Hands-On

Überraschend gut: Withings Sleep Analyzer

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nach dem Anti-Schnarchkissen Nitetronic Z6 folgt – logisch – der Withings Sleep Analyzer. Dahinter verbirgt sich eine Matte, die unter eurer Matratze liegt und vor allem eines herausfinden soll: Habt ihr eine Schlaf-Apnoe? Was das ist und ob das Ganze überhaupt funktioniert, klären wir in diesem Hands-On.

Withings Sleep Analyzer Aufmacher

Darum geht’s: Schlaf-Apnoe

Na? Morgens aufgewacht, wieder mal gerädert, obwohl ihr gefühlt um 9 Uhr ins Bett gegangen seid und Alkohol nicht im Spiel war? Wenn das ein Normalzustand unabhängig von Arbeitsstress und anderen Sorgen sein sollte, dann könntet ihr an einer Schlaf-Apnoe leiden. Diese kann – muss aber nicht – mit Schnarchen einhergehen.

NitetronicZ6KissenSchnarchklassiker

Hintergrund: Liegt ihr beim Schlafen auf dem Rücken, fällt die erschlaffte Rachenmuskulatur in Richtung Rachen und verengt dort die Atemwege. Je erschlaffter diese Muskulatur ist, umso problematischer wird es: Die bisher sowieso schon verengten Atemwege drohen nämlich zu blockieren, es treten Atemstillstände auf und der Körper wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Irgendwann wachen Betroffene aufgeschreckt und nach Luft schnappend auf. In solchen Fällen spricht man von so genannter Schlaf-Apnoe.

Egal ob starkes Schnarchen oder Schlaf-Apnoe: Beides bleibt für den Körper langfristig nicht ohne Folgen. Nicht erholsamer Schlaf sorgt nämlich nicht nur für einen Zombie-Modus am nächsten Morgen, sondern auf Dauer auch für Bluthochdruck und ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Handelt es sich um eine leichte Schlaf-Apnoe, könnt ihr Abhilfe mit einem Anti-Rückenlage-Kissen bzw. Rucksack schaffen. Stellt sich die Frage: Wie misst man so eine Schlaf Apnoe überhaupt konkret?

Kauft ihr euch den Withings Sleep Analyzer?

Schlaf-Apnoe: Der AHI-Wert

Neben einem Test, der eure Tagesschläfrigkeit in Alltagssituationen messen soll (Epworth-Skala), gibt es den sogenannten AHI-Wert (mehr dazu hier), mit dem die Schwere des Schlaf-Apnoes bestimmt wird. Liegt dieser AHI-Wert zwischen 5 und 15, spricht man von leichter Schlaf-Apnoe, bei 15 bis 30 von mäßiger und ab einem Wert von 30 von schwerer Schlaf-Apnoe.

Um herauszufinden, ob und wie sehr ihr von Schlaf-Apnoe betroffen seid, geht ihr für gewöhnlich zum Schlaflabor, wo ihr zuallererst ein Gerät mit nach Hause bekommt. dass feststellen soll, wie schwer eure Schlaf-Apnoe ist. Geht es jetzt aber nach Withings, dann könnt ihr statt des ersten Besuchs im Schlaflabor auch den Withings Sleep Analyzer nutzen.

Lieferumfang & Design: auf das Wesentliche reduziert

Der Withings Sleep Analyzer ist im Grunde eine 62 x 18 x 1,8 cm graue Matte, an deren Ende eine flache (nicht sichtbare) Controllereinheit inklusive ca. 2,8m langem USB-Kabel zu finden ist. Den dort zu findenden USB-A-Stecker steckt ihr dann wahlweise in ein Netzteil mit britischem  oder deutschem Stecker (5V, 1A). Zum Schluss könnt ihr euch den Quick Installation Guide als letzten Part im Lieferumfang zu Gemüte führen. Das braucht ihr aber nicht, denn die weitere Installation ist denkbar einfach.

Withings Sleep Analyzer Lieferumfang1

Inbetriebnahme: einfach – einfacher – Withings Sleep Analyzer

Die Inbetriebnahme des Withings Sleep Analyzers ist denkbar einfach: einmal die Matte an den Strom gehängt, schaut ihr euch kurz an, auf welcher Höhe eure Brust beim Schlafen ist, dort platziert ihr dann die Matte – und zwar UNTER der Matratze. Wenn ihr dort ein Lattenrost habt, empfiehlt sich eine feste Auflage (z.B. Pappe) unter dem Sleep Analyzer.

Withings Sleep Analyzer Lieferumfang2

Jetzt besorgt ihr euch die Withings Health Mate App (Android/iOS), erstellt euch dort ein Konto und fügt den Sleep Analyzer via Bluetooth hinzu. Das wars – naja, noch nicht ganz. Nun beginnt eine etwas seltsam anmutende „Kalibrierungssequenz“, in der Vibrationsgeräusche wahrnehmbar sind. Nach ungefähr 6 Minuten ist der Sleep Analyzer dann einsatzbereit.

Withings Sleep Analyzer Matte1

Features: Schlaftracking

Dank pneumatischem Sensor und Geräuschsensor könnt ihr jeden Morgen in der Health Mate-App Informationen über eure nächtliche Herzfrequenz, Atmung und Bewegung einsehen. Schnarcherkennung ist ebenfalls an Bord.

Statistiken und Grafiken zu u. a. zu Schlafdauer, Einschlafzeit und Aufwachzeit, Schlafphasen (Tief-/Leicht-/REM-Schlaf) und die Schnarchdauer sind abzulesen. Wir haben uns in diesem Hands-On aber explizit die Schlaf-Apnoe-Erkennung vorgenommen.

Angetestet: überraschend akkurat

Auf der Verpackung des Withings Sleep Analyzers prangt ein auffälliges „Clinically Validated“. Denn immerhin wurde die smarte Matte in Kooperation mit französischen Schlafmedizinern entwickelt und im Krankenhaus Paris-Béclère getestet. Dass die Testergebnisse positiv ausfallen, davon könnt ihr euch hier überzeugen.

Withings Sleep Anylzer Geraete e1678962276648

Ihr wisst es oder ihr wisst es nicht: In meinem Familienkreis ist jeder zweite Mediziner. Daher war es auch nicht sonderlich schwer eine Testperson (welche verständlicherweise anonym bleiben möchte) ausfindig zu machen, bei der eine klinisch gesicherte schwere Schlaf-Apnoe mit einem AHI-Wert von 36 im Mittel vorliegt.

Withings Sleep Anylzer Konto

Wenn Hersteller Studien in Auftrag geben, dann ist das mit der Unabhängigkeit immer so eine Sache. Folglich war ich trotz der Studien-Vorschusslorbeeren ehrlich gesagt auch skeptisch, ob der Sleep Analyzer zuverlässig funktionieren würde.

Nach vier Testtagen wurde ich jedoch eines Besseren belehrt: Der Withings Sleep Analyzer hat die diagnostizierte schwere Schlaf-Apnoe unserer Testperson (67 Jahre, 95kg, männlich) erstaunlich genau bestätigt. So lag der AHI während der Testphase immer zwischen 31 und 39. Beachtlich! Bei der weiteren Aufschlüsselung, nämlich wann und wie lange es jeweils zu Atemaussetzern gekommen ist, hätte ich mir allerdings eine detailliertere Protokollierung gewünscht.

Withings Sleep Anylzer Homescreen e1678961541291

Abschließend ein kleiner Tipp am Rande. Das Binden des Sleep Analyzers via Bluetooth ist immer nur für ein Smartphone möglich. Sobald ihr ein anderes verwendet oder jemand anders den Sleep Analyzer mit seinem Handy nutzen will, müsst ihr die Controller-Einheit via Reset-Loch zurücksetzen.

Fazit: empfehlenswert aber preisintensiv

Zumindest was die Erkennung von Schlaf-Apnoe anbelangt, so macht der Withings Sleep Analyzer einen erstaunlich guten Job. Ob dies auch für die übrigen Parameter rund um Herzfrequenz und Schnarcherkennung gilt, bleibt dahingestellt. Wem der Preis weit jenseits von 100 Euro nicht zu hoch ist, dem bietet der Withings Sleep Analyzer eine funktionierende, komfortablere Alternative zur größeren Hürde namens Schlaflabor-Erstkontakt. Die Matte ersetzt dann natürlich aber nicht die notwendige weitere Feindiagnostik im Schlaflabor. Was meint ihr dazu? Habt ihr die Matte im Einsatz?

502ae8342af945408d95b8e7afd1568a Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (15)

  • Profilbild von Konstantin
    # 16.03.23 um 19:12

    Konstantin

    Das Withings HQ ist in Frankreich, nicht in China

    • Profilbild von Wolli
      # 17.03.23 um 08:58

      Wolli

      @Konstantin: Das Withings HQ ist in Frankreich, nicht in China

      Withings ist wie so viele angeblich europäische, für mich nur noch ein Handelsunternehmen.
      Obwohl der Inhaber lt. Wikipedia angeblich seit 2019 in FR eine Fabrik gebaut haben soll – meine Preview Scanwatch (von 2020) für Early Adopter kam jedenfalls direkt aus CN, wo dann nach Vorgabe gefertigt und der Name draufgepappt wurde. Von daher finde ich die Vorstellung *hier* nicht verkehrt. Produkte aus China, eben.

      Immerhin sollen wenigstens die Datenserver für Withings in FR stehen.

  • Profilbild von Martin
    # 16.03.23 um 20:31

    Martin

    Danke für den Test! Ich würde das eigentlich gern mal bei mir ausprobieren, mir ist das Ding aber einfach zu teuer.

    • Profilbild von Liesl (Grad nicht angem.)
      # 16.03.23 um 23:03

      Liesl (Grad nicht angem.)

      lass dir bei einem Pneumologen einen Termin geben, der dich in ein Schlaflabor schickt. Das zählt in der Regel deine Krankenkasse.

      Ich war Mal in so einem Schlaflabor, und was da rausgekommen ist, hätte ich nie im Leben vorher gedacht/erwartet.

  • Profilbild von Heiko
    # 16.03.23 um 21:45

    Heiko

    Für einen selbsttest reicht auch z.b die App snorlab. Mit der habe ich vor vielen Jahren meine Schlafapnoe rausgefunden und musste dann ins Schlaflabor. Die Matte ersetzt auf keinen Fall das Schlaflabor, in das muss man danach auf jeden Fall. Und das bezahlt die Krankenkasse!

  • Profilbild von Schnarcher
    # 16.03.23 um 23:36

    Schnarcher

    Was für ein Zufall. Von gestern auf heute hatte ich erst so ein Gerät zur Schlafüberwachung beim Schlaf getragen.
    Apnea Link Air von ResMed.
    Die Auswertung habe ich noch nicht von der Arbeitsmedizin bekommen, aber es geht wohl demnächst ins Schlaflabor.

  • Profilbild von Davor
    # 17.03.23 um 00:32

    Davor

    Für mich sehr interessant; ich hab eine schwere obstruktive Schlafapnoe; und verweigere die konservative Behandlung, da meines Erachtens (Studium Medizin) schwere Messfehler und Confirmation Bias stattgefunden haben. Deshalb verweigere ich die CPAP Maske und suche nach anderen Behandlungsmöglichkeiten.

    • Profilbild von Wolli
      # 17.03.23 um 08:44

      Wolli

      @Davor: Für mich sehr interessant; ich hab eine schwere obstruktive Schlafapnoe; und verweigere die konservative Behandlung, da meines Erachtens (Studium Medizin) schwere Messfehler und Confirmation Bias stattgefunden haben. Deshalb verweigere ich die CPAP Maske und suche nach anderen Behandlungsmöglichkeiten.

      Der Lehrling ist ja immer schlauer als sein Meister…

      Wie sieht das Körpergewicht aus, Doppelkinn? "Abnehmen" wäre schon mal *eine* alternative 'Behandlungsmöglichkeit'. Schlaflaborergebnisse sind nun mal maßgeblich bei der Unterscheidung der Schweregrade, ansonsten woanders wiederholen lassen.
      Die Protusionsschiene ist nur für (meine) leichtgradige Apnoe tauglich, und das Gebiss/Zahnfleisch dankt es langfristig nicht. Hatte die nur wegen Knirschen und den folgenden Kiefergelenkproblemen für lange Zeit als Alternative genutzt, und die KKasse zickt herum.

      Die lästige CPAP Maske hat es immerhin geschafft, meine Nasenatmung frei zu halten, schön allergenfreie Luft. Aber einen Tod muss man bei Übergewicht und Allergien wohl immer sterben.

    • Profilbild von Mick R. Osoft
      # 17.03.23 um 14:00

      Mick R. Osoft

      Ich habe leider die gleiche Erfahrung im Schlaflabor machen müssen. Für mich war das nur eine Verkaufsveranstaltung für CPAP Geräte…
      Es wurde keine Nasenatmung gecheckt und die Messwerte waren aus dem Grunde wohl auch falsch.
      Gefühlt haben von 20 anwesenden Patienten 19 ein CPAP Gerät erhalten. Das kann ja wohl so nicht sein.
      Ich für meinen Fall gehe in ein anderes Schlaflabor und werde mit den Erfahrungen von der ersten Aktion dann auf die Schwächen hinweisen. (Ach ja, ich wiege ca. 90 Kilo bei 180 cm…)

    • Profilbild von Thommy
      # 20.03.23 um 09:11

      Thommy CG-Team

      @cookie_monster: "Erholsamer Schlaf sorgt [..] auf Dauer auch für Bluthochdruck und ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall."

      Ging der Satz evtl mal um "NICHT erholsamen" Schlaf?

      Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

      Best
      Thommy

  • Profilbild von Xbolt
    # 18.03.23 um 10:42

    Xbolt

    Habe das Gerät seit ungefähr 2 Jahren und würde es jedem weiterempfehlen.
    Es liefert weit genauere Angaben als alles zuvor getestete (Fitness Tracker, Smartphone unterm Kopfkissen mit App, Smart watch).
    Total faszinierend wie es durch eine dicke Boxspringbett Matratze mit Topper oben drauf meinen Herzschlag auswerten kann.
    Bezüglich der Schlafapnoe muss ich sagen, dass der Tracker bei mir deutlich weniger Atemaussetzer aufzeichnet als es im Schlaflabor der Fall war.
    Ich weiß nicht ob das an der dicken Matratze liegt oder in diesem Bereich die Ergebnisse weniger genau sind.
    Was die Schlaf- und Wachphasen angeht ist er meist sehr genau.
    Die Ergebnisse in Punkten (Qualität der Nacht) stimmen meist mit meinem persönlichen Empfinden überein.

    • Profilbild von Thommy
      # 20.03.23 um 09:12

      Thommy CG-Team

      Hey Xbolt, danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Ich war wie gesagt auch sehr überrascht über die recht genauen Ergebnisse der unscheinbaren grauen Matte.

      Best
      Thommy

  • Profilbild von Ernst
    # 22.03.23 um 17:50

    Ernst

    Ich verwende die Matte auch schon länger, derzeit aber nicht mehr. Nach ca. einem Jahr waren die Messungen absolut falsch und die Matte hat nur einen Bruchteil meines Schlafes aufgezeichnet. War ich am Anfang sehr zufrieden mit den Werten, die wirklich genau waren, ist es enttäuschend, wie wenig Unterstützung man von Withings bekommt. Der Support ist absolut unhilfreich.
    Nach einer Pause von vier Wochen werde ich es noch einmal versuchen, vorher natürlich Reset, die Matte entlüften (das steht alles nirgendwo in den Unterlagen, das muss man sich im Netz zusammensuchen) und dann neu installieren. Mal sehen, ob das hilft, andernfalls war es halt eine Fehlinvestition.

  • Profilbild von DK-Berlin
    # 02.10.23 um 19:56

    DK-Berlin

    Ich habe in den letzten 5 Jahren über 12 Matten „verbraucht“. Die Matten zeigen keine Reaktion – auch ein Reset funktioniert nicht – keine LED Anzeige und keine Funktion. Reklamation bei den ersten 2 Ausfällen: Rücksendung nach Frankreich mi/nach einigen Mail Austausch und Rücksendung erfolgte nach 9-10 MONATEN. TOLLER Service oder?
    Wer braucht funktionslose Sleep Matten ?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.