News

Xiaomi Sound: Smart Lautsprecher mit Harman Kardon Kooperation vorgestellt

Xiaomi ist den meisten als Handyhersteller bekannt, jetzt haben sie in Zusammenarbeit mit Harman Kardon, den Xiaomi Sound auf den Markt gebracht. Diesen gibt es aktuell schon bei TOMTOP für 107,09€.

Ein neuer Smart Speaker von Xiaomi ist erschienen, diesmal im Mini-Format. Der Xiaomi Sound ist in Kooperation mit Harman Kardon, die Audio-Experten von Samsung, entstanden. Kann der kleine runde Lautsprecher es mit Apple HomePod oder Google Nest Mini aufnehmen?

Xiaomi Sound Lautsprecher Produktfoto

Neues Design für den Xiaomi Sound

Hat man sich bei den bisherigen Smart Speakern an den Sonos Geräten orientiert, wählt man hier eine etwas andere Form. Der Xiaomi Sound ist ein kleiner Zylinder mit einer Größe von 134 x 134 x 128 mm, welcher im glänzenden Silber oder Schwarz verfügbar ist. Wiegen tut der Lautsprecher um die 940 g. Auf der Oberseite befindet sich ein blau leuchtender Ring und Touchtasten für Start/Pause und die Lautstärkeanpassung.

Xiaomi Sound Lautsprecher auf dem Tisch

Kein smarter Lautsprecher ohne einen Sprachassistenten und bei der bisherigen China-Version kommt natürlich XiaoAI zum Einsatz. Dieser versteht nach wie vor leider nur chinesisch und ist damit eher suboptimal für den globalen Einsatz. Sollte der Lautsprecher mal für Europa erscheinen, wird dieser sicherlich durch den Google Assistant ersetzt.

Kooperation mit Harman Kardon

Beim Klang hat man sich, wie auch schon bei einigen Smartphones, mit Harman Kardon zusammengetan. Es handelt sich um einen 360° Lautsprecher, den man mit vollen Klängen und tiefen Bässen bewirbt.

Xiaomi Sound Lautsprecher Innenleben

Wie so oft kann aber auch nur ein Praxistest hier die Qualität zeigen. Zusätzlich ist der Lautsprecher auch noch als Hi-Res Audio zertifiziert.

Bluetooth 5.2, Wi-FI & UWB

Als Verbindungsmöglichkeit dient Bluetooth 5.2 oder Wi-Fi. Im neu angekündigten Xiaomi Mix 4 unterstützt man das erste Mal UWB und bringt es hier gleich zum Einsatz. Wie auch schon bei Apple mit dem HomePod reicht ein dranhalten des Smartphones, um mit dem Lautsprecher zu interagieren.

Xiaomi Sound Lautsprecher UWB
Deutsche Sprache in chinesischen Produktfotos? Mozart machts möglich.

So könnt ihr die Musikwiedergabe auf die Lautsprecher übertragen, steuern oder beenden. Auch lassen sich die kleinen Lautsprecher zu einem Stereo-Paar zusammen koppeln.

Xiaomi Sound Lautsprecher Stereo

Für 66€ in China veröffentlicht

In China startet der Lautsprecher für 499 Yuan (~66€) eine Veröffentlichung in Deutschland ist bisher nicht bekannt, den Xiaomi Mi Smart Speaker haben wir aber bekommen. Eigentlich sieht er ja recht schick aus und klingt hoffentlich auch gut. Mal schauen, ob er es zu uns schafft.

Was haltet ihr vom Xiaomi Sound?

Hier geht's zum Gadget
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (27)

  • Profilbild von Tekace
    # 11.08.21 um 12:08

    Tekace

    Die Frage "Was haltet ihr vom Xiaomi Sound?" ist zu früh gestellt: wäre es nicht angebracht, Ihr würdet erst einmal selbst einen Test machen, bevor ihr die Community befragt? Wie sollen wir denn bitte beurteilen können, wie der Sound ist? Das hier ist nichts weiter als eine Produktwerbung, für die ich mir persönlich eine andere Form wünschen würde: eine Art "Newsticker" würde es für Mitteilungen wie diese problemlos tun – so würde nicht der Eindruck erweckt, Ihr hättet das Gerät bereits bei Euch und auch schon ausführlich getestet.

    • Profilbild von R4ND0MHERO
      # 11.08.21 um 12:19

      R4ND0MHERO

      Das Gerät heißt so! Wenn man sich die Überschrift durchliest, sich das Bild anschaut oder sogar den Artikel lesen würde, wüsste man das. Daher finde ich es durchaus angebracht, die Community zu fragen, was man von dem Gerät hält.

      • Profilbild von Tekace
        # 12.08.21 um 13:53

        Tekace

        Hatte ich schon von oben bis unten gelesen. Ändert meine Meinung nicht: das ist ein 08/15-Speaker, welche wesentlichen Erkenntnisse erhoffe ich mir als Seitenbetreiber denn von der Community? Ich finde die Reihenfolge hier (wie in vielen anderen Produkt-Werbungen) einfach verkehrt. Es ist ja nicht so, als würden die User gefragt, ob man ein solches Gerät überhaupt bauen soll: das gibt's ja schon. Und die Frage, ob das irgend jemand kaufen will, wird erst nach einem Test entschieden, nicht davor.

        • Profilbild von fraBo73
          # 29.08.21 um 11:30

          fraBo73

          Schon eine dämliche Sichtweise von Ihnen. Natürlich sind Hersteller an Kundenmeinungen interessiert und sind für die Unternehmen auch relevant. Es wird ein "neues" oder eine optimiertes Produkt auf den Markt gebracht. Davor hat das Unternehmen einige Zeit in die Entwicklung gesteckt Einerseits schauen die sich vorher natürlich Produkte von diversen Mitbewerben an, werten YT-Testvideos von Influencern aus und die Reaktionen von den Followern und andererseits fließen Meinungen die es bei diese Art von Ankündigungen gibt auch in das nächste Modell mit ein. Ein Hersteller dem Kundenrückmeldungen egal sind und der davon überzeugt ist dass perfekte Produkt auf den Markt gebracht zu haben, den wird es nicht mehr lange am Markt geben.

    • Profilbild von R.D.
      # 18.08.21 um 17:20

      R.D.

      @Tekace: Die Frage "Was haltet ihr vom Xiaomi Sound?" ist zu früh gestellt: wäre es nicht angebracht, Ihr würdet erst einmal selbst einen Test machen, bevor ihr die Community befragt? Wie sollen wir denn bitte beurteilen können, wie der Sound ist? Das hier ist nichts weiter als eine Produktwerbung, für die ich mir persönlich eine andere Form wünschen würde: eine Art "Newsticker" würde es für Mitteilungen wie diese problemlos tun – so würde nicht der Eindruck erweckt, Ihr hättet das Gerät bereits bei Euch und auch schon ausführlich getestet.

      Ich finde du hast Recht.

  • Profilbild von Lavvatsch
    # 11.08.21 um 13:27

    Lavvatsch

    Also ich persönlich erwarte von so kleinen dingern nicht viel.
    Also es gibt immer ein wow Effekt, was aber immer im Verhältnis steht.
    Ob die kleinen Dinger im Verhältnis "gut" klingen, kann dann wirklich nur der Test zeigen.
    Im stereo klingen die vlt ganz ok… Aber Hi Res label kann man überall bekommen, heißt leider nix…

  • Profilbild von Jan O. Nym
    # 11.08.21 um 13:45

    Jan O. Nym

    Was hat das mit Mozart und den chinesischen Produktbildern auf sich?

  • Profilbild von Gast
    # 11.08.21 um 17:12

    Anonymous

    Jetzt einmal ernsthaft und ohne Scherz, Samsung muss sich doch echt einen Ast freuen. Selbst vier Jahre Updates bieten und so gut und nachhaltig in den Augen der Kunden dastehen und trotzdem Teile ohne Ende verkaufen.
    Ob JBL, Harman Kardon, 108/64MP Linsen oder Displays. Xiaomi bleibt(noch)bei ihrer lächerlichen Updatedauer und so kann Samsung weiterhin fleißig Teile verkaufen und gut verdienen.
    Glaube nicht, dass Samsung es wirklich juckt, dass Xiaomi da im Westen mehr Geräte verkauft als Samsung 🙄
    Wie ist das eigentlich bei TV-Geräten? Harman Kardon steckt bei einigen ja auch drin. Aber Xiaomi kann ja selbst schon keine Displays für Smartphones. Wie ist es da? Wird auch bei Samsung eingekauft?

    Egal. Am Ende gewinnen beide.
    So wird Xiaomi wohl nicht auf einer gewissen Liste der Staaten landen. Irgendwie sind die doch etwas schlauer als Huawei. Die haben ja vieles selbst gefertigt, Die haben es sogar gewagt die SD-Karte durch was eigenes zu ersetzen.
    Xiaomi macht das nicht. Kein eigener Prozessor, keine eigenen Displays und auch sonst, sehr viel wird in den Staaten eingekauft oder in Süd-Korea und das Land ist der wichtigste Verbündeter der USA in Asien.
    Denken schon gut mit diese Menschen bei Xiaomi.

    • Profilbild von Lavvatsch
      # 11.08.21 um 18:02

      Lavvatsch

      Kann grad den Beitrag nicht ganz verstehen, was der hier so soll.
      Aber vlt mal zur Aufklärung: xiaomi macht sehr viel anders als Samsung und Co.
      Auch wenn die Teile natürlich nicht aus dem eigenen Haus stammen – ist ja bei Samsung nicht anders – außer dem Display vlt. – nimmt jeder vom großen Markt seine Broken und baut was zusammen. Wo im Gegensatz Samsung Geräte – selbst die flagships gepusht von bloatware sind, versucht xiaomi doch irgendwie ein super Preisleistungsverhältnis zu erreichen und auch Innovationen als erstes umzusetzen.
      108MP – erstes Smartphone
      Slide – mi mix 3
      Pop up cam – mi 9t / pro

      Da ist Samsung sehr defensiv und baut nur nach. Da kommt einfach NULL neues.

      Dazu hat Xiaomi eine RIESEN eigene Produktion von Produkten Querbeet – Schuhe, Haushalt, Roboter, Sauger, HUNDE :)… usw… Also ganz anderes Level und mit Samsung nicht vergleichbar.

      Ich denke Samsung lässt sich die 4 Jahre update auch schön bezahlen… Von daher verstehe ich echt diesen Beitrag nicht.

      Schlecht informiert bzw. Sehr polarisiert…
      LG

      • Profilbild von Gast
        # 13.08.21 um 10:20

        Anonymous

        Wenn man jetzt noch unterscheidet was von den Xiaomi "Innovationen" wirklich in der Praxis sinnvoll ist und was nicht, dann bleibt nicht viel übrig… Samsung geht da lieber auf Nummer sicher und macht keine Experimente und bringt nur das was sinnvoll und qualitativ gut ist.

        • Profilbild von toto
          # 21.08.21 um 19:40

          toto

          und genau deswegen ist Xiaomi auch mittlerweile die Nr1 und alle gehen den sicheren Weg. prima. 😂 Wer ist denn innovativer als Xiaomi im Moment? Niemand. Gerade bzgl Kamera-Funktionen sind Xiaomi Handys wie gemacht für Contentcreator und die, die es gerne nachmachen…

      • Profilbild von Gast
        # 13.08.21 um 11:39

        Anonymous

        Brüller. Xiaomi und innovativ? Erste 108MP Kamera? Klar, aber wer hats erfunden, nein, nicht die Schweizer, das war Samsung. Innovativ ist das Unternehmen was etwas entwickelt. Aber es bei anderen kaufen?

        Und nein, vergleicht man die Preise vom Mi11 und S21, da ist Samsung inzwischen günstiger als das Xiaomi. Gut, bei einem "Tester" ist das besser, beim anderen die andere Marke. Wenn du nun rechnen könntest. Das S21 Ultra bekommst du für unter 1000€ und das Mi11 Ultra, dank Lieferschwierigkeiten ab 1400€. Das S21 Ultra hat die doppelte Updatedauer. Echt seltsam, Samsung ist billiger und soll sich da die Updatedauer gut bezahlen lassen? Ja, Xiaomi Fans heißen nicht ohne Grund Fanatiker. Hat was von diesen anderen, die einfach Tatsachen nicht einsehen wollen.

        Tatsache ist es übrigens auch, da hast du Recht, alle kaufen etwas irgendwo ein. Aber nicht bei der Hardware welche jedes Unternehmen nutzen kann wie es will ohne Probleme bei Verbindungen und ähnlichem zu erhalten.
        Also, Dinge wie Displays, Lautsprecher. Aber Speicher, Speichererweiterung, Module. Da haben einige Firmen halt Patente und so muss man diese nehmen und dafür zahlen. Ob Bluetooth oder anderes.
        Da können die nicht anders.
        Huawei hat es alles selbst versucht und was ist passiert? Hätte Huawei statt einem Kirin doch nur einen Snapdragon verbaut und es nicht gewagt die Mikro-SD gegen was eigenes zu tauschen und andere Dinge…
        Dann hätten die Amis nix mit einer Liste gemacht, dann hätten die gerne mit daran verdient. Aber so?

        Und daran ist nichts polarisierend und schlecht informiert? Redest du da von dir? Du hast ja wohl nicht einmal Preise im Kopf und kannst nicht einfach rechnen. 4 Jahre Updates = 1 Gerät. 2 Jahre Updates auf 4 Jahre, das macht 2 Geräte!!!
        S21 und Mi11 liegen aktuell recht ähnlich im VK. Zum Bleistift setze ich mal nur so just for fun, 700€ an. S21 in 4 Jahren=700€!!!!
        Mi11 in 4 Jahren 1400€!!!!
        Merkste was? Also, bevor du anderen etwas vorwirfst, mach dich selbst schlau.
        Btw, sogar das Apple iPhone 12 bekommst man für um die 700€ und das Mini sogar unter 600€ und die haben sogar 6 Jahre Update-Support.

        • Profilbild von Gast
          # 13.08.21 um 23:33

          Anonymous

          @Anonymous: Brüller. Xiaomi und innovativ? Erste 108MP Kamera? Klar, aber wer hats erfunden, nein, nicht die Schweizer, das war Samsung. Innovativ ist das Unternehmen was etwas entwickelt. Aber es bei anderen kaufen?

          Und nein, vergleicht man die Preise vom Mi11 und S21, da ist Samsung inzwischen günstiger als das Xiaomi. Gut, bei einem "Tester" ist das besser, beim anderen die andere Marke. Wenn du nun rechnen könntest. Das S21 Ultra bekommst du für unter 1000€ und das Mi11 Ultra, dank Lieferschwierigkeiten ab 1400€. Das S21 Ultra hat die doppelte Updatedauer. Echt seltsam, Samsung ist billiger und soll sich da die Updatedauer gut bezahlen lassen? Ja, Xiaomi Fans heißen nicht ohne Grund Fanatiker. Hat was von diesen anderen, die einfach Tatsachen nicht einsehen wollen.

          Tatsache ist es übrigens auch, da hast du Recht, alle kaufen etwas irgendwo ein. Aber nicht bei der Hardware welche jedes Unternehmen nutzen kann wie es will ohne Probleme bei Verbindungen und ähnlichem zu erhalten.
          Also, Dinge wie Displays, Lautsprecher. Aber Speicher, Speichererweiterung, Module. Da haben einige Firmen halt Patente und so muss man diese nehmen und dafür zahlen. Ob Bluetooth oder anderes.
          Da können die nicht anders.
          Huawei hat es alles selbst versucht und was ist passiert? Hätte Huawei statt einem Kirin doch nur einen Snapdragon verbaut und es nicht gewagt die Mikro-SD gegen was eigenes zu tauschen und andere Dinge…
          Dann hätten die Amis nix mit einer Liste gemacht, dann hätten die gerne mit daran verdient. Aber so?

          Und daran ist nichts polarisierend und schlecht informiert? Redest du da von dir? Du hast ja wohl nicht einmal Preise im Kopf und kannst nicht einfach rechnen. 4 Jahre Updates = 1 Gerät. 2 Jahre Updates auf 4 Jahre, das macht 2 Geräte!!!
          S21 und Mi11 liegen aktuell recht ähnlich im VK. Zum Bleistift setze ich mal nur so just for fun, 700€ an. S21 in 4 Jahren=700€!!!!
          Mi11 in 4 Jahren 1400€!!!!
          Merkste was? Also, bevor du anderen etwas vorwirfst, mach dich selbst schlau.
          Btw, sogar das Apple iPhone 12 bekommst man für um die 700€ und das Mini sogar unter 600€ und die haben sogar 6 Jahre Update-Support.

          Pups in die Hand 🤣 #minipeni

        • Profilbild von Lavvatsch
          # 14.08.21 um 13:26

          Lavvatsch

          Wenn Samsung es mal schaffen würde mehr als die Hälfte Ihrer Flagships noch am laufen zu haben nach 2 Jahren dann könnten die 4 Jahre auch echt gut sein.
          Kenne allerdings nur sehr wenige, die ihre Samsung flagships nach 2 Jahren noch benutzen können, wo nicht die handys ständig abstürzen, sich aufhängen, heiß werden wie die sau ach so… Abfackeln haben die ja auch noch im Repartoi.
          Mein Schwiegervater hat ein Redmi Note 4 immer noch ohne Updates im Einsatz, ist völlig zufrieden, Akku ist noch top und Performance kaum langsamer als am Anfang. Sorry… Ich kenne niemanden mehr mit einem S6 S7 oder S8, der es noch benutzt… Und da wären wir mal bei 4 Jahren. Also frag ich mich was diese sinnlosen 4 Jahre Argumente hier suchen, wenn sie einen eh nix bringen.
          Samsung könnte auch noch 10 Jahre Updates draufpacken… Würde auch nicht besser werden….
          Und Apple 6 Jahre… Omg… Ist doch einfach ne ganz eigene Welt. Also bitte bei Android bleiben.
          Fakt : Fast jedes teure flagship von Samsung erreicht noch nicht mal die 4 Jahre, weil es vorher schon unbenutzbar wird. Mit ner custom rom lässt sich noch was retten aber stock rom ist Katastrophe.
          Xiaomi hat ein sauberes abgespecktes System was theoretisch ewig flüssig läuft auch ohne neuestes Android. Da frag ich mich was da dann am Ende kaufentscheident ist…
          Selbst Samsung Fernseher Spacken nur rum…
          Da brauch ich auch keine Mathematik… Samsung ist schon seit Jahren beschissen. Für die ersten zwei drei Monate müssen sie auf eine Rangliste da hauen sie sich ins Zeug. Danach juckt es denen nicht mehr ob die Dinger Feuer fangen.

    • Profilbild von fabi96
      # 13.08.21 um 10:16

      fabi96

      Also is es für dich am besten wenn ein Hersteller abhängig is🤔 und huawei hat auch vieles im Angebot außer das was man hier kennt.

      PS. Vergiss mal nicht das xiaomi auch mal. Einen eigen Chip hatte bzw. Mal geplant und dran gearbeitet

      • Profilbild von Gast
        # 13.08.21 um 12:12

        Anonymous

        NEIN!!!

        Ich denke nur, dass Xiaomi es schlau angestellt hat. Die haben im Gegensatz zu Huawei mitgedacht.

        Es sollte jedem klar sein, die USA und China, Nordkorea, die sind keine Freunde. USA und Suüd-Korea schon und S-K ist der Wichtigste Verbündeter im asiatischen Raum.
        Samsung ist S-K. Samsung verkauft sehr viel an Xiaomi, Samsung hat sogar eigene Produktionen in den USA.
        Wird die USA es wagen es sich mit seinem wichtigsten Verbündeten zu verscherzen?

        Klar, Xiaomi könnte bestimmt auch selbst Chips herstellen. Aber es ist nicht Apple. Die sitzen in China und da zeigt auch wieder Huawei was passieren kann wenn man fast alles selbst herstellt.

        Da ist Xiaomi halt schon sehr abhängig. Andererseits fertigen sehr viele in China, wenn die nicht mehr wollen, ist also auch Abhängigkeit.
        Da haben sich einige Hersteller aber auch schon andere Länder gesucht. Man sagt zwar, weil die Chinesen inzwischen mehr verdienen und es anderswo billiger ist. Aber könnte es nicht auch eine Vorsorge sein?
        Trump hat gegen China mit Embargos losgelegt. Biden setzt es fort. Da ist jeder Hersteller doch gut beraten, wenn er einen Plan B hat.

        Trotzdem, finde Abhängigkeit nicht gut. Ist aber oft in der Wirtschaft recht sinnvoll.
        Xiaomi ist ja nicht der erste Hersteller der es so macht.
        Wann hat Google Motorola an Lenovo verkauft? Glaube nicht, dass Lenovo als chinesisches Unternehmen da viel passieren kann. Motorola sitzt ja weiterhin in Chicago und bleibt ein amerikanisches Unternehmen.

        • Profilbild von Gast
          # 13.08.21 um 23:34

          Anonymous

          Pups in die Hand 🤣 #minipeni

  • Profilbild von karlklammer
    # 11.08.21 um 21:19

    karlklammer

    …so klein ist der doch gar nicht. Größer auf jeden Fall als ein Alexa Echo Dot und nur etwas kleiner als der aktuelle Echo. Mal ab davon was zum Stil: " Wiegen tut er…" – ich fände es besser so: "das Gerät wiegt…"

  • Profilbild von VendettaX93
    # 28.08.21 um 09:58

    VendettaX93

    Ich vermute mal ohne "Google Home"- Funktion/Integration (?)

  • Profilbild von pan!k
    # 28.08.21 um 12:11

    pan!k

    Was ist denn das für ein Mist mit dem tomtop Link? Man wird mobil zwingend in den AppStore geleitet? Nicht deren ernst oder?

  • Profilbild von Ghost
    # 28.08.21 um 15:30

    Ghost

    Das ihr euch hier so zerpflückt ist schon mal ein schwacher character.

    Harman und Kardon ist schon mal viel versprechend!

    Ihr wollt Guten Klang?

    Kleine Membran = helle Tonlage
    Große Membran = dunkle Tonlage

    Das ist schon mal eine Essenz.

    Und 360 ° hilft auch nicht viel, wenn man nur einen Lautsprecher hat…

    Desto größer der speaker, desto eher gibt's fetten Sound… Also spielt Größe doch eine Rolle 😂

    Ich persönlich habe zu Hause multiroom speaker…

    Ihr zofft und dekradiert euch auf hohem Niveau und völlig unnötig.
    Man spürt die komplexe.. .

    Jetzt umarmt Euch wieder…

    Amen

  • Profilbild von Pitti
    # 28.08.21 um 17:04

    Pitti

    Tronsmart element T6 Max… Geiler klang

    • Profilbild von Ticktick
      # 28.08.21 um 17:30

      Ticktick

      Der T6 macht heftige Bässe für seine Größe mit einem Trick :

      Ein Lautsprecher ist zum Boden gerichtet… Dieser nimmt wiederum mit einem gummi Kontakt zur Oberfläche auf (Z. B. Tisch)

      Ja ich kann den fetten Sound da bestätigen… Da kommt nicht mal Bose ran…

  • Profilbild von Ghost
    # 28.08.21 um 17:31

    Ghost

    T6 habe ich mir audioCast's verbunden… Ja die verendet ich auch!

    Music is in da house

  • Profilbild von Paule
    # 29.08.21 um 19:19

    Paule

    Mmh, keine Klinke o.ä. …

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.