Test

Xiaomi Mi Mix 4: Die bisher beste Kamera unter dem Display?

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Kaum ein Handy hat in den vergangenen Jahren (!) für mehr Spekulationen gesorgt als das Xiaomi Mix 4. Die Mix-Reihe wurde erst vorläufig beendet, dann mit dem Mi Mix Fold wieder aufgenommen; einen direkten Nachfolger des 2018 erschienen Xiaomi Mi Mix 3 erwarten wir aber schon seit Jahren. Gerüchte gab es viele, jetzt ist es aber endlich soweit: Das Xiaomi Mix 4 ist das erste Xiaomi-Handy mit Frontkamera unter dem Display! Außerdem schafft man das „Mi“ im Namen ab. Schafft man wieder ein einzigartiges Smartphone?

Xiaomi Mix 4 Smartphone

Technische Daten des Xiaomi Mix 4

Display6,67″ AMOLED, FullHD+ (2400 x 1080 Pixel), 120 Hz, 480 Hz Touch-Abtastrate,
10bit Farbtiefe, HDR10+, Dolby Vision, Gorilla Glas Victus
Prozessor (CPU)Qualcomm Snapdragon 888+ @ 3 GHz, 2,4 GHz, 1,8 GHz
Grafikchip (GPU)Qualcomm Adreno 660
RAM (Arbeitsspeicher)8/12 GB LPDDR5 mit 6400 Mbps (?)
Interner Speicher128/256/512 GB UFS 3.1 Speicher (?)
Kamera108 MP Samsung ISOCELL HMX f/1.75, 9-in-1 Pixel-Binning (OIS)
13 MP Ultraweit, ƒ/2.4 Blende
8 MP Periskopkamera mit 5X Zoom
Frontkamera20 MP Under-Display-Frontkamera
Akku4.500 mAh mit 120W, 50W Kabellos
KonnektivitätDual SIM, WLAN 6, BT 5.2, Dual GPS & Galileo, BDS & GLONASS, USB-C, UWB (?)
FeaturesNFC
BetriebssystemAndroid 11 Q mit MIUI 12 Oberfläche
Maße / Gewicht162,65 x 75,35 x 8,22 mm | Gewicht: 225g

Verpackung & Lieferumfang

Eigentlich sparen wir uns den Punkt „Verpackung & Lieferumfang“ bei den meisten Smartphones, der fällt nämlich in der Regel immer gleich aus. Bei den Mix-Geräten war das bisher anders. Das Mix 2S hat mal ein besonderes Case bekommen, im Mix 3 lag sogar eine Qi-Ladestation dabei. Im Xiaomi Mix 4 Karton bekommt man auch wieder eine Grußbotschaft: „Es gibt keine Perfektion. Aber jemand strebt immer nach Perfektion“. Danke an das Top-Kommentar unter unserem Unboxing an dieser Stelle. Möchte man damit dem Handy etwas Wind aus den Segeln nehmen?

Daneben gibt es das Mix 4, ein weißes USB-C Kabel, einen 3,5mm-Klinke-auf-USB-C Adapter und natürlich das 120W USB-C Ladegerät. Das ist bei der China-Version nur mit einem China-Stecker ausgestattet. Bei dem Case handelt es sich um das typische, transparente Silikon-Case – schade! Hier hätte ich etwas mehr erwartet. Auf ein Qi-Ladegerät wie damals muss man leider auch verzichten.

Xiaomi Mix 4: Absolut randlos?

Die Mix-Reihe ist Xiaomis Aushängeschild, wenn es darum geht dem Firmenmotto „Innovation for Everyone“ gerecht zu werden. Schon das erste Mi Mix stellte den Smartphone-Markt mit seinem fast „randlosen“ Design auf den Kopf. Das Gerät hat den Begriff der screen-to-body ratio als wichtigen Faktor etabliert und mit einem Wert von 91,3% direkt einen Rekord aufgestellt. Seitdem ist genau das das Ziel: Das Handy soll so randlos wie möglich sein. Die Frontkamera unter dem Display erlaubt in der Theorie genau das! Nun muss diese nicht mehr umständlich in ein Slider-Design integriert werden und erst recht nicht an den unteren Bildschirmrand.

Xiaomi Mix 4 Smartphone stehend

Dieses bezel-less design möchte man nun auch das erste mal mit einem Curved-Display ermöglichen. Die Vorgänger waren allesamt flach, jetzt ist es links und rechts leicht gebogen. Allerdings biegt Xiaomi hier weniger das Display, sondern viel eher den Rand, so dass die Bildschirmränder rechts und links noch überraschend dick ausfallen.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Curved Display

Xiaomi Mix 4 Smartphone Tasten Verarbeitung

Gleiches gilt auch am oberen und unteren Bildschirmrand, die mit 4 mm trotzdem noch verhältnismäßig dünn ausfallen. Möchte man randloser werden, muss man aber eigentlich wie Apple das OLED-Panel unten biegen, beim iPhone 12 fällt der Rand hier mit >2 mm noch dünner aus. Die „Mission Randlos“ ist meiner Meinung nach noch nicht ganz geglückt und der Fortschritt zum Mix 3 ist diesbezüglich gering. Schade – hier hätte ich mit etwas mehr Wow-Faktor gerechnet.

Xiaomi Mix 4 vs Xiaomi Mi Mix 3
Mix 4 vs Mi 3: Ist es randloser geworden?

Die Rückseite ist dagegen etwas schlichter, dank Keramik-Rückseite hat man quasi einen kleinen Spiegel in der Hosentasche. Fingerabdrücke sammeln sich wie Motten bei Licht, das bleibt nicht aus. Der Xiaomi Schriftzug darf unten links in die Ecke, bei dieser China-Version zerstört auch kein CE-Kennzeichen die puristische Optik. Geht man ins Detail, find ich es schade, dass man auf die goldene Schrift verzichtet, die bei den Vorgängern auch immer zur Verpackung passend war. Der Elefant im Raum ist aber das Kameramodul, welches definitiv groß ist, auch wenn es nicht mit dem Mi 11 Ultra konkurrieren kann. Das Xiaomi Mi Mix 4 gibt es in drei Farben: Schwarz, Weiß und Dunkelsilber. Unsere schwarze Version ist dabei schön und schlicht, aber leider auch etwas langweilig.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Rueckseite
Glaubt mir: Die Rückseite zu fotografieren ist schlimm 😀

Verarbeitung & Handling des Mix 4

Verarbeitungstechnisch ist die Rückseite allerdings ein absolutes Highlight. So ein Unibody-Design aus Keramik ist selten und wurde von Xiaomi höchstpräzise umgesetzt. Das ist Tradition, da Keramik-Rückseiten bereits seit dem ersten Mi Mix von 2016 ein fester Bestandteil der Reihe sind. Keramik ist zwar bruchanfälliger als Glas, dafür aber eben auch kratzfester. Es wirkt einfach wie aus einem Guss. Jedoch ist das daraus resultierende Gewicht von 225 g auch nicht zu ignorieren, genauso wenig wie das Kameramodul, welches wie bei dem Mi 11 Ultra sehr weit heraussteht.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Verarbeitung

Allerdings muss man kritisieren, dass auch das Mix 4 kein IP-Rating bekommt. Für ein solches Aushängeschild meiner Meinung nach ein No-Go. Das steht weiterhin nur dem Mi 11 Ultra zu. Dafür gefällt mir das Handling hier etwas besser, schließlich bohrt sich die Kante der Kamera nicht in den Finger und das Gewicht ist etwas besser austariert. Abgesehen davon ist das Mi Mix 4 nicht ganz so schlank wie gehofft. Mit 8,22 mm in der Dicke muss man sich einem Vivo X60 Pro geschlagen geben.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Kameramodul

Wie gut ist das Display des Xiaomi Mix 4?

Der Star dieses Geräts ist zweifelsohne die Frontkamera unter dem Display. Aber auch abgesehen davon will das Display des Mi Mix 4 überzeugen. Das 120 Hz AMOLED Panel bietet eine 10bit Farbtiefe, wodurch es über eine Milliarde Farben darstellen kann. Xiaomi muss einen Kompromiss eingehen und das Mix 4 mit einer FullHD+ Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln ausliefern. Die Pixeldichte resultiert so zwar nur in durchschnittlichen 394 ppi, dafür gibt es aber eine 480 Hz Touch-Abtastrate, HDR10+ und Dolby Vision. AMOLED-typisch ist ein sehr hohes Kontrastverhältnis gegeben, dafür fällt die Helligkeit mit 800 nits niedriger als im Mi 11 aus. Das Panel wird wie im Xiaomi Mi 11 durch Gorilla Glas Victus geschützt.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Display in Hand

Wem eine noch höhere Auflösung wie im Mi 11 oder OnePlus 9 Pro wichtig ist, der kommt im Mix 4 nicht auf seine Kosten. Trotz „nur“ FullHD+ und 800 nits Helligkeit ist der Bildschirm des Mix 4 unter dem Strich aber gut. Man kann wohl sicher sagen, dass der Mehrwert einer QWHD+ Auflösung auf einer Bildschirmdiagonale von 6,67″ gering ist, schließlich ist das Panel auch so schon sehr scharf, so dass alle Schriften und Icons sehr gut ablesbar sind. Die Helligkeit könnte für so ein Gerät aber besser sein. Bei Sonneneinstrahlung müssen 75% her, auf maximaler Einstellung sieht man den leichten Nachteil zum Mi 11.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Lifestyle ganz

Abgesehen davon sorgen 120 Hz Bildwiederholrate und 480 Hz wieder für eine unmittelbare Umsetzung der Eingaben und Wischgesten. Klar, Gaming-Smartphones erreichen schon refresh rates jenseits der 120 Hz, der Mehrwert ist aber kaum spürbar und eher ein Kräftemessen. Der Fingerabdrucksensor sitzt dank AMOLED Panel unter dem Display, hebt sich aber leider nicht von den bisher bekannten Sensoren ab. Sprich, er arbeitet flott und zuverlässig, liegt aber noch leicht hinter kapazitiven Sensoren. Für ein Mix-Gerät hätte ich mir auch diesbezüglich einen Schritt nach vorne erhofft. Endlich mal mehr Fläche oder bessere Geschwindigkeiten wären langsam mal nice.

Displayeinstellungen in MIUI

Hardware ist immer nur ein Aspekt eines Smartphones, die Software der andere. Dass Xiaomi das verstanden hat, zeigt man mittels AI-Features wie „Super Resolution“, mit der man die fehlende WQHD+ Auflösung zumindest bei Videos relativieren will. Aber auch Bildverbesserung und MEMC sind möglich, wirklich signifikante Unterschiede kann ich da aber nicht erkennen. Zudem kann man einen Dark Mode aktivieren, der dank AMOLED schön kontrastreich daherkommt, den Lese- und Anti-Flicker-Modus aktivieren und die Bildwiederholrate anpassen. Das ist aber nur zwischen 60 Hz und 120 Hz einstellbar.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Displayeinstellungen MIUI

Auch das Farbschema lässt sich sehr individuell anpassen. Es gibt mehrere Voreinstellungen, man kann aber auch einzelne Farbtöne anpassen sowie die Farbtemperatur per Farbpalette einstellen. Am wichtigsten dürfte für die meisten aber wohl das Always-On Display sein, welches die bekannten Einstellungsmöglichkeiten und eine Vielzahl an Voreinstellungen ermöglicht. Über 30 verschiedene Motive sind auswählbar, die sogar noch in der Farbe optional sind, es gibt aber noch weitere, die man herunterladen kann. Und viel wichtiger: Das Always-On Display ist wirklich immer, also für mehr als nur zehn Sekunden, aktiv.

Xiaomi Mix 4 Displayeinstellungen Always On Display

Wie gut ist die Unter-Display-Kamera im Xiaomi Mix 4?

Die Schlagzeile des Mix 4 ist aber die Frontkamera unter dem Display, die sogenannte CUP-Technik. Das ist Xiaomis erstes Modell mit dieser Technik, anscheinend hat man 5 Jahre Arbeit, knapp 80 Millionen Dollar und über 50 Patente darein investiert. „CUP“ steht dabei wohl für Camera Under Panel und fing mit 200 ppi an, in der jetzigen, dritten, Generation konnte Xiaomi die Dichte auf 400 ppi steigern. Das eine Unter-Display-Kamera nicht leicht gut umzusetzen ist, haben wir letztes Jahr im ZTE Axon 20 5G gesehen, welches das erste Smartphone mit der noch sehr neuen Technik war.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Frontkamera unter Display

Die jetzt dritte Generation integriert sich fast nahtlos in den oberen Bildschirmrand und man erkennt die Kamera fast nicht. Man kann sie sehen, wenn man stark darauf achtet, im Alltag bemerkt man sie aber so gut wie gar nicht. Ist das Display aus, benötigt man den richtigen Lichteinfall. Das Display ist zudem rund, was sich organischer für ein Smartphone anfühlt. Zudem gibt es keinen Rainbow-Effekt wie im Axon 20 5G.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Frontkamera unter Display seite unsichtbar
Könnt ihr sie sehen?

Xiaomi musste hier aber die Auflösung des Displays runterschrauben, da die Kamera Fotos durch das Display machen muss und dabei die Pixel gewissermaßen „im Weg“ sind. So ist auch Face Unlock mit dem Xiaomi Mix 4 möglich und funktioniert genauso gut wie bei anderen Mi-Handys.

Xiaomi Mix 4 Frontkamera vs ZTE Axon 30 5G
Rechts bei ZTE ist die Kamera deutlich sichtbarer.

Im Vergeich mit dem ZTE Axon 30 5G ist erkennbar, dass Xiaomi die Frontkamera klar besser implementiert hat. Bei dem Axon 30 5G ist z.B. bei voller Helligkeit oder bei grauer Hinterlegung in einer App das Rechteck auch frontal erkennbar, im Mix 4 sieht man von vorne nichts. Es sieht so aus als ob dort keine Kamera wäre. Diese kann man erst erkennen, sobald man aus spitzem Winkel drauf schaut, Stichwort „Blickwinkelstabilität“. Wenn man sie dann sieht, finde ich es zudem organischer, dass das Modul rund ist und nicht eckig wie bei ZTE. Chapeau Xiaomi, viel besser geht es eigentlich nicht.

Xiaomi Mix 4 Frontkamera unter dem Display CUP

Kameraresultate

Unsichtbar schön und gut, aber wie sind die Kameraresultate? Die Frontkamera unter dem Display auf der Vorderseite bietet eine Auflösung von 20 Megapixeln, die Blende wird nicht angegeben. Man kann neben normalen Selfies auch Portrait-Aufnahmen machen und auch Selfie-Videos mit 30 fps bei 1080p aufnehmen. Die Bilder sind leider einfach nicht scharf genug, es wirkt wie ein leichter Milchglasfilter, der die Fotos so wirken lässt, als wen der Fokus nicht ganz greift. Man merkt zudem, dass Xiaomi hier ordentlich mit Software nachbearbeitet, da die Fotos in der Verarbeitung oft noch eine halbe Sekunde benötigen.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Frontkamera Selfie Xiaomi Mix 4 Frontkamera Testfoto Selfie 1

Bei künstlichem Licht sind die Fotos auf Augenhöhe mit dem ZTE Axon 30 5G (ebenfalls mit Under-Display-Kamera), wobei Xiaomis Farbprofil deutlich wärmer ist, ZTE kitzelt jedoch ein paar mehr Details raus. Insgesamt sind die Fotos aber leider immer noch schlechter als die eines Budget-Smartphones wie dem Redmi 10 mit 8 MP Kamera. Bei Tageslicht sind die Unterschiede nicht so gravierend, ZTE kriegt minimal mehr Details raus, das Farbprofil von Xiaomi ist aber etwas ausgereifter. Hardwareseitig ist das Foto des Redmi 10 aber auch hier schärfer und kontrastreicher, hier fehlt leider nur die „Premium-Software-Behandlung“ des Herstellers.

Xiaomi Mix 4 Frontkamera Testfoto Vergleich ZTE Redmi innen
Links: Mix 4, Mitte: ZTE Axon 30 5G, Rechts: Redmi 10.
Xiaomi Mix 4 Frontkamera Testfoto Vergleich ZTE Redmi
Links: Mix 4, Mitte: ZTE Axon 30 5G, Rechts: Redmi 10.

Richtig Probleme ergeben sich bei Gegenlicht, der Dynamikumfang der Frontkamera des Xiaomi Mix 4 ist gering. Teilweise entsteht dadurch ein merkwürdiger Schein um die Person. Auch für Instagrammer dürfte das Mix 4 nichts sein, die Videoqualität ist schlecht, zudem croppt die Kamera sehr stark rein. So unsichtbar die Kamera auch ist, die Kameraqualität ist insgesamt leider noch nicht da, wo sie für so ein Smartphone sein müsste.

Xiaomi Mix 4 Frontkamera Testfoto Selfie Leuchten
Was ist hier passiert? (Ich mein nicht Julian)

Xiaomi Mix 4 bestellen »

Xiaomi mit dem Power-Ultimium

Schon im Vorhinein hat man einen leichten Spec-Bump in Form des neuen Qualcomm-Chips erwartet. Der Snapdragon 888+ Prozessor ist das neuste Flagship-system on a chip (SoC) und bietet eine leicht höhere Taktung als der Snapdragon 888 aus dem Mi 11. Mit 3 GHz Taktfrequenz ist man für alle Aufgaben gut gerüstet. Immerhin stellt das Mi Mix immer das Maximum dar, was Xiaomi gerade an Innovationen in ein Smartphone packen kann. Da ist es nur passend, dass man den aktuell stärksten Chip aus dem Hause Qualcomm verbaut.

Qualcomm Snapdragon 888 Plus

Die Leistung ist trotz des „+“ im Namen fast identisch mit dem normalen SD 888, wie wir bereits in unserem Podcast besprochen haben. Dazu kommen 8 oder 12 GB LPPDR5 Arbeitsspeicher mit 6400 Mbps Geschwindigkeit und 128, 256 oder 512 GB UFS 3.1 Speicher. Bei unserem Testgerät handelt es sich um das Maximum, also um die 12/512 GB Variante.

Keine Überraschung, aber das Xiaomi Mix 4 ist einfach schnell. Dank dieser starken Hardware und 120 Hz Bildwiederholrate passiert alles unmittelbar, vom Bootvorgang bis zum Schließen von Apps. Mehr Performance geht aktuell einfach nicht und das dürfte sich die nächsten Jahre auch nicht ändern. Hier und da hat man eventuell den Eindruck, es könnte noch schneller sein. Das ist aber eher ein subjektiver Eindruck, der uns zeigt, dass die Unterschiede zu vorherigen Flagship-Generationen immer schmaler werden. Das bestätigt nur, dass man sein Handy nicht jedes Jahr wechseln muss.

Benchmarkergebnisse

Bei solch einer Hardware darf man eigentlich nichts anderes erwarten als das aktuelle Optimum an Resultaten. Xiaomi enttäuscht nicht und liefert hier richtig ab. Gerade im AnTuTu Benchmark steigt man mit über 800.000 noch mal deutlich höher ein als das Xiaomi Mi 11. Die anderen Resultate sind aber vergleichbar zu den anderen aktuellen Flagships mit dem Snapdragon 888 Prozessor.

Xiaomi Mix 4 Benchmarks

Akkulaufzeit überrascht!

Der Akku fällt dafür mit 4.500 mAh eher durchschnittlich aus, hier musste man wohl aufgrund von Designentscheidungen Kompromisse eingehen. Die Redmi-Geräte und auch das Mi 11 Ultra brüsten sich inzwischen sogar mit 5.000 mAh Akku, gegenüber dem Mi 11 muss man auch 100 mAh einbüßen. Trotzdem fällt die Laufzeit im Praxis-Test nicht ganz so schlecht aus. Ich komme mit dem Mix 4 gut durch den Tag, die Kamera verbraucht nicht ganz so viel Akku wie im Mi 11. Der Drain im Standby ist gering, über Nacht habe ich gerade mal 7% verbraucht. Das Always-On Display zieht dagegen ordentlich Strom, so dass ich mich gegen die Nutzung entschied.

Xiaomi Mix 4 Akkubenchmark

Es hängt also wie immer von der Benutzung ab. Im Benchmark erreicht es jedenfalls einen Wert von 11 Stunden, was relativ gut ist und zwei Stunden mehr als im Mi 11. Der Benchmark wurde bei 120 Hz, mittlerer Helligkeit, mit allen Verbindungsmöglichkeiten aktiviert und „normalen“ Displayeinstellungen durchgeführt. Mit 60 Hz, Dark Mode und z.B. ohne 5G kann man sicherlich noch etwas mehr Laufzeit rauskitzeln.

Mit 120W in 21 Minuten komplett aufladen!

Dafür lässt sich das neue Flagship-Smartphone mit bis zu 120W aufladen! Damit lädt es so schnell wie das Xiaomi Mi 10 Ultra, eine komplette Aufladung nimmt 21 Minuten in Anspruch! Dafür liegt auch ein entsprechendes Ladegerät (bei China-Version mit CN-Stecker, hier Adapter bestellen ») und ein USB-A auf USB-C Kabel dabei. Das Ladegerät bietet 20V/6A Ausgangsleistung. Falls eine Global Version von Mix 4 erscheint, ist aber fraglich, ob die 120W auch hierzulande möglich sind. Dieses Feature musste z.B. bei dem Red Magic 6 Pro gestrichen werden.

Xiaomi Mix 4 120W Laden

Wer ohne Kabel laden möchte, kann das Mi Mix 4 immerhin mit 50W kabellos laden. Das überrascht etwas, da man das Xiaomi Mi 11 Ultra bereits mit 67W kabellos laden konnte. Man kann das theoretisch also als Rückschritt betiteln, trotzdem ist eine vollständige Ladung in 45 Minuten immer noch ein starker Wert. Dafür benötigt ihr aber das Xiaomi 55W Qi-Ladegerät.

Xiaomi Mix 4 Laden Boost
Mit der Boost-Funktion lässt es sich noch schneller laden!

Neu ist aber die Boost-Funktion! Die bietet euch das Mix 4 von sich aus während des Ladens an. So könnt ihr die Geschwindigkeit per Kabel sogar auf 15 min drücken, allerdings wird das Mix 4 dabei wärmer und man sollte sich überlegen wie oft man das mit Blick auf die Akkulanglebigkeit machen sollte. Den Boost kann man auch beim kabellosen Laden aktivieren, dann lädt das Handy sogar in 28 Minuten komplett kabellos auf!

Mix 4 mit 108 MP anstatt 50 MP Kamera

Überraschenderweise setzt das Xiaomi Mix 4, wie auch schon das Mi Mix Fold auf den altbekannten 108 Megapixel Samsung ISOCELL HMX1 Sensor, der mit einem Brennweitenäquivalent von 24 mm arbeitet. Der Sensor sitzt nicht nur im Fold, sondern auch im Xiaomi Mi 11. Einige Leaker vorab und auch wir hätten eher mit dem Samsung GN2 Sensor gerechnet, der in enger Kooperation mit Samsung entstanden ist und auch im Xiaomi Mi 11 Pro steckt. Dafür bietet der große 108 MP Sensor eine optische Bildstabilisierung, was gerade bei low-light Aufnahmen zum Tragen kommt.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Hauptkamera

Dazu gibt es „nur“ zwei weitere Sensoren, um die Triple-Kamera zu komplettieren. Die 13 Megapixel Ultraweitwinkelkamera bietet einen 120° großen Aufnahmewinkel und eine 6P-Linse. Die Brennweite liegt bei 12 mm. Man entscheidet sich hier für eine free form lens, die für weniger Verzerrung sorgen soll. Dazu gibt es aber noch einen Zoom dank Periskopkamera. Der 8 Megapixel Sensor erlaubt eine 5-fach optische Vergrößerung, kommt so auf 120 mm und ist ebenfalls mit einer optischen Bildstabilisierung ausgestattet. Damit haben wir eine ähnliche Ausstattung wie im Xiaomi Mi Mix Fold. Das Triple-Kamera-Setup besteht also glücklicherweise aus drei vollwertigen Kameras.

Hauptkamera

Die 108 MP Hauptkamera kennen wir dabei schon aus dem Mi 11, aber Xiaomi scheint noch etwas optimiert zu haben, denn die Testfotos gefallen uns größtenteils gut. Das liegt hauptsächlich an den besseren Hauttönen, stellenweise ist das Farbprofil aber trotzdem etwas kühl. Das Schärfelevel ist weiterhin stark, allerdings nur für den Fokuspunkt, wo der große Sensor seine Stärken ausspielt. Der Fokusbereich ist aber relativ klein, weswegen man oft nur ein Detail, aber nicht viel mehr hervorheben kann. Das merkt man z.B. bei Fotos von Pflanzen oder bei Essensfotos, die bei Xiaomi wirklich gut aussehen.

Xiaomi Mix 4 Hauptkamera Testfoto Farben 2 Xiaomi Mix 4 Hauptkamera Testfoto Farben Xiaomi Mix 4 Hauptkamera Testfoto Essen

Der Nachteil daran ist, dass der Rest wirklich unscharf ist und man ein sehr starkes Bokeh hat. In manchen Situationen ist das sicherlich gewünscht, in manchen Situationen, gerade bei Fotos von Personen ist das manchmal aber nicht erwünscht.

Xiaomi Mix 4 Hauptkamera Testfoto Pflanze Bokeh Xiaomi Mix 4 Hauptkamera Testfoto Bokeh

Der Autofokus funktioniert dabei in der Regel ziemlich gut, in schwierigen Situationen wie z.B. vor einem einfahrenden Zug, ist das Objekt trotzdem noch scharf genug und der Fokus auf der Person. Die Farben sind generell satt und lebhaft, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das Xiaomis Farbprofil in den Schatten etwas bläulich ist.

Xiaomi Mix 4 Hauptkamera Testfoto Autofokus

Unter dem Strich merkt man aber, dass Xiaomi seit dem Mi Note 10 einiges an Arbeit in den Sensor investiert hat. Es gibt immer mal wieder „Aussetzer“ mit etwas verfehlten Hauttönen und gerade bei künstlichem Licht wird es schnell körnig, abgesehen davon ist die Hauptkamera des Xiaomi Mix 4 aber gut. Um mit Apple oder Google aufzuschließen, fehlt mir ein noch organischeres Farbprofil und ich fände es sinnvoll, wenn man sich für einen „kleinen“ Sensor entscheidet. In dem Preisgebiet hat ansonsten noch das OnePlus 9 Pro leicht die Nase vorn.

Ultraweitwinkelkamera

Die Ultraweitwinkelkamera ist gehobener Standard, hier haben Oppo und OnePlus mit ihren 48 MP Sony Sensoren die Nase vorn. Den gewünschten Fish-Eye Effekt bekommt man beim Mix 4 natürlich auch und auch die Farben gefallen mir in der Regel. Dass es sich hierbei um eine free form-Linse handelt und dadurch weniger Verzerrungen entstehen sollen, können wir nur bedingt bestätigen. Das lässt sich in den Einstellungen alternativ auch deaktivieren. Die Bilder sind tendenziell dunkler und kontrastreicher, allem in allem bin ich aber mit den Fotos zufrieden, da man noch genügend Details bekommt. Trotzdem: Von einem Mix 4 hätte ich mehr erwartet.

Xiaomi Mix 4 Testfoto Vergleich Ultraweitwinkelkamera Xiaomi Mix 4 Ultraweitwinkelkamera Testfoto 1

Periskopkamera

Erfreulich ist die Periskopkamera, mit 5-fach optischen Zoom kommt man theoretisch nah an die Objekte heran. In meinen Testszenarien hatte ich aber Probleme, die Kamera als Makrokameraersatz zu nutzen. Möchte man nämlich näher an ein Objekt, fällt das Fokussieren teils schwer. Da merkt man, dass „nur“ ein 5-fach optischer Zoom für manche Situationen schon zu viel ist. Dank 108 MP Hauptkamerasensor kann man für 2- oder 3-fachen Zoom aber auch einfach in ein 108 MP Fotos zoomen.

Xiaomi Mix 4 Testfoto Periskopkamera

Leichtes Wackeln gleicht das Mix 4 relativ gut aus, hier kommt die optische Bildstabilisierung zum Einsatz. Gegenüber der Hauptkamera muss man leider schon einen Qualitätskompromiss eingehen, die Aufnahmen haben ein noch etwas tristeres Farbprofil, zudem sind die Aufnahmen deutlich körniger. Es ist praktisch, die Option zu haben, ich habe die Kamera aber während des Testzeitraums kaum nutzen müssen.

Xiaomi Mix 4 Kamera Testfoto Brennweiten
Das Brennweitenspektrum ist schon ziemlich nice!

Videokamera

Wer mit dem Xiaomi Mix 4 Videos aufnehmen möchte, hat die Wahl zwischen 1080p, 4K und 8K, wobei 8K nur mit 24 fps aufgenommen werden können. Sucht man sich die 4K Auflösung aus, sind sogar 60 fps möglich. Die Videoqualität ist dabei ziemlich gut, wobei der Autofokus auch zuverlässig funktioniert. Auch die Tonaufnahme, ein altes Problem von Xiaomi, klingt komplett zufriedenstellend. Für gelegentliche Videos reicht das auf jeden Fall aus. Dazu hat man noch viele Modi, wie den VLOG-Modus, verschiedene Film-Effekte, Zeitlupe und so weiter. Die Frontkameraqualität ist aber leider überhaupt nicht gut. Für YouTuber oder Instagrammer dürfte das keine Option sein.

Xiaomi Mix 4 bestellen »

MIUI nicht ganz in Bestform

Klar ist, dass das Xiaomi Mi Mix 4 das neuste MIUI 12.5 Betriebssystem vorinstalliert bekommt, welches auf Android 11 basiert. Da es bisher nur in China auf den Markt kommt, ist das OS nur auf Englisch oder Chinesisch nutzbar. Dazu fehlen alle Google-Dienste und auch der Google Play Store ist nicht vorinstalliert, lässt sich aber leicht installieren. Dafür gibt es den Widevine Level 1 Kopierschutz. Eine multilinguale Oberfläche würde erst mit einem Global Release folgen, welches bisher noch nicht angekündigt wurde. Während des Testzeitraums kam aber auch für die China-Version schon ein größeres Update auf MIUI 12.5.4.

Xiaomi Mix 4 MIUI 12 Betriebssystem

Falls ihr MIUI noch nicht kennt, könnt ihr euch auf eine Oberfläche einstellen, die sich etwas von Stock Android entfernt. Das fängt bei einer eigenen Optik und diversen eigenen Apps & Services an und endet bei Restriktionen wie dem Bluetooth-Device Unlock mit Xiaomi-Geräten, andere Hersteller werden nicht akzeptiert. MIUI brilliert, wenn das Handy entsprechend viele eigene Hardware-Funktionen hat, wie es bei dem Mi 11 Ultra der Fall war. Auch hier hat man aufgrund des Curved-Displays die Möglichkeit die Touch-Empfindlichkeit der Ränder einzustellen. Viel mehr zusätzliche Optionen gibt es aber nicht. Zudem kommen zahlreiche Displayeinstellungen und eigene Apps wie der MiMover. In der China-Version sind die aber etwas fester integriert als in den Global Versions.

Xiaomi Mix 4 Safetynet Test
Die China-Version besteht auch alle Safety-Net Tests.

Inzwischen hat Xiaomi eine Art Roadmap veröffentlicht, die für die meisten Geräte Sicherheit- und Systemupdates für die nächsten zwei Jahre verspricht. Die Flagship-Modelle werden tendenziell noch länger unterstützt. Trotzdem liefern Hersteller wie Samsung, Google und OnePlus hier etwas langfristigere Versprechen.

Google-Dienste auf Xiaomi Mix 4 installieren

Importiert man die China-Version, muss man ohne vorinstallierte Google-Dienste, der englischen Sprache und jede Menge Bloatware auskommen. Hier muss man zu Beginn also ein paar Minuten investieren, um das Handy nach seinen Wünschen zu gestalten. Die meisten Apps sind glücklicherweise deinstallierbar, ab MIUI 12.5 sogar noch mehr Apps als üblich.

Google Play Store Installationsdatei herunterladen »

Hinterlegt man seinen Google-Account in den Einstellungen unter „Accounts“ kann man aber einfach die Google Play Store.apk Installationsdatei herunterladen. Anschließend muss man diese installieren, sich dabei durch einige chinesische Seiten klicken und hat dann nach der Installation aber einen zertifizierten App Store. Darüber lassen sich dann alle weiteren Google-Dienste herunterladen, nur Google Chrome funktioniert leider nicht. Hier kann man mit der Chrome Beta Abhilfe schaffen.

Xiaomi Mix 4 Google Dienste installieren

Sogar mit Ultrabreitband!

Dass ein Smartphone wie das Xiaomi Mix 4 den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstützt, ist selbstverständlich. Schließlich war das Xiaomi Mi Mix 3 das erste in Europa verfügbare 5G-Smartphones des Herstellers. Im „Nachfolger“ stecken selbst in der China-Version die Frequenzbänder n1, n3, n5, n8, n28, n41, n77, n78 und n79, womit alle für Deutschland wichtigen 5G-Bänder abgedeckt sind. Gleiches gilt auch für LTE, schließlich sind Band 20 und 28 mit an Bord, so dass ihr auch in ländlicheren Gebieten mit der China-Version normalen LTE-Empfang haben solltet. Wir hatten diesbezüglich jedenfalls kein Problem in Leverkusen im E-Netz.

Xiaomi Mix 4 SIM Slot

Dafür integriert Xiaomi hier einen Dual-SIM Slot, der auf beiden Slots 5G, aber auch VoLTE unterstützt. Für lokales Internet steht Dual Band WiFi 6 zur Verfügung, zur Verbindung mit Peripheriegeräten bekommt man Bluetooth 5.2. AAC, LDAC und LHDC werden unterstützt. Seit dem Mi Mix 3 integriert man zudem auch Dual-GPS, welches auch im Mix 4 nicht fehlen darf und für einen schnellen und präzisen Fix sorgt. Zudem ist auch NFC integriert.

Xiaomi Mix 4 MIUI GPS Screenshot

Neu ist dagegen UWB. Das Xiaomi Mi Mix 4 ist das erste Xiaomi-Smartphone, welches Ultrabreitband (ultra wideband) unterstützt, das iPhone 11 oder das S21 Ultra sind Xiaomi hier schon zuvorgekommen. Diese Technologie soll NFC, WiFi 6 & Bluetooth ergänzen und zum Beispiel dafür sorgen, dass man sein Auto mit dem Handy entsperren kann. Leider konnten wir das aufgrund fehlender Testszenarien nicht testen.

Mächtige Harman Kardon Speaker

Erfreulicherweise scheint sich die Zusammenarbeit zwischen Xiaomi und harman kardon, einem renommierten Audio-Hersteller, langfristig zu gestalten. Denn auch das Mix 4 ist wie das Mi 11 mit einem Stereo-Lautsprecherpaar aus dem Hause harman kardon ausgestattet, das Branding befindet sich an der Oberseite des Geräts. Und der klingt unserem Empfinden nach noch etwas besser als bei dem Mi 11, da der Klang noch minimal lauter ist, trotzdem aber nicht an Qualität und Volumen verliert. Gerade die tiefen Frequenzen sind verhältnismäßig gut repräsentiert und auch der zweite Speaker oben liefert gut ab.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Stereo Lautsprecher

Wie teuer ist das Xiaomi Mi Mix 4 und wann erscheint es?

Das Xiaomi Mi Mix 4 wurde bis dato nur in China vorgestellt und ist dort nicht ganz so teuer wie zunächst vermutet. Die günstigste 8/128 GB Version schlägt mit 4999 Yuan zu Buche, was umgerechnet ca. 670€ entspricht. Für doppelt so viel Massenspeicher zahlt man umgerechnet knapp 700€ und in der maximalen Ausstattung mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher sind es umgerechnet also knapp 830€. Das Xiaomi Mi Mix 4 erscheint in China ab dem 16. August 2021.

Xiaomi Mi Mix 4 Preis

Xiaomi Mix 4 Global Version – kommt das Mix 4 nach Deutschland?

Stand jetzt (September 2021) wurde noch keine Global Version des Mix 4 vorgestellt. Ob und wann diese kommt, ist bisher nicht bekannt. Ein gutes Anzeichen ist, dass das „letzte“ Mi Mix 3 auch „global“ erschienen ist, die 5G Version war sogar das erste globale 5G-Smartphone von Xiaomi. Das Mi Mix Fold und Mi Mix Alpha sind dagegen nicht in Europa erschienen. Da eine globale Version für den europäischen Markt noch nicht vorgestellt wurde, können wir eventuelle Preise nur mutmaßen. Da es in China günstiger als das Xiaomi Mi 11 Ultra ausfällt, erwarten wir auch, dass es sich hier zwischen Mi 11 und Ultra einpendelt und bei circa. 1.000€ landen dürfte. Das sind bisher aber nur Mutmaßungen.

Xiaomi Mix 4 Smartphone Rueckseite nice
Erscheint es auch in Deutschland?

Fazit: Xiaomi Mix 4 kaufen?

Da ist es also endlich! Wir haben lange auf das Xiaomi Mix 4 gewartet, allerdings haben wir auch erwartet, dass Xiaomi so lange wartet, bis sie wirklich den nächsten großen Schritt gehen können. Und der besteht natürlich in der Frontkamera unter dem Display. Und das ist die Schlagzeile dieses Smartphones. Aktuell hat Xiaomi dabei auf jeden Fall die beste integrierte Frontkamera unter dem Display, da diese im Alltag quasi unsichtbar ist. Die Frontkameraqualität ist dagegen leider nicht auf Niveau eines Top-Smartphones und auch für Social Media-Videos wie Instagram ist sie ungeeignet. Diesbezüglich muss man leider immer noch einen Kompromiss eingehen.

Um beim Negativen zu bleiben: Man muss auch bei dem Design immer noch einen Kompromiss eingehen. Das Ziel ist seit dem erstem Mi Mix die „Randlosigkeit“ des Displays. Diese ist trotz Curved-Display und Frontkamera unter dem Display immer noch nicht ganz gegeben. Tatsächlich ist der Fortschritt im Vergleich zum drei Jahre alten Mix 3 leider gering. Das Xiaomi Mix 4 ist so also noch nicht „DAS“ Handy, auf das alle warten, sondern noch ein legitimer Zwischenschritt. Ganz ohne Kompromiss geht es noch nicht.

Diesen Kompromiss kann man aber als Tech-Nerd eingehen, denn abseits von dem Design bekommt man ein scharfes 120 Hz OLED Display, die aktuell beste Performance, 120W Laden, 50W kabelloses Laden, eine gute Kamera, zukunftsweisende Verbindungsstandards, Wahnsinns-Speaker und ein gutes Betriebssystem, wenn auch nur auf Englisch. Fairerweise bekommt man viel davon aber auch schon im Xiaomi Mi 11 Smartphones, welches hierzulande erhältlich ist und auch noch mal günstiger ist.

Ich war auf kein Smartphone so gehyped wie auf das Xiaomi Mix 4. Meine Erwartungen wurden aufgrund der verhältnismäßig guten Frontkamera-Unter-dem-Display, aber immer noch schlechten Selfie-Kamera und der fehlenden „Randlosigkeit“ aber leider nicht ganz erfüllt. Und wenn man Xiaomi hier mal richtig auf den Prüfstand stellen will, darf man auch kritisieren, dass detailverliebte Mix-Fans nicht so auf ihre Kosten kommen wie früher. Dann muss ich mich wohl noch bis zum Mix 5 gedulden.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (115)

  • Profilbild von schoolsven
    # 04.08.21 um 15:52

    schoolsven

    Hmmm… 🤔 also, die Unter-Display-Kamera hört sich ganz gut an – überhaupt (unterm Display) und auch sonst. Ich bekomm jetzt erstmal das Mi 11 🤩 danke für den Bericht 😍

  • Profilbild von Gast
    # 04.08.21 um 16:10

    Anonymous

    Das Mix im Namen war bestimmt nur ein Tippfehler und sollte Max heißen, wenn sich der Preis wirklich so herausstellt

    • Profilbild von dinoo
      # 04.08.21 um 18:45

      dinoo

      Ne Max ist ne andere Reihe (ja die gibt's schon). Das sind die Billigversionen.

    • Profilbild von Jennifer
      # 09.08.21 um 22:20

      Jennifer

      Max bezog sich schon immer auf die Display Größe. heutzutage ein "max" rauszubringen wäre Schwachsinn, da wäre man schon bei der Standard Größe der heutigen Tablets

  • Profilbild von Fabian 31
    # 04.08.21 um 16:19

    Fabian 31

    MiMix war eigentlich immer immer nicht so teuer. Schade das man das zerstört. sonnst sieht es gut aus aber für den Preis?

    • Profilbild von Alex
      # 05.08.21 um 12:08

      Alex CG-Team

      Das sind ja wie gesagt alles noch unbestätigte Spekulationen. Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht so teuer wird wie vermutet.
      LG Alex

  • Profilbild von Hiob
    # 04.08.21 um 16:28

    Hiob

    Ohne brim, notch und punch kann ich die spycam, die ich einmal im Jahr für ein Selfy brauche also jetzt nicht einmal mehr abkleben – ohne Pixel zu verdecken. Ich bin stolzer mi mix 2 Nutzer und das mit der Selfycam unten rechts war vielleicht nicht die beste Idee. Das mi mix 3 war mir zu schwer, sonst fand ich die Idee auch gut. Aber unter dem Display geht leider nicht für mich. Ausbauen möchte ich die Kamera ja dann doch nicht, falls man sie plötzlich doch einmal benötigt.
    Nicht mein mix – mal wieder.

    • Profilbild von Naich
      # 05.08.21 um 09:49

      Naich

      Na da wirst du dann in Zukunft kein Smartphone mehr kaufen können da die Kamera als Standard immer unter Display verschwinden wird 😁

      Ich brauch die doofe Frontcam auch nicht, aber die Selfie Fraktion und die faceunlocker sind leider in der Überzahl. Die ausfahrbare cam bei meinem 9t ist die beste Lösung gewesen. Leider nicht Standart geworden.

    • Profilbild von Gast
      # 09.08.21 um 23:50

      Anonymous

      Hast du die sonst immer abgeklebt? 🤣 Ein Chinahandy kaufen und dann glauben, top secret zu sein wenn man die Kamera abklebt 🤣🤣

    • Profilbild von Max Mastermunn
      # 10.08.21 um 16:22

      Max Mastermunn

      Ich empfehle dir ein Nokia 3310, sehr robust, ewig lange Akkulaufzeit und keine Cam die abklebt werden muss. GPS fehlt übrigens auch in Gänze damit ist der Verfolgungswahn vllt auch gleich noch ein bisschen gestillt im Kopf.

      LG, Max

  • Profilbild von Naich
    # 04.08.21 um 17:42

    Naich

    Na das klingt doch schonmal gut. Wird Zeit dass die kaputten Displays mit den Löchern verschwinden. Mein 9t braucht irgendwann mal einen Nachfolger mit einem richtigen Display ohne Loch und Notch 😁

  • Profilbild von Mix Fan
    # 04.08.21 um 17:55

    Mix Fan

    Ich habe mein Mi Mix 2s für 350 Eur aus China gekauft. Ein fast 1000 Eur teureres Mi Mix 4 wäre eine Zumutung. Auch mit einem unter Display Kamera 😅

    • Profilbild von Naich
      # 05.08.21 um 17:18

      Naich

      Wo ist den da eine Under Display cam? Ich glaube du hast das nicht verstanden 😅

      Eine slider cam ist was anderes 🤣

  • Profilbild von Gast
    # 04.08.21 um 18:08

    Anonymous

    Ach ein neues Xiaomi Smartphone Mal wieder, ist ja auch schon wieder Anfang des Monats 😌 naja nur ein hoher Preis macht einen nicht automatisch zum Premium Hersteller 😁

    • Profilbild von Naich
      # 05.08.21 um 17:17

      Naich

      Das sieht man an Apple und Samsung. Hohe Preise, aber nix Premium. Einfach nur überteuert. Und die anderen Hersteller machen den Quatsch halt mit.

      • Profilbild von Gast
        # 05.08.21 um 18:38

        Anonymous

        @Naich: Das sieht man an Apple und Samsung. Hohe Preise, aber nix Premium. Einfach nur überteuert. Und die anderen Hersteller machen den Quatsch halt mit.

        Also 4 oder 5 Jahre Updateversprechen finde ich doch schon Premium als gar kein Versprechen bei nem 1200€ Gerät soviel dazu 😜

        • Profilbild von Naich
          # 05.08.21 um 23:32

          Naich

          Das updateversprechen ist ein verzweifelter Versuch Kunden zu binden, aber wie man an den Absatzzahlen sieht funzt es nicht wirklich. Premium ist das aber nicht 🤣 Da gehört schon mehr dazu. Und im Moment gibt es keinen Premium Hersteller.

          Vertu war mal einer. Aber weiss man was geschehen ist.

      • Profilbild von Gast
        # 06.08.21 um 07:01

        Anonymous

        Blödsinn

        • Profilbild von Naich
          # 06.08.21 um 13:04

          Naich

          Wieso ist die Wahrheit Blödsinn? Tut es so weh? 😁

        • Profilbild von Naich
          # 06.08.21 um 15:28

          Naich

          Die Software hat zwar ziemliche Bugs und Updates kommen auch keine ok. Aber ansonsten ist es doch ziemlich Premium, ein Flaggschiff für 1200€ und keine Zusicherung von Updates macht auch nicht jeder, finde das ist ziemlich Premium 😁

        • Profilbild von Naich
          # 09.08.21 um 17:56

          Naich

          Naja so verbugt ist die Samsung Software nun auch nicht. Halt einfach nicht so gut. Aber für mündete Ansprüche reicht Samsung 😁

        • Profilbild von Gast
          # 09.08.21 um 23:53

          Anonymous

          @Naich
          Nö ist nicht verbugt und ist auch für hohe Ansprüche gut.

      • Profilbild von Gast
        # 09.08.21 um 23:51

        Anonymous

        Samsung ist meiner Erfahrung nach im Vergleich zu Xiaomi schon Premium.

        • Profilbild von Gast
          # 27.08.21 um 12:41

          Anonymous

          Naich ist nur ein Troll, schreibt lauter Müll unter die Kommentare.

  • Profilbild von 19Ingo66
    # 04.08.21 um 18:58

    19Ingo66

    Wo soll da die Innovation sein? Haben doch andere Hersteller alles schon einmal gebracht. Nun ja hier eben alles auf einmal. Dennoch sehr enttäuschend.

  • Profilbild von atlicious
    # 04.08.21 um 19:43

    atlicious

    Xiaomi hat gezielt sein Preispolitik geändert dessen Sub Brandings untergeordnet und daher eigenes Produkt als premium angesiedelt. Deshalb wird es keine „premium“ Smartphones von Xiaomi unter 500/400 € mehr geben. Redmi wird diese Midrange Smartphone Sparte besetzen. Paar Jahre später kriegt dann Redmi Stück für Stück die „premium“ Teile verbaut… würde Xiaomi nicht mit ihren Tausenden Modellen den ganzen Globus überfluten dann hätten wir auch anständige Preise aber naja man muss ja nicht immer Konkurrenz fähig sein aber anscheinend hat Xiaomi das Gefühl sie müssten jeden Mist auf die Welt vertreiben…

    • Profilbild von Chris 1893
      # 05.08.21 um 07:13

      Chris 1893

      Xiaomi verkauft inzwischen in Europa die meisten Smartphones. Haben Samsung abgelöst.

      • Profilbild von Gast
        # 05.08.21 um 08:14

        Anonymous

        @Chris: Xiaomi verkauft inzwischen in Europa die meisten Smartphones. Haben Samsung abgelöst.

        Zum Premium Hersteller sind sie deshalb trotzdem nicht, die verkaufen sich rein über den Preis Geiz ist geil in Europa

        • Profilbild von Naich
          # 05.08.21 um 17:12

          Naich

          Samsung ist auch nicht Premium. Das hat nix mit Geiz ist geil zu tun sondern mit Marktpräsenz. Und die steigt immer weiter bei uns. MI ist inzwischen auch in Deutschland bekannt

        • Profilbild von Gast
          # 06.08.21 um 07:04

          Anonymous

          Etablierte Marken wie Samsung oder Apple sind natürlich Premiumnarken, Xiaomi ist einfach nur ein Billigheimer der versucht durch Marktüberschwemmung und billig billig Anteil zu gewinnen!

        • Profilbild von Naich
          # 09.08.21 um 17:51

          Naich

          Samsung und Apple sind Premium? 😂 Der Witz ist gut! Das einzige wo sie Premium sind ist bei den Preisen. Designtechnisch vorallem Apple eher auf Dacia Niveau.
          Aber wer sowas kaufen will soll es halt 😁

        • Profilbild von Bockwurst
          # 09.08.21 um 16:15

          Bockwurst

          Einzige was bei Scamsung Premium ist der Preis. Von Qualität ehr Semi.

        • Profilbild von Gast
          # 09.08.21 um 23:54

          Anonymous

          Doch sind sie

  • Profilbild von romullus
    # 04.08.21 um 19:46

    romullus

    nun da die Smartphones eigentlich in Form und Handhabung stagnieren und und zwischen einen Redminote7 und diesen es keinen großen Unterschied gibt .Macht es es keinen Sinn viel Geld auszugeben .bei mir läuft sowieso noch kein 5g.Das macht mir die Entscheidung leichter noch einweiteres Jahr mit meinen Redmi zu berbringen

    • Profilbild von Gast
      # 04.08.21 um 21:19

      Anonymous

      @romullus: nun da die Smartphones eigentlich in Form und Handhabung stagnieren und und zwischen einen Redminote7 und diesen es keinen großen Unterschied gibt .Macht es es keinen Sinn viel Geld auszugeben .bei mir läuft sowieso noch kein 5g.Das macht mir die Entscheidung leichter noch einweiteres Jahr mit meinen Redmi zu berbringen

      Stimmt irgendwo haben alle nur ein Display und sind ähnlich groß, also macht es keinen Sinn viel Geld für was teureres auszugeben absolut!

    • Profilbild von EddieTH666
      # 09.08.21 um 17:14

      EddieTH666

      Neu und teuer geben aber ein total gutes Lebensgefühl. 😉

  • Profilbild von miguelito
    # 04.08.21 um 22:09

    miguelito

    Es war immer klar dass die Xiaomi Hardware stark subventioniert wurde um die Marke aufzubauen. Trotzdem einfach schade dass die Flagschiffe nun wirklich ans oberste Ende des Preishorizonts gestellt werden.

    Und dann die Modellflut zwischen Xiaomi, Redmi und Poco… aber das ist ein anderes Thema.

    Aber Nostalgie bringt keinem was. Wenn jemand einaktuelles, spannendes, leistungsstarkes und erschwingliches Handy mit großer Fangemeinde auf XDA und LineageOS support kennt, gebt gerne bescheid.

    • Profilbild von Chris 1893
      # 05.08.21 um 07:14

      Chris 1893

      findest sicher einige redmis und Pocos

      • Profilbild von miguelito
        # 05.08.21 um 09:31

        miguelito

        Für den "normalen" 08/15 User bestimmt, aber ansonsten meiner Meinung nach eben nicht. Das letzte Modell dass alle genannten Kriterien erfüllt hat und die Comunity begeistern konnte war das Mi 9t. Aktuell kommt vielleicht gerade so das Poco F3 in Frage, aber Luftsprünge macht da auch keiner. Die Produktpalette ist momentan zu fragmentiert und die versch. Modelle werden künstlich eingeschränkt um eine Differenzierung zu simulieren. Da gibt es einfach nicht das eine Modell das die Android-/Modder-/XDA-Fansbase mehrheitlich begeistern kann. Ich hoffe mal aufs Mi 11t.

  • Profilbild von Lavvatsch
    # 05.08.21 um 08:58

    Lavvatsch

    Ich finde der ganze flame wegen des Preises ist ein bisschen übertrieben.
    Man kann nicht erwarten dass Premium Hardware für n appel un n ei verkauft werden.
    Xiaomi hat auf jeden Fall die Handys mit dem besten Preis Leistungsverhältnis (Poco Redmi) und mit den Premium Smartphones haben sie die teuersten Bauteile verbaut die es momentan auf dem Markt gibt.
    Alleine schon die Rohpreise von 120Hz Oled – den Kameras, Prozessor und RAM, interner Speicher – bilden immer noch einen großen Teil des Preises. Da braucht man bei 400 Euro nicht hinzudenken.
    Xiaomi ist ja kein Wohltätigkeitsverein.
    Wenn man die top 1 sein will muss man auch viel in die Entwicklung stecken und grade die Softwareentwicklung kostet heutzutage viel.
    Also frage ich mich wirklich in welcher Welt so einige leben die mit Preisen vom Mi Mix 2S kommen und mit der Zeit heute vergleichen.
    Heute kostet ALLES grade Elektronik SEHR VIEL MEHR. Auch in China.
    Schaut euch doch mal alleine Grafikkarten an. Da kommen doch auch nicht die Sprüche – also vor 4 Jahren hab ich noch 400 Euro bezahlt und die war top.

    Verstehe hier echt einige Kommentare nicht…
    Man bekommt immer noch ohne Probleme super starke Smartphones für unter 300 Euro bei xiaomi.
    Wer halt aber einfach Platz 1 haben will kann nicht erwarten das für 450 Euro zu bekommen.
    Schönen Gruß und schöne Woche euch allen noch.
    Finde das Mi Mix 4 sehr nice auch die Cam unter dem Display.
    Die Innovation fehlt allerdings bisschen. Hätte ein bisschen mehr Alpha erwartet / erhofft… Also bisschen mehr experimental design

    • Profilbild von miguelito
      # 05.08.21 um 10:07

      miguelito

      Grundsätzlich hast du natürlich recht damit, dass Elektronik teurer geworden ist, andererseits scheint es doch noch möglich ein Poco F3 für 300€ zu verkaufen. Wie erklärst du dir das? Ich kann mir schon vorstellen, dass man das selbe Gerät mit edlerem Design, besseren Kameras und evtl. pop-up oder under-display-Kamera für 599€ anbieten kann.

      Ein großer Faktor war immer, dass man sich das Werbe-Budget gespart hat. Bei Samsung, Apple, Coca Cola, etc. zahlt man eben Marke und Marketing mit. Das war doch eben das ineteressante an Xiaomi und OnePlus. Man konzentrierte sich auf die Hardware, schlägt eine kleine Marge drauf und spart sich alle anderen Kosten – fertig ist der "Flagship Killer". Für diese generelle Segment wurden nun eben Redmi und Poco etabliert – aber eben leider ohne den Fokus den Xiaomi mal hatte.

      Die Modell- und Preispolitik ist eben hauptsächlich das. Politik. Xiaomi hat sich als Marke lange aufgebaut und will sich jetzt eben im Premiumsegment etablieren. Und das mit Handys die in 2021 immer noch kein USB 3 bieten…

    • Profilbild von Gast
      # 05.08.21 um 12:31

      Anonymous

      Naja von den Investitionen in Software merkt man aber nicht viel, ist irgendwie immer schlechter geworden. Statt alle paar Wochen ne neue Version von ihrer Miui sollten sie lieber an der Stabilität und regelmäßigen Sicherheitsupdates arbeiten. Und die Werbung weglassen und nicht Android Standardfunktionen extra weglassen oder rauspatchen!

      • Profilbild von miguelito
        # 05.08.21 um 13:51

        miguelito

        Richtig, und eine wichtige Kleinigkeit die man nicht vergessen darf. Auch sind MIUI und seine Dienste nach wie vor sehr auf den asiatischen Markt ausgelegt und die diversen eingebackenen Xiaomi-Lösungen sind irgenwie noch nicht sympatisch geworden und scheinen hauptsächlich zum Daten sammeln und Werbung schalten zu exisiteren.

        Zugegeben, wenn man MIUI debloated und alle Xiaomi Dienste entfernt/ersetzt sind die ROMs mittlerweile echt in Ordnung.

        • Profilbild von Gast
          # 05.08.21 um 18:41

          Anonymous

          Der Normaluser "debloated" aber nix, der steht da mit dem Murks und kann's nicht ändern. Warum muss man überhaupt erstmal debloaten ?… Dann lieber gleich woanders kaufen und ohne basteln einfach loslegen.

        • Profilbild von Gast
          # 09.08.21 um 23:56

          Anonymous

          MIUI hat gar nicht so viel bloat..

    • Profilbild von Gast
      # 09.08.21 um 23:55

      Anonymous

      Liegt daran, dass hier viele Kinder unterwegs sind, die erst Mami fragen müssen und die kauft ihnen das nicht.
      Deswegen wird auch so gegen Samsung gehatet.

    • Profilbild von Marko Simic
      # 26.08.21 um 21:25

      Marko Simic

      Ich bin aufgrund der Preispolitik von Apple vor 3 Jahren auf ein Mi8 gewechselt und war begeistert und habe Xiaomi gehyped wie sonst noch was.
      Besserer Akku, gleiche Leistung und Kameras auf einem ähnlichen Niveau wie Apple und das zu einem Drittel des Preises von Apple.

      Letztes Jahr wollte ich einfach etwas mehr Akku und bin zum Poco F2 gewechselt. Jetzt habe ich einige nervige Softwarebugs und würde am liebsten was neues ausprobieren. Mit jedem neuen Update kommen leider neue Bugs dazu. Es liegt glaube ich, wie mehrere hier bereits erwähnt haben an der Quantität der Modelle.

      Was ich mich Frage ist folgendes:

      Warum konnten die von Xiaomi ein Flaggschiff für unter 400€ verkaufen und jetzt werden die vermeintlichen Preis/Leistungswunder verbuggt, sodass man es sich 3 Mal überlegen muss ob man sich nicht für nen 100er mehr ein Oneplus Nord 2 gönnt.

  • Profilbild von Gast
    # 06.08.21 um 00:36

    Anonymous

    Kernpunkte der Mixes waren die Frontkamera – ungewöhnlich platziert oder versteckt – das Keramikgehäuse und ein randloses Display, welches nicht von der Kamera unterbrochen wurde. Ansonsten High-End-Technik und eine ordentliche, nicht aber die beste Kamera im Sortiment.

    Das Mix 3 hatte ich recht lange und der Vorteil des Keramikgehäuses war, dass es nach einem Jahr immer noch kratzerfrei blieb. Auch kein Lack/ Farbe abgeblättert. Den Slider habe ich sehr selten benötigt, da die Frontcam für mich nur in Ausnahmen einen Sinn macht. Ich habe es damals gegen das Mi Note 10 Pro getauscht, weil ich die neue Kamera testen wollte. Bei dieser machte allerdings der Zoom den meisten Spaß, die Hauptkamera war nur mittelprächtig. Jetzt scheint die Kamera des Mi 11 Ultra Einzug zu halten. Und es wird mancherorts Werbung mit flexiblem Display gemacht, was aber bei einem starren Gerät mit Keramikbody erstmal sinnlos erscheint. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

    Dass der Preis (es sind drei Jahre vergangen und alle Xiaomis sind im Preis auf europäisches Niveau gestiegen) über dem Mi 11 Ultra liegt ist möglich, damals lag er auch über dem Preis des Mi 9. Besonders teuer war meist die grüne Variante.

    • Profilbild von Alex
      # 06.08.21 um 10:55

      Alex CG-Team

      Guter Punkt mit dem Preis und das dieser damals auch über dem Mi 9 lag!
      Und zum flexiblen Display: Ich glaube das machen viele Seiten einfach für die Überschrift "Mi Mix 4 mit FLEXIBLEM DISPLAY!!!".
      Das Panel kann durchaus flexibel sein, die Technik gibt es ja seit 2014 im Galaxy Note Edge. Im Smartphone wird man davon aber vermutlich wenig bis garnichts merken, wie du schon schreibst.
      LG Alex

      • Profilbild von Gast
        # 06.08.21 um 15:01

        Anonymous

        Wieso ist das mit dem Preis ein "guter Punkt"? Das ist erstens nicht korrekt und hat zweitens doch in 2021 überhaupt keine Aussagekraft.

        Abgesehen davon, dass das Mix 3 in Oktober 2018 rauskam, und das Mi9 erst in Februar 2019, war der CN realease Preis für das Mix3 ~$490. Vs. dann ~$450 für das Mi9. Also ja, der Preis lag 9% über dem des Mi9. Dementsprechend müsste dann das Mix4 9% über dem Mi11 ($640) liegen, oder? Also $700! Geil! Nee. Leider ist die Welt heute eine andere.

        Aber um diesen "guten Punkt" mal zuende zu denken sollte man mit dem Mi8 vergleichen, welches auf den ersten Blick tatsächlich auch günstiger war als das Mix3. Aber.

        Das Mi8 kam Mitte 2018 ab ~$420 auf dem Markt. Wohlgemerkt in der kleinsten Speichervariante. Mit 128GB (wie im Mix3) waren es dann eben ~$470 – also fast der gleiche Preis. Dazu kommt dann noch, dass die Ultra Variante des Mi8 (nannte sich damals Explorer Edition) zu ~$570 auf den Markt kam – also deutlich teurer als das Mix3!

        Das damals konkurrierende Samsung S9 (64GB) kam übrigens ab ~$720 auf den Markt. Das S9 Plus zu $1199.

      • Profilbild von Gast
        # 06.08.21 um 15:18

        Anonymous

        nochmal zusammengefasst:

        In 2018/19 war der CN release-Preis des Mix 3 9% höher als der des Mi9

        In 2021 rechnen wir damit das der des Mix 4 103% höher ($1.299) sein wird, als der des Mi 11 ($640)

        Wie kann man sich das schön reden?!

        • Profilbild von m404
          # 09.08.21 um 15:36

          m404

          teurer als das Mi 11 _Ultra_ …

    • Profilbild von Gast
      # 06.08.21 um 19:32

      Anonymous

      Du hast recht damit, dass es beim MIX hauptsächlich um Desing – also das randlose Display – ging. Dazu gab es, wie du richtig sagst, high-end Prozessor und viel Speicher, aber eben nur eine ordentliche Kamera und sonst auch keine super special Ausstattung. Beim Mix ging es nie um das Ultra-Pro-Top-beste von Allem, sondern um solide Hardware in schickem/wegweisenden Gewand.

      Das Mix und das Mix 2 wurden beide vom Centre Pompidou in deren Modern Art Sammlung aufgenommen. Auch im MoMa wurde sie zeitweise gewürdigt. Etwas was leider ein Mi 11 Ultra oder gar ein bullsh** Mix Alpha nie auch nur im Ansatz würdigen konnten. Xiaomi hat komplett seinen Schneid aufgegeben.

      Dein Punkt mit dem Preis is aber quatsch. Erstmal ist das Mi 9 natürlich nicht das Pendant des Mi 11 Ultra, sondern des regulären Mi 11. Dementsprechend ist deine "Rechnung" eine Milchmädchenrechnung.

      Wie weiter unten erörtert war das Mix 3 ca 9% teurer als das Mi 9, wohingegen nun das Mix 4 wohl 100% teurer sein wird als das Mi 11.

  • Profilbild von Gast
    # 09.08.21 um 16:16

    Anonymous

    Uninteressant

  • Profilbild von Hans Meiser
    # 09.08.21 um 16:19

    Hans Meiser

    225g 0_o Ich nehme an, die Leiterbahnen sind aus Purem Gold ^^

  • Profilbild von unLieb
    # 09.08.21 um 16:35

    unLieb

    Also Kamera unter dem Display ist nett, aber ansonsten irgendwie nichts was mich vom Hocker haut. Also kein würdiger Nachfolger für mein Mi Mix 3 5G, welches aber inzwischen auch nur noch Zweitgerät ist.

    Und der Preis ist natürlich auch in viel zu weiter Ferne so dass ich es mir kaufen könnte oder wollte.

  • Profilbild von miguelito
    # 09.08.21 um 19:03

    miguelito

    Sieht nach einem tollen Gerät aus! Ich bin begeistert dass sie das bekloppte Rückseiten-Display nicht verbaut haben. Auch dass die Kamera "nur" solide, bekannte Sensoren benutzt finde ich toll. Eigentlich in bester Mix-Tradition!

    …jetzt müsste es nur noch für €699 auf den Markt kommen und ich würde Xiaomi alles vergeben.

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.21 um 15:22

      Anonymous

      Tatsächlich!

      Das Mix 4 macht der Serie alle Ehre! Schönes Gerät, toll bepreist.

  • Profilbild von Kuriosius
    # 09.08.21 um 19:27

    Kuriosius

    Bei manchen Fanboys nimmt das echt Applemäßige Gestalt an 🙈😂 andere Hersteller die Wert auf gute Software, Sicherheit und Langlebigkeit legen werden kleingeredet und Xiaomi die auf das alles scheißen wird in den Himmel gelobt obwohl zum selben Preis oder noch mehr weniger geboten wird 🙈

    • Profilbild von miguelito
      # 09.08.21 um 19:46

      miguelito

      Stimme ich dir voll und ganz zu. Die Leute die so ein Xiaomi Handy für vollwertige High-End-Konkurrenz halten und Preise von €1200 für gerechtfertigt, oder gar akzeptabel halten, haben den Schuss nicht gehört.

    • Profilbild von Jennifer
      # 09.08.21 um 22:30

      Jennifer

      tausend Euro bei einem Smartphone waren schon immer krank, alles drüber wird egal bei welchem Hersteller immer abartig sein. für den Preis sollten schon Zeitreisen damit möglich sein. Aber die Mix Reihe war schon immer experimentel, damals aber auch günstiger.

    • Profilbild von Mitschi01
      # 09.08.21 um 23:07

      Mitschi01

      War und bin immer noch mit " Android One " Smartphones sehr zufrieden, da man für drei Jahre zuverlässig u. schnell die monatlichen Sicherheitsupdates und dazu in dieser Zeit mindestens eine weitere Android-Version erhält. Außerdem waren diese Smartphones ziemlich preisgünstig ( max. 229,- Euro ), haben immer fehlerfrei bzw. zuverlässig funktioniert und waren für meine Zwecke völlig ausreichend.
      Leider bieten immer weniger Hersteller ( z.B. Motorola, Nokia ) Smartphones mit Android One an und hoffe daher, dass die Entwicklung irgendwann wieder in eine andere Richtung gehen wird.
      Jedenfalls werde ich nie ein Smartphone für über 1.000,- Euro kaufen, denn diesen Preis habe ich bisher nicht einmal für einen PC oder Notebook ausgegeben.

    • Profilbild von fabi96
      # 10.08.21 um 15:58

      fabi96

      Ja das is bei xiaomi richtig schlimm vorallem die Facebook Gruppe.

      Aber ich frage mich auch was so geil an denn is werfen 100 Sachen am Tag auf'n Markt und dann eine nicht grad flüssig software

  • Profilbild von Menkerle
    # 09.08.21 um 21:06

    Menkerle

    die Mi Mix Reihr war schon immer experimentell und sollte nie die breite Masse ansprechen. daher sind die Kritiken doch völlig für den Arsch. dafür gibt es doch genau die Modelle der 11 Serie.

  • Profilbild von Gast
    # 10.08.21 um 01:35

    Anonymous

    Schade, dass nun die Kameraausstattung die Mi Note 10 pro Einzug hält und nicht die des Mi 11 Ultra, wie auch bereits an einigen Stellen vermutet wurde. So ist das Mix 4 gerade für den erwarteten Preis keine Alternative zum Ultra, dessen Kamera mehr bietet ujnd die restliche Hardware ebenbürtig ist. Eine UDC ist nichts so weltbewegendes, dass man deswegen unbedingt das Mix kaufen muss.

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.21 um 10:40

      Anonymous

      @Anonymous: Schade, dass nun die Kameraausstattung die Mi Note 10 pro Einzug hält und nicht die des Mi 11 Ultra, wie auch bereits an einigen Stellen vermutet wurde. So ist das Mix 4 gerade für den erwarteten Preis keine Alternative zum Ultra, dessen Kamera mehr bietet ujnd die restliche Hardware ebenbürtig ist. Eine UDC ist nichts so weltbewegendes, dass man deswegen unbedingt das Mix kaufen muss.

      Das Teil ist einfach nur lächerlich, wenn's sogar teurer als das 11 Ultra ist.

  • Profilbild von Wombat39
    # 10.08.21 um 03:17

    Wombat39

    da werde ich ganz nass

  • Profilbild von Mixiaomi
    # 10.08.21 um 09:02

    Mixiaomi

    Ich bin sehr gespannt auf Heute und auf die vollkommen (habe bis jetzt noch keine Vollkommen offene Darstellung erlebt) offene Darstellung und Details des Mi Mix 4 und in wie vielen und welche Größen es dieses wohl gibt?! Mal sehr aufgeregt und kann es kaum abwarten es zu erleben wie das Handy sich wohl geben wird und was wirklich alles an bereits erwähnten Details drin sind. 8ch bin sehr gespannt!

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.21 um 13:16

      Anonymous

      …du klingst wie ein chinesischer Bot der mit Google translate formuliert.

    • Profilbild von L_E_O_N_I_E
      # 10.08.21 um 18:28

      L_E_O_N_I_E

      ich merke deine Erregung und frage mich gerade ob ich dir und dem mi mix 4 rin Zimmer buchen soll

  • Profilbild von Gast
    # 10.08.21 um 15:06

    Anonymous

    800 USD !!!!!

    Danke Xiaomi!!!!

    • Profilbild von Ohnemich
      # 10.08.21 um 17:04

      Ohnemich

      @Anonymous: 800 USD !!!!!

      Danke Xiaomi!!!!

      Dafür kannst dir auch schon fast ein S21 Ultra auf eBay als neu holen, hast du mehr von 🙈

      • Profilbild von Gast
        # 10.08.21 um 17:41

        Anonymous

        Zeig mir erstmal wo ich ein S21 Ultra für 680€ bekomme. (*Ach du schreibst "als neu"- meinst wahrschenlich "wie neu", sprich gebraucht. Toller vergleich.)

        Dann erkläre mir bitte wo ich damit dann "mehr von" hätte? Und dann erklär mir auch noch wie man auf so einer Exynos Möhre ein custom ROM, oder gar Lineage OS installiert. Und wie ich dann da drauf unbehelligt für 5-6 Jahre Jahre die neuesten Android Versionen und sicherheitspatches installieren kann.

        Jeder user hat doch einen anderen Anspruch an sein Smarphone. Du scheinst halt recht wenig Anspruch und Ahnung von den Möglichkeiten zu haben.

        • Profilbild von Gast
          # 11.08.21 um 10:59

          Anonymous

          @Anonymous: Zeig mir erstmal wo ich ein S21 Ultra für 680€ bekomme. (*Ach du schreibst "als neu"- meinst wahrschenlich "wie neu", sprich gebraucht. Toller vergleich.)

          Dann erkläre mir bitte wo ich damit dann "mehr von" hätte? Und dann erklär mir auch noch wie man auf so einer Exynos Möhre ein custom ROM, oder gar Lineage OS installiert. Und wie ich dann da drauf unbehelligt für 5-6 Jahre Jahre die neuesten Android Versionen und sicherheitspatches installieren kann.

          Jeder user hat doch einen anderen Anspruch an sein Smarphone. Du scheinst halt recht wenig Anspruch und Ahnung von den Möglichkeiten zu haben.

          Dann kaufst du dir halt die Snapdragon Variante du Granate.

        • Profilbild von Gast
          # 12.08.21 um 15:05

          Anonymous

          …natürlich kann man sich auch eine Snapdragon Variante importieren.

          Aber ein S21 Ultra mit Snapdragon bekomme doch noch unwahrscheinlicher für 680€ nach Deutschland. Folgst du Granate den Argumenten eigentlich?

          Und selbst wenn ich es zum selben Preis bekommen könnte ist immer noch nicht geklärt warum ihr meint ich hätte da mehr von als von einem Mix4?

        • Profilbild von bibaboboss
          # 28.08.21 um 17:38

          bibaboboss

          hast schon recht

  • Profilbild von Gast
    # 10.08.21 um 16:59

    Anonymous

    Klinkenstecker? Speichererweiterung?

    • Profilbild von Gast
      # 10.08.21 um 17:53

      Anonymous

      SD Karte braucht man heute doch nun echt nicht mehr im Handy. Viel wichtiger wäre es, den USB Port mit 3.1 auszustatten, damit man im Fall der Fälle Kartenleser, externe Festplatte etc. ordentlich nutzen könnte. So wie es aussieht kommt das Mix aber wieder nur mit 2.0 – was echt eine Schande ist.

      Und dem Klinkenstecker trauere auch ich immer noch hinterher…

    • Profilbild von Thorben
      # 10.08.21 um 18:28

      Thorben CG-Team

      @Anonymous: Keinen Klinkenanschluss und auch keine Speichererweiterung!

      • Profilbild von sakadragon
        # 10.08.21 um 23:56

        sakadragon

        Traurig auch immer wieder bei allen Smartphones die bescheidene Soundausgabe. Hauptsache die Kamera 🙄
        Habe mir vor kurzem einen Bluetooth dac amp geholt. Mit den Sennheiser ie 300 einfach wunderbar 😁

  • Profilbild von Moepper
    # 10.08.21 um 23:54

    Moepper

    Gummischlüpper hilft auch !

  • Profilbild von karlchen1302
    # 11.08.21 um 07:56

    karlchen1302

    Obwohl es schön wäre, kommt das Mi Mix 4 wohl nicht zu uns, sondern wird nur in China erhältlich sein. In der Vergangenheit hieß es auch schon bei anderen Xiaomi Smartphones, dass die möglicherweise später doch noch nach Europa kommen, aber mir fällt keines ein, bei dem das auch so gekommen wäre. Xiaomi wirft so viele Modelle auf den Markt, da ist es wahrscheinlicher, dass nicht ein für China vorgestelltes Modell nach Europa kommt, sondern schon wieder ein neues. Diese Aussage auf Twitter ist ja auch ziemlich deutlich: https://twitter.com/xiaomiui/status/1410345122122899456

  • Profilbild von mikehop
    # 11.08.21 um 21:28

    mikehop

    Die Versorgung mit Updates war beim Mi Mix 3 schlecht und beim Mi Mix 3 5g ein Disaster.
    Es ist mir ein Rätsel warum das so bei einem teuren High End Gerät so ist bei Xiaomi.
    Jeder Redmi Nutzer erhält mehr Updates.
    Eine Frechheit ist das

    • Profilbild von togo5
      # 27.08.21 um 06:17

      togo5

      Genau so sehe ich das auch, bin deshalb weg von Xiaomi. Ständig neue Geräte, aber die Software bleibt hinterher.

  • Profilbild von origiN
    # 12.08.21 um 20:31

    origiN

    Wird das Gerät eine IP Zertifizierung haben?

    • Profilbild von Alex
      # 13.08.21 um 09:39

      Alex CG-Team

      Davon haben sie nichts gesagt, daher gehe ich nicht davon aus.
      LG Alex

  • Profilbild von Preacher
    # 26.08.21 um 19:23

    Preacher

    außer der Keramikrückseite nicht mehr so ein Technologiefeuerwerk wie die früheren Mix.
    bin mit meinem 11 Ultra definitiv besser bedient.

    • Profilbild von bibaboboss
      # 28.08.21 um 17:35

      bibaboboss

      Das 11 ultra ist auch momentan von den Daten her das BESTE HANDY auf dem Markt!!!

  • Profilbild von G.Crack
    # 26.08.21 um 19:42

    G.Crack

    Naja bin ich mal sehr gespannt auf weiteres des Handys…als ich einiges zuvor schon darüber gelesen habe hatte es mich schon interessiert…aber kam ja schwierig zu wissen ob und wann es überhaupt noch Deutschland kommt…zumal auch überhaupt noch zur richtigen Zeit sei abzuwarten, denn viel Zeit bleibt mir auch nicht mehr dafür dann noch zu entscheiden, aber interessant ist es definitiv.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.