Tutorial: wir bauen einen FPV-Racer (ZMR250, Flip32, Videobrille, u.v.m.)!

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Der Artikel ist natürlich weiterhin gültig und wächst (und wächst). Ganz unten habe ich mal eure Racer-Bilder hochgeladen. Wer mag seinen Copter zeigen?

Heute bauen wir uns einen FPV Racer! Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso, dass durch den Cheerson CX-20 oder den Hubsan X4 der Einstieg in die Quadrocopter-Welt gelungen ist. Wenn man einmal Blut geleckt hat, dann will man mehr! Glaubt mir :-). Zur Zeit sind die 250er Quadrocopter, also mit einem diagonalen Motorabstand von 250mm besitzen, schwer im Kommen.

Diese Copter sind nicht nur klein und wendig, sondern lassen sich auch über FPV, also dem Videoflug (FPV = First Person View) steuern und damit werden sogar Rennen an verschiedenen Orten wie leeren Parkhäusern ausgetragen. So entstehen ziemlich coole Star Wars mäßige Videos – doch dazu später mehr. Dieser Artikel soll euch einen kleinen Einblick in die Welt der Selbstbaucopter geben, falls ihr auch einen Schritt weiter gehen wollt.

zmr250

Das Frame bzw. der Rahmen unseres FPV-Racers

Fangen wir mit dem Frame an, der das Grundgerüst bietet. Hierbei haben sich Rahmen aus Carbon oder Glasfaser etabliert, da es sich um ein leichtes aber widerstandsfähiges Material handelt. Es gibt ein Frame aus China, das sehr weit verbreitet ist und sich durch den günstigen Preis und der guten Verarbeitung einen Namen gemacht hat. Der ZMR250 ist ein Carbonframe, das euch genügend Platz für eure Bauteile lässt und dazu auch noch sehr gut aussieht.

Mit diesem Frame solltet ihr Aufgrund des starken Materials auch die ersten Crashs sicher überstehen. Wer lieber etwas weniger ausgeben möchte, kann auch zu der Version aus GFK (Glasfaser) für 16,29 USD greifen, muss dafür aber mit einem höheren Gewicht von 181 Gramm und einer niedrigeren Crashresistenz leben. Eine dritte Alternative bietet euch der Diatone #37 für 26,80 USD. Dieser ist zwar auch aus GFK gefertigt, ist dafür aber mit einem Gewicht von 120 Gramm der leichteste Rahmen im Rennen. Zusätzlich dazu bietet er euch noch eine Stromverteilerplatine mit LED Beleuchtung, welcher den Aufbau des Copters erleichtert.

Generell lässt sich sagen, das auf Grund der kleineren Rotorblätter und Gewichte der 250er, z.B. im Vergleich zu den 450ern wie der CX-20, wesentlich geringere Kräfte auftreten und es im Fall der Fälle mit Ersatzrotorblättern meist getan sein sollte. Falls der große CX-20 mal abstürzt sind meist auch gleich neue Kufen und mit Pech ein neues Gehäuse für ~40€ fällig. Deswegen tragen die FPV-Racer auch häufig Beinamen wie „Bolzcopter“ oder „Heizcopter“ – man traut sich eben mehr :-).

Das „Herz“: der Flugcontroller

Ein weiteres wichtiges Bauteil ist die Flugsteuerung, häufig auch als FC (Flightcontroller) bezeichnet. Der FC, welcher das Gehirn des Copters darstellt, nimmt die Befehle von eurem Empfänger entgegen und sorgt dafür, dass der Copter auch stabil in der Luft liegt. Bei den kleinen 250er Coptern haben sich vor allem zwei verschiedene Steuerungen etabliert, die sich jedoch von den Sensoren und der Bauform nur knapp unterscheiden.

Zum einen gibt es die CC3D Steuerung für 15,99 USD, welche mit der OpenPilot Software läuft. Sie bietet euch mit einem 3 Achs Gyro und einem 3 Achs Beschleunigungssensor die Möglichkeit den Copter im Kunstflug oder im stabilisierten Flug durch die Gegend zu jagen. Sie ist zudem später noch mit weiteren Sensoren wie z.B. GPS erweitebbar.

Die zweite Alternative ist das Flip32 Board für 24,59USD, dass einen Nachbau des Naze32 Full darstellt und neben Gyro und Acc auch noch über einen Barometer und Magnetometer verfügt. Zusätzlich zum Kunstflug, welcher auch als ACC oder GYRO Mode bezeichnet wird, könnt ihr hiermit auch selbststabilisierend (Auto-level) fliegen oder mithilfe des Barometers automatisch die Höhe halten. Als Software lässt sich hierfür entweder Baseflight verwenden oder die modifizierte Version Cleanflight, welche einen höheren Funktionsumfang gewährleistet und unter anderem auch ein externes GPS unterstüzt.

Auftrieb: der richtige Motor, Regler und Propeller

Ebenso wichtig wie der FC ist auch der Antrieb eines Copters. Der Antrieb besteht aus mehreren Komponenten, den Motoren, den Reglern (ESCs) und den dazu passenden Propellern. Ich habe euch 3 verschiedene Antriebssets herausgesucht, aus welchen ihr das passende Auswählen könnt.

Antriebset: Günstig

Dieses Set ist wohl die günstigste Variante den kleinen Flitzer in die Luft zu bekommen. Für den Einsteiger ist es eine gute Kombination, jedoch hat sie auch am wenigsten Power, was zum Beispiel mit Zusatzgewicht in Form einer Kamera schwierig werden kann. Auch Kunstflug ist mit dieser Kombination möglich, wer jedoch gewagtere Manöver fliegen möchte, sollte ein stärkeres Setup verbauen. Es gibt das Ganze als komplettes Set für 16,08 USD und ihr benötigt das Set vier mal – und zwar 2 mal CW (im Uhrzeigersinn) und 2 mal CCW (gegen den Uhrzeigersinn).

  • 1804 Motor mit 2300kv (Umdrehungen/Volt)
  • 10A ESC mit integriertem 5V BEC
  • Gemfan 5030 Propeller
  • Ausgelegt für 3 Zellen LiPo Akkus

Antriebset: „Bang for the Buck“

Das zweite Set besteht aus Teilen, die unter dem Aspekt ausgesucht wurden, ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben. Hier bekommt ihr jede Menge Power für normalen Flug bis Kunstflug und könnt zudem auch noch locker eine Kamera mitnehmen. Das Set ist ein wenig teurer als das günstige Set, jedoch hat es auch noch Kraftreserven, wenn ihr über die ersten Versuche hinaus seid und mal etwas experimentieren wollt. Ihr benötigt hierfür jeweils 4 Motoren und 4 Regler und dazu passend die Propeller. Bei den Propellern würde ich gleich ein paar mehr Sets kaufen, da diese erfahrungsgemäß zu den Verschleißteilen gehören.

Antriebsset: Leistung

Die letzte Auslegung des Antriebs zielt vor allem auf die Power ab. Hierbei habt ihr genügend Leistung für alle möglichen Tricks und könnt den Copter in den höchsten Geschwindigkeiten über die Wiese jagen. Vom Preis her ist dieses Set jedoch auch das teuerste und eignet sich somit eher für diejenigen, welche schon ein wenig Erfahrung mit dem Fliegen von Drohnen haben. Genau wie bei den anderen Sets benötigt ihr hierbei wieder 4 Motoren und 4 Regler mit dazugehörigen Propellern.

Die richtigen LiPo Akkus

Ohne Strom fliegt auch der beste Copter nicht, weshalb ich an dieser Stelle mal etwas über die Akkus erzählen möchte. Zum Einsatz kommen hier LiPo Akkus, wie ihr sie auch aus den fertigen Coptern kennt. Es werden je nach Motorisierung etweder Akkus mit 3 Zellen, welche 11,1V liefern oder mit 4 Zellen und 14,8V verwendet. Die Kapazität liegt bei den 250er Coptern zwischen 1300mAh und 1800mAh für ein wenig mehr Flugzeit. Die kleineren Akkus sind leichter und bieten euch so ein agileres Flugverhalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Akkus ist das C-Rating. Dieses gibt an, wieviel Strom so ein Akku abgeben kann. Ein 10C Akku mit 1000mAh = 1Ah kann 10C x 1Ah = 10A an Strom freisetzen. Da die kleinen Copter häufig sehr stark motorisiert geflogen werden und nur kleine Akkus dabei haben, sollten Akkus mit einem hohen C-Rating gewählt werden, um genügend Strom liefern zu können. Hier sind einige passende Akkus:

Um die Akkus aufzuladen benötigt ihr dann noch ein passendes Ladegerät. Hierbei würde ich euch das iMax B6AC für 34,99 USD empfehlen, da ihr hier kein separates Netzteil benötigt und von 1s bis 6s verschiedene LiPos laden könnt. Das Gerät ist dank des eingebauten Displays leicht zu bedienen und bietet euch neben LiPo Akkus auch noch andere Varianten zum Laden an.

Alles im Griff: die Fernsteuerung

Mit der bisherigen Liste ist der Copter schon in der Lage zu fliegen, jedoch soll er ja auch von uns gesteuert werden, weshalb (wenn noch nicht vorhanden!) noch eine Fernsteuerung benötigt wird. Hierfür benötigen wir mindestens 5 Kanäle, jeweils für die Rotation um eine der 3 Achsen, der Motorsteuerung und einen Schalter für die Flugphasen. Da dieses Thema schon alleine dafür reichen würde, mehrere Artikel zu füllen will ich euch nur kurz 2 Optionen vorstellen.

Die erste Option RadioLink T6EHP für 43,99 USD. Hier bekommt ihr für günstiges Geld eine 6 Kanal Fernsteuerung mit passendem Empfänger, die euch jedoch nicht viele Optionen darüber hinaus bietet. Sie reicht aus um den Copter zu steuern und leider auch nicht viel mehr.

Wer tiefer in das Hobby einsteigen möchte, sollte sich vielleicht mit Option 2 befassen, der FrSky Taranis Plus. Hier bekommt ihr eine vollwertige Senderanlage mit Telemetrie und jeder Menge Optionen dank einer offenen Software. Auch für spätere Erweiterungen im Hobby seid ihr hiermit auf der sicheren Seite, jedoch sollte das Ganze weges des hohen Kaufpreises von 250 USD gut überlegt sein.

Zwischenfazit – es geht noch weiter

Wer bis hierhin gelesen hat, sollte nun alle Links gefunden haben, die er benötigt um einen kleinen 250er Quadrocopter zusammenzustellen. Für den Zusammenbau benötigt ihr dann noch Werkzeug, was aber in Form von Schraubendrehern in fast jedem Haushalt zu finden sein sollte. Lediglich für die Verkabelung ist ein Lötkolben erforderlich. Wer keine Lust hat eine Kabelspinne zu löten kann auch auf eine Stromverteilerplatine für 2,99 USD benutzen. Um den Copter mit dem Akku zu verbinden benötigt ihr noch die passenden Stecker, bei denen das XT60 Format weit verbreitet ist. Falls euch die vielen Links überfordern gibt es hier auch ein recht gutes Komplettset für 145,99 USD, bei dem nur noch die Fernsteuerung inklusive Empfänger fehlt.

Wer Modellflug betreiben möchte, braucht auch eine Versicherung, da dieses in Deutschland eine Pflicht ist. Anbieter sind dafür zum Beispiel der DMFV oder der DMO. Ihr solltet euch jedoch vorher informieren, was die Police alles abdeckt, da es zum Beispiel welche gibt, die nur das Fliegen auf dem Vereinsgelände versichern.

So weit, so gut. Nun dürftet ihr die ersten Runden düsen … aber Moment … da geht doch noch mehr? Genau! Jetzt wird’s erst richtig interessant!

FPV – First Person View

Ich bin auch immer wieder sehr erstaunt, was man mit diesen kleinen Quadrocoptern alles anstellen kann. Einen kleinen Einblick bekommt ihr im versprochenen Video, welches ein paar schöne Ausschnitte von einer Onboardkamera zeigt, welche auf dem 250er Quad installiert wurde. Hierfür wird meistens die Mobius Kamera (wir berichteten) auf den Copter geschnallt, da die meisten Rahmen hierfür schon eine Platte vorgesehen haben, auf welcher die Kamera befestigt wird und welche auch noch gegen Vibrationen gedämpft ist.

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Fett, oder? Falls euch das immer noch nicht als Überzeugungshilfe reicht, könnt ihr euch auch mal dieses „Star Wars Video“ anschauen. Erinnert stark an die Podracer, oder? Diese Videos wurde mit FPV geflogen und soll nun ein wenig thematisiert werden. FPV steht für First Person View und beschreibt den Flug aus der Pilotensicht. Hierbei wird der Copter nicht wie üblich auf Sicht (auch als LOS – Line of Sight bezeichnet) geflogen, sondern über eine kleine Kamera, welche das Bild direkt vom Copter an den Piloten streamed. So bekommt der Pilot das Gefühl, dass er in dem Copter sitzt und kann diesen so viel direkter steuern. Der FPV Flug ist dabei nicht nur ein besonderes Erlebnis sondern auch recht praktisch, weil man Entfernungen besser Einschätzen kann und auch nicht mehr umdenken muss, wenn man zum Beispiel auf sich zu fliegt. Glaubt mir, ein PC-Flugsimulator ist dagegen ein Kindergeburtstag ;-).

Die Komponenten, welche ich weiter oben vorgestellt habe, sind ausreichend, um einen flugfertigen Quadrocopter zu bauen. Wer sich nun den 250er auch noch mit einem FPV-Set ausrüsten möchte, benötigt noch 4 weitere Bauteile: Eine Kamera, einen Videosender, einen passenden Videoempfänger und ein Anzeigegerät. Im Folenden werde ich euch eine Kombination vorstellen, mit welcher ihr die erste FPV Luft schnuppern könnt.

Für ein gutes Bild: die Kamera

Als günstige Kamera für den Einstieg kann ich die Sony 600TVL CCD Kamera für 23,88€ empfehlen. Dank des CCD Sensors und mit der WDR Funktion, welche über ein OSD aktiviert werden kann, bietet die Kamera euch ein sehr kontrastreiches Bild, was die Orientierung erleichtert und für ein schönes Flugerlebnis sorgt. Das praktische ist die Stromaufnahme von 12Volt, weshalb sie auch ohne weitere Umstände direkt an einem 3 Zellen LiPo betrieben werden kann, wie zum Beispiel dem Flugakku.

Videosender und -empfänger

Da der Videosender und Videoempfänger miteinander harmonieren müssen, werde ich dieses Thema zusammen behandeln. Es gibt verschiedene Frequenzen, jedoch hat sich das 5,8gHz Band etabliert, da dieses nicht mit der 2,4gHz der Fernsteuerung überlagert wird und in Deutschland mit einer Sendeleistung von maximal 25mw legal betrieben werden darf. Ich werde mich bei der Vorstellung auf die Produkte von ImmersionRC beschränken, da diese nicht, wie die meisten Systeme aus China, im E-Band funken, welches in Deutschland nicht ohne Weiteres betrieben werden darf.

Zusammen mit dem Antennenset bekommt ihr so ein gutes Paket, welches legal in Deutschland betrieben werden kann. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich euch sagen, dass die 25mw ausreichend sind und ich damit schon über 700 Meter ohne Bildaussetzer geflogen bin. Wer weiter weg fliegen möchte, braucht schon gute Augen oder ein Fernglas, um dann überhaupt noch den Copter im Notfall zurückfliegen zu können.

Anzeigegerät: Brille oder Monitor?

Hier gibt es wieder verschiedene Alternativen. Wer das FPV-Fliegen erstmal testen möchte, kann einen einfachen Monitor nehmen. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Monitor aus dem KFZ Bereich, da diese häufig mit 12Volt betrieben werden und so einfach mit einem 3 Zellen LiPo mit Strom versorgt werden können. Ein günstiger Einstieg geht mit dem 7 Zoll Auto Monitor für 24,89USD. Die 7 Zoll sind ausreichend, um genug zu sehen und fliegen zu können. Zudem habt ihr die Möglichkeit, immer wieder vom Monitor direkt auf den Copter zu schauen, was gerade bei Start und Landung sehr hilfreich sein kann.

Fat Shark Video-Brille
Fat Shark Video-Brille: für viele ein Gadget aus der Zukunft – beim FPV-Flug Standard!

Wer tiefer in die Tasche greifen kann und auch ein größeres Immersionsgefühl erleben will, der sollte über eine Videobrille nachdenken. Mit dieser „taucht“ man direkt in den Copter ein und hat wirklich das Gefühl der Pilot zu sein und das Ganze zu steuern. Ein gutes Set ist das Fatshark Predator V2 Set, welches euch nicht nur eine Videobrille sondern auch einen passenden Sender und eine passende Kamera liefert. Leider ist das Ganze mit etwa 350€(!) nicht ganz günstig. Jedoch habt ihr hier ein Rundum-Sorglos-Paket für den ambitionierten Einsteiger, welches in Deutschland ohne Probleme betrieben werden kann.

Achtung: es werden auch viele Sets ohne CE-Zeichen oder mit zu hoher Sendeleistung vertrieben. Hier kann zwar (auf dem ersten Blick) gespart werden, aber es kann zu Problemen führen, deswegen wollen wir an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Fazit … finally!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig den Einstieg in die Selbstbau-Copterwelt ermöglichen, auch wenn es eine Menge an Informationen gab. Ich denke je nach Geschmack und Geldbeutel lässt sich so für jeden ein passender Quadrocopter in 250er Größe finden und zusammenstellen. Vor allem lässt sich preiswert modular einsteigen und Stück für Stück aufrüsten. Für mich/uns ist das Schrauben und Fliegen mit Coptern (egal ob groß oder klein) zu einem extrem spannenden Hobby herangewachsen. Ist von euch schon jemand mit den kleinen Flitzern unterwegs oder plant jetzt den Einstieg? Habt ihr Fragen? Schreibt euren Fortschritt oder eure bisherigen Videos gerne in die Kommentare!

Nachtrag: so sehen die fertigen Copter aus!

Udos Copter: schieke!
Udos Copter: schieke!
copter lukim
Lukims „Arbeitstier“ in weiß
Turricans Copter fliegt mit der Yi
Turricans Copter fliegt mit der Yi
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Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

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Kommentare (886)

  • Profilbild von Stefan
    # 18.09.17 um 07:08

    Stefan

    Hallo, ich Interessiere mich für FPV-Kamera FOXEER HS1177 V2. Es werden 2 verschiedene Linsen angeboten: 2,5mm und 2,8mm. Welche würdet Ihr empfehlen?
    http://www.ebay.de/itm/Foxeer-HS1177-V2-600TVL-CCD-2-5mm-2-8mm-PAL-NTSC-IR-Blocked-Mini-FPV-Kamera-/372063579950?var=&hash=item56a0b7af2e:m:m3CtpnYJG93cuTQzLOJdzRw

    Gruß Stefan

  • Profilbild von Tony
    # 17.09.17 um 22:13

    Tony

    Ähhh. Der Beitrag sollte an alle gehen. Verklickt – sorry.

  • Profilbild von Tony
    # 17.09.17 um 22:12

    Tony

    @Rockamring: Moin
    Der letzte Beitrag ist ne Weile her und seitdem hat sich sicherlich einiges getan. Ich hatte vor zwei Jahren auch eine solche 250er Drohne gebaut, nur nie mit FPV ausgerüstet. Jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.
    Ich suche eine relativ gute Kamera mit CCD und Befestigungsmöglichkeit z.B. die Foxeer HS1177 V2 und einen passenden Videosender. Einer zum direkten Anschließen ans BEC wäre gut. Oder gebt mir da bitte mal nen Tip. Also Kamera und passenden Sender eben.

    Ich danke schonmal für Eure Hilfe.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 15.12.16 um 22:19

    __geloeschter_nutzer__

    Ich habe nicht ohne Grund auf die "Foren" dafür verwiesen, alternativ kann man sich auf "Banggood" auch einen selber zusammenstellen.
    Dieser Thread hier ist einfach nicht übersichtlich.

  • Profilbild von Gast
    # 12.12.16 um 14:11

    Anonymous

    Hallo Zusammen,
    ich möchte auch meinen eigenen racing copter bauen.
    Gibt es hierzu eine Anleitung, was benötigt wird etc.
    Ich würde gerne verstehen wie es mit der Bildübertragung funktioniert und ankoppeln mit der Fernbedienung usw.
    Hat da jemand Erfahrung? Falls jemand eine Anleitung hat kann er Sie mir gerne per Mail senden.
    [email protected]

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 04.12.16 um 15:43

    __geloeschter_nutzer__

    Hi,
    ich bin mittlerweile sehr aktiv in dem Hobby (ok im Winter nicht gerade flugmäßig^^).
    Ich empfehle Drohnen-Forum.de da dann unter FPV Racing einen Thread erstellen, dort bin ich auch zu finden.

    @Stefan: Begebe dich bitte auch in ein entsprechendes (oben verlinktes) Forum. Dieses Thema hier ist 1 Jahr alt und mittlerweile gibt es erheblich preiswertere Motoren, bzw. sehr viel neues Zeug im Verkauf.

    @Christian: Die auf den Geschmack gekommen sind, finden sich hier nicht mehr wirklich. In dem Forum kann man als Anfänger ruhig fragen, bin da auch mit einigen schon geflogen. Nimm bitte Vorschläge auch nur als "Sichtweise" einer Person, jeder hat da präferenzen, aber auf ein Ergebnis wird man da schon kommen.

  • Profilbild von Stefan
    # 29.11.16 um 12:40

    Stefan

    Hi,
    gibts einen Schaltplan wie die Elektrischen Anschlüsse verkabelt warden müssen? Ist auf bestimmte Schnittstellen zu achten?
    Bin echt neugierig und möchte mir die o.g. Komponenten gern bestellen..

    LG Stefan

  • Profilbild von Marcel
    # 23.11.16 um 13:48

    Marcel

    Hallo! Ganz tolle Webseite! Gerade entdeckt, ich bin im FPV Race & Freestyle aktiv und schreibe auf meinem Blog gelegentlich Bauberichte über meine Racer. Der grösste Teil der Produkte sind aus China vor allem Banggood. Ich komme wieder vorbei und macht weiter so!
    Gruess Marcel (RCfly CH)

  • Profilbild von Christian
    # 15.10.16 um 02:24

    Christian

    Hi,

    ich grabe diesen Beitrag mal wieder aus.
    Ich habe mich schon vor einer ganzen Weile (SEHR langen Weile, ich war bereits auf Seite 1 der Kommentare hier anwesend, unter dem Namen Novatast1c und Christian – beide mit einem N als Avatar) für so einen FPV-Racer interessiert und auch schon einen Großteil bis auf die Motoren hier rumliegen, allerdings ist das Thema bei mir dann auf Grund von Jobwechsel und anderen Dingen etwas in Vergessenheit geraten.
    Ich erinnere mich noch, dass hier ein sehr netter und aktiver Mensch namens lukim unterwegs war.
    Ich denke aber, dass die KOmmentare hier mittlerweile doch etwas unübersichtlich werden, wenn ich als totaler Anfänger hier auch noch eine step-für-step-Hilfestellung anfrage.

    Kann mir jemand vielleicht ein gutes Forum empfehlen, indem ich mich als totaler Anfänger auf dem Gebiet nicht schämen muss, einen Thread zu eröffnen, in dem ich weitere Hife erfragen kann?

    Vielen Dank!

    lg

    Christian

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 07.09.16 um 11:48

    __geloeschter_nutzer__

    Um noch mal auf das Thema FPV auf das Telefon zu bekommen:
    Habe eben mal mit einem Freund darüber geschrieben, er wird dies über 720p Telefon realisieren in Verbindung mit den normalen Videosendern von einem Quadrocopter, sprich einfach übers 5,8Ghz Wlan.
    So macht dies z. B. auch "Xoro" auf der IFA . Dort war allerdings auch der größte Nachteil zu spüren, stärkere Wlan Netze von anderen Ausstellern haben die Tablet Steuerung überlagert (= kein Flug).
    Es gibt dort auch einige Hersteller, die das ebenfalls über ein Telefon realisiert haben. Also statt das Telefon in die Halterung der Fernbedienung einzuklemmen, einfach in eine "Brille".

    Der Trend wird ürigens zu "größeren" 3D Brillen gehen (VR Style Prinzip). Einfach aus kostengründen, was meiner Meinung nach auch sinnvoller ist, denn die Smartphones heutzutage sind ja schon sehr leistungsfähig.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 04.09.16 um 11:53

    __geloeschter_nutzer__

    @Kastjan: Hast du den mittlerweile mal bestellt und getestet?
    Sorry das ich was verzögert antworte, bin beruflich sehr eingespannt. Das Projekt mit Wlan und Smartphone liegt derzeit auf Eis. Bei der wenigen Freizeit, gehe ich lieber draußen fliegen. Der Fokus von uns liegt derzeit auf schönen Aufnahmen von tollen Plätzen, wie z. b. Leutaschklamm, das Mosel-tal um Koblenz. Die Eifel/Voreifel um den Nürburgring und den Drachenfels. Dafür nehmen wir dann aber eher die DJI Phantom, als FPV Racer 🙂

    • Profilbild von Kastjan
      # 04.09.16 um 14:23

      Kastjan

      Nein noch nicht, meiner ist noch nicht Flurbereit. Habe heute das gps angeworfen, finde das Signal aber nich sehr beruhigend und läuft etwas ungenau. Während das smartphone in den 4 Wänden gps relativ genau anpeilen findet das zmr gps kein Signal.

      Werde mir eine Fernbedienung zulegen und demnächst den ersten testFlug hinlegen, danach das gimbal.

      Würde den in Karlsruher Umgebung starten.

  • Profilbild von Kastjan
  • Profilbild von Kastjan
    # 24.08.16 um 12:54

    Kastjan

    Hat wer schon die Idee mit der VR-brille umgesetzt/getestet?

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 24.08.16 um 15:15

      __geloeschter_nutzer__

      Leider noch nicht, haben zwar alles dafür angeschaft aber es dann aus Zeitgründen liegen gelassen.

      • Profilbild von Kastjan
        # 25.08.16 um 07:00

        Kastjan

        was hast du dir alles anschaffen müssen?
        bin gespannt ob Verzögerungen im Bild sein werden, mein zmr bekommt gerade einen GPS ans Naze gebunden. Baseflight will den nicht so richtig erkennen…checke heute die Verkabelung, sind ziemlich dünn vielleicht eines davon gerissen am GPS.

  • Profilbild von Stefan
    # 19.08.16 um 13:11

    Stefan

    Die Verrsicherungsmaklerin hat mich nur gefragt: "Ist die Drohne schwerer als 5 KG?"

    Sonst gab's da keine Nachfragen.

  • Profilbild von Stefan
    # 19.08.16 um 10:36

    Stefan

    Hallo,
    ich habe eine Private Haftpflichtversicherung bei der

    "Haftplichtkasse Darmstadt"
    SINGLE-DECKUNG
    Personenschäden max. 10.000.000 EUR je geschädigter Person
    Sach-/Vermögensschäden: 20.000.000,00 EUR
    Modellfahrzeuge: in unbegrenzter Zahl ohne Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit
    Fluggewicht 5 KG nicht übersteigend

    Jahresbeitrag netto: 56,00 EUR

    • Profilbild von Christian
      # 19.08.16 um 13:07

      Christian

      Hallo erst einmal vielen Dank. Da schau ich mich mal um.

      Ging das Alles ohne Seriennummer und so'n Käse?

  • Profilbild von Christian
    # 19.08.16 um 10:15

    Christian

    Hi Leute
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Versicherung und habe auch ein gutes Angebot gefunden. Jedoch musste ich bei jeder Versicherung bisher den Namen und die Seriennummer angeben. Wie soll das funktionieren bei einer selbstgebauten Drohne? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 14.08.16 um 19:51

    __geloeschter_nutzer__

    Das eine sind M2 Schrauben die perfekt passen, das andere sind M3 oder sogar 4?

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 14.08.16 um 19:46

    __geloeschter_nutzer__

    Das erste hier für 34$, da kriegst du die Schrauben nicht durch.

  • Profilbild von Stefan
    # 14.08.16 um 15:17

    Stefan

    Warum, welches Frame hast Du? Selbst in die China-Frames passen die EMAX, sogar "leichtes" vorm Festzeihen der Schrauben.
    Fehlt "viel" an den Bohrungen?

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 14.08.16 um 14:52

    __geloeschter_nutzer__

    Die Probleme enden wohl nie, jetzt sind die Aussparungen der Arme für die Schrauben zu klein.
    Dann versuche ich halt die 1806 Motoren zu richten.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 13.08.16 um 09:50

    __geloeschter_nutzer__

    Das verschwundene Paket wird jetzt zurückerstattet, laut dem Geschäft ist das vom System her so.
    Ich schiebe das immer noch auf den Zoll, wie damals wo das mit den RC Autos und deren Teilen war (z.B. Hobby King).

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 12.08.16 um 13:29

    __geloeschter_nutzer__

    Maytech sieht mir stark nach einem der "OEM" Hersteller aus, der Motoren günstig in Masse für alle fertigt.
    Hat eigentlich mal jemand die Plastik Motoren hier verbaut/geflogen?
    http://www.banggood.com/de/Emax-PM1806-2300KV-The-First-Plastic-Brushless-Motor-p-957760.html

    Kann das bei den Motoren eigentlich auch an den Lagern liegen?
    Ich meine ein dreckiges/kaputtes Lager

  • Profilbild von Stefan
    # 10.08.16 um 09:41

    Stefan

    Ich habe mir jetzt mal 4 Stück bei banggod bestellt
    http://www.banggood.com/Diatone-Universal-Motor-Protect-Landing-Gear-For-1806-2204-2PCS-Motors-p-1023212.html
    Ich bin einmal gespannt ob die in Verbindung mit den Motoren eine saubere Auflagefläche haben

    Falls mal irgendwann jemand Kugellager von seinen Motoren Tauschen möchte:
    http://www.bocabearings.com/default.aspx

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 09.08.16 um 16:11

    __geloeschter_nutzer__

    Kennt jemand schon den "Flureon Racer 250" 😀
    http://www.gearbest.com/rc-quadcopters/pp_367074.html?wid=21

    • Profilbild von Bilwis
      # 11.08.16 um 13:52

      Bilwis

      Kommt aus dem selben Werk wie der Eachine 250.
      Nur mit nem anderen FC und nem anderen Lable 😉

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 09.08.16 um 16:06

    __geloeschter_nutzer__

    Probier die Carbon Kufen einfach mal aus, da du ja schon eine Weile in dem Hobbie bist, solltest du die auch nicht so schnell "kaputt" fliegen.
    Bei den von Lumenier halte ich den Preis für zu teuer, da kannst du von jedem Rahmen die "roten" Aluhalter absägen und an die Arme Schrauben (gibt auch viele Rahmen, die das von Anfang an so haben).
    Mit dem Thema hatte ich mich kürzlich auch beschäftigt,mit dem Ergebnis das ich mir die Diatone bestellt habe (:
    http://www.banggood.com/Diatone-Universal-Motor-Protect-Landing-Gear-For-1806-2204-2PCS-Motors-p-1023212.html
    Ich bin jetzt mal auf die von dir empfohlenen Emax Motoren gespannt (51,50€ wurden akzeptiert). Dann wäre wenigstens der Copter wieder Einsatzbereit (ggf. lackiere ich den, sollte doch ein neuer Rahmen fällig werden).
    Wo das Paket mit den Quadrocoptern rumliegt/fliegt habe ich bis heute noch nicht rausgefunden.

    Kommt hier zufällig jemand zur IFA (2-7.9 in Berlin)?
    Dort werden ja auch Quadrocopter gezeigt (Parrot war z. B. letztes Jahr da).

  • Profilbild von Stefan
    # 09.08.16 um 13:46

    Stefan

    Genau solche von Banggood mein ich, waren beim Frame mit dabei.
    Ist halt ein halbwegs vernünftiges Carbon. Frame 2mm. Motorarme 3 mm. Aus China für 17 €.
    Natürlich die Besten Frames bekommt man von Lumenier. Allerdings zu Preisen ab 150€

    Du sagst: "Mit Kraft auseinanderziehen". Aber zu viel Kraft, dann brechen die Kufen?

  • Profilbild von Stefan
    # 09.08.16 um 06:59

    Stefan

    Hallo, ich möchte an die Motorarme die Kufen dranmachen. Ich weiß allerdings nicht wie das bei Carbon ist. Warm machen damit man das Material ausdehnen kann ist ja bei Carbon nicht möglich?

    https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=KyRi3XsISIyg-rBxupdA_Q&loginName=340434220

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 08.08.16 um 16:34

    __geloeschter_nutzer__

    Ist halt die Frage, ich bau mir gerade fast den vierten Quadrocopter auf. Ein ESC ist kaputt gegangen, dann noch 2 Motoren. Jetzt habe ich ein neues PDB, alte [verzogene] Rahmenteile, den Flightcontroller, neue ESCs.
    Alle hatten bisher 1806, was aber zugegeben damals am Preis lag, die Teile für den zweiten Quad hatte ich mir damals direkt in China vor Ort gekauft (Motoren waren ein gutes Angebot).
    5030 von Gemfang benutze ich auch, mal abgesehen von den paar 3'er Blättern.

    Einzelteile kaufen ist echt eine Qual, jedem "Neuling" in Sachen selbstbau, rate ich dazu sich ein fertiges Set zu kaufen.

  • Profilbild von Stefan
    # 08.08.16 um 07:18

    Stefan

    1806er bin ich nicht geflogen, nur Testphase, dann sind mir nämlich die ESC's "abgeraucht".
    Mit den Motoren fliege ich Momentan die 5030 von GEMFAN. Ich setze derzeit als ESC die SimonK 12A ein. Als LiPo verwende ich die Tattu 1300mAh/75C/3S
    Nächstes Jahr sehe ich mal weiter, KISS 24A ESC + DAL 5045 + Tattu 1800mAh/75C/4S

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 07.08.16 um 19:30

    __geloeschter_nutzer__

    Danke, da schreib ich manch mal einen blödsinn zusammen. Ich wollte ja nur das Gewicht erfragen, den Copter sieht man ja oben verlinkt.
    Hast du denn schon mal 1806 in einer "Basic" Konfiguration geflogen?
    Ich gehe jetzt das erste mal auf 2204 Motoren, bin zwar schon ein paar Quads mit geflogen, aber selber verbauen war bis dato nicht ^^

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