Test

Xiaomi Mi 5 Smartphone mit 64GB für 177,99€ mit Gutscheincode

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Seitdem das neue Xiaomi Mi 6 auf dem Markt ist, sinkt der Preis des Mi 5 kontinuierlich. Bei GearBest gibt es das Mi 5 in weiß in der 64 GB Version aktuell für 177,99€ mit dem Gutschein GBMi5H.

Das Mi5 ist das Flaggschiff von Xiaomi und der härteste Konkurrent aus China für Apple, Samsung und Co. Es soll viele Dinge sogar besser können, aber kostet wesentlich weniger als vergleichbare Modelle. Schon das Vorgängermodell Mi 4 hatte uns damals im Test sehr gut gefallen. Ob sich das Mi5 wirklich behaupten kann und für wen dieses Schnäppchen tatsächlich geeignet ist, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Review. Vielen Dank an dieser Stelle an Trading Shenzhen, die uns das Mi5 zu Testzwecken zugeschickt haben.

fast randloses Display vom Xiaomi Mi5

Display5,15-Zoll-Display mit 1920 x 1080p
ProzessorSnapdragon 820 64 Bit Quad-Core SoC
GrafikchipAdreno 530
Arbeitsspeicher3/4GB
Interner Speicher32/64/128GB
Hauptkamera16-Megapixel-Kamera mit Sony IMX298
Frontkamera4-Megapixel-Kamera
FeaturesDual-SIM, Fingerabdrucksensor, VoLTE, USB Typ-C
Akku3000mAh mit Quick-Charge 3.0
BetriebssystemAndroid 6.0 MArshmallow
Abmessungen144,55 x 69,2 x 7,25mm
Gewicht129 g

Leistung

Ein Qualcomm Snapdragon 820 Quadcore bildet neben den 3GB Arbeitsspeicher (bzw. 4GB bei der Pro-Version) das Herzstück des Smartphones, zusätzlich bekommt es 32/64/128GB internen Speicher spendiert.

Screenshot 2016 04 19 11 11 17 com.android.settings

Damit spielt zumindest die Pro-Version das Mi5 in der obersten Liga mit. Die Benchmark-Ergebnisse überschlagen sich und lassen die Konkurrenz hinter sich, lediglich die deutlich teureren Flaggschiffe Galaxy S7 und iPhone 6S liegen mit dem Mi5 auf einer Höhe (manche Ergebnisse sehen das Galaxy vorne, die Unterschiede sind aber kaum nennenswert). Schaut euch die Testergebnisse an, die Zahlen sprechen für sich. Besonders bei Spielen macht sich die Rechenpower bemerkbar, alles läuft flüssig mit höchsten Visuellen Effekten und das macht sehr viel Spaß.

Benchmark Ergebnisse von Vellamo, Geekbench und Antutu beim Mi 5
Bei allen Benchmark-Tests Spitzenergebnisse

Die Wärmeentwicklung ist mit Temperaturen von stellenweise über 40 Grad schon recht hoch. Auch wenn der Flugsimulator jetzt kein Grafikhighlight war, hat es dank des sehr feinen G-Sensors aber sehr viel Spaß gemacht zu spielen.

Xiaomi Mi 5 Screenshots von WWR & Airplane Pilot 3D
Getestet mit WWR und Airplane Pilot 3D

Es ist einfach eine immense Zeiterspanis wenn man quasi simultan auf mehreren Apps arbeiten kann ohne große Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen und heruntergeladenen Apps sind quasi im selben Moment auch schon installiert.

Design und Verarbeitung

Besonders beim Design hat man sich aber noch einiges einfallen lassen. Erstmals hat man einen „Home-Button“ verbaut, der gleichzeitig ein Fingerabdruckscanner ist und der ist wirklich mehr als schnell. So werden Fingerabdrücke wirklich zur bequemen Alternative für ellenlange Passwörter.  Da das Mi5 lediglich 7,5 mm dick ist passt es schön in meine Hosentasche. Das Gorillaglas 4-Display geht nahtlos ins Aluminiumgehäuse über, lediglich die Knöpfe scheinen etwas wackelig zu sein. Gorillaglas 4 wurde auch auf der Rückseite verwendet; das gewölbte 3D-Glas fühlt sich bereits hochwertig an, während bei der Pro-Version sogar eine Rückseite aus Keramik verbaut wurde.

Xiaomi Mi5 Rückseite aus 3D-Glas
Die an den Kannten gewölbte Rückseite aus 3D-Glas
Xiaomi Mi5 Homebutton
Der neue Homebutton

Besonders stolz war man in der Präsentation auf die schmalen Ränder, sowohl seitlich – wo sie kaum noch sichtbar sind – als auch an der Ober- und Unterseite.

Display

Das 5,15 Zoll große LCD IPS Display hat eine FullHD- Auflösung. Die Helligkeit ist mit 600 cd/m² hell genug um selbst bei krasser Sonneneinstrahlung entspannt sein Handy nutzen zu können. Hilfreich dabei ist das Sunlight-Display mit automatischer Kontrast- und Helligkeitsanpassung. Auch mit mehreren Betrachtern kein Problem, da der Blickwinkel sehr stabil bleibt.

Besonders angenehm wird die Bedienung durch die 10-Punkt-Touch Unterstützung, die verzögerungsfrei funktioniert.

fast randloses Display vom Xiaomi Mi5
Fast randlos – Das Display des Mi5

Betriebssystem

Xiaomi setzt bei seinen Smartphones auf CustomROMs. Die MIUI V7 basiert auf Android 6. Die Bedienung ist anfangs etwas ätzend, weil man sich erst durch das chinesische Menü durchfummeln muss, um es dann auf englisch zu stellen. Wer sein Mi5 auf deutsch stellen will, der muss zunächst die Muli-Language UI von Xiaomi flashen.

Das funktioniert in 6 einfachen Schritten:

  1. Zunächst Müsst ihr den Bootloader unlocken, um eine neue Boot-Image zu flashen. Das geht auf der Xiaomi-Seite, nachdem ihr euch dort angemeldet habt.
  2. Dann übertragt ihr die neue ROM und die TWRP Recovery.zip via PC auf euer Mi5 an einen Ort, den ihr euch merken könnt.
  3. Installiert ihr TWRP Recovery über die System Updater App
  4. Nach einem Reboot haltet ihr beim Hochfahren des Smartphones, die Volume Up und die Power-Taste gedrückt, so landet ihr in der TWRP Recovery (die kann man auch sehr gut für BackUps nutzen) und wählt die neue MIUI zum installieren aus.
  5. Nach einem Reboot, sollte nun die MIUI unter anderem auch auf deutsch verfügbar sein.
  6. Fertig!

Auch sind die Chinesen keine großen Fans von Google, somit müssen der Playstore und andere Google Dienste nachträglich installiert werden.

In diesem Video zeigt euch Julian, wie man den Playstore nachträglich installiert:

>> Jetzt unseren YouTube-Channel abonnieren und keine Videos mehr verpassen!

Die original Firmware bleibt aber auf englisch oder chinesisch, das kann man als exotische Besonderheit feiern oder aber als No-Go-Argument sehen.

Kamera

Die Kamera wird dem Hype, der um das Mi5 herrscht, gerecht. Besonders beeindruckend ist die mechanische Bildstabilisierung, die bei der 16 Megapixel-Rückkamera mit  Sony IMX298 Sensor und einer f/2.0 Aperture verbaut wurde. Der ist für die ansonsten schon „gute“ Kamera ein echtes Upgrade und verhindert selbst bei den widrigsten Bedingungen ein Verwackeln der Bilder.

Xiaomi Mi5 Test-Foto: BäumeXiaomi Mi5 Test-Fotos: AbendhimmelXiaomi Mi5 Test-Foto: Abendhimmel 2Xiaomi Mi5 Test-Foto: OrangenbaumXiaomi Mi5 Test-Foto: GlasfischXiaomi Mi5 Kamera: blauer Himmel mit WolkenXiaomi Mi5 Kamera: Testfoto Blume

Um auch einen Eindruck von der Videoqualität zu bekommen: Unser Video zum Cheerson CX-10D Quadcopter haben wir mit dem Mi5 aufgenommen.

Die Frontkamera ist mit 4 MP ausgestattet und sorgt für schöne Selfies. Diverse Features, wie verschiedene Filter und eine Alterserkennung machen Fotografieren zu einem richtigen Erlebnis.

Selfie Viktor Kempinski
Mit fragwürdiger Alterserkennung 😉

(Mich schätzt das Mi5 leider auf 37 Jahre, vielleicht sollte ich etwas an meiner Ernährung ändern. 😀 )

Die Auslösezeit ist kaum bemerkbar und die Bilder sind mehr als überzeugend. Selbst Videos in 4-K und Slow-Motion-Aufnahmen kann man mit dem Mi5 machen. Die Slow-Mo-Funktion der Kamera haben wir hier mal getestet – aufgenommen in 720p @120fps.

Akku

Der Akku ist mit 3000mAh ebenfalls ordentlich, vor allem, wenn man das Gewicht von „nur“ 129g bedenkt. Durch die Unterstützung von Qualcomm QuickCharge 3.0, hat das mitgelieferte Netzteil das Mi5 innerhalb von kaum 90 Minuten wieder vollständig aufgeladen und bei moderater Nutzung können 2 Tage Laufzeit durchaus drin sein. Die Stand-by Optimierung funktioniert so gut, dass ich es nur 2 Mal in der Woche Laden musste. Auch der Geekbench-Test spricht für den Akku, der aber leider nicht wechselbar ist.

Xiaomi Mi5 Geekbench Ergebnisse
Links ohne gedimmtes Display / rechts mit gedimmtem Display

Verbindung

Natürlich kann man mit dem Mi5 auch in bester Qualität telefonieren. Die Verbindung ist stabil und deckt 2G, 3G und 4G ab. Lediglich LTE bei 800 MHz fehlt, was bei Chinahandys ja oft ein Knackpunkt ist und vor allem in ländlichen Gebieten die Verbindungsqualität doch einschränkt. Abgesehen davon funktioniert das Surfen so tadellos auf dem Mi5, dass ich in der Testphase meinen Rechner dafür gar nicht mehr hochgefahren habe – es macht auf dem Mi5 einfach Spaß. 🙂

Die WLAN-Verbindung ist auch beständig und störungsfrei. Auch der .ac-Standard wird unterstützt, sowie NFC und OTG. Features wie Kompass, Gyroskop, Infrarot und wie bereits erwähnt der Fingerabdrucksensor sind auch vorhanden und funktionieren tadellos. Besonders die Unterstützung von GLONASS Satelliten bringt doch einige Vorteile bei der Orientierung und Ortung.

Soundqualität

Aufgrund des kompakten Maßes ist der Sound des Mi5 ganz ok, aber taugt nicht gerade als Stereoanlagen-Ersatz. Die Freisprechfunktion sorgt dank der eingebauten Umgebungsgeräuschunterdrücken  für klare und deutliche Stimmen. Bei der Custom UI von Xiaomi ist bereits ein Equalizer eingebaut, zu meiner Freude sogar mit Pre-Sets für die Xiaomi VI Hybrid und anderen Xiaomi In-Ears.

Xiaomi Mi 5 Audio Pre-Sets
Mit Pre-Sets für verschiedene Xiaomi Kopfhörer

Fazit

Das Mi5 ist mit den modernsten Komponenten bestückt und ist ein Design-Highlight. Egal wofür ihr es verwenden wollt, ob für Spiele, Multimedia-Entertainment oder als mobile Office, das Mi5 erfüllt alle Wünsche.

  • ultra-schneller Prozessor
  • extrem leicht und gut verarbeitet
  • sehr gute Kamera
  • ideale Akkulaufzeit
  • keine Speichererweiterung
  • kein LTE 800 MHz
  • fest verbauter Akku

Das MIUI System ist sehr intuitiv und harmoniert erstklassig mit der Hardware, regelmäßige Updates und ein ausgezeichneter Support sorgen für ein störungsfreien Betrieb. Lediglich die Bewohner ländlicher Regionen müssen aufgrund der fehlenden 800 MHz Untersützung Abstriche machen. Abgesehen davon erhält man aber ein absolutes Spitzenprodukt, das etwa 250€ günstiger ist als vergleichbare Produkte von Samsung, Sony und Co.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (151)

  • Profilbild von icey
    # 11.04.16 um 12:39

    icey

    mit steuer, meine frage fällt die IMMER immer an? also kann es sein dass der zoll dieses paket übersehen?

    • Profilbild von Klausi
      # 11.04.16 um 13:25

      Klausi

      Ich glaube bei DHL Express geht es immer durch den Zoll (also fallen auch noch 10€ Gebühren für DHL an).

      Beim Versand mit der Schneckenpost kann es durchaus passieren, dass der Zoll das Paket übersieht. ABER die Steuer fällt trotzdem an. Immer. Wenn du das Paket bekommst, ohne dass es verzollt wurde, bist du verpflichtet, es deinerseits dem Zoll zu melden und die notwendigen Gebühren zu zahlen. Andernfalls machst du dich strafbar – es ist letztlich Steuerhinterziehung.

  • Profilbild von TTP
    # 04.03.16 um 13:50

    TTP

    Scheint die ersten Modelle sind verschiffbar: http://www.xiaomidevice.com/xiaomi-mi5-4g-lte-4gb-16gb.html

  • Profilbild von Okami
    # 28.02.16 um 17:16

    Okami

    Also nach meiner Recherche ist das 800MHz LTE Band vorhanden.
    http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=6948&idPhone2=7239&idPhone3=7945

  • Profilbild von icey
    # 28.02.16 um 13:20

    icey

    hab gekuckt. bei gearbest gibts 3gb/32gb für 440$. ich werd mir das handy in paar monaten kaufen. lte band das fehlt stört mich nicht besonders. akku und kleinere displaygrôße sind hier große kaufargumente für mich.

  • Profilbild von HokusLokus
    # 25.02.16 um 17:16

    HokusLokus

    @icey: So siehts aus, Hammer Gerät. Gewicht, Akku, Design, Display, Kamera, Prozessor überzeugen mich schon jetzt auf dem Datenblatt. Auf USB Typ c will ich auch nicht mehr verzichten, der Anschluss ist einfach stabil und zuverlässig (mi4c). Wird Zeit das Xiaomi den Westen erreicht und den Smartphone Markt belebt. Die Koreaner und Ammis sollen endlich mit vernünftigen preisen handeln.

  • Profilbild von icey
    # 25.02.16 um 10:54

    icey

    ich schätze mal das es irgendwann, 5-6monate, aus de zu 350-400€ zu kaufen sein könnte. dann kauf ichs.

  • Profilbild von sfk
    # 25.02.16 um 06:57

    sfk

    Smartphones aus China sind in Deutschland Zoll frei. Es fällt lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

    • Profilbild von Klausi
      # 25.02.16 um 09:08

      Klausi

      Ja, Entschuldigung, habe mich ungünstig ausgedrückt. Die 90 € sind schon der Betrag der Einfuhrumsatzsteuer. Die lässt sich leider nicht vermeiden.

      • Profilbild von Menno
        # 26.02.16 um 12:39

        Menno

        Aber auch nicht, wenn eine Firma das Gerät importiert. Das zahlst du als Endkunde dann als MWSt.

  • Profilbild von Klausi
    # 25.02.16 um 00:20

    Klausi

    Den Daten nach zu urteilen ein wirklich geiles Gerät.

    Da kann man wirklich nur hoffen, dass es auch direkt deutsche Händler geben wird. Der Import ist durch den dreisten Umrechnungsfaktor von in Deutschland aktiven Importeuren (tradingshenzhen – 443 € für das Telefon) und den dann noch dazu kommenden Versand (20€ DHL Express + 10€ Gebühr für die Zollabwicklung) sowie die Zollgebühren (~90€) leider unerschwinglich. Zumal die Garantieabwicklung auch problematisch sein sollte. Also ich drücke echt die Daumen für einen eigenen Deutschlandvertrieb!

  • Profilbild von icey
    # 24.02.16 um 22:37

    icey

    mal abgesehn von diesem lte band. man muss hier wirklich mal anmerken das dieses handy nicht nur super hardware zu einem extremen preis anbietet. sondern auch da jemand mal sein hirn genutzt hat und z.b. mal kein 800 zoll display mit 12k auflôsung verbaut hat. hier bei 5" mit full hd zu arbeiten um akku zu schonen ist ein geniestreich. auch usb typ c gibts weder bei apple noch bei samsung. also ich sage alles in allem ist das wohl das beste handy jemals

  • Profilbild von Martin
    # 24.02.16 um 20:59

    Martin

    Hmm, ich finde auch nur widersprüchliche Aussagen zum LTE-Band… die bisherigen Tests schreiben auch nix dazu. Bleibt wohl nur abwarten bis mal zuverlässige Info´s rüberkommen.

  • Profilbild von HokusLokus
  • Profilbild von HokusLokus
    # 24.02.16 um 18:16

    HokusLokus

    Laut Weibo hat es aber 800MHz, woher habt ihr überhaupt eure Infos diesbezüglich?

  • Profilbild von Max
    # 24.02.16 um 16:42

    Max

    Ohne das 800Mhz Band bringt einem das beste Smartphone-Schnäppchen nix wenn man auf der grünen Wiese mal wieder kein Internet hat 🙂 Finde ich auch ein k.o. Kriterium, obwohl ich in der Großstadt wohne.

  • Profilbild von Eugenius
    # 16.02.16 um 12:46

    Eugenius

    Leute, Elephone hat 800MHz nur weil die für eu Markt produzieren. Die verkaufen nicht in China. Xiaomi verkauft nicht nach eu und somit wird 800MHz nicht kommen (braucht man in China ja nicht)

  • Profilbild von Flo
    # 16.02.16 um 12:27

    Flo

    Hoffe diesmal endlich mal auf LTE auf allen dt. Bändern… Das kann Elephone im Moment besser als Xiaomi…

  • Profilbild von jsjsjnsn
    # 21.01.16 um 08:20

    jsjsjnsn

    Könnt ihr bitte bei der nächten Meldung auch eine Push Benachrichtigung raus schicken?

  • Profilbild von Conrad
    # 20.01.16 um 16:47

    Conrad

    Senior Vice President hört sich wichtig an, ist jedoch i.A. lediglich ein Abteilungsleiter. Ein Vice President ist i.A. ein Teamleiter. Also keine Top-Führungskräfte.

  • Profilbild von Nerd
    # 20.01.16 um 16:29

    Nerd

    alle Großen werden größenwahnsinnig und Einheitsbrei schade…bin mit dem Bluboo Xtouch zufrieden…

  • Profilbild von hsjs
    # 20.01.16 um 16:23

    hsjs

    Also das ist schon ein verdammt geiles Smartphone… Wenn der Preis auch noch stimmt dann wäre es perfekt

  • Profilbild von China Gadgets Fan
    # 18.01.16 um 23:17

    China Gadgets Fan

    ja dachte ich auch, dass ich einfach das ROM flashen sollte. Interessant daran ist, dass das erstens mit den üblichen drei Verfahren nicht geht! Und dann noch der Hit: es ist ein Telefon, wo man nur das China ROM flashen kann, obwohl aus dem EU Raum gesendet. Kann Dir mehr erzählen, wennst willst, wirklich nicht lustig und zeitraubend.

  • Profilbild von Francy
    # 18.01.16 um 11:35

    Francy

    Eine neue Rom flashen ist ja noch das einfachste, wenn man den Virus sonst nicht weg bekommt. Offizielle Xiaomi Roms bietet xiaomi zum Glück ja an.
    Würde mir sicherheitshalber trotzdem nur bei Tradingshenzen bestellen. Deutschen Support, tolle Hilfe und wenn doch was sein sollte, haben die eine deutsche postadresse, was die Versandkosten gering hält

  • Profilbild von China Gadgets Fan
    # 16.01.16 um 17:06

    China Gadgets Fan

    Kauft nicht bei Gearbest! Ich habe ein Handy mit einem virenverseuchten ROM bekommen, dass sich noch dazu nicht updaten liess. Xiaomi hat mir noch helfen versucht, Gearbest hat lapidar geschrieben, ich könnte es auf eigenes Risiko zurückschicken, dann bekomme ich eine Gutschrift. Und wer bezahlt die Post oder DHL? Sicher nicht ich für ein Teil, das nicht entspricht.

    • Profilbild von Patrick
      # 24.02.16 um 15:31

      Patrick

      Wie konntest du dieses fest stellen? Hab da auch ein Handy bestellt…

  • Profilbild von Bööörnd
    # 13.01.16 um 21:43

    Bööörnd

    das ist es? das ist ein S6…schade, da klauen sie zu offensichtlich, hätte mich sonst evtl gereizt

    • Profilbild von Jens!
      # 14.04.16 um 15:06

      Jens!

      Naja, immerhin ist nur die Rückseite gewölbt – das ist dpoch was völlig anderes 😀

  • Profilbild von Menno
    # 13.01.16 um 20:32

    Menno

    Falls die Daten stimmen: Es fehlt – das ist ja schon Xiaomi typisch – das 800MHz LTE-Band. Bei dem Preis muss das drin sein.

  • Profilbild von HokusLokus
    # 13.01.16 um 18:40

    HokusLokus

    Einfach mal abwarten, das sind doch alles nur Spekulationen. Und irgendwie sehen sich sowieso alle Smartphones irgendwo verdammt ähnlich. Ich empfehle Füße still halten und abwarten.

  • Profilbild von benni
    # 13.01.16 um 17:56

    benni

    Das gleiche kann doch das Asus zenfone 2 auch. Mit dualsim und so. Habe meins für 214 Euro inkl. Versand gekauft.

  • Profilbild von yusuf
    # 13.01.16 um 16:25

    yusuf

    4gb ram und 16gb rom, quad core snapdragon 820 mit 1,8Ghz, ca. 500 euro aus china.. Gearbest..

    naja das ist mir zu teuer

  • Profilbild von Francy
    # 13.01.16 um 16:23

    Francy

    Soll angeblich noch eine pro Version mit paar Verbesserungen raus kommen.
    Ich finde es sieht einfach aus wie eine Fusion zwischen galaxy s6 und iPhone 6.. Die Rückseite ist auch angeblich aus Glas, statt Kunststoff.. Obwohl Plastik einfach nur Vorteile hat.. Akku wechselbar usw.. Ich hoffe man kann den Rückendeckel abnehmen ohne spezialwerkzeug..

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.