News

Xiaomi 80W kabelloses Laden vorgestellt – 100% in 19 Minuten

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Xiaomi beweist nun schon seit einiger Zeit, dass sie Pionierarbeit im Bereich der Ladetechnik leisten. Nachdem man vor kurzen das Xiaomi Mi 10 Ultra mit 50W kabellosem Laden und 120W kabelgebundenem Laden vorgestellt hat, übertrifft Xiaomi sich nun selbst. Das neue Xiaomi 80W kabellose Laden lädt einen Akku schon in 19 Minuten komplett auf!

Xiaomi 80W Kabelloses Laden

Was wir wissen

Xiaomi veröffentlichte auf dem eigenen Blog einen Post zu der neuen Technologie inklusive Video darüber, wie schnell die neue Ladetechnologie funktioniert. Welches Smartphone dabei zum Einsatz kommt, ist nicht klar, es ähnelt aber stark dem Xiaomi Mi 10 Ultra. Zudem benutzt man eine Variante des Xiaomi 50W Qi-Ladegerät, welches wir schon für euch getestet haben. Mit der neuen Qi-Ladetechnologie lädt ein Smartphone mit 4.000 mAh Akku in 19 Minuten komplett auf! 50% Akkustand erreicht es schon in 8 Minuten und in einer Minute schafft es sogar 10%. Wie viel Eingangsleistung man für solch eine Ausgangsleistung benötigt, erwähnt Xiaomi nicht, hier dürfte aber bestimmt das 120W Ladegerät des Mi 10 Ultra kompatibel sein.

Das ist vor allem beachtlich, wenn man sich Xiaomis eigene Historie und die Konkurrenz anschaut. Mit dem Xiaomi Mi 10 Pro hat man Anfang 2020 das 30W starke kabellose Laden eingeführt, nur um es dann mit 50W kabellosen Laden im Xiaomi Mi 10 Ultra zu übertreffen. Mit 80W kabellosem Laden steht Xiaomi alleine an der Spitze. Die neuen iPhones schaffen es gerade einmal auf 15W, das Huawei Pro Plus schafft immerhin 40W. Diese Steigerungen in nicht einmal einem Jahr sollen Xiaomis Pionierrolle untermalen.

Noch wurde diesbezüglich allerdings kein Produkt vorgestellt, sondern nur die eigentliche Technologie, ähnlich wie damals bei Super Charge Turbo. Wann und in welchem Smartphone das 80W kabellose Laden also erstmalig eingesetzt wird, ist bisher nicht bekannt. Da es aber ein Flagship-Feature ist, dürfen wir uns entweder bis zum Xiaomi Mi 11 gedulden oder uns vielleicht doch noch über ein Xiaomi Mi Mix 4 freuen.

Wie wichtig ist euch kabelloses laden?

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (19)

  • Profilbild von Techjunkie94
    # 29.03.21 um 00:52

    Techjunkie94

    Mehr Infos zu dem Qi Ladestandard wären toll, es gibt mittlerweile auch so viel Zubehör um zB ältere Smartphones mit Ansteck-Qi Ladematten auszurüsten. Ladekabel braucht man eigentlich nicht mehr

  • Profilbild von Gast
    # 20.10.20 um 16:29

    Anonymous

    Fragt sich, wie hoch die Spannung sein wird, denn das Ultra hat mit 4,5Ah schon überdurchschnittlich viel Akku für ein Flaggschiff, und bei z.B. Standard 5V ist das eine Laderate von über 3,5C!

    Bezüglich Kapazitätsschwund, der ist anfangs deutlich schneller und flacht in einer Kurve immer weiter ab.
    Solange man halbwegs normal mit dem Handy umgeht, sollten 80% SoH (beim Ultra 3,6Ah) nicht unterschritten werden.
    Gerade die Mittelklasse, die teils schon mit 6Ah aufwartet, wäre weniger anfällig für solche Ladeleistungen.
    Aber wie schon erwähnt, nur zwischen 20 und 80% laden, und langsames Laden lassen einen Akku deutlich langsamer altern. Soll auch heißen, dass langsames über Nacht laden nicht besser ist als Schnellladen, da man den Akku ständig auf 100% prügelt.

    Persönlich habe ich noch nie irgendein Schnellladen selbst benutzt, da ich problemlos 1-1,5h ohne Handy auskommen kann. Für Social-Media-Suchtis könnte das natürlich ein Problem darstellen. 😉

    • Profilbild von DanielMZ
      # 21.10.20 um 23:13

      DanielMZ

      Interessant.
      Zitat: "Standard 5V ist das eine Laderate von über 3,5C"
      Frage dazu: was bedeutet 3,5C?

      • Profilbild von Thorben
        # 22.10.20 um 08:51

        Thorben CG-Team

        @DanielMZ: Das dürfte für Coloumb stehen, laut Wikipedia: "Das Coulomb wird daher auch als Amperesekunde (As) bezeichnet. Die zur Kennzeichnung der Batteriekapazität übliche Amperestunde (Ah) beträgt entsprechend 3600 As = 3600 C"

        • Profilbild von Moritz
          # 22.10.20 um 18:19

          Moritz

          C ist ein einheitenloser Koeffizient, der den Lade (bzw. Entlade) Strom bezogen auf die Kapazität des Akkus angibt. Man kann sagen, wenn ich meinen Akku mit 1C Lade, ist er nach 1Stunde voll.

  • Profilbild von DanielMZ
    # 19.10.20 um 18:31

    DanielMZ

    Ich liebe wireless charging!
    Mit dem Auto 20 Minuten zur Arbeit und dabei vom geladen… Perfekt!
    Ich lade schon längerem nicht mehr über Nacht auf dem Nachttisch auf, nur wenn ich morgens im Bad bin mit 50W kabelgebunden, das ist locker ausreichend bis zum nächsten Morgen.
    Im Auto leider nur mit 10W Qi, ist manchmal gerade genug um den Akku nicht zu entladen, wenn Bildschirm hell, Navi, Musik und andere Apps aktiv sind. Schade! Ich würde gerne auf das Kabel laden verzichten und nur noch Qi nutzen.
    Leider kann ich das noch nicht mit meinem Mi10Pro.

  • Profilbild von Schnitzel_frühstücker
    # 19.10.20 um 12:34

    Schnitzel_frühstücker

    Wo ich mir mehr Sorgen machen machen würde, was hat das für Auswirkungen auf einen Menschen der da in der Nähe ist…

    • Profilbild von Bresh
      # 19.10.20 um 12:42

      Bresh

      Die Reichweite von Qi-Charging ist DERMAẞEN GERING und betrifft nur Verbindungen, welche im menschlichen Körper nicht existent sind… Dein DECT-Telefon/WLAN Zuhause ist da schlimmer.

  • Profilbild von molesto06
    # 19.10.20 um 11:00

    molesto06

    Dann Akku ist in 1 Jahr schrott

    • Profilbild von Manner
      # 22.10.20 um 21:25

      Manner

      Bei so höher Ladeleistung wird der Akku neuerdings in 2 Akkus aufgeteilt statt einen, damit die gleichzeitig geladen werden können und somit ist er auch schneller voll. Ich weiß aber nicht ob es bei diesen Modell zutrifft

    • Profilbild von Thorben
      # 19.10.20 um 16:21

      Thorben CG-Team

      @molesto06: Ja das ist natürlich die Frage, inwiefern werden da gleichzeitig auch Mechanismen entwickelt, die die Langlebigkeit eines Akkus schützen.

    • Profilbild von canbiz
      # 19.10.20 um 15:11

      canbiz

      Ist er 2x bei meinen Samsung ohne QI auch so gewesen🤷

  • Profilbild von Moritz
    # 19.10.20 um 10:52

    Moritz

    Ich sehe diese Entwicklung ehrlich gesagt etwas kritisch. Mir wäre es lieber man könnte im Betriebssystem oder am Ladegerät einstellen wie schnell geladen werden soll. Je schneller geladen wird, desto schneller sinkt die Kapazität des Akkus. Bei kleinen Strömen ist der Effekt noch relativ gering ausgeprägt, wenn die Ströme aber größer werden, wird dieser Effekt exponentiell größer. Das selbe gilt für die Temperatur. Aktuelle Smartphones werden beim Schnellladen sehr heiß, was o.g. Effekt nur noch verstärkt.
    Ich persönlich nutze zum "normal" (über Nacht) laden meine alten Ladegeräte die das noch nicht können, Schnellladen nur in Ausnahmefällen, wenns mal wirklich schnell gehen muss.

    • Profilbild von Peter
      # 21.10.20 um 07:48

      Peter

      Ja diese "Theorie" und Lehrmeinung habe ich auch schon oft gehört. In der Praxis konnte ich jedoch keine gravierenden Unterschiede feststellen. Nach 2 spätestens 3 Jahren lässt die Akkuleistung merklich nach, unabhängig davon, ob man jetzt schnell lädt oder langsam über Nacht.

      • Profilbild von Moritz
        # 22.10.20 um 18:16

        Moritz

        Quellen gibt es viele, man muss nur kurz googeln. Wenn man sich wirklich im Detail mit der Materie auseinandersetzen will kann ich folgende Dissertation empfehlen, da werden auch die Grundlagen gut beschrieben und später das von mir oben beschriebene mit Messungen belegt:
        https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/1355829.pdf

        @Tesla da hast du natürlich prinzipiell recht, aber da kein Handy dieser Welt eine Kühlung besitzt, kann man sagen, dass der Strom (quadratisch!) mit der Temperatur zusammenhängt.

    • Profilbild von Gast
      # 19.10.20 um 12:14

      Anonymous

      Quelle?

      • Profilbild von Tesla42
        # 19.10.20 um 13:07

        Tesla42

        Mit Strömen hat das nicht direkt zu tun. Die Temperatur und der Betriebsbereich des Akkus sind ausschlaggebend. Höherer Strom bedingt mehr Abwärme, wenn man es schafft die abzuführen oder eben eine höhere Ladeeffizienz zu erreichen, so dass der Akku nicht zu warm wird, ist das kein Problem. Ebenso wirkt sich negativ auf den Verschleiß aus, wenn der Akku in Extrembereichen betrieben wird, also nahe an 0 oder 100 Prozent der Kapazität, dann nimmt der chemische Stress in den Zellen zu.

        • Profilbild von Gast
          # 20.10.20 um 03:26

          Anonymous

          Das hat doch schon was mit Strömen zu tun. Deshalb wird die Lebensdauer auch mit Zyklen je Coulomb angegeben. Wer ständig mit 1C läd hat weniger Lebensdauer als mit 0,25C oder so.

  • Profilbild von DeusProx
    # 19.10.20 um 10:40

    DeusProx

    Kabelloses Laden ist der Hammer, aber solange es nicht in Mittelklasse Smartphones und auch anderen Geräten angekommen ist sowie entsprechende Ladegeräte günstig zu bekommen sind, wird es einfach eine Seitenerscheinung bleiben.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.