90Fun College-Rucksack mit Laptopfach für 30,56€

Wir haben in der Redaktion lange diskutiert, ob wir euch diesen Rucksack zeigen sollen – so sind die Lager bei uns zwiegespalten. Das eine spricht von „ultrahässlich“, das andere (zu dem ich gehöre), findet den Rucksack sehr ansehnlich. Deshalb haben wir uns den Rucksack mal bestellt. Aber haben wir dieses Design nicht irgendwo schon einmal gesehen?

90Fun Rucksack rot ganz

Der richtige Rucksack für Uni, Arbeit und Tagesausflüge?

Der über Xiaomi Youpin beworbene und vertriebene Rucksack aus dem Hause U’REVO (90Fun) kommt in den Farben Gelb, Weiß und Rot daher. Wir haben uns aufgrund der Verfügbarkeit für den roten Rucksack entschieden, aber gerade die gelbe Variante kommt bei dem Rest der Redaktion am besten an. Aber eine gewisse Ähnlichkeit zu dem kanadischen Hersteller Herschel lässt sich wohl kaum von der Hand weisen, auch wenn das 90Fun Modell anstatt auf Leder auf Textilbänder mit Magnetverschluss setzt.

U'Revo Rucksack Taschen Vergleich Design Herschel
Links China, rechts Kanada. Welcher ist der schönere Rucksack?

Tatsächlich finden wir das Youpin-Modell hier optisch ansprechender, das ist aber natürlich Geschmacksache. Das Herschel-Modell kostet allerdings auch gut das Doppelte. Mir gefallen die vielen Taschen, allein vorne finden sich drei Stück, wobei nur eine mit einem Reißverschluss ausgestattet ist. Persönlich hätten wir uns noch über eine kleine Tasche auf der Oberseite gefreut, dafür gefällt uns der Magnetverschluss der beiden Laschen gut. An den Seiten sitzen noch zwei Taschen, die aber nur Platz für eine 0,5 L PET-Flasche bieten. wenn der Rucksack nicht allzu voll ist.

90Fun College-Rucksack seitlich
Die Seitentaschen bieten nur Platz für kleinere Flaschen.

Richtig praktisch ist der seitliche Eingriff für das Laptop-Fach. Da passt ein 15,6 Zoll Notebook wie das Xiaomi Mi Ruby Notebook oder ein Tablet rein. Viel mehr Platz ist dort aber nicht. Geschützt wird dieses Fach mit einem Gurt, der per Klettverschluss dieses Fach „schließt“.. Mit 13 l Füllmenge ist der Rucksack auch eher als Laptop-Tasche anzusehen als als Camping-Rucksack.

90Fun Rucksack Laptop Fach

90 Fun College Rucksack Laptopfach seitlich

Natürlich haben die gewählten Farben auch einen gewaltigen Nachteil: Der Rucksack mit den Maßen 44 x 28 x 12 cm wird auch schnell dreckig. Auf der Unterseite ist der Rucksack zwar braun bzw. blau und nicht gelb oder weiß, dennoch wird man Dreck darauf gut sehen können. Somit ist der College-Rucksack eher für Schönwetter-Ausflüge und kürzere Ausflüge geeignet als für Aprilwetter und Camping-Ausflüge aufs Festival-Gelände.

90Fun College-Rucksack Rot hinten
Das Design bringt auch den Nachteil mit, dass man Schmutz darauf schnell sieht.

Sonst finden sich im Inneren nur noch zwei kleine Fächer, die eine Tiefe von ca. 20 cm und eine Breite von ca. 7 cm bieten. Das ist prädestiniert für die Notfall-Powerbank oder das Smartphone-Ladegerät. Sonst ist der Rucksack nicht sonderlich geräumig, bietet aber genug Platz für das Mittagessen in der Tupperdose, den Laptop plus ein paar Kleinigkeiten und vielleicht noch eine dünne Regenjacke. Kleiner Tipp: Die Öffnung des Rucksacks lässt sich etwas vergrößern, wenn man die beiden Druckknöpfe rechts und links löst.

Wasserdicht und reißfest

Sollte es aber doch mal über den Köpfen regnen, ist der Rucksack wasserdicht. Damit ist nicht gemeint, dass es unmöglich ist, dass an den Seiten Wasser in den Rucksack gelangen könnte, sondern dass der Rucksack kein Wasser auf den Inhalt durchkommen lässt. Durch das verwendete Material „Cordura“ (eingetragene Marke des Schweizer Unternehmens „Invista“), einem Gewebe aus Polyamid (ergo Nylon), soll der Rucksack zudem deutlich reißfester sein als normales Nylon. Aus diesem Grund wird das Material auch bei der Herstellung von Motorradschutzkleidung oder Sporttaschen verwendet.

90Fun College Rucksack Cordurak Wasserfest

90Fun College-Rucksack kaufen?

Wie im Artikel bereits mehrfach erwähnt: Der College-Rucksack von 90Fun ist eine Frage des Geschmacks und des gesuchten Anwendungsgebietes. Dir gefällt das Design des Rucksacks und du suchst einen leichten Rucksack für kurze Ausflüge oder den Alltag in der Uni, auf der Arbeit oder Vergleichbares? Dann könnte der 90Fun genau richtig für dich sein. Die maximale Füllmenge von 13 l macht ihn zu einem Transportrucksack, der sich eher für die Uni, Arbeit oder kürzere Ausflüge mit Proviant anbietet. Sprich für den Fotografen, der einen leichten Rucksack (600 g Gewicht ohne Inhalt) bevorzugt, oder den Pendler, der im Zug noch schnell eine Präsentation am Laptop vorbereiten möchte.

Der 90Fun College-Rucksack ist schick und erfüllt seine Funktionalität und ist dabei wirklich gut verarbeitet. Wenn einem die Optik zusagt, sind die ca. 30€ gut investiert und man wird aufgrund der kräftigen Farben sicherlich auch einige Blicke auf sich ziehen. Wer aber lieber einen größeren Rucksack möchte, kann sich den Laptop-Rucksack von Xiaomi ansehen. Wer einen kleineren sucht, schaut sich Xiaomis 10-l-Variante an (die ich die meiste Zeit mit mir rumtrage). Und wer seine persönliche Botschaft auf dem Rücken tragen und damit besonders auffallen möchte, gönnt sich den Rucksack mit LED-Panel.

Hier geht's zum Gadget
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 50 Saugroboter testen, bei mir dreht aktuell (unter anderem) der 360 S6 seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (18)

  • Profilbild von maddinn_o
    23.05.19 um 17:27

    maddinn_o

    Meine Frau hat den Rucksack seit 3 Monaten im Einsatz und ist begeistert.

    • Profilbild von Blutwurst von Hodenbeut
      24.05.19 um 08:31

      Blutwurst von Hodenbeut

      Da würde ich mir aber ´mal ein paar Gedanken machen! 😉 😉

  • Profilbild von jan1234
    23.05.19 um 19:01

    jan1234

    Ich warte seit 3 Monaten bei Gearbest auf den Rucksack ?

    • Profilbild von Gast
      23.05.19 um 21:45

      Anonymous

      Vielleicht solltest du lieber zu Hause warten. Bei Gearbest zu warten ist anscheinend nicht so Erfolg versprechend.

  • Profilbild von Numinex
    24.05.19 um 05:39

    Numinex

    @anonymus ???

  • Profilbild von AA
    24.05.19 um 06:54

    AA

    "Wir haben in der Redaktion lange diskutiert, ob wir euch diesen Rucksack zeigen sollen – so sind die Lager bei uns zwiegespalten".

    Nun, liebe Freunde, Ihr habt schon so viel Mist, echt ultrahäßlichen Mist und Kitsch hier vorgestellt. Da frage ich mich doch, wo Ihr Eure Prioritäten setzt, wenn Ihr selbt bei diesem Rucksack schon lange diskutiert habt, ob Ihr ihn zeigen sollt….

    • Profilbild von Tim
      24.05.19 um 09:29

      Tim CG-Team

      Hi AA, naja manchmal muss man sich halt durchsetzen und was ausprobieren. Auch wenn das meine Kollegen nicht alle so gesehen haben: Ich finde den Rucksack richtig cool und habe mir meinen bestellt. Kleiner Tipp: Wenn dich ein Gadget nicht interessiert, klick es doch einfach nicht an. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von AA
        25.05.19 um 15:53

        AA

        Lieber Tim, das sollte ja auch keine bösgemeinte Kritik sein, nur eine Anmerkung zum "wir haben lange diskutiert…".
        Übrigens: manche Gadgets sind so hässlich fies, dass ich sie mir einfach anschauen muss. 😉

        • Profilbild von Tim
          28.05.19 um 13:28

          Tim CG-Team

          Na gut AA, ist akzeptiert 😉

  • Profilbild von Gast
    27.05.19 um 12:37

    Anonymous

    Das ist ein Design wie man es aktuell häufig sieht. Ein bisschen retro ein bisschen modern. Manchmal mehr retro, manchmal mehr modern. Was es da in der Redaktion zu diskutieren gab verstehe ich nicht. So etwas trägt der Hipster heute. Wer 10 Euro übrig hatte konnte sich kürzlich bei Aldi einen zulegen, der mehr in die Retro-Luis-Trenker-Gedächtnis-Richtung ging. https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-do-235/detailseite-kw2119-do23052019/ps/p/retro-rucksack-2/

  • Profilbild von Tekace
    30.05.19 um 12:04

    Tekace

    Nett, aber wie die meisten beliebig austauschbaren Alltagsgegenstände, auf die XIAOMI seinen Namen draufpappt, auch reichlich überteuert.

  • Profilbild von Gast
    30.05.19 um 12:07

    Anonymous

    Und wo soll jetzt auch nur annähernd die Ähnlichkeit zu Herschel sein (außer, dass beides Rucksäcke sind)?

  • Profilbild von DerFrosch
    30.05.19 um 12:50

    DerFrosch

    @Anonymous: Uuuuund sie sind gelb??

  • Profilbild von Gast20
    11.06.19 um 20:47

    Gast20

    Habe mir den Rucksack am 23.05. bei Gearbest per Express-Delivery bestellt. Würde an dieser Stelle gerne etwas zu seiner Qualität schreiben, jedoch ist er bis heute noch nicht versandt worden. Aktuell befinde ich mich in der Hinhalte-Schleife mit dem Support (Option 1 wait longer; Option 2 Exchange). Passiert mir bei Gearbest tatsächlich in letzter Zeit leider häufiger 🙁

    • Profilbild von Thorben
      16.08.19 um 15:03

      Thorben CG-Team

      Ich hoffe es hat sich in der Zwischenzeit geklärt? Sonst schreib uns gerne mal eine Nachricht über unseren Kontakt und dann können wir den Shop mal kontaktieren.

  • Profilbild von ist hier immer noch nichtSchluss
    18.08.19 um 11:47

    ist hier immer noch nichtSchluss

    @Thorben:
    Na da habt ihr aber schnell reagiert, nur zwei Monate nach dem Post des Users.

    • Profilbild von Thorben
      19.08.19 um 08:35

      Thorben CG-Team

      ist hier immer noch nichtSchluss: Stell dir vor, manche Sachen gehen leider unter. Ich versicher dir, dass wir so gut & schnell es geht auf Anfragen/Fragen/Kritik antworten.

  • Profilbild von Dibe
    07.09.19 um 09:46

    Dibe

    Hab den mit den 2 Magnetverschlüssen.
    Design und Funktionalität io. Aber die Magnetverschlüsse halten nicht ab halbe Füllung des Rucksacks. Erst recht nicht beim Fahrradfahren.
    Für mich nicht mehr verwendbar.
    Schade

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.