Test Im Test: YONGNUO EF YN 50mm F1.8 Objektiv f√ľr die Canon-Serien f√ľr 37,15‚ā¨

Hinweis: Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon √ľber ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App¬†oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube f√ľr weitere Insights & Specials
  • Such doch nach √§hnlichen China-Gadgets - es gibt √ľber 5000 Artikel
Viel Spa√ü beim St√∂bern! Aktuelle¬†China-Gadgets Berichte¬†und Tests findest du auf unserer Startseite ¬Ľ

Wer Fotografie-Einsteiger ist, wird schnell merken, dass es zwar ein gro√üartiges, aber teures Hobby ist. Deshalb ist das¬†YONGNUO EF YN 50mm F1.8 Objektiv¬†interessant, viel g√ľnstiger kommt man nicht an ein Objektiv. Momentan bekommt ihr es schon f√ľr 37,15‚ā¨ bei AliExpress.

YONGNUO EF YN 50mm F1.8 Objektiv

Es handelt sich hier um einen Klon des originalen Canon EF 50mm Canon-Objektiv, welches allerdings wirklich einiges auf dem Kasten hat und seit langer Zeit schon als Geheimtipp gilt. Wir hatten mit der Marke YONGNUO auch schon bei Aufsteckblitzen positive Erfahrung machen können.

Technische Details

AutofokusJa
BildstabilisatorNein
Bildwinkel~46¬į
Filtergröße52mm
Brennweite50mm
Max. BlendeF1.8
Min. BlendeF22
AnschlussCanon EF
Gewicht120g

√Ąu√üerlicher vergleich¬†mit dem Original

Hier muss man zweimal hinschauen, denn das¬†YONGNUO EF YN 50mm F1.8 √§hnelt der Canon Variante so sehr, dass sich die Objektive zumindest √§u√üerlich kaum unterscheiden und auch die technischen Daten und Funktionen stimmen zum Gro√üteil √ľberein. An dieser Stelle gro√üen Dank an Sven aus unserem IT-B√ľro, der uns sein privates Canon¬†EF 50 mm F1.8 II ¬†Objektiv f√ľr den direkten Produktvergleich √ľberlassen hat. ūüôā

Objektive
links das Yongnuo und rechts das Canon Objektiv

Wer besonders gute Adleraugen hat kann auf dem Foto erkennen, dass das Yongnuo-Objektiv ein wenig gr√∂√üer ist als Original von Canon – in Zahlen sind es knapp 4 mm Unterschied im Durchmesser und auch beim¬†Gewicht sind die Unterschiede nur auf der Waage sp√ľrbar. Das Original wiegt knapp 3 Gramm mehr als der China-Klon.¬†Auch in Sachen Material und Verarbeitung muss der Klon sich nicht verstecken, es ist zwar komplett aus Plastik, jedoch stimmt die Verarbeitung und selbst das Originale Canon-Objektiv ist ein „Plastikbomber“, der aus einem √§hnlichen (gef√ľhlt gleichem) Material besteht.

YONGNUO EF YN 50mm F1.8 Objektiv

Beide Objektive verf√ľgen √ľber einen Autofokus, der von einem Mikromotor angetrieben¬†wird. Leider ist dieser bei beiden Varianten nicht besonders leise, wobei der des Yongnuo-Objektivs einen noch mechanischeren, lauteren Sound erzeugt¬†und etwas l√§nger f√ľr die automatische Fokussierung braucht.

Fotovergleich

Bei der Gelegenheit haben wir es uns nat√ľrlich nicht nehmen lassen beide Objektive mit einer Canon EOS 600 D zu testen und f√ľr euch ein paar Vergleichsfotos zu schie√üen.

YONGNUO EF YN 50mm F1.8 Objektiv Kickervergleich

YONGNUO EF YN 50mm F1.8 Objektiv Buschvergleich

Um ein m√∂glichst identisches Bild, trotz Objektivwechsel, zu erhalten wurden die Fotos auf¬†einem Stativ aufgenommen, jeweils bei guten Lichtverh√§ltnissen ohne Blitz. Wie ihr sehen k√∂nnt sind die Fotos f√ľr den Laien kaum zu unterscheiden und es ist wirklich beeindruckend, dass ein Objektiv, welches knapp die H√§lfte des Originals kostet, so gut abschneidet.

YONGNUO EF YN 50mm F1.8 Objektiv Lorem
Auch bei dem China-Klon bleibt der Text an den Seitenrändern scharf

Fazit

Das¬†YONGNUO EF YN 50mm F1.8 ist, aufgrund der √§hnlichen Bild- und Verarbeitungsqualit√§t nicht nur wegen des Preises eine echte Alternative zum Original. Zwar ist der Autofokus nicht ganz so pr√§zise und dadurch die Fotos nicht immer so scharf wie bei dem Original¬†von Canon, aber wir sprechen hier von Kritik auf h√∂chstem Niveau. Wir k√∂nnen das Objektiv daher gerade Einsteigern, die nicht ganz soviel Geld zur Verf√ľgung haben beziehungsweise nicht so viel Geld daf√ľr ausgeben wollen, nur empfehlen.

Einige Gadgetfans werden das Objektiv sicher schon bei sich zu Hause haben und hier Feedback geben können, richtig?

Hier geht's zum Gadget
Wenn du √ľber einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. F√ľr dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt nat√ľrlich dir √ľberlassen.
Danke f√ľr deine Unterst√ľtzung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Julian Julian

Julian

Audiovisuelle Medien sind meine Leidenschaft! Ich besch√§ftige mich begeistert mit Filmequipment aller Art und k√ľmmere mich hinter den Kulissen mit viel Herz um den CG YouTube Kanal.

WhatsApp Die besten Gadgets direkt auf dein Smartphone!
whatsapp

Schreibe uns auf WhatsApp oder Telegram und verpasse kein Gadget mehr! Einmal t√§glich gibt es hier die besten Gadgets. ūüėé

Sortierung: Neueste | √Ąlteste

Kommentare (64)

  • Profilbild von Christoph
    13.02.15 um 11:51

    Christoph

    Ich h√§tte ja gerne mal was f√ľr ne Sony Alpha.

    • Profilbild von Marvin
      17.06.17 um 18:49

      Marvin

      Ich denke f√ľr Sony Alpha Kameras (e-mount) sind die neewer objektive ganz interessant, obwohl sie etwas teurer sind und teilweise nicht eine ganz so gro√üe Blende haben.

  • Profilbild von Chrisi
    13.02.15 um 12:01

    Chrisi

    ja und super w√§re auch f√ľr Nikon

  • Profilbild von iFuchs
    13.02.15 um 12:08

    iFuchs

    Und mFT…

  • Profilbild von Tim
    13.02.15 um 12:17

    Tim

    Ich bin auch f√ľr Nikon

  • Profilbild von m
    13.02.15 um 12:23

    m

    Oh Schade!

    Hab ich mir doch vor Tagen ein Zeiss Planar mit ebendieser Brennweite bestellt.
    Gibt es sowas auch mit anderen Brennweiten?
    Ich br√§uchte noch ein 35mm 1.4 ūüėÄ

  • Profilbild von max
    13.02.15 um 12:25

    max

    Ich bin auch f√ľr Nikon.
    Nikon soll ja dieses Jahr dran sein … ich bin gespannt und w√ľrde mich √ľber eine Erw√§hnung dann hier freuen!

  • Profilbild von informant
    13.02.15 um 12:55

    informant

    Gott sei Dank gibt es so was nicht f√ľr die Pentax DSLR. ūüėČ
    Bei so einem Objektiv w√ľrde ich lieber ein gutes Gebrauchtes suchen. Ohne Glaspilz findet man die auch schon unter dem Gadget-Preis, wenn es kein AF sein muss.

    • Profilbild von max
      13.02.15 um 14:14

      max

      Also das Objektiv ist f√ľr den Preis spitze, und selbst mit der qualitativ schlechteren Canon-Version konnte man schon 1A Fotos machen.

      Aber Gott sei Dank habe ich keine Pentax, und muss es mir aus Neid nicht schlechtreden ūüėČ

      • Profilbild von Sascha
        13.02.15 um 15:10

        Sascha

        M√ľssen wir jetzt hier mit Marken-Bashing anfangen?
        Das hat nichts mit Nein zu tun als vielmehr mit der Produktpolitik eher weniger, daf√ľr qualitativ hochwertige Objektive rauszubringen.
        Die hat Canon nat√ľrlich auch – aber eben auch eine G√ľnstig-Schiene.
        Ich gebe aber "Informant" recht: Lieber was gebrauchtes hochwertiges, als billiger und Neu.
        Gilt auch bei Blitzen.

      • Profilbild von Sascha
        13.02.15 um 15:18

        Sascha

        Bitte kein Marken-Bashing.
        Der Autor hat aber recht: Lieber was gutes Gebrauchtes als ein neues Objektiv aus dem Einsteigersegment.

        • Profilbild von Menno
          13.02.15 um 19:07

          Menno

          Wenn man ganz ehrlich ist:

          Auch bei Canon kann man Altglas verwenden …

          Und wenn man die Wahl hat, kann man sich entscheiden. Bei Pentax braucht man das häufig (leider nicht)

          (Ich habe Canon & Pentax ..)

        • 04.10.17 um 10:25

          IT-Experte

          Was ist das f√ľr ein Bl√∂dsinn?

          Bei Canon ist es halt so, dass man in jeder Preisklasse was findet.
          Hat nicht jeder genug Geld und Ambitionen Pentax all seine Kohle zu geben…

          (konnte ich so nicht stehen lassen, auch wenn der Beitrag √ľber zwei Jahre alt ist)

  • Profilbild von Nils
    13.02.15 um 13:16

    Nils

    Moin,
    ich habe mir nach Erscheinen im Dezember die Linse √ľber ebay bestellt.
    Nach 5 Wochen bekam ich eine mail vom Verkäufer, dass der deutsche Zoll
    sie zur√ľck geschickt hat, mit dem Hinweis, dass die Einfuhr untersagt sei.
    Schade, waren da noch rund 35‚ā¨ inkl.

    Qualitativ soll das Teil wie das original sein, optisch vielleicht sogar besser.
    es gibt Tests im Netz bei petapixel.

  • Profilbild von Sascha
    13.02.15 um 13:58

    Sascha

    Ich versteh auch nicht so ganz warum man sich ne teure DSLR kauft und dann ein China-Objektiv davor schraubt…
    Ich hab auch ne Pentax und seh in der Tat den Unterschied zwischen "Normalem Objektiv" und limited…

    • Profilbild von max
      13.02.15 um 14:15

      max

      Was ich nicht verstehe ist, warum hier jeder vermeintliche Experte unqualifiziert seinen Senf dazugibt, ohne √ľberhaupt das Review gelesen zu haben.

      • Profilbild von Sven
        13.02.15 um 15:02

        Sven

        Ist halt der Klassiker. Einfach mal rumflamen/rumtrollen, obwohl man keine Ahnung hat.

        "Seht her, ich hab Geld und ne geile Cam … da kommt nichts aus China ran"

        Sind vermutlich auch die Leute die dann trotzdem mit AF und Automode unterwegs sind… man kennt se ja. H√§tte der Junge Ahnung, w√ľsste er, dass die Imitate durchaus sehr gut sind. (Nat√ľrlich in dem Segment!) √Ąhnliche Parallelen erkennt man beim Smartphonezubeh√∂r. Smartphone f√ľr 500-700‚ā¨ gekauft – da muss dann auch nen Cover f√ľr 50‚ā¨ her -.-

        • Profilbild von Sascha
          13.02.15 um 15:13

          Sascha

          Schön, dass Sie mich so gut kennen Рdarauf geh ich jetzt gar nicht ein.
          Aber mein Kommentar hat Bestand. Teure Cam und ein Glas dass hinter guten Objektiven bleibt ist doch Unsinn.
          Lesen Sie doch genau was ich geschrieben habe. Die Aussage schlie√üt das Canon-50mm 1,8… ein.

        • Profilbild von max
          13.02.15 um 16:36

          max

          Teuer? Eine 1200D gibt es ab 400 ‚ā¨, und gebrauchte Cams mit passendem Mount gibt es f√ľr einen Bruchteil dessen.

          Die einzige Kritik im sonst eher sinnfreien Ursprungskommentar war, dass es aus China kommt. Auf http://www.china-gadgets.de geradezu grotesk.

        • Profilbild von Gast
          06.10.17 um 11:37

          Anonymous

          darauf geh ich gar nicht ein ^^ ich brech ab

      • Profilbild von Sascha
        13.02.15 um 15:07

        Sascha

        Wohin auch immer Ihr Kommentar zielt…

        Den Testbericht (und weitere) hab ich durchgelesen – es ist besser als das "g√ľnstige" 50mm von Canon – und jetzt?
        Der AF geht im LiveView gar nicht, macht bei LowLight Probleme…
        Aber es gibt ja noch weitere 50mm im Canon-Programm. Ich habe wie erw√§hnt keine Canon – aber auch hier gilt: Gib etwas mehr aus und du bekommst eine Blende mehr, USM…
        Außerdem kennt der Hersteller die "Fehler" seiner Linsen und kann sie InCam ausgleichen.

        • Profilbild von max
          13.02.15 um 16:38

          max

          Der AF ist laut Tests genauso zuverl√§ssig wie das entsprechende Canon-√Ąquivalent. Aber zumindest diskutieren wir jetzt schon √ľber relevantes, und nicht √ľber "w√§h das kommt aber aus China".

  • Profilbild von Sascha
    13.02.15 um 15:17

    Sascha

    Schön, dass Sie mich so gut kennen, dass Sie sich so ein Bild von mir machen können.
    Ich bleibe dabei: Ich kaufe mir keine teure Cam um dann ein billiges Objektiv davor zu hängen.
    Es handelt sich hier auch nur um ein Konkurenzmodel zur Budget-Line von Canon.
    Die weitern Mankos (Probleme LowLight mit AF, kein AF im LiveView) werden im Test aus dem Link hier nicht erwähnt.

    • Profilbild von M
      23.07.16 um 14:09

      M

      Na aber was ist die Alternative?

      Schauen wir mal:

      Nehmen wir doch statt dem 50 1.4 gleich ein gutes, na gut, in Tests schneidet das Canon 1,4 nicht so richtig toll ab, also nehmen wir lieber das Sigma Art 50 1.4. Und gleich noch das 35mm 1.4 der gleichen Reihe. Eine Linse reicht ja nicht.
      Und um den Telebereich noch gut abdecken zu können legen wir uns jetzt noch ein 70-200 2.8 zu, aber am besten gleich das mit IS von Canon.

      Oh, die Objektive kosten ja zusammen fast 4000‚ā¨! Was will ich da mit einer 700‚ā¨ Cam?
      Um die Auflösung einigermaßen zu nutzen, kaufe ich mir gleich die Canon EOS 5DS R.
      (Jep, so geht es sogar so einigen Fotographen, die ich kenne, aber nicht jeder m√∂chte so viel daf√ľr ausgeben)

      Ich gebe zu, Sie haben schon recht: Schrottobjektive an guten Kameras sind nicht wirklich eine gute Idee und ich gebe f√ľr meine Objektive meist auch mehr aus als f√ľr die (Full Frame) Kamera.
      Aber bei begrenztem Budget sehe ich keine gute Alternative. Ich w√ľrde wohl eher zu einer gebrauchten Walimex Festbrennweite gehen, aber wer ohne Autofokus nicht auskommt und keine vern√ľnftige Mattscheibe hat, der ist damit auch nicht so gut beraten.

      Aber wer sonst ordentliche Zoom Objektive hat und etwas mehr Bokeh und Licht braucht und nicht unbedingt das Sigma 18-35 1.8 hat, der kann so ein kleines billiges Objektiv auch schon gebrauchen.

      Und besser als die Kit Objektive von ziemlich zweifelhafter Bildqualität und Lichtstärke ist es allemal.

      Bei vielen Fotographen ist es so: Entweder das gibt es f√ľr unter 100‚ā¨ oder ich fotographiere halt mit meinem 18-55mm weiter.

  • 13.02.15 um 15:49

    kristian CG-Team

    Hey Sascha, du schreibst: "Ich versteh auch nicht so ganz warum man sich ne teure DSLR kauft und dann ein China-Objektiv davor schraubt…"

    Eine 550D – 700D (ggf. sogar gebraucht) bzw. die Canon EOS 1100D und Co. empfinde ich jetzt nicht wirklich als "teuer". Zumindest nicht wenn man sie mit anderen DSLR-Modellen vergleicht. Wenn man Einsteiger in dem Bereich ist oder einfach mal "reinschnuppern" will, ist die USM-Serie nicht ein bisschen zu viel?

    F√ľr Einsteiger w√ľrde ich die Grenze bei h√∂chstens der 50/60/70D bzw. die Nikon- bzw. die Pentax√§quivalente ansetzen. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Genau das gleiche gilt eben auch f√ľr Objektive. Nicht jeder beh√§lt den Elan und viele knippsen dann eben doch wieder im Automode. Ein Upgrade ist danach immer m√∂glich.

    Das Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv ist DER Klassiker als zweites Objektiv … nach dem 18-55er, welches meistens als Kit eh beiliegt. Hier kann man in den Portraitbereich reinschnuppern und auch mal die Unterschiede bei den Belichtungszeiten (gerade im Vergleich zum Kitobj) erfahren. Das Einser ist nat√ľrlich noch etwas beliebter, aber das soll dem Einsteiger ja erst einmal egal sein.

    YONGNUO bietet hier meiner Meinung nach eine gute, anerkannte(!) preisliche Alternative an. Wenn man eben nicht der Pro ist. Du siehst das offensichtlich anders, aber f√ľrs "verstehen" d√ľrfte es doch nun reichen? ūüėČ

    • Profilbild von max
      13.02.15 um 16:46

      max

      Ganz genauso ist es, danke!

      Viele Nachwuchs-Fotografen haben in dem Wunsch, "m√∂glichst viel Brennweite abzudecken", nur ein oder zwei Superzooms, genau f√ľr die ist das eine super M√∂glichkeit in Themen wie DoF, available light einzusteigen.

      Das 50mm 1.8 Urmodell von Canon war vor x Jahren auch mein Einstieg in die Welt der Primes, es hat mir sehr treue Dienste geleistet und mich auf den Geschmack gebracht, inzwischen habe ich 4 Festbrennweiten von denen jede ein vielfaches kostet, aber an die Zeit mit dem 50/1.8er denke ich gerne zur√ľck, und es hat mir viele sch√∂ne Bilder beschert.

      Ich kann nur allen Canonisten, welche noch nicht das Vergn√ľgen hatten, mit einer Festbrennweite rumzuspielen, raten: Lasst euch nicht von irgendwelchen Clowns einreden, dass alles au√üer ihrem hunderte Euro teureren Objektiv Mist ist. Holt euch das YN oder von mir aus das Canon zum spielen, probiert es aus, ihr werdet es lieben, die paar Euro sind es Wert!

      • Profilbild von J√ľrgen
        13.02.15 um 17:19

        J√ľrgen

        Echt freundlicher Umgangston hier. Da vertritt einer eine andere Meinung und ist ein Troll, ein Clown, ein unqualifizierter Experte der nur mit Automatik fotografiert. Ts Ts Ts.

        • Profilbild von max
          13.02.15 um 19:31

          max

          Naja die Klassifizierung l√§uft eher √ľber die Qualit√§t der hervorgebrachten Argumente (pfui China 50 Euro muss schlecht sein), insofern passts schon.

          Wie auch immer – sowohl das Canon als auch das YN sind als erste Prime Lens gute Investitionen, daher danke f√ľr den Artikel CG Team!

        • 13.02.15 um 19:59

          Maxi

          Auch wenn ich nur Bahnhof verstehe, gern geschehen (:

    • Profilbild von Sascha
      13.02.15 um 17:25

      Sascha

      Hallo Kristian, interessanter Denkanstoß und sicherlich auch richtig.
      Vielleicht bin ich einfach schon zu tief drin und √ľber die Phase des experimentieren raus.
      Ich durfte selber schon mal zwei 50er testen (500‚ā¨ Klasse) und habe da vielleicht abgehobene Anspr√ľche.
      Dennoch bleib ich bei der Meinung, dass ein Blick auf den Gebrauchtmarkt nocht au√üer Acht gelassen werden sollte und finde, dass bei der China-Linse √ľber die Testberichte hinweg (die ich gefunden habe) auch reichlich Schatten ist.
      Der verlinkte Test ist auch eher eine Meinung als ein echter Vergleich.

      • 13.02.15 um 18:08

        kristian CG-Team

        Hi Sascha,

        "Dennoch bleib ich bei der Meinung, dass ein Blick auf den Gebrauchtmarkt nocht au√üer Acht gelassen werden sollte". Word! Da bin ich def. bei dir. √Ąhnliches kenne ich ja auch aus dem Copterbereich bzw. anderen Hobbys. Da gibt es diverse M√∂glichkeiten einzusteigen. Der eine steigt mit guten gebrauchten Sachen ein, der andere mit g√ľnstigen neuen Sachen und noch ein anderer kauft ZU billig oder ZU teuer.

        Schönes WE!

  • Profilbild von Franz
    13.02.15 um 16:10

    Franz

    Ich bin mal gespannt, was da aus China in dieser Hinsicht so kommt. Ich hab das 50mm 1.8 schon lange im Auge, werde es mir aber von Canon kaufen, weil die Preisdifferenz von knapp 30‚ā¨ zu niedrig ist, um mich f√ľr den Aufwand zu entsch√§digen, der entsteht, wenn dann doch mal ein Defekt vorliegt. Gerade, weil auch qualitativ nur wenig Unterschied besteht.

    Ein 85mm 1.8 unter 100‚ā¨ w√§re sehr nice ūüėČ

    Neben meiner Systemkamera, habe ich mir vor ein paar Monaten eine EOS 40D (10MP) zugelegt, weil mir das Bedienkonzept besser zusagt als der Touchscreen an der NX. Beide sind APS-C, aber die Canon ist insgesamt deutlich schneller zu bedienen. Ich werde trotzdem einen Teufel tun und viel Geld f√ľr Objektive ausgeben, weil ich zu meiner Freude – und vielleicht noch meiner FB-Freunde – und nicht professionell fotografiere.

    Daf√ľr reicht dieses Objektiv locker aus. Es hat ein paar Defizite (AF und nur 5 Lamellen/ Verarbeitungsqualit√§t), daf√ľr aber zu diesem Preis eine sehr hohe Lichtst√§rke.

    F√ľr jemanden, der das als Hobby betreibt und sich mit dem Thema n√§her auseinandersetzt, wird mit diesem Objektiv zun√§chst gl√ľcklich werden k√∂nnen, denn das "n√§chstbessere" ist gleich dreimal so teuer.

    Eine teure Gitarre macht auch noch keinen guten Gitarristen ūüôā Wer es sich leisten kann oder muss, kauft halt die besseren Objektive, aber h√∂rt auf Anf√§ngern – die vielleicht nicht mal wissen, ob sie dieses Hobby dauerhaft aus√ľben vollen – den Floh ins Ohr zu setzen, man m√ľsse auf die besten Objektive zur√ľckgreifen statt klein anzufangen.

    Denn, davon kann sich jeder hier √ľberzeugen: https://fstoppers.com/gear/can-you-tell-difference-between-100-lens-and-1600-lens-8588 sind die Unterschiede im Bild eher in den Details versteckt.

    • Profilbild von max
      13.02.15 um 19:39

      max

      Das sehe ich genauso Franz!

      Einziger Wermutstropfen beim 50er von Canon war das unrunde Bokeh, die YN verwendet mehr Blades beim Abblenden und macht somit die sch√∂neren Unsch√§rfeeffekte, nur zur Info falls du das noch nicht in deine Bewertung aufgenommen hast. Wenn du googlest findest du gute Vergleiche. Ich pers. w√ľrde bei dem niedrigen Preis derzeit eher das YN "riskieren", um das sch√∂nere Bokeh zu bekommen.

      Bleibt abzuwarten, ob sich YN irgendwann an l√§ngere Brennweiten rantraut, der 50er war sicher ein erster Test. Das Canon 85er 1.8 ist auch nicht sooo teuer und sein Geld jedoch durchaus Wert, gerade f√ľr Indoor-Portraits auf Crop ist diese Brennweite sehr zu empfehlen, da ist mein 135er 2.8 ab und zu schon etwas zu lang.

      • Profilbild von DSLR
        05.10.17 um 00:11

        DSLR

        Das bescheidene Bokeh des Canon-Originals fiel mir bei den Vergleichsbildern als erstes auf. Vergleiche mal die Lichtreflexe am Kopf der schwarzen Kickerfigur im Vordergrund. Das Yongnuo macht Kreise, das Canon macht F√ľnfecke.

        Ich w√ľrde hier klar das Chinaglas vorziehen, auch wenn der AF da etwas schw√§cher ist.

        Ich fotografiere auch mit einer damals relativ "teuren" Pentax K5 und kann mit ihr g√ľnstigen und alten (~40Jahre) Gl√§sern durchaus etwas abgewinnen, auch wenn damit die Bildqualit√§t nat√ľrlich nicht voll ausgereizt wird.
        Ergonomie, Geschwindigkeit und Spritzwasserschutz können durchaus auch Einfluss auf das Bild haben.

        Bitte gerne weitere solche Tests.

  • Profilbild von Hiob
    14.02.15 um 01:13

    Hiob

    Ein sauberer Nachbau f√ľr 65% des Preises (60 vs 87 Euro Amazon Prime) mit mehr Blades…
    Ich hoffe nur, dass der Zoll es nicht nach China zur√ľck verbannt, weil es auf eine Roten Liste steht.

  • Profilbild von Fleder
    16.02.15 um 07:45

    Fleder

    Morgen Zusammen!

    Hat dieses Objektiv das 52mm Filtergewinde?
    Ich w√ľrde mir dieses hier zum "rumspielen" kaufen, denn bei dem Preis, w√§re nicht viel kaputt, falls es nicht ganz so brauchbar w√§re.
    Zum original Canon spart man sich hier ja schon die Hälfte.

    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Zoll? Bleibt das Objektiv wirklich hängen?

    Vielen Dank
    Gruß

  • Profilbild von user12
    16.02.15 um 10:43

    user12

    Ob sich das lohnt?
    die paar Euro zu sparen im Gegensatz zum Original Canon
    im Vergleich zum A…on.
    Garantie , Bestelldauer, Defekt, R√ľcknahme usw.
    Zumindest erwähnenswertes ein Gadget.

  • Profilbild von Tobias
    11.03.15 um 14:06

    Tobias

    Hmmm. hab unter dem angegebenen Link bei aliexpress bestellt, aber gerade lese ich unter meiner Bestellung:
    Order has been closed by the system, due to suspicious seller.

    Und nun? Geld wurde schon abgebucht… mal schauen ob das Objektiv trotzdem ankommt… bestellung ist immerhin schon knapp 30 Tage her…

    • 11.03.15 um 16:19

      Maxi

      Geld bleibt eigentlich immer bei Aliexpress und die geben es erst weiter, wenn du die Bestellung abgeschlossen hast oder die Zeit abgelaufen ist. Solltest also mal eine Anfrage stellen, aber nicht gleich in Panik ausbrechen (:

      • Profilbild von Tobias
        17.03.15 um 14:47

        Tobias

        Hat sich erledigt, Aliexpress (aka Alibaba) hat mir das Geld auf meine Kreditkarte wieder zur√ľckgebucht… nur leider finde ich kein g√ľnstiges Angebot mehr…:-( Bei ebay kostet es so um die 60-70‚ā¨ ūüôĀ

        • 17.03.15 um 15:00

          Maxi

          Finde es auch nicht mehr g√ľnstiger, aber habe dir mal den g√ľnstigsten Aliexpress link editiert!

  • Profilbild von hp
    17.07.15 um 15:01

    hp

    bei amazon f√ľr 59 euro ohne zollstress, bewertungen dort aber leider schlecht

  • Profilbild von DEATHROW
    12.08.15 um 09:06

    DEATHROW

    Meine Objektiv traf letzte Woche ein.
    Weiß jemand woher ich eine geeignete Sonnenblende bekomme ?

  • Profilbild von Berlina
    21.07.16 um 19:23

    Berlina

    Also ich hab mir das objektiv vor 4 Monaten geholt. Ich bin kein Fotograf der damit sein Lebensunterhalt verdient aber ich m√∂chte schon da m√∂glichste aus meinen Fotos rausholen. Und bisher hatte ich mit dem Objektiv sehr viel Spa√ü. Qualitativ ist es sehr gut verarbeitet es f√ľhlt sich sehr wertig an und es knarzt und klappert nichts. AF ist auch einwandfrei bei low-light hab ich bisher nicht wirklich darauf geachtet zur Not wird eben manuell fokussiert. Ich hab auch einen sehr guten speedlight clone aus China mit dem ich im √ľbrigen auch sehr zufrieden bin.

  • Profilbild von rush717
    22.07.16 um 11:30

    rush717

    @berlina: hast du zufälligerweise den link zum speedlightclone da?

  • Profilbild von wall
    22.07.16 um 12:23

    wall

    Bitte bitte mehr Foto Zubehör

  • Profilbild von wall
    22.07.16 um 12:23

    wall

    Kann jemand was im Vergleich zum 35mm sagen? Wäre an meiner apcs besser

    • Profilbild von M
      22.07.16 um 12:38

      M

      @wall Das kommt darauf an, was du möchtest. An APS-C Kameras wird das 50mm zu einer Art Portrait Objektiv. Möchte man also mit der neuen Linse möglichst Bilder mit viel Bokeh und geringer Tiefenschärfe machen, dann fährt man mit dem 50mm gut.

      Das 35mm wird an APS-C Kameras zu dem, was man fr√ľher Standardobjektiv bzw Normalobjektiv nannte. Es ist auch noch ziemlich lichtstark und man kann bei begrenztem Platz noch deutlich mehr Situationen einfangen. Zwar ist das Bokeh nicht so stark ausgepr√§gt, aber immer noch deutlich mehr als bei den Kit-Linsen. Damit ist es etwas universeller.

      Es kommt also darauf an, was man damit machen will.

  • Profilbild von Stephan
    22.07.16 um 13:25

    Stephan

    Hat schon jemand das Teil f√ľr die Nikon gekauft und kann was dazu sagen?

  • Profilbild von Berlina
    23.07.16 um 10:12

    Berlina

    @rush717: hier habs damals auch bei Amazon gekauft https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QV2WR7K?psc=1 wie gesagt bin damit sehr zufrieden auch entfesseltes blitzen geht bei mir sehr gut. Hab damit auch schon in sehr großen dunklen Räumen tolle sehr gut belichtete Aufnahmen aus der Totale gemacht.

  • Profilbild von Majka
    30.01.17 um 12:29

    Majka

    ein test zu dem Yongnuo YN35mm F2 wäre echt interessant.

    • Profilbild von Der andere J√ľrgen
      05.10.17 um 20:29

      Der andere J√ľrgen

      An APS-C ist das Objektiv mit offener Blende gut, 1-2 Blenden abgeblendet hervorragend, der Autofokus ist mittelm√§√üig schnell, Verarbeitung sehr ordentlich, f√ľr den Preis TOP!

  • Profilbild von matthias
    18.06.17 um 12:31

    matthias

    Wie ist arbeitet denn der Autofokus bei Videos?

    • Profilbild von Gast
      18.06.17 um 18:22

      Anonymous

      Wenn du bei Canon AF bei Videos willst: STM-Objektiv. Das 40mm Pancake von Canon w√§re ein relativ preiswertes und relativ gutes Objektiv daf√ľr. (Neu 150 ‚ā¨, gebraucht 50-80 ‚ā¨)
      Bei den Yongnuo-Objektiven kann es sein, dass sie an neueren Canon-Kameras nicht mehr funktionieren werden. Das gab es immer wieder mal, zuletzt hat das Canon bei neueren Kameras EOS80D, M3 die Fremdblitz-Hersteller geärgert. Ist ein Katz und Maus Spiel. Canon hat niemals die Protokolle veröffentlicht. Das ist alles reverse engineering.

      Bei Sigma und Tamron kann man die Objektive teilweise updaten lassen (Firmware), bzw. bei Sigma mit dem Dock selber erledigen. Yongnuo hat bei den Blitzen keinerlei Interesse gezeigt, Kunden hier zu unterst√ľtzen. Bei den Objektiven – die qualitativ ganz ok sind, aber eben keinen Kn√ľller – wird sich das Spiel irgendwann wiederholen.
      √úbrigens sind auch bei Canon gelegentlich Updates bei Objektiven n√∂tig und m√∂glich. Diese k√∂nnen dann direkt mit den eigenen Canon-Kameras durchgef√ľhrt werden.

  • Profilbild von Exil84
    05.10.17 um 06:36

    Exil84

    Gibts sowas auch f√ľr die Nikon?

    • 05.10.17 um 08:44

      Thorben CG-Team

      @Exil84: Wir haben nur das Modell f√ľr Canon-Kameras getestet, aber augenscheinlich f√ľhrt AliExpress das <a href="http://bit.ly/2y0RPMg&quot; rel="nofollow">gleiche Objektiv auch f√ľr Nikon-DSLRs</a>.

  • Profilbild von K√ľrsat
    05.11.17 um 17:10

    K√ľrsat

    A-Mount Empfehlungen!?

  • Profilbild von Chuwi
    06.11.17 um 15:50

    Chuwi

    EMount Sony Ersatz Empfehlungen?

  • Profilbild von Michael
    13.11.17 um 19:32

    Michael

    Weiß jemand, was das Teil an Auflösung zu bieten hat?
    Das Canon schafft ja im Schnitt so um die 2000 Zeilen (bei Offenblende rund 1500)

    Interessant wäre ein Vergleich der RAWs bei wenig Licht und mit gleichen Einstellungen.
    Denn erst dann sieht man, ob das F1.8er hier wirklich lichtstark ist.
    Sechs Linsen bedeuten eben auch zw√∂lf Grenzfl√§chen, an denen S√ľck f√ľr St√ľck Licht je nach Verg√ľtung mehr oder weniger gestreut und vor allem auch reflektiert wird und letztlich nicht bis zum Sensor kommt. Das kann man schon eindrucksvoll bei Filtern vergleichen, und das kann bei Obektiven nicht anders sein.
    Da n√ľtzt mir letztlich kein billiges F1.8er Objektiv, wenn ich das Bild auch schon mit F2.8 bei einem guten Objektiv erreichen w√ľrde.
    Aber vielleicht ist die Qualit√§t der Linsen und der Verg√ľtungen ja ausreichend.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.