Test

Xiaomi Mi Air Purifier 3H & 3C Luftreiniger Vergleich: 3C für 79€ direkt von mi.com

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Keine Lust auf Pollen im Sommer? Den Xiaomi Mi Air Purifier 3C bekommt ihr dieses Wochenende am 11.06 und 12.06. wieder für 79,00€ direkt von mi.com.

Luftreiniger sind nicht erst seit der Pandemie ein immer größeres Thema in deutschen Haushalten. In China bereits gang und gäbe, finden sich auch hierzulande immer mehr Interessenten. Die Funktionsweise ist simpel: Stylische, kleine Geräte, die die Luft von Schadstoffen und auch Allergenen bereinigen und somit für ein angenehmes Raumklima sorgen. Wir haben zwei Xiaomi-Luftreiniger ausprobiert, die optisch richtig was hermachen. Jetzt müssen sie nur noch gut funktionieren.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Vergleich Design Optik

Im Lieferumfang beider Modelle findet sich nur das Notwendigste: Jeweils ein EU-Netzkabel und eine Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen – Deutsch ist auch mit dabei.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger EU-Ladekabel
Das gewisse Extra: Ein Mi-Logo auf dem Netzkabel.

Unterschiede zwischen 3H und 3C

Beide Modelle sind sich sowohl optisch als auch funktionell sehr ähnlich. Von Verpackung über Material bis hin zu den Funktionen.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Vergleich Verpackungen
Während der Testphase musste ich immer wieder aufpassen, beide Luftreiniger nicht zu verwechseln.

Damit ihr diese aber unterscheiden könnt und wisst, welcher sich für eure vier Wände besser eignet, stellen wir sie tabellarisch gegenüber. Was spricht für welchen Luftreiniger?

Xiaomi Mi Air Purifier 3CXiaomi Mi Air Purifier 3H
  • günstiger
  • etwas leiser
  • für größere Räumlichkeiten geeignet (max. 48 m² vs. max. 37 m²)
  • mehr Anzeigemöglichkeiten auf dem Display
  • Bedienelement auf dem Display zum Wechseln der Luftreinigungsintensität
Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Vergleich Design von oben
Obenansicht beider Modelle

Das Netzkabel des 3H wird ganz unten am hinteren Ende eingesteckt, das des 3C hinten mittig. Die Display-Helligkeit lässt sich bei beiden Geräten in der App einstellen, beim 3H auch mittels eines Knopfs auf der Rückseite des Geräts.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H Luftreiniger Ladekabel Unterseite
Das Netzkabel wird am unteren Ende des 3H eingesteckt.

Das Display des 3H bietet die Möglichkeit der Steuerung mittels eines in das Display eingebauten Touch-Bedienelements. So kann man etwa zwischen Reinigungsintensität und -Modus wählen sowie den 3H an- und ausschalten. Der 3C bietet dieses Element nicht.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H Luftreiniger Touch-Element Display
Unten am Display des 3H ist ein Touch-Bedienelement zu finden.

Ansonsten sind beide Geräte in Optik und Bauweise kaum zu unterscheiden. Selbst die Maße von 24,0 x 52,0 cm sind identisch. Haken wir das Kriterium Design und Verarbeitung an dieser Stelle gleich mit ab: Sehr hohe Materialqualität, tolle Haptik, hochwertige Verarbeitung, CE-Kennzeichen – besser haben wir es bei noch keinem Luftreiniger gesehen.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Display Mi-Logo
Das Mi-Logo

Bedienung in der Xiaomi Home App

Um euch nicht vollends zu verwirren, zeigen wir euch hier nur den 3H in der Xiaomi Home App (Android, iOS), welche diesem etwas mehr Möglichkeiten bietet als dem Mi Air 3C. Die Einbindung in App und WLAN geht trotz Ländereinstellung „Deutschland“ simpel und schnell vonstatten. Bluetooth, Ortung und WLAN am Smartphone angeschaltet, der Rest passiert fast von alleine.

Xiaomi Mi Air Purifier 3C Luftreiniger App Einbindung WLAN
Die WLAN-Einbindung geht schnell und simpel vonstatten.
Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger App-Steuerung Mi Home
Die Xiaomi Home App ist ein alter Bekannter.

Sollten Schwierigkeiten bei der Einbindung entstehen, kann man den Knopf auf der Rückseite drücken, um die Netzwerkeinstellungen des Luftreinigers zurückzusetzen.

Xiaomi Mi Air Purifier 3C Luftreiniger App Interface
Rechts erblicken wir erstmals das Interface.

Ist der Xiaomi Mi Air 3H eingebunden, bieten sich ein paar Bedienungs- und Einstellungsmöglichkeiten. Nicht allzu viele, aber ein Luftreiniger ist ja auch nicht unbedingt ein funktionelles Bollwerk. Der Nutzer kann zwischen drei verschiedenen Stufen wählen, zwischen einem automatischen Modus und einem benutzerdefinierten. Aber auch die manuelle Vorgabe der Luftreinigungsintensität ist möglich.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger App Einstellungen
Mittig die Bedienmöglichkeiten

Neben der Beleuchtungseinstellung für das Display und dem Starten und Stoppen des Luftreinigers ist wohl vor allem das Einplanen der Arbeitszeiten der wichtigste Faktor in der App. So kann man die Luftreinigung seinem Tagesrhythmus anpassen. Ein System, das sich schnell einpendelt. Interessant ist es auch, in der App sehen zu können, wie lange der eingebaute Filter noch verwendbar ist (in Prozent und in Tagen).

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Arbeitszeiten einplanen
Wie oft soll der Luftreiniger arbeiten?

Push-Benachrichtigungen und Firmware-Updates

Damit man immer weiß, was den Luftreiniger beschäftigt oder welche Probleme er hat, verschickt die Xiaomi Home App auch Push-Benachrichtigungen an seinen Benutzer. So kann man gleich intervenieren.

Wenn ich also das hier mache:

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Filter entnehmen
Ich öffne die Klappe des noch eingeschalteten Air Purifier 3H um an den Filter zu kommen.

Und dann erscheint auf dem Smartphone:

Xiaomi Mi Air Purifier 3C Luftreiniger App Benachrichtigungen

Ebenso tauchen verfügbare Firmware-Updates auf dem Smartphone-Bildschirm auf. Diese kann man bei eingeschaltetem Luftreiniger simpel herunterladen und installieren. Firmware-Updates können neue Funktionen, Bugfixes oder App-Veränderungen sein. Es lohnt sich im Normalfall also, die Firmware-Version aktuell zu halten.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger App Firmware-Aktualisierung
Firmware-Updates können neue Funktionen oder Bugfixes sein.

Gut, soviel zu den Rahmendaten. Nun ist aber die Frage, wie gut sich die beiden Luftreiniger in der Praxis machen.

Die Luftreiniger im Alltag

Da die Pollensaison mit meinen geliebten Frühblühern schon wieder begonnen hat (dann zeigt mal was ihr könnt, Haselnuss und Erle!), kämpfe ich als Pollenallergiker seit Februar wieder mit allen Mitteln gegen die herumfliegenden Biester an. Inhalator, Nasenspray, das volle Programm. Hoffentlich helfen mir die Xiaomi Luftreiniger auch dabei. Diese sollen schließlich gegen …

  • Staub
  • Tierhaare
  • Zigarettenrauch
  • Sporen
  • Pollen
  • Viren
  • Gerüche
  • Pilzsporen und Milbenkot (für Stauballergiker relevant)
  • und Formaldehyde

einsetzbar sein. Angeblich in Teilen sogar gegen das Corona-Virus. Wie auch immer diese Produktangabe zu verstehen ist. Natürlich können wir die Wirkung gegen Viren nicht überprüfen, auch das Qualmen in der Wohnung werde ich nun nicht im Namen der Wissenschaft anfangen. Aber die weiteren in der Theorie abgedeckten Stoffe und Partikel lassen sich zumindest einschätzen. Wohlgemerkt unter dem Aspekt, dass es für genaue Tests eines Testlabors bedarf, welches uns in dieser Form nicht zur Verfügung steht.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Display Anzeige
Laut Display und App ist die Raumluft bei mir im Wohnzimmer gut.

Arbeitsweise der Mi Air Purifier 3H & 3C

Wie arbeitet ein Luftreiniger? Folgende Schritte durchlaufen die Modelle 3H und 3C, bzw. durchläuft ihre Umgebung:

  1. Der verbaute Ventilator saugt die Raumluft an.
  2. Raumluft wird durch den Vorfilter grob gefiltert.
  3. Durch den HEPA-Filter wird die Luft fein gefiltert (bis zu 0,1 Mikrometer kleine Teilchen laut Hersteller bei beiden Modellen).
  4. Der Aktivkohlefilter bindet Gerüche.
  5. Bakterien werden mittels Einsatz eines photokatalytischen Filters beseitigt.
  6. Die gereinigte Luft wird in den Wohnraum zurückgeführt.

Zusätzlich haben der 3H und 3C einen Laser-Partikelsensor auf der Rückseite verbaut, um kleinste Partikel erkennen zu können und die Luftqualität in Räumen einschätzen und darstellen zu können.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger HEPA-Filter
Die Filteranlage des 3H mit Tausch-Anleitung

Häufig werden Luftreiniger, Luftwäscher und Luftentfeuchter synonym verwendet oder miteinander verwechselt. Alle drei reinigen die Raumluft, arbeiten aber auf unterschiedliche Art und Weise. Somit findet beim „Waschen“ der Luft automatisch eine Luftbefeuchtung statt, was zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit führt. Ein Luftreiniger dagegen entzieht der Luft Feuchtigkeit und „trocknet“ diese. Luftentfeuchter wie der Midea Cube sind in erster Linie dazu da, Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen.

Das Filtersystem des Mi Air Purifier 3H und 3C ist so aufgebaut: Ein Vorfilter fängt gröbere Staubpartikel oder Tierhaare ab, ein weiterer Filter schnappt sich Bakterien, Feinstaub und Pollen. Der dritte Filter, also der Aktivkohlefilter, bindet Gerüche und gasförmige Verbindungen wie etwa Formaldehyd. Formaldehyd ist ein gasförmiger, unsichtbarer chemischer Stoff, der Schleimhäute reizen und langfristig Krebs erzeugen kann.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H und 3C in der Praxis

Im automatischen Modus arbeiten beide Luftreiniger bei mir in der Wohnung nahezu gar nicht. Auch unabhängig davon, ob ich das große Wohnzimmer oder das kleine Arbeitszimmer wähle. Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass in China schlicht deutlich schlechtere Luft herrscht als hierzulande. Somit sind die Werte in meiner Wohnung wohl zu gut, als dass ein in China/für China entwickeltes Gerät diese Werte mit orangenem oder rotem Leuchten beanstanden würde. „Ausgezeichnet“ bleibt die Bewertung durch die Bank weg. Also experimentierte ich mit der manuellen Einstellungsmöglichkeit.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger App Darstellung
Egal wie, die Luftqualität ist immer ausgezeichnet.

Seit ich in meiner vorherigen Wohnung mit Schimmel zu kämpfen hatte (Rohrbruch), habe ich in jedem Raum Hygrometer verteilt, die Feuchtigkeit und Temperatur anzeigen. Diese zeigen mir teils deutlich unterschiedliche Werte an als die beiden Luftreiniger. Diese neigen dazu, die Luftfeuchtigkeit und Temperatur höher darzustellen als die Hygrometer.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Hygrometer Werte
Die Hygrometer zeigen vermehrt andere Werte an als die App.

Wer mit Schimmelsporen in der Wohnung zu kämpfen hat, sollte die feuchten Ecken austrocknen. Dazu eignen sich die beiden Xiaomi Luftreiniger aber höchstens ein wenig, Luftentfeuchter wie der Midea Cube schon eher. Da bedarf es aber schon noch größerer Maschinen und im Idealfall eines Wohnungswechsels.

Auch Hausstauballergiker sollten Hausstaubmilben besser an der Quelle (in Textilien wie Bettdecke oder Sofakissen) bekämpfen. Denn auch wenn die für die Niesanfälle und roten Augen verantwortlichen Eiweiße des Hausstaubmilbenkots aus der Luft gezogen werden: Beim Schlafen werden die Allergene erneut aufgewirbelt. Unterstützend kann ein Luftreiniger aber guten Gewissens eingesetzt werden.

Air Purifier bestellen »

Lautstärke und Luftzirkulation

Auf der höchsten Stufe bemerkt man dann auch auf drei Meter Entfernung die Luftzirkulation. Allerdings auch die hohe Lautstärke von knapp 65 dB (je nachdem, wo man das Schallpegelmessgerät ansetzt auch etwas lauter). Mit der manuellen Einstellung kann man sogar noch mehr Luftzirkulation und Lautstärke rausholen. Aber: Alles, was sich unter der dritten Zirkulationsstufe findet, ist definitiv leise genug, dass man nebenher arbeiten kann. Mag sein, dass mein Gehör von den zig Staubsaugertests schon abgehärtet ist, aber ich arbeite gerade nebenher.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger Vergleichstest
Die Lautstärke ist nur auf der höchsten Stufe nicht mehr angenehm.

Persönlich kann ich überhaupt nicht schlafen, wenn im Hintergrund Geräusche zu hören sind. Die 31 und 32 dB Betriebslautstärke im Nachtmodus sind mir entsprechend auch zu laut, ich bin da aber wohl auch überempfindlich. Werte um die 30 dB sind wirklich vertretbar. Störender sind da die Piepgeräusche der beiden Luftreiniger, die ertönen, wenn sie einen Befehl ausführen. Zum Glück lässt sich dies in der App ausstellen.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H 3C Luftreiniger
Für Räumlichkeiten bis zu 25 m² geeignet

Die Abdeckung beider Luftreiniger liegt zwischen 14-24 m². Theoretisch lassen sich die beiden Luftreiniger auch mit dem Google Assistant und Amazons Alexa verbinden. Dies haben wir allerdings nicht ausprobiert.

Einschätzung: Xiaomi Mi Air Purifier 3C & 3H kaufen?

Wir können euch kein Fazit, sondern nur eine Einschätzung beider Geräte mit auf den Weg geben. Es wäre vermessen, hier von eindeutigen Ergebnissen zu sprechen, wenn man kein für Luftqualitätstests ausgelegtes Testlabor zur Verfügung hat. Nehmt diesen Bericht entsprechend nicht als gesichertes Expertenwissen, sondern als Schilderung von Eindrücken.

Was man aber sagen darf: In Räumen bei rund 20 m² bemerkt man definitiv einen Unterschied in der Luftqualität, wenn man den Automatikmodus ignoriert und den Ventilator manuell einstellt. Die Raumluft wirkt weniger dick, Gerüche verschwinden konsequent (was sie vermutlich aber auch so würden) und störende Stoffe werden der Luft entzogen. Wirkliche Negativpunkte kann man als Laie hier nicht feststellen.

In Sachen Design und Verarbeitung kann man sich über den gewohnt hohen Xiaomi-Standard („Apple Chinas“) freuen, da gibt es nur Positives zu zu sagen. Die App ist mehr oder weniger sinnvoll, erfüllt aber ihren Zweck. Die Pollenflugzeit beginnt mit den Frühblühern aktuell erst richtig, entsprechend werde ich dazu noch eine Langzeiterfahrung hier folgen lassen.

Die Unterschiede zwischen dem 3C und 3H findet ihr weiter oben. Da Luftreiniger anderer Hersteller und gleicher Größenordnung noch weit mehr als der von beiden Xiaomi-Reinigern teurere 3H kosten, kann man sich hier für den 3H entscheiden, da die Unterschiede im Vergleich zum 3C durchaus vorhanden sind. Aus meiner Sicht sollte man es von dem Einsatzgebiet abhängig machen, für welchen der beiden Luftreiniger man sich entscheidet. Für das große Wohnzimmer den 3H, fürs kleinere Arbeitszimmer den 3C. Letzterer reicht in den meisten Fällen.

Was haltet ihr von den beiden Luftreinigern?

  • Preis
  • für Allergiker geeignet
  • hochwertige Verarbeitung und modernes Design
  • CE-Kennzeichen
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (156)

  • Profilbild von Krueger
    # 13.03.21 um 16:20

    Krueger

    Na ja, dass ein in China nur für China gebauter Luftreiniger anders messen soll, weil China eine einzige Dunstglocke ist, gehört auch ins typisch deutsch geführte Märchen über China, genauso dass man dort auf Schritt und Tritt überwacht wird.
    Ein Blick in andere Apps zeigt rasch deutlich wo die besten oder schlechtesten Werte weltweit sind bzw. ist auf Dauer nichts statisch.

    Richtig, wie hier in den Kommentaren angemerkt dass man die gefilterte, umgewälzte Raumluftgröße CADR, in Kubikmeter, LxBxH ermittelt, nicht in Quadratmeter.

    Externe Thermometer mit eingebautem Hygrometern sind oftmals ungenügend in ihren Messungen, weil diese oft billigst produziert werden. Die meisten Leute kaufen halt bei derartigen Instrumenten billig. Ich würde mich da eher auf die Werte des Luftreiniger verlassen.

    Ein Luftreiniger entzieht keine Luftfeuchtigkeit, wie hier geschrieben. Dies hat nicht einmal des Umweltbundesamt (UBA) festgestellt.

    Hinzukommt, dass ordnungsgemäßes Lüften nicht durch ein Luftreiniger ersetzt werden kann.
    Kein Luftreiniger zeigt einem die schlechten CO2 Werte an.
    Allein solch höherwertige CO2 Messinstrumente kosten schon so viel wie dieser Luftreiniger allein.

    Ein Luftreiniger wird nicht vor Cov.19 schützen, wenn mindestens zwei Personen in einem Raum in unmittelbarer Nähe sich befinden und unterhalten und der Luftreiniger irgendwo im Raum verbannt ist, wo er am besten gar nicht auffallen soll.

  • Profilbild von Thomas82
    # 07.04.21 um 15:54

    Thomas82

    Code funktioniert nicht.

    • Profilbild von Imfutu
      # 08.04.21 um 07:33

      Imfutu

      Ich konnte problemlos, sogar noch heute Nacht 2:11 Uhr, mit dem angegebenen Code bestellen.

  • Profilbild von nur so
    # 10.04.21 um 13:33

    nur so

    Könnt ihr euch nicht mit Test-Laboren zusammensetzen, ob es evtl. eine Zusammenarbeit geben könnte? Das wäre super und bestimmt auch vom finanziellen her machbar!? Dafür gebe es bestimmt vertretbare Möglichkeiten, zur Not mit einem Test, den man hier für ne schmale "Mark" herunterladen kann. Bin mir echt am überlegen, ob ich mir das Produkt zulegen soll!!

  • Profilbild von TobyBlues
    # 12.04.21 um 14:55

    TobyBlues

    Könnte man mal ein eine zusammenstellung machen mit Xiaomi Zubehör Bestellung? Kann keinen ersatzfilter für das Modell 3C finden. Nur für alle anderen Modelle 3C ist nie aufgeführt. Bei Amazon angeboten Frage Antwort wird die Kompatibilität mit dem Modell 3C verneint, von daher wohl unterschiedliche Komponenten. Hat mir irgendjemand einen Tipp?

    • Profilbild von Yves Schreyner
      # 18.04.21 um 15:20

      Yves Schreyner

      Hat dein 3C ein Feuchtigkeitssensor oder wird diese in der APP bei dir angezeigt.

  • Profilbild von TobyBlues
    # 12.04.21 um 15:00

    TobyBlues

    Und kostet der Filter (für das 3C Modell) auch um die 40 Euro? sprich etwa 60% des Geräte Anschaffungspreises, das wäre ja bald schlimmer als bei Druckern…

  • Profilbild von Dam
    # 14.04.21 um 22:11

    Dam

    Es gibt noch ein rundes Modell von dem Reiniger, etwa genau so groß. Was ist das für einer? Alt? Neu?

    • Profilbild von Dam
      # 15.04.21 um 10:53

      Dam

      Ok, der heißt Smartmi, hat mit den Beiden nichts zu tun.

    • Profilbild von EJ
      # 27.04.21 um 13:38

      EJ

      Du meinst wahrscheinlich den Smartmi Air Purifier. Das ist quasi der 3H in rund, zusätzlich mit Gestensteuerung und die App von Smarmi lässt mehr Einstellungen zu (die MI Home funktioniert aber auch).

      Smartmi ist auch ein Sub-brand von Xiaomi und m.W. auch der Hersteller der gesamten Purifier.

      Ich habe zu unserem 3C gestern noch den Smartmi für knapp 77,05€ (mit Coupon) bei AliExpress (Lieferung aus Spanien oder Polen) bestellt. Zum 3C

  • Profilbild von Reinhard
    # 17.04.21 um 22:20

    Reinhard

    Der Code geht nicht bzw. kostet jetzt 95,99€.

    • Profilbild von Gast
      # 19.04.21 um 08:19

      Anonymous

      @Reinhard: Der Code geht nicht bzw. kostet jetzt 95,99€.

      Gestern abend noch bestellt und 69€ gezahlt.

      • Profilbild von Reinhard
        # 19.04.21 um 12:18

        Reinhard

        Es geht trotzdem nicht mit Versand nach Österreich. Nur nach Deutschland anscheinend.

  • Profilbild von Rocket
    # 19.04.21 um 20:43

    Rocket

    Ich habe im Bericht keinen Hinweis darauf gefunden aber oft gibt es den 3c zu kaufen und es wird berichtet das der Filter ohne RFID Chip war . Kann dies jemand bestätigen bzw bestätigen das die Filter identisch sind und beide den Filterstand über den Chip auslesen ?

  • Profilbild von Martin. F.
    # 24.04.21 um 18:26

    Martin. F.

    Code geht nicht (steht aber immeroch auf der Seite) oder mach ich was falsch?

  • Profilbild von RogerM
    # 27.04.21 um 12:08

    RogerM

    Aktuell verlosen wir die beiden Staubsauger 3C & 3H! 

  • Profilbild von DonP
    # 27.04.21 um 12:42

    DonP

    Leute, Leute. Es soll heutzutage noch Personen geben, die nichts von Facebook halten. Was sollen die jetzt machen?

  • Profilbild von viewer1
    # 27.04.21 um 19:47

    viewer1

    Luftreiniger lässt sich nicht in der App einbinden, zusammen mit andere Xiaomi Geräte. Das Ändern der Regionen geht oft überhaupt nicht.

  • Profilbild von The.Undertaker
    # 29.04.21 um 10:19

    The.Undertaker

    Habt ihr auch das Problem das ihr den H3 nicht Google Home einbinden könnt? Steht doch auf der Verpackung und man wirbt damit.

  • Profilbild von Dennis93
    # 14.05.21 um 11:39

    Dennis93

    was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen dem 2H 3H und dem pro ?.
    geht es da um den Luftdurchsatz oder stehen da die Displays im Vordergrund?.

  • Profilbild von Sven Jürgens
    # 18.05.21 um 20:56

    Sven Jürgens

    Ich habe Heute den 3c bekommen .

    Ich rauche in der Küche und Zack läuft er lauter und man merkt wie er gegen den Qualm arbeitet ! Ich denke ist eine tolle Sache ! Wohnung ist jetzt frischer wenn man rein kommt !
    Würde ihn wieder kaufen. Preis Leistung ist top ! Die Angabe mit den qm halte ich für ein Witz , denn der Lüfter sorgt ja für Bewegung im Raum und wenn ich das Gerät in Flur Stelle reinigt er bei offener Tür zum Schlaf oder Küche die Luft auch es dauert dann nur etwas länger .

    Mfg

    Sven

    P.s. ich kaufe mir noch einen bin überzeugt !

  • Profilbild von JW
    # 21.05.21 um 20:08

    JW

    Den 3H gibt es auf ebay vom Verkäufer xiaomigermanystore mit Versand aus Bremen für 108,-

  • Profilbild von tu6n
    # 23.05.21 um 09:12

    tu6n

    i

  • Profilbild von Lernst
    # 27.05.21 um 11:02

    Lernst

    Habe den 3C, tolles Gerät! Leider lässt es sich nicht auf dem China mainland Server einrichten.
    Beim roborock konnte ich die Firmware von EU auf CN wechseln, sodass ich diesen auf dem China mainland server einbinden konnte. Für den 3C finde ich dazu leider nichts.
    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den 3C in Homebridge einzubinden, have aber bislang noch nichts gefunden. Wenn jemand eine Idee hat dann bitte berichten 🙂

  • Profilbild von Daniel Viehweger
    # 28.05.21 um 22:25

    Daniel Viehweger

    Hallo, ich habe den 3C im Betrieb und bin eigentlich total zu Frieden – jedoch seit heute, kann ich zwar über die MI App (Android) auf Manuellen Modus schalten, jedoch die Veränderung der Lüfterstärke wird nicht übernommen – sehe ich zwar in der App, aber der 3C läuft immer mit der selben Drehzahl… Neustart, zurücksetzen der App, Neuinstallation vom Gerät hat nix gebracht. Dabei ist auch gleich ob ich die App im WLAN oder per Mobile Daten nutze. Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem?

  • Profilbild von Paki84
    # 30.06.21 um 20:46

    Paki84

    Bei AliExpress aus Polen mit 7 Tage Versand und dem ShopGutschein sowie dem Code FASTD4 für 66€ aktuell!!

  • Profilbild von Gast
    # 04.07.21 um 21:02

    Anonymous

    Wären die nachkauf Filter nicht so teuer hätte ich den bestimmt schon gekauft. Ich finde die Preise dafür unverschämt hoch.

  • Profilbild von Honka
    # 05.07.21 um 11:35

    Honka

    Hat jemand den grünen Filter im Einsatz und kann etwas zur Wirksamkeit gegen Gerüche sagen?

  • Profilbild von fragender
    # 15.08.21 um 11:46

    fragender

    Drei Fragen:

    1. Wie lange hält ein Filter beim 3H?
    2. Wie viel kostet ein Filter?
    3. Was ist die sinnvolle Laufzeit pro Tag?

    Danke vorab.

    • Profilbild von Rick
      # 15.09.21 um 22:55

      Rick

      1. ca. 6 Monate. Richtet sich aber nach der Luftqualität während der Laufzeit. Wenn Dein Haus am Ellenbogen in List auf Sylt steht, kannst du wohl erst nach'm Jahr mit 'ner Filterwechselerinnerung rechnen. Wenn du nachts alle zwei Stunden zum Zigarrerauchen aufstehst und dein Schlazimmerfenster auf 'ne Hauptverkehrskreuzung schaut, wohl eher früher.
      Es hindert Dich aber nichts daran, den Filter so lange drin zu lassen, bis Du den Löffel abgibst. Das Display zeigt dann zwar 0% an und die App schickt Dir Mimimi-Erinnerungen, aber alles funktioniert einwandfrei.
      Davon abgesehen, ein Vorfiltervlies für 50 Cent oder so ist 'ne gute Idee und verlängert die Lebensdauer ungemein.

      2. ca. 40 Euro

      3. 24/7

      Ich hab' sechs von den Dingern bei mir Zuhause am Laufen, drei davon 3H's, die anderen diverse Vorgängermodelle. Dann sind da noch zwei alte im Ruhestand, von denen ich mich nicht trennen kann.
      Alle zusammen immer noch billiger als ein kompletter Filterwechsel für meinen alten IQAir, der aus genau dem Grund schon seit drei Jahren im Winterschlaf ist.

  • Profilbild von Thiemes
    # 15.09.21 um 11:58

    Thiemes

    Hat der Code bei einem funktioniert?

    • Profilbild von Henning
      # 15.09.21 um 12:23

      Henning CG-Team

      @Thiemes: Hat der Code bei einem funktioniert?

      Hey, der Gutschein sollte jetzt wieder funktionieren.

  • Profilbild von Engelbert
    # 15.09.21 um 12:37

    Engelbert

    Code 68A5F58E85 geht leider nicht bei Gshopper. Sorry your purchase is not ….

  • Profilbild von Ralf
    # 15.09.21 um 14:19

    Ralf

    Ich hatte schon beim Purifier Pro (für 89,82€) zugeschlagen. Wir sind so zufrieden, dass ich nun auch den 3H (zu 79,99) bestellt habe.
    Nun warte ich noch auf Angebote für die Ersatz-Filter…

  • Profilbild von Gast
    # 15.09.21 um 14:20

    Anonymous

    Ich hatte schon beim Purifier Pro (für 89,82€) zugeschlagen. Wir sind so zufrieden, dass ich nun auch den 3H (zu 79,99) bestellt habe.
    Nun warte ich noch auf Angebote für die Ersatz-Filter…

    • Profilbild von bobby
      # 20.09.21 um 12:48

      bobby

      @Anonymous: Ich hatte schon beim Purifier Pro (für 89,82€) zugeschlagen. Wir sind so zufrieden, dass ich nun auch den 3H (zu 79,99) bestellt habe.
      Nun warte ich noch auf Angebote für die Ersatz-Filter…

      Was ist denn der Unterschied zum 3H Pro ? Ich finde irgendwie keine

  • Profilbild von bababu
    # 15.09.21 um 14:53

    bababu

    Bedenkt aber, dass der 3h im Gegensatz zum 3c ( gleicher Filter) noch einen RFID Tag hat und man damit auf regelmäßig neue Filter angewiesen ist. Habe keine Ahnung, ob der Trick mit der Alufolie unter dem Chip funktioniert, jedenfalls soll es dann Fehlermeldungen geben.

    • Profilbild von bababu
      # 15.09.21 um 14:54

      bababu

      Ach ja, daher suche ich noch einen 3c im Angebot 😉

    • Profilbild von Konsolero
      # 16.09.21 um 01:48

      Konsolero

      @bababu: Bedenkt aber, dass der 3h im Gegensatz zum 3c ( gleicher Filter) noch einen RFID Tag hat und man damit auf regelmäßig neue Filter angewiesen ist. Habe keine Ahnung, ob der Trick mit der Alufolie unter dem Chip funktioniert, jedenfalls soll es dann Fehlermeldungen geben.

      Das ist Unfug, der 3H zeigt dir zwar an, das der Filter leer ist, funktioniert aber auch weiter ohne ihn zu wechseln.

      Und ehrlich gesagt würde ich mir keinen Luftfilter kaufen, wenn man nicht gewillt ist die Filter in regelmäßigen Abständen zu tauschen.

  • Profilbild von Moepper
    # 15.09.21 um 17:33

    Moepper

    Dann wird also aus einem Furz Vanille-Aroma ?

    Kommentarbild von Moepper
    • Profilbild von Rick
      # 16.09.21 um 16:16

      Rick

      Nee, dafür musst keinen Luftreiniger kaufen! Einfach 'ne Vanille-Schote hinten rein schieben, und gut is'. Kosten so drei bis fünf Euro das Stück, halten etwa eine bis zwei Wochen, je nach Beschaffenheit des Stuhlgangs. Wichtig: nach Benutzung unter lauwarmen Wasser abspülen, bevor du sie wieder einführst.

      Die Dinger sind allerdings so um die 15cm lang, ist schon was für geübte Personen. Kann aber auch von Vorteil sein, ist ein guter Ice-Breaker wenn man sich mit der Nachbarin anfreunden möchte. So nach dem Motto: "Tschuldigung, hättest Du mal fünf Minuten Zeit, um mir hiermit zu helfen? Bin da total unerfahren und Du siehst so aus, als hättest Du da ein Händchen für." Kommt gut!

  • Profilbild von karlchen1981
    # 16.09.21 um 22:30

    karlchen1981

    Ausverkauft?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.