Test

Mit Gutscheincode: ILIFE X5 Saugroboter für 107,01€ im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Gutschein wieder aktiv: Den Ilife X5 gibt es gerade mit dem Gutscheincode „ILIFEX5S“ bei GearBest für 107,01€.

Alles, was es über Saugroboter zu wissen gibt, findet ihr in unserem Ratgeber.


ILIFE X5 Saugroboter

Saugkraft850Pa
Lautstärke40 dB
Arbeitszeit150 Minuten
Ladezeit280 Minuten
Staubkammer0,3 Liter
FeatureBürstenköpfe, Fernbedienung, virtuelle Wand

War Chuwi v5 eher noch das süße, kleine, verpeilte Katzentaxi, das willkürlich von Wand zu Wand gestoßen ist und sich allenfalls für wilde Fish-Eye Videos geeignet hat, so kann der x5 schon einiges mehr.

ILIFE X5 Staubsaug-Roboter mit Zubehör
Mit umfangreichem Zubehör

Mit einem Display ausgestattet informiert er euch über den Ladezustand oder in welchem Programm er sich gerade befindet. Es gibt das bekannte Programm mit automatischer Reinigung nach dem Zufallsprinzip, aber auch einen erstaunlich guten Ecken-Modus und eine Spot-Reinigung für einen ausgewählten Bereich.

ILIFE X5 Saugroboter im Einsatz auf Teppichboden
Fährt zielsicher die Zimmerecken ab

Natürlich ist auch ein Timer im x5 integriert, so dass er brav putzt, wenn ihr nicht zuhause seid.

Vom Design und Umfang sieht der x5 dem Chuwi V5 ziemlich ähnlich, verfügt aber nicht nur über eine Staubkammer, sondern auch über eine austauschbare Wasserkammer, so kann der x5 mit konstant feuchtem Lappen durchwischen.

Wasserkammer und Staubkammer des ILIFE X5 Saugers
Wasser- und Staubkammer, jeweils 300 ml Volumen

Im Ketchup-Test hat er brilliert und im Spot-Modus nach 3-4 Kreisen alle Reste des Ketchups entfernt.

ILIFE X5 Moptest
Schmierige Ketchupflecken? Kein Problem für den x5

Ich habe dafür nur den Lappen in Lauge getränkt und die Kammer nur mit Wasser befüllt, aber eine sanfte Spüli-Wasser-Mischung sollte auch möglich sein.

Befüllen des Wassertanks des X5
Durch eine Membran tritt das Wasser nur tröpfchenweise aus

In der Kammer befindet sich aber eine Membran, damit das Wasser tröpfchenweise austritt, es könnte sein, dass die mit der Zeit verstopft, also besser bei Wasser bleiben.

Unterseite und Räder des ILIFE X5
Die zackigen Räder überwinden so manches Hindernis

Die erste Aufladung hat einen halben Tag gedauert, zwischenzeitig dachte ich schon die Anzeige wäre kaputt, es hat sich aber herausgestellt, dass die lange Ladezeit (etwa 5 h) auch mit fetten 2,5 Stunden Saugdauer belohnt werden. Der x5 saugt und saugt und saugt. Der 2600 mAh Akku macht es möglich. Obwohl unser Büro regelmäßig gereinigt wird, war die Staubkammer nach der vollen Fahrt doch schon ziemlich voll.

gefüllte Staubkammer des ILIFE X5
Regelmäßiges leeren der Staubkammer empfiehlt sich
ILIFE X5 mit eingesetztem Filter
Und schon ist der x5 wieder einsatzbereit

Problemlos findet der x5 rechtzeitig zurück zur Ladestation und ist nach einigen Stunden wieder einsatzbereit. Lediglich die Staubkammer muss regelmäßig geleert werden.

Dabei ist der x5 auf jeden Fall wesentlich zielsicherer unterwegs, findet sich nach einigen Stößen schnell im Raum zurecht und kann zur Not mit der Fernbedienung aus ungünstigen Positionen heraus manövriert werden.

Die Fernbedienung des ILIFE X5
Kann mit der Fernbedienung sogar ferngesteuert werden. Also auch ein RC-Gadget 😉

Vor allem aber ist der x5 leiser, als der V5. Das ist sehr angenehm für die Ohren.

Der 7,7 cm hohe x5 hat eine beachtliche Saugleistung von 850Pa, versagt aber ein bisschen bei Haaren etc. die sich in grobem Teppich verbissen haben.

ILIFE X5 Unterseite
Saugt mit 850Pa „fast“ alles weg!

Auch die rotierenden Bürsten vorne erfüllen zwar ihren Zweck, sollten aber zum Wischen abgenommen werden. Es sei denn man will feuchte Ketchup-Flecken gleichmäßig im Raum verteilen, dann sind sie Top. 😉

Würdest du mehr als 150€ für einen Saugroboter ausgeben?

Um die Reinigung noch etwas effizienter zu gestalten oder um das schlafende Baby etc. nicht zu wecken, ist im Lieferumfang auch eine „virtuelle Wand“ enthalten. Ein kleiner Sender, der dem Roboter sagt, bis wohin er fahren darf. Das funktioniert auch einwandfrei und selbsterklärend. Doch was uns jetzt alle spannend interessiert und natürlich direkt getestet wurde: Was passiert wenn der x5 zu Ladestation fahren will/muss, die sich aber in der Prohibited Area befindet?

ILIFE X5, Ladestation und virtuelle Wand

Der Robosauger fährt mit voller Geschwindigkeit auf die virtuelle Wand zu…

ILIFE X5 ignoriert virtuelle Wand und fährt in die Ladestation

…und überwindet sie einfach, also würde sie gar nicht existieren.

Ja, nichts ist stärker als die Sehnsucht nach zu Hause und da hat selbst eine virtuelle Wand keine Chance.

Fazit

Dafür, dass der x5 kaum mehr als der Chuwi V5 kostet und doch leiser und schneller ist, mehr Power hat und mit Display und virtueller Wand geliefert wird, lässt mich wirklich darüber nach denken, ob ich mir sowas für zu Hause hole. Bei tägliche Benutzung wird man im Haushalt schon ziemlich entlastet und man muss sich auch nicht hardcore minimalistisch einrichten. Trotz Kabel, Bürostühle, Matten, unterschiedlichen Böden, herumlaufenden Menschen und Hunden, kam der Robosauger wunderbar zurecht, überwindet problemlos Hürden und saugt einfach vor sich hin.

Lediglich die kleine Staubkammer stört mich ein wenig, aber das ist bei den 300-500€ teuren Roombas auch nicht besser. Von daher klare Kaufempfehlung für sehr faule oder ordentliche Menschen. Heikel nur, wenn beides auf einen zutrifft. 😉

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (237)

  • Profilbild von lochi
    # 07.10.16 um 12:02

    lochi

    @motufan2004: wie siehts aus ? Geht er ?

    • Profilbild von motufan2004
      # 07.10.16 um 19:52

      motufan2004

      @lochi

      Nein leider nicht,
      ich habe gearbest mal angeschrieben. Mal sehen wann und ob eine Antwort kommt

  • Profilbild von Lars C.
    # 07.10.16 um 20:21

    Lars C.

    Nachdem meiner nun eine Weile hier ist, ein kurzes Update: Der Fehler trat (bisher?) nicht mehr auf, aber der Sauger ist auch nicht so oft im Einsatz, wie ich es eigentlich gewuenscht hatte. Der Grund ist einfach: Die Ruestzeiten sind zu hoch. Meine Wohnung ist einfach nicht wirklich tauglich fuer so ein Teil.
    Das geht damit los, dass ich auf drei Etagen wohne und er natuerlich nicht zwischen den Stockwerken wechseln kann. Die Idee, einen Fahrstuhl einzubauen und das Ladegeraet dort zu platzieren habe ich bisher noch nicht verwirklicht 😉

    ein weiteres Problem sind zu viele Fallen (Kabel, Schuhe, waagerechte Stuhlbeine, Absaetze zwischen den Raeumen…), aber auch z. B. das Klo, wo er schwungvoll drunter faehrt, dann aber verhakt, so dass man den Kleinen nicht alleine laufen lassen kann, denn frueher oder spaeter faehrt er sich leider immer fest.

    In der richtigen Wohnung ist er sicherlich toll, aber zu viel darf man einfach nicht erwarten. Ich kann jedem, der sich ueberlegt, sich solch ein Teil zu kaufen, nur empfehlen, es vorher zu testen…

    • Profilbild von Lars C.
      # 08.10.16 um 16:00

      Lars C.

      und gleich noch ein Update… Heute begann er im Kreis zu fahren. Ein Rad drehte sich relativ schwer. Ich habe es dann manuell bewegt und irgendwann fuhr er auch wieder gerade aus. Der Zustand hielt jedoch nur ein paar Minuten: Irgendwann fuhr der Kleine rueckwaerts: E05. Ein Boot half auch nicht. Laut Handbuch soll man die "Cliff sensors" reinigen. Ich nehme an, das sind die drei Optiken links, mitte und rechts. Hoffnung keimte auf: War der mittlere doch beschlagen. Als das Teil nach 2 Stunden noch immer beschlagen war, griff ich zum Foen. Nun sind die Scheiben wieder klar, aber leider hat sich das Verhalten nicht geaendert…
      Woher die Feuchtigkeit kam, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall ist er beim letzten Wischen in die Station gefahren, als der Tank noch nicht leer war. Nun hoffe ich, dass sich das Problem doch noch von alleine loest, aber ich fuerchte, das wird nichts und wenn ich erst einmal an dem Teil rumschraube, ist es bald ganz vorbei…. Aber auf der anderen Seite lohnt ein Zurueckschicken auch nicht…

      Lehre aus dem Ganzen: Ich werde in Zukunft nur noch Teile in China kaufen, deren Verlust ich auch innerhalb der ersten Wochen verschmerzen kann…
      Schade!

      • Profilbild von Wolfgang
        # 08.10.16 um 16:30

        Wolfgang

        @Lars C. "Ich werde in Zukunft nur noch Teile in China kaufen, deren Verlust ich auch innerhalb der ersten Wochen verschmerzen kann"

        Diese Regel wird zu gerne vergessen. Und wenn Geräte im Spiel sind, die Wasserschäden verursachen können, sollte man nur im eigenen Land kaufen.

        Dennoch musst du bei solchen Maschinen deinen Haushalt automatensicher gestalten, und dann drei A4 (oder für Feuchtwischen einen Medion), auf jeder Etage einen.

  • Profilbild von nene
    # 10.10.16 um 14:33

    nene

    Ersatznetzteil

    Hallo. Bin auf der Suche nach einem Ersatznetzteil für eine zweite Ladestation. Leider habe ich im Netz bist jetzt noch nichts gefunden. Wenn jemand mal darüber stolpern sollte wäre ein Hinweis oder Link nett.

    Summa summarum ein toller Sauger!!!!

  • Profilbild von Lars C.
    # 10.10.16 um 22:17

    Lars C.

    und wieder ein Update:
    Irgendwie ist das Teil noch (?) immer extrem gestoert:
    – auf geraden Strecken ruckelt es.
    – wenn der X5 auf das Kantenprogramm umstellt, faehrt er eine Art Stern: vor, dann zurueck, drehen, wieder vor, wieder zurueck => unbrauchbar
    – vor (!) den meisten Hindernissen bremst er ab und naehert sich ihnen langsam

    Das Abbremsen ist ja ganz sinnvoll, aber woher weiss er, dass da ein Hinderniss kommt?! Er hat doch nur die 3 Sensoren fuer Abhaenge und den Bumber?! Gespeichert haben kann er das nicht, ich habe die Raeume gewechselt und das Teil mittels An/ Aus resetet.
    Dafuer braeuchte er einen Naeherungssensor? Aber den hat er doch nicht?!

    die anderen beiden Punkte sprechen eher fuer ein Hardwareproblem: Ein Sensorfehler, der ihn glauben laesst, dass dort ein Hinderniss ist und ihn entweder zum Abbremsen oder gar zum Umdrehen veranlasst.

    das komische Verhalten beim Kantenmodus bringt mich als Computertipper jedoch noch auf eine andere Idee: Kann es sein, dass das Teil verschiedene (geheime) Modi hat und ich den -wie auch immer- umgestellt habe?! Gibt es vielleicht irgendeine Tastaturkombination, mit der ich ihn reseten kann?
    Mails an Gear Best bringen ja bekanntlich nichts….

  • Profilbild von lochi
    # 11.10.16 um 00:38

    lochi

    Also das mit dem annähern kann ich bestätigen. Ab und zu fährt er in ca 1 cm abstand an der wand parallel entlang. Als wenn er wüste wo sie ist, den er berührt sie nicht. Und das auf 2,5 m.

  • Profilbild von Otti
    # 11.10.16 um 11:40

    Otti

    Der Sauger fährt sich überall fest, unter der Couch auf allen waagerechten Tisch und Stuhlbeinen unter der Couch, unter der Couch allerdings nur im Kantenmodus. Es muss alles weggeräumt oder so hoch sein das er auf keinen Fall drauf fahren kann. Selbst auf einen 7cm hohen tischfuß fährt er drauf, kommt aber nicht wieder runter.

  • Profilbild von Otti
    # 11.10.16 um 11:41

    Otti

    Die saugleistung ist super

  • Profilbild von lochi
    # 11.10.16 um 14:26

    lochi

    Vor seiner täglichen fahrt, wird die Wohnung "festfahrsicher" gemacht.
    Dauert 2 minuten mit vwand und rwand (reale wand) stellen , Schnürsenkel einsaugsicher legen usw

  • Profilbild von Lars C.
    # 11.10.16 um 21:01

    Lars C.

    Ein neuer Tag, ein neues Kapitel…

    Ich gebe ja nicht auf 🙂 Und so griff ich heute zum Schraubenzieher. Diagnose ist: Das Teil hat eine Autoimmunkrankheit 😉

    Sprich: Saemtliche Probleme sind weg, wenn ich die linke Buerste abbaue… er stockt nicht mehr beim Fahren, der Kantenmodus funktioniert…

    Ergo: Das Teil hat einen Konstruktionsfehler, denn die Buerste geht ueber den linken Abhangsensor und irritiert diesen offensichtlich in meinem Fall. Warum das sonst geht, nun aber nicht mehr, konnte ich leider nicht klaeren.

    Ich haette gedacht, dass der Sensor und die Rundbuerste evtl. syncronisiert waeren, sprich: Die Elektronik weiss, wann eine der drei Buersten vorbei kommt und misst in dem Moment nicht den Abstand zum Boden. Oder es muessen mehrere Messungen hintereinander sagen, dass das Teil am Abhang steht und die Messfehler durch die Buerste werden "weggerundet."
    Aber wie sollte ich das durcheinander gebracht haben?!
    Also war meine Hoffnung, dass die Buerste nur zu breit -weil zu ausgefranst- waere, aber das hat sich leider nicht bestaetigt, denn das Problem trat auch mit der Ersatzbuerste auf.

    Aber mit einer Buerste zu fahren bringt es ja auch nicht… Also war mein Plan dafuer zu sorgen, dass die Buerste nicht vor den Sensor geraet. Eine Variante waere kuerzen, aber dann koennte ich sie quasi auch ab lassen… Also griff ich zur Heissklebepistole und habe einen Klecks vor dem Rad auf den Unterboden gemacht. Er lenkt die Buerste so ab, dass sie nicht mehr (so stark? ich habe leider keinen Glastisch zum gucken), am Sensor vorbei geht. Und siehe da: Die Aussetzer sind fast weg und der Kantenmodus funktioniert auch fast wieder komplett wie frueher 🙂
    Anschliessend habe ich den Klecks noch etwas erhoeht, aber da der Akku leer war, konnte ich das leider noch nicht probieren…
    Ich bin gespannt, ob das etwas gebracht hat und wie lange der Klecks haelt… (und ob ich jetzt eine Heissklebespur auf dem Boden hinterlasse 😉

  • Profilbild von Gast
    # 12.10.16 um 22:18

    Anonymous

    Ich habe ihn nun sein ca. 1 Monat und war anfangs sehr begeistert.
    Bisher hat er immer kurz vor einer Wand abgebremst und schlug dann einen anderen Weg ein.
    Leider knallt er seit kurzem immer volle Kanne an jede Wand und jedes Objekt.
    Erst wenn die "Fallback-Bumper" gedrückt werden ändert er die Richtung.
    Der Kantenmodus klappt noch immer super aber wenn er frontal auf ein Hindernis zufährt dann bremst er nicht mehr ab.

    Hat jemand dieses Problem auch ?

    • Profilbild von Lars C.
      # 13.10.16 um 22:38

      Lars C.

      Das Problem habe ich (noch) nicht… aber beim Aufschrauben fiel mir auf, dass zu den Bumbern vorne mehrere Kabel fuehren. Die koennen nicht alle nur dafuer sein, dass er die Basis "sieht". Vielleicht ist da ja etwas locker?
      Oder Schmutz/ Kratzer?

      Mein Heisskleber Kleck funktioniert uebrigens noch immer 🙂

  • Profilbild von Dirk
    # 20.10.16 um 15:32

    Dirk

    Ich würde gerne einen Sauger bestellen, habe aber bedenken das der Zoll sie wegen dem fehlenden CE Zeichen nicht freigibt.
    Gibt es noch welche aus dem EU Warehouse, gene auch einen V7

  • Profilbild von Lars C.
    # 20.10.16 um 15:33

    Lars C.

    Nachdem meiner jetzt regelmaessig einen E05 anzeigt, die Sensoren aber sauber sind, wuerde ich persoenlich vom Kauf abraten…

    fuer die 120 Euro haette ich auch 12 Wochen lang eine Putzfrau anstellen koennen…

    • Profilbild von Wolfgang
      # 20.10.16 um 15:42

      Wolfgang

      Oder über Amazon, mit Versand durch Amazon. Statt bei Billig-Billig.

  • Profilbild von lochi
    # 21.10.16 um 10:59

    lochi

    @Lars C.: was sagt Gearbest dazu?

    • Profilbild von Lars C.
      # 26.10.16 um 11:56

      Lars C.

      lochi:

      GearBest sagt:

      " 1)Return the item back to us
      You can return the item back to us in China as per our terms and conditions indicated in the link above.
      Once we receive the item , we can exchange or offer a product refund( 118.05 USD) back to your GB wallet.As long as the item does not exceed the 45 day money back guarantee limit."

      => scheidet aus, da in der Zwischenzeit mehr als 45 Tage vergangen sind 🙁
      Nebenbei: Ich habe kurz geguckt, bei DHL kostet der Versand ca. 45 Euro, dazu noch Zollformalitaeten. So richtig lohnen wuerde sich das auch nicht

      "2)Keep the item and accept a partial refund on Wallet (credit)
      We can offer a partial refund of your product value which is 23.61 USD on your wallet. This amount can be used for your future orders."

      => Besser als nichts, wobei ich dann noch immer 100 Euro in den Sand gesetzt habe.

      "3) Resend a replacement (No return)
      We can resend you a replacement but we kindly ask you cover partial cost of item and the shipping fee which is 94.44 USD. We will then arrange a shipment and send you an invoice if you choose this option. "

      => ich schmeisse doch keinem schlechten Geld gutes hinterher… Und da ich das Vertrauen in das Teil verloren habe, ist das auch keine Option, ueber mich fuer 95 $ an einen X5 zu beziehen.

      Ich muss nun mal sehen, ob ich die 23$ nehme oder versuche, noch ein paar Euros mehr rauszuhandeln. Wahrscheinlich aber nicht, da das bestimmt auf einen verdammt schlechten Stundenlohn hinaus laeuft…

      Wer weiss, vielleicht schaffe ich es ja auch im Winter die Elektronik auszubauen und die (noch funktionierende) Mechanik mittels Arduino, ESP8266 oder Raspberry Pi zu steuern 😉

      Da haben wir es wieder:
      "wer billig kauft, kauft zweimal"
      "billig kann ich mir nicht leisten"…

      • Profilbild von Wolfgang
        # 26.10.16 um 13:21

        Wolfgang

        Du hättest die Bedingungen von dem Shop einfach mal vor der Bestellung Lesen müssen, und dann Nachdenken. Weshalb man auch nur Wegwerfartikel bei Importshops kauft. Aber Gier macht ja blind, und bei Amazon kostet der baugleiche Medion 16192 wieder viel zuviel.

        Kauf dir einfach den Medion (vergleichen mit dem X5!), und dann hast du auch Ersatzteile.

        • Profilbild von Lars C.
          # 26.10.16 um 13:47

          Lars C.

          Bis auf Deinen Satz: "Gier macht ja blind", ist Dein Posting schlichtweg falsch.
          Die Bedingungen habe ich vor der Bestellung gelesen, aber ich war hoffte, dass das Teil halten wuerde…
          Aber: Der Medion ist zum Einen wesentlich teurer, ausserdem ist er _nicht_ baugleich mit dem X5 (groesster Unterschied: kein Wischmodus (der -oft genug angewandt- gar nicht so schlecht ist)
          Und was soll ich mit Buersten und aehnlichen Dingen, wenn die Steuerung kaputt ist… Gerade die Verschleissteile (Wegwerfartikel), kann man bedenkenlos in Asien kaufen.
          (nebenbei: dass ich es persoenlich vermeide bei Amazon zu kaufen (denn hier macht mich meine Gier nicht blind) ist ein anderes Thema)

  • Profilbild von lochi
    # 26.10.16 um 12:40

    lochi

    Das ist echt doof ! Unserer läuf, noch, einwandfrei. Schade das deiner ein montagsgerät ist.

    • Profilbild von Lars C.
      # 26.10.16 um 13:50

      Lars C.

      stimmt… ist echt aergerlich. Gefuehlt 50% der Sachen, die ich aus China bestellt habe (und das sind in der Zwischenzeit etliche) sind Schrott (oder ueberleb(T)en mich nicht lange)…
      Hier hatte ich gehofft, dass das nicht der Fall waere. Ich druecke Dir die Daumen, dass Dein X5 ewig haelt. Behandel ihn gut, Du siehst ja: Ein -wahrscheinlich kleiner- Schaden bedeutet einen Totalverlust

  • Profilbild von Kai
    # 17.11.16 um 16:28

    Kai

    Habe den X5 pro, hat schon jemand mal getestet, ob die Virtuelle Wand auch für das Pro modell geht ? Meiner hat nämlich schon 2 mal die Treppe in den Keller nicht erkannt und daher anschl. gespührt….

    • Profilbild von A4X5
      # 17.11.16 um 17:38

      A4X5

      X5 oder A4???
      Habe zu 95% Fliesen/Laminat in der Wohnung und 2 Katzen + Freundin die haaren ^^

      Der X5 soll angeblich besser navigieren und kann nass wischen, weiß nur nicht ob das was taugt.
      Der A4 hat die Bürsten-Rolle unten und ne höhere Saugleistung.
      Wobei in so einem russischen Vergleichsvideo hat der X5 mehr Dreck aufgenommen als der A4 und das war auf Teppichboden!
      (Vorausgesetzt ich habe das Video richtig interpretiert, da ich kein russisch kann ^^ )

      Villeicht hat ja jemand den entscheidenden Tip für mich 😀

  • Profilbild von lochi
    # 17.11.16 um 17:15

    lochi

    X5 pro ?? Was kann der mehr ?

  • Profilbild von lochi
    # 17.11.16 um 21:38

    lochi

    X5 ! Das wischen ist auch besser als gedacht. Und dreck sammeln kann er perfekt !
    Also ich finde nirgendwo ne x5 pro version !?

  • Profilbild von SfrockZ
    # 18.11.16 um 09:06

    SfrockZ

    Also mein X5 verrichtet seit Monaten seinen Dienst ohne Probleme. Bin nach wie vor wirklich zufrieden. Möchte Ihn nicht mehr missen. Doch irgendwann wird er sicherlich Platz machen müssen für einen Saugroboter mit intelligenter Raumerkennung 😉

    • Profilbild von Lars C.
      # 18.11.16 um 15:59

      Lars C.

      wenn mich eins nicht an meinem X5 gestoert hat, dann war es seine (zufaellige) Navigation.
      Natuerlich ist es ein komisches Gefuehl, wenn er gefuehlt 10x am Schmutz vorbei faehrt, aber irgendwann trifft er ihn. Das Teil ist einfach nicht dafuer da, dass man es beobachtet 😉 Am besten ist es, wenn man ihn startet und dann nach Stunden wiederkommt (und er sich bis dahin nicht festgefahren hat).
      Der Akku ist so ausgelegt, dass der Bot bei in Privathaushalten ueblichen Raumgroessen ueberall mehrfach hinkommt.
      Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass groebere Partikel meist eh nur in einem bestimmten Winkel aufgesaugt werden. Daher wuerde es gar nicht reichen, wenn der X5 ueberall nur einmal lang fahren wuerde.

  • Profilbild von FaabO
    # 02.12.16 um 08:23

    FaabO

    Gibt's gerade irgendwo einen guten Preis? Bei GB EU-Warehourse wohl ausverkauft.

  • Profilbild von Testomat
    # 04.12.16 um 15:30

    Testomat

    Habe einen gebraucht für 100 inkl. Versand abzugeben,da leider soviel im Weg steht und der Roboter selten zum Einsatz kommt. Bei Interesse per Mail an [email protected]

  • Profilbild von Testomat
    # 04.12.16 um 15:32

    Testomat

    @Testomat: vom 16. September das Gerät

  • Profilbild von Gast
    # 19.12.16 um 15:00

    Anonymous

    -.- mir fehlt immer so ein Vergleich … kA wo ich mein Geld hinwerfen soll….

    warum könnt ihr für die großen Rubriken kein Best of xyz machen, wo ihr die aktuellen chinageräte wie Saugroboter mit iroombas bei gleichen Bedingungen mit Schulnoten bewertet?

    ich wäre viel kauffreundlicher -.-

    • Profilbild von Lars C.
      # 19.12.16 um 15:05

      Lars C.

      Ich kann es nicht mehr hoeren… immer dieses Scoring… Das Herunterbrechen von Details auf eine Zahl, die man dann (eben nicht) vergleichen kann…

      Kein Wunder, dass immer mehr Haendler bei Watt, Lumen, Laufzeiten, usw. gnadenlos uebertreiben…

  • Profilbild von Gast
    # 25.12.16 um 10:44

    Anonymous

    Guten Morgen und frohe Weihnacht. Hab mir den Kleinen zu Weihnachten geschenkt und bin sehr zufrieden! Hatte vorher ein 4x so teures bekanntes Modell, das zwar sehr viel lauter war, aber nicht besser gesaugt hat. Mit der Fernbedienung hat man ein besonderes Gadget, das sehr viel Spaß macht 🙂 und Funtionen zulässt, die dem teuren Kollegen gefehlt haben. Ich find ihn toll.

  • Profilbild von chaotenstar
    # 15.01.17 um 23:02

    chaotenstar

    Welcher Stecker wird denn mitgeliefert?:) Einer für Deutschland oder brauche ich einen Adapter?

  • Profilbild von stevie
    # 16.01.17 um 09:05

    stevie

    @chaotenstar: .Meiner kam mit US Stecker und Adapter für D.

  • Profilbild von NameIstGeheim
    # 19.01.17 um 16:37

    NameIstGeheim

    Was ist der Unterschied zwisvhen dem X5 und dem V5?

  • Profilbild von Eddy
    # 19.01.17 um 16:54

    Eddy

    Was ist den so viel besser als Z.B. DirtDevil M607? Top Bewertet. Günstig. Garantie. Deutschland.

    • Profilbild von Gast
      # 19.01.17 um 17:33

      Anonymous

      größere Staubkapazität, längere Laufzeit, Fernbedienung, virtuelle Wand, Wassertank, leiser, kleiner,…. finde der X5 hat schon einiges mehr drauf als so ein DirtDevil

  • Profilbild von popel2k
    # 20.01.17 um 11:41

    popel2k

    Was passiert eig. Wenn der bot sich festfährt? Versucht er sich in alle Richtungen zu befreien oder geht er in standby? Falls ja, wie würde ich ihn z.b. Unter der couch oder an einem anderen versteckten ort finden?

    • Profilbild von Lars C.
      # 20.01.17 um 12:01

      Lars C.

      Aus der Erinnerung:
      Es gibt zwei Moeglichkeiten:
      Er faehrt sich fest, merkt es aber nicht: Die Raeder drehen durch bis Akku leer
      Er faehrt sich fest und merkt es: Er geht in Standby

      Achtung: Das Teil klemmt sich nicht nur unter Dingen fest (bei mir war es z. B. das Klo). Er faehrt auch gerne mal irgendwo rauf (Swinger Stuhl), setzt dann auf und verliert den Kontakt => Fall 1

      Ob und wo Du ihn dann wiederfinden wuerdest, kann ich nicht sagen ;-)))

  • Profilbild von Horst
    # 04.02.17 um 18:17

    Horst

    Habe das Teil jetzt 2 Wochen. Ich bin begeistert. Das Gerät funktioniert auf meinen Holzböden super. Er fährt durch drei Räume (ca. 45 qm). Bisher hat er auch immer seine Station wieder gefunden.

  • Profilbild von Paul
    # 07.02.17 um 12:54

    Paul

    Hat jemand eine Idee wie man den in ein Smarthome integrieren kann? Ich hab irgendwo was von Harmony Remote und Ifttt gelesen?.

    • Profilbild von darkcheater
      # 14.02.17 um 23:20

      darkcheater

      Alles was du brauchst, ist eine Infrarotschnittstelle, mit der du dann die Fernbedienungssignale einlesen und wieder aussenden kannst.

      • Profilbild von Paul
        # 01.03.17 um 00:06

        Paul

        Danke 🙂
        habe eine Schnittstelle von Broadlink gekauft. Jetzt kann ich theoretisch in die Planung Wochentage einbeziehen und alles auch von unterwegs aus steuern.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.