XANES SFL-01 Fahrradlicht mit 600LM für 8,07€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Preis-Update: Das XANES SFL-01 Fahrradlicht mit 600LM bekommt ihr gerade für 8,07€ bei AliExpress mit kostenlosem Versand aus China.

Doch Trotz der Produktbeschreibung, die dem Licht StVZO Zulassung attestiert, ist die XANES nicht StVO-konform, darf also im Straßenverkehr nicht angebracht werden. Dank der hohen Leuchtkraft ist sie aber durchaus gut für Offroad-Fahrten geeignet.

Für Erfahrungsberichte empfehlen wir hier den Kommentarbereich.

Egal zu welcher Jahreszeit, Licht am Fahrrad braucht man immer, gerade wenn man spät abends unterwegs ist und Fahrradfahrer sollten immer gut vorbereitet sein. Mit dem XANES SFL-01 behaltet ihr auch in der Nacht den Überblick.

XANES Fahrradlicht

Daten zum Gadget

NameXANES SFL-01
MaterialABS
Akku1200mAh
Ladezeit2 Stunden
Leucht-Distanz50-100m
Helligkeit600LM
SchutzstufeIPX5 (Schutz vor Spritzwasser)
Gewicht 118 Gramm
InhaltLampe, USB-Kabel

Mit dem XANES SFL-01 Fahrradlicht tappt ihr nicht länger im Dunkeln. Dank dem eingebauten Smart Sensor passt sich die Helligkeit optimal an die Lichtverhältnisse eurer Umgebung an. Mit den LEDs, die 600 Lumen erreichen, könnt ihr so bis zu 100m ausleuchten. Die Leucht-Höhe ist dabei extra so angepasst, dass sie der Deutschen StVO entspricht. Ihr braucht also keine Angst davor zu haben, entgegenkommende Fahrer oder Passanten zu blenden.

Insgesamt werden euch fünf Nutzungs-Modi zur Verfügung gestellt: Smart Sensor Modus, rotes Licht, Energiesparmodus (400LM), volle Stärke (600LM) und ein langsam blinkendes Licht. Habt ihr eine lange Fahrt vor euch, kann euer Weg bis zu 6 Stunden lang beleuchtet werden. Und wird das Licht einmal vergessen, schaltet es sich nach 3 Minuten von alleine aus. Aber natürlich nicht beim Fahren, denn ein eingebauter Sensor erkennt es, wenn ihr euch mitten in der Fahrt befindet. Solltet ihr von einem Regenschauer überrascht werden, braucht ihr euch keine Sorgen um die XANES SFL-01 zu machen. Das Fahrradlicht ist vor dem Eindringen von Spritzwasser geschützt (Schutzstufe IPX5).

XANES Fahrradlicht

Die Lampe lässt sich, dank mitgeliefertem USB-Kabel, leicht vor oder nach einer langen Fahrt innerhalb von 2 Stunden wieder vollständig aufladen.

Wer sich noch nicht auf den nahenden Herbst vorbereitet hat, aber trotzdem nicht auf sein Fahrrad verzichten möchte, der bekommt mit dem XANES SFL-01 Fahrradlicht eine günstige Möglichkeit dies jetzt nachzuholen. Leider ist die Lampe aber nicht StVO-konform, was hier definitiv noch erwähnt werden muss! Wer etwas Ausgefalleneres sucht oder gleich ein Rücklicht dabei haben will, der kann hier fündig werden.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (94)

  • Profilbild von Olaf
    # 08.09.17 um 08:09

    Olaf

    Ich hätte gerne die beste Lumen- Wuchtbrumme ans Rad.
    Nicht irgendwas sehr helles, sondern das Maximum.

    Wer kennt sich aus?

  • Profilbild von Olaf
    # 08.09.17 um 08:11

    Olaf

    Nachtrag für alle blendgefährdeten Mi-mi-mis:

    Geplant für Wald und Flur (Hallo, Greenpeace!), nicht für den Straßenverkehr.

  • Profilbild von Marty
    # 08.09.17 um 08:27

    Marty

    @Olaf:
    Etwas sehr allgemein gefragt.
    Das hellste, wäre ein Eigenbau.
    Bisschen mehr Info braucht es schon, schließlich gibt es so viel unterschiedliche Einschränkungen und damit meine ich nicht nur gesetzlich. Akku oder Dynamo oder vielleicht ans E-Bike angeschlossen. Größe und Gewicht "egal"?
    Minimale Laufzeit?
    Haltbarkeit? Manche der Lampen werden super heiß im hellen Modus, übertreffen aber für Auto Scheinwerfer!

  • Profilbild von Marty
    # 08.09.17 um 08:37

    Marty

    @Olaf:
    Das Ding hier ist hell! Hat ein Kumpel.
    Ich fahre lieber mit mehreren Leuchten mindestens zwei, eine davon am Helm.

  • Profilbild von Marco
    # 08.09.17 um 08:46

    Marco

    Kleiner Tipp:
    Achten Sie beim Neukauf von einer Front- und Rücklampe also unbedingt darauf, dass der Hersteller sie als StVZO-tauglich bezeichnet. Jedes Modell mit StVZO-Zulassung besitzt ein deutsches Prüfzeichen Symbol: Eine Wellenlinie mit einer Zulassungsnummer. Diese Nummer sieht wie folgt aus: "K 124345". Besitzt Ihre Fahrradlampe keine solche Zulassungsnummer, ist aber hell genug und erfüllt auch sonst alle Kriterien der StVZO, obliegt es dem kontrollierenden Polizeibeamten, ob diese toleriert wird oder eventuell eine Verwarnung nebst Verwarnungsgeld fällig wird. §67 der StVZO regelt im Details, wie sich der deutsche Gesetzgeber eine ausreichende Beleuchtung am Fahrrad vorstellt.
    Quelle: https://www.kurbelix.de/ratgeber/beleuchtung/vorschriftsmaessige-fahrradbeleuchtung-nach-stvzo

  • Profilbild von Ding
    # 08.09.17 um 09:20

    Ding

    schon mal die Lampen von Supernova angeschaut?

  • Profilbild von chriwu
    # 08.09.17 um 09:23

    chriwu

    Ein paar Infos zur Halterung wären noch schön gewesen 😀

  • Profilbild von Marty
    # 08.09.17 um 09:26

    Marty

    Ach so die hier ist hell UGOE nb13 01

  • Profilbild von Marty
    # 08.09.17 um 09:30

    Marty

    @Marco:
    Pro Tipp
    Jemand der ausdrücklich in seiner Frage nach dem hellsten Licht darauf hinweist nur im Wald zu fahren und sich daher keine mimimi Beiträge durchlesen will ist sich der Gesetzeslage durchaus bewusst…

  • Profilbild von hansi
    # 08.09.17 um 10:18

    hansi

    Ich sehe auf den BIldern keine der benötigten Einprägungen, damit das Teil in Deutschland per StVO erlaubt wäre ….

  • Profilbild von HokusLokus
    # 08.09.17 um 10:21

    HokusLokus

    @Paul: Wow wenn da eine Fledermaus vorbei gehuscht kommt wird die sicher gleich gegrillt.? 6x Lithium Ionen spricht für sich!

  • Profilbild von misterdata
    # 08.09.17 um 10:46

    misterdata

    Ich werde von der Polizei ca. 8 mal täglich kontrolliert auf Zulassungszeichen saufen meinen Leuchtmitteln am Fahrrad 🙂

    • Profilbild von Mertens
      # 13.09.17 um 12:56

      Mertens

      Du wohnst wohl auf dem Land. Komm mal in die Millionenstadt, da wird wohl kontrolliert. Und wie….

      • Profilbild von Gast
        # 28.01.19 um 10:54

        Anonymous

        Ich habe im letzten Jahr auf dem Rad 4000 Km im Rhein/Main-Gebiet abgespult. Vorwiegend in der Frankfurter Innenstadt. Nicht einmal kontrolliert worden. Die Kollegen von der Rennleitung haben hier andere Sorgen. 😉

  • Profilbild von misterdata
    # 08.09.17 um 10:47

    misterdata

    Saufen…. auf den!!! 🙂 🙂 🙂 die Korrektur kennt schon meine Vorlieben

  • Profilbild von screamer
    # 08.09.17 um 20:33

    screamer

    Wie soll denn die leuchthöhe eingestellt sein? Kann man doch so drehen um den Lenker

    • Profilbild von DSLR
      # 09.09.17 um 00:48

      DSLR

      Ja, präzise fixieren lässt sich das nicht. 600 Lumen hat es aber ganz sicher auch nicht. 😉

  • Profilbild von DSLR
    # 09.09.17 um 00:44

    DSLR

    Das Ding hat vielleicht (hoffentlich) einen Lichtkegel mit klar abgegrenzter Oberkante aber der StVO entspricht es ganz sicher nicht. Weil rotes Licht vorn und Blinken passt da so gar nicht. 😉

    Preis ist gut und bevor man mit einer normalen Taschenlampe mit rundem Lichtkegel alle anderen gefährdet lieber diese nehmen.

    Man sollte sich aber auch darüber im klaren sein, dass die Verwendung rechtliche Konsequenzen haben kann. Weniger besteht die Gefahr ein Bußgeld zu kassieren aber bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Radler reicht es schon, wenn dieser sagt er wäre geblendet worden und schon hat man eine Teilschuld am Unfall, egal ob man etwas falsch gemacht hat oder nicht.

  • Profilbild von Marty
    # 09.09.17 um 10:03

    Marty

    Pro Tipp
    Jemand der ausdrücklich in seiner Frage nach dem hellsten Licht darauf hinweist nur im Wald zu fahren und sich daher keine mimimi Beiträge durchlesen will ist sich der Gesetzeslage durchaus bewusst…

  • Profilbild von Glotzfrosch
    # 09.09.17 um 11:08

    Glotzfrosch

    Marty, du wiederholst dich. 😀

  • Profilbild von Filipp
    # 29.09.17 um 01:19

    Filipp

    Hi,
    was gibt es noch für Empfehlungen zu Lampen? Ich brauche nicht "das helleste auf dem Markt" und ich brauche denke ich auch keine StVZO-Zulassung, weil ich mein Fahrrad-integriertes Licht zusätzlich anbehalte. Aber das ist mir alleine doch etwas _zu_ funzelig und leuchtet die Straßenränder/Kurven nicht gescheit aus. => Ich suche eine "mittelhelle" Lampe mit weitem Streuwinkel und USB-Ladebuchse.
    Grüße
    Filipp

  • Profilbild von Hiob
    # 26.10.17 um 13:24

    Hiob

    Der Lichtkegel der Lampe ist hell und begrenzt.

    Die Programmstufen sind:
    1. Automatisches Licht
    2. schwaches rotes Licht (reicht nicht für Rückleuchte o.ä.)
    3. mittleres Licht
    4. hellstes Licht
    5. Blinklicht
    bzw:
    1 – Smart Sensor Mode
    2 – Red Light
    3 – Power Saving Light + Day Light (400LM)
    4 – Strong Light + Day Light (600LM)
    5 – Slow Flash

    Keine Ahnung, was bei einer Kontrolle passiert.
    Ich fühle mich aber mit dem Teil am Rad sehr verkehrsgerecht und der größte Vorteil davon ist, dass man es sehr platzsparend in die Tasche stecken und auch inklusive Adapter leicht von Rad zu Rad montieren kann.
    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.
    Wenn man ein Reserve-Licht oder Budget-Licht benötigt, kann man hier imho ohne große Bedenken zuschlagen.

  • Profilbild von Geark
    # 05.03.18 um 13:47

    Geark

    Habe auch so eines in der Art für mein Mountainbike 300lm sind schon hell, 600lm wird dann wahrscheinlich mehr als ausreichend sein, sollte man dann aber nicht zu Hoch einstellen 😀
    Bei der 300lm Lampe von derselben Firma hält der Akku ca 2 Wochen bei ca 15 min täglichen Gebrauchs

  • Profilbild von Mad
    # 05.03.18 um 15:42

    Mad

    Ich habe die auch aber bei mir schaltet die sich ungefähr alle 5 min von allen aus, egal auf welchem Modi. Etwas nervig beim biken. Rest ist super

    • Profilbild von Schules
      # 21.09.18 um 16:00

      Schules

      @Mad: Ich habe die auch aber bei mir schaltet die sich ungefähr alle 5 min von allen aus, egal auf welchem Modi. Etwas nervig beim biken. Rest ist super

      Meine ebenfalls, hat jemand eine Lösung dafür? 🙁

      • Profilbild von Another Nymbus
        # 22.09.18 um 13:01

        Another Nymbus

        Modus. Die Einzahl von mehreren Modi ist der Modus.

        Ich werde einmal prüfen, ob meine das auch macht. Ist mir noch nicht aufgefallen. Temperaturschutz vielleicht?

  • Profilbild von egcphantom
    # 16.08.18 um 08:14

    egcphantom

    Na ich weiss ja nicht ob die Qualität ausreichend ist bei dem Preis.. hatte damals 3 günstige die sind alle nach kurzer Zeit kaputt gegangen nur mein jetzige teures Licht hält und hält. Wie so oft lieber teuer kaufen statt öfter kaufen ?

  • Profilbild von Barney
    # 16.08.18 um 21:46

    Barney

    Hallo, ich habe mir die Lampe schon vor nen halben Jahr bei Banggood gekauft und bin total zufrieden, der Lichtkegel ist wirklich nach oben abgegrenzt und auch die weiteren Gadgets der Lampe sind toll, der Lichtsensor in Verbindung mit den Helligkeitssensor 🙂 klare Empfehlung meinerseits zu dem Preis!

  • Profilbild von Jens
    # 16.08.18 um 21:54

    Jens

    Ich hatte das Gerät mal zur Analyse geöffnet:

    Status: Durchgefallen

    Begründung: Der Tütenakku hat eine Druckstelle eines Schraubenkopfes, da das Gehäuse zu klein ist / nicht genug Sorgfalt bei der Assemblierung geherrscht hat

    Wir erinnern uns was gequetschte LiPo's machen? Galaxy Note 7 *poff* *spratz* *brenn*

  • Profilbild von Trailrunner
    # 17.08.18 um 13:45

    Trailrunner

    Ich habe schon sehr viele China Lichter am Rad gehabt. (auch zum nächtlichen Mountainbiken) Schwachpunkte sind meist die Akkus, die schlechte Verabeitung und die umständliche Handhabung mit extra Akkupack und Ladegerät.
    Letztes Jahr habe ich dann eine helle, kompakte und wasserdichte Lampe mit Alugehäuse und USB Stecker gefunden die sich mit durchdachten Details vom restlichen Ramsch abhebt. Das funktioniert sowohl beim Pendeln auf dunklen Radwegen, als auch im Wald (1600lm). Halterung ist auch stabil. Ich drehe die Lampe im Stadtverkehr nach unten und habe die schwächste Stufe eingestellt. Da hatte ich noch nie Ärger.Wer wirklich auf ordentliches und zuverlässiges Licht angewisen ist, muss dann aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen (42 €) https://www.ebay.de/itm/GACIRON-V9D-1600-2-LED-Bike-Front-Handlebar-Light-Flashlight-Lamp-1600LM-5000mAh/172858217311?epid=2220236216&hash=item283f27135f:g:Ly4AAOSwDRxZqoAk

    • Profilbild von DSLR
      # 23.08.18 um 01:22

      DSLR

      @Trailrunner:
      Das funktioniert sowohl beim Pendeln auf dunklen Radwegen, als auch im Wald (1600lm).

      Sieht gut aus, wie ist der Lichtkegel nach oben hin begrenzt?

      • Profilbild von Trailrunner
        # 29.08.18 um 10:30

        Trailrunner

        Der Lichtkegel ist nicht deutlich begrenzt, sondern läuft weich aus. Die "Flood" Characteristic finde ich aber gerade gut in unbekanntem Terrain und im Wald. Besondereres Feature: Um die Led's sind gelbe Ringe angebracht, die im Betrieb leuchten. Damit ist man von der Seite gut sichtbar. Review mache ich evtl. nächste Woche.

    • Profilbild von Thorben
      # 23.08.18 um 08:15

      Thorben CG-Team

      @Trailrunner: Wie Sushi-Technik schon sagt, wir würden uns da sehr über ein kurzes User-Gadget freuen, hilft sicherlich einigen anderen hier auch 🙂

  • Profilbild von Sushi-Technik
    # 19.08.18 um 19:03

    Sushi-Technik

    @Trailrunner: Schreibe doch ein review ?

  • Profilbild von mansi
    # 22.10.18 um 11:20

    mansi

    Wenn ich eine Bestellung bei banggood aufgeben möchte bekomme ich die Meldung "Das Telefonformat ist falsch".
    Was hat das denn zu bedeuten?

    • Profilbild von Thorben
      # 22.10.18 um 11:43

      Thorben CG-Team

      @mansi: Meinen wahrscheinlich das Format der Telefonnummer? Einfach mal ne Zahl weglassen oder zusätzlich dran? Die werden sie wahrscheinlich eh nicht brauchen 😉

  • Profilbild von screamer
    # 22.10.18 um 12:40

    screamer

    Schwachsinn mit der Leuchthöhe. Drehst nach oben ind blendet alle Leute

  • Profilbild von mansi
    # 22.10.18 um 13:03

    mansi

    @Thorben: Danke Thorben, du hattest recht. 🙂

  • Profilbild von eric1687
    # 22.10.18 um 13:16

    eric1687

    Habe sie auch seit kurzem. Inkl der rückleuchte von xanes für ein paar €. In anbetracht des preises finde ich sie echt super. Lediglich dieser smart mode ist quatsch. Der gyrosensor ist viel zu ungenau und nach 4 min schaltet sich das teil aus. Im dauer modus dagegen echt top

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.