Test

TaoTronics TT-EP002 Kopfhörer Test: ANC In-Ear mit viel Zubehör für 18,99€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die TaoTronics TT-EP002 In-Ear Kopfhörer mit ANC bekommt ihr aktuell für 18,99€ bei Amazon im wenn ihr den Gutschein aktiviert.

Tim konnte bereits den Nachfolger, die TT-EP003, testen und geht dabei auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden ANC In-Ears ein. Unter dem Strich hat ihm aber dieser hier, der TT-EP002, klanglich besser gefallen.

Der TaoTronics ANC In-Ear ist ein Kopfhörer mit klassischem 3,5mm Klinkenanschluss. Dank eigenem Akku wird der des Smartphones hier nicht zusätzlich belastet und neben der klassischen ANC-Funktion bietet der In-Ear auch einen „Mithörmodus“. Was das genau ist, erfahrt ihr hier!

TaoTronics ANC In-Ear

Lieferumfang

Das recht üppige Zubehör der Kopfhörer umfasst Ohrpolster in drei verschiedenen Größen, zwei Paar Ohrhaken, ein Micro-USB Ladekabel, eine Transporttasche, einen Flugzeug Adapter und eine Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch und Englisch.

TaoTronics In-Ear ANC Lieferumfang
Leider ist das Micro-USB Kabel sehr kurz

Verarbeitung und Design

Der Kopfhörer ist zum größten Teil aus Plastik, jedoch sind einzelne Teile aus Aluminium gefertigt; dazu gehören der Klinkenstecker, die ANC- und Akku-Einheit, sowie die Rückseite der Hörer. Insgesamt gut verarbeitet, es gibt keine Mängel.

TaoTronics ANC In-Ear Klinkenstecker
Im Fall der TaoTronics ist der Klinkenstecker nicht um 90° gebogen

Das Kabel der Kopfhörer ist sehr flexibel und wurde, im Gegensatz zum Kabel der Xiaomi ANC-In-Ears nicht mit einem Gewebe ummantelt. Die Akku- bzw. ANC-Einheit befindet sich mittig, an dem Teil der Kopfhörer, wo sich das Kabel zu den einzelnen Hörern teilt. Das Modul wiegt ca. 9 Gramm und hat die Maße 17,5 x 55 x 7,2 mm.

TaoTronics In-Ear ANC Modul

Im Gegensatz zu den ELE Whisper wurde hier ein gewöhnlicher Micro-USB Port verbaut und der Akku wird nicht per Klinkenanschluss geladen – gefällt!

TaoTronics ANC In-Ear USB Port
Der USB-Port befindet sich auf der Unterseite des Moduls

Zusätzlich wurde am Kabel des rechten Hörers ein Bedienelement angebracht, an dem auch ein Mikrofon verbaut wurde.

TaoTronics Mikrofon
Die Knöpfe befinden sich auf der anderen Seite

Der Sound der TaoTronics ANC In-Ears

Vom Klang der In-Ears bin ich positiv überrascht; sie verfügen über ein sehr gelungenes und meiner Meinung nach stimmiges Klangbild. In allen Frequenzbereichen machen die Kopfhörer einen guten Job: die Höhen sind klar und die Bässe kräftig, dabei jedoch nicht zu dominant gegenüber dem Mittelton. Vom Sound her ist der Kopfhörer gefühlt nur minimal dumpfer als meine Sennheiser Momentum In-Ears, welche in der Anschaffung das doppelte des regulären Preises gekostet haben.

Das ANC der Kopfhörer

Wie bei den Xiaomi ANC In-Ears, wurden für das ANC der TaoTronics In-Ears auf der Rückseite der Hörer jeweils ein Mikrofon verbaut, mit denen die Hintergrundgeräusche wahrgenommen werden.

TaoTronics ANC In-Ear Mikros
Für die Mikrofone wurden kleine Löcher in das Aluminium gefräst

Das Active Noise Cancelling der In-Ears macht auf mich einen guten Eindruck. Hierbei werden Hintergrundgeräusche bis zu 25 db reduziert. Im Vergleich zu den Xiaomi ANC In-Ears funktioniert das ANC der TaoTronics ANC In-Ears ähnlich gut! Hintergrundgeräusche werden hörbar leiser und ab einer Musiklautstärke von nur etwa 50%, werden diese mit eingeschaltetem ANC gar nicht mehr wahrgenommen.

Mithörmudus

Neben dem ANC gibt es noch eine weitere Funktion, mit der die zusätzlichen Mikrofone genutzt werden können. TaoTronic nennt diese auf deutsch „Mithörmodus“. Wird dieser eingeschaltet, verringert sich die Lautstärke der Musik automatisch und die ungefilterten Geräusche, die die Mikrofone wahrnehmen werden leicht verstärkt auf die Hörer übertragen. In diesem Modus werden Umgebungsgeräusche sogar noch besser wahrgenommen als wenn man keine In-Ears in der Ohren hätte. 

Ich persönlich finde diesen Modus sehr praktisch, beispielsweise können so per Knopfdruck Ansagen am Flughafen oder Bahnsteigen sehr gut verstanden werden, ohne sich dabei hektisch die In-Ears aus den Ohren zu reißen.

Akku des ANC-Moduls

Während unserer Tests hat der vollständige Ladevorgang des Akkus etwa zwei Stunden in Anspruch genommen und im Anschluss etwa für zwei bis drei Tage gehalten, in denen ich insgesamt circa 12-14 Stunden Musik gehört habe. Leider gibt der Hersteller nicht an wie viel mAh der Akku genau fasst, jedoch bin ich mit den erreichten Zeiten zufrieden. Natürlich kann der Kopfhörer auch ohne ANC genutzt werden!

Bedienung des TaoTronics TT-EP002

Insgesamt verfügt der Taotronic ANC In-Ear über fünf Biedienknöpfe. Davon befinden sich zwei am Akku des ANCs und drei am Bedienelement am rechten Hörer.

TaoTronics ANC Modul
Um das ANC ein-/ abzuschalten wurde ein Schieberegler verbaut

Funktionen der Knöpfe 

Knopf1x drücken2x  drücken 3x drücken
ANCAn/Aus –
MithörmodusAn/Aus –
Oberer Knopf Lauter
Mittlerer Knopf Play/Pause, Anrufe annehmen/ablehnen Nächster TitelVorheriger Titel
Unterer KnopfLeiser
TaoTronics Bedienknöpfe
Die Knöpfe des Bedienelements sind leider nicht beschriftet

Telefonieren mit den TaoTronics ANC In-Ears

Während unserer Test-Telefonate konnte ich mich mit meinem Gegenüber gut verständigen und es gab laut des Gesprächspartners nur wenige Störgeräusche. Dank des Active Noise Canellings konnte ich meinen Gesprächspartner auch in lauteren Umgebungen gut verstehen.

Fazit

Der TaoTronics ANC In-Ear hat mir sehr gut gefallen, da er sowohl mit der Verarbeitung als auch mit Klang und dem verbauten ANC überzeugen konnte. Darüber hinaus halte ich den „Mithörmodus“ für eine Sinnvolle, weitere Nutzungsmöglichkeit der ANC Mikrofone.

Dank der verschiedenen Ohrpolster und Ohrhaken, sollte für jedes Ohr die passende Kombination dabei sein, die einen optimalen Klang und Halt im Ohr ermöglichen. Wer auf ANC verzichten kann und etwas mehr Zeit mit bringt, sollte sich unseren Test zu den Xiaomi Piston Pro 2 ansehen, die uns in puncto Soundqualität komplett überzeugt haben.

  • solides ANC
  • Micro-USB Ladeanschluss
  • solide Verarbeitung
  • gutes Klangbild
  • Bedienknöpfe nicht beschriftet
  • nur für Smartphones mit Klinkenanschluss
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (30)

  • Profilbild von HT
    # 17.04.19 um 18:11

    HT

    Kann mit jemand sagen, wie Groß die Inears sind?
    Wie weit stehn diese aus dem Ohr raus. Wie groß ist der Ø des Aussengehäuses?
    Möchte sie neben einem Schnarcher Nachts zum einschlafen tragen.
    Bis Seitenschläfer.
    Sind die dafür eigentlich geeignet? dämpfen die Schnarchgeräusche ab?

  • Profilbild von Antikompressor
    # 19.03.19 um 08:13

    Antikompressor

    Kein Ladegerät ist bei Euch "Viel Zubehör …:?

  • Profilbild von Tashia pure
    # 03.11.18 um 15:10

    Tashia pure

    @Tim: Suche In aer Kopfhörer, zum Youtube-Video und Vorträge hören kannst du mir da was empfehlen?

    • Profilbild von Tim
      # 05.11.18 um 09:19

      Tim CG-Team

      @Tashia: @Tim: Suche In aer Kopfhörer, zum Youtube-Video und Vorträge hören kannst du mir da was empfehlen?

      Einen In-Ear? mit oder ohne ANC?

  • Profilbild von Kinch
    # 18.09.18 um 11:39

    Kinch

    Hallo,
    bei Amazon gibt es mittlerweile das Modell: TT-EP003, wird als Nachfolger angegeben. Wurde das auch schon getestet?

    • Profilbild von Tim
      # 18.09.18 um 12:04

      Tim CG-Team

      Hui, nein noch nicht !

      Aber danke für den Hinweis ich schau mir das mal an 🙂

      • Profilbild von Kinch
        # 06.10.18 um 10:46

        Kinch

        Hallo Tim,
        hast du das neue Modell schon angeschaut? Würde mich sehr interessieren was du dazu sagst.

        • Profilbild von Tim
          # 08.10.18 um 08:58

          Tim CG-Team

          Ja hab schon mal rein gehört, aber bis zum Test braucht es noch ein paar Tage. Aber sagen wir mal so, die große Veränderung ist es definitiv nicht. Allerdings gefällt mir auf den ersten Blick, dass sie den schweren Akku, wie bei der ersten Version, wieder direkt ans Klinkenkabel gesetzt haben

  • Profilbild von Gast
    # 17.09.18 um 18:39

    Anonymous

    Sind inears mit anc konkurrenzfähig zu overears? Wie groß ist der Vorsprung von overears beim anc?

    • Profilbild von Tim
      # 18.09.18 um 07:43

      Tim CG-Team

      Also wenn du jetzt chinesische Over-Ear ANCs mit diesem In-Ear vergleichst dann tut sich da nicht viel. Allerdings kannst du keine Ergebnisse wie mit den Bose QC35 oder den SONY WH 1000MX2 erwarten. Insgesamt hängen die chinesischen Hersteller in diesen Bereichen noch hinterher und kommen bei weitem nicht an die teuren Topmodelle heran. Das werden sie aber irgendwann, wie bei den Smartphones 🙂

  • Profilbild von Querdenker
    # 20.08.18 um 16:27

    Querdenker

    Ich bestelle mir dank euch fast jede Woche einen neuen Kopfhörer >_<. Erst den mpow Bluetooth, dann die Pistons und jetzt den Kopfhörer, weil ich genau sowas wie den Mithörmodus brauche im Büro wenn ich meine Hörbücher höre!!! Ihr seid noch mein Ruin (Just kidding) *thumb up*

    • Profilbild von Tim
      # 21.08.18 um 07:47

      Tim CG-Team

      Der Mithörmodus ist echt ziemlich cool fürs Büro, zumal so alles noch ein wenig lauter wird. Du kannst quasi mit Kopfhörern besser lauschen als ohne 😀

      Viel Spaß damit!

  • Profilbild von Gans Hustav hon Vodenhagen
    # 20.02.18 um 15:21

    Gans Hustav hon Vodenhagen

    @Hans: Das ist hier wieder so ein richtiger bauernfänger artikel.

    Es gibt ja nicht mal eine dB angabe oder ein frequenzbereich.

    Sind das nun Kopfhörer oder "in ears mit acn" was sich voll geil anhört?

    Das die schall Unterdrückung nur bei overears richtig wirkt muss man ja nicht erwähnen.
    Hauptsache das Feature wird verbaut.

    ich sage nur "herzfrequenzmesser in smartphones". praktischer nutzen keiner. aber hauptsache er wird verbaut egal wie gut oder schlecht.

    das die qualität des micros entscheident ist für gutes acn ist natürlich irrelevant ;D hauptsache viel verkaufs balbla

    Wie immer der Hodenlutscher: fundiertes Quatschwissen groß heraus geschrien!

  • Profilbild von Tim
    # 02.02.18 um 09:03

    Tim CG-Team

    1) check, wir holen uns die fehlenden Infos beim Hersteller und werden sie einpflegen
    2) In-Ears mit ANC = eine spezielle Art von Kopfhörern 🙂 Wenn du dich dafür interessierst kannst du dich hier über die verschiedenen Arten von Kopfhörern informieren
    https://www.china-gadgets.de/ratgeber/kopfhoerer-unterschiede-on-in-over-ear/
    3) ANC wirkt nur bei Over-Ears richtig? Mich würde das genauer interessieren, gibt es da Berichte/Messergebnisse? Man lernt ja nie aus
    4) das die Mikros unter anderem für die Qualität des ANC's verantwortlich sind, sollte klar sein 🙂 Aber diese können nur über die Funktion des ANCs oder in diesem Fall per Mithörmodus getestet werden, da es für Telefonate ein gesondertes Mikro gibt 🙂

  • Profilbild von Tim
    # 22.12.17 um 13:02

    Tim CG-Team

    Amazon:

    Produktinformation
    Artikelgewicht: 22,7 g
    Produktgewicht inkl. Verpackung: 99,8 g
    Modellnummer: TT-EP002 DE
    ASIN: B0734S389V
    Im Angebot von Amazon.de seit: 22. Juni 2017

    Auf der Verpackung steht auch tt-ep002

    Verdammt sowohl tt-ep02 als auch tt-e002 ist falsch. Danke für den Hinweis 🙂 Ach ja tt-ep02 wäre wohl sinnvoller gewesen, also eigentlich hast du schon recht die zweite "0" erschließt sich mir auch nicht ^^

  • Profilbild von Mark
    # 21.12.17 um 23:20

    Mark

    Ist die Korrekte Artikelbezeichnung nicht tt-ep02 anstatt tt-e002

  • Profilbild von Bachmann
    # 29.11.17 um 10:49

    Bachmann

    Servus, ich habe versuche diese Kopfhörer günstiger als bei Amazon zu bekommen. Leider vergebens.
    Hat jemand noch einen Tip oder Link?
    Besten Gruß Sebastian

    • Profilbild von Tim
      # 29.11.17 um 11:04

      Tim CG-Team

      Leider gibt es wohl keinen Alternativshop – aber wenn du ihn bei Amazon kaufen willst, fragen wir gerne nach einem neuen Rabattcode.

  • Profilbild von meeee
    # 15.09.17 um 10:12

    meeee

    Hat inzwischen jemand den direkten Vergleich zu den elephone Whisperer?

  • Profilbild von Martin
    # 10.09.17 um 14:21

    Martin

    Ich war nun doch zu neugierig und habe die Kopfhörer bestellt. Die Verarbeitung ist durchaus ordentlich, es liegt auch eine Bedienungsanleitung in Deutsch dabei. Das ANC habe ich in Dieseltriebwagen getestet. Es leistet mehr, als ich erwartet hatte, aber ich schätze, es werden nur 50 % des Lärms herausgefiltert. Ich habe keinen Vergleich zu anderen ANC-In-Ear-Kopfhörern, die Over-Ear-Produkte leisten da aber sehr viel mehr. Hängen geblieben bin ich jetzt beim Jabra Vega – vile billiger als Bose, Sony, Sennheiser, klanglich okay und mit einem ANC, das dem Bose QC 25 meiner Meinung nach nicht unterlegen ist. Und vor allem arbeitet der Jabra, wie auch der QC 25, mit einer AAA-Batterie (oder einem Akku). Akku-Verschleiß nach Jahren der Nutzung muß man also nicht befürchten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Jabra.
    Den Taotronics werde ich behalten, wenn mal wenig Platz im Rucksack ist oder nur wenig Krach zu erwarten ist, wird er ausreichen.
    Das größte Manko an ihm ist jedoch, daß der Akku im Kabel auf Brusthöhe hängt und mit seinem Gewicht immer am Kabel "zieht" – das ist eine klare Fehlkonstruktion, hier hätte wenigstens eine Klemme am Kabel dabei sein müssen.

    • Profilbild von Tim
      # 18.09.17 um 10:23

      Tim CG-Team

      Hey Martin, vielen dank für deinen Erfahrungsbericht! Mit dem Akku muss ich dir recht geben, je nachdem wie gut der In-Ear im Ohr sitzt kann das Gewicht des Akkus schon dafür sorgen, dass er die Hörer aus dem Ohr zieht.

  • Profilbild von meeee
    # 31.08.17 um 20:45

    meeee

    Ja wie – ein Test ohne Urteil und Einordnung gegen die ELE und nur hier und da Bezug auf Xiaomi?

    Welche haben den besten Sound und das Beste ANC?

  • Profilbild von Christian
    # 31.08.17 um 13:02

    Christian

    Ich finde das Kabel zwischen der Elektronik und den Kopfhörern nur etwas kurz.
    Wenn ich keine Brust Tasche am Shirt habe würden mich auch die 9 gr wohl stören.

  • Profilbild von Martin
    # 31.08.17 um 12:24

    Martin

    Ich beobachte die schon eine Weile, aber habe die Vermutung, dass auch hier das ANC nichts taugen wird im Vergleich mit dem von Bose (Preisvergleich mal außen vorgelassen). Und die Bewertungen sehen teilweise sehr nach "fake" aus!

  • Profilbild von servus
    # 31.08.17 um 10:19

    servus

    Hat geklappt, danke

  • Profilbild von Diede
    # 31.08.17 um 07:44

    Diede

    Bei mir nicht anderst bei Amazon.

  • Profilbild von Falk
    # 31.08.17 um 06:46

    Falk

    Bei mir wird über Amazon folgendes bei der Kassse angezeigt nach eingabe des Gutscheins:

    Artikel: EUR 54,99
    Verpackung & Versand: EUR 0,00
    Gesamtsumme: EUR 54,99
    Gutschein eingelöst: -EUR 13,75

    SUMME: 41,24

    ???

    • Profilbild von Tim
      # 31.08.17 um 08:43

      Tim CG-Team

      Anscheinend sind die Kopfhörer insgesamt teurer geworden. Habe die Preis angepasst 🙂

      • Profilbild von Tim
        # 31.08.17 um 09:07

        Tim CG-Team

        Kommando zurück: haben gerade Rücksprache mit dem Hersteller gehalten – gab wohl einen Fehler. Auf jeden Fall kommt man nun wieder auf den Preis von 33,74€ mit Gutschein 😀

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.