Test

Test: MJX Bugs 3 Pro – Einsteiger-Quadrocopter für 115€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Bug 3 Pro ist eine klassische Einsteigerdrohne. Einfach zu kontrollieren, eher mäßige (aber austauschbare) Kamera und ein vergleichsweise niedriger Preis.

MJX Bugs 3 Pro Quadrocopter (2)

ModellMJX Bugs 3 Pro
Maße410 x 410 x 150 mm
Gewicht1.540 g
Akku7,4 V 2.800 mAh
<22 Minuten Flugzeit
Geschwindigkeit<36 km/h
Kameraoptional; beiliegende 720p-Cam
Features~600 m Reichweite; Bewegungsverfolgung, POI, GPS
Preis<150€
ReleaseSommer 2018

Verpackung, Aufbau und Transport

Karton und Drohne kamen unbeschädigt bei uns an. Außen gibt es die üblichen Bildchen und ein paar technische Details, oben einen Tragegriff. Innen ist alles in Styropor verpackt. Alles nicht weiter aufregend, also ab ans Auspacken.

MJX Bugs 3 Quadrocopter Karton

Nach dem Öffnen des Kartons finden wir erst mal das umfangreiche Zubehör vor. Hier gibt es insgesamt acht Propeller (vier als Ersatz), vier Standfüße mit insgesamt 10 Schrauben (zwei davon sind Ersatzteile), USB-Ladekabel und Charger, die Kamera inklusive Kabel und Halterung und den Akku. Zum Anbringen von Füßen und Props liegen ein Schraubenzieher und ein Spezialwerkzeug bei. Für die Fernsteuerung gibt es außerdem eine Smartphone-Halterung.

MJX Bugs 3 Quadrocopter Zubehör

Schritt eins: die wichtigen Teile montieren. Die Standfüße werden mit je zwei Schrauben befestigt, was in wenigen Minuten erledigt ist. Für den Transport ist das leider etwas unpraktisch, da die Drohne dann nicht mehr in den Karton passt. Und um die Stützen abzunehmen braucht es zum einen immer den passenden Schraubenzieher, zum anderen will man die kleinen Schrauben sorgfältig verstauen, um sie nicht zu verlieren.

Warum ich das überhaupt als „Kritikpunkt“ anführe? Es wird so etwas unpraktischer, die Drohne „einfach mal mitzunehmen“, wenn man nicht gerade die komplette Strecke mit dem Auto unterwegs ist. Es hat einen Grund, warum viele neuere (zugegeben auch oft teurere) Drohnen faltbare Arme oder einfache Stecksysteme verwenden.

MJX Bugs 3 Quadrocopter Stützen

Die Halterung für die Kamera wird auf der Unterseite einfach angesteckt. Ein kleiner Schalter hält sie dabei in Position.

MJX Bugs 3 Quadrocopter Gimbal

Die Propeller werden angeschraubt und lassen sich für den Transport ebenso leicht wieder abnehmen. Dank Kennzeichnung mit A und B sowie einmal links- und einmal rechtsdrehendem Gewinde bringt man auch keinen der Rotoren falsch an. Das beiliegenden Tool ist eigentlich überflüssig, die Motoren kann man auch mit den Fingern festhalten. Bei den Motoren handelt es sich um Brushless-Motoren.

MJX Bugs 3 Quadrocopter Propeller
Das Tool hält die Brushless-Motoren in Position, wenn man die Propeller anbringt.

Die Verarbeitung der einzelnen Teile ist jedenfalls gut, die Montage denkbar einfach. Der Karton ist geräumig genug, um dort alles problemlos wieder zu verstauen. Dass die Füße angeschraubt werden, ist nur ein Luxusproblem, wird mittlerweile anderswo aber auch schon besser gelöst.

Fernsteuerung

Die Fernsteuerung ist ziemlich groß, aber angenehm rund geformt und liegt gut in der Hand. Auf einem schmalen Display am unteren Rand werden Fluginformationen (GPS, Akku) angezeigt. Oben kann die beiliegende Smartphone-Halterung angesteckt werden. Schön: Im Gegensatz zu vielen anderen günstigen Fernsteuerung sind hier alle Tasten beschriftet oder zumindest mit Symbolen versehen, sodass ihr Funktion auch ohne Anleitung sofort klar wird. Nicht so schön: Einige Tasten sind einfach Platzhalter ohne Funktion. Auch das Rad oben rechts, mit dem sonst die Kamera geneigt werden kann, ist starr befestigt und hat keine Funktion.

MJX Bugs 3 Pro Quadrocopter Fernsteuerung

Beim ersten Einschalten müssen Drohne und Fernsteuerung erst verbunden werden, was aber mit zwei Tasten erledigt ist. Außerdem müsst ihr den Kompass der Drohne vor dem ersten Start kalibrieren, dazu wird die Bugs 3 ein paar Mal um die eigene Achse gedreht. Wie das alles funktioniert, wird in der englischen Anleitung aber gut erklärt.

App „Bugs Go“

Die App entspricht in fast jeder Hinsicht dem Standard. QR-Code in der Anleitung scannen, Bugs Go für Android oder iOS herunterladen, Drohne einschalten und Smartphone mit dem WLAN der Bugs 3 Pro verbinden. Als erstes könnt ihr dann das richtige Modell, in dem Fall also die Bugs 3 Pro, auswählen sowie die Sprache über das Icon oben rechts auf Englisch umstellen.

Bugs GO App Screenshots mit Pfeilen

Auch das eigentliche Interface bietet dann ein gewohntes Bild. Am oberen Rand werden Fluginformationen wie Höhe, Entfernung und Akkustand angezeigt. Links können RTH, Point-of-Interest und Follow-Me ausgewählt werden, rechts wird die Kamera bedient. Zu den Einstellungen gelangt man über das Zahnrad-Symbol oben in der Mitte.

MJX Bugs 3 Pro App Screenshot
Aufgeräumtes Interface. Hier das geöffnete Optionsmenü.

Kamera – Meh…

Es gibt die Drohne in mehreren Versionen: Mit 720p-Kamera, 1080p-Kamera oder ganz ohne Kamera. Die 1080p-Version ist noch mal um einiges teurer, während es zwischen 720p und „keine Kamera“ kaum einen (preislichen) Unterschied gibt. Gerade das deutet aber schon darauf hin, dass man von der Kamera eher wenig erwarten sollte. Immerhin gibt es die Möglichkeit, in die Halterung auch eine ähnlich große Actioncam einzuspannen. Ein Gimbal zur Stabilisierung gibt es nicht.

MJX Bugs 3 Pro Quadrocopter (1)

Die Halterung ist genau auf die beiliegende Kamera abgestimmt und 6,1 cm breit und 4 cm hoch. Größere Kameras können so nicht eingesetzt werden, schon die Action Cams der Yi 4K-Reihe sind mit 6,5 cm zu breit. Außerdem wir die Kamera über die Drohne mit Strom versorgt und sendet auch das WLAN Signal aus, sodass man die App auch nur mit der beiliegenden Kamera nutzen kann.

720p-Kamera

Diese Kamera lag unserem Modell bei, wir werden uns also primär darauf beziehen. Die Kamera sieht äußerlich aus wie eine Action Cam, ist allerdings deutlich leichter und einfach nur ein Plastikgehäuse für den Bildsensor. Per Kabel (Micro-USB auf Micro-USB) wird die Kamera mit der Drohne verbunden. Neben dem USB-Anschluss finden wir noch einen SD-Karten-Steckplatz. Alternativ werden die Bilder ohne SD-Karte aber auch direkt auf dem Handy gespeichert.

Wie zu erwarten ist die Qualität der Kamera aber nicht gut. Die Aufnahmen sind matschig und verschwommen; die eigentlich zumindest akzeptable Auflösung von 720p kommt nicht zur Geltung. Zusätzlich macht sich das fehlende Gimbal bemerkbar, denn beim Beschleunigen und Abbremsen neigt sich die Kamera entsprechend stark. Außerdem sind die Vibrationen der Motoren deutlich als wellenartige Querstreifen im Video zu sehen, was das Bild zusätzlich schlechter macht.

Die Fotos werden ebenfalls mit einer Auflösung von 1280 x 720p geschossen (ca. 1 Megapixel), sehen aber sogar noch schlechter aus als die bewegten Bilder.

MJX Bugs 3 Pro Foto (1)

MJX Bugs 3 Pro Foto (5)

Features

Hier gibt es die ganze Bandbreite an GPS-gestützten Funktionen. So hält die Bugs 3 Pro mit Hilfe von GPS ihre Position und kann auch Wegpunkte abfliegen. Bei sinkendem Akkustand (oder auf Knopfdruck) kehrt die Drohne zum Startpunkt zurück. Auch die Point-of-interest-Funktion, bei der die Drohne um einen Punkt kreist, wird so ermöglicht (und nicht über die Kamera). Hier darf man also nicht die Präzision einer DJI Mavic 2 erwarten, sondern eher ein halbwegs kontrolliertes „Im-Kreis-Fliegen“.

MJX Bugs 3 Pro App Screenshot RTH

MJX Bugs 3 Pro App Screenshot Point of Interest

Im „Follow Me“-Modus orientiert sich der Quadrocopter an der Position des Smartphones. Das ist deutlich träger als die optische Erkennung, klappt aber insgesamt ausreichend gut. Es hat sogar den Vorteil, dass die Drohne euch weiter folgt, selbst wenn ihr euch aus dem Blickfeld der Kamera bewegt. Die Entfernung bleibt dabei gleich, die Höhe kann reguliert werden.

MJX Bugs 3 Pro App Screenshot Follow Me

Für Videoaufnahmen eher nicht geeignet sind Funktionen wie der Headless Mode oder 360°-Flips. Will man die nutzen, kann man die Kamera eigentlich ganz weglassen und theoretisch auch ohne die Stützen fliegen. Die Flugeigenschaften sind insgesamt in Ordnung, idealerweise fliegt man aber bei Windstille oder maximal leichtem Wind. Die selbstständige Rückkehr funktioniert zwar langsam, aber zuverlässig. Gemessen am Preis finde ich auch die Umsetzung der automatischen Flugmodi in Ordnung.

Akku – Überdurchschnittlich

Interessant ist der mit 2800 mAh recht große Akku, der für Flugzeiten bis zu 22 Minuten sorgen soll. Die werden in der Realität natürlich nicht ganz erreicht, an den 20 Minuten kratzt man aber schon. Nervig ist hier lediglich, dass die Fernsteuerung schon früh einen Warnton abgibt, wenn der Akku schwächer wird. Die letzten Minuten wird man dann immer von einem etwas störenden Piepton begleitet.

MJX Bugs 3 Quadrocopter Akku

Fazit

Die MJX Bugs 3 Pro ist seit Herbst 2018 erhältlich und richtet sich definitiv eher an Einsteiger. Wirklich stabile Videos lassen sich ohne Gimbal nicht aufnehmen, die Bildstabilisierung einer guten Actioncam kann das nur zum Teil ausgleichen. Die beiliegende 720p-Kamera ist nur unterdurchschnittlich, die 1080p-Version dürfte etwas besser sein, aber auch keine großen Sprünge machen. Für den privaten Gebrauch und erste Erfahrungen mit Videoaufnahmen mit Drohnen kann das ausreichen, und besonders die gute Flugzeit von rund 20 Minuten kommt Anfängern hier entgegen. Entscheidet man sich für eine Version mit drei Akkus, hat man sogar gut eine Stunde Zeit zum Fliegen.

Insgesamt darf das alles aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Videos einfach nicht gut aussehen. Als „Video-Drohne“ ist die Bugs 3 Pro mit dieser Kamera absolut ungeeignet. Für gute Videoaufnahmen braucht man definitiv eine andere Drohne. Da könnte man dann auch direkt etwas mehr ausgeben und sich eine DJI Spark, FIMI A3 oder FIMI X8 SE zulegen möchte.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (9)

  • Profilbild von ochNe
    # 14.03.19 um 18:54

    ochNe

    btw leute "Gearbest Hack: Angeblich 1,5 Millionen Einträge in unverschlüsselten Datenbanken"

  • Profilbild von Ebola
    # 15.03.19 um 12:49

    Ebola

    Also, als Einsteiger würde ich den nicht bezeichnen
    Das Ding hat ordentlich Power und ist sehr schnell

    • Profilbild von Jens
      # 15.03.19 um 13:22

      Jens CG-Team

      Ich empfand ihn aber als sehr leicht zu kontrollieren und zu bedienen. Und die Kamera ist eben nur was "“zum Ausprobieren"“ und nichts, wenn man wirklich schöne Fotos aus der Luft machen möchte. Das meinte ich mit "“Einsteiger"“.

  • Profilbild von Stef M
    # 15.03.19 um 17:22

    Stef M

    Eigentlich bringt doch so eine Drohne nix. Wenn ich schon Fotos und Videos machen will, dann richtig oder garnicht. Jeder der eine dji Drohne kennt, lacht über solch einen Schrott.

    • Profilbild von Ebola
      # 16.03.19 um 08:59

      Ebola

      @Stef: Eigentlich bringt doch so eine Drohne nix. Wenn ich schon Fotos und Videos machen will, dann richtig oder garnicht. Jeder der eine dji Drohne kennt, lacht über solch einen Schrott.

      Apfel und Birnen. Das ist ein Spaß Flieger. Du kaufst dir auch keinen Lkw wenn du einen Porsche willst.

  • Profilbild von Jimminiy
    # 15.03.19 um 18:21

    Jimminiy

    Ich frage für einen Freund… wo wurde das Bild mit der "Klötenwanderung" geschossen 😀

  • Profilbild von Gast
    # 26.07.20 um 22:19

    Anonymous

    unterschied zu den DJI leuten ist einfach dass die MJX BUGS leute drohnen "FLIEGEN" können ^^ die DJI leute können nur drohnen "steuern" ^^ jeder der den BUGS 3 geflogen ist oder ähnliche der weiss wo der unterschied ist zwischen profi und fliegen oder "möchtegern" profi der sich nur profi krams gekauft hat aber nur steuern und nicht fliegen kann …

    • Profilbild von Gast
      # 26.07.20 um 22:24

      Anonymous

      diese leute die gleich zum anfang sich ne DJI kaufen … loool das sind diese leute die auch AUTOMATIK fahren bzw. "steuern" können aber nicht "AUTO FAHREN KÖNNEN" 😉 der bugs 3 und davon die pro version sind glaub ich zwei der legendärsten drohnen ever …

      preis leistung sind in dem fall unschlagbar … vor allem speed, kraft und die freie wahl der cam .. dazu die übertragung direkt vom motor auf die propeller OHNE zahnräder murks mist krams ramsch …

      packt mal ne geile action cam unter die dji ^^ die klappert doch zusammen 😉 und das für 500 euro … für 50 oder 150 euro … tragen die bugs im notfall sogar "ganze BRIEFTAUBEN" 😉 ^^

      im ernst also ich glaub die meisten die echte profis sind "schweigen und genießen" … dji ist wie gesagt "spielzeug für leute die steuern aber nicht fliegen können" … dagegen der bugs ist für nerds, profis, bastler, liebhaber … nix für diese leute "ich kauf mir profi equipment und dann bin ich profi" 😀 die kriegen ihre teuren drohnen niemals ohne gps im ernstfall wieder runter 😀 jeder der nen bugs 3 manuell fliegen kann der weiss was echtes fliegen ist ^^

  • Profilbild von Gast
    # 26.07.20 um 22:27

    Anonymous

    DJI macht "drohnen" zum "steuern" …

    GOPRO macht ACTION – KAMERAS !!!

    und MJX … macht SUPER GÜNSTIG GEILE HEFTIGSTE HAMMERHARTE KRASSE DROHNEN FÜR "ECHTE NERDS, PROFIS, BASTLER, FREAKS" … mit denen man FLIEGEN kann … und zwar geeignet für KAMERAS also ECHTE KAMERAS wie die GOPRO für ACTION PROFIS 😉

    ich glaub leute die "wirklich FILME MACHEN" und "FLIEGEN" brauchen MJX … die anderen die "FILMCHEN oder VIDEOS" machen und nur "steuern" wollen die sind mit DJI ganz gut bedient ^^

    DJI ist IDIOTENSICHER richtig ! und daher kann man sich doch dann nicht "profi" nennen wenn man mit nem idiotensicheren spielzeug spielt 😉

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.