welches auch so funktioniert, wie *ich* es will – und auch die Uhr *meiner* Wahl koppelt).

    • Profilbild von C-pitti
      # 01.10.22 um 12:01

      C-pitti

      Doch, die lemfo smartwatches… Schau mal unter den Tellerrand… Full android smartwatches sind um Welten besser

      • Profilbild von Wolli
        # 02.10.22 um 17:37

        Wolli

        @C-pitti
        Zumindest schmeisst man mit einer Lemfo nicht so viel Geld f√ľr Wegwerfuhren aus dem Fenster heraus. Was da 'um Welten' besser sein soll, erschliesst sich f√ľr mich nicht wirklich.

  • Profilbild von thomasd
    # 10.08.22 um 18:01

    thomasd

    sind bestimmte Funktionen auf Samsung phones beschränkt?

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.22 um 20:52

      Anonymous

      Hoffentlich funktioniert es nur mit Samsung und nicht mit Chinaphones!

  • Profilbild von phat
    # 10.08.22 um 18:45

    phat

    Hatte die Watch 4 classic und das wars mit Samsung. Samsung Pay ist Mist, man muss sein Konto offenlegen usw usf, damit war dann auch das Guthaben fl√∂ten. Den Rest gab dann die Einschr√§nkung mancher Funktionen aus Samsung Handys. Habe mit dann nochmal 2 St√ľck gekauft und wieder verkauft um an Samsung Deals zu kommen, 50" TV und Wama f√ľr jeweils 220 Euro hab ich gerne mitgenommen, wobei sich der TV auch als v√∂llig verbuggt rausgestellt hat, und kann noch nicht mal PVR. Wer sich den kram freiwillig kauft und nutzt muss schon sehr schmerzbefreit sein. F√ľr das Geld jedoch kann man es grad so hinnehmen.

    • Profilbild von SmashD
      # 10.08.22 um 22:12

      SmashD

      Mimimi, ich hab Angebote ausgenutzt, mimimi. Wer Samsung nutzt ist doof mimimiii.
      okay, danke f√ľr deinen rant.

      • Profilbild von Gast
        # 11.08.22 um 00:01

        Anonymous

        Was er schreibt macht eh keinen Sinn. Warum soll das Guthaben futsch sein wenn man Samsung Pay mit dem Konto verkn√ľpft?
        Und wieso soll man das Konto offen legen? Will Samsung etwa die Kontoausz√ľge der letzten 3 Monate haben?
        Bonit√§tspr√ľfung ist was normales.

  • Profilbild von TheRuppert
    # 10.08.22 um 19:36

    TheRuppert

    Erst vor einem Monat die Watch 4 Classic f√ľr 160 Euro neu ergattern k√∂nnen und mir gef√§llt sie, ich mag das Teil, trag es jetzt ca eine Woche und bin zufrieden. Akku h√§lt bei intensiver Nutzung bei mir um die 25-30 Stunden. Da ich sie eh jeden Abend nach Feierabend beim Duschen ablege und aufladen passt mir das. Das einzige was mich reizen w√ľrde ist das Sophierglas, den ich bin echt schon gespannt wann bei meiner Uhr der 1. Kratzer drin ist ūüėā. Aber daf√ľr 300 Euro mehr hinbl√§ttern, nee danke. Mal schauen wie sich der Preis in nem halben Jahr entwickelt hat.

    • Profilbild von TheRuppert
      # 10.08.22 um 19:37

      TheRuppert

      Wenn ich sie weniger intensiv nutze h√§lt der Akku auch gerne mal 44 Stunden. Also f√ľr mich passt das.

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.22 um 23:55

      Anonymous

      Danke!!! Finde Menschen die sich waschen und duschen einfach toll!!! M√∂chte auch echt nicht wissen was diese Heulsusen da f√ľr Dreck unterm Band haben, die herumheulen, dass ihr Mi Band 6 nur 12 Tage Akkulaufzeit hat ūü§Ęūüėā

  • Profilbild von joedue
    # 10.08.22 um 19:58

    joedue

    Gibt es eine Prepaid esim in Deutschland die Watch tauglich ist?

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.22 um 23:57

      Anonymous

      Warum Prepaid? Nimm doch was von Drillisch, winsim oder so. Voller Monat und keine 28 Tage und oft Angebote mit 3GB f√ľr 4-5‚ā¨, sogar oft 5GB f√ľr 5‚ā¨.
      Bei der Bestellung aber gleich auf E-Sim achten, im Nachhinein kostet es extra.

    • Profilbild von Mr Tugy
      # 11.08.22 um 12:36

      Mr Tugy

      Also ich habe die esim von Edeka mit der Galaxy Watch 4 Classic. Bis jetzt funktionierte Sie ohne Probleme, wenn ich es gebraucht habe. Ich hab nur festgestellt das 5 Euro alle 4 Wochen doch zu viel sind, weil ich in 6 Monaten esim Nutzung kein einziges Mal geschafft habe die Datenflat zu verbrauchen. Telefoniert habe ich damit nur ein paar mal. eSim ja,wenn man daf√ľr nicht zus√§tzlich monatlich bezahlen muss,da ich sogar das kleinste Paket nicht aussch√∂pfen kann. Galaxy Watch 5 Pro werde ich d3finiv ohne LTE kaufen. ( erst zu Black Friday)
      Warte erst noch auf die Ticwatch Pro 4 mal schauen ob die neue Technik dazu bekommt. Mit dem neuen SD 5+ m√ľsste die Ticwatch ja gut 5-6 Tage laufen. Naja warten wir mal ab.

  • Profilbild von Gast
    # 10.08.22 um 21:24

    Anonymous

    Solange die EKG Funktion nur zusammen mit Samsung Smartphone funktioniert ist das f√ľr mich uninteressant. Auch die geringe Akkuleistung bzw. Laufzeit finde ich nicht so dolle.

  • Profilbild von To
    # 10.08.22 um 21:39

    To

    Hauptsache kein Apple :-p

    • Profilbild von Gast
      # 11.08.22 um 06:17

      Anonymous

      Kannst du dir eh nicht leisten sonst h√§ttest du ne ganz andere Erfahrung gesammelt ūü§£ūü§£ūü§£

      • Profilbild von Anonym
        # 11.08.22 um 23:58

        Anonym

        Woher willst du eigentlich wissen, wer sich was leisten kann. ūüėÖ

        Vielleicht gibt es Leute die einfach keine Apple Produkte haben Wollen!?

        Komm mal von deinem hohen Ross und verhalte dich wie einen Erwachsener.

        Liebe Gr√ľ√üe – ein √§u√üerst zufriedener Android Nutzer

  • Profilbild von Omibus
    # 10.08.22 um 23:16

    Omibus

    Leider kein neuer Prozessor und die Steigerung der Akkukapazit√§t bei den nicht Pro Varianten ist ja eher marginal. Meine Ticwatch Pro 3 h√§lt 2 1/2 bis 3 Tage mit allem Monitoring an. Und der Akku hat √§hnlich wie der der Watch 5 Pro knapp 600 mAh. Alles unter 500 mAh reicht einfach nicht f√ľr eine Smartwatch mit Wear OS. Die Pro ist ein riesen Klopper und f√§llt damit f√ľr mich raus, die anderen Varianten werden wieder nur gut einen Tag halten. Ich warte, was andere Hersteller mit dem neuen SD W5 Prozessor so zusammenschustern. Ansonsten bleib ich trotz durchwachsener Software bei meiner Ticwatch.

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.22 um 23:58

      Anonymous

      Und die Ticwatch ist nicht so ein Klopper wie die 5Pro?

      • Profilbild von Omibus
        # 11.08.22 um 07:43

        Omibus

        Ne da hast du recht, die nehmen sich nicht viel. Aber ich finde durch diesen hochgezogenen Rand wirkt die 5 pro nochmal klobiger. Muss man aber vielleicht auch in Realit√§t mal gesehen haben. Nichtsdestotrotz kostet die Ticwatch die H√§lfte und soll ja zumindest das Wear OS 3 Update auch demn√§chst bekommen. Das Dual Display der Ticwatch macht halt auch einen riesen Unterschied f√ľr die Akkulaufzeit.

      • Profilbild von engrisnejk
        # 30.08.22 um 19:59

        engrisnejk

        Ich habe die Tic 3 pro ultra und die sieht nicht so klobig aus wie die Samsung. Die Tickwatch h√§lt ca. 3 Tage und kostete kurzzeitig 200‚ā¨.

      • Profilbild von Aha
        # 01.09.22 um 12:14

        Aha

        Ja stimmt, die Ticwatch ist auch nicht so klein und leicht

  • Profilbild von Steza
    # 11.08.22 um 09:42

    Steza

    Ich habe "noch" die Galaxy Watch 1 und die h√§lt mit meinen Einstellungen ca. 6 Tage. Zuhause nehme ich sie ab (kommt dann in "Gute Nacht"-Modus), weil ich da ja Uhren habe und auch nicht 24 Stunden irgendwas an mir messen muss. Schlafmessung brauche ich nicht (Schichtarbeiter), wei√ü auch so, dass ich manchmal schlecht schlafe. GPS ist immer aus…wof√ľr auch an. Allways On Display ist deaktiviert…so oft guck' ich da nicht drauf und durch eine Armbewegung geht sie dann auch so an. Habe auch die automatische Sporterkennung ausgeschaltet, bzw. auch die Hinweise ob ich mich gerade bewegt habe, oder sollte.
    Und bevor mich hier einige vielleicht kritisieren sollten, es sind meine pers√∂nlichen Einstellungen und ich w√ľrde sie auch nicht mehr gegen eine "normale" Uhr tauschen wollen…auch wenn ich nicht alle Funktionen nutze…wer macht das auch schon (besonders bei Handys).
    Muss aber auch gestehen, dass ich zum Joggen, Radfahren, oder f√ľr's SUP-Board, eine Galaxy Sport benutze.
    Warte jetzt erstmal ab, wie sich die 5 Generation im l√§ngeren Test schl√§gt (gerade wegen der Akkulaufzeit), denn Wear OS, die Form ohne L√ľnette und das Saphirglas, reizen mich schon irgendwie ūü§Ē

    • Profilbild von Daemonarch
      # 20.10.22 um 14:15

      Daemonarch

      Witzlos, du nutzt das Ding also nicht als smartwatch. Da halten andere Uhren bald einen Monat bei der Nutzung

      • Profilbild von Steza
        # 21.10.22 um 09:11

        Steza

        Was bedeutet denn Smart bei einer Uhr ? Sich pausenlos vollquatschen, oder √ľberwachen zu lassen. Sowas wollte ich nie und werde es in Zukunft auch nicht wollen. Ich benutze eben nicht alle Funktionen bzw. dann eine andere Uhr (Sport). Nachrichten√ľbermittlung (Handy dann im Job lautlos), Schrittez√§hlung und Zeitanzeige ist doch schon mal etwas, deswegen muss es ja nicht witzlos sein. Kenne Leute, die solche Uhren einfach nur tragen, weil sie sie sch√∂n finden.

        • Profilbild von Omibus
          # 21.10.22 um 09:59

          Omibus

          So wie du die Uhr nutzt, kannst du auch eine Amazfit nehmen. Die zeigt dir auch rudimentär die Benachrichtigungen und hält ewig.
          Wenns schön sein soll, eine Huawei Gt2 Pro oder ähnlich.
          Ist doch klar, wenn du eine echte Smartwatch in jeder Hinsicht beschneidest, dass sie dann länger hält. Wenn du die Galaxy Watch 5 (44mm) so nutzt, hält die auch 5 Tage. (2 1/2 Tage hält sie durchgehend mit Schlaftracking. Wenn du sie Zuhause ablegst sicher doppelt so lange.
          Ich verstehe aber auch dein Problem mit der Laufzeit nicht. Wenn du die Uhr zuhause eh ablegst, ist es doch nur eine Frage ob du sie dann auf die Ladeschale legst oder nicht. In deinem Szenario w√ľrde die GW5 auch mit halb so gro√üem Akku reichen ūüėČ

        • Profilbild von Steza
          # 21.10.22 um 11:07

          Steza

          Wird Zuhause nur geladen, wenn Akku runter, wewegen ich ja dann irgendwann auf eine ca. 6 Tage Laufzeit gekommen bin. Das beschneiden der Smartwatch, war auch damals so nicht geplant. Mir wurden nur diese vielen t√§glichen Infos am Tag zu viel und zu nervig und ich habe sie dann auf ihre "Grundfunktionen" eingestellt. Zum anderen benutze ich zum Sport ja die Galaxy Sport, weil es da manchmal etwas ruppiger zugeht und ich die Watch1 eben sch√ľtzen wollte. Ich will damit eigentlich nur ausdr√ľcken, dass ich viele Funktionen komplexerer Smartwatchuhren nicht brauche (ist √§hnlich wie mit dem Handy…wer benutzt schon wirklich alles und hat trotzdem ein Galaxy S22). Es ist auch meine erste Smartwatch gewesen und man lernt dann mit der Zeit, was man braucht und was nicht…was will ich ausgeben und was nicht…wo ist die Grenze, weil ich ja einiges nicht brauche/nutze. Die neue GW5 w√ľrde bei mir noch im preislichen Rahmen liegen und weil ich mit diversen anderen Ger√§ten (Handy Galaxy M51, Galaxy Buds+ und Tablet) im Samsung Kosmos verbleiben wollte.

        • Profilbild von Omibus
          # 21.10.22 um 11:20

          Omibus

          Ja dann hast du doch deine Antwort schon. Die 5er mit 44mm wird bei dir auch 5 Tage halten, wenn du sie so nutzt wie deine bisherige.Die oben angegebenen Akkulaufzeiten sind bei deinem Nutzungsverhalten nicht relevant.

  • Profilbild von frosch8486
    # 14.08.22 um 16:42

    frosch8486

    also Saphirglas kann ich nur empfehlen. habe ich bei meiner Garmin Fenix 5 gehabt und jetzt auch bei meiner Aktuellen Fenix 6. Das Saphirglas ist immer noch wie neu, obwohl sie schon öfters Mal an Steine oder so beim Wandern hingekommen bin. nur zu empfehlen das sie Saphirglas verwenden.

    • Profilbild von Aha
      # 01.09.22 um 12:12

      Aha

      Ja, ein Freund hat auch Saphirglas auf Seiner Uhr, er ist damit schon oft geklettert, aber die Uhr hat keinen einzigen Kratzer ! Echt krass wie stabil das Glas ist.

  • Profilbild von daniel123456
    # 30.08.22 um 21:30

    daniel123456

    ich habe 4mal was von einem gr√∂√üeren Akku gelesen und dann irgendwo kleingedruckt steht was von bis zu 50std… absoluter Witz ist das.

  • Profilbild von Gast
    # 31.08.22 um 22:15

    Anonymous

    "gehen aber davon aus, dass die EKG- und Blutdruckfunktion wieder exklusiv ist."

    Und schon getestet?

  • Profilbild von Robert
    # 08.09.22 um 14:18

    Robert

    Hallo,
    ich finde man sollte erwähnen, dass man EGK und Blutdruck nur nutzen kann wenn man ein Samsung Handy hat. Oder hat sich das inzwischen geändert? Aus meiner Sicht, wertet das die Smartwatch soweit ab, das man sie nicht kaufen kann.

  • Profilbild von Omibus
    # 01.10.22 um 09:08

    Omibus

    @Fabian:
    Du schreibst im Test zur Akkulaufzeit der normalen Watch 5, dass 2 Tage immer drin sind. Kannst du das genauer spezifizieren unter welchen Bedingungen? Always on Display an/aus, kontinuierliche Puls/SPO2 Messung an/aus, GPS Tracking ja/nein, Schlaftracking ja/nein, Wie viele Stunden sind 2 Tage bei dir (Morgens Tag 1 bis Abends Tag 2 oder bis Morgens Tag 3?)?
    Ich w√ľrde mal vermuten, dass zumindest das AOD aus ist. Und handelt es sich dabei um die 44mm oder 40mm Variante? W√ľrde mir weiter helfen bei der Kaufentscheidung ūüôā

  • Profilbild von Daemonarch
    # 20.10.22 um 14:14

    Daemonarch

    Wow, 2 Tage Akkulaufzeit? Meine Amazfit GTS h√§lt trotz GPS-nutzung mindestens eine Woche. W√§r nix f√ľr mich

    • Profilbild von Omibus
      # 20.10.22 um 14:29

      Omibus

      Vergleiche nicht einen Fitnesstracker mit einer vollwertigen Smartwatch. Ich hatte auch schon eine Huawei Watch GT 2 Pro. Super schönes Teil und tolle Akkulaufzeit, aber die Verflechtung eines Android Handies mit einer Wear OS Smartwatch ist eine ganz andere Welt. 2 Tage sind nicht viel, aber mehr als 3 schafft keine Wear OS Smartwatch.

    • Profilbild von Ralph-Hu
      # 20.10.22 um 23:38

      Ralph-Hu

      Sehe ich genau so. Meine GTS l√§uft mit permanenter Puls√ľberwachung und Schlaftracking mit Benachrichtigungen und jeden Tag Wecker locker 3 Wochen. Mit ab und zu Sport und GPS an immer noch 2 Wochen.
      2 Tage ein No-Go.

      • Profilbild von Omibus
        # 21.10.22 um 06:32

        Omibus

        Wie gesagt, vergleicht nicht eure Fitnesstracker mit einer Smartwatch. Ihr habt keinen Appstore, könnt bei WhatsApp Nachrichten keine Bilder sehen oder drauf Antworten, seht teilweise keine Eomijis, etc. etc. Die Amazfit sind gute Uhren, keine Frage, aber keine Smartwatches.

        • Profilbild von Nutzlos!
          # 17.11.22 um 16:18

          Nutzlos!

          Naja, ich finde meine GTR 4 schon recht smart! Okay, mit den Fotos und WhatsApp hast du recht und paar emojis fehlen auch, aber antworten kann ich, die wichtigsten Emojis habe ich, einen App Store hab ich und mit Alexa kann ich alles steuern! Wie Smart definiert man smartwatch, was essentiell wichtiges w√ľrde dir denn fehlen?

        • Profilbild von Steza
          # 19.12.22 um 05:52

          Steza

          Das ist ein interessanter Aspekt ("…wie definiert man smartwatch"). Wichtig ist doch, dass man Funktionen hat, die man auch wirklich braucht, was jeder ja f√ľr sich selber entscheiden muss. Ist ja wie mit einem teuren und funktionstechnisch √ľberladenen Handy…wer nutzt das schon alles und wieweit geht es zu Lasten des Akkus. Ich nutze nur wenige Funktionen meiner Smartwatch und es macht sich dann nat√ľrlich auch bei der Akkulaufzeit bemerkbar. Deswegen w√ľrde ich sie trotzdem nicht missen wollen. Eine gute Balance zwischen Funktionalit√§t und Akkulaufzeit w√§re bei solchen Uhren, dass Beste. Und eine Frage bleibt dann immer zum Schluss…brauche ich das wirklich alles ?

  • Profilbild von Derda
    # 16.12.22 um 14:59

    Derda

    Samsung Cashback Aktionen sind der letzte scheißdeck Рseit nem halben Jahr Versuche ich mein Cashback zu bekommen. Chat, Email oder Telefon Рnur unkompetentes Pack!

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 18.12.22 um 15:01

    __geloeschter_nutzer__

    Ganz nett, aber ich warte auf die Mi watch S2.

  • Profilbild von Maximusterfrau*innen
    # 18.12.22 um 20:34

    Maximusterfrau*innen

    Schade das nicht alle Funktionen mit anderen aktuellen Smartphone funktionieren. Dieses "Samsung only" ist f√ľr'n popo

    • Profilbild von Maximusterfrauen*au√üen
      # 24.01.23 um 18:51

      Maximusterfrauen*außen

      Naja die möchten halt ihre Smartphones verkaufen

  • Profilbild von generalsmart
    # 23.01.23 um 17:36

    generalsmart

    bei Amazon sind 3 Jahre Garantie dabei, bei Mediamarkt nicht….k√∂nnte man auch dazuschreiben

  • Profilbild von Max
    # 11.02.23 um 10:28

    Max

    Das sind Preise f√ľr eine Uhr die nach 2 jahren veraltet ist….und dann muss man noch im selben √Ėkosystem sein um alle Funktionen nutzen zu k√∂nnen.

    Ich will lieber das Mi Band f√ľr 20‚ā¨. Das war immer der no brainer f√ľr den Preis, aber 40‚ā¨ w√ľrde ich auch nicht daf√ľr ausgeben

  • Profilbild von Naich
    # 12.02.23 um 11:38

    Naich

    Die Uhren schauen immer so gro√ü aus obwohl sie es nicht sind ūü§£ Thorben deine √Ąrmchen sind wirklich zu d√ľnn

  • Profilbild von Sargentpepper
    # 13.04.23 um 13:49

    Sargentpepper

    kostet mit dem GS noch 330 EUro bei Alza : (

  • Profilbild von Teelicht
    # 27.05.23 um 15:03

    Teelicht

    aktuell nicht lieferbar. Angaben im Shop stimmen nicht warte selbst und diskutiere mit dem Support

  • Profilbild von Rick
    # 27.05.23 um 23:08

    Rick

    viel zu teuer . gibt's da nichts aus China ?

  • Profilbild von Stummelb√§r
    # 28.05.23 um 14:21

    Stummelbär

    Bei mir zieht es leider Nichts im Warenkorb ab.

  • Profilbild von RicH
    # 31.05.23 um 09:39

    RicH

    Aktion wurde laut Saturn/MM vorzeitig aufgrund hoher Nachfrage beendet. Habe f√ľr meine Frau eine bestellt und paar Stunden Sp√§ter wollte f√ľr mich nachbestellen und es ging nicht mehr.

  • Profilbild von ctl
    # 05.12.23 um 10:43

    ctl

    Galaxy watch 5 pro, die Galaxy watch 6 oder die Pixel watch 2? und warum?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.