Test Xiaomi Mi Gaming Headset mit Graphen-Treibern fĂŒr 56,89€ im Test

Wir haben das Xiaomi Gaming Headset nun schon ein Weile hier und kamen bisher aber einfach nicht zum Test Schreiben – es gab einfach zu viel anderes. Das hatte auf der anderen Seite den Vorteil, dass ich es mittlerweile ganz schön lange in Benutzung habe, und euch jetzt meine Meinung zu den Kopfhörern nach mehreren Wochen im Einsatz geben kann.

Mit dem Xiaomi Mi Gaming Headset bringt der chinesische Hersteller den passenden Zocker-Kopfhörer zum Ende MÀrz erschienenen Mi Gaming Notebook auf den Markt. Das Headset lÀsst dank virtuellem 7.1 Surround Sound, zwei Mikrofonen und Anschlussmöglichkeiten per USB oder Klinke die Herzen des ein oder anderen Gamers höher schlagen.

Youtube Video Preview

In China ist das Headset bereits seit Mai 2018 auf dem Markt und kostet dort 349 Yuan, was etwa 48€ entspricht. Auch einige bekannte Chinashops haben das Xiaomi Mi Gaming Headset gelistet, hier ist es fĂŒr circa ~60€ im Programm.

High End Gaming Performance dank Graphen-Treibern

Wie bereits kurz erwĂ€hnt, ist der Kopfhörer mit einem virtuellen 7.1 Surround Sound ausgestattet. Gerade bei Shootern oder anderen Spielen, bei denen es wichtig ist zu hören aus welcher Richtung die Gegner kommen, ein großer Vorteil. Erzeugt wird der Surround-Klang von zwei 40 mm großen Graphen-Treibern, welche gegenĂŒber gewöhnlichen dynamischen Treibern einige Vorteile haben.

Xiaomi Mi Gaming Headset Treiber

Die Membranen der dynamischen Treiber bestehen (gerade bei gĂŒnstigen Kopfhörern) aus Papier oder Kunststoff. In hochwertigeren Modellen sind es meist Aluminium- oder Titanmembranen. Bei der noch relativ neuen Technologie der Graphen-Treiber handelt es ebenfalls um dynamische Treiber, jedoch mit einer neuartigen Membran – der Graphen-Membran.

Dieser Werkstoff ist, um das Thema nur anzuschneiden, eine Modifikation des Kohlenstoffs mit zweidimensionaler Struktur. Jedes Kohlenstoffatom ist hierbei in einem Winkel von 120° von einem weiteren umgeben, sodass sich ein Bienen-wabenförmiges Muster ergibt. Graphen ist leicht, sehr dĂŒnn und dabei zwischen 100-300 Mal reißfester als Stahl. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfĂ€ltig und stecken noch in den Kinderschuhen, als Membran ist es jedoch heute schon einsetzbar. Das Material schwingt sehr gut und eignet sich optimal fĂŒr die Schallerzeugung. Graphen-Membranen weisen gegenĂŒber anderen Membranen eine bessere QualitĂ€t im Frequenzgang auf. Die Reaktionszeit ist geringer, zudem werden KlĂ€nge in alle Frequenzbereichen unverfĂ€lscht wiedergegeben.

Was bedeutet das in der Praxis?

Als erstes sei gesagt, dass sich der Sound je nach verwendetem Kabel hörbar unterscheidet. WĂ€hrend bei angeschlossenem 3,5mm-Kabel der volle Tonumfang des Kopfhörers ausgenutzt wird, bleibt der Klang via USB-Kabel etwas dahinter zurĂŒck. Auch da ist der Ton gut, aber eben nicht gaanz auf dem Level des Klinkenkabels, und es gibt ein leichtes Hintergrundrauschen, das zum GlĂŒck nicht weiter unangenehm auffĂ€llt. Die Kopfhörer haben jedenfalls ordentlich Wumms und einen satten Bass, der bei den entsprechenden Soundeffekten (Explosionen, SchĂŒssen, etc) gut zur Geltung kommt. SchwĂ€chen gibt es bei den Höhen, die nicht immer ganz so gut rĂŒber kommen.

Angenehm fĂŒr andere Personen im Raum: Die Kopfhörer lassen so gut wie keinen Ton nach draußen. Ob im SchlachtengetĂŒmmel mit Explosionen und Gewehrsalven, auf der Rennstrecke oder mit aufgedrehter Rockmusik, außer mir bekam davon niemand etwas mit. Das gilt auch umgekehrt, denn von meiner Umwelt bekomme ich rein gar nichts mehr mit, sobald der Sound des jeweiligen Spiels ertönt. Schallisolierend sind die Kopfhörer aber nicht, und man kann sich problemlos unterhalten, solange die Kopfhörer eben nichts wiedergeben.

Xiaomi gaming Headset Software (1)

In der zugehörigen Software, die leider nur auf Chinesisch vorliegt, könnt ihr dann noch detailliertere Einstellungen vornehmen.

Xiaomi gaming Headset Software (3)

Zweite Meinung: Tim

China-Gadgets.de Redakteur Tim S.Per Klinkenkabel kann man das Xiaomi mi Gaming Headset durchaus auch zum Musik hören nutzen. Allerdings merkt man meiner Meinung nach, dass der Fokus bei diesem Kopfhörer nicht bei der Musik liegt. Der Over-Ear verfĂŒgt ĂŒber einen soliden Bass und einen Mittelton, der etwas weniger stark betont ist. Leider sind in den Höhen einige Frequenzen sehr dominant, sodass beispielsweise Hi-Hats ab einer gewissen LautstĂ€rke fast schon in den Ohren weh tun. Durch leichte Modifikation im Equalizer kann dem jedoch entgegen gewirkt werden.

Per USB-Kabel schleicht sich ein leichtes Grundrauschen ein, welches wĂ€hrend des Musikhörens jedoch nicht mehr auffĂ€llt. ZunĂ€chst solltet ihr in der Mi Gaming Headset Software den Surround Sound deaktiviere, da sich Musik sonst echt grottig anhört. Im Vergleich zum Klinkenkabel hört trotzdem sofort gewaltige Unterschiede in der Abstimmung des Xiaomi Mi Gaming Headsets. Der Bass ist deutlich weniger betont, dafĂŒr ist der Mittelton etwas prĂ€senter.

Mir persönlich gefĂ€llt der Klang zum Musik hören per Klinkenkabel deutlich besser. Zum Zocken ist es wohl – dank Surround-Sound – eher das USB-Kabel.

Dual MEMS Mikrofone: Ein Headset ohne Mikrofonarm

Wichtig beim Zocken im Team: Das Mikrofon. Ohne Voice-Chat funktioniert im kooperativen und kompetitiven Online-Gaming gar nichts. Das Xiaomi Mi Gaming Headset ist mit gleich zwei MEMS-Mikrofonen ausgestattet, die Art von Mikrofonen kommen beispielsweise auch in Smartphones zum Einsatz. Sie sind in der rechten Ohrmuschel des Kopfhörers versteckt, was eher ungewöhnlich ist. Die meisten Gaming Headsets verfĂŒgen ĂŒber einen Mikrofonarm.

Xiaomi Gaming Headset Mikrofon

Die Mikrofone des Xiaomi Mi Gaming Headsets sind außerdem mit einer Ambient Noise Reduction Technology (kurz ENC) ausgestattet. Dank dieser werden HintergrundgerĂ€usche deutlich gemindert, sodass Mitspieler nur die eigene Stimme hören und nicht durch StörgerĂ€usche belĂ€stigt werden. So verspricht es zumindest Xiaomi.

Die beiden Mikrofone machen einen guten Job. Zwar ist die Stimme leiser, als bei den meisten Headsets mit Mikrofonarm, man wird aber verstanden. Die Sensivity muss man ohnehin bei jedem neuen Mikrofon aufs Neue einstellen und im Feintuning die richtigen Einstellungen herausfinden.

Die GerĂ€uschunterdrĂŒckung funktioniert zwar dahingehend gut, dass die Stimme auch bei vorhandenen HintergrundgerĂ€uschen noch gut verstanden wird. Allerdings wird der Klang dadurch deutlich gedĂ€mpft. Ohne aktiviertes ENC klingt die Stimme deutlich angenehmer. Solange man in keiner lauten Umgebung sitzt (Handwerker im Haus, Nachbarn saugen Staub etc.) benötigt man ENC meiner Meinung nach nicht.

Xiaomi Gaming Headset Mute SchalterEine Eigenart betrifft den Mute-Schalter am Bedienelement des Kabels. Hier gefallen mir zwar Design und Verarbeitung. Aber: Ist Mikrofon stumm gestellt, wird das beim Hochfahren des Rechners nicht erkannt und das Mikrofon sendet trotzdem. Erst ein einmaliges Entmuten und erneutes Muten stellt das Mikro dann wirklich stumm. Der Effekt trat bei allen getesteten Rechnern auf.

KonnektivitÀt: Xiaomi ohne Bluetooth?!

Das Headset ist mit einem USB-C Anschluss an der Hörmuschel ausgestattet. Im Lieferumfang liegen ein Klinkenkabel und ein USB-C zu USB-A Kabel bei, mit diesen können die Kopfhörer mit den verschiedensten WiedergabegerĂ€ten genutzt werden. Xiaomi lĂ€sst im Nachhinein weitere Anschlusskabel fĂŒr den Kopfhörer entwickeln, sofern sich andere AnschlĂŒsse als lohnenswert erweisen. So ist auch ein Kabelbruch kein Beinbruch und der Kopfhörer ist nicht sofort ein Totalschaden, wie es noch beim Xiaomi Over-Ear möglich ist.

Das USB-Kabel ist zwei Meter lang und hat nach 20 Zentimetern eine eingebaute Bedieneinheit. Dort können die LautstĂ€rke geregelt und das Mikrofon stumm geschaltet werden. Dem Klinkenkabel fehlt diese Fernsteuerung, dort sitzt statt dessen ein Mikrofon im Kabel. Außerdem ist es mit knapp ĂŒber 1,30 m deutlich kĂŒrzer.

Xiaomi Gaming Headset USB-Kabel

Eher untypisch fĂŒr den chinesischen Hersteller ist, dass das Xiaomi Mi Gaming nicht mit einem Bluetooth-Chip ausgestattet ist. Eine Möglichkeit, den Kopfhörer kabellos zu nutzen, gibt es also nicht. Schade.

Xiaomi Gaming Headset Nintendo Switch

Eine der meistgestellten Fragen in den Kommentaren war, ob das Headset auch mit Konsolen, sprich der XBOX One und der Playstation 4 funktioniert. Das können wir bejahen. Mit beiden Konsolen (und der Nintendo Switch) funktioniert das Headset. Vor allem mit der Switch ist es auch nicht weiter schlimm, dass das Klinkenkabel nicht so lang ist, wenn man im Handheld-Modus zockt.

Design des Xiaomi Gaming Headsets

Das Xiaomi Mi Gaming Headset ist optisch an das Xiaomi Mi Gaming Notebook angepasst. Auf den ersten Blick ist der Kopfhörer nicht als Gaming-Headset identifizierbar und könnte auch ein gewöhnlicher On-Ear sein. Knallige, auffĂ€llige Farben, welche bei Gaming-Produkten gerne verwendet werden, gibt es nicht. Mir persönlich sagt das sogar zu; einen Kopfhörer, der aussieht wie Optimus Prime brauche ich nicht. Von mir gibt es einen Daumen nach oben fĂŒr das Design, zumal man die Kopfhörer so theoretisch auch unterwegs und un der Öffentlichkeit nutzen kann. Wie seht ihr das? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Xiaomi Gaming Headset (1)

Eine kleine Spielerei hat sich der chinesische Hersteller dann aber doch nicht nicht nehmen lassen. Auf beiden seiten des BĂŒgels sind LED-Streifen angebracht, deren Farbe per PC-Software anpassbar ist. Wer also möchte, dass die Kopfhörer im gleichen Farbton wie Maus und Tastatur leuchten, der kann das hier einstellen.

Xiaomi gaming Headset Software (2)

Tragekomfort

Beim Zocken vergisst man gerne mal die Zeit, und mehrstĂŒndige Sessions sind bei vielen keine Seltenheit. Da ist es um so wichtiger, dass die Kopfhörer auch bequem sind. Im Idealfall bemerkt man sie gar nicht. Das ist hier zwar nicht der Fall, als störend oder gar unangenehm empfinde ich die Kopfhörer allerdings auf keinen Fall. Der Schaumstoff um die Ohrmuscheln ist weich genug und liegt trotzdem eng an. Dabei hilft es auch, dass die Ohrmuscheln in geringem Maße beweglich sind, um sich leicht an de Kopfform anzupassen.

Xiaomi Gaming Headset Ohrpolster

NatĂŒrlich sind die BĂŒgel ausfahrbar, wie das bei eigentlich jedem Gaming-Kopfhörer der Fall ist. Auf beiden Seiten kann der BĂŒgel so um 2,5 cm verlĂ€ngert werden. Ich kann ihn, anders als bei bisher genutzten Kopfhörern, aber auch bequem auf der kleinsten Einstellung tragen; hier ist also noch genug Luft nach oben.

Xiaomi Gaming Headset BĂŒgel

Zuletzt sei noch erwĂ€hnt, dass auch der BĂŒgel auf der Innenseite gepolstert ist, also kein Kunststoff oder Metall oben auf dem Kopf aufliegt. Hier befindet sich auch der einzige direkte Hinweis auf den Hersteller: Auf der Unterseite des BĂŒgels ist im Silikonpolster das Mi-Logo eingeprĂ€gt.

Xiaomi Gaming Headset (2)
Das Silikonpolster ist weich, zieht Fussel aber magisch an.

EinschÀtzung & Fazit

Mit einem Preis von aktuell rund 70€ ist das Headset bei weitem nicht das gĂŒnstigste auf dem Markt. Mit virtuellem 7.1 Surround Sound, zwei Mikrofonen mit Ambient Noise Reduction und LED-Streifen (dessen Farbe individual anpassbar ist) siedelt es sich schon eher in der Oberklasse an.

Das Xiaomi Mi Gaming Headset ist zwar vorwiegend fĂŒr Gaming konzipiert, jedoch ist es dank wechselbarem Kopfhörerkabel und dem schlichten Design ohne Mikrofonarm durchaus auch als normaler On-Ear-Kopfhörer nutzbar. Das Einzige, was dem Kopfhörer fehlt, ist die Möglichkeit der Drahtlosverbindung per Bluetooth, so hĂ€tte Xiaomi mit dem Gaming Headset den perfekten Allrounder geschaffen.

Abschließend kann man sagen: Wer damit nur gelegentlich Musik hören will, aber hauptsĂ€chlich ein Headset zum Zocken sucht, kann hier nicht viel falsch machen. Wenn es eher ums Musikhören geht ist der Taotronics TT-BH22 klanglich die bessere Wahl.

Hier geht's zum Gadget
Wenn du ĂŒber einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. FĂŒr dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natĂŒrlich dir ĂŒberlassen.
Danke fĂŒr deine UnterstĂŒtzung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von jens Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-MobilitĂ€t; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch ĂŒber alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (38)

  • Profilbild von lainio
    29.05.18 um 17:28

    lainio

    Habs gerade auch bei AliExpress fĂŒr 63€ gesehen. Nochmal einen tacken gĂŒnstiger. Macht ihr dazu eventuell auch einen Test?

  • Profilbild von iBow
    29.05.18 um 17:35

    iBow

    Wird die Surroundfunktion bei MacOS (Apple) auch unterstĂŒtzt?

  • Profilbild von IronBeagle
    29.05.18 um 17:43

    IronBeagle

    @lainio: +19% Einfuhrsteuern… 🙁

  • Profilbild von noels1
    29.05.18 um 17:47

    noels1

    Mit ps4 kompatibel?

  • Profilbild von Schnabel
    29.05.18 um 18:27

    Schnabel

    Mal schauen was dieses ENC bei meinen MX Blue Switches bewirkt.

  • Profilbild von Shakesbeer
    29.05.18 um 19:38

    Shakesbeer

    Naja, das mit den Gaming Headsets ist ja immer so eine Sache. Je nachdem kann ein gutter Stereo Kopfhörer besser sein als ein Surround Sound Kopfhörer. Alle sagen, die Gaming Headsets seien das Beste, was aber so sicher nicht stimmt

  • Profilbild von dummy
    29.05.18 um 19:48

    dummy

    "[…] Graphen-Membranen weisen gegenĂŒber anderen Membranen eine bessere QualitĂ€t im Frequenzgang auf. Die Reaktionszeit ist geringer, was beim professionellen Gaming ein nicht unerheblicher Faktor ist, zudem werden KlĂ€nge in alle Frequenzbereichen unverfĂ€lscht wiedergegeben."

    Warum ist die geringere Reaktionszeit der Membran insbesondere beim professionallen Gaming wichtig?

    • Profilbild von Gast
      29.05.18 um 21:03

      Anonymous

      Bei trÀger Membran wird das gehörte "matschig" und viele Deteils gehen verloren. Bei guten Membranen kann man auch nuocen besser unterscheiden. Das hilft besser beim Einordnen, wo der Gegner in einem Egoshooter sich gerade befindet.

    • Profilbild von M
      30.05.18 um 17:29

      M

      Außerdem ist natĂŒrlich die Reaktionszeit bei Spielen sehr wichtig!
      Die konventioneller Kopfhörer könnte so bei 25 Mikrosekunden liegen.

      Abgesehen davon fehlen eigentlich die wichtigsten Kenndaten fĂŒr Kopfhörer.

      Aber wie dem auch sei, die einzige Rezension auf Gearbest sagt:
      "sound is only average Not like promoted"

      • Profilbild von Tim
        01.06.18 um 08:46

        Tim CG-Team

        Es handelt es sich hierbei um die Vorstellung des Kopfhörers, sofern wir ihn getestet haben und er nicht den Anforderungen, die Xiaomi verspricht, fĂ€llt der Test dementsprechend aus 🙂

        • Profilbild von Gismo
          20.06.18 um 22:47

          Gismo

          Kommt der Test noch? 🙂

  • Profilbild von Rosa Eichel
    29.05.18 um 21:01

    Rosa Eichel

    @dummy: Der sagt doch schon der Text selbst "Reaktionszeit" wen der Ton möglichst verzögerungsfrei kommt kann der Spieler schneller reagieren 🙄

    • Profilbild von Simplicissimus
      30.05.18 um 08:34

      Simplicissimus

      Hm, wenn ich einen Film ("Reaktionszeit"?) sehe oder auch nur Musik hören möchte ("Bei trĂ€ger Membran wird das gehörte >matschig< und viele Deteils gehen verloren." kann man da echt gut verschmerzen – NICHT!), gelten mindestens die gleichen Anforderungen. Die ganze "Gaming"-Benamsung, ob fĂŒr Kopfhörer, Tastaturen oder MĂ€use (wobei die vielen Tasten dran braucht dann tatsĂ€chlich kein normaler Mensch) ist doch reines Marketing und damit – Schwachsinn!

  • Profilbild von dummy
    29.05.18 um 22:14

    dummy

    Das ist genau der falsche Eindruck, den der Text vermittelt.

    • Profilbild von Tim
      01.06.18 um 08:40

      Tim CG-Team

      Hey dummy, kannst du das genauer erklÀren?

      • Profilbild von dummy
        02.06.18 um 18:15

        dummy

        @Tim: Hey dummy, kannst du das genauer erklÀren?

        Wie Anonymous oben schon schrieb, hat eine trĂ€ge oder reaktionsschnelle Membran eher Einfluss darauf ob der Kopfhörer matschig oder transparent klingt. Beyerdynamic hat z.B. den DT770 Pro mit unterschiedlichen Impedanzen im Sortiment. Bei der 250-Ohm-Version wird ein dĂŒnnerer Spulendraht verwendet, als bei der 32-Ohm-Version. Durch das geringere Gewicht der Spule kann die Membran bei der 250-Ohm-Version schneller reagieren. Der Kopfhörer klingt mit 32Ohm geringfĂŒgig basslastiger und weniger transparent. Solche unterschiede hört man ggf. im direkten Vergleich oder wenn man nach lĂ€ngerer Eingewöhnung vom Besseren zum Schlechteren wechselt. Das ist KlangqualitĂ€t; eine zeitliche Verzögerung hört man nicht und ich wĂ€re sehr ĂŒberrascht, wenn dies jemand (der nicht gerade Schallwandler entwickelt) als "Reaktionszeit" beschreiben wĂŒrde.

        Im Zusammenhang mit Gaming suggeriert "Reaktionszeit" eher Verzögerungen im Zusammenspiel von Bild, Ton und Steuerung. Wenn ich eine Taste drĂŒcke, wie lange dauert es bis der Bildschirm das Bild umschaltet, wie viel lĂ€nger bis das alte Bild komplett durch das neue ersetzt wurde, wie viel lĂ€nger bis ich den zugehörigen Sound höre? Hier ist es wichtig, ob ich noch rechtzeitig ausweichen kann oder mich das Headset den Wurf der Granate erst hören lĂ€sst, wenn es mich bereits zerlegt hat. Solche Verzögerungen bzw. Latenzen, wie man sie ggf. von Bluetooth-Headsets erwarten wĂŒrde, sind im Spiel in der Tat wichtig, haben hier aber nicht viel mit Wandler-Membran zu tun.

        Ich denke, dass hier bei "Reaktionszeit" eher Latenz, wie z.B. bei einer Bluetooth-Verbindung, verstanden wird, wĂ€hrend es aber unrprĂ€ziser Klang ist. Ersteres wĂ€re fĂŒr Gaming eine klare Katastrophe und letzteres wĂŒrde ggf. gar nicht auffallen. Als visuelle Analogie zu einem Kopfhörer mit trĂ€gen Membranen wĂŒrde ich hier z.B. einen Monitor mit Gelbstich sehen. Das Signal wird verfĂ€lscht aber nicht verzögert oder unbrauchbar; und in der Regel sollte genug Redundanz vorhanden sein, um keinen Nachteil entstehen zu lassen.

        Zugegeben, einige Kopfhörer/Headsets (insbesondere Gaming-Zubehör) haben einen so matschigen Klang, dass dies zum Problem werden könnte, aber das ist dann eher eine generell (zu) miese QualitĂ€t und eine leichtere Membran wĂŒrde da wohl keinen nennenswerten Unterschied machen. Und wer unbedingt einen basslastigen Hörer haben muss, braucht sich auch nicht zu beschweren, wenn der Bass die Details schluckt. Sowas sollte man generell nicht kaufen.

  • Profilbild von Ahmed x3
    29.05.18 um 22:54

    Ahmed x3

    WĂ€re interessant ob es PS4 kompitabel ist

  • Profilbild von sharp77
    30.05.18 um 06:22

    sharp77

    Schade hab mir erst ein neues gekauft, sonst hÀtte ich hier mal zugeschlagen

  • Profilbild von Schnitzelboy
    30.05.18 um 09:10

    Schnitzelboy

    Ich finde das Headset optisch sehr ansprechend, LED muss nicht sein, aber die Ausstattung an sich gut. Mich wĂŒrde auch interessieren, ob das ENC auch an meinem MI6 mit dem USB C Kabel geht. Das wĂ€re eine schöne Sache fĂŒr FlĂŒge und den ICE.

    • Profilbild von Tim
      01.06.18 um 08:39

      Tim CG-Team

      @Schnitzelboy, steht auf der Testliste, sobald wir den Kopfhörer hier haben!

  • Profilbild von Christian
    30.05.18 um 09:21

    Christian

    Das mit dem ENC und der Beleuchtung wird bestimmt nicht klappen wenn man den Kopfhörer per Klinke anschließt, oder?

    • Profilbild von Tim
      01.06.18 um 08:38

      Tim CG-Team

      Hey Christian, ohne den Kopfhörer getestet zu haben wĂŒrde ich dir da zustimmen. Ich gehe auch davon aus, sicher kann ich es dir allerdings (noch) nicht sagen

  • Profilbild von M
    30.05.18 um 17:35

    M

    "Das Material schwingt sehr gut und eignet sich optimal fĂŒr die Schallerzeugung. Graphen-Membranen weisen gegenĂŒber anderen Membranen eine bessere QualitĂ€t im Frequenzgang auf. Die Reaktionszeit ist geringer, was beim professionellen Gaming ein nicht unerheblicher Faktor ist, zudem werden KlĂ€nge in alle Frequenzbereichen unverfĂ€lscht wiedergegeben."

    Habt ihr dazu eine seriöse Quelle, die nicht aus einem Werbetext stammt?

    Wenn der Frequenzgang so gut wÀre, warum muss man so viel Werbung mit dem Equalizer machen?

    • Profilbild von Tim
      21.06.18 um 09:07

      Tim CG-Team

      Hi M,

      in diesem Artikel stellen wir das Gaming Headset nur mit den bekannten Daten und Fakten des Herstellers vor. Ob wir dabei bleiben wird dann der Test zeigen 🙂

  • Profilbild von Sven
    30.06.18 um 13:54

    Sven

    Wenn jmd. das Headset haben möchte: Ich habs geschenkt bekommen, wurde nur 1 Mal von mir getragen und getestet, OVP auch noch vorhanden. Ich wĂŒrds fĂŒr 60€ zzgl. Versand abgeben. Bei Interesse einfach eine E-Mail schreiben: heyiamsven@gmail.com

  • Profilbild von tooomm
    30.06.18 um 14:45

    tooomm

    Viel wichtiger die Frage: ist das xiaomi Hedset auch Konsolen bzw. Xbox kompatibel?

  • Profilbild von Tony
    04.07.18 um 16:19

    Tony

    Ist der Kopfhörer zur XBOX ONE kompatibel?

  • Profilbild von hartmut
    04.07.18 um 21:31

    hartmut

    mich interessiert auch die kabellĂ€nge. warum fehlen immer wichtige daten, es wird immer schlampiger bei den technischen daten. keine angaben ĂŒber polsterungen und ob es ersatzteile gibt (ohrmuffen, bĂŒgelpolster, kabel, usw.). die angabe das was geplant ist, ist genausogut als ob da stĂ€nde "möglicherweise demnĂ€chst auch in grĂŒn).

    • Profilbild von Tim
      09.07.18 um 11:59

      Tim CG-Team

      Hi Hartmut danke fĂŒr den Hinweis,

      Aber dies ist kein Test Artikel, sondern der Text den du hier liest ist auf Basis der zu diesem Zeitpunkt verfĂŒgbaren Daten entstanden. Nun haben wir den Kopfhörer zwar hier und es gibt schon ein kleines Hands On bei Youtube, mehr ist jedoch nicht passiert.

      Sobald unser Test fertig ist wirst du alle Daten die dir noch fehlen im Artikel finden!

  • Profilbild von Turok
    05.09.18 um 23:06

    Turok

    @Tim: kommt noch ein Test?

    • Profilbild von Tim
      06.09.18 um 07:20

      Tim CG-Team

      Hi Turok,

      ja der kommt noch allerdings waren wir in letzter Zeit etwas ĂŒbermĂŒtig beim bestellen sodass ich aktuell etwas in Gadgets versinke 😀 Deswegen kann ich dir leider noch nicht genau sagen wann der Test kommt.

      Wnn du jetzt "dringende" Fragen hast, dann schreib sie einfach hierhin – ich kann alles schonmal ausprobieren 🙂

  • Profilbild von Christoph
    22.09.18 um 20:49

    Christoph

    Mein exemplar ist via USB angeschlossen zum spielen ĂŒberhaupt nicht geeignet. Bei tiefen Basslastigen Sound kommt ein starker kratziger Ton.

    Die Software ist auch auf chinesisch, welche sich nur inoffiziell anpassen lÀsst.

    Diesmal keine gute Arbeit von Xiaomi

  • Profilbild von Simon
    23.09.18 um 10:10

    Simon

    Auch andere Testseiten können keine klare Kaufempfehlung ausstellen.
    Schade eigentlich, da mir das Design wieder sehr gefÀllt.

    Die Probleme, die oben angesprochen wurden, sind das eher Hardwareprobleme, oder können die per Software Updates nachgebessert werden?

  • Profilbild von Corso
    23.09.18 um 11:35

    Corso

    Hab ich das richtig verstanden, ĂŒber USB hat man ein Grundrauschen und insgesamt nen schlechteren Klang als ĂŒber Klinke. Nutzt man es hingegen ĂŒber Klinke ist der Ton zwar besser (aber ohne Surround), außerdem ist das Kabel nur 1,30 m lang, man hat keine "Fernbedienung" am Kabel und auch das Mikrofon ist am Kabel da das am Kopfhörer selber nicht funktioniert? Was bitte macht das Headset (welches immerhin fast 60€ kosten soll) dann fĂŒr einen "Nicht-Xiaomi-Fanboy" fĂŒr einen Sinn?

  • Profilbild von Maso
    23.02.19 um 15:38

    Maso

    Gabs jetzt fĂŒr unter 40 Euro bei gearvita, habs dort gekauft und es bereut. Der Klang wĂ€re fĂŒrs Gaming ja noch gut genug, aber die Verarbeitung ist unterirdisch. Bereits nach wenigen Tagen rastet die Verstellung nicht mehr gut, das Headset verstellt sich beim Tragen. Es wirkt sehr billig von der Haptik her. Von "Memory Foam" keine Spur, das ist doch mMn einfacher Schaumstoff in den Polstern (ist aber trotzdem recht bequem). Über USB finden weder Windows 10 noch Windows 7 das Teil beim Systemstart; ich muss es z.T. mehrfach aus- und wieder einstöpseln, bis es funktioniert. Auch fĂŒr unter 40 Euro noch viel zu teuer, spart euch das Geld.

  • Profilbild von Manvongames
    07.08.19 um 20:12

    Manvongames

    Wo kann man die Kabel (USB) falls kaputt neu kaufen LG Manvongames

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die DatenschutzerklÀrung und die Nutzungsbedingungen.