Test

Im Test: Xiaomi Mi Notebook Air 12,5″ (2. Gen) für 547,06€ aus DE

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nach der ersten Xiaomi Drohne nun also auch der „klassische“ Laptopmarkt. Xiaomi wird nicht müde und greift nun mit dem Xiaomi Mi Notebook Air mehr oder weniger offensichtlich Apples MacBook-Reihe an. Z.B. im Fitness-Tracker-Segment haben sie mit dem Mi Band 2 ein sehr gutes Produkt geschaffen, aber ohne langjährige Erfahrung Apple nachzueifern … wir haben das schlichte aber schöne Mi Laptop getestet!

Xiaomi Mi Notebook Air

Der erste Eindruck ist sehr schön. Von der Haptik und der Verarbeitung fühlt es sich an wie ein MacBook Air. Das Gehäuse ist vollständig aus Aluminium, das Display ist scharf und glasklar, die Farben sind satt. Tasten und Touchpad haben einen sehr feine Sensitivität und einen angenehmen Anschlag.

Nachdem bereits das erste Bild erahnen ließ, dass man sich beim Design mehr als deutlich am Modell mit dem Apfel orientiert hat, leiht sich Xiaomi nun auch noch den Namen und nennt sein Notebook tatsächlich „Air“. Was all das für den internationalen Vertrieb bedeuten wird, lassen wir an dieser Stelle mal außen vor, und sehen uns erst einmal an, was das Mi Notebook auf dem Papier an Leistung bringt. Dazu einfach mal eine Auflistung der technischen Details beider Modelle:

2 Modelle: 13,3″ mit Power – 12,5″ als Preiskracher

Xiaomi bringt zwei Varianten des Airs heraus. Das 12,5 Zoll Modell ist auch hardwaretechnisch etwas leichter auf der Brust. Beide Modelle sind in gold und silber zu kaufen. Auch hier hat man sich also bei Apple bedient. Es fehlt nur noch die Farbe rosé ;-).

ModellXiaomi Mi Notebook Air 13,3“Xiaomi Mi Notebook Air 12,5“ (Thin)
Displaygröße13,3 Zoll (294mm x 165mm) 12,5 Zoll (277mm x 156mm)
ProzessorIntel Core i5-6200U @ 2,7GHzIntel Core m3-6Y30 @ 2,2GHz
Arbeitsspeicher8GB DDR4 RAM 4GB DDR3 RAM
Interner Speicher256GB PCIe SSD128GB SATA SSD (Samsung)
GrafikchipNVIDIA GeForce 940MXIntel HD Graphics 515 (1GB RAM)
Akku5400 mAh Akku; bis zu 9,5 Stunden Laufzeit5000 mAh Akku; bis zu 11,5 Stunden Laufzeit
Abmessungen309,6 x 210,9 x 14,8mm12,9mm dünn
Gewicht1,28kg1,07kg
BetriebssystemWindows 10Windows 10 Home (chinesisch)

Xiaomi Mi Air Notebook: Hands on und Unboxing (auf deutsch)

Wir sind in Europa mit die ersten, die das Gerät hier vor Ort (ohne Messetrubel und ggf. getuneten Treibern) testen dürfen. In diesem Video stelle ich euch Vor- und Nachteile vor.

>> Jetzt unseren YouTube-Channel abonnieren und keine Videos mehr verpassen!

Die Verarbeitung: Apple-Qualität oder Chinaschrott?

Reißerischer Titel, aber nicht ganz realitätsfremd. Das Jumper EZBOOK 2 sieht schließlich auf Bildern auch sehr edel aus, doch hält man es das erste Mal in der Hand, wird man vom Plastikbomber eher negativ überrascht (liegt nat. auch am Preis). Das Mi Air besteht hingegen komplett aus Aluminium. Schrauben sind vernünftig eingepasst, Spaltmaße betragen max. 1mm – so soll das sein.

front
Oben Xiaomi Air, unten Jumper Ezbook 2

Einzig die Tastatur fühlt sich ein bisschen nach „Plastik“ an – das kann das MacBook besser. Positiv fällt die (nicht dimmbare) Tastaturbeleuchtung auf, diese findet man bei Geräten in dieser Preisklasse eher selten.

Xiaomi Mi Notebook Air Tastenbeleuchtung
Tastenbeleuchtung: nicht dimmbar aber gut ausgeleuchtet (irgendwie wirkt das Laptop grau :-o)

Die Ausleuchtung gefällt, alle Buchstaben sind hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Übrigens: das Tastatur-Layout ist englisch, d.h. QWERTY. Nach gut zwei Tagen Rumtesterei, inkl. Linux-Konsole, ist dies für mich persönlich jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt. Man schaut ja sowieso nicht beim Tippen auf die Tastatur.

Ist ein deutsches Tastatur-Layout ein MUSS?

Die Druckpunkte der Tastatur gefallen, allerdings gewinnt Apple schon noch (subjektiv gefühlt).

Xiaomi Mi Notebook Air Tastatur
Die Tastatur: gute Druckpunkte, aber fühlt sich nach „Plastik“ an.

Kleine Randnotiz: Xiaomi verzichtet auf ein leuchtendes Logo auf der Display-Rückseite. Das hat sich nicht mal das Plastikbomber-Klon Jumper Ezbook 2 (für 160€!) nehmen lassen ;-). Dazu kann man natürlich stehen, wie man möchte. In der Redaktion sind wir uns einig: es ist tatsächlich zu schlicht.

XPS 13 vs. Xiaomi Mi Air Laptop
Selbst Dell lässt sich das Logo nicht nehmen. XPS 13 vs. Xiaomi Air

Übrigens: auch wenn wir immer Vergleiche zu Apple ziehen. Wir haben auch das Dell XPS 13 und das EZBOOK 2 mitverglichen. Und eins muss man sagen: auch z.B. Dell lässt sich schon von der MacBook-Serie inspirieren.

Unsere Vergleichsgeräte: Jumper, Dell, Apple und Mi Air
Unsere Vergleichsgeräte: wer guckt hier wo ab? Uns Wurscht!

Mit 1067 Gramm Gewicht erfüllt die 12,5″ Version Ultrabook-Spezifikationen und mit 292 x 202 x 13mm sollte das Xiaomi Air eigentlich in jeder Tasche Platz finden.

Optischer Vergleich zwischen 12,5″ und 13,3″ Variante

Obwohl immer von einer „kleinen“ und einer „großen“ Variante des Xiaomi Mi Notebook Air die Rede ist, ist der Größenunterschied zwischen den beiden Modellen im direkten Vergleich geringer als gedacht.

Xiaomi Mi Notebook Air Größenunterschied
Unten die 13,3″ und oben die 12,5″ Variante

Die Abmessungen der 13,3″ Version liegen bei 309,6 x 210,9 x 14,8 mm gegenüber 292,0 x 202,0 x 12,9 mm der 12,5″ Variante.

Aufgeklappt, fällt als erstes das Größere Touchpad der 13,3″ Variante auf.

Xiaomi Mi Notebook Air Touchpad Unterschied
Das Touchpad der kleinen Version misst 10,4 x 6,2 cm, der großen Version 11 x 6,8 cm

Die Tastatur hingegen ist bei beiden Varianten des Xiaomi Mi Notebook Air identisch. Sowohl die Tasten, als auch die Tastenabstände wurden beibehalten. Dies hat zur Folge, dass auf der großen Version mehr freie Aluminiumfläche vorhanden ist.

Xiaomi Mi Notebook Air Tastatur
Auch die Tastenbeleuchtung ist identisch

Das Display des Xiaomi Mi Air

Das 12,5 Zoll Display löst die 1920 x 1080 Pixel (FullHD) gestochen scharf auf. Keine Pixelfehler, die Farben wirken kräftig und farbtreu. Eine höhere Auflösung wäre meiner Meinung nach kaum sinnvoll, da selbst Windows eine Vergrößerung von 125% vorschlägt. Deaktiviert man die Vergrößerung muss man manchmal schon die Augen zusammenkneifen ;-). Ein Display mit größerer Auflösung (oder gar Touchscreen) würde das Mi Air nur unnötig teurer machen.

MacBook Pro vs. Xiaomi Air: das Retina Display ist bisschen kräftiger
Xiaomi Air vs. MacBook Pro: Apples Retina Display wirkt ein bisschen kräftiger, aber ähnlich hell

Im Internet geistert die Meinung herum, dass das Display des Mi Airs mit einer speziellen Laminierung versiegelt sei, welche Reflexionen im Freien minimieren soll – bei unseren ersten Tests hat sich dies nicht bewahrheitet.

Xiaomi Mi Air mit spiegelndem Display
Ein spiegelndes Display ist nach wie vor kritisch in der Sonne

Das Glossy-Display spiegelt genau so, wie z.B. Apples (aber auch andere!) Modelle. Der Kontrast ist mit 600:1 und die Helligkeit mit 300cd/m okay. Das Scharnier sitzt ordentlich fest, sodass man das Display in jeder Position arretieren kann. Nichts kippelt oder wackelt.

Links: MacBook | Rechts: Xiaomi Air
Links: MacBook | Rechts: Xiaomi Air – das Scharnier ist gut.

Im direkten Vergleich zwischen der 12,5 Zoll un der 13,3 Zoll Version des Xiaomi Mi Notebook Air lassen sich, abgesehen vom Größenunterschied keine Unterschiede in der Farbgebung oder der Auflösung feststellen.

Xiaomi Mi Notebook Air unterschiede Display
Das heller wirkende Bild des linken Notebooks ist der Kamera geschuldet

Anschlüsse, Peripherie & Sound

Leider(!) hat man sich bei den Anschlussmöglichkeiten zu sehr bei Apple orientiert. Bei dem kleinen 12,5 Zoll Modell finden wir nur eine:

  • HDMI-Buchse
  • 3,5mm Klinken-Buchse
  • USB-C Anschluss mit Quick Charge 3.0 (sorgt für 50% Akku in nur 30 Minuten), kann sogar über eine Powerbank oder einen USB-Hub geladen werden, wenn sie/er USB Power Delivery unterstützt – ein Standard mit dem Spannungen von 20 Volt bis zu 5V geliefert werden können. Eine normale Powerbank liefert allerdings leider nur 5V. Außerdem kann der USB-C Anschluss per OTG-Adapter als zweite USB Schnittstelle verwendet werden.
  • USB 3.0 Buchse

Das größere 13,3 Zoll Modell bietet zumindest eine weitere USB 3.0 Buchse, welche auf der Linken Seite zu finden ist. Einen zusätzlichen SD-Karten-Einschub findet man leider bei beiden Versionen des Xiaomi Mi Notebook Air nicht.

Xiaomi Mi Notebook Air Anschlüsse beide Versionen
Auf der anderen Seite sind die Anschlüsse beider Modelle identisch

Schön finde ich, dass man keine microHDMI-Buchse verbaut hat, denn diese ist an meinem Lenovo Yoga 2 relativ schnell ausgeleiert gewesen. Wenn an einer 7mm-Buchse meterlange Kabel „herumhebeln“ kann das einfach nicht funktionieren.

Wenige Anschlussmöglichkeiten beim Xiaomi Mi Air
Spärliche Anschlussmöglichkeiten und minimal gewölbter Deckel/Display

Interessanter Weise hat man nicht nur auf das Logo, sondern auch gleich auf die Beschriftung für die spärlich gesäten Ports verzichtet. Schlichter geht es wohl kaum ;-).

anschluesse vergleich
Oben: Xiaomi Air 12,5″, Mitte: Dell XPS 13″, Unten: MacBook Pro 13,3″

Die Soundqualität ist OK. So OK, wie sie für Ultrabooks in der Liga sein können. Im Vergleich zu einem MacBook Pro schneiden die zwei Marken-Lautsprecher von AKG etwas schlechter, im Vergleich zu einem MacBook Air etwas besser ab.

Zwei AKG Lautsprecher an der Unterseite des Mi Air sorgen für den Sound
Zwei AKG Lautsprecher an der Unterseite sorgen für den Sound.

Das Aluminium-Gehäuse ist mit Torx-Schrauben verschlossen und kann relativ einfach geöffnet werden. Dies kann unter Umständen Sinn machen, denn man kann eine zweite M.2 SSD verbauen.

Xiaomis Dual SSD Expansion
Xiaomis Dual SSD Expansion

Bluetooth 4.1 und WLAN mit IEEE 802.11ac ist natürlich dabei, sollte so langsam aber auch unterster Standard sein. Der Intel Wireless-AC 8260 Chipsatz ist Dualbandfähig, d.h. ihr könnt sowohl 2,4GHz, als auch 5GHz WLAN-Netze nutzen. Im Test war das 5GHz-Netz im Download-Stream um etwa 2Mbit langsamer (78mbit statt 80mbit im 2,4GHz Netz). Absolut genial: Quick Charge 3.0 wurde verbaut, somit ist der Akku innerhalb von knapp 30 Minuten von 1% auf 50% geladen, darüber hinaus dauert es ein klein wenig länger.

Die Webcam schafft eine Auflösung von 1 Megapixel und zusammen mit dem verbauten Mikrofon reicht dies locker für z.B. ein Skypetelefonat. In unseren Tests konnte uns das Gegenüber laut und deutlich sehen/hören.

Xiaomi Mi Air öffnen (und SSD verbauen)

Wenn Xiaomi schon damit wirbt einen zweiten SSD-Anschluss zu verbauen, nehmen wir das natürlich auch genau unter die Lupe. Um das Gehäuse zu öffnen, braucht ihr:

  • eine größere Unterlage, damit das Aluminium-Gehäuse nicht zerkratzt
  • einen Saugnapf, fürs Rausheben der Rückseite
  • einen kleinen Torx-Schraubendreher
  • (eine kleine Box für die Schrauben)

Das Notebook umgedreht hinlegen, 7 Schrauben entfernen und abschließend den hinteren, mittleren Fuß vorsichtig entfernen und die letzte Schraube lösen. Nun mit dem Saugnapf im Uhrzeigersinn die Abdeckung anheben und schließlich entfernen. Eh voilá!

Hardware des Mi Airs im Detail
Hardware des Mi Airs im Detail

Es fallen sofort zwei Lücken auf: rechts, die leere M.2 SSD Bank und links eine Aussparung über der deutlich „LTE“ zu lesen ist. Werden wir demnächst etwa ein Notebook in den Händen halten, was schön im mobilen Web surfen kann?! Der SSD-Einbau gestaltet sich jedenfalls extrem einfach, schaut aber am besten in unserem Tutorial nach auf was ihr genau achten solltet.

Insgesamt: einfach zu öffnen, das Innenleben wirkt aufgeräumt, der Einbau und Austausch von Hardware geht einfach von der Hand.

Aktiv-Kühlung des Xiaomi Mi Notebook Air 13,3 Zoll

Aufgrund des leistungsstärkeren i5 Prozessors, welcher in der großen Variante verbaut wurde, verfügt diese über eine aktiven Lüfter. Dabei wird die Luft auf der Unterseite des Notebooks angesaugt und ähnlich wie bei Apples MacBook durch schlitze zwischen Bildschirm und Tastatur wieder ausgegeben.

Lüftung Xiaomi Mi Notebook Air 13,3 Zoll
Das Prinzip ähnelt dem MacBook

Allerdings sehe ich die Ansaugung der „kühlen“ Luft auf der Unterseite durchaus als nicht optimal. Nutzt man den Laptop auf einer nicht glatten Oberfläche, wie zum Beispiel dem Sofa, sind die Schlitze schnell verstopft, sodass die Kühlung beeinträchtigt wird.

Das Betriebssystem: lieber weg damit

Auf dem Mi Notebook Air ist Windows 10 in der Home-Edition vorinstalliert. Keine Sorge: Es handelt sich hierbei um eine legale Version (ja, wir hatten bereits Tablets mit nicht lizenzierten Windowsversionen im Test!), denn Xiaomi ist vor Kurzem eine Kooperation mit Microsoft eingegangen – man merkt: Xiaomi ist es Ernst und sie wollen Fuß im Laptop-Markt fassen. Anders als Xiaomi mit Android verfährt, ist das OS komplett (abgesehen von einer Xiaomi App) unberührt. Nun hat man häufig schon Horrorgeschichten gehört, dass auf chinesischer Hardware Viren gefunden wurden. Also fix die neueste Version von Antivir über die SSD bügeln lassen … und: nichts gefunden.

Virenscan beim Xiaomi Mi Air Notebook
Keine vorinstallierten Viren oder Trojaner gefunden.

Allerdings gibt es ein Problem: Windows ist komplett auf chinesisch! Das Navigieren ist extrem schwierig, da man nicht einmal die Zeichenlänge und die dahinter versteckte Funktion erraten kann.

Alles auf mandarin und wir verstehen nur Bahnhof!
Alles auf mandarin und wir verstehen nur Bahnhof!

Natürlich kann man sich jetzt (wie wir) ein zweites deutsches sprechendes Notebook daneben legen und versuchen die Sprache umzustellen, jedoch hat das bei unseren Tests auch nur bedingt geklappt. Unsere Lösung: beim Hochfahren mit F2 ins englischsprachige Bios gelangen und Windows 10 komplett neuinstallieren.

Keine 30min später: Windows 10 ist clean neuinstalliert
Keine 30min später: Windows 10 ist clean neuinstalliert

Entweder seid ihr Student und kommt kostenlos an eine Windows-Lizenz oder ihr nehmt einen Windows 7 Professional OEM Key (z.B. von eBay). Dies ist legal und hat bei uns geklappt. Für ~5-7€ erspart man sich eine Menge Stress und hat eine 100%ig cleane Windows-Version. Die passenden Treiber für euer Xiaomi Notebook Air findet ihr hier. Eigentlich sollte der Windows Home Key im Bios hinterlegt sein und während einer Neuinstallation (natürlich auch „nur“ die Homeversion) automatisch erkannt werden, dies hat jedoch bei uns nicht geklappt.

Damit eure cleane Windows-Version optimal mit den Hardware-Komponenten des Xiaomi Notebook Air arbeitet, wie zum Beispiel die Multi-Touch Funktionen des Touchpads oder das automatische Ausschalten der Tastaturbeleuchtung bei Nichtbenutzen der Tastatur, empfehlen wir euch alle Treiber, die nicht automatisch erkannt wurden, aus dem offiziellen Xiaomi-Forum zu installieren. Leider gibt es diese nicht für Linux basierte Betriebssysteme, sondern nur für Windows.

Ach ja im Zusammenspiel mit dem Mi Band 2 und Mi Software kann man das Xiaomi Air Passwortlos entsperren … wenn man es denn will :-).

Linux auf dem Xiaomi Mi Notebook Air

Da alle Geräte out-of-the-Box unter Windows nach dem ersten Update erkannt wurden, war ich natürlich gespannt, ob auch eine Linux-Distribution damit klar kommt. Also fix Ubuntu 16.04 LTS (natürlich die Desktopversion) vom USB-Stick gestartet … und … alles läuft!

Ubuntu auf dem Xiaomi Air - läuft!
Ubuntu auf dem Xiaomi Air – läuft!

WLAN, Sound, Bluetooth, alles geht direkt. Selbst FullHD-YouTube-Videos ruckeln nicht. D.h. große Konfigurationsorgien dürften sich auch hier nicht abspielen müssen. Hier gibt es mal einen kleinen Eindruck von uns:

https://www.youtube.com/watch?v=3KGk_qGdwv8

Wenn man mal die ein oder andere Odyssee mit China-Treibern durchleiden musste, dann freut man sich wirklich umso mehr über „Plug and Play“.

Verpackung und Zubehör

Natürlich hat man sich auch bei der Verpackung (sowohl innen, als auch außen) bei Apple inspirieren lassen. Schlicht weiß, wohl geschützt kommt der Klapprechner zu uns.

box aussen
„Mi“ statt Apfel. Schaut aber gut aus!
Xiaomi Mi Air Zubehör: Das US-Netzteil braucht noch einen Adapter
Aufgeräumt. Dran denken: Das US-Netzteil braucht noch einen Adapter

Übrigens hätte ich es hier richtig klasse gefunden, wenn man ein Sleeve/Case/Tasche beigelegt hätte. Hier haben sich in der Vergangenheit die China-Marken sehr großzügig gezeigt. Es kommt halt sehr gut an, wenn z.B. ein Smartphone gleich mit Case und Folie ausgeliefert wird. Man muss nichts nachkaufen. Schade!

Fazit: ist das Mi Air was für mich?

Nach einer cleanen Windows 10 Neuinstallation kann man mit dem Xiaomi Mi Notebook Air definitiv sehr gut arbeiten. Wer Wert auf lange Laufzeit, gute Verarbeitung, kompakte Maße legt, nicht viel Geld ausgeben möchte und eben kein MacOS mag für den ist das Xiaomi Notebook definitiv eine Option. Allerdings kann es bei der Garantieabwicklung natürlich komplizierter werden.

Für Xiaomis ersten Wurf in einem komplett neuen Segment haben uns die Chinesen mal wieder aus den Socken gehauen. Gab es eigentlich schon mal einen krassen Xiaomi-Flop?!

aab499fdc7104d8790dcc110fbcee762 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (343)

  • Profilbild von Cappy
    # 22.06.17 um 11:51

    Cappy

    Mahlzeit,

    der Code funktioniert leider nicht und machte des Verlinkte Book TEURER … wattisdattdann?
    Ausserdem wird auf die goldene Version gelinkt … 😐

    Schade … ich war soooooo nah dran 🙂

    Cappy

  • Profilbild von twdcgn
    # 22.06.17 um 21:15

    twdcgn

    Wenn man die Tastatur
    umlabeld, dann ist die Tastaturbeleuchtung nicht mehr zu gebrauchen, oder?

  • Profilbild von fmzjpt
    # 24.06.17 um 12:28

    fmzjpt

    Bei der goldenen Variante läufts – aber die will niemand haben. 350 und ich werd schwach, find das schlichte Design genial.

  • Profilbild von Gast
    # 12.07.17 um 20:46

    Anonymous

    Bei amazon habe ich gelesen, dass der Akku des 13 Zoll Gerätes mehr als dürftig sein soll, die Laufzeit soll sehr kurz sein.

    Hat schon jemand damit Erfahrungen?

    Viele grüße

  • Profilbild von Depechem70
    # 21.07.17 um 14:57

    Depechem70

    @Martin: also kann kein gaming, mieser Sound und Tastatur muss man sich umgewöhnen. Und dann total begeistert? Klingt ja so wie mein Auto ist ein rechts Lenker, das Radio benutze ich nicht, Autobahnen fahre ich nicht.

  • Profilbild von Elmar
    # 03.08.17 um 08:46

    Elmar

    Hallo,

    ich habe genau wie in der Videoanleitung versucht eine Samsung SSD einzubauen, wird nicht erkannt. Bin ich zu bloed?

    Elmar

  • Profilbild von Jerry
    # 04.08.17 um 16:15

    Jerry

    Weiß jemand ob der USB C Anschluss ein 3.1 Modell ist ?

  • Profilbild von BrezlFrezl
    # 08.08.17 um 18:50

    BrezlFrezl

    Suche dringend ein 13,3" Modell. Gibt es irgendwo ein interessantes Angebot? Finde leider nix…

  • Profilbild von Daniel
    # 11.08.17 um 19:01

    Daniel

    Kennt jemand einen Silikonschutz mit QWERTZ-Layout für das Xiaomi Mi Air 13" oder alternativ gute Tastaturaufkleber?

  • Profilbild von Friede
    # 12.08.17 um 17:16

    Friede

    @BrezlFrezl: vermute als nächstes kommt dann das 2017 Modell raus. In jedem Fall lohnt sich wohl das warten. Sollte günstiger werden.

  • Profilbild von Friede
    # 12.08.17 um 17:20

    Friede

    Hat jemand langzeiterfahrung für das 13 er Modell? Akku? Lüfter? Probleme im allgemeinen?

    • Profilbild von kristian
      # 13.08.17 um 15:36

      kristian CG-Team

      Ich kann nun nur vom 12,5er reden, das ich bisher seit knapp einem Jahr im Einsatz habe. Akkulaufzeit ist top, 6 Stunden sind gar kein Problem – mit entsprechender Helligkeit und nur dem "Nötigsten" wahrscheinlich sogar mehr.

      Lüfter hat es nicht verbaut, das Ding ist also flüsterleise – wird allerdings aber auch doch recht warm an der Unterseite. Für auf den Schoß im Sommer ist es eher nicht geeignet. 🙂

      Solltest du weitere Fragen haben, einfach raus damit!

  • Profilbild von Friede
    # 13.08.17 um 21:29

    Friede

    @kristian: bin noch unschlüssig ob ich auf einen guten Preis für das 2017er warten soll. Ab und zu würde ich gerne ne kleine Runde daddeln, denke da bin ich mit dem 13er grundsätzlich besser bedient.

  • Profilbild von Felix S
    # 15.08.17 um 21:17

    Felix S

    Suche auch nach nem guten Preis für das 13er. Bitte Posten wenn es Gutscheine oder Aktionen gibt

    • Profilbild von Alex
      # 16.08.17 um 14:01

      Alex CG-Team

      Aktuell gibt es entweder die oder die neue (Gutschein: Air13N) bei GearBest.

  • Profilbild von berndt
    # 25.08.17 um 18:34

    berndt

    Hab ich da eig Garantie drauf?

  • Profilbild von berndt
    # 25.08.17 um 18:35

    berndt

    @kristian laufen da anspruchsvolle Programme drauf?

  • Profilbild von Friede
    # 26.08.17 um 14:17

    Friede

    Krass. Das 12.5 Zoll kostet jetzt über 200 Euro mehr als vor 4 Tagen im flash Sale. Jetzt heißt es wieder warten. 🙁

  • Profilbild von Sputnix
    # 27.08.17 um 13:38

    Sputnix

    Ich bin doch sehr skeptisch wegen des Bestellens aus China und ob das mit dem Zoll über Gearbest so gut funktioniert.. Gibt es da nicht eine Regelung, dass man bei über 150€ noch jede Menge steuern und so ein zeug dabeibezahlen muss?

  • Profilbild von mist
    # 27.08.17 um 17:28

    mist

    Mist. Wollte nach tagelanger Überlegung gerade zuschlagen 🙁

  • Profilbild von Riche
    # 30.08.17 um 18:47

    Riche

    What the hell is this I am unable to understand this language

  • Profilbild von Mux
    # 01.09.17 um 11:56

    Mux

    Hat jemand Erfahrung bei gearbest mit Rücksendung im Garantiefall? Ich habe dort nachgefragt, ob ich das Teil dann nach China oder ins European warehouse zurückschicken muss, was für mich bzgl der Versandkosten eine entscheidende Frage ist. Gearbest will mir partout keine Antwort geben. Ich müsse erst bestellen, vorher könne man mir nichts sagen und andere ähnliche Aussagen, mehr rücken sie nicht raus. Bei Versandkosten von ca 50-60€ ist das für mich kauf entscheidend….

  • Profilbild von Friede
    # 01.09.17 um 12:51

    Friede

    @Mux: kannst im Regelfall vergessen. Wenn du aus Europa bestellst, dann kannst es auch dort hinschicken. Allerdings ist der Preis sicher teurer also aus China. Die Frage ist halt auch, wie wahrscheinlich es ist das es kaputt geht. Innerhalb es ersten Jahres ist das eher unwahrscheinlich.

  • Profilbild von lucki
    # 12.09.17 um 15:09

    lucki

    Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Tastatur auf deutsche Belegung ändern kann?

  • Profilbild von Sunshez
    # 13.09.17 um 09:58

    Sunshez

    NEWMIAIR12 ist abgelaufen.

    • Profilbild von Zitel
      # 13.09.17 um 17:39

      Zitel

      ..habe am 11.9. um 23:00h für 387 EUR noch bestellen können. Ist aber nicht verschickt. Bin gespannt.

  • Profilbild von Felix S
    # 13.09.17 um 13:16

    Felix S

    Hallo Zusammen, mal ne Frage:
    Ich habe das 12er Notebook seit einigen Tagen und habe Windows 10 pro neu aufgespielt.
    Dass es keine LAN-Buchse gibt war mir bewusst, aber ist das Gerät überhaupt LAN fähig?
    In den Adaptereinstellungen werden mir nur WLAN und Bluetooth angezeigt und auch im Gerätemanager ist kein LAN zu finden.
    Ich habe z.B. versucht das Notebook über eine Dockingstation ans LAN anzuschließen, was aber nicht funktionierte.+
    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

    • Profilbild von Simplicissimus
      # 26.09.17 um 13:40

      Simplicissimus

      Au man! Wenn ich solche Fragen lese… Bist du dir sicher, dass ein Notebook aus China das richtige für dich ist? Du solltest sowas bei Elektrogeräte Paschulke um die Ecke kaufen, da kannst du auch noch nach 3 Jahren hinkommen und solche Fragen stellen, der ist immer für dich da.

      Dein Windows kann Netzwerk (beweist es ja spätestens bei der Nutzung von WLAN, ist ja schließlich auch LAN – WLAN halt) – wenn du doch weißt, dass keine LAN Hardware verbaut ist, muss dich doch auch nicht wundern, dass im Gerätemanager keine (LAN)-Netzwerkkarte auftaucht oder?

      Steckst du eine Netzwerkkarte dran (USB?) dann – hokuspokus – taucht sie auch im Gerätemanager auf. Wenn du dann auch noch die richtigen Treiber zu deiner Hardware installiert hast, dann gibt sie sich auch als Netzwerkhardware zu erkennen und – wie durch Zauberhand – taucht bei den Adaptern auf.

      Zur Dockingstation folgender Tipp: Prüfen, ob sie einen LAN-Anschluß hat. wenn ja, nach dem Anstecken im Gerätemanager nach Netzwerkkarten oder, falls da keine auftaucht, nach unbekannten Geräten suchen, im letzeren Fall Treiber für die Dockingstation installieren – fertig.

  • Profilbild von Wolfgang
    # 20.09.17 um 10:25

    Wolfgang

    Du kannst einen USB LAN Adapter nehmen, das funktioniert.

  • Profilbild von Noice
    # 26.09.17 um 13:23

    Noice

    @Felix S: solange keine LAN Schnittstelle unter Windows auftaucht ist es auch nicht LAN fähig… Also per USB Adapter nachrüsten und gut ist

  • Profilbild von Backs
    # 26.09.17 um 14:28

    Backs

    "Beide Modelle sind in gold und silber zu kaufen"

    wohl kaum. Ich suche schon seit Wochen ein 13.3" Laptop in Gold. Gearbest, Geekbuy, Bangood und alle anderen haben nur Silber. Mir wurde gesagt, dass es den 13.3 generell nur in Silber gibt.

  • Profilbild von palym
    # 27.09.17 um 11:21

    palym

    Hat schonmal jemand den RAM aufgestockt? Was benötigt man da genau? Die Specs im Bericht stimmen ja offensichtlich für das aktuelle 12" nicht mehr – der Prozessor ist ja eine Generation weiter.

    Danke

  • Profilbild von Sten
    # 27.09.17 um 20:58

    Sten

    Warum sollte man denn einen win 7 key nehmen und keinen für win 10?

  • Profilbild von thorz
    # 05.10.17 um 20:50

    thorz

    Hat noch jmd Problem mit dem Versand? Habe das 12inch am 11.09 bestellt. Hat bis jetzt nicht das Lager verlassen. Versanddatum wird immer weiter nach hinten verschoben

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.