Test

Panorama Kamera im Test: Xiaomi Mijia 360° für 197,19€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Xiaomi bringt mit der Mijia Panorama Camera die weltweit erste 360° Kamera mit IP67 Zertifizierung auf den Markt und greift damit Samsungs Gear 360 an. Weitere Features sind u. a. ein extrem flaches Design und Aufnahmen mit bis zu 3,5K Auflösung.

Technische Daten: Xiaomi Mijia Panorama Camera

ModellQJTZ01FJ
Video Auflösung3456 x 1728 (3,5K) @ 30 fps; 2304 x 1152 @ 60 fps; 2304 x 1152 @ 30 fps
Foto Auflösung6912 x 3456 (23,88 MP); 3456 x 1728
ChipsetAmbarella A12
Bildsensor/Typ/Format2x Sony IMX 206 (16,35 MP); CMOS (Exmor R); 1/2,3″
Aufnahmewinkel190° je Linse (insgesamt 360° Vollsphäre)
Blendenöffnungf/2.0
Brennweite1,43 mm
Bildstabilisierungdigital (über 3-Achsen-Gyroskop und 3-Achsen-Beschleunigungssensor)
VideocodecH.264/MPEG-4
Displaynein
Mikrofon/Lautsprecherstereo; nur für Systemgeräusche
Konnektivität2,4 GHz WLAN (50 m Reichweite), Bluetooth 4.0 (30 m Reichweite), USB 2.0, 1/4″ Stativgewinde
App verfügbar fürAndroid 5.0/iOS 8.0 oder höher
SpeichermicroSD/microSDHC/microSDXC (max. 128 GB)
Akku/Laufzeit1600 mAh/75 Min. mit WLAN, 90 Min. ohne WLAN
GehäuseAluminium, Kunststoff
IP ZertifizierungIP67 (staubdicht, geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen)
Betriebstemperatur-10 °C bis 45 °C
Abmessungen78 x 67,4 x 12 mm (inkl. Linsen 78 x 67,4 x 24 mm)
Gewicht106,5 g
Featuresmanuelle Belichtungseinstellungen, Quick Charge 2.0

Verpackung & Lieferumfang

Die Xiaomi Mijia Panorama Camera wird in einem der typisch weißen Kartons ausgeliefert, der von innen leicht mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Im Lieferumfang enthalten sind die Kamera, ein kleines Dreibeinstativ, ein Micro-USB-Kabel (USB 2.0), eine Aufbewahrungstasche, die chinesische Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte. Das ist zwar nicht gerade viel, reicht für den Anfang aber aus.

Xiaomi Mijia 360 Verpackung
Schlicht und weiß, wie man es von Xiaomi gewohnt ist.
Xiaomi Mijia 360 Zubehör
Das Zubehör: Nicht gerade umfangreich, aber ausreichend.

Design & Verarbeitung

Von einem klassischen Design kann hier definitiv nicht die Rede sein. Xiaomi setzt mit nur 12 mm Dicke (bzw. 24 mm inkl. Linsen) auf ein extrem flaches Gehäuse und nimmt durch die rechteckige Form Abstand von Samsung. Das Gewicht ist mit 106,5 g durchschnittlich, hier sei aber angemerkt, dass das Kunststoffgehäuse mit einem Aluminiumrahmen abschließt. Overall wirkt die Verarbeitung überaus wertig. Wie bei 360° Kameras üblich, bleibt ein Display (mit Live Bild) aus.

Xiaomi Mijia Panorama Camera von der Seite
Extrem flach und mit Aluminiumrahmen.

Die zwei Linsen haben jeweils einen Aufnahmewinkel von 190°, wodurch nach dem Stitching (digitales Zusammenfügen beider Bilder) ein 360° Bild in Vollsphäre entsteht.

Möchtest du auf unserer Seite mehr über 360° Kameras lesen?

Ein wirklich starkes Feature ist die IP67 Zertifizierung: Die Mijia Panorama Camera ist ohne Case (!) staubdicht und gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt!

Xiaomi Mijia Panorama Camera mit Wasserspritzern
Das Alleinstellungsmerkmal der Mijia Panorama Camera ist die IP67 Zertifizierung.

Hardware & Konnektivität

Im Gehäuse sind das Ambarella A12 Chipset und je Linse ein Sony IMX 206 Bildsensor (16,35 MP) verbaut. An der Seite finden unter einer Abdeckung der Micro-USB-Anschluss und der microSD-Karten-Slot Platz. Benutzt werden können Karten mit bis zu 128 GB Speicher. Ein kleines Manko ist hier, dass die Abdeckung den Zugang zum microSD-Slot ein wenig erschwert. Damit die Kamera vor Wasser und Staub geschützt ist, sollte die Abdeckung nach jedem Öffnen wieder gut verschlossen werden.

Xiaomi Mijia Panorama Camera Anschlüsse
Der microSD-Karten-Slot und USB 2.0 Port der Xiaomi Mijia Panorama Camera.

Zudem kann die Kamera dank 1/4 Zoll Gewinde auf gängigen Stativen aufgeschraubt werden. Der Aluminiumrahmen dürfte hier zusätzliche Stabilität geben; Kunststoff reißt bzw. bricht an solch empfindlichen Stellen relativ schnell.

Die App: Mi Sphere Camera

Die App Mi Sphere Camera ist für Android 5.0 und iOS 8.0 oder höher verfügbar. Die Verbindung wird über das 2,4 GHz WLAN Netzwerk (50 m Reichweite) der Kamera aufgebaut. Es wirkt alles sehr aufgeräumt und auch eine rein chinesische App, wie es bei Xiaomi oft der Fall ist, bleibt aus. Features sind u. a. ein Live Bild der Kamera und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (Auflösung, ISO etc.). Zudem gibt es eine Galerie zum Betrachten, Bearbeiten und Teilen von Fotos/Videos.

Xiaomi Mijia Panorama Camera App
Die englische App der Xiaomi Mijia Panorama Camera.

Fotos, Videos & Features

Videos sind mit bis zu 3456 x 1728 Pixel bei 30 fps möglich. Mit 2304 x 1152 Pixel sind auch 60 Bilder pro Sekunde drin. Eine noch bessere Qualität liefern die Fotos mit einer Auflösung von 6912 x 3456 (23,88 MP). Jedoch leiden die Aufnahmen unter folgendem Problem: 360° Kameras nehmen ein (halbsphärisch) bzw. zwei (vollsphärisch) runde Bilder auf, die auf eine Kugel projiziert werden. Entsprechend sehen 1080p oder gar 4K nicht so gut aus, wie man es gewohnt ist. Ein Foto aus unserem YouTube Studio könnt ihr euch hier ansehen.
Zur Stabilisation von Aufnahmen sind ein 3-Achsen-Gyroskop und ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor verbaut, die von der elektronischen Bildstabilisierung angesteuert werden. Diese funktioniert jedoch nur mit relativ viel Bewegungsunschärfe, was natürlich weniger schön ist. Zudem konnte ich Videos nur mit einer Auflösung von 1920 x 960 exportieren – ungeil! Alternativ werden die Aufnahmen in voller Auflösung direkt auf dem Handy gespeichert, dann aber als zwei nebeneinander liegende runde Bilder.

https://www.youtube.com/watch?v=HBtjWrstO0Y

Akku & Laufzeit

Betrieben wird die Kamera mit dem fest verbauten 1600 mAh Akku der bis zu 90 Minuten Laufzeit (ohne WLAN) mitmachen soll. Mit Quick Charge 2.0 ist der Akku über den Micro-USB-Anschluss innerhalb von zwei Stunden wieder aufgeladen.

Fazit

Xiaomi versucht mit der Mijia Panorama Camera Samsungs Gear 360 Druck zu machen, doch so wirklich gelingen tut das nicht. Okay, es gibt die IP67 Zertifizierung, die bislang einmalig ist, und auch Quick Charge 2.0 ist ganz nett, aber davon abgesehen sieht es eher mager aus. Xiaomis 360° Kamera bringt im Vergleich zu Samsung, oder auch dem (meiner Meinung nach) viel größerem Konkurrenten YI Technology, für den recht hohen Preis einfach eine zu geringe Auflösung, die Bildstabilisierung schlägt sich eher mäßig und Zubehör ist beinahe nicht existent. An sich bietet die Mijia Panorama Camera aber natürlich schöne Aufnahmen und auch das sehr flache Design weiß zu gefallen.

 

  • IP67 Zertifizierung
  • Quick Charge 2.0
  • f/2.0 Blendenöffnung
  • extrem flaches Design
  • wenig Zubehör
  • Preis
  • Auflösung leidet unter Export und Projektion auf Kugel
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Julian

Julian

Audiovisuelle Medien sind meine Leidenschaft! Ich beschäftige mich begeistert mit Filmequipment aller Art und kümmere mich hinter den Kulissen mit viel Herz um den CG YouTube Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (66)

  • Profilbild von Sunshez
    # 05.04.17 um 13:30

    Sunshez

    Fester Akku ? Mist … riecht nach viel Elektro Schrott

    • Profilbild von Julian
      # 05.04.17 um 14:20

      Julian CG-Team

      Wie meinst du das?

      • Profilbild von TDEP
        # 07.04.17 um 13:47

        TDEP

        Sunshez meint vermutlich Powerbanks/externe Akkus & die jeweiligen Kabel…

        • Profilbild von Sawtooth
          # 03.05.18 um 12:45

          Sawtooth

          nein er meint den fest verbauten internen Akku, der nach 500 Ladezyklen durch ist und nicht gewechselt werden kann

  • Profilbild von Schwoob
    # 05.04.17 um 13:36

    Schwoob

    Das sind dann praktisch 2 Fisheyes mit je 12 Megapixel. Hab ich das so richtig verstanden?

    • Profilbild von Julian
      # 05.04.17 um 14:06

      Julian CG-Team

      Der Sony IMX206 hat 16,35 MP, es ist also pro Linse ein Sensor verbaut. Nach dem Stitching bleibt dann ein Bild mit 23,88 MP übrig 🙂

      • Profilbild von DSLR
        # 15.04.17 um 23:42

        DSLR

        Das Bild ist interpoliert. Wenn man ein Kreisrundes Bild auf einen rechteckigen 4:3-Sensor projiziert verliert man ja schon 40% der Pixel, beim Stitching/Überlappen geht auch noch was weg. Es werden also rund 2x8Megapixel auf 23,88 aufgeblasen.

  • Profilbild von Anduko
    # 05.04.17 um 13:50

    Anduko

    Das wichtigstes ist doch die Umsetzung per App.
    Das kann bis jetzt nur die Samsung Kamera einwandfrei.
    Nur ist mir die zu teuer.
    Naja schauen wir mal was der Test von China Gadgets sagt 😉
    Wenn er dann endlich da ist 😀

    • Profilbild von Julian
      # 05.04.17 um 14:22

      Julian CG-Team

      Noch gibt es keine offiziellen Angaben welche App bzw. Software das Stitching übernehmen soll. Sobald wir mehr wissen gibt es natürlich ein Update 😉

    • Profilbild von Philipp
      # 09.06.17 um 10:15

      Philipp

      Wieso? Ricoh Theta S und LG 360 Cam funktionieren perfekt und auch die Apps sind super. Bin auf die neue Gear gespannt. Bekomme sie nächste Woche. Die Mijia liegt hier auch schon – aber für iOS scheint`s aktuell noch garkeine App zu geben?! Oder irre ich?

  • Profilbild von anonto
    # 05.04.17 um 14:07

    anonto

    Habt ihr mal nen link zum bestellen oder ne Quelle?

    • Profilbild von Julian
      # 05.04.17 um 14:19

      Julian CG-Team

      GearBest wird vermutlich morgen einen Link zum Kaufen bereitstellen.
      <strong>EDIT:</strong> Die Kamera ist jetzt bei Geekbuying gelistet.

  • Profilbild von ronny
    # 05.04.17 um 14:25

    ronny

    Wie schlägt sich die Kamera im Vergleich zur Samsung Gear 360? Die eBay-Preise sind nach der Bundle-Aktion mittlerweile auf unter 100 EUR gefallen, kostet also weniger als die Hälfte?

    • Profilbild von Julian
      # 05.04.17 um 14:29

      Julian CG-Team

      Lässt sich ohne einen direkten Test schwer sagen, wenn ich mehr weiß, werde ich ein Update machen!

  • Profilbild von Hans Gustav Augustin von hodenhagen
    # 05.04.17 um 14:25

    Hans Gustav Augustin von hodenhagen

    "1600 mAh Akku der bis zu 90 Minuten Laufzeit (ohne WLAN) mitmachen soll. Mit Quick Charge 2.0 ist der Akku über den Micro-USB-Anschluss innerhalb von zwei Stunden wieder aufgeladen."

    Echt… trotz qc2 120min für 1600 mAh das ist aber ganz schön lang. Aber sieht in der tat ganz schick aus. Die von Samsung ist mit dem Griff aber schon ganz ok.

  • Profilbild von carlos
    # 05.04.17 um 15:42

    carlos

    Wieso sollte ich die Xiaomi Cam für den Preis aus China ohne Garantie und nichts kaufen wenn es die neue Revision der Gear 360 von Samsung für 250€ UVP gibt?

    • Profilbild von Julian
      # 05.04.17 um 16:38

      Julian CG-Team

      Hat sicherlich beides Vor- und Nachteile. Der Preis sinkt hoffentlich noch ein gutes Stück, um eben mit dem Samsung Gear 360 auch in dem Bereich mithalten zu können.

      • Profilbild von MisterX
        # 05.04.17 um 19:54

        MisterX

        @Julian: Hat sicherlich beides Vor- und Nachteile. Der Preis sinkt hoffentlich noch ein gutes Stück, um eben mit dem Samsung Gear 360 auch in dem Bereich mithalten zu können.

        Welche Vorteile siehst du den aktuellen bei der Xiaomi Cam? Die Gearbeitet 360 ist weit entwickelt, kostet weniger, hat Garantie.

        • Profilbild von Julian
          # 06.04.17 um 10:00

          Julian CG-Team

          Stichpunktartig mal die Vorteile:
          – 16,35 MP Bildsensor (vs. 15 MP)
          – je Linse 190° Aufnahmewinkel (vs. 180°)
          – 1600 mAh Akku (vs. 1350 mAh)
          – Aluminium Gehäuse (vs. Kunststoff)
          – IP67 Zertifizierung (vs. IP 53)
          – 78 x 67,40 x 24,00 mm (vs. 66,7 x 56,2 x 60 mm)
          – 108,3 g (vs. 145 g)

          Letztendlich fällt die Auflösung bei der Mijia 360 ein wenig schlechter aus, als bei der Gear 360. Das wird aber eher an der Software liegen, da die Hardware das nötige Potenzial bietet (es kann also auf ein Update gehofft werden). Wo die Mijia 360 aber in erster Linie aufholen muss ist der Preis!

        • Profilbild von Hannes
          # 06.04.17 um 11:43

          Hannes

          Die Gear 360 deckt aber auch über 180° ab – sonst wäre ein Stitching ja gar nicht möglich…

        • Profilbild von Julian
          # 06.04.17 um 11:58

          Julian CG-Team

          Die Gear 360 deckt 2x 180° ab und die Mijia 360 deckt 2x 190° ab 😉

  • Profilbild von dslr
    # 05.04.17 um 15:58

    dslr

    4k mag zwar nach scharfen Bildern klingen, im 360°-Modus bleibt da aber nicht viel Schärfe übrig, weil man ja nur einen kleinen Ausschnitt davon betrachtet
    Es ist zwar eine schöne Spielerei, ich finde den Nutzwert einer solchen Kamera für gleich null.

    • Profilbild von Julian
      # 05.04.17 um 16:36

      Julian CG-Team

      Ich hoffe wir bekommen die Kamera bald zum Testen. Dann werden wir sehen, wie gut die Bilder letztendlich aussehen 🙂

      • Profilbild von dslr
        # 05.04.17 um 20:43

        dslr

        @Julian: Dann werden wir sehen, wie gut die Bilder letztendlich aussehen 🙂

        Die Bilder von diesen Kameras haben einfach alle zu wenig Auflösung. Da werden zwei Bilder, die eigentlich rund sind auf je einen rechteckigen Sensor belichtet, dann gestitcht und dann als rechteckiges Bild mit 4k Auflösung gespeichert. Zur Wiedergabe wird dann ein Ausschnitt im Prinzip als Textur auf die innenseite einer Kugel gelegt. Bei all diesen Verlusten durch die Verzerrungen der Bildinformation sind 4k viel zu wenig, 8k reichen eigentlich auch nicht. Ich denke ab 16k hat man eine Bildqualität, die in etwa einem regulären 1080-HD-Bild entspricht.

        • Profilbild von Julian
          # 06.04.17 um 10:07

          Julian CG-Team

          Natürlich geht Qualität im Vergleich zu nicht sphärischen Aufnahmen verloren. Das heißt aber noch nicht, dass das Bild super schlecht aussieht. Gerade im Bereich China Action Cams für Aufnahmen in Vollsphäre stellt die Mijia 360 alle anderen, allein hinsichtlich der Specs, in den Schatten.
          Da moderne Filmkameras zurzeit in 8K aufnehmen, denke ich, dass es noch dauern wird bis wir die Qualität bei Action Cams für vollsphärische Aufnahmen bekommen.

    • Profilbild von m
      # 05.04.17 um 16:45

      m

      Ich bin mal gespannt, wie gut die Bildstabilisierung hier ist.

      Als ich diese Videos bisher mit 3D Brille getestet habe, war das zwar sehr beeindruckend, aber in den meisten Fällen völlig unbrauchbar verwackelt und da sich das Bild mit der Kameradrehung mitdreht, reduziert das den praktischen Nutzen der Aufnahmen gewaltig.

      Mir wäre es auch lieber, würde die Kamera 2 Mal echtes 4K (am besten noch deutlich mehr) gern auf mehrere schnelle SD Karten direkt aufzeichnen und eine Software mitliefern mit der das Endergebnis wirklich brauchbar bearbeitbar ist.

      • Profilbild von Julian
        # 06.04.17 um 10:09

        Julian CG-Team

        Die Bildstabilisierung sollte bei 360° Kameras wirklich nur dafür da sein, um ggf. Erschütterungen (beim Gehen o.Ä.) "herauszufiltern". Es macht natürlich wenig Sinn solche Kameras zu drehen, da sie ja schon 360° vollsphärisch abdecken. Aber: Sollte man sich drehen, sorgt die Stabilisierung auch für eine feste Ausrichtung.

        • Profilbild von auch Julian
          # 08.10.17 um 18:33

          auch Julian

          Leider genau falsch, der Gyro-Modus stabilisiert das Bild in eine feste Himmelsrichtung. Hab meine 8m hochgeworfen (mit zig Überschlägen) und der Bildausschnitt zeigt "perfekt" in eine Richtung. Wenn auch deutlich unscharf. Saugeil

        • Profilbild von Julian
          # 09.10.17 um 09:36

          Julian CG-Team

          "Genau falsch" würde ich jetzt nicht sagen, meine Aussage ist schon richtig. Es stimmt aber natürlich, dass wenn man sich dreht, die Stabilisierung für eine feste Ausrichtung sorgt. Habe den Satz auch direkt oben ergänzt.

      • Profilbild von Christian
        # 06.04.17 um 12:59

        Christian

        Ich habe die "alte" Gear 360 Samstag bei 170 km/h auf dem Autodach "spazieren" geführt, da waren keine wirklichen Wackler zu sehen.

      • Profilbild von elproducente
        # 18.08.17 um 15:55

        elproducente

        Kommt darauf an in welcher Situation gefilmt wird. Anbei ein Beispiel mit und ohne Gyro.
        Als Passagier würde ich mich auch mitgehen und erwarte das. Dreht sich jedoch das Bild um das Auto, führt das zu Verwirrung:
        https://www.youtube.com/watch?v=yet_-U5wl1I

    • Profilbild von Christian
      # 18.04.17 um 09:11

      Christian

      @Julian: würde die Kamera wirklich nur 2x 180° haben wäre wie von anderer Seite bemerkt gar kein Stitching möglich.
      Zudem: wenn ich mir das ungestitchte Roh-Video ansehe, dann kann man sehr gut an beiden Rändern Überlappungen sehen.
      Evtl. Spricht Samsung nur von 180° um die Kunden nicht zu verwirren (so nach dem Motto: "2x 190° sind aber mehr als 360°"). Genauso Smartphones die plötuzlich mit einem Display Ratio von 18:9 beworben werden, weil 2:1 so klein klingt. 😀

      • Profilbild von Julian
        # 18.04.17 um 09:26

        Julian CG-Team

        Hey Christian, das ist natürlich möglich. Ich kann mich nur an den offiziellen Angaben orientieren und die sind leider nicht so transparent und zugänglich wie bei den Gadgets aus China.

  • Profilbild von Max2
    # 06.04.17 um 00:31

    Max2

    Die Samsung Gear 360 gab es gerade beim MM zum S7 dazu. Die sind jetzt bei eBay gelandet, kosten aktuell unter 100€.
    Ist natürlich nichts für Xiaomi Fanboys…

    • Profilbild von Herbert
      # 15.04.17 um 13:38

      Herbert

      @Max2: Die Samsung Gear 360 gab es gerade beim MM zum S7 dazu. Die sind jetzt bei eBay gelandet, kosten aktuell unter 100€.
      Ist natürlich nichts für Xiaomi Fanboys…

      Stimmt.
      Was will ich mit Samsung, wenn es Xiaomi gibt?
      Samsung hat seine besten Zeiten hinter sich…

  • Profilbild von Christian
    # 18.04.17 um 09:08

    Christian

    Nachteil an der Gear: wer kein Samsung Handy hat wird es etwas schwerer haben.
    Es gibt zwar gepatchte Versionen, aber beide laufen auf meinen zwei Geräten nicht wirklich sauber.

  • Profilbild von AnOwl
    # 26.04.17 um 15:55

    AnOwl

    Ich habe die Kodak PIXPRO SP360 4K und die Nikon KeyMission 360 zum testen und ich muss sagen das ganze Geschichte mit den 360 Grad Kameras überzeugt mich noch nicht wirklich. Über das Bildmaterial bei Videos kann man nicht meckern bei Fotoaufnahmen sieht das schon anders aus. Was mir noch nicht so gefällt, ist das man mit viel Aufwand den Videoschnitt machen muss. Schnell mal zurecht schneiden ist nicht und auch nicht schnell mal Musik hinzufügen. Es wird bestimmt noch ne Weile dauern bis sich da was gescheites ergibt.

  • Profilbild von Leif
    # 28.04.17 um 11:33

    Leif

    Bild sieht aus wie von ner 10€ Keycam, nein danke..

  • Profilbild von elproducente
    # 12.05.17 um 22:32

    elproducente

    Soeben meine erstes Video mit der Xiaomi 360 Mijia hochgeladen.
    Eine Review als 360° Video – eine neue Erfahrung:
    https://www.youtube.com/watch?v=6iOsnVRtob4

    • Profilbild von michaelz
      # 31.05.17 um 11:04

      michaelz

      Schön gemacht! Ich habe irgendwie den Eindruck, dass zwar aber alles ganz smooth läuft, aber das Wasser ruckelt 🙂 Liegt das Latenzen der Übertragung oder sieht man das schon im Original (Video, nicht Gewässer)?

  • Profilbild von bimi
    # 31.05.17 um 10:25

    bimi

    ich finde 360 grad videos machen nur bei 8k und h.265 sinn

  • Profilbild von bimi
    # 31.05.17 um 12:40

    bimi

    da h.265 bei 8k sinn macht?

  • Profilbild von Anduko
    # 31.05.17 um 12:48

    Anduko

    H.265 macht eigentlich immer Sinn.
    Wenn genügend CPU Power da ist.
    Ich denke das ist bei der Kamera nicht der Fall. Ist auch nicht der Gedanke dahinter denke ich.
    Das Video verkleinern kann man am pc besser. Weil die Dateigröße sollte heutzutage kein Problem mehr sein.

    • Profilbild von bimi
      # 31.05.17 um 13:07

      bimi

      man braucht keine cpu power, ein chip der bereits h.265 nativ kann reicht auch, zb meine android box kanns direkt abspielen. h.254 funktioniert meines wissens nur bis 4k, für 8k muss man auf h.265 umsteigen.

  • Profilbild von Daniel
    # 05.06.17 um 09:13

    Daniel

    Hallo,

    ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Die Fotoqualität ist gut, das stitching auch und die App geht auch in Ordnung. Das richtig gute ist jedoch die Bildstabilisierung, die man nachträglich in der App für bereits aufgenommene aktivieren kann. Ich habe mir eben noch ein LittlePlanet Video auf YouTube angesehen, bei dem alles gewackelt hat wie die Pest. Mit der Mijia aufgenommene, stabilisierte LittlePlanets hingegen sehen butterweich aus. 360rumors bei YouTube hat sehr viele Videos zu dieser Kamera, wenn man sich weiter informieren will.
    Erst habe ich die Kamera nur als Übergang und Spielerei gekauft bis die Yi 360 raus kommt, aber ich denke ich werde sie behalten. Auch die Maße sind super. Klare Kaufempfehlung (auch wenn ich noch 292 gezahlt habe ;()

  • Profilbild von Hans Gustav Augustin von Hodenhagen
    # 08.06.17 um 01:13

    Hans Gustav Augustin von Hodenhagen

    Steht bei mir aufm schirm aber echt noch gut teuer

  • Profilbild von Steff
    # 14.06.17 um 15:27

    Steff

    Könnte jemand mal ein kurzes Videosample und einige Fotos zum download anbieten, am liebsten als Rohmaterial von der Kamera und nach dem Stitching? Bei dieser Kamera ist der für das Stitching sehr wichtige Anstand zwischen den Nodalpunkten der beiden Optiken (das "optische Zentrum") viel kleiner als bei fast allen Konkurrenten, was der Bildqualität zugute kommen sollte…. kleinere perspektivische Unterschiede zwischen beiden Teilbildern. Vielen Dank schon mal!

  • Profilbild von Steff
    # 14.06.17 um 15:52

    Steff

    Abstand statt "Anstand" sollte es natürlich heißen….

  • Profilbild von lox
    # 14.06.17 um 18:49

    lox

    Definitiv nicht die erste mit IP67.
    Die giroptic ist auch tauchfest und seit einem Jahr erhältlich

  • Profilbild von cytrek
    # 14.06.17 um 20:00

    cytrek

    Leider ohne Text!

  • Profilbild von Nom@n
    # 14.06.17 um 22:54

    Nom@n

    In der neuen App kann ich den Artikel nicht lesen…

    • Profilbild von Julian
      # 16.06.17 um 09:48

      Julian CG-Team

      Bist scheinbar nicht der einzige mit dem Problem… Die IT kümmert sich drum, danke für den Hinweis!

  • Profilbild von cytrek
    # 15.06.17 um 09:32

    cytrek

    In der App leider nur eine weiße Seite. Bitte beheben!

  • Profilbild von okolyta
    # 19.07.17 um 18:04

    okolyta

    Julian

    Das passiert in der App, wenn man beim laden des Artikels schon auf die Kommentare klickt.

    • Profilbild von Julian
      # 21.07.17 um 10:51

      Julian CG-Team

      Kann ich an meinem Handy nicht nachvollziehen, ich gebe das aber an die IT weiter. Sowas hilft bei der Fehlersuche, danke 🙂

  • Profilbild von Julian
    # 24.11.17 um 20:16

    Julian

    Hey Jungs,
    Bitte aktualisiert mal euren Artikel, softwareseitig hat sich nämlich einiges getan:
    – neu Videomodi wie z.B. High Bitrate Mode ( ~70MBit/s bei 3,5k/30fps)
    – Bracketing für Fotos ( 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung, z.B für HDR-Aufnahmen)
    – kein "abdriften" des Bildes mehr, Verbesserung der Foto-/Videoqualität (saubere gerade Kanten, keine Wellenbildung mehr)
    – Aktualisierung der Windows-PC-App, u.a. wird beim Stitchen jetzt die Bitrate der Rohdaten beibehalten, was ursprünglich das größte Manko war da die gestichten Videos nur noch die halbe Bitrate besaßen. Außerdem kann jetzt die Bildstabilisierung aktiviert/deaktiviert werden

    Meiner Meinung nach ist die Mijia Sphere die derzeit beste 360Gradkamera im Consumerbereich, schlägt bei der Fotoqualität sogar einige Profigeräte jenseits der 1000€-Marke und ist mit 170-200 Tacken sogar recht Geldbeutelfreundlich.

  • Profilbild von mich
    # 18.02.18 um 14:16

    mich

    Ist es möglich die Fotos auf instagram hochzuladen? Ich verzweifle langsam daran

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.