Endoskop-Kamera fürs Handy mit Micro-USB oder WiFi ab 3,35€ | Videoreview

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Endoskop-Kamera für dein Smartphone ist mittlerweile ein Klassiker. Für wenig Geld erreicht man mit seiner Smartphone-Kamera noch einmal ganz andere Perspektiven. Das hat sich auch Yoshi gedacht, der die Endoskop-Kamera mal in den Abfluss unserer Redaktionsküche (Spoiler: baaaaaah!) gesteckt hat. Was er sonst noch „unter die Lupe“ genommen hat, könnt ihr jetzt in seiner Videoreview sehen.

Es gibt viele verschiedene Modelle der Endoskop-Kamera. Je länger das Kabel, desto teurer die Kamera.

Als professioneller Smartphone-Filmer ärgert man sich beim Versuch, eine schöne Nahaufnahme zu machen, immer wieder über das entstandene Resultat. Ihr wollt im Motorraum eures Autos etwas an einer abgelegenen Stelle untersuchen und kommt partout nicht ran oder aber es hat sich eine Maus unter dem Bett versteckt und ihr traut euch nicht selber nachzuschauen? Keine Sorge, für all das gibt es zwei clevere Gadget-Lösungen: Die Endoskopkamera mit WiFi oder mit Mikro-/USB Anschluss fürs Smartphone.

Smartphone Endoskop Kamera

Wie es einige von euch in den Kommentaren angemerkt haben, unterstützt nicht jedes Smartphone die Endoskop-Kamera. Smartphones mit MediaTek-Prozessoren erkennen die Kameras nicht, außerdem ist eine OTG-Funktion Voraussetzung. Entweder man benutzt einen Micro-USB zu USB-A Adapter, um es am PC zu nutzen oder man greift auf die WiFi-Version zurück.

Kompatibel mit allen gängigen Android- und IOS-Smartphones mit installierter App soll der Greifer vorne je nach Modell mit 480p oder sogar in HD-Qualität (720p) bei einer Bildrate von 30 fps aufnehmen können. Das Smartphone muss diese Bildqualität natürlich unterstützen. Zudem soll sich das Endoskop auch unter Wasser einsetzen lassen, dabei sollte man aber ob der Wassertiefe vorsichtig sein. Achtet auf jeden Fall auf die angegebene Bildqualität sowie Kabellänge, beides variiert von Angebot zu Angebot.

Smartphone Endoskop Kamera
Ans Smartphone geklippt deckt der 8 mm schmale Fühler Winkel von 70 Grad ab.

Die 0,3/2 Megapixel CMOS-Kamera unterstützt Foto-Aufnahmen, 6 LED-Lichter am Fühler beleuchtet kleinere dunkle Ecken. Hierbei lässt sich zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen wählen. Mit einem Gewicht von 51 Gramm und Maßen von 32,0 x 13,8 x 65,5 Millimetern ist das Endoskop handlich und leicht. Die Kabellänge lässt sich bei der Bestellung wie erwähnt anpassen, von einem bis fünf Meter ist alles dabei. Als Alternative zwar deutlich günstiger, aber ohne WIFI kommt die Version mit USB-Anschluss daher, die aber abgesehen davon auf die gleiche Weise funktioniert.

Smartphone Endoskop Kamera
Kamera-Durchmesser von nur 1 cm und Reichweite durch das 2 Meter lange Kabel

Mit der Endoskop-Kamera kommt ihr bis in die abgelegensten Ecken und könnt euch einen genauen Einblick – dank der LED-Ausleuchtung – der Situation verschaffen. Die Kamera ist auch wasserdicht, sodass nasse Rohre oder Ähnliches kein Problem darstellen sollten.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (69)

  • Profilbild von Björn
    # 09.08.15 um 00:33

    Björn

    Hm, gibts da nicht inzwischen auch etwas mit besserer Auflösung? 720er oder gar FullHD?

  • Profilbild von Bernhard Volker
    # 29.01.16 um 10:46

    Bernhard Volker

    Hallo, gibt es irgendeine APP der Camera für das ipad?

    Habe bisher keine App gefunden

  • Profilbild von Bort
    # 03.03.16 um 18:33

    Bort

    Sind die Dinger auch mit nem Mac kompatibel?

  • Profilbild von mvr
    # 06.10.16 um 10:51

    mvr

    @Franz: Mmhh

  • Profilbild von Blabar
    # 06.10.16 um 11:10

    Blabar

    Als professioneller Smartphone-Filmer
    der satz alleine is schon geil

  • Profilbild von Dudu
    # 06.10.16 um 14:10

    Dudu

    Funktioniert nicht mit mtk Prozessoren!

  • Profilbild von Thomas
    # 06.10.16 um 21:42

    Thomas

    Habe ein Oneplus 2 mit Typ-C-Anschluss. Kann mir evtl. jemand sagen ob die Kamera auch mit einem Typ-C-auf-Micro-USB-Adapter funktioniert?

  • Profilbild von Tolkai
    # 06.10.16 um 22:29

    Tolkai

    Jetzt habt ihr endlich mal ein Gerät wo ihr euch mal euern Poloch anschauen könnt. ?

  • Profilbild von kopko
    # 07.10.16 um 21:07

    kopko

    @Tolkai: geile Idee wird dann nur dunkel ohne Licht dadrin ?

  • Profilbild von kopko
    # 07.10.16 um 21:08

    kopko

    Ach ne sind ja LED dran ^^

  • Profilbild von @Markus Seit wann sind z. B. Samsung Galaxy S5 oder Jiayu S3 Advanced Schrott???
    # 13.10.16 um 11:59

    @Markus Seit wann sind z. B. Samsung Galaxy S5 oder Jiayu S3 Advanced Schrott???

    Ich suche eine Endoskopkamera mit 10m Kabellänge und mind. HD-Auflösung. Ob mit oder ohne WiFi ist egal – wenn ohne, dann aber mit Micro USB oder USB C Anschluss. Kann mir da jemand was empfehlen?

  • Profilbild von ZEPHYR750
    # 25.10.16 um 18:41

    ZEPHYR750

    Heute gekommen. Taugt nichts. Die Nasenhaare sind unscharf. Hat nur 640×480 Auflösung. Mit PC soll es Full HD sein, funktioniert aber nicht!

  • Profilbild von Chinaman
    # 26.12.16 um 08:57

    Chinaman

    @ZEPHYR750: LOL :))) der war gut. Ich hatte schon auf einen Kommentar gewartet wo jemand sich die Kamera in irgendeine Körperöffnung steckt X-)

  • Profilbild von misterdata
    # 26.12.16 um 09:12

    misterdata

    Finndesd du auch mit die Kammera den Gehhirn vonne Kai oda bleipst vohär an sein Nivea klehbn?

  • Profilbild von misterdata
    # 26.12.16 um 09:17

    misterdata

    Mann, Mann, Mann! Jedenfalls Dank für die Veröffentlichung der Endoskopiemöglichkeit per Mobiltelefon – sehr gute Idee um mal eben z.B. das sonst nur durch mühsamen Auseinanderbau des Armaturenbrettes zugänglich zu machende Luftklappensystem im Kfz zu untersuchen.

  • Profilbild von Gast
    # 26.12.16 um 09:39

    Anonymous

    Mit welcher App funktioniert das denn nun?
    (Vorausgesetzt, das Smartphone direkt mit)

  • Profilbild von Marty
    # 26.12.16 um 11:29

    Marty

    Funktioniert nicht sinnvoll. Habe versucht einen Kabelgang nachzu verfolgen aber keine Chance

  • Profilbild von 123Pyrofire
    # 26.12.16 um 12:47

    123Pyrofire

    Ich habe ein USB Mikroskop das funktioniert auf mein Samsung S5 nur mit der App UsbWebCamera. Im Playstore steht anstatt Camera irgendwas auf Chinesisch. Die Bedienung ist am Anfang etwas kompliziert jedoch kann man da viel einstellen.

  • Profilbild von Muffi
    # 26.12.16 um 14:18

    Muffi

    @Marty: keine Bedienfehler Bewerten

  • Profilbild von bilbo
    # 26.12.16 um 18:25

    bilbo

    @muffi. Deine klugscheisserei kannst du dir sparen. Marty wird schon wissen, wie man das endoskop verwendet. Es wird sich hier wohl eher um ein produktfehler handeln

  • Profilbild von Horst
    # 02.01.17 um 16:53

    Horst

    also der 90 Grad Winkel ist schon mal für die Tonne. Man erkennt so 5% von dem was da ist.

    ansonsten, naja. Die eigentlich App lies sich auf meinem Note4 nicht installieren. Andere Apps erkennen die Cam nicht. Außer eine, aber auch nur sporadisch.

    am PC funzt das natürlich ohne Problem. Die Bildquali ist allerdings nicht so toll. Das Teil hat ja leider keinen Focus.

    Da das Kabel labrig ist, muss man sich hier auch irgendwie behelfen.

  • Profilbild von Martin
    # 18.03.17 um 13:09

    Martin

    Würd mich interessieren wie weit so eine Kamera gut aufnimmt …ich mein wenn ich sie auf den Tisch leg wie weit nimmt sie auf ?
    Und ist das Led licht immer annoder kann man das ausschalten …
    Danke für die Antworten

  • Profilbild von Marty
    # 01.07.17 um 08:55

    Marty

    Für 3,60€ viel günstiger
    Hot 7mm Lens USB Cable Mini Rigid Inspection Camera Snake Tube 6LED Waterproof Endoscope Borescope Snake Inspection Camera Jan6
    https://de.aliexpress.com/item/Hot-7mm-Lens-USB-Cable-Mini-Rigid-Inspection-Camera-Snake-Tube-6LED-Waterproof-Endoscope-Borescope-Snake/32789779422.html

  • Profilbild von ubr
    # 01.07.17 um 11:06

    ubr

    Ich habe MScopes for USB auf meinem S4 , gibt's auch noch als PRO Version, mit der kann man auch aufnehmen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zyepro.mobilescopes

  • Profilbild von ubr
    # 01.07.17 um 12:37

    ubr

    Hallo Martin, LED kann man ausschalten und dimmen, ich kann das ganze Zimmer damit im Auge behalten ( ca 22 QM )

  • Profilbild von ubr
    # 01.07.17 um 12:42

    ubr

    Hallo Mick , ich benutze ein Fiberglasstab , und ein Flexidraht.

  • Profilbild von Jorgo
    # 01.07.17 um 12:57

    Jorgo

    Doch schon seit 2012 recycelt, der Artikel?

  • Profilbild von Jan O. Nym
    # 01.07.17 um 16:35

    Jan O. Nym

    Ich suche das Teil mit HD-Auflösung und USB. Ideen? Das verlinkte Ding ist leider kein HD

  • Profilbild von Dudu
    # 04.07.17 um 12:01

    Dudu

    Gibt ja verschiedene wifi Varianten. Erfahrungsberichte währen mal schön zu hören. Gibt ja auch noch die sogenannte magic box. Angeblich funktioniert die mit allen kabelgebundenen Vorgängermodellen. Sodass aus diesen ebenfalls eine wifi Version werden soll.

  • Profilbild von Chris
    # 15.07.17 um 14:12

    Chris

    Meine Cam kam heute an. Sie läuft unter Linux einwandfrei. An einem Xiaomi Redmi Note2 leider überhaupt nicht 🙁 Ich habe mehrere Apps erfolglos ausprobiert. Die LED läuchtet, mit dem Taster lässt sich die LED-Leuchtstärke regeln (wobei alles unter höchster Stufe unbrauchbar ist).

    Schade schade. Mit einem Laptop ists im Motorraum doch etwas umständlich

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.