News

GearBest: Bestellung & Germany Express Versand

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Aufgrund der Insolvenz von GearBest bewerben wir den Onlineshop leider nicht mehr. Wenn ihr nach günstigen Onlineshops sucht, gibt es verschiedene andere Shops wie Goboo, GShopper und TomTop

GearBest ist aufgrund seiner großen Auswahl an China-Gadgets einer der größten und beliebtesten China-Shops. Trotzdem können Bestellung und Versand gerade für neue Kunden etwas kompliziert sein. Hier findet ihr alle Infos zu den besten Versandmethoden, dem Bestellvorgang, der Sendungsverfolgung und den verschiedenen Support-Möglichkeiten.

GearBest FAQ – Alles was ihr wissen müsst

Was ist GearBest Germany Express bzw. Priority Line?

Germany Express nennt GearBest eine Versandart, bei der die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass euer Paket ohne Zollgebühren bei euch ankommt. Scherzhaft könnte man sagen, dass es bei GearBest fast so viele Versandmethoden wie Produkte gibt. Diese unterscheiden sich auch immer je nach Produkt und Lager-Standort. Das heißt, dass das gleiche Produkt aus einem anderen Lager, auch andere Versandmöglichkeiten bieten kann. Um immer die günstigsten und sichersten Versandmethoden für Deutschland zu bekommen, müsst ihr „Priority Line“ wählen. Dort habt ihr dann die Wahl zwischen mehren Versandarten, die im Prinzip jedoch alle das gleiche bewirken. Die Versandarten heißen:

  • Germany Express
  • Germany Priority Mail
  • EU Express

Vorteil dieser Versandarten ist das häufige Entfallen von Zollgebühren. Ursprünglich hatte GearBest gesagt, dass sie die anfallenden Steuern und Zollgebühren im Voraus für den Kunden entrichten, und so den effektiven Preis niedrig halten. Inzwischen sagt GearBest dies allerdings nicht mehr und ihr müsst, sollte das Paket ohne Zollkosten bei euch ankommt, euch selber darum kümmern, dass nachträglich Zoll und Steuern gezahlt werden. Unterschiede bei den drei Versandarten gibt es lediglich in Versandzeit und -kosten. Wie stark bzw. ob sich die Methoden überhaupt unterscheiden, hängt immer von der individuellen Bestellung ab.

GearBest.com Versandmethoden
Die Versicherung (Shipping Insurance) ist gerade bei teureren Produkten ratsam

Garantiert zollfrei bestellen aus dem EU-Lager

Wem das trotzdem noch zu unsicher ist, kann natürlich auch Waren aus den vielen EU-Lagern von GearBest bestellen. Davon gibt es immer mehr und sie bieten eine gute Alternative zu den Lagern in Hong Kong und China. Die EU-Lager sind inzwischen nicht mehr durch die jeweiligen Länderkürzel (DE, PL, ES, usw.), sondern durch die Abkürzung „G-W-Zahl“ gekennzeichnet. Bestellt ihr also ein Produkt aus z.B. G-W-16 könnt ihr sicher sein, dass dieses aus einem EU-Lager kommt und ihr somit keinen Zoll oder Steuern mehr zahlen müsst. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die kürzere Lieferzeit.

GearBest EU Lager
Die EU-Flagge bestätigt nochmal, dass die G-W-Lager in Europa sind

Wie funktioniert Sendungsverfolgung bzw. Tracking bei GearBest?

Das Wichtigste zuerst: Macht euch nicht verrückt und seid geduldig! Damit ist gemeint, dass ihr wirklich mindestens die angegeben Werktage abwarten abwarten sollt (Wochenenden zählen nicht), bevor ihr in Panik geratet. Habt ihr nach Ablauf der Werktage immernoch nichts von eurem Paket gehört, könntet ihr von einem Lieferstau betroffen sein.

GearBest-Tracking-Uebersicht
So sieht die Seite mit eurer Trackingnummer aus.

Um zu sehen wo bzw. ob euer Paket irgendwo hängt, empfehlen sich die vielen Tracking Seiten. Dazu braucht ihr natürlich eure Tracking-Nummer. Diese findet ihr auf der „My Orders“-Seite in eurem GearBest-Konto. Da klickt ihr dann auf die „Order Number“ und kommt so zur Bestellübersicht, wo ihr unter dem Reiter „Track Your Shipment“ eure Tracking-Nummer findet.

Eure Tracking-Nummer kopiert ihr dann und fügt sie auf einer der gelisteten Tracking-Seiten ein. Sollte eine Seite eure Bestellung mal nicht tracken können, versucht einfach die nächste – eine Seite findet das Paket eigentlich immer.

In Deutschland angekommen wird das Paket meistens mit Hermes weiter verschickt. Hermes Sendungsverfolgung funktioniert allerdings erst, sobald das Paket auch wirklich in Deutschland ist. Versucht ihr schon vorher eure Lieferung zu tracken, wird diese nur als angekündigt gelistet.

Xiaomi Mi Mix 2 SmartphoneMi-Band-2-Edelstahl-Armband-WM-2Xiaomi Mi Robot
Gearbest bietet auch die vielen beliebten Xiaomi Produkte, wie das Mi Mix 2, das Mi Band 2 und den Mi Robot

Habt ihr bei keiner einzigen Tracking-Seite Erfolg, heißt das nicht, dass euer Paket verloren ist. Viele User und auch wir können bestätigen, dass man manchmal Tage oder Wochenlang garnichts tracken kann und das Paket dann auf einmal bei Hermes in Deutschland als „in Verarbeitung“ gelistet ist. Man kann bei Bestellung aus China leider keine perfekte Sendungsverfolgung à la Amazon erwarten. Hier kommen die Daten zum Paket in „Wellen“ – macht e uch also nicht verrückt!

Was muss ich bei GearBest beim Zoll beachten?

Bei den genannten Versandarten unter der Überschrift „Priority Line“ („Germany Express“, „Germany Priority Mail“, „EU Express“) sollte es keine Zollprobleme geben.
Beim „Expedited Shipping“ sind die Zollkosten dagegen garantiert, da hier DHL verschickt. Falls ihr doch mal einen Brief vom Zollamt bekommt oder euch schon vor der Bestellung ein Bild machen wollt, könnt ihr den Zollrechner von PandaCheck benutzen.

Wie kann ich einen GearBest Gutschein einlösen?

Wie in Deutschland üblich, arbeitet auch GearBest oft mit Gutscheincodes, welche ihr dann in unseren Artikeln findet. Um jetzt auch wirklich auf den Angebotspreis zu kommen müsst ihr euch zuerst in euer Kundenkonto einloggen oder ein neues erstellen. Den Gutscheincode gebt ihr dann im Warenkorb mit eurem Wunschprodukt ein und kommt so auf den reduzierten Preis.

GearBest Gutschein

Hinweis: Bei GearBest sind die Gutscheine oftmals nur für eine beschränkte Zeit oder Anzahl an Einlösungen gültig. Bei einem guten Angebot solltet ihr also eher früher als später zuschlagen.

Welche Support Möglichkeiten bietet GearBest?

Um GearBest bei Problemen zu kontaktieren, habt ihr mehrer Möglichkeiten. So könnt ihr z.B. einfach über den Facebook Messenger mit GearBest schreiben. Erfahrungsgemäß ist jedoch die Eröffnung eines Tickets sinnvoller und führt schneller zu einer Lösung.

Ist dies mal nicht der Fall, könnt ihr den PayPal Käuferschutz einschalten, um entweder Druck auf GearBest aufzubauen oder euer Geld zurück zu bekommen. Dafür müsst ihr natürlich über PayPal bezahlt habe, was wir aber wegen des Käuferschutzes immer empfehlen.

GearBest Support

Habt ihr alle Möglichkeiten ausgeschöpft und seid nicht weiter gekommen, könnt ihr uns auch gerne eine Mail schreiben, wir kümmern uns dann persönlich um euer Problem.

Was ändert sich in Zukunft? Gibt es Alternativen zu Germany Express?

Es scheint, als würde GearBest aktuell einiges umstellen und die Lieferwege neu ausarbeiten. Scheinbar wird auch das Verfahren, wie man mit dem Zoll umgeht, neu festgelegt. Es ist gut möglich, dass der Shop in Zukunft Versandkosten bei der Lieferung per Germany Express berechnen wird, um der neuen Sachlage Rechnung zu tragen. Inzwischen ist genau das eingetreten und Germany Express bzw. Priority Line ist kaum noch kostenlos. Die Versandgebühren belaufen sich jedoch meistens nur auf 2-3€.

Auch andere Shops wie zum Beispiel TomTop oder Banggood bieten mittlerweile vergleichbare Versandmethoden an. Auch hinter dem „Versand aus Deutschland“ einiger Shops verbirgt sich oft nichts anderes.

Germany Express GearBest
Germany Express findet ihr im letzten Schritt des Bestellvorgangs. Hier war der Versand noch kostenlos.

Gelöst: Zollprobleme in England & geänderte Versandmethoden

Kurzzeitig war die Versandmethode Germany Express (Priority Line) bei einigen Produkten verschwunden, so zum Beispiel beim beliebten Saugroboter von Xiaomi. Das war allerdings nur kurzzeitig, und heute ist Priotity Line wieder wie gewohnt auswählbar. Auch kam es bei einigen Bestellungen, die über Germany Express getätigt wurden, zu Verzögerungen bei der Lieferung, so sind vermehrt Pakete in England festgehalten worden und warteten dort auf die weitere Bearbeitung. Betroffen waren einige Produkte mit einem Warenwert unter 100 USD und einem Gewicht von unter 2 kg. Diese wurden alternativ via Sweden Post oder Belgium Post versendet. Inzwischen sind aber alle Pakete angekommen oder die Kosten wurden erstattet. Heute kann man wieder wie gewohnt bei GearBest bestellen.

Falls ihr noch Fragen oder mehr Infos habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Wir und die anderen Nutzer freuen uns 🙂

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (2.083)

  • Profilbild von sisco
    # 06.03.18 um 09:47

    sisco

    Ich kann hier jedem abraten bei gearbest zu kaufen, mein Tablet von der Bestellung September letzte Jahr ist nicht angekommen. Gearbest will mich mit 10 euro vertrösten, die meinen ich hätte noch eine Versicherung abschließen sollen. Ist wohl meine Schuld ,wenn es in England oder keine Ahnung wo verloren geht … Es gab eine Versand Nummer die man nicht tracken konnte. PayPal hat mir auch nicht geholfen, geld ist weg! Scheiss laden.

    • Profilbild von T.S.
      # 06.03.18 um 10:26

      T.S.

      Du bestellst ein Tablet ohne Transportversicherung und das auch noch in China? Und jetzt ist GearBest schuld an Deiner Dummheit? Suche mal nach einem Anbieter der bei unversichertem Versand für den Verlust einer Sendung aufkommt. Viel Glück! 😉

  • Profilbild von maxberlin
    # 23.04.18 um 11:26

    maxberlin

    @Steffen: Bei mir genauso

  • Profilbild von dudood
    # 23.04.18 um 11:46

    dudood

    @T.S.: Paypal gibt das Geld in der Regel zurück – und das ist korrekt so. Auch in China haftet der Versanddienstleister, also muss sich Gearbest selbst kümmern.

  • Profilbild von Schwoob
    # 23.04.18 um 12:20

    Schwoob

    Also bei mir liefen 2 von 4 Bestellungen im letzten halben Jahr nicht gut. Lieferzeit über 8 Wochen und eine Lieferung kommt gar nicht. Um immer diese chinesischen Lugenbeutel die bereits beim Gedanken daran die Lieferung als versendet angeben. Tracking zum Teil erst nach 2 Wochen möglich. Ich bestelle hier erstmal nix mehr bis ich hier vom Gegenteil lese.

  • Profilbild von JosephUnica
    # 24.04.18 um 04:13

    JosephUnica

    Steven Adler

  • Profilbild von Franz
    # 30.04.18 um 17:31

    Franz

    Kann es sein das der Link zu den EU-Lagern nicht mehr funktioniert ? Hab auch keine Alternative gefunden… würde gerne explizit die EU-Lager durchsuchen. Sonst wird mir das einkaufen bei GB zu umständlich…

  • Profilbild von DK
    # 22.05.18 um 12:59

    DK

    Wie sieht's denn aktuell so bei euch aus?

    Paket vom 13.5 ist noch nicht in DE angekommen. Germany Express

  • Profilbild von Marcus
    # 27.06.18 um 21:33

    Marcus

    Hier mal ein aktueller Stand … habe am 16.06.18 ein Xiaomi Redmi 5 für 102,– Euro bei gearbest (Warenlager HK) mit "Germany Express" gekauft. Am 19.06.18 habe ich per Mail die Nachricht erhalten, dass des Redmi verschickt wurde … in der Mail war die Sendungsnummer vom Hermes Versand enthalten. Bei der Eingabe der Sendungsnummer war zuerst die Nachricht "Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet" mit Datum 17.09.18. Danach erhielt ich die Nachricht, bei der Eingabe der Sendungsnummer "Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum xxx eingetroffen" Am 26.06.18 kam die Info "Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert." Und am 27.06.18 habe ich bereits das Redmi 5 erhalten. Hat somit wieder super ohne Zollprobleme funktioniert. Habe bereits sehr oft bei gearbest, AliExpress, bestellt und hatte nie Probleme mit dem Zoll und alles kam bisher immer an. Das Redmi 5 hatte aber, wie in der Vergangenheit, keinen Adressaufkleber aus China auf der Verpackung … es wurde direkt aus England geliefert. Von meiner Erfahrung her, kann man also ohne Probleme wieder aus dem Warenhaus HK mit Germany Express bestellen. Viele Grüße Marcus

  • Profilbild von Marc
    # 05.08.18 um 16:06

    Marc

    Hallo, habe zwei Redmi Note 5 bestellt, das erste kam nach zwei Wochen an, das andere, drei Tage später geordert lief erst normal und liegt nun seid 1 1/2 Wochen im örtlichen Hermes Verteilerzentrum. Kann das beim Zoll sein, oder muss ich mir langsam Sorgen machen? Bzw wer hätte schon mal ähnliches? War als Geschenk für meine Frau gedacht und so langsam wird sie sauer

    Grüße, Marc

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 10.12.18 um 11:56

    __geloeschter_nutzer__

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Rücksendungen?!
    Will einen Mi Robot aus Polen bestellen…
    Was wenn es Probleme gibt?!
    Schickt man den nach Polen oder China zurück (Versandgebühr muss ja ich tragen)

  • Profilbild von qqmtynzvbh
    # 27.10.19 um 05:18

    qqmtynzvbh

    qzxxtdhybygjvujdjvskqihgicyfip

  • Profilbild von Cequ
    # 12.12.19 um 10:25

    Cequ

    Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zum Versand von GB.

    Bis jetzt hatte ich immer die Möglichkeit mit "priority line Germany" auszwählen. Ich habe jetzt ein Smartphone für 114 Euro bestellt. Jedoch mit "registered air mail".

    Nun frage ich mich, ob ich Probleme beim Zoll bekommen könnte? Wie ich verstanden habe, ist bei "priority line " die Zollabwicklung inklusive.
    Bei zweiterem nicht?

    Wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte!

    Danke im Voraus!

  • Profilbild von Kim Schulze
    # 27.01.21 um 23:04

    Kim Schulze

    Wir haben am 13. Juli einen Alfawise V10 Staubsauger Roboter direkt über den Gearsbest Shop gekauft. Nach Wochen unzähliger Versuche inkl. Support zweier Systemhäuser, das Gerät zum Laufen zu bringen, haben wir Gearsbest kontaktiert und mit genauer Funktionsbeschreibung erklärt, dass das Gerät nicht installierbar ist. Statt uns zu helfen forderte Gearsbest uns per automatisierten Textantworten auf, Filme der Fehlerquellen zu erstellen. Nach weiteren unsäglichen Mailverkehr über Wochen war Gearsbest bereit uns € 10.- zurück zu erstatten. Das Wort Produkthaftung ist bei Gearsbest unbekannt. Verantwortung wird keine übernommen. Reklamationen werden per Robots abgewimmelt. Wir haben das Gerät in der Originalverpackung entsorgt. Ein unseriöser Shop!

    • Profilbild von Thomas K
      # 17.06.21 um 15:32

      Thomas K

      Hallo Kim, ich kann deine Erfahrung bestätigen und erlebe gerade ähnliches!

  • Profilbild von Thomads K.
    # 17.06.21 um 15:31

    Thomads K.

    Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit regen E-Mail-Verkehr mir Gearbest. Dort habe ich einen Akku-Sauger von Xiaomi gekauft, der nach etwa 16 Monaten nicht mehr funktioniert und nach ein paar Sekunden an und aus geht. Nun weigert man sich das Gerät zu reparieren oder zu tauschen und mittlwerweile bietet man mit 90$ für ein 300$ Gerät. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.