Test

Bestpreis🔥Samsung Galaxy Watch 5 Pro für 229€ bei MediaMarkt

Die Samsung Galaxy Watch 5 Pro gibt es aktuell zum Bestpreis von 229€ in der Bluetooth Variante bei MediaMarkt.

Jetzt zuschlagen »

Highlights der Galaxy Watch 5:

  • WearOS mit Play Store
  • Umfangreiches Fitnesstracking
  • Google Assistant

Die wohl aktuell beliebteste Google Wear Smartwatch bekommt eine Nachfolgegeneration. Diesmal bringt Samsung eine Galaxy Watch 5 & eine Galaxy Watch 5 Pro heraus. Dabei besonders wichtig: Der Akku wurde vergrößert!

Technische Daten der Samsung Galaxy Watch 5 / Watch 5 Pro

Galaxy Watch 5 40 mm / 44 mmGalaxy Watch 5 Pro 45 mm
Display1,19 / 1,3 Zoll SuperAMOLED, 396 x 396 Pixel / 450 x 450 Pixel, 330 PPI / 321 ppi, Saphirglas1,36 Zoll SuperAMOLED, 450 x 450 Pixel, 321 PPI, Saphirglas
ProzessorExynos W920 Dual Core @ 1,18GHzExynos W920 Dual Core @ 1,18GHz
Speicher | RAM16 GB | RAM: 1,5 GB16 GB | RAM: 1,5 GB
Akku284 mAh / 410 mAh (bis zu 50 Stunden Laufzeit)590 mAh (bis zu 80 Stunden Laufzeit)
KonnektivitätBluetooth 5, 2,4 / 5 GHz WLAN, NFC, GPS, GLONASS, BDS, Galileo, LTE (nur LTE-Version)Bluetooth 5, 2,4 / 5 GHz WLAN, NFC, GPS, GLONASS, BDS, Galileo, LTE (nur LTE-Version)
BetriebssystemGoogle Wear OS 3 + One UI Watch 4.5Google Wear OS 3 + One UI Watch 4.5
AppAndroid: Galaxy Wearable | iOS: nicht unterstütztAndroid: Galaxy Wearable | iOS: nicht unterstützt
Wasserresistenz5ATM + IP68, MIL-STD-810G (Schwimmen an der Oberfläche)5ATM + IP68, MIL-STD-810G (Schwimmen an der Oberfläche)
MaterialAluminumTitan
Farben / Editionen40mm: Graphite, Pink Gold, Silver
44mm: Graphite, Sapphire, Silver
zahlreiche Bandfarben
45mm: Black Titanium, Grey Titanium
zahlreiche Bandfarben
Maße40mm:  folgt
44mm: folgt
45 mm: 11,5 mm dicke
Gewicht40mm: 28,7 g ohne Band
44mm: 33,5 g ohne Band
45 mm: 46,5 g

Samsung Galaxy Watch 5 vs Watch 5 Pro: Wo sind die Unterschiede?

Hat man in der vorherigen Generation noch eine normale Watch 4 und eine Classic-Edition herausgebracht, entscheidet man sich jetzt für die typischere Benennung. Die Galaxy Watch 5 kommt mit einem Gehäusedurchmesser von 40 oder 44 mm, während die Pro ausschließlich in 45 mm erhältlich ist.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch vs Watch 5 Pro
Links: Watch 5; Rechts. Watch 5 Pro.

Jedoch sind die Unterschiede der Uhren wieder nicht allzu groß, wobei man diesmal auch in Sachen Hardware etwas ändert. Denn die Watch 5 Pro bekommt ein Titangehäuse und einen mit 590 mAh größeren Akku als das normale Modell.

Eine physisch drehbare Lünette wie beim Vorgänger gibt es weder bei der Watch 5 noch bei der Pro, nur digital hat sie überlebt. Funktional bietet die Watch 5 Pro zudem noch eine GPS Track-back-Navigation, bei der man Schritt für Schritt Wegangaben auf der Uhr bekommt, eigene GPX-Routen auf die Uhr laden und auch zum Startpunkt zurückgeführt werden kann.

Samsung Galaxy Watch 5 Pro Smartwatch Lifestyle

Saphirglas gegen Kratzer

Man sieht schnell, dass sich Watch 5 und Watch 5 Pro optisch eher an der Watch 5 als an der Classic-Edition orientieren. Die Colorways beschränken sich auf Silver, Graphite und Pink Gold in der 40mm Version, die 44 mm Version tauscht Pink Gold gegen Saphirblau. Dabei handelt es sich um unser Testgerät, welches mir optisch sehr gut gefällt. Die Watch 5 Pro ist dagegen in Schwarz- und Grau erhältlich, letzteres gefällt uns im Test ebenfalls gut. Besonders cool ist, dass man über die Samsung Website die Farbe und Art des Armbands auswählen kann. Klug von Samsung, so hat man einen Anreiz nicht bei einem Drittanbieter zu kaufen.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Display

Die Galaxy Watch 5 lässt sich gut tragen und gerät mit 33,5 g Gesamtgewicht schnell in Vergessenheit. Die Watch 5 Pro misst stolze 10,5 mm in der Dicke und ist verhältnismäßig klobig. Beide Uhren unterscheiden sich zudem im Armbandverschluss. Die Watch 5 Pro setzt auf einen Magnetverschluss, der erstmalig sehr anstrengend einzustellen ist und mich einige Nerven gekostet hat. Etwas zu kompliziert, obwohl gut gemeint. Die Watch 5 setzt dabei auf einen klassischen Dornverschluss, der zuverlässig funktioniert. Das M/L Armband ist mir tatsächlich aber fast zu groß, das sitzt nur gerade eben stramm genug für eine passende Messung. Mit sehr schlanken Handgelenken sollte man also ein S Armband nehmen.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Verschluss
Ein klassischer Verschluss, der mir besser gefällt als bei der Watch 5 Pro.

Nicht nur im Inneren, sondern auch auf der Oberseite hat sich etwas geändert. Statt Gorilla Glas nutzt man nun Saphirglas, welches 1,6 x widerstandsfähiger gegen Kratzer sein soll. Erneut sind die Uhren aber auch ATM 5 wassergeschützt und können so bei Sport und beim Schwimmen getragen werden. Beide Uhren wurden von mir im jeweiligen Testzentrum täglich zum Duschen genutzt. Hier kann man auch einen Wassermodus aktivieren, der nach dem Duschen das überschüssige Wasser aus dem Lautsprecher pustet.

Bedienung der Samsung Galaxy Watch 5

Die Bedienung der Samsung Galaxy Watch 5 erfolgt großtenteils über das Touchscreen-Display. Egal ob 40 oder 44 mm Durchmesser, dank der aufgepassten Auflösung kommen beide auf bis zu 330 ppi. So hat unser Testgerät ein 1,3″ großes Super AMOLED Panel mit 450 x 450 Pixeln. Samsung kann Displays und das beweist man auch hier. Ich musste die Helligkeit nicht einmal anpassen, die Uhr ist mit automatischer Helligkeit immer hell genug und kann dank AMOLED-Panel auch ein Always-On Display ausgeben. Dazu gibt es eine Vielzahl von Watchfaces, unter anderem mit animierten Hintergründen. Die Watch 5 Pro unterscheidet sich da nicht.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Sport 2

Fans der Galaxy Watch 4 Classic werden die Lünette vermissen, die nicht mal in der Pro-Version zu finden ist. Warum? Wir wollen solch eine Mechanik! Stattdessen kann man die digitale Lünette nutzen, die nicht halb so spaßig und zuverlässig ist. Beide Modelle kommen mit zwei Funktionstasten und ohne Krone. Nach Tests von Amazfit-, Huawei- und Apple-Smartwatches verwirrt mich die Belegung der Tasten sehr!

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Taste

Denn befindet man sich auf dem Startbildschirm der Uhr, also dem Watchface, hat keine der Tasten im Werkszustand eine Funktion. Ich habe so oft einfach ins Leere geklickt, weil ich erwartet habe zum Beispiel das Menü oder eine frei belegbare App benutzen zu können. Man kann die „Zurück“-Taste auch für die App-Übersicht nutzen, gibt dann aber die Zurück-Funktion auf. Die obere Taste lässt sich nur für doppeltes Drücken oder Gedrückt halten belegen, nicht aber für einen einfachen Klick. Vewirrend.

Warum der alte Prozessor?

Überraschenderweise ändert Samsung nichts an dem Prozessor. Qualcomm stellt endlich den auf dem 4nm Verfahren basierenden Snapdragon Wear 5100+ mit vier Kernen vor, der schon in der OPPO Watch 3 Pro steckt, und was macht Samsung? Man bleibt beim gleichen Prozessor, dem hauseigenen Exynos W920 mit 2 Kernen. Damit ist auch wieder eine LTE-Variante gegeben, welche eSIM Unterstützung bietet. Kein Schritt nach vorne heißt, dass die Watch 5 und Watch 5 Pro so „schnell“ sind wie der Vorgänger. Schnell genug, hier und da gibt es aber Ruckler. Immerhin bei der Galaxy Watch 5 Pro hätte ich einen neuen Prozessor erwartet. Dafür gibts in beiden Varianten 1,5 GB RAM und 16 GB Massenspeicher.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch WearOS

Erneut kommt auch Google Wear OS 3 zum Einsatz mitsamt der neuen One UI 4.5 Oberfläche. Diesmal ist direkt auch der Google Assistant am Start, der bei der Galaxy Watch 4 nachgeliefert wurde. Ebenso steht der Play Store mit zahlreichen WearOS-Apps zur Verfügung. Verknüpft wird die Uhr über die Wear-App von Samsung, in der man auch auf die Einstellungen der Uhr zugreifen kann. So kann man Watchfaces und Kacheln bequem am Smartphone anpassen.

Samsung Galaxy Watch 5 »

Samsungs OneUI dürfte eine der besseren Oberfläche für Smartwatches sein, auch wenn man hier wie bei den Smartphones etwas zur Überladung neigt. Positiv hervorheben kann man Samsung Health, wo man eine gute Übersicht über seine Fitness und Workouts bekommt. Amazfit braucht dafür drei Apps. Durch das offene OS kann man zudem auch auf Nachrichten antworten – praktisch. Dafür gibt es zum Beispiel keine dedizierte Workout-App? Möchte ich einen Lauf starten muss ich ein Widget der digitalen Lünette oder meines Watchfaces nutzen – komisch.

Gesundheitsfunktionen

Nicht fehlen dürfen Sensoren an der Unterseite der Uhr, um Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Co. zu messen. Auch ein EKG- und Blutdruckfunktion ist wieder mit dabei. Ebenso die Möglichkeit über Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) den Körperfettanteil oder Gewicht des Skeletts analysieren zu lassen. Erstmal nichts Brandneues, jedoch gibt man an, die Genauigkeit dieser Sensoren verbessert zu haben. Genaueren Informationen zur Samsung Smartphone Exklusivität mancher Funktionen konnten wir bisher nicht erkennen, gehen aber davon aus, dass die EKG- und Blutdruckfunktion wieder exklusiv ist.

Samsung Galaxy Watch 5 Pro Fitness

Samsung Galaxy Watch 5 im GPS-Test

Aufgrund einer aktuellen Hüftproblematik kann ich nur bedingt Joggen gehen. Ich konnte aber immerhin zwei Laufeinheiten über circa 5 km absolvieren, bei der mich die Watch 5 etwas enttäuscht hat. Im Direktvergleich zur Apple Watch SE unterschlägt Samsungs Uhr über 500 m, was natürlich eine Auswirkung auf die Pace hat, die somit über 30 Sekunden pro km hinzufügt. Hier scheint zumindest das GPS etwas unpräzise zu sein, die Pulsmessung ist im Durchschnitt und beim maximalen Puls dafür fast identisch.

Samsung Galaxy Watch 5 Smartwatch Sport 1

Bei der Samsung Galaxy Watch 5 Pro hatte ich auch eine leichte Abweichung, allerdings von 180m, wodurch sich die Pace nur leicht unterscheidet. Da erwarte ich aber auch, dass das GPS noch genauer ist, schließlich bietet man da nun auch die Track-Back-Navigation ein, die wir bisher nicht testen konnten.

Endlich ein größerer Akku!

Auch wenn derselbe Prozessor (Exynos W920) in der Uhr steckt, gibt es eine bestimmte Neuerung, die Kritiker der Watch 4 immer wieder hervorgehoben haben. Denn die Galaxy Watch 5 soll bis zu 50 Stunden und die Watch 5 Pro sogar 80 Stunden Laufzeit bieten.

Samsung Galaxy Watch 5 laden

Dafür vergrößert man den Akku bei der neuen Smartwatch von 247 mAh (40 mm) / 361 mAh (44 mm) auf 284 mAh (40 mm) /410 mAh (44 mm). Bei der Watch 5 Pro sind es sogar 590 mAh. Die Watch 5 Pro hat dabei eine exzellente Akkulaufzeit von drei bis zu vier Tagen, die damit die Laufzeit des Vorgängers mehr als verdoppelt. Damit dürfte sie für so eine Art der Smartwatch zusammen mit der Apple Watch Ultra die beste Laufzeit am Markt bieten. Aber auch die Samsung Galaxy Watch 5 kann inzwischen locker zwei Tage durchhalten, womit ich zufrieden bin. Als ich die Uhr teils wirklich nur als Uhr getragen haben, waren sogar fast drei Tage möglich.

Samsung Galaxy Watch 5 »

Dazu gibt es noch eine 10W Schnellladefunktion, bei der innerhalb von 30 Minuten ein 45% Akkustand erreicht werden soll. Die Aufladung geht auch schnell genug. Im Gegensatz zur Watch 5 Pro kann man die Watch 5 zum Glück auch kabellos auf der Rückseite eines S22 Ultra laden. Bei dem Watch 5 Pro scheitert es am Gehäuse und Armband der Uhr.

Samsung Galaxy Watch 5 kaufen?

Die Änderungen zum Vorgänger sind gar nicht mal so groß bei der Samsung Galaxy Watch 5, aber man geht Kritikpunkte an. Man verbessert die Akkulaufzeit, rüstet sie mit Saphirglas auf und verspricht eine Verbesserung der Fitness-Sensoren. Dann gibt es natürlich noch das Watch 5 Pro exklusive GPS Track-back-Navigations Feature, welches durchaus nützlich sein kann. Und nicht zu vergessen die sehr gute Akkulaufzeit. Ich finde auch gut, dass man das Portfolio zumindest etwas aufräumt.

Dafür steigt aber der Einstiegspreis. Die Watch 5 in 40 mm kostet 299€ (349€ LTE), die Watch 5 44 mm 329€ (379€) und die Watch 5 Pro 469€ (519€). Für das Geld muss einem die Akkulaufzeit, Verarbeitung und Track-back-Navigation sehr wichtig sein. Ich tendiere aktuell eher zur Watch 5, da sie mir als Uhr einfach besser gefällt und schon eine sehr solide Laufzeit bietet. Da man aber keinen Fortschritt bei der CPU hat, kann es auch die Watch 4 tun, die es deutlich günstiger gibt. In ein paar Monaten dürften die Preise von Watch 5 und Watch 5 Pro soweit gesunken sein, dass sie richtig interessant wird.

FAQ: Die häufigsten Fragen zur Samsung Galaxy Watch 5 & Galaxy Watch 5 Pro beantwortet

📶 Haben die Samsung Galaxy Watch 5 & 5 Pro LTE?

Ja, aber nur in der LTE-Version der beiden Uhren. Es gibt beide Uhren auch nur in einer Bluetooth-Version ohne LTE. Für die LTE-Nutzung benötigt ihr eine entsprechende eSIM-Karte mit Vertrag.

💦 Sind die Samsung Galaxy Watch 5 & Galaxy Watch 5 Pro wasserdicht?

Ja, sowohl die Samsung Galaxy Watch 5 als auch die Galaxy Watch 5 Pro sind nach der ATM 5 Klassifikation gegen Wasser geschützt und mit einem IP68-Rating ausgestattet. Das bedeutet, dass diese staubdicht sind und gegen dauerndes Untertauchen in Wasser in einer Tiefe von bis zu 1 m bis 30 Minuten geschützt sind.

3237f212abba43e78747f83826ef58eb Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (75)

  • Profilbild von Aha interessant
    # 10.08.22 um 16:55

    Aha interessant

    Also wenn es die Watch 5 pro mit LTE für 400 am Black Friday gibt, überleg ich mir echt das Ding zu kaufen, da die 80 Stunden für mich dann für gut ne Woche reichen, außer der Standby Verbrauch ist zu hoch. Featuretechnisch ist es ja eigentlich fast wie jede High-End SmartWatch, das Saphirglas freut mich aber, da mir Displays schon manchmal gut zerkratzen, also beim Klettern oder so ist das halt schon sehr praktisch.

    • Profilbild von Gast
      # 17.11.22 um 10:20

      Anonymous

      Aktuell bei Samsung für 305€ zu haben. Hatte ich an falscher Stelle schon geantwortet.

    • Profilbild von Gast
      # 17.11.22 um 10:18

      Anonymous

      Aktuell bei Samsung für 305€ zu haben

    • Profilbild von iBims
      # 10.08.22 um 17:03

      iBims

      Never ever ist es als normaler Nutzer 80 Stunden möglich. Leider.

      • Profilbild von SmashD
        # 10.08.22 um 22:19

        SmashD

        Äh. Ja, doch. Und nun? Das sind grob 3 Tage. Mit DEM Akku. Die Watch 4 Classic schafft ja schon ohne große Mühe 2 Tage (natürlich ohne GPS/AOD und sonstige Akkufresser), dann wird mit fast 50% mehr Akkukapazität ja wohl etwa 50% Laufzeit drin sein.

        • Profilbild von Omibus
          # 21.10.22 um 06:29

          Omibus

          Kann ich bestätigen. Sogar mit AOD kommt man bei der W4 Classic auf 40-45h (inkl 2x Schlaftracking mit SPO2, WLAN und kontinuierliche Pulsmessung aus). Ich bin selbst überrascht wie viel effizienter sie ist als meine Ticwatch 3. Die hat ja etwa den gleich großen Akku wie die W5 Pro und schafft schon 3 Tage mit AOD.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.