Test

Mit Gutscheincode: ILIFE X5 Saugroboter für 107,01€ im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Gutschein wieder aktiv: Den Ilife X5 gibt es gerade mit dem Gutscheincode „ILIFEX5S“ bei GearBest für 107,01€.

Alles, was es über Saugroboter zu wissen gibt, findet ihr in unserem Ratgeber.


ILIFE X5 Saugroboter

Saugkraft850Pa
Lautstärke40 dB
Arbeitszeit150 Minuten
Ladezeit280 Minuten
Staubkammer0,3 Liter
FeatureBürstenköpfe, Fernbedienung, virtuelle Wand

War Chuwi v5 eher noch das süße, kleine, verpeilte Katzentaxi, das willkürlich von Wand zu Wand gestoßen ist und sich allenfalls für wilde Fish-Eye Videos geeignet hat, so kann der x5 schon einiges mehr.

ILIFE X5 Staubsaug-Roboter mit Zubehör
Mit umfangreichem Zubehör

Mit einem Display ausgestattet informiert er euch über den Ladezustand oder in welchem Programm er sich gerade befindet. Es gibt das bekannte Programm mit automatischer Reinigung nach dem Zufallsprinzip, aber auch einen erstaunlich guten Ecken-Modus und eine Spot-Reinigung für einen ausgewählten Bereich.

ILIFE X5 Saugroboter im Einsatz auf Teppichboden
Fährt zielsicher die Zimmerecken ab

Natürlich ist auch ein Timer im x5 integriert, so dass er brav putzt, wenn ihr nicht zuhause seid.

Vom Design und Umfang sieht der x5 dem Chuwi V5 ziemlich ähnlich, verfügt aber nicht nur über eine Staubkammer, sondern auch über eine austauschbare Wasserkammer, so kann der x5 mit konstant feuchtem Lappen durchwischen.

Wasserkammer und Staubkammer des ILIFE X5 Saugers
Wasser- und Staubkammer, jeweils 300 ml Volumen

Im Ketchup-Test hat er brilliert und im Spot-Modus nach 3-4 Kreisen alle Reste des Ketchups entfernt.

ILIFE X5 Moptest
Schmierige Ketchupflecken? Kein Problem für den x5

Ich habe dafür nur den Lappen in Lauge getränkt und die Kammer nur mit Wasser befüllt, aber eine sanfte Spüli-Wasser-Mischung sollte auch möglich sein.

Befüllen des Wassertanks des X5
Durch eine Membran tritt das Wasser nur tröpfchenweise aus

In der Kammer befindet sich aber eine Membran, damit das Wasser tröpfchenweise austritt, es könnte sein, dass die mit der Zeit verstopft, also besser bei Wasser bleiben.

Unterseite und Räder des ILIFE X5
Die zackigen Räder überwinden so manches Hindernis

Die erste Aufladung hat einen halben Tag gedauert, zwischenzeitig dachte ich schon die Anzeige wäre kaputt, es hat sich aber herausgestellt, dass die lange Ladezeit (etwa 5 h) auch mit fetten 2,5 Stunden Saugdauer belohnt werden. Der x5 saugt und saugt und saugt. Der 2600 mAh Akku macht es möglich. Obwohl unser Büro regelmäßig gereinigt wird, war die Staubkammer nach der vollen Fahrt doch schon ziemlich voll.

gefüllte Staubkammer des ILIFE X5
Regelmäßiges leeren der Staubkammer empfiehlt sich
ILIFE X5 mit eingesetztem Filter
Und schon ist der x5 wieder einsatzbereit

Problemlos findet der x5 rechtzeitig zurück zur Ladestation und ist nach einigen Stunden wieder einsatzbereit. Lediglich die Staubkammer muss regelmäßig geleert werden.

Dabei ist der x5 auf jeden Fall wesentlich zielsicherer unterwegs, findet sich nach einigen Stößen schnell im Raum zurecht und kann zur Not mit der Fernbedienung aus ungünstigen Positionen heraus manövriert werden.

Die Fernbedienung des ILIFE X5
Kann mit der Fernbedienung sogar ferngesteuert werden. Also auch ein RC-Gadget 😉

Vor allem aber ist der x5 leiser, als der V5. Das ist sehr angenehm für die Ohren.

Der 7,7 cm hohe x5 hat eine beachtliche Saugleistung von 850Pa, versagt aber ein bisschen bei Haaren etc. die sich in grobem Teppich verbissen haben.

ILIFE X5 Unterseite
Saugt mit 850Pa „fast“ alles weg!

Auch die rotierenden Bürsten vorne erfüllen zwar ihren Zweck, sollten aber zum Wischen abgenommen werden. Es sei denn man will feuchte Ketchup-Flecken gleichmäßig im Raum verteilen, dann sind sie Top. 😉

Würdest du mehr als 150€ für einen Saugroboter ausgeben?

Um die Reinigung noch etwas effizienter zu gestalten oder um das schlafende Baby etc. nicht zu wecken, ist im Lieferumfang auch eine „virtuelle Wand“ enthalten. Ein kleiner Sender, der dem Roboter sagt, bis wohin er fahren darf. Das funktioniert auch einwandfrei und selbsterklärend. Doch was uns jetzt alle spannend interessiert und natürlich direkt getestet wurde: Was passiert wenn der x5 zu Ladestation fahren will/muss, die sich aber in der Prohibited Area befindet?

ILIFE X5, Ladestation und virtuelle Wand

Der Robosauger fährt mit voller Geschwindigkeit auf die virtuelle Wand zu…

ILIFE X5 ignoriert virtuelle Wand und fährt in die Ladestation

…und überwindet sie einfach, also würde sie gar nicht existieren.

Ja, nichts ist stärker als die Sehnsucht nach zu Hause und da hat selbst eine virtuelle Wand keine Chance.

Fazit

Dafür, dass der x5 kaum mehr als der Chuwi V5 kostet und doch leiser und schneller ist, mehr Power hat und mit Display und virtueller Wand geliefert wird, lässt mich wirklich darüber nach denken, ob ich mir sowas für zu Hause hole. Bei tägliche Benutzung wird man im Haushalt schon ziemlich entlastet und man muss sich auch nicht hardcore minimalistisch einrichten. Trotz Kabel, Bürostühle, Matten, unterschiedlichen Böden, herumlaufenden Menschen und Hunden, kam der Robosauger wunderbar zurecht, überwindet problemlos Hürden und saugt einfach vor sich hin.

Lediglich die kleine Staubkammer stört mich ein wenig, aber das ist bei den 300-500€ teuren Roombas auch nicht besser. Von daher klare Kaufempfehlung für sehr faule oder ordentliche Menschen. Heikel nur, wenn beides auf einen zutrifft. 😉

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (237)

  • Profilbild von Marteng86
    # 02.08.17 um 15:29

    Marteng86

    Hi, kann mir jemand sagen ob sich die Software im Vergleich zum V5 verbessert hat? Fährt das Ding effizienter?

  • Profilbild von moep121314
    # 22.08.17 um 11:51

    moep121314

    Mahlzeit,

    zum Thema Wischfunktion 'ne kurze Frage: Schafft es der Robi den Tank leer zu fahren bevor er zurück in die Station muss?

    gruß

    • Profilbild von marin
      # 05.09.17 um 08:47

      marin

      Ja das schafft er. Er schafft auch 2 Tankfüllungen. Da das Gebläse beim Wischen nicht in Betrieb ist, fährt er deutlich länger als beim Saugen.

  • Profilbild von braunerholzkasten
    # 27.08.17 um 16:47

    braunerholzkasten

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem mit meiner Ladestation. Die hat vor kurzem den Geist aufgegeben, ich vermute mal es ist das Netzteil abgetaucht, da es leicht verschmort riecht.

    Kennt sich jemand damit aus welches Netzteil ich benutzen kann was der Akku verträgt, am besten eins mit EU-Stecker und aus Deutschland?
    Ich möchte den x5 garnicht mehr hergeben, das Teil ist echt klasse und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß

  • Profilbild von stevie
    # 27.08.17 um 21:56

    stevie

    @braunerholzkasten: Das ist das Originale Teil mit US Stecker bei Ali Express: http://s.aliexpress.com/MJBzyqQZ Spannung und Stromstärke stehen auch dabei, damit kannst Du bestimmt ein ähnliches Teil in D finden. (Originalstecker Polung und Durchmesser beachten)

  • Profilbild von FEHLER_E08
    # 28.08.17 um 20:38

    FEHLER_E08

    Moin, habe den iLife X5 seit Weihnachten und wir sind bisher zufrieden damit. Er braucht zwar ziemlich lange, aber über Nacht ist uns das egal und eigentlich ist es danach erstaunlich sauber.
    Leider zeigt er seit heute E08 und das ist leider eine Anzeige, die in der Anleitung nicht erklärt ist.
    Gebt mir doch bitte mal einen Tipp, wo ich mich vielleicht informieren könnte. DANKE

    • Profilbild von FEHLER_E08
      # 11.11.17 um 19:46

      FEHLER_E08

      Tja, nach einigem Hin- und Her hat Gearbest dann eine Addresse heraus gerückt, wo der X5 repariert werden soll. Die liegt aber in Spanien und die Kosten für den Verstand darf man natürlich selber bezahlen. Also noch mal Glück gehabt, dass man den nicht nach China zurück schicken musste. Seit dem 26.10 ist er jetzt in Spanien angekommen, aber es gibt kein Update. Wir sind gespannt, ob und wie wir unseren ersten Roboter wieder bekommen werden.

      • Profilbild von FEHLER_E08
        # 18.11.17 um 21:36

        FEHLER_E08

        Gearbest hat sich nach Aufforderung gemeldet. Das Motherboard ist kaputt, aber nicht vorrätig. Lieferzeit mindestens einen Monat. Als Alternative hat man angeboten ein aufgearbeites Gerät aus China zu schicken. Für diese Alternative habe ich mich entschieden. Jetzt warten wir, dass das Paket ankommt,. Hoffentlich ist alles Zubehör drin, denn wir haben ihn, wie vorgeschrieben, komplett zurück geschickt.

        • Profilbild von FEHLER_E08
          # 11.12.17 um 21:35

          FEHLER_E08

          Hurra, er ist wieder da. Aber definitiv ein gebrauchtes Gerät. Und natürlich ist es diesmal beim Zoll gelandet. Durfte doch ein bisschen diskutieren, denn den Zoll interressiert es nicht ob es Garantie ist oder was anderes. Einfuhr ist Einfuhr. Aber zum Glück war das Gerät offensichtlich Gebraucht und deshalb konnten wir uns auf einen Preis einigen, der dann keine Zollgebühren mehr erforderte.
          Also Garantieabwicklung mit Gearbest geht auch, man braucht nur einen langen Atem und muss eben bereit sein teure Pakete nach Spanien zu schicken.

  • Profilbild von Remmi
    # 29.08.17 um 13:50

    Remmi

    Hallo zusammen, hab mir letztes Jahr im Oktober den X5 über gearbest bestellt. War auch sehr zufrieden, bis er letzte Woche den Treppenabsatz beim saugen runter gefallen ist. Da haben die Sensoren, die dieses verhindern sollen wohl versagt. Seitdem ist der x5 defekt und ich ärger mich mit gearbest rum. Meiner Meinung nach fällt dieses klar unter die Garantie, aber gearbest will mir höchstens aus kulanz 200 crédit Pointe gut schreiben. Finde ich nicht akzeptabel. Und auch wenn sie den x5 umtauschen würden müsste ich die kompletten shopping kosten tragen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben. Danke Remmi

  • Profilbild von jay
    # 30.08.17 um 07:26

    jay

    Hallo zusammen,
    habe mir auf Grundlage eurer Infos und Tests den Ilife X5 gegönnt.
    Hatten nun 4 Wochen Zeit diesen zu testen.
    Hauptsächlich nutzen wir Ihn als Staubsauber (sprich feucht wischen) lassen wir Ihn seltener, da meine Frau keine Lust auf das abschrauben der 2 Bürstenköpfe hat.
    Wir haben größtenteils einen Fliesenboden und auch Vinyl, heißt für den einen Teppich den wir haben nutzen wir das ding nicht.
    Sind bislang begeistert, zwar fährt der X5 hin und wieder wie ein bescheuerter im Kreis falls er den Weg nachhause mal nciht auf anhieb finden sollte, aber irgendwann funktioniert es dennoch. Die Sensoren funktionieren ansich ganz ordentlich, bis auf ein mal, da hätte er sich fast das Leben genommen bei einem Sturz aus ca 2m Höhe im Treppenhaus, dies war aber eher ein Zufall, da der Winkel den er angefahren hatte Ihn in eine sehr unpassenden Position gebracht hat, und der X5 sich durch seine Drehung keinen halt mehr am Boden hatte.
    Die Qualität finde ich mehr als gut für ein ca 100€ teuren Saugroboter. Die Leiferung per Germany Express hat ca 2 Wochen gedauert und erfolgte über Hermes (in DE).

    • Profilbild von Tim
      # 02.09.17 um 13:55

      Tim CG-Team

      Hi jay, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier definitiv, danke für deinen ausführlichen Bericht!

  • Profilbild von littleSucker
    # 05.11.17 um 14:27

    littleSucker

    Hallo, ich brauche noch einen zweiten X5. Weiß jemand, wann es bei Gear Best wieder einen Gutschein und "Germany Express" gibt?

  • Profilbild von Mark
    # 15.11.17 um 14:23

    Mark

    Ich suche einen Saugroboter am besten von ILife mit folgenden Funktionen:
    – mit Walze wie der A4/A4s
    – ohne Wischfunktion
    – günstiger als der A4/A4s also 133 Euro

  • Profilbild von littleSucker
    # 15.11.17 um 20:36

    littleSucker

    Ich suche immer noch Germany Express und einen Gutschein, weil ich noch einen X5 brauche!

  • Profilbild von soerenmannack
    # 12.12.17 um 13:27

    soerenmannack

    Hey liebes CG-Team,

    super Arbeit die Ihr leistet. Ich bin wirklich euer treuster Fan. Den ILife X5 habe ich bereits 5x für mich und alle meine Familienmitglieder bestellt. Bisher gab es nirgendwo Probleme. Jetzt sollte der 6. an die Reihe kommen. Mir wird aber auf Gearbest "Discontinued" angezeigt. Was für mich so viel wie eingestellt heißt. Wird der X5 nicht mehr produziert? Wisst Ihr da etwas? Gibt es noch andere Händler die Ihn anbieten?
    Wenn nein, was wäre die beste Alternative in der Preisklasse mit Saugen und Wischen und er sollte nicht höher sein als der X5.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Profilbild von Tsume
      # 21.12.17 um 22:05

      Tsume

      Der ilife X5 wurde eingestellt richtig. Der ilife V5S Pro ist technisch identisch mit der Ausnahme dass keine virtuelle Wand mehr dabei ist. (die aber immer noch funktioniert wenn man die vom X5 hat)

  • Profilbild von littleSucker
    # 14.12.17 um 18:34

    littleSucker

    @soerenmannack: Hier kümmert sich keiner um solche Anfragen, weil es mit dem X5 für CG nichts mehr zu verdienen gibt. Ich warte schon ewig auf eine Antwort.
    Ich habe jetzt zum X5 noch einen V5S PRO bestellt – natürlich nicht über einen bei CG verlinkten Händler.
    Der V5S PRO ist super – wie der X5.

    • Profilbild von soerenmannack
      # 14.12.17 um 22:17

      soerenmannack

      Super, vielen Dank. Den hatte ich nun auch schon bestellt.

  • Profilbild von Hawk
    # 03.01.18 um 10:59

    Hawk

    Hat einer noch eine Ahnung, wo man Ersatzteile bekommen könnte? Mein X5 leistet gute Dienste, hat aber mittlerweile schon so abgefahrene Reifen, dass Wischen kaum noch funktioniert…

    Bei GB find ich nix. Auch wenn ich nach V5s suche oder so… einfach gar keine Ersatzreifen Ilife 🙁

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.