Test

Earfun Free 2 wireless In-Ear Kopfhörer mit aptX für 33€ bei Amazon

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Mit den Earfun Free 2 In-Ear Kopfhörer schickt der chinesische Hersteller einen Nachfolger zu seinem sehr soliden ersten Budget In-Ear Kopfhörer ins Rennen. Für mich ist Earfun einer der vielversprechendsten aufstrebenden Audio-Hersteller aus China, der sowohl bei Kopfhörern, als auch bei Lautsprechern mit gleichbleibend guten Produkten punktet. Ausfälle, wie wir sie bei Tronsmart oder TaoTronics schon erleben mussten, gab es hier bislang nicht.

Earfun Free 2 In Ear Kopfhoerer

  • Earfun Free 2 wireless In-Ear Kopfhörer

Technische Daten

NameEarfun FreeEarfun Free 2
Treiber6 mm dynamischer Treiber6 mm dynamischer Treiber
Frequenzbereich20-20.000Hz20-20.000Hz
Impedanz
KonnektivitätBluetooth 5Bluetooth 5.2
Akkukapazität50 mAh pro Hörer; 500 mAh in Ladebox50 mAh pro Hörer; 400 mAh in Ladebox
Gewicht5,5 g pro Hörer; 60 g Akkubox5,8 g pro Hörer; 48 g Akkubox
Maße
IP SchutzklasseIPX7IPX7
Empfindlichkeit
Bluetooth-ProfilA2DP, AVRCP, HFP, HSPA2DP, AVRCP, HFP, HSP
Audio-CodecSBC, AACaptX, SBC, AAC

Verpackung & Lieferumfang

Die Earfun Free 2 kommen in einem klassischen weiß/gelben Karton, in dessen Inneren man den Kopfhörer samt Ladecase, drei Paar Ohrpolster, ein USB-C Ladekabel und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung findet. Der Kopfhörer ist dabei unbeschadet bei uns angekommen. Wir haben direkt über den Earfun-Shop bestellt, aber der Kopfhörer ist natürlich auch bei Amazon verfügbar.

Earfun Free 2 In Ear Kopfhoerer. Lieferumfang

Design & Verarbeitung

Earfun macht wie eingangs erwähnt meiner Meinung nach vieles richtig. Das betrifft auch das Design in Kombination mit Produktnamen und allgemein das Produktportfolio. Das ist nämlich, wenn man es mal mit anderen Herstellern vergleicht, gar nicht mal so groß (zum Glück!), übersichtlich und strukturiert.

So macht es meiner Meinung nach nur Sinn, dass der EarFun Free 2 wireless In-Ear Kopfhörer grundsätzlich die gleiche Form wie sein Vorgänger beibehält. Die Earbuds haben ein sehr klassisches Bud-Design, was schon den AUKEY EP-T1 ähnelt (der erste wireless In-Ear von AUKEY).

Earfun Free 2 In-Ear Kopfhoerer Hoerer

Allerdings hat Earfun den Free 2 leicht modifiziert. Das Ladecase ist nun weniger breit, dafür etwas höher, zudem sind die (Touch-) Bedienknöpfe nun etwas dreieckig geformt, wo zuvor runde Knöpfe zu finden waren.

Optisch ist der Earfun Free 2 also keine große Neuerung, was ich aber auch gut finde. So bleibt die Modellreihe ersichtlich und zudem hat Earfun sich hier auf technische Neuerungen fokussiert, was ich sehr begrüße.

Earfun Free 2 In Ear Kopfhoerer. Design

In Sachen Verarbeitung habe ich bei Earfun bislang nichts auszusetzen gehabt, dies ändert sich auch mit den Earfun Free 2 nicht. Der Kopfhörer weist weder Material- noch Verarbeitungsfehler auf – sehr gut!

Klang der Earfun Free 2

Die Earfun Free 2 sind wie ihr Vorgänger mit einem dynamischen Treiber ausgestattet. Im Test liefert der Kopfhörer mit aptX-Codec ein schönes Klangbild, wie ich persönlich finde. Er bietet satten Tiefton bis in den Subbass-Bereich und macht so bei elektronischer Musik viel Spaß, was aber auch schon der Earfun Free 1 gut konnte.

Im Mittelton klingen Stimmen voll, jedoch einen hauch zu bassig im Vergleich zur Realität. Je nach Geschmack muss dies aber definitiv kein Nachteil sein. Im Hochton Bereich punktet der Kopfhörer meiner Meinung nach am stärksten von der aptX Implementierung. Hier klingt er im Vergleich zu seinem Vorgänger detailreicher und liefert ein hörbar breiteres Frequenzspektrum.

Für einen Preis von etwa 40-50€ bekommt ihr beispielsweise auch die Soundpeats T2. Dieser wireless In-Ear kommt mit, in Anbetracht des Preises, durchaus brauchbarer aktiver Geräuschunterdrückung, dafür fehlt der aptX-Codec, was zumindest bei Android-Handys mit Qualcomm-Chip einen Qualitätsunterschied macht.

Earfun Free 2 und Soundpeats T2

Die Soundpeats klingen zwar in Tief- und Mitteltonbereich sehr ähnlich, allerdings liefern die Erafun Free 2 einen hörbar detailreicheren Hochton, wodurch der Kopfhörer insgesamt etwas brillanter klingt. Unter Apple Geräten fällt der Klang identischer aus, dennoch sehe ich auch hier die Free 2 leicht vorne. Insgesamt sind jedoch beide Kopfhörer zu empfehlen, ihr habt die Qual  der Wahl, lieber etwas besserer Klang oder eben eine etwas bessere Abschirmung von Umgebungsgeräuschen durch das ANC.

Headset

Die Earfun Free 2 sind mit zwei Mikrofonen (ein Mikrofon pro Hörer) ausgesstattet. Dank Qualcomm Chip kommt zudem die aktuelle cVc 8.0 Geräuschunterdrückung zum Einsatz, welche Hintergrundgeräusche mindert und eure Stimme während der Telefonate hervorhebt.

Bei Amazon bestellen »

Während meiner Testtelefonate hat das Headset insgesamt gut funktioniert. Normallaute Hintergrundgeräusche unterdrücken beziehungsweise mindern die Earfun Free 2 zuverlässig, sodass euch eure Gesprächspartner gut verstehen können. So eignet sich der Kopfhörer durchaus auch für längere Telefonate!

Tragekomfort

Der Tragekomfort der Earfun Free 2 Bud-Design Hörer gefällt mir im Test ziemlich gut! Aufgrund der Gewichtsverteilung, bei der das fast 100% des Gewichts oberhalb der Ohrpolster liegt, drückt das Gewicht von 5,8 g den Hörer eher ins Ohr hinein, als hinaus.

Earfun Free 2  Tragekomfort

Zumindest ist dies bei mir der Fall, wie immer ist der Tragekomfort eine recht individuelle Angelegenheit und weicht von Ohrform zu Ohrform ab. Die Hörer bieten zudem auch ohne ANC eine recht gute Abschirmung zur Außenwelt.

Jetzt mit Touch-Bedienung

Während die erste Generation der Earfun Free noch mit Druckknöpfen ausgestattet ist, kommen bei den EarFun Free 2 Touch-Sensoren zum Einsatz, wie es mittlerweile eigentlich die Regel ist. Wie schon der Vorgänger kann auch der Earfun Free 2 im Test mit vollumfänglichen Bedienmöglichkeiten glänzen.

Earfun Free 2 In Ear Kopfhoerer Hoerer Rueckseite

Knopf1x drücken2x drücken3x drücken2 Sekunden drücken
rechter HörerLautstärke erhöhenPlay/Pause; Anruf annehmen/beendennächster TitelSprachassistent starten; Anruf ablehnen
linker HörerLautstärke verringernPlay/Pause; Anruf annehmen/beendenvorheriger TitelLow-Latency-Modus; Anruf ablehnen

Dabei reagieren die Touchsensoren präzise, sind aber zum Glück auch nicht zu empfindlich. So bleibt den Earfun Free 2 ein „Bediendebarkel“ wie den Tribit FlyBuds BTH 90 erspart.

Bluetooth 5.2 mit aptX & Reichweite

In Sachen Bluetooth kommt der Qualcomm QCC3040 zum Einsatz, welcher in den meisten günstigen Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung verbaut ist. Eine solche ANC-Technik ist, auch wenn der Chip sie theoretisch unterstützt, hier nicht verbaut.

Im Vergleich hat sich Earfun beim Vorgänger noch gegen einen Qualcomm Chip entschieden, umso mehr freut es mich, dass hier nun ein recht aktueller Bluetooth 5.2 Chip mit aptX Adaptive und entsprechendem Low-Latency-Modus verbaut ist. Dieser Modus senkt die Übertragungslatenz von regulär etwa 200 ms auf 60 ms und bietet somit seine Vorteile während des Video-Streamungs oder Mobile-Gaming.

Die verringerte Latenz geht aber zulasten der Bluetooth-Reichweite und auch der Übertragungsraten, daher würde ich euch empfehlen diesen Modus nur in expliziten Fällen zu nutzen.

Im Test konnte ich im normalen Modus eine stabile Verbindungsreichweite von etwa 15 Metern auf freier Fläche erreichen. In geschlossenen Räumen ist es entsprechend weniger. Dank der stabilen Verbindungsqualität eignet sich der Kopfhörer im Test auch zum Joggen beziehungsweise allgemein für den Sport. Mit IPX7 Zertifizierung ist der Earfun Free 2 Kopfhörer auch gegen das Eindringen von Wasser/Schweiß geschützt.

Akkulaufzeit

Mit 50 mAh pro Hörer hat sich die Akkukapazität im Hörer erstmal nicht verändert. Dennoch konnte Earfun die Laufzeit des Hörers durch den moderneren, energieeffizienteren Qualcomm-Chip deutlich verbessern.

Earfun Free 2 In Ear Kopfhoerer. USB C Anschluss

Während der Akku der Earfun Free 1 im Test etwa 5 Stunden durchgehalten hat, konnte ich im Test der Earfun Free 2 eine Laufzeit von etwa 6 bis 6,5 Stunden, bei einer gemischten Lautstärke von 50%-70% erreichen. So ist bei etwas geringerer Lautstärke auch die Werksangabe von 7 Stunden durchaus realistisch.

Die Akkukapazität der Ladebox ist mit 400 mAh etwas geringer, was dem Gewicht des Cases zugutekommt. Denn noch ist die Gesamtlaufzeit mit der Ladeschale, aufgrund der längeren Laufzeit der Hörer mit bis zu 30 Stunden in etwa identisch. Der vollständige Ladevorgang der Hörer in der Ladebox nimmt im Test etwa 1,5 Stunden in Anspruch.

Earfun Free 2 In Ear QI Laden

Das Case der Earfun Free 2 kann sowohl kabelgebunden via USB-C Kabel, als auch kabellos aufgeladen werden. Ein nettes Feature, was die meisten Hersteller eher ihren Top-Modellen vorbehalten und in dieser Preisklasse eher selten zu finden ist. Allerdings dauert der Ladevorgang des Cases kabellos mit circa 3,5 Stunden fast doppelt so lange, wie kabelgebunden.

Fazit

Die Earfun Free 2 sind für meinen Geschmack ein weiteres gelungenes Produkt aus dem Hause Earfun. Der chinesische Hersteller überzeugt mich seit dem ersten Produkt mit kontinuierlicher Qualität, sowohl bei Kopfhören, als auch bei Lautsprechern.

Desgin & Verarbeitung sind dabei der solide Standard, nichts Besonderes, aber dennoch hat Earfun sich bislang auch keinen Fehltritt geleistetet und liefert konsequent gute Qualität.

In Sachen Klang konnte sich Earfun, vermutlich maßgeblich durch den verbauten Qualcomm Chip und aptX Unterstützung, im Vergleich zum Vorgänger noch einmal steigern. Für einen Budget-In-Ear mit dynamischem Single-Treiber liefert er einen hochauflösenden Hochton, solide Mitten und satte Bässe. Positiv zu erwähnen ist zudem die vollumfängliche Bedienung via Touch-Sensoren, die im Test sehr gut funktioniert.

Obwohl der verbaute Chip durchaus dazu in der Lage wäre, hat sich Earfun gegen ein ANC entschieden. Könnt ihr auf dieses verzichten, liefern die Earfun Free 2 eins der für meinen Geschmack besten Klangbilder in diesem Preisbereich. Wollt ihr unbedingt ANC, dann bekommt ihr dies zum ähnlichen Kurs bei den Soundpeats T2, müsst allerdings mit einem etwas weniger detailreichem Klang leben.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (63)

  • Profilbild von Kevin
    # 22.02.22 um 16:33

    Kevin

    Guten Tag,

    auf der Produktseite wird mir kein Gutschein zum Aktivieren angezeigt?

    • Profilbild von Shadowed
      # 22.02.22 um 19:12

      Shadowed

      die Option kommt an der Kasse. da weiter runter scrollen, Gutschein einlösen und ab die Fahrt 🙂

    • Profilbild von Henning
      # 23.02.22 um 11:48

      Henning CG-Team

      Hey Kevin,
      auf der Produktseite gibt es ein kleines Kästchen unterhalb des Preises. Dort kannst du dann den Gutschein aktivieren. Den Gutscheincode: "EFF2CG01" kannst du wie Shadowed schon richtig gesagt hat erst an der Kasse einlösen.

      Kommentarbild von Henning
  • Profilbild von froflo90
    # 07.03.22 um 16:58

    froflo90

    Euer Gutschein funktioniert leider nicht (mehr)

  • Profilbild von Maik
    # 15.03.22 um 16:36

    Maik

    Ich hab mir die Dinger bei Amazon aufgrund des Tests geholt und war nach 10s Hören enttäuscht. Übelste Höhen und wenig Bass. Das können meine 8€ Kabelkopfhöhrer ja besser. (beide ohne jeglichem Equalizer) Vielleicht liegts auch an der Form der Kopfhöher das sie gerade bei meiner Ohrform nicht genug reingehen. Jedenfalls sende ich sie zurück.

    • Profilbild von Tim
      # 11.05.22 um 07:35

      Tim CG-Team

      Hey Maik, tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Aber ja, sitzt der Kopfhörer nicht richtig in deinen Ohren, wird auch der basslastigste Kopfhörer ziemlich langweilig. 🙁

  • Profilbild von E.E
    # 11.05.22 um 06:16

    E.E

    Irgendwie bin ich mit der Lautstärke sehr enttäuscht. Obwohl ich es auf max Stufe habe ist es sehr leise. Bei diversen Nebengeräuschen hört man ja garnichts mehr :-(. Oder habe ich nur ein Montagprodukt erwischt? Lg

    • Profilbild von Tim
      # 11.05.22 um 07:36

      Tim CG-Team

      Das kann ich nicht nachvollziehen, also er ist vielleicht nicht der aller lauteste Kopfhörer, aber auf voller Lautstärke bekomme ich von außerhalb gar nichts mehr mit ^^

  • Profilbild von Jumi2204
    # 12.06.22 um 13:56

    Jumi2204

    gibt es aktuell bei Amazon mit 25% für ca 33 Euro

    • Profilbild von Henning
      # 13.06.22 um 08:37

      Henning CG-Team

      Hey danke für den Hinweis! Das Angebot scheint nicht mehr gültig zu sein, daher hab ich mal die Preise aktualisiert und es rausgenommen.
      Liebe Grüße 🙂

  • Profilbild von wiebke
    # 08.07.22 um 12:42

    wiebke

    Bei mir hat der linke Hörer nach 1,5 Jahren endgültig aufgegeben. Vorher kam immer noch "battery low" und etwas später war er dann jedes Mal stumm. Kontakte reinigen, Zurücksetzen etc. hat zum Schluß gar nichts mehr gebracht. Hinsichtlich der Garantiedauer hatte ich mich geirrt, da ich von 2 Jahren ausging, tatsächlich waren es nur 18 Monate, die ich knapp verpaßt habe. Statt dem Hersteller nimmt Amazon sie nun zurück. Ich war mit ihnen zuvor wirklich zufrieden (nur Anrufe habe ich nie ausprobiert). Im Laufe der Zeit hat mich nur ihre Klobigkeit etwas gestört.

    • Profilbild von Ano Nym
      # 10.07.22 um 18:15

      Ano Nym

      Ja, wenn man so viel Geld ausgibt, dann sollten sie auch mindestens 15 Jahre halten.

  • Profilbild von Stephan Streußer
    # 04.01.23 um 11:56

    Stephan Streußer

    Ich hatte diesen Test hier gelesen und mir die Earfun Free2 aufgrund dessen bei einem Angebot auch gekauft.
    Nun war ich so blöde und habe es geschafft einen der Ohrgummis zu verlieren. Garnicht so einfach, da an einen Ersatz ran zu kommen. Zum Glück war es ein Angebot von Earfun selber beim großen Bücherhändler im Netz und ich bekomme jetzt darüber scheinbar Ersatz. Alle Silikonstöpsel von anderen/alten Kopfhörern sind leider zu lang und damit lädt die gaze Geschichte dann nicht mehr.

    • Profilbild von Stephan Streußer
      # 04.01.23 um 13:04

      Stephan Streußer

      Noch was, was mich oft stört. Ich pendel mit dem Rad zur Arbeit. Hören kann ich mit den Earfun Free2 auf dem Rad bei Bedarf recht gut. Aber Telephonieren lässt sich im Freien bei etwas Wind nicht und beim Radfahren dann garnicht mehr. Mein Gegenüber versteht mich einfach kaum noch.
      Gibt es In-Ear Kopfhörer, die man auch zum Telephonieren beim Radfahren nutzen kann?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.