China-Gadgets in … China?! | Creality 3D, Sonoff, Aukey & mehr im Video

Wie sieht eigentlich die Produktion von Smart-Home-Gadgets aus? Wie produziert und lagert ein Tablet-Hersteller seine Produkte? Und was kann uns YouTuberin Naomi „SexyCyborg“ Wu über die neuesten Creality 3D-Drucker erzählen? Kristian und Jens fassen die letzten Tage in Shenzhen/China für euch im Video zusammen.

Das Video kommt voraussichtlich Mittwoch-Abend (21.11.)

Weitere Videos aus Shenzhen:

Wir haben noch einiges mehr an Videomaterial gesammelt und können auch in den kommenden Tagen noch einige spannende Eindrücke aus China zeigen. So schauen wir uns unter anderem auch ein Warenlager von Banggood genauer an, und nehmen euch mit auf eine Tour durch die Produktion von Creality 3D. Seid gespannt. 😉

6. November – CG fliegt nach China

CG zu Besuch in China? Wow … ähm … okay, das liegt wirklich nahe, oder? Jens und ich starten heute Abend in Richtung China: Shenzhen – um genau zu sein. Shenzhen ist dasSilicon Valley Chinas“ und eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. Die Sonderverwaltungszone platzt aus allen Nähten und stellt selbst das „originale“ Silicon Valley in vielen Bereichen in den Schatten. Jede(r) von euch hat vermutlich bereits diverse China-Gadgets zu Hause, die dort konzipiert, hergestellt und von dort an euch verschickt wurden. Egal ob DJI, BYD, TomTop, Yi, Huawei, GearBest oder Tencent – alle großen Marken sind dort vertreten.

Youtube Video Preview

Wir wollen hinter die Kulissen schauen, (kritische) Fragen stellen und einfach eine Menge Spaß haben. Wir lieben dieses „China-Gadgets-Ding“ halt irgenwie :-). Dabei wollen wir euch mitnehmen!

Wir können jetzt zwar (noch) nicht verraten, welche Unternehmen, Fabriken und Märkte wir besuchen werden, aber ihr könnt uns die kommenden 12 Tage (virtuell) begleiten. Da es manchmal auch einfach „schnell“ gehen muss, wird es vor allem auf unseren Social-Media-Kanälen Chats, Bilder, Live-Videos und spannende Insights geben.

China-Gadgets auf YouTube >>

China-Gadgets auf Facebook >>

China-Gadgets auf Instagram >>

Was wollt ihr sehen/hören?

Auch wenn Jens und ich (es ist immerhin mein drittes mal) eine ziemliche genaue Vorstellung von unserem Trip haben, fragen wir euch: Gibt es etwas, das ihr schon immer über China wissen wolltet? Wie sieht es eigentlich bei einem chinesischen Online-Shop hinter den Kulissen aus – oder in der Fabrik eines chinesischen Elektronik-Herstellers? Oder euch interessiert einfach ein Einblick in den Alltag in einer Mega-Millionen-Stadt wie Shenzhen?

hjk
Letztes Jahr in Shenzhen verlaufen: Kristian mitten in Millionen Smartphone-Displays.

Wie sieht der Flagship-Store von Xiaomi in Shenzhen jetzt aus? Wie gestaltet sich ein typischer Arbeitstag? Wie verlieren die Hersteller nicht den Überblick über Millionen Bestellungen? Wie bereitet man sich auf den krassesten E-Commerce-Tag, den Singles Day am 11.11., vor?

Im "Huaqiang North Road Commercial District" gibt es nichts, was es nicht gibt. Es ist wohl der größte Elektromarkt der Welt.
Im „Huaqiang North Road Commercial District“ gibt es nichts, was es nicht gibt. Es ist wohl der größte Elektromarkt der Welt.

Wie sieht eigentlich die Zukunft der großen Marken in Europa aus? Wo werden die nächsten Xiaomi-Stores aufgemacht? Was sind zur Zeit die gefragtesten China-Gadgets?

Kristian zu Besuch bei TomTop
Kristian zu Besuch bei TomTop – im Januar 2018

Wie steht es eigentlich um Jens‘ Mandarin-Kenntnisse? Und wer von uns verträgt zum Feierabend zwei (bis fünf) Gläser Baijiu besser? ;-).

3D-Drucker. 3D-Drucker everywhere. Januar 2018 haben wir Anet besucht.
3D-Drucker. 3D-Drucker everywhere. Januar 2018 haben wir Anet besucht.

Die Koffer sind fast fertig gepackt, VPNs sind vorbereitet, wir sind gespannt, was uns dieses mal erwarten wird und freuen uns auf eure Kommentare … und natürlich dem kleinen Abenteuer. Es wird toll!

Koffer sind gepackt
Koffer sind gepackt – es wird aber eng ;-).

Lieben Gruß (noch aus Deutschland),

Kristian & Jens

PS: Hey, noch nicht einmal vor Ort und schon bin ich „Influencer“ – läuft bei mir 😎

Kristian

Ich bin 31 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2010 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die Drohnen angetan.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

33 Kommentare

  1. Profilbild von Giovanni

    Wenn Ihr schon mal dort seid, könntet Ihr bitte bei Banggood fragen, wo meine Bestellung bleibt? Schutzfolie und Armband schwarz für Mi Band 3. Ggf. bitte mitbringen. Danke

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  2. Profilbild von sWs

    Hallo Ihr solltet Naomi Wu SexyCyborg besuchen und ein Video mit Ihr machen. Auch bei StrangeParts solltet Ihr vorbei schauen!

  3. Profilbild von Felix

    Könntet ihr mal zu China Post gehen und dort filmen? Würde mich mal interessieren 😉 LG und viel Spaß 😉 ;D

  4. Profilbild von Secu

    Wünsche eine gute informative Reise und viel Spass 😉

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  5. Profilbild von billy

    Stolz, ein Influenzer zu sein? Ich weiß ja nicht.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
    • Profilbild von Simplicitas

      Sind halt keine Journalisten. Eine Agentur kann sich hingegen durchaus mit der Bezeichnung als Influencer schmücken. Immerhin ist so etwas gegenüber Werbepartnern tatsächlich sehr viel wert.
      Andererseits würde Gearbest jeden als "“Influencer"“ bezeichnen, damit sie ein Buzzword in der Headline haben. Wieso sollten sie beim Marketing anders handeln, als in ihrem Shop? Deren Aussagen sind komplett wertlos.

      • Profilbild von kristian
        kristian (CG-Team)

        War ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint… 😘

        Wir machen einfach weiter unser Ding – egal wie andere das nennen (oder meinen es betitelnzu wollen).

        Vor 9 Jahren gab es den Begriff nicht einmal 😊

  6. Profilbild von Eich

    Sagt honor bescheid sie sollen das magic 2 in Deutschland ganz schnell offiziell raus bringen…😏

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  7. Profilbild von ChinaBolle

    Na, dann grüßt ma‘ schön…-)

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  8. Profilbild von deauville

    Was soll ich sagen? Ich beneide Euch und bin schon richtig gespannt was ihr Neues zu berichten habt. Ich wünsche Euch eine schöne und aufregende Zeit.

  9. Profilbild von ojustice

    Viel Spaß und gute Reise 😋

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  10. Profilbild von kristian
    kristian (CG-Team)

    Danke für eure Kommentare/Wünsche!
    Wir versuchen täglich auf allen kleinen Kanälen mindestens Schnippsel zu posten.

    LG aus unserem Zwischenstopp Zürich.

  11. Profilbild von Chuwi

    Tolle Sache! Freu mich schon auf die Berichte. Gearbest wäre doch einen Besuch wert…;)

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  12. Profilbild von nme

    ich hoffe ihr habt nordvpn, alles andere funtkioniert seitdem 01.11. nicht mehr.

    gruß aus shenzhen

  13. Profilbild von Stefan

    Sagt den Leuten dort bitte, die sollen mal wieder Smartphones mit vollständigerer Austattung (NFC, IR, FM, OTG, B20… Die Kombi findste nirgends!) rausbringen. 😉

  14. Profilbild von Nerd

    Vllt bringt ihr auch Haushaltsgeräte mit xD … ich will endlich einen Kühlschrank von Xiaomi 🙁

  15. Profilbild von asti

    Sagt dem Panda Hostel schöne Grüße, falls Ihr dort nächtigt! Eingang ist auf der Rückseite, bei der Bank of China (nur als Tipp, ich habe damals eine Stunde verzweifelt gesucht… 😀 )
    Ansonsten hätte ich gern einen Redmi 4x-Nachfolger, was Preis, Größe und Akku betrifft, mit Miui und besserer Kamera, falls im Xiaomi-Store jemand nach Astis Begehr fragt… 😀

  16. Profilbild von weitergedacht

    Falls ihr Chancen habt in die Produktion irgendwo zu kommen – egal was – vorzugsweise Xiaomi, aber sonst auch nen 08/15 Gadget. -Dann tut das.
    Ansonsten Shenzhen Market – der auf dem Der Scotty von Strange Parts auf Youtube immer unterwegs ist…

    Und: Macht ihr Sammelbestellungen wenn ihr nach China reist? Also Online und nicht nur für Freunde? – dann könnt ich vorab 6-7 anstehende Aliexpress Bestellungen sammeln und ihr könntet die dann ausm Shenzhen market selbst rausholen…

  17. Profilbild von Alex D.

    Wenn ihr bei Xiaomi seid, schöne Grüße. Sie sollen doch bitte mal bei der Software der Small Ants Kamera dafür sorgen, das in der App alles wieder auf Deutsch statt auf Chinesisch ist 😉

  18. Profilbild von Katrina

    Mich würde allgemein interessieren, wie der europäische Markt eingeschätzt wird, woran Interesse besteht und was eher unwahrscheinliche Entwicklungen sind.
    Keine Ahnung, wen genau man dazu fragen müsste, wahrscheinlich mehrere halbwegs verantwortliche Leute bei diverse Firmen…

    Was etwas einfacher ist: inwiefern sind die Exportshops schon auf den Brexit vorbereitet? Heutzutage lassen sich in UK ja besonders einfach die Zollgebühren umgehen, daher die Frage, ob es schon Pläne für die Zukunft gibt. Mittlerweile geht ja auch viel über NL…

  19. Profilbild von Anorok

    Das wird bestimmt echt klasse!
    Würde mich sehr über neue Infos zur neuen Xiaomi Drohne freuen.
    Ihr schafft das und habt viel Spaß 👍🏼

  20. Profilbild von Frank Kettner

    Mich würde brennend interessieren welche OEM`s Hifi und High End Geräte für welche Marken herstellen, als Privatperson hat man kaum Chancen da etwas zu erfahren

  21. Profilbild von Colosseo

    Als Xiaomi-Fanboy würde mich mal das komplette Sortiment interessieren – inklusive Sofa, Waschmaschine, Induktionsherd u. Pfanne, Smartwatch für Kinder, Schulranzen, Kissen, Matratzen, usw… 🙂

  22. Profilbild von CCC

    Schon gehört, dass Gearbest die 111$ Gutscheine vom 11.11. nicht ausgibt bzw. die Bestellungen damit storniert?
    Reddit, die Krokos… auf mehrere Seiten berichten Leute: https://www.reddit.com/r/gearbest/comments/9xbofc/11111111_coupon_technical_error/

    • Profilbild von Gast

      Mir ist das bei der letzten GB Aktion auch passiert ☹ da gab’s 3-5 Gutscheine für für ausgesuchte Produkte für 11$
      Zb. Xiaomi Mija Cam für 11 $
      Gutschein auf die Millisekunden abgegriffen und eingelöst, soweit so gut. Bestellung aufgegeben und 11$ wurde angezeigt. Als mit PayPal bezahlen wollte stand da der normale Preis!!!
      Das ist nicht nur mir passiert! Leider hatte ich kein Screenshot davon ☹

      Am folgenden Tag gab es BT-S2 Headset auch für 11$ …. und wieder Gutschein auf die Millisekunden abgegriffen und eingelöst,…. bei bezahlen mit PayPal stand wieder der normale Preis. Davon habe ich einen Screenshot!
      Bei der super Aktion von Gearbest hat Wohl keiner die ware für 11$ Preis bekommen!

      Auf der China-Handy Seite haben die Macher die Werbeaktionseite gelöscht nachdem sich immer mehr Leute darüber beschwert haben das keiner mit den aktions Code beim bezahlen durchgekommen ist.

  23. Profilbild von Kai H.

    Hi, mich würden mal allgemein die Preise im Vergleich zu den Preisen bei den online Shops interessieren. Außerdem könntet ihr dort unten vielleicht mal Ausschau nach neuen CG halten.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  24. Profilbild von Nerd

    Find eure Vids echt gut… aber Ihr 2 redet so viel und euer knuffiger 3ter Moderator in der Mitte kommt nicht zu Wort xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.