(Xiaomi) Wowtation Magnet-Unterlage für Feinmechaniker-Arbeiten für 4,58€

Wowtation, eines der vielen von Xiaomi unterstützen Unternehmen, spezialisiert sich auf Werkzeug. Nach dem Wowstick kommt hier das Wowpad, eine magnetische Arbeitsunterlage. Wir, nie um schlechte Wortspiele verlegen, sagen: „Wow!“, und schauen uns das Gadget deswegen mal näher an.

Xiaomi Wowtation Wowpad Magnetunterlage mit Schrauben

Arbeitsplatte mit Wow-Effekt?

Der Wowstick ist ein elektrischer Schraubendreher mit 18 verschiedenen, magnetischen Bits. Das Tool erhielt eine gewisse Aufmerksamkeit und fand auch einige begeisterte Anhänger. Das Wowpad ist nun eine logische Ergänzung dazu.

Laut Produktbeschreibung besteht die kleine Platte aus Kunststoff, in dem Fall muss aber mindestens der Kern metallisch sein. Der Hauptgrund für das Gadget, der Magnetismus, muss ja irgendwie zustande kommen. Dabei ist sie kaum mehr als 2 mm dick (0,08 Zoll). In Länge und Breite misst sie 16,5 x 6,5 cm.

Xiaomi Wowtation Wowpad Magnetunterlage

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die kleinen Schrauben und Bits verrutschen nicht. Nichts ist ärgerlicher, als eine Schraube die beim Reparieren des Handys auf den Boden rollen oder im schlimmsten Fall unter einen Schrank. Wer öfters so arbeitet wird das zwangsläufig irgendwann selbst erfahren.

Zusätzlich sind hier auf der Unterlage Linien vorgezeichnet, die vor allem bei mehreren und unterschiedlichen Schrauben etwas Orientierung geben sollen. Ob das nun nötig ist, sei mal dahingestellt. Schlecht ist es aber natürlich nicht, und es sorgt natürlich für eine etwas ansprechendere Optik, die bei Xiaomi ja nie zu kurz kommen darf. Entsprechend wird das Produkt auf den Werbegrafiken auch wieder mehr wie ein Designerstück als ein Werkzeug präsentiert. Xiaomi Wowtation Wowpad

Es gibt übrigens noch ein weiteres Produkt von Wowtation: Eine kleine Box für die Bits des Wowstick. Die trägt den Namen „Wowcase“ – Kompliment an dieser Stelle an die Kreativabteilung bei Wowtation. Die kleine, 52 mm große Box vervollständigt das Set aus Akkuschrauber und passender Arbeitsunterlage. So können etwa die am meisten benutzen Bits gesondert verstaut werden.

Wowcase Box für Bits
7 Bits des Wowsticks oder des Wiha-Sets passen in die Box.

Was haltet ihr vom Wowpad?

Braucht man diese Unterlage nun? Vielleicht nicht, sie macht das Arbeiten aber mit Sicherheit leichter. Ein ähnliches Produkt ist auf den ersten Blick diese hitzeresistente Silikon-Arbeitsmatte, die ebenfalls für Feinmechaniker-Arbeiten gedacht ist. Die hat mehrere „Fächer“ zum Sortieren der Schrauben, von denen einige ebenfalls magnetisch sind. Das Wowpad passt dagegen ideal zum Wowstick oder auch dem Schraubendreher-Set von Xiaomi und Wiha. Es hat eine ähnliche Größe und lässt sich so gut gemeinsam verstauen und transportieren.

Wie geht es den Bastlern unter euch? Habt ihr grundsätzlich Verwendung für die magnetische Unterlage? Oder fällt bei euch eh nie was runter? 😉

Jens

Ich bin im Herbst 2015 zu China-Gadgets gestoßen, und habe mich seit dem vor allem in den Drohnen-Sport verliebt, und verfolge alles rund um Quadrocopter mit Leidenschaft. Und mein Handy ist sowieso schon lange ein „China-Phone“.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

8 Kommentare

  1. Profilbild von Gast

    An sich finde ich die Idee gut. Allerdings sind die Produktbilder wieder mal so, dass das Pad deutlich größer ausschaut. Und wenn man das Ding in der Hand sieht, winzig. 16,5 x 6,5 cm finde ich zu klein.

    • Profilbild von Jens
      Jens (CG-Team)

      War mir gar nicht aufgefallen. Jetzt bekomme ich bei den Produktbildern nicht mehr aus dem Kopf, dass das Teil nen halben Meter groß ist.

      Wenn wir es hier haben machen wir eigene Bilder, da wird’s dann deutlicher. 😉

  2. Profilbild von Kürsat

    @Anonymous: wo du recht hast, hast du recht!

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  3. Profilbild von Bullet

    Wow…wie viel es von Xiaomi gibt, so vielseitig Xiaomi oh gott….aber auch ne gute Firma, habe mehrere Xiaomi Produkte und wurde bisher nicht enttäuscht von der Zahnbürste bis zur Glühbirne.

  4. Profilbild von Julian Reimer

    Ich versteh nicht warum von Xiaomi alles so unnötig gehyped wird. Hier habt ihr eine viel coolere und vor allem größere Unterlage vorgestellt (ebenfalls für 4,18 Euro und auch magnetisch an mehreren Stellen):
    https://www.china-gadgets.de/silikon-arbeitsmatten/

  5. Profilbild von Dquarx

    @Julian, evtl praktischer(worum es bei einem solchen Produkt auch gehen sollte) weil mehr Fächer, aber cooler ist definitiv die xiaomi Unterlage in schwarz anstatt babyblau 🙈

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)