Endoskop-Kamera fürs Handy mit Micro-USB oder WiFi ab 3,35€ | Videoreview

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Endoskop-Kamera für dein Smartphone ist mittlerweile ein Klassiker. Für wenig Geld erreicht man mit seiner Smartphone-Kamera noch einmal ganz andere Perspektiven. Das hat sich auch Yoshi gedacht, der die Endoskop-Kamera mal in den Abfluss unserer Redaktionsküche (Spoiler: baaaaaah!) gesteckt hat. Was er sonst noch „unter die Lupe“ genommen hat, könnt ihr jetzt in seiner Videoreview sehen.

Es gibt viele verschiedene Modelle der Endoskop-Kamera. Je länger das Kabel, desto teurer die Kamera.

Als professioneller Smartphone-Filmer ärgert man sich beim Versuch, eine schöne Nahaufnahme zu machen, immer wieder über das entstandene Resultat. Ihr wollt im Motorraum eures Autos etwas an einer abgelegenen Stelle untersuchen und kommt partout nicht ran oder aber es hat sich eine Maus unter dem Bett versteckt und ihr traut euch nicht selber nachzuschauen? Keine Sorge, für all das gibt es zwei clevere Gadget-Lösungen: Die Endoskopkamera mit WiFi oder mit Mikro-/USB Anschluss fürs Smartphone.

Smartphone Endoskop Kamera

Wie es einige von euch in den Kommentaren angemerkt haben, unterstützt nicht jedes Smartphone die Endoskop-Kamera. Smartphones mit MediaTek-Prozessoren erkennen die Kameras nicht, außerdem ist eine OTG-Funktion Voraussetzung. Entweder man benutzt einen Micro-USB zu USB-A Adapter, um es am PC zu nutzen oder man greift auf die WiFi-Version zurück.

Kompatibel mit allen gängigen Android- und IOS-Smartphones mit installierter App soll der Greifer vorne je nach Modell mit 480p oder sogar in HD-Qualität (720p) bei einer Bildrate von 30 fps aufnehmen können. Das Smartphone muss diese Bildqualität natürlich unterstützen. Zudem soll sich das Endoskop auch unter Wasser einsetzen lassen, dabei sollte man aber ob der Wassertiefe vorsichtig sein. Achtet auf jeden Fall auf die angegebene Bildqualität sowie Kabellänge, beides variiert von Angebot zu Angebot.

Smartphone Endoskop Kamera
Ans Smartphone geklippt deckt der 8 mm schmale Fühler Winkel von 70 Grad ab.

Die 0,3/2 Megapixel CMOS-Kamera unterstützt Foto-Aufnahmen, 6 LED-Lichter am Fühler beleuchtet kleinere dunkle Ecken. Hierbei lässt sich zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen wählen. Mit einem Gewicht von 51 Gramm und Maßen von 32,0 x 13,8 x 65,5 Millimetern ist das Endoskop handlich und leicht. Die Kabellänge lässt sich bei der Bestellung wie erwähnt anpassen, von einem bis fünf Meter ist alles dabei. Als Alternative zwar deutlich günstiger, aber ohne WIFI kommt die Version mit USB-Anschluss daher, die aber abgesehen davon auf die gleiche Weise funktioniert.

Smartphone Endoskop Kamera
Kamera-Durchmesser von nur 1 cm und Reichweite durch das 2 Meter lange Kabel

Mit der Endoskop-Kamera kommt ihr bis in die abgelegensten Ecken und könnt euch einen genauen Einblick – dank der LED-Ausleuchtung – der Situation verschaffen. Die Kamera ist auch wasserdicht, sodass nasse Rohre oder Ähnliches kein Problem darstellen sollten.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (69)

  • Profilbild von hady
    # 24.12.11 um 13:04

    hady

    Funktioniert prima ohne weitere Treiber mit Ubuntu 11.10. Einfach an einen freien USB Port stecken, VLC öffnen, im MedienBrowser 'Standardgeräte/Videoaufzeichnung' 'Generic/USB Camera' auswählen. Und guxt Du. 😉
    Snapshots gehen dann nicht über die Taste am Kabel, sondern über die VLC Schnappschuß-Funktion.

  • Profilbild von Gast
    # 27.02.12 um 20:34

    Anonymous

    macht die cam bilder in farbe oder nur schwarz weiß?

  • Profilbild von Markus
    # 20.09.12 um 15:21

    Markus

    Prima zur kostenfreien Darmspiegelung 🙂

  • Profilbild von Dennis
    # 20.09.12 um 15:22

    Dennis

    Juhuuu Darmspiegelung 4 free 😀

  • Profilbild von Tobias
    # 20.09.12 um 16:03

    Tobias

    Das verlinkte Angebot hat wie beschrieben eine Zuleitung von 2 Metern. Wem das zu kurz ist der findet auf eBay auch ansonsten identische Exemplare mit 3, 5 und gar 10 Metern. Der Preisunterschied ist minimal. Gerade zur Überprüfung von Abwasserleitungen sind 2 Meter unter Umständen etwas zu knapp.

  • Profilbild von Michi
    # 20.09.12 um 16:51

    Michi

    Anwendungsbereich bei(m Kauf von) alten Autos:
    Schweller rosten gerne bei alten Autos von Innen nach Aussen. Also mal in den Wasserablauf reinhalten und schaun wie es da drin so um das Blech bestellt ist welches nach außen vielleicht noch nen tollen Eindruck macht.

  • Profilbild von Florian
    # 20.09.12 um 17:33

    Florian

    Genau für den erwähnten Zweck der Schweller- bzw. Hohlraumkontrolle am PKW hätte ich so ein Ding auch gern. Schade, dass die Kamera 1cm "groß" ist – in die meisten Hohlräume kriegt man so ein großes Teil nicht rein, jedenfalls nicht bei den PKWs für die ich das bräuchte.

  • Profilbild von TeHa [Android]
    # 20.09.12 um 18:11

    TeHa [Android]

    Weiß jemand, ob man das auch an ein smartphone anschließen kann. Speziell an ein Samsung galaxy s2 über einen USB otg Anschluss. Das wäre natürlich Hammer.

  • Profilbild von Mitch
    # 20.09.12 um 19:06

    Mitch

    Durch das Flexibele, weiche Kabel kann ich mir kaum sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten vorstellen, da man praktisch keine Kontrolle über die Kamera hat, bzw sie nicht führen kann. Eine Enoskop Kamera mit der man Ordentlich arbeiten kann, sollte schon einen Schwanenhals besitzen. Für den KFZ Bereich eher ungeeignet.

  • Profilbild von Plube
    # 20.09.12 um 22:00

    Plube

    @TeHA
    Die Idee hatte ich auch sofort, aber soweit ich weiß liefert der S2 USB Port nicht viel Leistung. Sprich Kamera oder LED könnten dunkel bleiben. OB es dann noch unterstützt würde…probier doch mal ne USB Webcam dran aus…

  • Profilbild von Plube
    # 21.09.12 um 17:15

    Plube

    Ja mit Adapter. Ich habe gestern mal eine normale Webcam (ohne LEDs) angeschlossen und davon abgesehen, dass ich keine Ahnung hatte wie ich die ansprechen könnte, kam auch keine Meldung beim Einstecken der Kamera wie es bei USB Sticks der Fall ist. Schade.

  • Profilbild von TeHa [Android]
    # 21.09.12 um 23:06

    TeHa [Android]

    Für die Spannung wäre vielleicht auch ein USB akkupack mit y USB Kabel (2.5" festplatten) denkbar. Damit hab ich auch schon eine Festplatte an meinem galaxy zum laufen bekommen. Ich vermute aber, dass einfach die Treiber das Problem sind.

  • Profilbild von Tobias
    # 22.09.12 um 11:05

    Tobias

    Ich denke auch der Treiber ist das Problem – die Kamera selbst bekommt zumindest Strom. Auch die LED-Beleuchtung zumindest bei meiner (Hab die 5-Meter-Version) an. Ich finde aber keine App oder dergleichen, mit der ich die Kamera dann ansteuern könnte. Übrigens zu einer anderen Frage: Die Geräte Kameras liefern Farbbilder.

  • Profilbild von Gast
    # 10.10.12 um 15:54

    Anonymous

    kann man die beleuchtung auch komplett abschalten oder kann man diese nur dimmen?

  • Profilbild von chris
    # 11.10.12 um 12:49

    chris

    man kann die komplett runterdrehen.
    Meins ist Gestern angekommen,
    hat jedoch nicht funktioniert.
    Ich hab den Usb Stecker geöffnet und ein Kabel neu angelötet und es funktioniert.

    Wirklich getestet habe ich es noch nicht.

  • Profilbild von karlson [Android]
    # 15.06.13 um 10:37

    karlson [Android]

    Mein Endoskop ist angekommen und ichvhabe es nach einigen test mit verschiedenen Apps an meibem android tablet zum laufen bekommen.

    Es funktioniert mit der app "cymera". Das Endoskop muss vor den starten der app angeschlossen sein. Dann die app starten und auf den Button kamera wechseln drücken, bis das Endoskop ausgewählt ist.

    Das ist alles. Man kann auch gleich Fotos mit der app machen. Top sache

  • Profilbild von jim
    # 29.10.13 um 09:44

    jim

    @karlson: Mein Endoskop ist angekommen und ichvhabe es nach einigen test mit verschiedenen Apps an meibem android tablet zum laufen bekommen.
    Es funktioniert mit der app “cymera”. Das Endoskop muss vor den starten der app angeschlossen sein. Dann die app starten und auf den Button kamera wechseln drücken, bis das Endoskop ausgewählt ist.
    Das ist alles. Man kann auch gleich Fotos mit der app machen. Top sache

    Wie hast du sie angeschlossen? kann ich eine USB Kamera auch an z.b. ein Nexus4 anschließen?

  • Profilbild von goldberg51 [Android]
    # 08.11.13 um 21:03

    goldberg51 [Android]

    Suche ein Endoskop welches vom Durchmesser her durch den Injektorschacht (Diesel) passt. Kennt da jemand was?

  • Profilbild von Wurta
    # 08.11.13 um 23:26

    Wurta

    "Es kann bei der Pruefung der Nase,des Ohrs,Munds,der Klimaanlage, Detektionsschaltung und andere Tests verwenden werden."

    Ist die Reihenfolge egal?

  • Profilbild von lukas
    # 09.11.13 um 14:33

    lukas

    benutzen das wirklich proktologen?

  • Profilbild von tobias
    # 10.11.13 um 13:33

    tobias

    *hat sich erledigt

  • Profilbild von Volker [Android]
    # 13.11.13 um 11:26

    Volker [Android]

    also praktischer fände ich einen Micro USB den man an's Handy anschließen kann um dann evtl. sogar mittels App dort das Bild ansehen zu können.

  • Profilbild von Kugo
    # 13.11.13 um 12:09

    Kugo

    Eben Eine email bekommen das Die Lieferung Anscheinen defekt ist und der Verkäufer mir anbietet das Geld zurück zu zahlen .. in 3 tagen kommt ne neue Lieferung
    Der preis wurde im link um 50€ auf 59.45 erhöht (anscheinend damit keiner mehr kauft )

  • Profilbild von Horst
    # 26.01.15 um 13:51

    Horst

    ernsthaft: taugt das Teil?

    Hat das Autofocus?

    Ich hab mal zu USB Microskop für 25,- gekauft und ohne autofocus ist das nicht wirklich zuverwenden.

    Hätte bei der Cam hier Angst dass es überhaupt nix taugt.

  • Profilbild von Hans Kanns
    # 31.01.15 um 15:17

    Hans Kanns

    Funktioniert das Ding auch mittels eines Adapters am Smart-Phone???

  • Profilbild von Constantin
    # 24.04.15 um 10:34

    Constantin

    Hat das Ding schon jemand in OS X zum Laufen gebracht?

  • Profilbild von Constantin
    # 24.04.15 um 10:37

    Constantin

    Nevermind: Funktioniert einfach mit Photo Booth

  • Profilbild von Harry
    # 07.08.15 um 23:21

    Harry

    Habe eine kleinere Version mit 7mm Durchmesser und Licht damals gekauft. regelbare Helligkeit. Für 8 Euro. Geht am smartphone via CameraFi einwandfrei! Super gadget

  • Profilbild von Harry
    # 07.08.15 um 23:21

    Harry

    Und meine hat sogar 5m Länge! Hab ich mal bei banggood geholt

  • Profilbild von cam
    # 08.08.15 um 14:43

    cam

    hi Harry,
    ich hab die 5,5mm Version vom banggood mit normalen USB.
    die erkennt Camerafi leider nicht.
    musstest du irgendwas extra einstellen oder einfach anstecken und fertig?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.