Test

ECOVACS DEEBOT T20 OMNI für 666€ bei Amazon

Den starken Saugroboter mit Kantenreinigung bekommt ihr gerade zum Bestpreis für 666€ bei Amazon. 

  • Sehr gute Saug- und Wischfunktion inklusive Kantenreinigung
  • Reinigungsstation mit Heißwasser-Moppwaschung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der ECOVACS T20 OMNI bringt eine verbesserte Kantenreinigung und die Moppwaschung mit Heißwasser mit. Dazu kommen starke 6000 pa Saugkraft und das TrueDetect 3D Objekterkennungssystem. Ein neuer Preis-Leistungs-Hit im Top-Bereich?

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter vorne links

Technische Daten des ECOVACS T20 OMNI

ECOVACS T20 OMNIECOVACS X1e OMNI
Saugkraft6000 pa5000 pa
NavigationLaser-Raumvermessung + TrueDetect 3D (Objekterkennung)Laser-Raumvermessung + AIVI 3.0 (Objekterkennung)
AppECOVACS Home (iOS/Android)ECOVACS Home (iOS/Android)
Akku5200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,3 l / kein interner Wassertank0,4 l / kein interner Wassertank
Arbeitszeitmin. 100 Minutenmin. 100 Minuten
Ladezeit6,5 Stunden6,5 Stunden
Maße36,2 3 x 36,2 x 10,35 cm36,2 3 x 36,2 x 10,35 cm
Steigungenbis zu 2 cmbis zu 2 cm

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind die erwartbaren Inhalte. Neben der Reinigungsstation mit vormontiertem Staubbeutel und dem Saugroboter bekommen wir auch eine Bürste zur Reinigung der Wassertanks. Zusätzliches Zubehör gibt es aber nicht.

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter Absaugstation Schublade

Design & Verarbeitung

Äußerlich erinnert der T20 OMNI sehr an den davor erschienen X1e OMNI. Die Station und der Saugroboter sind in Weiß und Silber gehalten. An der Front befindet sich die TrueDetect-Erkennung, die für mich irgendwie ein wenig deplatziert wirkt. Hier nutzt man vermutlich einfach dieselben Bauelemente wie beim größeren AIVI Erkennungsmodul. Das schränkt die Funktion aber auch nicht ein.

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter TrueDetect

Qualitativ habe ich hier nichts auszusetzen. Die Kunststoffe sind stabil und robust, während die Klappe und Schublade der Station sich vernünftig öffnen lassen. Man ist hier auf hohem Niveau und konkurrenzfähig.

Navigation & Sensorik des ECOVACS DEEBOT T20 OMNI

Wie mittlerweile im höherpreisigen Bereich üblich setzt man hier auf primär zwei Navigationssysteme. Einmal haben wir auf dem Saugroboter einen Laserturm, welcher eure Wohnung einscannt und so sich präzise in der Wohnung bewegen kann. Als Unterstützung dient dann die TrueDetect 3D 3.0 Objekterkennung, welche bei kleinen Gegenständen vor dem T20 den Saugroboter mit weiteren Informationen zur Hindernisvermeidung ausstattet.

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter Turm

Bei der Wegfindung hat er keine Probleme und fand sich in unserem Büro gut zurecht. Die Objekterkennung funktioniert, ist aber auch nicht perfekt. Recht flache Gegenstände wie einen Untersetzer oder eine Küchenwaage übersieht er und ab und an kann er in Engstellen auch höhere Gegenstände anstupsen. Dafür, dass es sich hier nicht um das beste System (AIVI) von ECOVACS handelt, agiert er aber doch recht gut. Es ist also durchaus weiter angeraten etwas Ordnung zu halten; wenn aber mal etwas herumliegt, ist die Chance recht hoch, dass er damit klarkommt.

Reinigung

Saugfunktion

Das ewige Wettrennen der Saugkraftangaben bei Saugrobotern macht natürlich auch ECOVACS mit und erhöht diese beim T20 OMNI auf 6000 pa. Zuvor waren bei den Top-Modellen von ECOVACS 5000 pa üblich. Marktführer sind sie hier nicht, da bietet der Roborock S8 Pro Ultra ganze 100 pa mehr. In der Praxis ergibt die Kombination von Saugkraft und Gummiwalze aber ein sehr gutes Reinigungsergebnis. Hartböden saugt er zuverlässig und auch den Teppich in unserem Härtetest hat er zuverlässig gereinigt.

Zwei kleine Problemchen sind mir aber aufgefallen. Trifft er auf größere Verunreinigungen, schubst die Seitenbürste gerne mal etwas zur Seite; wenn er an der Stelle dann schon war, bleibt das dann dort liegen. Im Alltag trifft er aber weniger auf solche Situationen, was auch für das zweite Problemchen gilt. Man hat hier eine 0,3 l Staubkammer, welche dann doch recht schnell gefüllt ist, wenn man viel Schmutz auf dem Boden liegen hat. In unserem Haferflocken Test mit 100 g war er dann schon ein wenig überfordert. Die Staubkammer muss man aber zum Glück nicht selber leeren, sondern das macht er regelmäßig in seiner Absaugstation.

Absaugstation

Die Absaugstation sitzt hier wieder hinter eine Klappe. Abgesaugt wird hier die Staubkammer erneut in einen Staubbeutel, eine beutellose Betriebsoption gibt es leider nicht. In der App könnt ihr zwischen einer Intelligenten-Absaugung und der automatischen Absaugung nach jeder Reinigung auswählen. Letztere ist selbsterklärend, bei der ersten entscheidet er selber, wann es Zeit ist die Absaugung zu starten. Optional kann sie auch komplett ausgeschaltet werden.

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter Absaugstation von vorne

Eine Absaugung geht immer mit einer Menge Lärm einher, der 10-15 Sekunden andauert. So könnten sich zum Beispiel Haustiere erschrecken oder der Nachwuchs oder andere Mitbewohner frühzeitig geweckt werden. Im Nicht-Stören-Modus, könnt ihr aber einen Zeitraum festlegen, wo der Saugroboter und die Station keinen Mucks machen. Alternativ könnt ihr aber auch manuell eine Absaugung über die App starten.

Wischfunktion vom ECOVACS DEEBOT T20 OMNI

Bei der Wischfunktion sind wir bei der Paradedisziplin des T20 OMNI. Man setzt hier auf rotierende Wischmopps, die erstmalig bei ECOVACS jetzt auch angehoben werden können. So kann der Roboter auch Teppiche mit einer Höhe von bis zu 3 mm saugen, ohne den Teppich mit dem Wischmopp zu berühren.

Eine weitere Verbesserung gibt es bei der Kantenreinigung. Hier kann der T20 jetzt zur Seite Wippen und so den rechten Wischmopp an die Kante bringen. Dadurch wird die Kante besser gereinigt, zwar auch nicht zu 100% perfekt, aber eine klare Verbesserung zum alten System, wo ein Streifen zurückbleibt. Da er dafür immer kurz stoppen muss, braucht er aber auch ein wenig länger an den Kanten. Diese Funktion könnt ihr in der App anwählen, wird aber nur im Haushälter- oder Auto-Modus ausgeführt und dann auch nur alle 7 Tage. Zwar ist der 7-Tage-Rhythmus vermutlich die richtige Wahl, wieso aber nicht wie beim Narwal Freo einem die Option geben, diese Funktion bei jeder Reinigung anzuwählen?

Gleich zwei Verbesserungen beim Funktionsumfang der Wischfunktion, wie wischt er denn jetzt? Ziemlich gut, denn auch eingetrocknete Flecken kann er wegwischen. Nicht alle im ersten Durchgang und auch stark eingetrocknetes hat er nur ein wenig abgetragen, damit liegt er aber auf dem selben Level, wie andere Roboter mit rotierenden Wischmopps und somit an der Spitze bei den Wischergebnissen.

Reinigungsstation

Einen Kniff in Sachen Wischen hat der ECOVACS T20 OMNI aber noch. Die Reinigungsstation, bei der die Wischmopps mit Wasser durchgewaschen werden und anschließend mithilfe von Heißluft getrocknet werden, gibt es schon länger.

Dazu kommt jetzt die Moppwaschung mit Wasser, welches zuvor auf 55 °C erwärmt wird. Dadurch kann die Station besser Verschmutzungen aus den Wischmopps lösen. Nach dem Wischtest mit Kaffee- und Kakaoflecken waren die Mopps gut verdreckt. Normalerweise braucht man hier mehr als einen Reinigungsdurchlauf mit Wasser, hier ist aber direkt beim ersten Mal der Schmutz sehr gut entfernt. Langfristig spart man sich so womöglich auch die manuelle Reinigung der Mopps, dazu können wir aktuell aber noch keine klare Aussage treffen. Jetzt noch eine automatische Reinigungsmitteldosierung und das wäre vermutlich die Station, welche keine Wünsche offen lässt. Wobei sich ja auch ein paar Leute einen direkten Wasser- und Abwasseranschluss wünschen.

App & Kartenerstellung

Nach der Einrichtung des Saugroboters mit der ECOVACS Home App, kann der Roboter über die schnelle Kartierung eine Karte eures Zuhauses erstellen. Dabei reinigt der Roboter noch nicht, sondern konzentriert sich darauf, schnellstmöglich eine Karte zu erstellen. Danach teilt er diese automatisch in verschiedene Räume ein, die ihr bei Fehlern & Co. auch bearbeiten könnt. Ebenso stehen Sperrzonen und virtuelle Wände zur Verfügung, mit der ihr das Reinigungsgebiet eingrenzen könnt.

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter App

Die ECOVACS App ist schon seit langem sehr umfangreich, so langsam finde ich sie aber sehr unübersichtlich. In den Reinigungseinstellungen legt man zum Beispiel fest, ob der Saugroboter Wischen, Saugen, Saugen und Wischen oder vor dem Saugen Wischen soll. Auch die Durchgänge erhöht man hier und stellt die Saugkraft ein. Wie er Wischen soll und mit Teppichen umgeht, befindet sich dann im Menü, welches man von unten hochwischt.

Selbiges gilt für die Einstellungen zur Station. Der direkte Knopf neben dem Startbutton lässt einen manuell die Funktionen der Station aktivieren, dort schaltet man aber auch die Heißwasser-Moppwaschung ein und kann den Zustand der Tanks einsehen. Die Einstellungen zur Station, also die Nässe der Wischpads, das Intervall zur Rückkehr zur Station oder die Heißlufttrocknung, befindet sich dann im Menü zum Hochwischen unter intelligente Reinigung. Alternativ kommt man in das Menü aber auch nochmal über das Einstellungsmenü oben in der Ecke.

Ich denke, wenn jemand der regelmäßig Saugroboter einrichtet und testet, hier nach dem richtigen Menü suchen muss, wird das bei den Kunden nicht anders sein. Klar ist Gewöhnung hier vermutlich ein weiterer Faktor, ich denke aber, dass ECOVACS hier nochmal neu ansetzen sollte und aufräumen muss.

Wenn man dann mal die Einstellung gefunden hat, kann man die Reinigung aber sehr nach seinen Wünschen anpassen. Hat man dann noch regelmäßige Reinigungspläne erstellt, muss man erfahrungsgemäß sowieso wenig die App nutzen.

Sprachassistentin YIKO

Weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal bei ECOVACS ist die eigene Sprachassistentin YIKO. Diese kann so gut wie alle Funktionen des Saugroboters steuern und man kann so auch den Saugroboter zu sich rufen, damit er an dieser Stelle reinigt. Wenn der Saugroboter an einer Stelle steht, wo er einen dann auch hört, kann das schon durchaus praktisch sein.

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter App YIKO

Einbindung an irgendwelche Smart-Speaker, sodass man zum Beispiel von einem anderen Raum mit ihr kommunizieren kann, gibt es aber nicht. Weiterhin lassen sich aber die Sprachassistenten von Google, Apple oder Amazon nutzen, jedoch können die deutlich weniger als YIKO.

Fazit:

Der ECOVACS T20 OMNI ist ein sehr guter Saugroboter, der auch sehr gut Wischen kann. Dazu kommt eine Absaug- und Reinigungsstation, die Dinge kann, die andere noch nicht können. Bei der Objekterkennung hebt man sich vermutlich die beste Version für das Top-Modell auf, denn obwohl der T20 OMNI einige Neuerungen bringt und wie ein Top-Modell wirkt, ist diese Position wohl einem zukünftigen X2 vorbehalten.

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter von vorn

Trotzdem sind die Heißwasser-Moppwaschung und die Kantenreinigung eine klare Verbesserung der Wischfunktion und machen den T20 OMNI für den Moment zum besten Wischroboter, den wir getestet haben. Ein kleinen Abzug gibt es aber für die fehlende automatische Reinigungsmitteldosierung, den Punkt muss ich dem Dreame L10s Ultra und Narwal Freo noch geben.

Damit ist der ECOVACS T20 OMNI auch wieder in den Top 3 der besten Saugroboter angekommen. Die Konkurrenz bestehend aus Roborock S8 Pro Ultra und Dreame L10s Ultra kann er bei Wischfunktion schlagen, während er bei der Saugfunktion auf einem ähnlichen Level ist. Die Objekterkennung funktioniert bei den beiden Konkurrenten aber ein Stückchen besser und die Apps der beiden gefallen mir auch besser.

ECOVACS T20 OMNI Saugroboter von hinten

Wenn ich mich entscheiden müsste und Wischen aktuell meine Priorität Nummer Eins ist, dann würde ich den T20 OMNI rein von der Leistung her nehmen. Suche ich eher einen Allrounder den Dreame L10s Ultra und bei Roborock würde ich zugreifen, wenn ich beim Marktführer zuschlagen will und mir die Wischpad-Technik besser gefällt.

  • Sehr gute Saug- und Wischfunktion inklusive Kantenreinigung
  • Reinigungsstation mit Heißwasser-Moppwaschung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Objekterkennung könnte besser sein
  • App müsste mal aufgeräumt werden

Aber der reine Funktionsumfang entscheidet ja nicht einen Kauf, es gibt ja noch den Preis. Hier macht ECOVACS diesmal den richtigen Schritt und legt eine UVP von 1099€ fest und hat direkt zur Veröffentlichung einen Rabatt von 100€ veranschlagt. Interessanterweise genau die gleiche Preisstrategie wie beim Dreame L10s Ultra. Roborock mit dem 1399€ bis 1499€ teuren S8 Pro Ultra liegt hier weit weg.

In Sachen Preis-Leistung kann ich euch hier den Dreame L10s Ultra oder den ECOVACS T20 OMNI empfehlen, die beiden haben eine ähnlichen Funktionsumfang, unterscheiden sich aber an einzelnen Stellen und haben andere Stärken.

FAQ: Die häufigsten Fragen zum ECOVACS T20 OMNI beantwortet:

🤖 ECOVACS T20 OMNI vs. X1 OMNI

Der T20 OMNI ist zwar nicht aus der Top-Modell Reihe, überbietet den X1 OMNI aber in einigen Kategorien. Die Wisch- und Saugfunktion ist besser, während er dem X1 OMNI aber bei der Objekterkennung unterliegt. Auch hat er keinen internen Wassertank.

c8e46c38bb3d4dec9a5274119a724c98 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (19)

  • Profilbild von Checkindabox
    # 08.05.23 um 17:49

    Checkindabox

    Hatt Herr Fabian das Ding schon getestet oder kennt man das Gerät auch nur vom Hörensagen?

  • Profilbild von Mitschi01
    # 08.05.23 um 20:27

    Mitschi01

    Schade das auch dieser tolle Saugroboter bzw. Basisstation anscheinend nur in Weiß angeboten wird.
    Ich hätte mich gefreut, wenn dieses super Gerät auch in Anthrazit oder Schwarz verfügbar wäre.

  • Profilbild von ohje
    # 08.05.23 um 22:11

    ohje

    Wenn die so weiter machen, haben die Stationen irgendwann Schrankwand-Format…

  • Profilbild von InderNachtsindalleKatzengrau
    # 08.05.23 um 22:12

    InderNachtsindalleKatzengrau

    In schwarz würde das Ding ja nur noch wuchtiger rüberkommen. Mir würde ja ein Star Wars used look gefallen, aber das wäre ja nur komplett wenn man die Sprache auf R2D2 einstellen könnte 😀

  • Profilbild von baggy
    # 09.05.23 um 10:57

    baggy

    Über Beutel oder beutellos ist noch nichts bekannt?

    • Profilbild von Fabian
      # 16.05.23 um 13:43

      Fabian CG-Team

      Leider nur mit Beutel. Da sind sich alle Hersteller bis auf Shark enttäuschenderweise aktuell einig,

  • Profilbild von Maxxx
    # 09.05.23 um 12:07

    Maxxx

    mit dem hinternwackeln braucht der ja dann ewig für die reinigung. da warte ich lieber auf den neuen dreame x20 pro mit seinem ausfahrbaren wischer-ärmchen

  • Profilbild von goldengel
    # 28.06.23 um 00:11

    goldengel

    Wir habe 5cm hohe Türschwellen vom jeweiligen Raum in den Hauptgang. Gibts da Saugroboter für die das bewältigen können?

  • Profilbild von Alex
    # 26.07.23 um 11:54

    Alex

    Habe T20 gehabt und getestet.
    Saug und Wischleistung sehr gut.

    Navigation weniger gut, Objekterkennung garnicht gut,
    die App ist die Katastrophe:
    – Meldungen mitten im Screen, wie "Wasserauffülen" bleiben manchmal hängen ohne die wegklicken zu können.
    – nicht ganz intuitiv
    – öffter App neustart notwendig

    Das schlimmste, wo ich dann völlig dagegen entschieden habe:
    Der Roboter fährt nicht die Kanten entlang. er lässt an vielen Stellen um die 5 cm ungereinigt, weil er denkt (vermutung), die Kopfkante entspricht der Außenkante – z.B. in der Küche, wo schubladen etwas rausstehen, jedoch den Roboter garnicht behindern würden – fährt er garnicht drunter.

    Kopf Laser-Sensor hat innerhalb von 2 Wochen ausgestiegen, musste "drauf gedrückt werden"

    Der ging Zurück. Habe mir jetzt den Roborock Q Revo geholt.
    In allem ist er entweder gut genug oder besser.
    Die Wassertanks sind auch etwas kleiner – damit kann ich aber leben.
    Nur das Design ist bei t20 wirklich sehr schick… Q Revo Station fühlt und sieht sich sehr billig an.

    • Profilbild von RunSpeedyRun
      # 25.08.23 um 16:55

      RunSpeedyRun

      Deckt sich eins zu eins mit meinen Erfahrungen!
      Bin auch beim Revo gelandet und rundum zufrieden

  • Profilbild von Jo
    # 07.08.23 um 19:16

    Jo

    Wie viel m2 Fläche kann er mit einem Wassertank bei maximalen Reinigungseinstellungen reinigen?

  • Profilbild von RunSpeedyRun
    # 25.08.23 um 16:53

    RunSpeedyRun

    Ich muss sagen, dass die Ecovacs Geräte super verarbeitet sind, der Ersatzteilsupport ist super, ABER:

    Letztlich finde ich die Navigation der Ecovacs Geräte unterirdisch schlecht. Chaotische Fahrweise, viele Bereiche werden komplett ausgelassen und die Hinderniserkennung ist überhaupt nicht ausgereift. Dazu eine nicht ausreichende Laufzeit.
    Hatte zuletzt den N8Pro+ im Einsatz und dieser hat mich mich so dermaßen enttäuscht, dass der T20 Omni als Nachfolger für mich somit ausgeschieden ist (obwohl kur das Modell otisch schon gefällt)
    Es ist beileibe kein schlechtes Gerät, aber für den aufgerufenen Preis gibt es definitiv ausgereiftere Kollegen seiner Spezies.
    Ich bin zu Roborock zurückgewechselt und obwohl mein Rocki weniger Sensorik hat, läuft der viel zuverlässiger, schneller und ausdauernder.

    • Profilbild von Kakue
      # 25.08.23 um 20:30

      Kakue

      Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

      Ich muss sagen, ich finde die aufgerufenen Preise schon erschreckend hoch, auch im Vergleich zu den ganz einfachen Geräten von Medion oder Xiaomi. Wisst Ihr wie es sich mit dem iRobot® Roomba® j7+ verhält? Wäre der in etwa vergleichbar mit den hier vorgestellten Geräten hinsichtlich Navigation, Objekterkennung und Robustheit des Antriebes?

  • Profilbild von Amyshamy
    # 08.09.23 um 15:26

    Amyshamy

    den oder den dreame l20 ultra?

    • Profilbild von Fabian
      # 08.09.23 um 15:56

      Fabian CG-Team

      Ist natürlich ein großer Preisunterschied. Leistungstechnisch ist der Dreame schon besser, nur fehlt dort das Heißwasser-Moppwaschen.

  • Profilbild von Hanni20
    # 16.10.23 um 17:17

    Hanni20

    warum wird eigtl der SwitchBot s10 nicht mal vorgestellt?

    • Profilbild von Fabian
      # 23.10.23 um 11:47

      Fabian CG-Team

      Hatte sich noch nicht ergeben. Kommt dann aber bald direkt mit Test.

  • Profilbild von Cube
    # 11.12.23 um 12:43

    Cube

    DEEBOT T20e OMNI
    200€-Coupon anwenden kommt auf einen Preis von 599€
    Der einzige Unterschied ist das Heißwasser?
    https://amzn.eu/d/5n2MojV

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.