News

China-Gadgets in … China?! | Persönliches Fazit … nächstes Jahr wieder? [VIDEO]

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Kristian und Jens waren im November zwei Wochen unterwegs in Shenzhen und haben dort Shops und Hersteller besucht und viele spannende Eindrücke gesammelt.

Nach mehreren Videos, in denen Sie euch mit in die Büros und Fabriken der Chinesischen Elektronik-Hersteller nehmen (siehe unten), kommt hier noch ein abschließendes, persönliches Fazit der beiden:

Wir haben auch einiges an Videomaterial gesammelt, während wir in Shenzhen unterwegs waren. Das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Schaut euch also gerne unsere Erfahrungsberichte an, die neben Informationen zu China auch einige spannende Insights und Blicke hinter die Kulissen enthalten. Viel Spaß. 🙂

Weitere Videos aus Shenzhen:

6. November – CG fliegt nach China

CG zu Besuch in China? Wow … ähm … okay, das liegt wirklich nahe, oder? Jens und ich starten heute Abend in Richtung China: Shenzhen – um genau zu sein. Shenzhen ist dasSilicon Valley Chinas“ und eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. Die Sonderverwaltungszone platzt aus allen Nähten und stellt selbst das „originale“ Silicon Valley in vielen Bereichen in den Schatten. Jede(r) von euch hat vermutlich bereits diverse China-Gadgets zu Hause, die dort konzipiert, hergestellt und von dort an euch verschickt wurden. Egal ob DJI, BYD, TomTop, Yi, Huawei, GearBest oder Tencent – alle großen Marken sind dort vertreten.

Wir wollen hinter die Kulissen schauen, (kritische) Fragen stellen und einfach eine Menge Spaß haben. Wir lieben dieses „China-Gadgets-Ding“ halt irgenwie :-). Dabei wollen wir euch mitnehmen!

Wir können jetzt zwar (noch) nicht verraten, welche Unternehmen, Fabriken und Märkte wir besuchen werden, aber ihr könnt uns die kommenden 12 Tage (virtuell) begleiten. Da es manchmal auch einfach „schnell“ gehen muss, wird es vor allem auf unseren Social-Media-Kanälen Chats, Bilder, Live-Videos und spannende Insights geben.

China-Gadgets auf YouTube >>

China-Gadgets auf Facebook >>

China-Gadgets auf Instagram >>

Was wollt ihr sehen/hören?

Auch wenn Jens und ich (es ist immerhin mein drittes mal) eine ziemliche genaue Vorstellung von unserem Trip haben, fragen wir euch: Gibt es etwas, das ihr schon immer über China wissen wolltet? Wie sieht es eigentlich bei einem chinesischen Online-Shop hinter den Kulissen aus – oder in der Fabrik eines chinesischen Elektronik-Herstellers? Oder euch interessiert einfach ein Einblick in den Alltag in einer Mega-Millionen-Stadt wie Shenzhen?

hjk
Letztes Jahr in Shenzhen verlaufen: Kristian mitten in Millionen Smartphone-Displays.

Wie sieht der Flagship-Store von Xiaomi in Shenzhen jetzt aus? Wie gestaltet sich ein typischer Arbeitstag? Wie verlieren die Hersteller nicht den Überblick über Millionen Bestellungen? Wie bereitet man sich auf den krassesten E-Commerce-Tag, den Singles Day am 11.11., vor?

2018 01 13 15.50.54
Im „Huaqiang North Road Commercial District“ gibt es nichts, was es nicht gibt. Es ist wohl der größte Elektromarkt der Welt.

Wie sieht eigentlich die Zukunft der großen Marken in Europa aus? Wo werden die nächsten Xiaomi-Stores aufgemacht? Was sind zur Zeit die gefragtesten China-Gadgets?

Kristian zu Besuch bei TomTop
Kristian zu Besuch bei TomTop – im Januar 2018

Wie steht es eigentlich um Jens‘ Mandarin-Kenntnisse? Und wer von uns verträgt zum Feierabend zwei (bis fünf) Gläser Baijiu besser? ;-).

3D-Drucker. 3D-Drucker everywhere. Januar 2018 haben wir Anet besucht.
3D-Drucker. 3D-Drucker everywhere. Januar 2018 haben wir Anet besucht.

Die Koffer sind fast fertig gepackt, VPNs sind vorbereitet, wir sind gespannt, was uns dieses mal erwarten wird und freuen uns auf eure Kommentare … und natürlich dem kleinen Abenteuer. Es wird toll!

Koffer sind gepackt
Koffer sind gepackt – es wird aber eng ;-).

Lieben Gruß (noch aus Deutschland),

Kristian & Jens

PS: Hey, noch nicht einmal vor Ort und schon bin ich „Influencer“ – läuft bei mir ?

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (39)

  • Profilbild von Giovanni
    # 06.11.18 um 17:07

    Giovanni

    Wenn Ihr schon mal dort seid, könntet Ihr bitte bei Banggood fragen, wo meine Bestellung bleibt? Schutzfolie und Armband schwarz für Mi Band 3. Ggf. bitte mitbringen. Danke

  • Profilbild von sWs
    # 06.11.18 um 17:09

    sWs

    Hallo Ihr solltet Naomi Wu SexyCyborg besuchen und ein Video mit Ihr machen. Auch bei StrangeParts solltet Ihr vorbei schauen!

    • Profilbild von kristian
      # 06.11.18 um 17:21

      kristian CG-Team

      Gute Tipps, Danke dir! Mal gucken wie/ob wir das noch reingequetscht bekommen. Naomi ist ja eh bei Creality3D … und wir haben einige 3D-Drucker von denen vorgestellt… hmmm ?

  • Profilbild von Felix
    # 06.11.18 um 17:18

    Felix

    Könntet ihr mal zu China Post gehen und dort filmen? Würde mich mal interessieren 😉 LG und viel Spaß 😉 ;D

  • Profilbild von Secu
    # 06.11.18 um 18:10

    Secu

    Wünsche eine gute informative Reise und viel Spass 😉

  • Profilbild von billy
    # 06.11.18 um 18:10

    billy

    Stolz, ein Influenzer zu sein? Ich weiß ja nicht.

    • Profilbild von Simplicitas
      # 06.11.18 um 19:11

      Simplicitas

      Sind halt keine Journalisten. Eine Agentur kann sich hingegen durchaus mit der Bezeichnung als Influencer schmücken. Immerhin ist so etwas gegenüber Werbepartnern tatsächlich sehr viel wert.
      Andererseits würde Gearbest jeden als "Influencer" bezeichnen, damit sie ein Buzzword in der Headline haben. Wieso sollten sie beim Marketing anders handeln, als in ihrem Shop? Deren Aussagen sind komplett wertlos.

      • Profilbild von kristian
        # 06.11.18 um 21:46

        kristian CG-Team

        War ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint… ?

        Wir machen einfach weiter unser Ding – egal wie andere das nennen (oder meinen es betitelnzu wollen).

        Vor 9 Jahren gab es den Begriff nicht einmal ?

        • Profilbild von Simplicitas
          # 06.11.18 um 23:10

          Simplicitas

          Das stimmt wohl. Mal schauen wie lange dieser Trend anhält.

  • Profilbild von Eich
    # 06.11.18 um 18:24

    Eich

    Sagt honor bescheid sie sollen das magic 2 in Deutschland ganz schnell offiziell raus bringen…?

  • Profilbild von ChinaBolle
    # 06.11.18 um 19:33

    ChinaBolle

    Na, dann grüßt ma' schön…-)

  • Profilbild von deauville
    # 06.11.18 um 19:36

    deauville

    Was soll ich sagen? Ich beneide Euch und bin schon richtig gespannt was ihr Neues zu berichten habt. Ich wünsche Euch eine schöne und aufregende Zeit.

  • Profilbild von ojustice
    # 06.11.18 um 19:46

    ojustice

    Viel Spaß und gute Reise ?

  • Profilbild von kristian
    # 06.11.18 um 21:47

    kristian CG-Team

    Danke für eure Kommentare/Wünsche!
    Wir versuchen täglich auf allen kleinen Kanälen mindestens Schnippsel zu posten.

    LG aus unserem Zwischenstopp Zürich.

  • Profilbild von Chuwi
    # 06.11.18 um 22:10

    Chuwi

    Tolle Sache! Freu mich schon auf die Berichte. Gearbest wäre doch einen Besuch wert…;)

  • Profilbild von nme
    # 07.11.18 um 02:23

    nme

    ich hoffe ihr habt nordvpn, alles andere funtkioniert seitdem 01.11. nicht mehr.

    gruß aus shenzhen

  • Profilbild von Stefan
    # 07.11.18 um 06:23

    Stefan

    Sagt den Leuten dort bitte, die sollen mal wieder Smartphones mit vollständigerer Austattung (NFC, IR, FM, OTG, B20… Die Kombi findste nirgends!) rausbringen. 😉

  • Profilbild von Nerd
    # 07.11.18 um 08:41

    Nerd

    Vllt bringt ihr auch Haushaltsgeräte mit xD … ich will endlich einen Kühlschrank von Xiaomi 🙁

  • Profilbild von asti
    # 07.11.18 um 10:02

    asti

    Sagt dem Panda Hostel schöne Grüße, falls Ihr dort nächtigt! Eingang ist auf der Rückseite, bei der Bank of China (nur als Tipp, ich habe damals eine Stunde verzweifelt gesucht… 😀 )
    Ansonsten hätte ich gern einen Redmi 4x-Nachfolger, was Preis, Größe und Akku betrifft, mit Miui und besserer Kamera, falls im Xiaomi-Store jemand nach Astis Begehr fragt… 😀

  • Profilbild von weitergedacht
    # 07.11.18 um 11:50

    weitergedacht

    Falls ihr Chancen habt in die Produktion irgendwo zu kommen – egal was – vorzugsweise Xiaomi, aber sonst auch nen 08/15 Gadget. -Dann tut das.
    Ansonsten Shenzhen Market – der auf dem Der Scotty von Strange Parts auf Youtube immer unterwegs ist…

    Und: Macht ihr Sammelbestellungen wenn ihr nach China reist? Also Online und nicht nur für Freunde? – dann könnt ich vorab 6-7 anstehende Aliexpress Bestellungen sammeln und ihr könntet die dann ausm Shenzhen market selbst rausholen…

  • Profilbild von Alex D.
    # 07.11.18 um 16:06

    Alex D.

    Wenn ihr bei Xiaomi seid, schöne Grüße. Sie sollen doch bitte mal bei der Software der Small Ants Kamera dafür sorgen, das in der App alles wieder auf Deutsch statt auf Chinesisch ist ?

  • Profilbild von Katrina
    # 07.11.18 um 19:51

    Katrina

    Mich würde allgemein interessieren, wie der europäische Markt eingeschätzt wird, woran Interesse besteht und was eher unwahrscheinliche Entwicklungen sind.
    Keine Ahnung, wen genau man dazu fragen müsste, wahrscheinlich mehrere halbwegs verantwortliche Leute bei diverse Firmen…

    Was etwas einfacher ist: inwiefern sind die Exportshops schon auf den Brexit vorbereitet? Heutzutage lassen sich in UK ja besonders einfach die Zollgebühren umgehen, daher die Frage, ob es schon Pläne für die Zukunft gibt. Mittlerweile geht ja auch viel über NL…

  • Profilbild von Anorok
    # 07.11.18 um 21:26

    Anorok

    Das wird bestimmt echt klasse!
    Würde mich sehr über neue Infos zur neuen Xiaomi Drohne freuen.
    Ihr schafft das und habt viel Spaß ??

  • Profilbild von Frank Kettner
    # 08.11.18 um 07:01

    Frank Kettner

    Mich würde brennend interessieren welche OEM`s Hifi und High End Geräte für welche Marken herstellen, als Privatperson hat man kaum Chancen da etwas zu erfahren

  • Profilbild von Colosseo
    # 08.11.18 um 13:26

    Colosseo

    Als Xiaomi-Fanboy würde mich mal das komplette Sortiment interessieren – inklusive Sofa, Waschmaschine, Induktionsherd u. Pfanne, Smartwatch für Kinder, Schulranzen, Kissen, Matratzen, usw… 🙂

  • Profilbild von CCC
    # 16.11.18 um 20:20

    CCC

    Schon gehört, dass Gearbest die 111$ Gutscheine vom 11.11. nicht ausgibt bzw. die Bestellungen damit storniert?
    Reddit, die Krokos… auf mehrere Seiten berichten Leute: https://www.reddit.com/r/gearbest/comments/9xbofc/11111111_coupon_technical_error/

    • Profilbild von Gast
      # 16.11.18 um 22:46

      Anonymous

      Mir ist das bei der letzten GB Aktion auch passiert ☹ da gab's 3-5 Gutscheine für für ausgesuchte Produkte für 11$
      Zb. Xiaomi Mija Cam für 11 $
      Gutschein auf die Millisekunden abgegriffen und eingelöst, soweit so gut. Bestellung aufgegeben und 11$ wurde angezeigt. Als mit PayPal bezahlen wollte stand da der normale Preis!!!
      Das ist nicht nur mir passiert! Leider hatte ich kein Screenshot davon ☹

      Am folgenden Tag gab es BT-S2 Headset auch für 11$ …. und wieder Gutschein auf die Millisekunden abgegriffen und eingelöst,…. bei bezahlen mit PayPal stand wieder der normale Preis. Davon habe ich einen Screenshot!
      Bei der super Aktion von Gearbest hat Wohl keiner die ware für 11$ Preis bekommen!

      Auf der China-Handy Seite haben die Macher die Werbeaktionseite gelöscht nachdem sich immer mehr Leute darüber beschwert haben das keiner mit den aktions Code beim bezahlen durchgekommen ist.

      • Profilbild von Gast
        # 16.11.18 um 22:49

        Anonymous

        Ps. Ich habe bei PayPal die Bezahlung natürlich abgebrochen.

  • Profilbild von Kai H.
    # 17.11.18 um 09:08

    Kai H.

    Hi, mich würden mal allgemein die Preise im Vergleich zu den Preisen bei den online Shops interessieren. Außerdem könntet ihr dort unten vielleicht mal Ausschau nach neuen CG halten.

  • Profilbild von Nerd
    # 19.11.18 um 08:18

    Nerd

    Find eure Vids echt gut… aber Ihr 2 redet so viel und euer knuffiger 3ter Moderator in der Mitte kommt nicht zu Wort xD

  • Profilbild von Chuwi
    # 21.11.18 um 21:12

    Chuwi

    Freu mich sehr auf Euer Video was alles zwischendrin passiert ist:)

  • Profilbild von CrushChina
    # 22.11.18 um 02:04

    CrushChina

    Könnt Ihr mal die Earbuds von Blitzwolf also sprich bw-fye4 und/oder bw-fye5 unter die Lupe nehmen das wäre klasse :)!

  • Profilbild von EhmJay
    # 22.11.18 um 08:22

    EhmJay

    Ich finde die Videoproduktion relativ unprofessionell. Zum einen müsstet ihr doch ausreichend Gimbals haben für smoothe Aufnahmen, oder habt ihr da die schlechtesten eingepackt bei denen jedes Wippen beim laufen trotzdem sichtbar wird?
    Und dann noch schön bei der großbusigen Asiatin die euch rumgeführt hat, die Brüste filmen und extra nah rangehen? Ich hätte diese Szene so nichtmal in das Video reingeschnitten.
    Haltet die Kamera gerade in Situationen mit Personen auf Augenhöhe und nicht auf der des Bauchnabels.

  • Profilbild von Nerd
    # 22.11.18 um 08:39

    Nerd

    🙁 ich will eure Banane!

  • Profilbild von Deafmobil
    # 29.12.18 um 03:01

    Deafmobil

    Und so versendet China Post die Ware https://www.youtube.com/watch?v=BWgviZZi7lM

  • Profilbild von Olgalein
    # 30.12.18 um 00:52

    Olgalein

    Vielen Dank für eure tolle Arbeit. Das Video war mal wieder sehr unterhaltsam. Generell eure Reise nach Shenzhen ist mal eine willkommene Abwechslung zu den sonst üblichen Produktvorstellungen. Ich finde es sehr interessant auch mal hinter die Kulissen der Hersteller blicken zu können und einen Eindruck davon zu bekommen wie das Leben in China so abläuft. Meine Vorstellung war tatsächlich auch eine ganz andere, aber nun habe ich den Eindruck, dass wir Europäer den Entwicklungen der Zeit hinterher hängen.

    Ich finde es toll, dass ihr mit eurem Blog zumindest einen Teil davon nach Deutschland bringt und mit Spass an der Sache über solche Dinge berichtet. Ich für meinen Teil schaue immer wieder gerne bei euch vorbei und hoffe, dass es China-Gadgets in dieser Form noch lange Zeit geben wird.

    In diesem Sinne zum Abschluss des Jahres nochmal ein Danke von mir und macht weiter so!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.