Test

Xiaomi Redmi 5 Test: 5,7″ Smartphone in Global Version mit 3/32 GB für 106,07€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wenn man ein besonders günstiges aber trotzdem noch leistungsfähiges Smartphone sucht, ist das Xiaomi Redmi 5 eine gute Wahl. Mit dem Gutschein 9BGR532CL kommt ihr auf einen Endpreis von 106,07€ bei Banggood.

Wir haben bereits das Xiaomi Redmi 5 Plus für euch getestet. Dieses galt zwischenzeitlich als inoffizieller Nachfolger des beliebten Redmi Note 4. Wenn es eine „Plus“ Version gibt, gibt es in der Regel auch eine normale Version. So kommt das Xiaomi Redmi 5 mit einem kleineren Display daher. Doch wo positioniert sich das Budget-Phone in Xiaomis Smartphone-Riege und was bringt der neue Snapdragon 450 Prozessor?

Xiaomi Redmi 5 Smartphone in Hand

Technische Daten

Display5,7 Zoll IPS LCD Display (1440 x 720 p) mit 282 ppi
ProzessorQualcomm Snapdragon 450
GrafikchipAdreno 506 @ 650MHz
RAM2 / 3 GB LPDDR3
Interner Speicher 16 / 32 GB
Kamera12 Megapixel mit f/2.2 Blende & PDAF & LED BLitz
Frontkamera5 Megapixel, Front LED
Akku3.300 mAh
KonnektivitätMicro-USB, BT 4.2, GPS, Wi-Fi 802.11 b/g/n
FeaturesFingerabdrucksensor, IR, Kopfhöreranschluss, Hybrid-SIM
BetriebssystemAndroid 7.1 / MIUI 9
Maße / Gewicht15,18 x 7,28 x 0,80 cm / 157 g

Modernes Design, alte Gewohnheiten

Die beiden Versionen des Redmi 5 sind optisch kaum auseinanderzuhalten, wenn da nicht die unterschiedliche Größe wäre. Auf den ersten Blick ist ziemlich klar, dass es sich hierbei um einen Nachfolger der Redmi-Reihe handelt. Allerdings wirkt die Interpretation einfach etwas moderner. Das liegt hauptsächlich an den dünneren Bildschirmrändern oben und unten. Diese sind immer noch deutlich zu erkennen; ein nächstes Mi Mix hat man hier also nicht in der Hand. Allerdings ist unten leider kein Platz für physische oder berührungsempfindliche Tasten. Dafür passt eine Frontkamera an den oberen Rand. Hat man die goldene oder blaue Variante, ist die gesamte Front weiß.

Xiaomi Redmi 5 Smartphone

Die Rückseite und der Gehäuserahmen sind dann in der gewählten Farbe. Rechts befinden sich Power-Button und Lautstärkewippe, links der Hybrid-SIM Slot. Oben findet man einen 3,5 mm Klinkenanschluss und ein Infrarot-Sender. An der Unterseite gibt es wie gewohnt einen alten Micro-USB Anschluss sowie die Lautsprecher. Die Rückseite stellt keinen Fortschritt zur vorherigen Generation dar. Bis auf eine leicht veränderte Position des Kamera-Blitzes bleibt da alles beim Alten: Hauptkamera zentral, darunter der Fingerabdrucksensor und unten das Mi-Logo.

„Never change a winning team“ könnte man meinen. Ein coolen Pluspunkt finde ich die verschiedenen Farbmöglichkeiten, die man hat: Schwarz, Gold, Roségold aber auch Hellblau stehen einem zur Auswahl.

Xiaomi Redmi 5 Smartphone Tasten
In Sachen Design ändert sich auch bei dem Redmi 5 nicht viel. Lautstärkewippe und Power-Button befinden sich an der rechten Seite.

Klar fällt das Display größer aus, das ändert aber nicht wirklich etwas an der Gehäusegröße, zumindest im Verhältnis zum Redmi Note 4. Beide Smartphones sind gleich lang, das Xiaomi Redmi 5 ist sogar etwas schmaler. Der größte Vorteil liegt möglicherweise in dem geringen Gewicht. Mit 156,6 g ist es wirklich leicht und liegt insgesamt, zumindest in meiner Hand, erstaunlich gut.

5,7 Zoll Display, aber nur HD-Auflösung?

Durch die schmaleren bezels kann Xiaomi ein größeres Display verbauen. Waren damals noch 5 Zoll und 5,5 Zoll die beiden wählbaren Größen, bekommt man jetzt in der kleineren Version schon ein 5,7 Zoll Display. Dieses kommt zwar im modernen 18:9 Seitenverhältnis, löst aber nur mit 1440 x 720 p auf. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 292 ppi. Das sieht man auch, was aber nicht heißt, dass das Bildschirmpanel schlecht ist. Schriften und Icons sind ausreichend scharf und ein Laie würde vermutlich keinen signifikanten Unterschied zu einem Full HD Display sehen.

Ähnlich mittelmäßig ist auch die Helligkeit des Displays. Klar sieht es bei voller Helligkeit sehr ordentlich aus, das ist aber etwas unrealistisch für den Alltag. Das Display kommt nicht an die Leistung des MAZE Alpha X ran, kann man für den halben Preis aber auch nicht erwarten. Bei Tageslichteinstrahlung lässt sich das Display weiterhin gut ablesen, auch aus verschiedenen Blickwinkeln. MIUI sei Dank, hat man als Anwender Einstellungsmöglichkeiten, um das Display anzupassen. So kann man Farben warm, natürlich oder kühl einstellen oder auch den Kontrast automatisch anpassen lassen.

Xiaomi Redmi 5 Smartphone Display

Da Xiaomi auf berührungsempfindliche Tasten an der Unterseite des Geräts verzichtet, erfolgt die Bedienung per On-Screen Tasten.

Erstes Xiaomi-Smartphone mit Snapdragon 450 CPU 

Dass Xiaomi anscheinend eine enge Beziehung mit Qualcomm pflegt, zeigt der hier verwendete Prozessor. Und zwar treibt der Snapdragon 450 Prozessor das Redmi 5 an. Dieser erschien Ende letzten Jahres und basiert auf einem neueren 14 nm-Chip. Damit sollen bis zu vier Stunden mehr Akkulaufzeit möglich sein. Die CPU taktet mit 1,8 GHz in acht Cortex A-53 Kernen. Dazu stehen dem Smartphone wahlweise 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der Speicher fällt dann entsprechend mit 16 oder 32 GB aus. Bei Bedarf kann dieser aber selbstverständlich mittels microSD-Karte erweitert werden.

Xiaomi Redmi 5 Smartphone

Damit visiert Xiaomi weder Flagship- noch Mitteklasse-Niveau an. Vielmehr konzentriert man sich damit auf den guten Budget-Bereich. Öffnen und Schließen von Apps bei mehreren offenen Apps ist kein Problem, genauso wenig wie das hin- und her wechseln zwischen diesen. Das zumindest lässt sich zu der 3 GB RAM Version sagen, die wir hier testen. Gefühlt dauert das Öffnen von Apps länger als bei zum Beispiel einem Mi A1, aber die Differenz ist minimal. Der Snapdragon 450 ist leistungstechnisch nicht auf dem Niveau vom beliebten Snapdragon 625, liefert aber insgesamt eine absolut ausreichende Performance an den Tag.

Performance des Snapdragon 450 Prozessor

In Benchmarkergebnissen lässt sich das ebenfalls erkennen. Der Geekbench 4 Score liegt unter dem vom Mi A1, allerdings weit über den Benchmarkegebnissen der Smartphones mit dem ebenfalls beliebten MediaTek MT6750T Prozessor. Der kommt zum Beispiel auch im neuen Vernee M7 zum Einsatz.

Xiaomi Redmi 5 Benchmarks

Starke Akkulaufzeit

Aufgrund des neuen, energieeffizienten Prozessors, kann es sich der Hersteller leisten, einen verhältnismäßig kleinen Akku zu verbauen. Die Kapazität fällt mit 3.300 mAh also durchschnittlich groß aus. Im Gegensatz zu dem größeren Redmi 5 Plus, fällt der Akku rund 700 mAh kleiner aus. Trotzdem ist die Akkulaufzeit des Xiaomi Redmi 5 sehr gut. Das liegt vor allem an dem effizienten Prozessor und dem gering auflösenden Display!

Xiaomi Redmi 5 Akkulaufzeit Screenshot


Keine Dual-Kamera

Auf der Rückseite kommt ein 12 Megapixel Sensor zum Einsatz, der von Xiaomi nicht weiter spezifiziert wird. Dieser bietet eine Blende von ƒ/2.2. Anscheinend befindet sich aber der gleiche Sensor wie beim Redmi 5 Plus in der Kamera, der auch beim Mi A1 zum Einsatz kommt. Das ist allerdings mit 2 Kameras ausgestattet und bietet dadurch eine bessere Bildqualität und Extras wie einen Portrait-Modus.

Xiaomi Redmi 5 Smartphone Kamera
Die Kamera bietet einen 12 Megapixel Sensor und erinnert uns durch die goldene Umrandung etwas an das Xiaomi Mi Mix 2.

Die Fotos des Xiaomi Redmi 5 sind wirklich in Ordnung, stellen aber bei weitem keine Maßstäbe auf. Wie bei China-Smartphones üblich, handelt es sich um eine Schönwetter-Kamera. Großer Pluspunkt ist, dass die App schnell reagiert und auch der Autofokus stabil funktioniert. Die Sättigung und die Farben gefallen mir insgesamt ganz gut, in vorherigen Generationen hat Xiaomi es da oft etwas übertrieben.

Xiaomi Redmi 5 Smartphone Kamera Testfoto Xiaomi Redmi 5 Smartphone Kamera Testfoto 2

Wer in dieser Redmi-Generation richtig gute Fotos haben möchte, sollte vielleicht auf den Release des Xiaomi Redmi Note 5 Pro warten, das seitens Xiaomi als camera beast betitelt wird.

Frontkamera

Die Frontkamera bietet eine 5 Megapixel Kamera und lässt sich grundsätzlich ähnlich einordnen. Selfies gelingen besser als bei so manchen Konkurrenten. Das Problem ist dabei eher die geringe Auflösung. Für Drucke oder in der Ansicht auf dem Computer ist diese zu gering, auf dem Smartphone-Bildschirm würde ich die Bilder als in Ordnung einstufen. Das Bildrauschen fällt stärker aus als bei den Fotos der Hauptkamera.

Xiaomi Redmi 5 Frontkamera Selfie

Xiaomi Redmi 5 Global Version mit LTE Band 20

In Sachen Konnektivität hat Xiaomi schnell aufgeholt: Das Redmi 5 kommt jetzt auch mit LTE Band 20. Zusätzlich unterstützt es 802.11b/g/n WLAN, Bluetooth 4.2 und GPS. Die physischen Anschlüsse beschränken sich auf den Micro-USB Anschluss und den 3,5 mm Klinkenanschluss. Während mich der Kopfhörer-Anschluss sehr freut, würde der neuen Xiaomi Generation USB Typ-C gut stehen, wie ich finde. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Smartphone selbst ein Micro-USB Ladekabel, ein Ladegerät, eine chinesische Bedienungsanleitung und die SIM-Nadel.

Xiaomi Redmi 5 Smartphone AUX
Viele werden sich über den 3,5 mm Klinkenstecker für Kopfhörer freuen.

Erfreuliche Nachrichten gibt es in Sachen Software. So kommt diese neue Iteration der Redmi-Reihe mit vorinstalliertem MIUI 9. Nach einem Update sind wir bei dem Smartphone auf MIUI Global 9.2 Stable, basierend auf Android 7.1.2. Wer bereits mit MIUI vertraut ist, weiß um die Vorzüge von Xiaomis hauseigener Software. Gerade in Sachen Akkulaufzeit offenbart sich das große Potenzial. Das generelle Design und die Icons sind da natürlich eher Geschmacksache, gefallen uns aber gut.

Das beste Xiaomi-Smartphone im Budget-Bereich?

Alles in allem geht Xiaomi hier einen vorsichtigen Weg für die neue Generation. Nur leichte Optimierungen am Design, etwas moderner, ein größeres Display bei ähnlicher Gehäusegröße und ein aktuelles Betriebssystem. Die ausschlaggebendste Veränderung ist der neue Prozessor, der dem Redmi 5 eine schöne Akkulaufzeit beschert. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich das Design & Handling des Redmi 5. Im Vergleich zum Xiaomi Redmi Note 4 der älteren Generation, verändert sich die Gerätelänge nicht, man bekommt trotzdem mehr Display. Ansonsten bietet auch das Redmi 5 die typischen Xiaomi Vorzüge, darunter die tadellose Verarbeitung und das hauseigene MIUI.

Etwas schwach finde ich die geringere Display-Auflösung und den leicht veralteten Micro-USB Anschluss. Trotzdem muss man berücksichtigen das man hier für einen schmalen Taler ein wirklich gut verarbeitetes Produkt und eine neue CPU bekommt.

Den großen Bruder, das Xiaomi Redmi 5 Plus, haben wir schon ausführlich getestet. Diese Version kommt mit stärkerem Prozessor, 6 Zoll Display und einem größeren Akku.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (46)

  • Profilbild von harm1973
    # 09.05.18 um 17:10

    harm1973

    Jetzt wieder 126€

  • Profilbild von BernddasBrötchen
    # 12.05.18 um 16:10

    BernddasBrötchen

    Ihr habt ein Smartphone mit dem ihr zufrieden seid und fragt euch allen ernstes, warum das Ding keinen Grund liefert ein neues zu kaufen? :facepalm:
    Xiaomi ist mal ein Hersteller, der ein breites Sortiment hat und nicht ein Modell immer wieder irgendwie krampfhaft versucht zu verbessern. Unverständlich wohl für viele.
    Würden sie das machen, würdet ihr euch als nächstes noch über den stetig steigenden Preis ärgern. -,-

  • Profilbild von kein schöner Land
    # 10.09.18 um 15:56

    kein schöner Land

    Nur 30€ weniger als die 3/32 Version des Note 5, gut,wer die nicht hat, der muss dann wohl…

  • Profilbild von Frank Kannapke
    # 25.02.19 um 11:38

    Frank Kannapke

    Hallo CG -Team.
    Seid dem neusten Update sind leider die schönen kamera – modi wie spiegeln oder skizze weg. Kann ich irgendwie neu laden?
    Mfg Frank

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.