Test

Servo S10 Pro: Mini-Smartphone mit NFC für 112€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wenn wir eine Sache bei neuen Smartphones hören, dann ist es die Beschwerde über die Größe jenseits der 6″ Grenze. Der Hersteller Servo, von dem wir schon einen Handy-Kugelschreiber kennen, liefert die Antwort: das Servo S10 Pro ist kaum größer als eine EC-Karte ohne dabei auf moderne Standards zu verzichten – endlich!

Servo S10 Pro Rueckseite

Technische Daten des Servo S10 Pro

Display3 Zoll IPS LCD 854 x 480 p (326 PPI)
ProzessorMediaTek MT6737 Quad-Core CPU; 1,35 GHz
GrafikchipARM Mali T720 GPU
Arbeitsspeicher3 GB RAM
Interner Speicher32 GB; erweiterbar um 128 GB
Hauptkamera13 MP + Sekundärsensor
Frontkamera5 Megapixel
Akku1.800 mAh
KonnektivitätWLAN b/g/nBT, GPS, GLONASS, BDS, NFC
FeaturesUSB Typ-C, Fingerabdrucksensor, Hybrid-SIM, 3,5 mm Klinkenanschluss
BetriebssystemAndroid 7
Abmessungen 97,8 x 51,4 x 15,5 mm

In der Kürze liegt die Würze

Das Servo S10 Pro sieht auf den ersten Blick aus wie ein Outdoor-Smartphone, ist dafür aber wirklich klein, zumindest für heutige Verhältnisse. Das 3 Zoll Display diktiert die Größe. Randlos ist allerdings etwas anderes. Oben und unten sind dicke Bildschirmränder zu erkennen, auf der Unterseite befinden sich sogar noch drei kapazitive, „physische“ Tasten zur Bedienung, damit diese nicht noch Platz auf dem schon kleinen 3″ Display einnehmen. Dadurch kommen wir auf Abmessungen 9,78 x 5,14 x 1,6 cm, die wir so vom Hersteller auch bestätigen können. Auch das Gewicht von 108,6 g erinnert an alte Handys. Damit ist es tatsächlich leichter und etwas kleiner als das legendäre Nokia 3310!

Servo S10 Pro Smartphone Größe
Servo S10 Pro Groesse Vergleich

Auf der Oberseite befindet sich die Ohrmuschel und die Frontkamera. Die angesprochene Outdoor-Optik ergibt sich durch den dicken Kunststoffrand mit Einkerbungen an allen vier Ecken sowie den relativ dicken Tasten und Schrauben. An der rechten Seite befinden sich der Power-Button, die Lautstärkewippe und sogar eine SOS-Taste. Auf der linken Seite liegt der SIM-Slot, eine Kamera-Taste und ein roter Push-to-Talk-Button. Der USB-C Port an der Unterseite ist mit einer Gummiabdeckung geschlossen.

Servo S10 Pro Tasten

Auf der Rückseite bekommen wir ein Mix aus Carbon-Optik und grauen Querstreifen. Auffällig ist neben der Dual-Kamera aber noch die ungewöhnliche Positionierung des Fingerabdrucksensors in der oberen linken Ecke. Dieser funktioniert überraschend gut und zuverlässig, das Entsperren des Handys benötigt aber doch eine gute Sekunden.

Servo S10 Pro Fingerabdrucksensor

Leider überhaupt nicht wasserdicht

Unten auf der Rückseite befindet sich zudem noch der Hinweis auf das IP68-Rating. Das Servo S10 Pro sollte somit bis zu 1 m wasserdicht und auch staubdicht sein. Unser Wassertest war allerdings nicht erfolgreich, das S10 Pro hat bleibende Schäden davon getragen. Das Wasser hat sich hinter der Frontkamera gesammelt, wodurch diese nur noch mit einem „Nebel-Effekt“ zu benutzen ist. Der Touchscreen reagiert leider so gut wie gar nicht mehr und es ist ein Wasserschleier zu sehen. Wir warten ab, ob dieser sich nach einiger Trocknung wieder verflüchtigt.

Servo S10 Pro Smarthpone WasserWarum man dann aber mit IP 68 wirbt, ist uns schleierhaft. Das trägt nicht gerade dazu bei den Angaben (chinesischer) Hersteller zu trauen und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Servo S10 Pro Wasserschaden 2

Servo S10 Pro Wasserschaden 1

Immerhin sturzfest

Wie auf unserem Instagram-Kanal zu sehen, haben wir das Servo S10 Pro wirklich nicht wie ein rohes Ei behandelt und es munter durch die Gegend geworfen, selbst ein paar Stürze aus 1,50m Höhe hat es problemlos überstanden. Das heißt nicht, dass wir empfehlen, das regelmäßig zu tun – wenn es aber mal fällt, sollte nichts passieren. Die fehlende Funktionalität ist nicht auf die Stürze zurückzuführen, sondern auf das eingedrungene Wasser.

Servo S10 Pro Frontkamera Wasserschaden

Kleiner, aber fein

Eine Full HD+ Auflösung kann man von einem 3 Zoll großen Display nicht erwarten. Die 854 x 480 Pixel sorgen aber trotzdem für eine Pixeldichte von 326 ppi, was zwar theoretisch unterdurchschnittlich, aber immer noch „okay“ ist. Das Xiaomi Mi A3 hat z.B. eine geringere Pixeldichte. Man setzt hier natürlich auf ein IPS Panel mit Multi-Touch Touchscreen. Die reine Displayqualität ist dabei sogar besser als gedacht! Die Helligkeit ist auf mittlerer Einstellung in den allermeisten Situationen ausreichend, die Funktionalität dank Multi-Touch auch gut. Eingaben werden meist präzise umgesetzt, auch wenn man spürbar öfter falsch tippt als bei einem regulären Smartphone.

Servo S10 Pro in Hand

Viele Einstellungsmöglichkeiten lässt das pure Betriebssystem aber nicht, was nicht zuletzt an dem IPS LCD Panel liegt. Der Bildschirm ist zudem überraschend scharf und fühlt sich wie ein echter Smartphone-Bildschirm an.

Servo S10 Pro Smartphone YouTube
YouTube läuft.

Leistung ist ausreichend

Dass man hier für gut 100€ kein Flagship-Smartphone bekommt, war zu erwarten. Der MediaTek MT6737 Quad-Core Prozessor stößt uns trotzdem etwas sauer auf, schließlich ist der SoC schon seit 2016 auf dem Markt. Daher ist die Zukunftsfähigkeit schwer einzuschätzen, immerhin unterstützt er LTE und 1080p-Aufnahmen. Die Geschwindigkeit ist aber nicht mal auf dem Level eines Redmi 8A. Dazu gibt es immerhin 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Massenspeicher, der per microSD-Karte erweitert werden kann.

Servo S10 Pro Benchmark
Im PCMark Benchmark erreicht das Servo S10 Pro etwa halb so viele Punkte wie das gleich teure Redmi 8A.

In manchen Situationen stellt das S10 Pro schon einmal die eigene Geduld auf die Probe, das Öffnen des frisch durchgeführten Benchmarks beansprucht schon einmal ca. 15 Sekunden. Das sind aber Ausnahmen, die vorinstallierten Apps öffnen sich relativ flott, selbst bei der Kamera ist kein großer Lag spürbar. Das hat uns tatsächlich überrascht. Die geringe Power merkt man den eher in den Animationen, wenn z.B. ein YouTube-Video startet oder man einige Apps im Multitasking offen hat. Wir konnten es uns auch nicht nehmen lassen eine Runde Draw Climber zu spielen, welches relativ gut funktioniert hat. Aber selbst in so kleinen Spielen muss man mit leichten Framerate-Einbrüchen rechnen.

Servo S10 Pro Gaming
Selbst kleinere Spiele laufen nicht komplett flüssig.

Kamera überraschend okay

Auch eine Dual-Kamera hat man integriert, wobei nur der 13 MP Hauptsensor mit ƒ/1.8 Blende relevant ist, der Sekundärsensor bringt leider keinen Mehrwert mit sich. Der ist anscheinend nur als Gimmick für die Optik integriert. Es gibt keinen Portrait-Modus oder optischen Zoom. Der Funktionsumfang ist dementsprechend gering, immerhin werden Videoaufnahmen, Panoramas und Auslösung durch Gesten unterstützt.

Servo S10 Pro Kamera

Dafür, dass wir tatsächlich rein gar nichts von der Kamera erwartet haben, waren wir positiv überrascht. Bei künstlichen Lichtverhältnissen gefallen mir die Resultate meist besser, alles wirkt etwas natürlicher, die Belichtung stimmt und die Hauttöne sind gut getroffen. Bei Tageslicht sind die Farben etwas daneben, Grün verblasst und wird leicht gelblich. Auch an Details mangelt es stark, Zoom-Ins danken dir mit sehr körnigem Matsch. Bei Videos ist das natürlich nicht viel besser, die Aufnahmen sind aber durchaus brauchbar. Ein Redmi 8A macht hier deutlich bessere Fotos, unter dem Strich ist das aber alles noch akzeptabel.

Servo S10 Pro Hauptkamera Testfoto Lautsprecher Servo S10 Pro Testfoto Hauptkamera Auto

Servo S10 Pro Hauptkamera Testfoto Julian innen

Servo S10 Pro Hauptkamera Testfoto draussen

Auf der Vorderseite befindet sich ein 5 MP Sensor. Der ist noch einmal spürbar schlechter als die Rückkamera und erfüllt keine aktuellen Standards, für ein schnelles Selfie reicht es aber sicherlich mal aus. Teilweise ist auf den Bildern auch ein unergründlicher, grauer Streifen an der Unterseite zu sehen, wie hier im Bild zu erkennen.

Servo S10 Pro Frontkamera Testfoto

Nichts für einen langen Ausflug

Der Akku fällt mit 1.800 mAh durchaus zufriedenstellend groß aus, allerdings ist die Laufzeit deutlich schlechter als wir zunächst erwartet haben. Wir kommen gerade mal so durch den Tag mit einem voll aufgeladenen Akku, der Drain im Standby ist ebenfalls hoch. Im Akku-Benchmark hat das Servo S10 Pro einen Wert von 5:30 h erreicht, was unterdurchschnittlich bis schlecht ist. In zwei bis drei Tagen hat sich der Akku ohne jegliche Aktivität am Handy fast vollständig selbst entleert. Woran genau das liegt, lässt sich leider schwer ausmachen, hier hält die Kombination aus alter Hard- und Software wohl einfach nicht mit aktuellen Standards mit.

Servo S10 Pro Akkulaufzeit

Dafür sind wir tatsächlich überrascht, dass das Servo S10 Pro sogar per USB Typ-C geladen werden – nicht schlecht. Eine komplette Ladung nimmt aber leider einige Stunden in Anspruch.

Konnektivität

Die Stärke eines Outdoor-Smartphones liegt eigentlich bei den Verbindungsmöglichkeiten, zumindest theoretisch. Der Hybrid-SIM Slot ermöglicht die gleichzeitige Benutzung von zwei Micro-SIM Karten oder einer Micro-SIM und einer microSD-Karte. Das ist vielleicht einer der größten Kritikpunkte, eine Micro-SIM Karte auszugraben war gar nicht so einfach. Hat man davon aber noch eine oder legt sich extra eine zu, hat man weiter zu kämpfen. Das Servo S10 Pro ist nur mit LTE Band 1 und Band 3 ausgestattet, die zwar auch in Deutschland bzw. Europa unterstützt werden, wahrscheinlich aber nur in Ballungsgebieten.

Servo S10 Pro SIM Slot

Da wir noch auf unsere Micro-SIM warten, können wir aktuell keine Aussage zum Internet machen, da wir es noch nicht testen konnten. Das wird gerne nachgereicht. Dafür ist immerhin GPS, BDS, GLONASS und eine PPT Walkie Talkie Funktion integriert. Für lokales Internet ist 802.11 b/g/n WiFi vorhanden.

Servo S10 Pro Smartphone USB C

Besonders ist vor allem aber NFC, womit man auch mobil bezahlen kann, Google Pay benötigt nämlich nur das Android 5 Betriebssystem, auf dem S10 Pro ist ja sogar Android 6 vorinstalliert. Der Blick der Kassiererin war nicht schlecht, so ein kleines Handy wurde bei ihr bestimmt noch nie zur Bezahlung genutzt.

Servo S10 Pro IP68 Rating

Nostalgie: Stock Android 6 Betriebssystem

Das Servo S10 Pro ist nicht nur was für Enthusiasten kompakter Smartphones, sondern auch etwas für Nostalgiker. Schließlich läuft es auf dem Android 6 Betriebssystem, welches wir so in der Form auch schon länger nicht mehr zu Gesicht bekommen haben. Nicht nur der alte Look und die eingeschränkten Funktionen muten etwas komisch an, auch dass kein Widget oder sonstiges vorinstalliert ist, ist erstmal merkwürdig. Das lässt sich aber natürlich schnell beheben und insgesamt läuft das Betriebssystem erstaunlich flüssig.

Servo S10 Pro Android 6

Zwar hat Servo hier ein eigenes Icon Pack vorinstalliert, sonst aber nicht viel. Das Android 6 OS ist ziemlich pur und kommt nur mit dem nötigsten aus – keine Bloatware und auch sonst keine unerwünschten Dienste. Der Play Store ist schon vorinstalliert, allerdings keine Google-Dienste, was man aber ebenfalls schnell nachholen kann. Eine der größten Überraschungen war die deutsche Sprache. Allerdings war das S10 Pro bei Auslieferung schon eingerichtet. Falls das bei euch auch der Fall sein sollte, einmal zurücksetzen und selber neu einrichten. Das geht wie gewohnt ganz einfach!

Fazit: Überraschend gut, aber nicht gut genug

Wir finden das Servo S10 Pro echt charmant. Es ist aufgrund der relativ geringen Power wohl nur für die wenigsten ein Alltagsgerät, aber für Festivals, Urlaube, Wanderungen oder als Notfall- oder Zweithandy sicherlich eine Idee. Aber es macht unglaublich Spaß, gerade da man es mal nicht wie ein rohes Ei behandeln muss! Es ist wirklich robust und super handlich, vielleicht sogar etwas zu klein. Das mit einem 4 Zoll Display würde mir noch etwas besser gefallen, es ist aber ein guter Anfang und hoffentlich eine Inspiration für andere Hersteller, mal wieder eine Kompakt-Serie in Betracht zu ziehen.

Als daily driver ist es meiner Meinung nach etwas zu schwach auf der Brust, bietet etwas zu wenig Akkulaufzeit und enttäuscht in puncto Betriebssystem und Kamera schon etwas, auch wenn diese besser ist als zunächst vermutet. Auch, dass es nicht wirklich wasserdicht ist, obwohl beworben, ist ein dicker Minuspunkt. Für das was es ist, ist es aber überraschend gut umgesetzt und damit als Zweit- oder Ersatzhandy in meinen Augen ein kleines – pun intended – Highlight. Für mehr reicht es aber nicht.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (55)

  • Profilbild von HKNBG
    # 21.01.20 um 19:26

    HKNBG

    Die Abmessungen sind falsch

  • Profilbild von Katarn1984
    # 21.01.20 um 20:27

    Katarn1984

    Bitte bitte xiaomi legt das Mi2s neu auf!!!

    • Profilbild von Rat zur Tat
      # 21.01.20 um 23:12

      Rat zur Tat

      Das Mi3S ist auch nicht zu verachten obwohl kleiner besser wäre. 😋

  • Profilbild von Pattr
    # 21.01.20 um 20:51

    Pattr

    Ja würde mich auch freuen wenn die Smartphones wieder kleiner werden würden. Dann würden sie auch ihrem Namen alle Ehre machen.

  • Profilbild von Steve
    # 21.01.20 um 21:04

    Steve

    … die Android-Version wahrscheinlich auch …

  • Profilbild von Sushi
    # 21.01.20 um 21:05

    Sushi

    Mit der kommenden 3g abschaltung und mangels der richtigen lte bänder leider uninteressant. Schade

  • Profilbild von FiShi
    # 21.01.20 um 21:32

    FiShi

    Oben steht steht was von Android 8.1 und unten von Android 7. was denn nun? 🙂
    Ohne die passenden LTE Bänder und mit dem kleinen Akku, macht das Gerät für mich keinen Sinn.
    Gerne dürfte der Bildschirm auch 4 oder 4,5" sein. Ein bezahlbares (also kein cat s61)

    • Profilbild von Hiex
      # 21.01.20 um 22:09

      Hiex

      Schau dir Mal dein aktuelles Gerät am, wie viel Prozent des Stromverbrauchs das Display ausmacht. Und dann überleg Mal, wie lange dieses Gerät mit halb so großem Akku, aber einem Viertel der Displayfläche laufen wird,..

    • Profilbild von Thorben
      # 22.01.20 um 08:47

      Thorben CG-Team

      @FiShi: Schon korrigiert, ist Android 7.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 24.02.20 um 09:42

        __geloeschter_nutzer__

        @Thorben: @FiShi: Schon korrigiert, ist Android 7.

        Ab dem Punkt "Nostalgie Stock Android 6" steht 2x Android 6 im Text.😂

        • Profilbild von Thorben
          # 24.02.20 um 10:03

          Thorben CG-Team

          @Schiaomi: Ist auch doch Android 6 😀 in der Beschreibung des Shops stand 7, deswegen hab ich das vorher quasi falsch korrigiert (ohne es zu wissen). Sorry für die Verwirrung!

  • Profilbild von Gast
    # 21.01.20 um 21:56

    Anonymous

    147,2 mm können aber dann nicht stimmen……

  • Profilbild von Matze
    # 21.01.20 um 22:53

    Matze

    Habt ihr das jetzt nur vorgestellt um die Schreie nach kleineren Geräten verstummen zu lassen? Bei dieser Ausstattung war das doch nicht wirklich ernst gemeint 🤔😂
    Die immer so laut sind, die wollen nur ein kleineres Gerät, aber nicht eine Ausstattung von vor 3-4 Jahren und kleiner meint auch nicht kleinster Preis.
    Wenn ich das Geschreie richtig deute, dann wollen die eine Größe vom Institut Phone SE, aber mit modernem Display, darf 1-2 mm dicker sein um mehr Akku zu haben und dann noch bitte die Kamera vom Pixel 3 wenn es nur eine Linse ist.
    Und natürlich, moderne Innere Werte. Und natürlich von Apple oder Alternativ Android One.
    Liege ich so falsch?

    • Profilbild von mapeth
      # 22.01.20 um 07:20

      mapeth

      Was regst denn du dich auf? Zu leugnen ist es nicht, dass es einen Markt für kleine aber sinnvoll ausgestattete Handys gibt. Sony, Motorola und Apple haben auch bewiesen, dass es geht.
      Also nit gleich rumblöken, weil du keine Verwendung hast.

      • Profilbild von Matze
        # 22.01.20 um 17:38

        Matze

        Wo rege ich mich auf und blöcke rum?
        Natürlich gibt es menschen die sich handliche Geräte wünschen und deshalb auch herumschreien. Würde das vielleicht auch machen wenn es nur kleine Geräte geben würde, aber ich habe da zum Glück ja eine sehr große Auswahl, ansonsten würde ich unter Garantie aber auch schreien. Aber nicht hier. Das bringt ja nun wirklich nichts. Oder glaubt jemand, dass Xiaomi hier diese Bitte weiter oben lesen und reagieren wird?
        Habe das Ganze wirklich nur für einen Witz gehalten oder will wirklich einer der ein handlicheres Gerät möchte eins wie das hier vorgestellte, was ja nun wirklich eher von vorvorgestern ist? War doch nicht böse gemeint, also bleib auf dem Teppich. Verstehe es sogar, deshalb diese Beispiele was Größe, Kamera und co. betrifft.
        Würde ich mich über das lustig machen, hätte ich dann erwähnt, dass es diesen Personen nicht in erster Hinsicht um den Preis geht?
        Ganz im Gegenteil, habe es für einen Witz gehalten. Nach dem Motto, damit die Schreienden endlich einmal still sind, hier ist was kleines. Fand das gerade unpassend, klein und überholt? Oder würde dich das zufrieden stellen?
        Und wo haben Sony, Motorola und Apple das bewiesen? Motorola, wird auch größer. Sony, wurde länger, blieb nur kantig. Apple? Haben die für das SE einen echten Nachfolger geliefert? Wenn ich nicht täusche soll der angebliche "billige"Nachfolger ja nun auch nicht gerade handlich werden.

    • Profilbild von Thorben
      # 22.01.20 um 08:49

      Thorben CG-Team

      @Matze: Wie in der Einschätzung geschrieben, ist das Handy aus unserer Sicht nicht als daily driver geeignet aber eben wie gesagt als Zweit- oder Ersatzhandy.

      • Profilbild von Matze
        # 22.01.20 um 17:41

        Matze

        Ja, Thorben, stimme dir zu. Aber dann würde ich trotzdem lieber zu einem Motorola G7Play oder ähnlichem greifen. Auch wenn es etwas größer ist, der Preis ist bei Angeboten auch schon unter 100€ gewesen und ich kenne die Marke und ich habe jetzt nicht alle Daten im Kopf, aber auch da gewinnt das G7Play.

  • Profilbild von Jan
    # 21.01.20 um 23:03

    Jan

    Also als Zweithandy für auf Arbeit oder beim Sport. Klar, warum nicht

  • Profilbild von Slot1986
    # 21.01.20 um 23:12

    Slot1986

    Ist doch mal ne interessante Richtung. Leider natürlich der alte Prozessor, aber von RAM, ROM und Kaerma kann man doch zufrieden sein. Und für mehr Power müsste es wieder jenseits der 150€ kosten, was als Zweit-/Festivalhandy wieder den Rahmen sprengt. Solche "Nischen" (auch wenn sie sich doch viele wünschen) gehen nur über Kompromisse.

  • Profilbild von NoBBi
    # 21.01.20 um 23:20

    NoBBi

    Endlich mal wieder rin echtes Gadget

  • Profilbild von Moo
    # 22.01.20 um 00:53

    Moo

    Zu klein, zu fummelig, alternative… Xiaomi qin 2 oder cubot kingkong Mini 4 zoll

  • Profilbild von Joyce
    # 22.01.20 um 01:50

    Joyce

    Interessant, habt ihr den Artikel irgendwo geklaut, seid ihr Schulabbrecher nach der 3. Klasse, seid Ihr zu faul zum Korrekturlesen, habt Ihr noch nie ein Maßband in der Hand gehabt, oder warum fällt keinem auf, dass 14 cm fast doppelt so lang ist wie eine Scheckkarte?

    Das heißt also erstmal, Artikel in die Tonne klopfen.

    • Profilbild von luziferks
      # 22.01.20 um 13:45

      luziferks

      Und denken wäre auch mal ein Tip das da eventuell das Komma verutscht ist Fehler sind menschlich und jeder macht mal Fehler 😂😂😂

    • Profilbild von Matze
      # 22.01.20 um 17:47

      Matze

      Habe jetzt auch nicht nachgelesen. Habe das Bild mit dem Gerät neben der Karte gesehen und habe auch noch das erste Motorola G und das Display kommt mit einer Karte von der Größe her gleich. Dieses Teil hat aber nicht diesen riesigen Bereich um das Display herum.

      Und bevor du andere kritisierst. Steht da, dass CG das Gerät vor sich liegen hatte? Du schreibst selbst übers Text kopieren, was soll man dann nachmessen. Ein Gegenstand auf einem Bild? Das würden ja nicht einmal Schulabbrecher machen.

    • Profilbild von KnarrenUschi
      # 23.02.20 um 10:47

      KnarrenUschi

      Joyce ist einsam und muss sich erstmal über Dinge empören, die keine Sau interessieren

  • Profilbild von Hans im Glück
    # 22.01.20 um 07:32

    Hans im Glück

    Was kann man unter der walkie Talkie Funktion verstehen und braucht man eine Datenverbindung dazu?

  • Profilbild von Snow
    # 22.01.20 um 08:14

    Snow

    TESTET DAS! BIIITTEEEEE!!

    Das ist scheint ein super Gerät als Zweithandy zu sein

  • Profilbild von qappVI
    # 22.01.20 um 09:24

    qappVI

    Und jetzt bitte mit AKTUELLER Hardware und Software

  • Profilbild von Geoldoc
    # 22.01.20 um 09:29

    Geoldoc

  • Profilbild von lunika
    # 22.01.20 um 16:08

    lunika

    Für mich Persönlich noch zu teuer als Notfallhandy. NFC bräuchte ich auch nicht zwingend. Wenn jemand eine günstige Alternative kennt, bin für jeden Tipp dankbar.

    • Profilbild von Leftein
      # 01.02.20 um 09:47

      Leftein

      Als Notfall Handy kann man doch einfach ein Klapphandy oder ein neues Nokia nehmen. Damit kann man schreiben, telefonieren was braucht man bei einem Notfall Handy mehr?

    • Profilbild von Leftein
      # 01.02.20 um 10:05

      Leftein

      Oder das Xiaomi Redmi Go

  • Profilbild von Ingolf
    # 22.01.20 um 20:04

    Ingolf

    Die bessere Alternative wäre das Anica M17 mini 4G smartphone 3,5 Zoll mit Android 8.1 für ca.70€-90€ oder das teure Palm Smartphone für ca.200€

  • Profilbild von Braunmüller
    # 23.01.20 um 02:33

    Braunmüller

    Gute Alternative dazu ist das Mi Max 3!

    • Profilbild von Thorben
      # 23.01.20 um 09:29

      Thorben CG-Team

      oder das iPad Pro 12,9"!

    • Profilbild von Phil
      # 23.02.20 um 10:16

      Phil

      Ganz genau. Das Teil ist Bombe. Man kann was sehen, man kann ordentlich tippen, die Schnelligkeit ist absolut ok und der Akku hält 2,5 Tage. Schade dass es kein Max 4 gibt. Mittlerweile empfinde ich 6.3" schon als reichlich klein….

  • Profilbild von Gast
    # 22.02.20 um 19:16

    Anonymous

    Warum ignoriert chinagadgets weiterhin stoisch das "Xiaomi Redmi Go" (5") -berichtet aber über "sowas" hier..??? ;-/

    naja, es gibt ja auch die (eh kompetenteren) Kollegen von chinahandys.de, die haben es sich angesehen:
    https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-go/

    • Profilbild von Pattr
      # 23.02.20 um 01:14

      Pattr

      Wahrscheinlich weil es kein Band20 LTE hat ?

    • Profilbild von Hiex
      # 23.02.20 um 21:35

      Hiex

      Das Redmi Go ist ein umgelabeltes Redmi 4a. Klasse Gerät, aber leider hoffnungslos veraltet und viel zu schwache Hardware.

    • Profilbild von Thorben
      # 24.02.20 um 10:04

      Thorben CG-Team

      @Anonymous: Fanden das Redmi Go nicht so interessant, deswegen haben wir nicht drüber berichtet.

  • Profilbild von Naich
    # 22.02.20 um 20:21

    Naich

    Viel zu klein! Unter 6" ist alles zu unhandlich. Muss man ja mit einem Zahnstocher tippen…

    • Profilbild von IrgendWasMitName
      # 22.02.20 um 22:54

      IrgendWasMitName

      Verstehe die Menschen nicht die so riesen "Smart"phone haben wollen, mir reichen 5,5 Zoll, mehr werde ich mir auch nicht anschaffen egal wie gut das Handy ist 🙂

      • Profilbild von Liesl
        # 02.04.20 um 21:52

        Liesl

        Je älter man wird, desto mehr weiß man große Displays zu schätzen 😋

  • Profilbild von hhhahhhaaa
    # 22.02.20 um 23:37

    hhhahhhaaa

    Absoluter Volltrottel die sich da abfotografiert haben🤣🤣🤣🤣🤣

  • Profilbild von Pattr
    # 23.02.20 um 01:13

    Pattr

    Ich finde 5 Zoll sind genau richtig

  • Profilbild von Geoldoc
    # 23.02.20 um 15:31

    Geoldoc

    In der Tabelle steht Android 7. Da finde ich das Unhertz Atom L spannender

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 24.02.20 um 00:24

    Max Mustermann

    All hail Xperia Z5 compact <3

  • Profilbild von Liesl
    # 26.02.20 um 00:25

    Liesl

    Erinnert mich ein wenig an mein seeliges Sony Xperia X10 Mini das ich früher Mal verwendete. Also von der Größe her. Echt goldig! 😋🙂

  • Profilbild von Arnooo
    # 01.03.20 um 18:01

    Arnooo

    Viel zu klein!

  • Profilbild von dhan
    # 25.04.20 um 20:17

    dhan

    Nachdem mein gutes altes Xperia mini definitiv technisch am Ende ist, suche ich dringend was hosentaschentaugliches und einhandbedienbares.

    Das S10 wäre es schon fast gewesen, aber ohne LTE 20 in der deutschen Pampa nicht zu gebrauchen. Auch die Akkuleistung würde nicht reichen.
    Habt ihr schon was neues in dieser Größenklasse auf dem Radar? Darf auch gerne eine hochwertige Kamera an Board haben …

    Danke, dass ihr euch den Kleinen annehmt. Ich liege immer weinend in der Ecke, wenn "Fachzeitschriften" 6 Zoll Bretter-vorm-Kopf mit "handlich" umschreiben 🙁

  • Profilbild von Claude
    # 05.10.20 um 16:15

    Claude

    Sehr schönes kleines Handy, allerdings ist das Gerät nicht zertifiziert und damit Google Pay trotz NFC funktioniert nicht.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.