Xiaomi HiPee Smart Health Tester: Urinmessgerät mit App-Support

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Immer wenn wir denken, mittlerweile macht Xiaomi wirklich alles, setzen die Chinesen noch einen drauf. Nach dem Xiaomi AI Translator so nun auch mit dem Xiaomi HiPee Smart Health Tester. Ein Gerät, das den ein oder anderen Gang zum Arzt in Zukunft obsolet machen könnte. Aber wie?

Xiaomi HiPee Smart Health Tester Design

Nur ein Schwangerschaftstest?

Die Antwort steckt schon im Namen: HiPee. Das Aussehen hat uns bereits an einen Schwangerschaftstest erinnert, die Funktionsweise bestätigt unseren Eindruck. Damit der Xiaomi HiPee Smart Health Tester funktioniert, benötigt dieser Stab Urin. Deshalb ist er auch mit einem IPX7 Rating ausgestattet und somit wasserdicht. Anscheinend muss man aber trotzdem auf einen Teststreifen urinieren, den das Gerät dann ausliest (falls was daneben geht, das Xiaomi Handtuch sollte ebenfalls im Bad sein;)). Die praktische Nutzung ist auch gut durch das kompakte Design möglich. Mit einer Länge von 18,3 cm und einem Gewicht von 40 g kann man das Gerät natürlich auch unterwegs gut benutzen.

Xiaomi HiPee Smart Health Tester

Doktor Xiaomi

Aber was macht der HiPee denn eigentlich genau? Im Inneren befinden sich insgesamt acht Hochpräzisionssensoren, die verschiedene Werte in dem Urin messen. Insgesamt können 14 Tests durchgeführt werden, darunter Blutzucker, Protein, PH-Wert oder die Leukozyten Anzahl. Dank dem im HiPee integrierten WiFi-Modul sendet das Gerät diese Werte an die dazugehörige App auf dein Smartphone; daher das „smart“ im Namen. Die App übernimmt dann anscheinend die Auswertung der Daten und gibt Auskunft darüber, ob eventuell eine Erkrankung der Leber oder Niere vorliegen könnte. Die Bedienung erfolgt dabei aber wohl nur über den einzelnen Button, der sich oberhalb des Displays befindet und über die dazugehörige App.

Xiaomi HiPee Smart Health App
Die Daten lassen sich dann mithilfe der App auslesen.

Dabei stellen wir uns gerade im Zuge der DSGVO aber auch die Frage, wie die sehr sensiblen Daten gespeichert werden. In der Mi-Cloud? Da sollte man natürlich ausdrücklich die Möglichkeit haben, die Daten höchstens lokal zu speichern. Klar, ein Xiaomi Mi Band 3 sammelt auch Daten; Gewicht, Größe und Schrittanzahl sind aber etwas irrrelevanter als die Leukozytenzahl. Auch zweifeln wir natürlich stark an, wie präzise der Xiaomi HiPee Smart Health Tester das Urin wirklich testen kann und richtige Diagnosen stellen kann. Laut der Produktseite rangiert die Genauigkeit auf einem Level mit den Top 3 Krankenhäusern Chinas – das lassen wir einmal unkommentiert.

Xiaomi HiPee Test
Der Xiaomi HiPee Smart Health Tester ist sogar mit einem Red Dot Design Award ausgestattet.

Bei Risiken und Nebenwirkungen…

Der Xiaomi HiPee Smart Health Tester ist in vielen Bereichen natürlich eine sinnvolle Idee. Wir sind aber trotzdem der Meinung, dass sich auf ein 60$ Gadget zu verlassen anstatt einen Arzt zu konsultieren, keine sonderlich gute Idee ist. Als ein Ersatz für einen gelernten Mediziner darf man den HiPee Tester wohl auch nicht sehen, sondern höchstens um Tendenzen zu erkennen und die nächste Stufe der Selbstoptimierung zu erreichen. Noch ist das Produkt nicht final und befindet sich in der Crowdfunding-Phase auf Xiaomis youpin.mi.com Plattform. Da ist das Fieberthermometer von Xiaomi schon um einiges hilfreicher.

Was haltet ihr von dem Xiaomi HiPee Smart Health Tester? Geht Xiaomi hier einen Schritt zu weit?

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (62)

  • Profilbild von Kicki
    # 04.06.18 um 19:16

    Kicki

    Blutzuckerbestimmung im Urin???

    • Profilbild von Sebastian Jänicke
      # 04.06.18 um 19:20

      Sebastian Jänicke

      Ja, das ist schon eine gute Idee. Wenn da Zucker drin ist, stimmt etwas mit dem Zuckerspiegel nicht. Das kann z.B. ein Hinweis auf Diabetes sein.

    • Profilbild von Wolfgang
      # 05.06.18 um 05:35

      Wolfgang

      @Kicki: Blutzuckerbestimmung im Urin???

      Perfekt! Und wann kommt der Augenscanner ebenfalls um Krankheiten zu erkennen?

  • Profilbild von peet
    # 04.06.18 um 19:31

    peet

    Geil zu lesen wenn nicht Mediziner versuchen zu verstehen wie der Körper funktioniert.
    Ich denke das ganze kann schon funktionieren. Doch genaue Auskunft kann euch nur euer behandelnder Arzt bzw das Labor geben.

    Aber um vermutlich etwas auszuschließen möge es wahrscheinlich schon reichen. Gerade wenn es in Richtung Blutzucker geht.

  • Profilbild von hippocritical1
    # 04.06.18 um 19:32

    hippocritical1

    @Kicki: früher haben Doktoren den Urin geschmeckt im Mittelalter. Wenn er süß war wusste der Doktor dass der Patient Diabetes hatte. Ja… Zucker im Urin kommt dann wenn der Körper den Zucker sonst nicht mehr loswerden kann als letzten Ausweg bevor man stirbt.

    • Profilbild von Gast
      # 04.06.18 um 22:20

      Anonymous

      Früher haben Ärzte auch ein Loch durch die Augenhöhle in den Kopf gemacht, damit der Druck entweichen kann.
      Hat man auch festgestellt, ist nicht so das Wahre.

    • Profilbild von N
      # 04.06.18 um 23:58

      N

      Und das ist Unfug. Der Zucker ist einfach deshalb im Urin, weil die Niere nur eine gewisse Menge zurückresorbieren kann. Danach bleibt die zunächst im Primärharn enthaltene Glukose drin.

  • Profilbild von ger gerner
    # 04.06.18 um 19:53

    ger gerner

    Ich lebe aufm Dorf und unsere Hausärzte hier sind alle mangelhaft bis ungenügend, wenn man die nach dem Schulnoten-System bewerten würde. Sehr viel Fehldiagnosen, falsche Behandlungen, Brüche werden nicht von Prellungen unterschieden etc pp. Da würde ich mich eher auf so ein Gerät verlassen, als auf diese „Ärzte“. Zumal diese nicht mal einen Doktortitel haben sondern nur praktizierende ärzte sind

    • Profilbild von Thoennes Gerd
      # 04.06.18 um 23:01

      Thoennes Gerd

      @ger: Ich lebe aufm Dorf und unsere Hausärzte hier sind alle mangelhaft bis ungenügend, wenn man die nach dem Schulnoten-System bewerten würde. Sehr viel Fehldiagnosen, falsche Behandlungen, Brüche werden nicht von Prellungen unterschieden etc pp. Da würde ich mich eher auf so ein Gerät verlassen, als auf diese „Ärzte“. Zumal diese nicht mal einen Doktortitel haben sondern nur praktizierende ärzte sind

      Auch ich lebe auf dem Lande und wir haben junge hervorragende Ärzte bei denen ich mich sehr gut aufgehoben fühle

      • Profilbild von Marc
        # 06.06.18 um 17:27

        Marc

        gut, dann bist du die Ausnahme.
        Die älteren sind "satt" sowohl finanziell also auch "kein Bock" mehr und die jüngeren kommen nicht nach bzw. haben kaum Erfahrung.
        Das Mittelfeld fehlt aktuell eindeutig

    • Profilbild von Doc
      # 06.06.18 um 21:50

      Doc

      Sie waren wahrscheinlich bei Tierärzten und sollten unbedingt auf Ihr Äußeres achten.

  • Profilbild von peet
    # 04.06.18 um 19:57

    peet

    @ger gerner: In Deutschland?

  • Profilbild von peet
    # 04.06.18 um 19:59

    peet

    Jeder normale Allgemeinmediziner sollte das können. Aber in Deutschland sind auch sehr viele unterwegs die nur kopierte Doktor Briefe haben. Auf dem Dorf kommt der da sicher besser durch als in einer großen Stadt.

  • Profilbild von peet
    # 04.06.18 um 20:02

    peet

    Nichts desto trotz schätze ich dieses Gadget. Denn nicht jeder geht regelmäßig zum Arzt und lässt sich komplett durchchecken. Als eine kurze Diagnose die vielleicht nur Anhaltswerte bringt ist das schon okay. Dann aber ab zum Doc!

  • Profilbild von msm
    # 04.06.18 um 20:19

    msm

    Wo zuverlässig bzw kann man Leukozynten überhaupt im Blut bestimmen?

  • Profilbild von msm
    # 04.06.18 um 20:20

    msm

    Ähhhhhh im Urin meine ich natürlich, kenne es sonst nur aus dem Blut

    • Profilbild von Thorben
      # 05.06.18 um 08:14

      Thorben CG-Team

      @Mady Riehl: Danke dir! Hab leider kein Medizinstudium absolviert 😀

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 04.06.18 um 20:59

    __geloeschter_nutzer__

    Dann kann man endlich mal sagen: Ich p***s auf die chinesische Wirtschaft. ??

  • Profilbild von Matthias
    # 04.06.18 um 21:05

    Matthias

    Wenn ich bei Xiaomi einen „Fake-Account“ mit einer Ten-minutes Mail Adresse angelegt habe um
    mein Mi-Band zu betreiben und die App auf meine Iphone betreibe, kann man den rückschlüsse auf mich ziehen?
    Interessant finde ich das schon, wird ja sicher im Preis noch fallen, aber solche Daten sind halt sehr sensible.

    • Profilbild von Mathias (mit einem t)
      # 05.06.18 um 07:42

      Mathias (mit einem t)

      Jedes iPhone hat eine ID … dafür bräuchtest Du schon mehrere Geräte, die alle mit unterschiedlichen Accounts, E-Mail-Konten, etc, betrieben werden …

  • Profilbild von msm
    # 04.06.18 um 21:41

    msm

    @Muffi, danke für deine Hilfe.

    Ich meinte natürlich Leukozyten, was auch offensichtlich ist.

    Deine dummen Kommentare kannst du Dir bitte sparen.

  • Profilbild von msm
    # 04.06.18 um 21:43

    msm

    Also nochmal die Frage, damit sie auch bei @Muffi richtig ankommt und man nicht nur einen dummen, absolut nicht sachlichen oder hilfreichen Sprich abbekommt:

    Wie zuverlässig bzw. kann man die Leukozytenanzahl überhaupt aus dem Urin bestimmen?

    Rechtschreibfehler nicht meine Rechtsschutzversicherung gerne entgegen 😉

  • Profilbild von msm
    # 04.06.18 um 21:44

    msm

    *Spruch 😀

  • Profilbild von Tahedel
    # 04.06.18 um 21:52

    Tahedel

    *nimmt ^^

  • Profilbild von msm
    # 04.06.18 um 22:09

    msm

    OK ich geb's auf.. 😀

  • Profilbild von Gast
    # 04.06.18 um 22:27

    Anonymous

    Jedes Teil, dass irgendwie im Zusammenhang mit Xiaomi steht, hat nen Design Award, wie geht denn sowas?

    Wenn ich mir anschaue, dass die Krankhäuser überfüllt sind, weil viel zu viele Leute einfach in die Notaufnahme rennen, als zum normalen Arzt, dann sollten diese möglichst alles kaufen um selber zu diagnoszitieren, damit sie nicht das Krankenhaus belagern für Minileiden.

    Also fleissig im Internet selber nach Diagnosen suchen und DIESE Geräte kaufen!

  • Profilbild von Markus Loges
    # 04.06.18 um 22:34

    Markus Loges

    Als Dauertester bei schon erkrankten Menschen finde ich das Gerät genial. Anstatt dauernd Keton und Glukose bei Typ 1 Diabetikern bei Blutzuckerabnormitäten ständig mit doch relativ teuren Wegwerfsticks zu messen und es irgendwo im Diabetikertagebuch oder einer Schmierblattsammlung zu notieren, kann man so bald für 'nen einmaligen (natürlich für eine Messung extrem teuren) Fuffi Einstand diese Werte bequem jederzeit messen, man hat keine Bevorratungsaufgabe für solche Wegwerfsticks und eines Tages hat sich dieses Teil amortisiert. Von der Hinterlegung der Werte in der app ganz zu schweigen.

  • Profilbild von Peter
    # 04.06.18 um 23:20

    Peter

    RICHTIG GEIL

  • Profilbild von N
    # 05.06.18 um 00:00

    N

    Was für Quatsch. Dafür nimmt man zB die Combursticks. Bei denen kann ich mir auch sicher sein, dass die Werte stimmen. Und einfacher ist die Anwendung obendrein.

  • Profilbild von Ben84
    # 05.06.18 um 08:47

    Ben84

    Ist bekannt, für wie viele Euronen das Ding über die Ladentheke gehen wird? ?

    • Profilbild von Thorben
      # 05.06.18 um 08:52

      Thorben CG-Team

      @Ben84: Die Rede ist von ca. 60$, also etwas über 50€. Wenn das Gerät aber bei GearBest etc. auftauchen sollte dann kommt darauf natürlich noch ein Aufschlag. Erfahrungsgemäß würde ich so 70 bis 80 Euro schätzen.

  • Profilbild von Mathias
    # 05.06.18 um 08:48

    Mathias

    Ich denke auf genaue Messwerte muss man nicht hoffen, aber wenn es einen Überblick gibt ob sich etwas ändert und eine grobe Richtung in welcher Hinsicht würde ich solch ein Device schon begrüßen.
    Ich bin viel unterwegs, auch in Ländern wo medizinische Versorgung nicht first class ist, da würde ich es als Unterstützung sehen, da wir in der Regel nur nach 3 Monaten eine Heimreise haben. Bei diesem Projekt bin ich sogar 6 Monate nicht in Deutschland gewesen.

  • Profilbild von Chester
    # 05.06.18 um 08:57

    Chester

    @Wolfgang: vllt kann man das Gerät auch ins Auge stecken? Man sollte es vllt nur vorher putzen. Wir wollen ja kein Pipi im Auge haben 😀

  • Profilbild von Kicki
    # 05.06.18 um 10:07

    Kicki

    Du kannst Zucker im Blut messen oder im Urin.
    Eine Blutzuckermessung im Urin ist definitionsgemäß nicht möglich.
    Genauso kannst Du Leukozyten im Blut oder im Urin bestimmen.
    Die hierdurch zu beantwortenden
    Fragen haben jedoch nichts miteinander zu tun.?

  • Profilbild von SokSok
    # 05.06.18 um 12:26

    SokSok

    Man kann auf Grund so einer Pressemeldung noch gar nichts über das Gerät sagen. Keine technischen Daten, keine Erklärung der verwendeten Technik, nur der beiläufige Hinweis, dass man “anscheinend“ doch Teststreifen braucht. Damit wird der Preis von dem Gerät nichtssagend. Blutzuckermessgeräte kriegt man hinterhergeworfen, damit man die teuren Teststreifen kauft.

  • Profilbild von IronBeagle
    # 05.06.18 um 14:19

    IronBeagle

    Bin leicht verwirrt? Wie kommt ihr jetzt auf Xiaomi? Es wurde nur durch die YouPin Plattform finanziert. Xiaomi war nicht, wie bei z.B. Mijia oder Amazfit bei der Entwicklung beteiligt, also purer Clickbait. Wenn es nicht von Xiaomi oder seinen Untermarken ist, haben wir keine Garantie auf Qualität.

  • Profilbild von sukaman
    # 05.06.18 um 17:02

    sukaman

    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das gut funktioniert. Praxen arbeiten auch nur mit einem Farbindikatorstreifen, der auf ein bestimmtes Farbspektrum umschlägt, wenn gewisse Werte überschreiten. Auch dort kann der Urintests lediglich eine Tendenz angeben. Konkreter werden Ergebnisse erst durch eine Auswertung des Blutlabors.
    Also als ich damals in den Rettungsdienst einstieg, gab es sogar zur Blutzuckerbestimmung nur Farbindikatoren, wo das Team wie eine Jury den Farbumschlag zwischen der Deutung, ob das nun volett oder eher blau usw. sei erstmal voten. Heute sind es digitale Geräte, also warum sollte das schwieriger bei Urintests umzusetzen sein.
    Apple arbeitet seit 5 Jahren daran irgendwann mal in Zukunft eine nicht invasive BZ-Bestimmung über die Watch hinzubekommen. Wer weiß?
    Zur groben Vorabbestimmung kann ich mir den Urintester von Xiaomi also sehr gut vorstellen. Verdachtshinweise sind noch lange keine Schlussdiagnosen ! 🙂

  • Profilbild von screamer
    # 05.06.18 um 20:46

    screamer

    Ihr seid echt nur noch Xiaomi-Handlanger. Traurig, früher war eure Bandbreite besser.

  • Profilbild von Anon
    # 05.06.18 um 20:49

    Anon

    Blutzucker im Urin macht nur Sinn bei vorhandenen Diabetes denn es gibt eine Schwelle ab der Glucose überhaupt in den Urin übertreten kann – wenn man die regelmäßig überschreitet dann stimmt ganz sicher etwas nicht…
    Außerdem erfolgt die Messung zu 99% sicher photometrisch und auf dem Teststreifen laufen Farbreaktionen ab die dann über die Reflektion des jeweiligen Testfeldes vermessen werden – das ist höchstens unwesentlich genauer als wenn man sich einfach Combur9 Teststreifen von Roche aus der Apotheke holt – einen Labortest kann dieses Gerät niemals ersetzen und die Werte haben quasi keine Aussagekraft und sind auch untereinander eigentlich nicht vergleichbar
    Bei nur minimal falscher Anwendung (zu viel Urin, zu kurze oder zu lange Wartezeit,…..) kommen dann eher Zufallswerte heraus die gar keine Aussage über irgendwas treffen
    Ist aber sicherlich ein sehr guter Zufallsgenerator für Werte in einem begrenzten Bereich 😀

  • Profilbild von DiePest
    # 06.06.18 um 12:10

    DiePest

    Bei der nächsten Generation kann man dann auch drauf kacken …???

    • Profilbild von Kaka
      # 06.06.18 um 21:18

      Kaka

      @DiePest: Bei der nächsten Generation kann man dann auch drauf kacken …???

      Ja, nennt sich dann HiPoo. 😀

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.