News

Creality Ender-3 V3: Dieser 3D-Drucker prägt eine neue Ära!

„CoreXZ“ heißt Crealitys Antwort auf Bambu Labs A1. Mit diesem Kinematiksystem will man die Ender-3 Serie in neue Geschwindigkeitsregionen vorstoßen lassen. Und genau dafür scheint der brandneue Creality Ender-3 V3 gebaut worden zu sein. Ist das die neu verENDERte Ära des gemeinen „Bettschubsers“?

Creality Ender 3 V3 Aufmacher

Namens-Wirrwarr: Ender-3 V3 vs. V3 SE vs. V3 KE!?

Am Anfang war der Ender-3 – ein gewöhnlicher „Bettschubser“ im klassischen i3-Aufbau. Etliche Iterationen später haben wir mit dem Ender-3 V3 KE erst vor kurzem den neuesten Spross der Ender-Serie im Test gehabt. Creality setzte hier in der Ender-Reihe nach dem Creality Ender-3 V3 SE (vermutlich Standard-Edition) das erste mal auf Klipper als Firmware und gab bis zu 500 mm/s als Topspeed an.

Creality Ender 3 V3 KE Aufmacher e1706866354431

Wenn es irgendeine Logik in der Modellbezeichnung geben würde, könnte man meinen, Crealitys wohl ab April lieferbarer brandneuer Ender-3 könnte den Zusatz „XZ“ bekommen. Warum XZ? Das erfahrt ihr weiter unten. Stattdessen nennt der Hersteller sein neuestes Modell im Einsteigersegment schlicht „Ender-3 V3“. Okay, wir lassen das an dieser Stelle einfach mal unkommentiert stehen.

Design: inspiriert von AnkerMake & Artillery

„Das erinnert mich irgendwie an AnkerMake“ sagt mir ein Kollege beim Anblick des neuen Creality Ender-3 V3. Und ja, gewisse Parallelen sind im Hinblick auf das eckige Erscheinungsbild mit leicht abgerundeten Kanten optisch unverkennbar. Allerdings erinnert mich dieser „Clean-Look“ mit einer Art Aluminiumdruckguss deutlich mehr an den neuen Artillery Sidewinder X4 Pro oder Plus.

Creality Ender 3 V3 3D Printer 523581 12. p1

Wie dem auch sei, der Drucker mit dem Druckkopfdesign, welches wir schon aus Crealitys K1-Serie kennen, gefällt mir wirklich gut. Ein 4,3 Zoll Touchdisplay und eine PEI-Federstahlauflage sind immer gern gesehen. Ein wenig bullig und weniger edel wirkt da schon der seitliche Filamenthalter aus schwarzem Kunststoff, welcher mit Extra-Stützfuß daherkommt.

Creality Ender 3 V3 Beitragsbild

„Neuheit“: CoreXZ statt CoreXY

Was kommt nach Y? Richtig: Z! Nach CoreXY kommt jetzt also ein „besseres“ CoreXZ? Nein. Beide Kinematiksysteme haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Sie verbinden zwei Achsen über Riemen miteinander, setzten auf stationäre Motoren und weisen eine geringere Trägheit zum klassischen kartesischen 3D-Drucker nach  Mendel/Prusa. auf. Damit sind potenziell höhere Geschwindigkeiten möglich. Ausführlich und anschaulich erklärt ist das Ganze hier.

Creality Ender 3 V3 Teaser.webh

Das CoreXZ-System verbindet damit also die X- mit der Z-Achse während die Y-Achse ihren Dienst ähnlich wie bei z.B. bei einem Prusa i3 MK3S+ verrichtet. CoreXZ ist dabei keineswegs neu, dafür genügt beispielsweise ein Blick auf das Voron Switchwire DIY-Projekt. Neu ist aber der Ansatz, diese Technik in den 3D-Drucker Massenmarkt für Endverbraucher zu bringen.

Creality Ender 3 V3 CoreXZ Kinematik

Allem Anschein nach hat Creality erkannt, dass sich mit dem bewährten i3-Aufbau kein weiterer Geschwindigkeitsvorteil herausholen lässt. Schließlich gibt der Hersteller hier Beschleunigungswerte von 20000 mm/s² an – Werte, die wir sonst nur von CoreXY-Systemen kennen. Sollte das System zuverlässig funktionieren, wird CoreXZ bei zukünftigen Ender-3-Reihen wohl zum Standard werden. Fraglich ist dabei, wie viel mm/s sich hier zukünftig noch „herauspressen“ lassen.

Creality Ender 3 V3 Features

Übrige Features: 600mm/s & automatische Riemenspannung

Highlight beim Ender-3 V3 bleibt natürlich das CoreXZ-System, welches bezogen auf Druckkopf und Riemen ein Drittel leichter ist, als noch beim Ender-3 V2. Die übrigen Features müssen sich aber nicht verstecken: Creality verspricht maximal 600 mm/s als Topspeed. Von 0 auf 600 mm/s will man nur 0,03 s benötigen. Realistisch sprechen wir hier während des Druckens jedenfalls von durchschnittlich 300mm/s.

Creality Ender 3 V3 Z Achse e1708517917561

Ebenfalls ein spannendes Feature ist die automatische Riemenspannung. Crealty verspricht zudem eine besonders präzise arbeitende Z-Achse (+/- 15 μm). Gerade in Z-Richtung soll bei großen Druckmodellen auch eine verbesserte Druckqualität möglich sein – auch, weil selbst die beiden Druckkopf-Lüfter gewichtstechnisch voll ausbalanciert sind. Außerdem will der Hersteller mit einem neuen 300°C fähigem Hotendschnellwechselsystem überzeugen und setzt auf einen vollkommen überarbeiten Direct-Drive Extruder, welcher bis zu 1000 Druckstunden verstopfungsfrei bleiben soll.

Vollautomatisches Auto-Leveling und softwareseitige Vibrationskompensation sind ebenfalls an Bord. Hinzu kommt das übliche Paket aus App (Creality Cloud) und Slicer (Creality Print). Frecherweise spricht Creality hier weiterhin von Creality OS auf Basis von Klipper – obwohl es sich lediglich um ein abgespecktes bzw. angepasstes Klipper mit direktem Druckauftrag via Slicer handelt.

Creality Ender 3 V3 Druckbeispiele

Einschätzung: Neue Ära

Der Ender-3 V3 ist wohl nicht mehr und nicht weniger als der Anfang einer neuen Ära, in denen Crealitys Ender-Reihe fortan auf CoreXZ-Kinematik setzt um höhere Druck- und Verfahrgeschwindigkeiten zu erreichen. Mit maximal 600 mm/s bei brachialen 20000 mm/s², automatischer Riemenspannung und vollautomatischem Leveling legt der neue und besonders schicke Ender-3 V3 hier mächtig vor. Wie der Drucker mit neuem Hotendschnellwechselsystem und überarbeitetem Direct-Drive Extruder performt und ob sich die Druckqualität out of the box merklich verbessert, werden wir anhand des ebenfalls bald erhältlichen Plus-Modells testen. Ich bin gespannt – und ihr? Postet gern eure Gedanken zum Ender-3 V3.

8b5e2abd962c4ea996da962ee85d159f Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (10)

  • Profilbild von Janiiiii
    # 21.02.24 um 18:24

    Janiiiii

    klingt auf den ersten Blick gut. jedoch würde mich ein Vergleich zum A1 interessieren 🤷‍♂️

  • Profilbild von Michael
    # 21.02.24 um 20:03

    Michael

    Mich interessiert:

    -Wie laut ist dieser Drucker, z.B. im Vergleich mit dem Ender 3 S1 Pro?

    -Ab welcher Geschwindigkeit bräuchte ich spezielles PLA-Filament und was kostet dies?

    -Lassen sich (nicht nur mit diesem Drucker, sondern auch mit anderen schnellen Geräten) Materialien schneller mit guten Ergebnissen drucken, die sonst bei recht niedrigen Geschwindigkeiten gedruckt werden, z.B. PETG und TPU? Bräuchte ich auch hier speziell für höhere Geschwindigkeiten ausgelegtes Material?

    • Profilbild von Friggy
      # 21.02.24 um 20:23

      Friggy

      Ja brauchst du, ist aber nicht teurer. Ich drucke auf meinem K1 Max mit eSun High Speed PLA, kostet €20-€25

  • Profilbild von ebola
    # 22.02.24 um 08:23

    ebola

    Klingt interessant, aber ein völliges neues Konzept, und das von Creality?
    Da wäre ich erst mal sehr vorsichtig.

    • Profilbild von SchnitzelTerminator
      # 22.02.24 um 12:41

      SchnitzelTerminator

      Creality kann nur von der Konkurrenz kopieren 😉 die Kiste ist 150€ zu teuer.

    • Profilbild von Steffen
      # 22.02.24 um 20:42

      Steffen

      Nein, das Konzept ist nicht neu. Gibt es seit einigen Jahren bereits beim Voron Switchwire.

  • Profilbild von MrCreatin
    # 22.02.24 um 18:04

    MrCreatin

    sieht aus wie viele Teile aus dem k1

  • Profilbild von Martin M
    # 26.02.24 um 20:01

    Martin M

    Creality hat ja auch den K1(c) Im Programm der sich von den Daten her recht gleich anhört (zumindest für mich :D)

    Preislich tut sich da doch nicht viel und beim K1 ist ne Haube drum. Warum prägt dieser Ender 3 V3 eine neue Ärä. So ganz verstehe ich das nicht bzw. wird mit nicht klar durch den Artikel.

    Tatsächlich eine ernst gemeinte Frage 🙂

    Gruß
    martin

    • Profilbild von Thommy
      # 27.02.24 um 09:30

      Thommy CG-Team

      Hi Martin,

      Ja, das stimmt alles mit dem K1. Und der Einführungspreis für den neuen Ender ist sicherlich noch zu hoch angesetzt, wird aber sehr schnell fallen. Und dann ist er gerade im Einsteigerbereich durchaus eine Überlegung wert, sofern das neue CoreXZ System überzeugt. Creality hat bereits mehrmals bekräftigt, bei diesem neuen CoreXZ System zu bleiben – auch bei nachfolgenden Ender-Generationen. Insofern ist es also eine neue Ära.

      Lieben Gruß
      Thommy

      • Profilbild von Martin M
        # 28.02.24 um 08:08

        Martin M

        Hey Thommy,

        okay, das stimmt natürlich. Da ich dachte die XZ-Technologie gäbe es schon – war das für mich nicht auf eine Ärä bei Creality gemünzt sondern auf die allgemeine Technologie, also einfach falsch Interpretiert bzw. nicht ganz nachgedacht :).

        Wie du sagst, wenn sich der Preis entsprechend einpendelt, würde ich da auch sagen, dass es ein sehr Interessantes Modell ist. Auf jeden Fall Wahnsinn was sich in der letzten Zeit so getan hat.

        Danke für die Antwort und viele Grüße
        Martin

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.