Test

Xiaomi Mi Max 3: Riesen-Smartphone mit 6,9″ Display für 160€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Groß, größer, Mi Max 3. Das gilt auch 2019 noch, zumindest für Xiaomi Smartphones. Das Xiaomi Mi Max 3 ist weiterhin die Lösung für alle, die ein richtiges Phablet haben wollen, gerade da diesees Jahr wohl kein Nachfolger erscheinen soll, obwohl vom Mi Max 4 einige Leaks an die Öffentlichkeit kamen.

Bei Displaygrößen von Smartphones gibt es zwei Lager. Das eine mag es möglichst kompakt, für die anderen kann es gar nicht groß genug sein. Wer sich selbst zum zweiten Lager zählt, dürfte sich über den neuen Ableger der Max-Reihe von Xiaomi freuen. Das Xiaomi Mi Max 3 erscheint mit großem 6,9 Zoll Display und positioniert sich in der oberen Mittelklasse. Aber ist das überhaupt noch ein Handy?

Technische Daten

Display6,9 Zoll 18:9 Full-HD+ (2160 x 1080 Pixel) LC Display mit @ 350 PPI
ProzessorSnapdragon 636 @ 1,8 & 1,6 GHz, 8 Qualcomm Kyro 260 Kerne
GrafikchipQualcomm Adreno 509 @ 720 MHz
RAM4 / 6 GB LPDDR4X @ 1.333 MHz
Interner Speicher64 / 128 GB eMMC 5.1
Kamera12 MP mit ƒ/1.9 Blende + 5 MP  f/2.0 Dual Kamera
Frontkamera8 Megapixel
Akku5.500 mAh mit 9V/2A-Quick Charge
KonnektivitätAC WLAN, Bluetooth 5.0,USB Typ-C, Hybrid-SIM, GPS, LTE Band 20
FeaturesFingerabdrucksensor, Face Unlock, 3,5 mm Klinke
BetriebssystemAndroid 8.1 Oreo mit MIUI 9.5 Oberfläche
Maße / Gewicht176,15 x 87,4 x 7,99 mm | 221 g

Das größte Xiaomi-Smartphone

Groß, größer, Xiaomi Mi Max 3 – ungefähr so klingt das Motto des neuen Smartphones. Auf den ersten Blick erinnert es an alle Geräte der diesjährigen Xiaomi Redmi-Generation. Allerdings fällt es aufgrund des sehr großen 6,9 Zoll Displays natürlich entsprechend enorm aus. Der Vorgänger kam schon mit einer erstaunlichen 6,44 Zoll Bildschirmdiagonale aus. Da der Hersteller verstärkt auf sehr dünne Bildschirmränder setzt, fällt es mit Abmessungen von 176,15 x 87,4 x 7,99 mm kaum größer aus als der Vorgänger. Allerdings wiegt es mit 221 g auch entsprechend viel; das Mi 8 bringt beispielsweise nur 175 g auf die Waage.

Xiaomi Mi Max 3 Smartphone

Die Rückseite lässt sich wohl am ehesten mit der des Mi 6X beziehungsweise Xiaomi Mi A2 vergleichen. Der mattschwarze Aluminium-Unibody sieht schick aus und bietet mehr als genug Platz für die Dual Kamera, Fingerabdrucksensor und das Mi-Logo. Das Gehäuse ist dabei wirklich sehr angenehm geformt und durch das Design gibt es keinen eigenen Gehäuserahmen und somit einen fließenden Übergang. Der endet dann bei dem Displaypanel inklusive Glasfront, welches auf den Unibody gesetzt wurde. Die Verarbeitung ist also auch hier mal wieder exzellent und gefällt mir noch besser als bei den typischen Redmi-Geräten.

Xiaomi Mi Max 3 Rückseite

Die Rückseite bietet aber zwei Kritikpunkte. Die Kamera steht wieder soweit aus dem Gehäuse, dass das Handy nicht plan auf dem Tisch liegt. Das kennen wir bereits von dem Mi 6X, ist ein bisschen ärgerlich aber noch gerade vertretbar. Wesentlich kritischer sehe ich da die Positionierung des Fingerabdrucksensors. Mit meiner typischen Smartphone-Haltung erreiche ich den Fingerabdrucksensor nicht beziehungsweise nur schwer. Das heißt, dass man sich hier eine neue Art und Weise, sein Smartphone zu halten, aneignen muss. Entweder hätte man den Sensor etwas tiefer positionieren können oder aber sogar den Fingerabdrucksensor mal wieder auf die Vorderseite bringen.

Sind 6,9 Zoll nicht zu groß?

Kommen wir damit zum Thema Handling, schließlich handelt es sich hier um ein 6,9 Zoll Smartphone. Und trotz ziemlich dünner Bildschirmränder ist das Mi Max 3 einfach groß, das kann man nicht bestreiten. In meinen Augen aber zu groß. Die bereits angesprochene Verarbeitung kann mit guter Ergonomie punkten, so dass die Gerätebreite sogar noch akzeptabel ist. In der Höhe ist eine einhändige Bedienung aber schlichtweg nicht möglich. Die zweihändige Bedienung geht tatsächlich eher in Richtung Tablet als in Richtung Smartphone.

Xiaomi Mi Max 3 Smartphone in Hand
Meine Hände sind für das Mi Max 3 wohl nicht groß genug.

Aus persönlicher Sicht wäre das Mi Max 3 hier schon durchgefallen. Dieser Aspekt ist gleichzeitig das größte Alleinstellungsmerkmal, daran scheiden sich nun aber auch die Geister. Es passt nur gerade eben in meine Hosentaschen, wenn diese etwas legerer sind. Diese Displaygröße erschließt sich mir nur komplett, wenn man ein Stylus benutzen würde, wie man es von der Samsung Galaxy Note-Reihe kennt. Ich konnte mich auch nach mehreren Tagen nicht an das Mi Max 3 gewöhnen.

Xiaomi Mi Max 3 mit 6,9 Zoll Display

Der Bildschirm des Mi Max 3 ist wohl tatsächlich das größte Alleinstellungsmerkmal des neuen Smartphones. Die 6,9 Zoll erscheinen in einem 18:9 Seitenverhältnis, wie man es von allen aktuellen Xiaomi-Smartphones kennt. Die Auflösung beträgt 2160 x 1080 Pixel. So ergibt sich eine im Vergleich relativ niedrige Pixeldichte von 350 ppi, also Pixel pro Zoll. Allerdings hat Xiaomi dafür an der Helligkeit und an dem Kontrast gefeilt, der im Gegensatz zum Vorgänger sogar fast 50% höher ausfällt.

Xiaomi Mi Max 3 Smartphone 2

Allerdings kommt es ja bekanntlich nicht nur auf die Größe an. Das IPS Panel verrichtet auch in dieser Dimension eine gute bis sehr gute Arbeit. Im Vergleich zum kleinen Bruder, dem Xiaomi Redmi Note 5, sind die Farben etwas wärmer, da das Note 5 aber auch zu einem minimalen Blaustich neigt. Die seitliche Blickwinkelstabilität ist hervorragend, schaut man von unten oder oben aus einem solchen Winkel ist die Stabilität aber auch noch gut!

Dank der Größe kommen hier Features wie der Split-Screen oder Picture-in-Picture besonders gut zur Geltung.

Auch etwas für die Gamer?

Auch wenn das Design bereits im Vorfeld so gut wie klar war, war die Prozessorwahl noch die größte Unsicherheit. Xiaomi hat sich für den Snapdragon 636 Prozessor aus dem Hause Qualcomm entschieden. Den kennt ihr und kennen wir bereits vom Xiaomi Redmi Note 5. Die CPU arbeitet mit acht Kryo 260 Kernen, die eine Taktfrequenz von 1,8 GHz bieten. Dazu kommt die hohe Energieeffizienz durch den 14 nm Fertigungsprozess.

Xiaomi Mi Max 3 Benchmarks
Die Benchmark-Ergebnisse fallen fast identisch mit denen des Xiaomi Redmi Note 5 aus.

Bei dem Xiaomi Mi Max 3 hat man es also mit der gleichen Performance zu tun wie bei dem aktuell besten China-Phone unter 200€. Im Alltag läuft das Max 3 absolut flüssig, wobei man einen Unterschied merkt, ob die geöffnete App sich schon im Zwischenspeicher befindet. Das Öffnen und Schließen dauert minimal länger und geschieht nicht so pfeilschnell wie mit dem Snapdragon 710 im Xiaomi Mi 8 SE.

Trotzdem kann man mit dem Mi Max 3 auch zocken wenn man möchte. PUBG läuft auf mittleren Einstellungen insgesamt flüssig, hier und da gab es minimale Einbrüche in der Framerate. Wenn man eher der Gelegenheitszocker ist, ist das voll zu vertreten und beeinflusst den Spielspaß nicht. Das Mi Max 3 profitiert aber beim Zocken stark von dem Display, denn auf fast 7 Zoll macht das schon richtig viel Spaß.

Xiaomi Mi Max 3 Quer
In der Horizontalen kommen Spiele aber auch Videos richtig gut!

Dass sich das Smartphone in etwas höheren Preisgefilde befindet, merkt man daran, dass es keine 3/32 GB Speicherkonfiguration gibt. Das Xiaomi Mi Max 3 bekommt man lediglich mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher oder mit 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher. Bei dem RAM handelt es sich erfreulicherweise um LPDDR4X Arbeitsspeicher. Bei unserer Testversion handelt es sich um die 4/64 GB Version, mit der wir auch im anspruchsvolleren Multitasking keine Probleme feststellen konnten. Wenn man also aufs Geld achten möchte, reicht diese Version in meinen Augen aus.

Gleiche Kamera wie im Redmi Note 5?

Die Dual Kamera besteht aus einem 12 Megapixel Sensor und einem 5 Megapixel Sensor und scheint somit die gleiche Kamera wie im Redmi Note 5 zu sein. Die Kamera bietet eine ƒ/1.9 Blende und ist damit ziemlich lichtstark. Dazu kommen auch hier AI-Funktionen, wie wir sie beispielsweise von Xiaomi Mi Mix 2S kennen. Auf der Vorderseite variiert die Kamera allerdings. Hier haben wir diesmal einen 8 Megapixel Sensor.

Xiaomi Mi Max 3 Kamera

Insgesamt ist die Kamera des Xiaomi Mi Max 3 in meinen Augen in der Smartphone-Riege von Xiaomi durchschnittlich, im Vergleich zur Konkurrenz von UMIDIGI, Ulefone & Co. sogar gut. Von einer Schönwetterkamera zu reden würde der Kamera zwar nicht gerecht werden, in diesen Situationen glänzt die Kamera aber besonders. Schnelle Auslösezeit, gute Schärfe und akkurate Farben – so wie man es mittlerweile von Xiaomi gewöhnt ist. Low-Light Fotos sind gerade eben noch so brauchbar, man merkt aber ein starkes Bildrauschen und einen ziemlich hohen Detailverlust.

Xiaomi Mi Max 3 Testfoto Hauptkamera Person

Der sekundäre Sensor kommt zum Einsatz, wenn man beispielsweise Portrait-Fotos machen möchte. Die gelingen auch soweit ziemlich gut und liefern den gewünschten Effekt. Gerade die Randerkennung funktioniert gut, wobei sie verständlicherweise bei sehr feinen Linien, wie bei unserer Sukkulente, Probleme hat. Trotzdem ist das alles im Rahmen und es ist erfreulich, dass Xiaomi mittlerweile so ein gutes Level erreicht hat.

Xiaomi Mi Max 3 Testfoto Pflanze Portrait Vergleich

Ähnliches lässt sich über die Frontkamera sagen, die vollkommen zufriedenstellende Selfies schießt. Allerdings haben mich die Selfies bei schlechteren Lichtverhältnissen enttäuscht, hier werden die Resultate schon ziemlich „matschig“. Allerdings ist auch wieder der Portrait-Modus positiv hervorzuheben, der es wirklich gut schafft, das Objekt vom Hintergrund zu separieren und ein schönes Bokeh zu produzieren.

Xiaomi Mi Max 3 Testfoto Selfie Portrait Vergleich

Insgesamt bin ich mit der Kamera zufrieden, sie ist auf einem sehr ähnlichen Level wie das Redmi Note 5, Unterschiede sind wirklich marginal. Wenn man bessere Kameraresultate haben möchte, dürfte das Xiaomi Mi A2 in dieser Preisklasse wohl die beste Alternative sein.

Riesen-Display – Riesen-Akku

Jetzt ist natürlich auch klar, was für eine Batterie unter der Haube steckt. Bei einem so großen Display muss die Kapazität entsprechend hoch ausfallen. Die vorab veröffentlichten Informationen haben sich bewahrheitet. Das Xiaomi Mi Max 3 arbeitet mit einem 5.500 mAh Akku, der somit minimal größer ausfällt als beim Vorgängermodell. Damit die Batterie auch wieder relativ zügig aufgeladen werden kann, setzt Xiaomi hier auf den Quick Charge 3.0 Standard. Das spricht für 18 W maximale Eingangsleistung. Damit sollen in einer Stunde 70% Aufladung möglich sein. Ohne Quick Charge dauert eine komplette Aufladung ziemlich genau 3 Stunden.

Auch wenn wir es schon vorher erwartet haben, wer viel Wert auf eine gute Akkulaufzeit legt, wird mit dem Xiaomi Mi Max 3 sehr happy sein! Eine Screen-On Zeit von ca. 12 Stunden ist ein sehr starkes Ergebnis, welches Xiaomi hier an den Tag legt. Da kann man das Smartphone auch schonmal vergessen aufzuladen und dürfte sich wahrscheinlich noch durch den Tag retten können. Interessanterweise unterstützt das Max 3 sogar OTG, womit man mit dem Handy andere Smartphones oder Peripheriegeräte aufladen kann!

Global ROM vs. Global Version

Bis auf die Mi A-Serie sind alle Smartphones von Xiaomi mit dem hauseigenen MIUI Betriebssystem ausgestattet. Das basiert mittlerweile auf Android 8.1 und ist weit von einem „puren“ Stock Android entfernt. Allein in der Optik finden sich starke Unterschiede, MIUI arbeitet mit eigenem Icon-Pack und einigen eigenen Apps. Gerade auf der China-ROM befindet sich einiges an Bloatware, also unnütze Apps, die man gerade im europäischen Raum nicht braucht bzw. gar nicht benutzen kann. Bei der Global ROM befindet sich nicht so viel Bloatware auf dem internen Speicher.

Im Auslieferungszustand befindet sich MIUI V9.6.6. Stable, während des Tests war aber bereits ein Update auf V9.6.9 verfügbar. MIUI 10 befindet sich noch in der Beta-Version, sobald da ein Update verfügbar ist, informieren wir euch natürlich.

Eine Global Version gibt es ebenfalls schon. Hier muss man aber je nach Shop gucken, manche führen die China Version mit Global ROM, da liegt ein kleiner aber feiner Unterschied. Dann habt ihr zwar deutsche Sprache und LTE Band 20, aber kein CE-Kennzeichen und auch keine englische Anleitung und müsst einen Adapter für den CN-Stecker nutzen. Wer noch etwas warten kann, dem empfehlen wir die Global Version zu bestellen.

Xiaomi Mi Mix 2S Google Play Store Install

Habt ihr die China-Version und könnt mit der englischen Sprache leben, ist es bei MIUI mittlerweile auch sehr einfach die Google-Dienste zu installieren (s. Foto oben). Dazu öffnet ihr den Mi App-Store, sucht nach Google, scrollt nach unten zu dem Baidu-Logo (blaue Pfote), klickt es an und schon findet ihr den Google Installer. Den downloaden und installieren, schon ist der Google Play Store installiert. Über diesen könnt ihr wie gewohnt eure gewünschten Apps herunterladen. Dabei sollte man dem Play Store aber in den Einstellungen unter Permissions die benötigten Berechtigungen erteilen.

Falls ihr das Xiaomi Mi Max 3 auf Deutsch benutzen möchtet, aber im Besitz der China-Version seid, könntet ihr das Phablet auch flashen. Sobald diese zum Download bereitsteht, könnt ihr unsere Schritt-für-Schritt Anleitung benutzen. Das geschieht allerdings natürlich auf eigene Gefahr!

Meister der Konnektivität

Fangen wir mit den wichtigsten Nachrichten an: das Xiaomi Mi Max 3 ist direkt mit LTE Band 20 ausgestattet. Auf der kabellosen Ebene haben wir hier Bluetooth 5.0, Dual Band 802.11 a/b/g/n/ac WiFi, GPS, A-GPS und GLONASS. Da das Smartphone einiges an Platz bietet, ist auch Platz für einen USB Typ-C Anschluss und für einen 3,5 mm Klinkenanschluss – was will man mehr? Ein richtiger Dual SIM-Slot ist nicht gegeben, es handelt es sich wohl lediglich um einen Hybrid-SIM Slot. Eine Erweiterung um bis zu 256 GB per microSD ist möglich.

Xiaomi Mi Max 3 Kopfhöreranschluss

An der Unterseite befindet sich neben den USB Typ-C Slot noch ein Lautsprecher, der sich hauptverantwortlich für den Sound des Xiaomi Mi Max 3 zeigt. Tatsächlich haben wir auch an der Oberseite des Handys einen Lautsprecher, weswegen man hier von einem Stereo-Lautsprecher sprechen kann. Allerdings ist der Sound aus dem Lautsprecher der Frontseite oben insgesamt sehr leise und macht vielleicht 15 % der Gesamtlautstärke aus.

Xiaomi Mi Max 3 USB Typ-C Slot

Die Audioqualität der Lautsprecher würde ich sogar als sehr ordentlich bezeichnen, der Klang ist ausgewogen und ziemlich klar, es fehlt natürlich ein bisschen an Bass und etwas an Lautstärke. Trotzdem kann man sich mit dem Mi Max 3 auch durchaus mal Musik anhören und auch YouTube-Videos sind kein Problem. Gerade für ein China-Smartphone ist die Audioqualität in meinen Augen überdurchschnittlich.

Problematisch ist dagegen, dass wie bei dem Xiaomi Mi Pad 4 auch das Xiaomi Mi Max 3 nur mit dem DRM Level 3 ausgestattet ist. So können Videoinhalte von Streaming-Plattformen wie Netflix & Amazon Prime Video nur in 480p wiedergegeben werden.

Xiaomi Mi Max 3 DRM Level 3

Fazit: Xiaomi beweist Größe

Man kann sagen, dass das Xiaomi Mi Max 3 einfach eine große Version des Redmi Note 5 ist. Wir haben es hier also nicht mit einem Flagship zu tun, aber mit einem sehr guten Mittelklasse Smartphone. Besonders Highlight ist natürlich das riesige Display. Außerdem ist es das Xiaomi-Smartphone mit dem größten Akku in der aktuellen Generation. Wer auf richtig große Smartphones steht, bekommt mit dem Mi Max 3 auch wieder eine preislich sehr interessante Option. Erfreulich ist auch, dass Xiaomi das Gesamtpaket gut abrundet: LTE Band 20, USB-C und 3,5 mm Klinkenanschluss sind kleine, aber wichtige Features!

Zwar ist mir das Mi Max 3 persönlich zu groß, weswegen ich es nicht privat nutzen würde. Im Vorhinein weiß man aber sicherlich, worauf man sich bei dem Handy einlässt. Und für alle, die ein solch großes Display möchten, kann ich es sehr empfehlen. Wenn ihr insgesamt eine ähnliche Performance haben möchtet, euch das Display zu groß ist, dann solltet ihr lieber zum Xiaomi Redmi Note 5 greifen. Ist das gleiche Budget wie bei dem Mi Max 3 drin, dann wären wohl das Mi A2 und das Mi 8 SE die besseren Alternativen.

Was haltet ihr von dem Xiaomi Mi Max 3? Ist euch ein 7 Zoll Display zu groß?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (178)

  • Profilbild von Heisenberger
    # 28.08.18 um 14:07

    Heisenberger

    Hi.
    Ich hab vorige Woche bei TradingShenzhen bestellt (die 6/128 GB Version, Xiaomi.eu Multilanguage unlocked Bootloader).

    Gestern kam leider diese Antwort:

    Wir beziehen unsere Ware immer von der neuesten Produktion und leider hat es dieses Mal nicht so geklappt wie wir möchten. Aktuell ist das Problem, das wir die Geräte nicht mehr am Markt flashen können, da vermutlich Xiaomi wieder etwas geändert hat. Ein Ändern/Unlock des Bootloaders ist natürlich weiterhin möglich, allerdings haben wir leider nicht genug Accounts diesbezüglich, sodass Sie dies selbst machen müssten. Gerne helfen wir Ihnen dabei und hätten nun folgende Möglichkeiten:

    1. Wechsel auf ein MI MAX 3 mit 64GB Speicher und Xiaomi.EU als Firmware. Differenzbetrag wird erstattet.

    2. Mi MAX 3 6-128GB Schwarz mit Original EN/CN Rom und Sie müssten das flashen selbst machen. Mit Hilfe/Support von uns bei Problemen. (tradingshenzhenblog com support tutorials)
    Hierbei können wir Ihnen 10 Euro erstatten.

    3. Stornierung des Auftrags bzw. Schwenk auf ein anderes Gerät.

    Hm.
    Anscheinend dauert es noch mit der Global Version (und CE Zertifizierung).

    Andererseits scheint bei aliexpress einige Global Versionen (6/128GB) auf. Dürfte sich aber bei den meisten (alle?) trotzdem um die chiniesische Version handeln.

    • Profilbild von Thorben
      # 28.08.18 um 14:38

      Thorben CG-Team

      @Heisenberger: Danke für die Nachricht, sehr interessant. Das Problem haben wir auch bei dem Mi 8, die mit der Global ROM geflashten Geräte haben einen offenen Bootloade, scheint bei dem Mi Max 3 auch der Fall zu sein. Ja, bei Ali sind es hauptsächlich CN-Versionen mit Global ROM.

      • Profilbild von Marv
        # 30.09.18 um 02:18

        Marv

        @Thorben
        Mir ist aufgefallen das die CN-Versionen des Mi Max 3 CE zertifiziert sind! Ist es auch bei den anderen neuen Geräten von Xiaomi der Fall?
        Das CE Zertifikat findet ihr unter Settings > My Device > Verification

        Kommentarbild von Marv
        • Profilbild von Thorben
          # 11.10.18 um 15:02

          Thorben CG-Team

          @Marv: Das ist schon seit längerem der Fall bei eigentlich allen Global Versionen von Xiaomi Handys. Aber dann ist das CE Kennzeichen auch eigentlich auf der Rückseite.

  • Profilbild von Heisenberger
    # 28.08.18 um 18:25

    Heisenberger

    Hi.
    Und gerade habe ich von tradingshenzen eine Antwort bekommen:

    ICH: Ich möchte die deutsche Sprache haben. Und ich möchte Zugriff auf den
    Google Play Store. Ist der bereits installiert oder muss ich das auch
    selbst machen?
    TSZ: – Bei der Xiaomi.eu Version nicht (also Sie müssen nichts selbst machen)

    ICH: Und habe ich irgend welche Restriktionen, wenn ich ein geflashtes Gerät betreibe?
    TSZ: – Netflix lässt sich nicht mehr aus dem Play Store Laden u.a. Kabelloses Zahlen ist mit offenem Bootloader nicht möglich.

    ICH: Habe ich dann im System chinesische Zeichen und Schriften?
    ICH: Worin liegt der Unterschied zu der "offiziellen" Global Version bzw Global ROM?
    TSZ: – Eine Original Global Rom gibt es nicht. Das dauert noch 1-2 Monate.
    ——
    Hm.
    Also muß man da noch warten.
    Aber verstehe ich das richtig, dass es die 4/64 GB Version sehr wohl schon als Global Version schon gibt?

    lg

    • Profilbild von Thorben
      # 14.09.18 um 09:32

      Thorben CG-Team

      @Heisenberger: Genau, hast du richtig verstanden. Mittlerweile ist sie verfügbar und bei GearBest gerade zu nem echt guten Preis vorhanden!

      • Profilbild von Heisenberger
        # 17.09.18 um 23:29

        Heisenberger

        @Thorben: @Heisenberger: Genau, hast du richtig verstanden. Mittlerweile ist sie verfügbar und bei GearBest gerade zu nem echt guten Preis vorhanden!

        Hi.
        Allerdings nur die 4/64 und nicht die 6/128 GB Version.

        Ich habe meines von cect-shop bekommen. Dass das Handy meinen Gößen Erwartungen entsprechen würde, war klar. Endlich ein Handy das breiter als mein altes Samsung Galaxy Noto 3 (!) ist; S9+ und Note9 sind ja bekanntlich schmäler (aber auch länger). Und :freu: es ist schmäler :-). Das Mi Max 3 ist also genau richtig. Zum Bedienen geht es mit einer Hand. Allerdings ist es schon ein wenig Balance notwendig und erfordert doch etwas Übung. Aber die hatte ich die letzten 5 Jahre mit dem Note 3. Man muss halt den Daumen über das Handy etwas strecken und muss dabei mit den anderen Fingern etwas mit"gehen".

        Der "in die Hose stecken" Test steht noch aus. Es werden aber nur bestimmte Hosen passen. Eventuell kaufe ich mir noch eine Art Mini Bauchtasche, wo nur das Handy rein paßt.

        Aja, ich habe noch 85,83 € beim österreichischen Zoll (via DHL) bezahlen müssen (zu den 317€ für die 6/128 GB Version). Naja…

        Was aber etwas/sehr mühsam war, war die Chinesische Sprach(e/auswahl). Und auch, dass ich bis heute nicht sicher weiß, ob ich eine Global Version oder die Global Rom habe. Ich habe die Multi Language Version, konnte somit englisch und dann auch deutsch auswählen. Aber immer wieder funkte diese chinesische Sprache hinein. Und wenn man nicht aufpaßt und irgend welche Checkboxen auswählt, kann man das nicht mehr leicht rückgängig machen, da ja alles in chinesisch ist. Ok, links ist wohl Abbrechen und rechts Annehmen. Trotzdem, es war mühsam.

        Ich war auch deswegen verwirrt, weil ich nicht genau wußte, ob denn nun in der Global Version der Google Play Store oben ist oder nicht. Jetzt weiß ich es, er ist nicht oben. Vielleicht kommt dass ja noch in einer anderen Version (offischl EU Verison? free Version etc). Bei mir war der Google Play Store nicht oben. Ich wollte ihn dann als APK Installation herunterladen. Allerdings verweigerte mir das Xiaomi die Ausführung, da ich keine Sim Karte eingelegt hatte und nur via WLAN funktionierte es offensichtlich nicht. Nachdem ich eine Sim Karte eingelgegt hatte, funktionierte auch das Herunterladen sowie die Installation problemlos.

        Dann gleich ein Keyboard mit deutscher Tastatur und Sprache heruntergeladen (Classic Keyboard und Googles gboard).

        Ich weiß nicht welche Version oben war, da ich gleich ein Update gemacht habe, aber jetzt habe ich MIUI 9.6 Stable (9.6.12.0), Android 8.1.0, Android security patch level 2018-07-01, Kernel Version 4.4.78 und Hardware Version V1 oben.

        Die Fülle von Einstellungen und die von Android (im Gegensatz zu Lollipop 5.0) sind überwältigend und werden eine zeitlang brauchen, um von mir einigermaßen sinnvoll eingestellt zu werden…

        lg

  • Profilbild von ojustice
    # 03.09.18 um 19:05

    ojustice

    Hy @ all, habe nun mein Mi Max 3 /4/64 von TS bekommen mit der xiaomi.eu 8.7.26. weekly
    Leider hatte auch ich das Problem, dass man nicht telefonieren und keine SMS empfangen konnte.
    Nach manuellen download der xiaomi.eu 8.8.30. weekly, geht alles wie gewohnt.
    Eine Kleinigkeit, stört mich aber, die Ein/ Ausschalt Taste geht sehr leicht.
    Da war der Tastenwiederstand beim Note 5 besser.
    Ansonten, krasses Teil und bereue den frühen Kauf nicht. Gruß ojustice

    Kommentarbild von ojustice
  • Profilbild von Marv
    # 26.09.18 um 22:24

    Marv

    Weiß eigentlich einer von euch wann Xiaomi die Offizielle Global ROM zum Download zur Verfügung stellt?

  • Profilbild von ruegnueg
    # 11.10.18 um 18:21

    ruegnueg

    mal ehrlich dass ist einfach zu groß. Musste ja ständig ne extra Tasche mitschleppen. Und sonst selbe Premisse wie ein 7 oder 8 Zoll Tablet. Für phone zu groß für tablet zu klein.

  • Profilbild von EricStar68
    # 11.10.18 um 20:51

    EricStar68

    Habe es mir als CN-Version mit Global ROM geholt. Bin absolut überzeugt. Die Größe ist klasse und – lieber Thorben – mein erstes Handy, das Motorola 3200 International 1992 oder 93, das was riesig… Vielleicht auch daher – altersbedingt meine Vorliebe für die großen Displays. Habe im Moment das Mi Max 3 und das Pocophone F1 als Handys mit viel Display zum Lesen und für die Arbeit (Max 3) sowie das Pocophone für mehr Power und Handlichkeit. Habe gerade die Global Version des Mi Max 3 (danke für den Link) bestellt, soll sich mein Sohn mit dem Flashen herumschlagen, wofür bezahle ich dem das Informatik-Studium… Insgesamt ein tolles Handy, wenn man was zwischen Handy und Tablet will.

    • Profilbild von Thorben
      # 12.10.18 um 08:32

      Thorben CG-Team

      @EricStar68: Das hört sich nach einer guten Kombination an! Freut mich wirklich zu hören! Gerade mal das Motorola gegooglet, das ist echt ein Schinken 😀 Dann wünsch ich deinem Sohn mal viel Spaß 😉

  • Profilbild von Chris Clark
    # 11.10.18 um 21:19

    Chris Clark

    Moin moin zusammen, vor kurzem wurde hier ein Smartphone mit einem 7,12 Zoll Display vorgestellt. Den Bericht oder das Phone kann ich nicht mehr finden!!!
    Kann mir jemand vielleicht dabei helfen, ich wäre sehr dankbar für einen Tip zu meiner Suche ??? Chris Clark

  • Profilbild von ojustice
    # 12.10.18 um 00:47

    ojustice

    @Chris Clark: Honor 8X Max 

  • Profilbild von SM
    # 18.10.18 um 15:33

    SM

    Kann man über den normalen Google Play Store folgende Apps installieren:
    Gummy Drop
    Paradise Bay
    Subway Surfer
    1&1 Mail
    Clever Tanken
    Zoiper

    Wie lange gibt es erfahrungsgemäß Updates für das Android bei Xiaomi?

    • Profilbild von Thorben
      # 18.10.18 um 16:46

      Thorben CG-Team

      @SM: Xiaomi Smartphones werden sehr regelmäßig und auch über eine lange Zeit mit Updates versorgt werden. Sollte kein Problem sein mit den Apps 😉

  • Profilbild von EricStar68
    # 21.10.18 um 11:37

    EricStar68

    @SM: Sowohl mein Mi Max 3 CN mit Global ROM by Shop als auch mein Mi Max 3 Global Version haben in den letzten 2 Tagen das Update auf MIUI 10 (Android 8.1) OTA bekommen. Habe ich bei der CN-Version gar nicht erwartet. Auch das Mi Note 2 meiner Freundin hat das Update schon erhalten, ich muss mal nachsehen, ob auf Basis von Android 7 oder 8. Sehr guter Support! Muss jetzt mal meine Kinder fragen (Redmi Note 4 und 5), wie es da aussieht. Nur das Pocophone hat noch kein Update, hier erwarte ich aber auch eher Android Pie und die Oberfläche ist ja auch etwas anders als bei den anderen Phones von Xiaomi. Updates sind aus meiner Sicht bei Xiaomi schneller und auch langfristiger als bei den meisten anderen Anbietern. LG, Eric

    • Profilbild von Thorben
      # 22.10.18 um 08:52

      Thorben CG-Team

      @EricStar68: Ach krass, das ging ja fix, sogar beim Mi Note 2, echt gut von Xiaomi. Kommt beim Poco bestimmt auch noch 🙂 Danke fürs Kommentar auf jeden Fall, ganze Familie mit Xiaomi ausgestattet, so lob ich mir das!

  • Profilbild von EricStar68
    # 24.10.18 um 00:37

    EricStar68

    @Thorben/@SM: Redmi Note 5 hat auch schon das Update auf MIUI 10 bekommen. Xiaomi ist da echt vorbildlich. Bin gespannt, wann die Pie ausrollen und auf welchen Geräten.

  • Profilbild von EricStar68
    # 24.10.18 um 00:44

    EricStar68

    @SM: Liste mit zu erwartenden Pie-Updates:
    https://www.gadgetraid.com/2018/08/xiaomi-android-pie-update/

  • Profilbild von Ice636
    # 09.11.18 um 10:27

    Ice636

    @EricStar68: du scheinst ja ein richtiger Fan zu sein und schon länger Smartphones von Xiaomi zu beziehen. Da ist im Laufe der Zeit doch sicherlich schon einmal ein Garantiefall aufgetreten!? An wen hast du dich da gewendet? Und wie war der Ablauf? Hast du da wochenlang auf ein neues Handy oder auf die Reparatur gewartet?

    Danke im voraus.

    • Profilbild von Thorben
      # 09.11.18 um 14:14

      Thorben CG-Team

      @Ice636: Also, wenn es kaputt bei dir ankommen sollte, greift die Dead on Arrival Garantie, das sollte problemlos ausgetauscht werden. Alles was danach kommt, gestaltet sich schwieriger. In der Regel muss man die Versandkosten nach China selbst tragen und das kann teuer werden. In so nem Fall kannst du aber auch Kontakt mit uns aufnehmen, wir können versuchen was zu erwirken, garantieren können wir da aber natürlich nichts.

  • Profilbild von Christian
    # 09.11.18 um 11:30

    Christian

    Habe eins gekauft bei Aliexpress, ist auf dem Weg zu mir geklaut worden,
    Hab mit Ali mehrfach Kontakt gehabt, sie wollen sich drum kuemmern, bin mal gespannt.
    Nur soviel zum Versand aus Asien mit hochwertigen Guetern.

  • Profilbild von Mik160
    # 09.11.18 um 11:49

    Mik160

    @Thorben: ich habe wo anders ein Test gelesen, und da war die Kamera ganz schlecht bewertet. Dort wurde beschrieben, obwohl gleiche wie im Note5 waren sie viel schlechter. Könnte es an der Kamera Software liegen.

    • Profilbild von Thorben
      # 09.11.18 um 14:16

      Thorben CG-Team

      @Mik160: Ich find die Cam vollkommen in Ordnung, ist sicherlich nicht die beste, aber wie @peet schon sagt, für den alltäglichen Gebrauch reichts dicke. Kommt halt immer etwas auf die Ansprüche an, auch low light ist noch okay, Frontkamera find ich allerdings auch nicht so stark.

  • Profilbild von peet
    # 09.11.18 um 13:05

    peet

    @Ice636: Die Kamera ist echt top! Insofern du kein Profi Fotograf bist wird es dir nicht auffallen. Die Front Cam ist nicht so toll. Starkes Rauschen und schnell verwackelte Bilder. Hab das Mi Max 3 als Pseudo Global Rom erhalten und es funktionierte sehr mäßig. Nach Installation auf China Rom und nun die richtige Global Rom läuft das Gerät einfach nur "Sahne"!!! Kamera Funktionen sind für einfache Bedingungen völlig ausreichend. Wenn du deinen Standort auf Singapur stellst erhältst du auch die wirklich gut funktionierende Option auf "Face Unlock".
    Ich mag es groß, und jetzt hab ich ein Handy das mir würdig ist. Schnell, groß und einfach perfekt. Mfg

  • Profilbild von EricStar68
    # 09.11.18 um 14:00

    EricStar68

    @Ice636: Bisher bei 11 Bestellungen für mich, Familie und Freunde keine Garantiefälle. Daher "leider" keine Erfahrung. Stelle es mir aber nicht ganz einfach vor.

  • Profilbild von Matt33
    # 09.11.18 um 18:39

    Matt33

    Wieso ist die Face-unlock Funktion eigentlich auf Asien beschränkt?

  • Profilbild von EricStar68
    # 10.11.18 um 02:39

    EricStar68

    @Christian: Die Kamera ist absolut weit weg von "ganz schlecht". Low Light ist schwächer als aktuelle Flagships, aber die Kamera sieht auch im Low Light gar nicht so schlecht aus im Vergleich zu meinem "alten" Mate 9. Bei Tageslicht bevorzuge ich das Max 3.

  • Profilbild von EricStar68
    # 10.11.18 um 02:42

    EricStar68

    @Mik160: Beispiel

    Kommentarbild von EricStar68
  • Profilbild von kein schöner Land
    # 10.11.18 um 06:35

    kein schöner Land

    Versand erfolgt zwischen dem 10 und 11 Dezember, viel Spaß, nach 2 Monaten Wartezeit habt ihr euer Handy im neuen Jahr!

  • Profilbild von finstermoor
    # 13.11.18 um 18:37

    finstermoor

    Wenn ich mir morgen im mi store hk kaufen würde bekomme ich es dann auch in der globalen Version?

    • Profilbild von Thorben
      # 14.11.18 um 07:40

      Thorben CG-Team

      @finstermoor: Ich war zwar noch nicht da, bezweifel ich aber. Denke mal, dass die nur die China Version haben. Kann sonst jmd anderes hier helfen? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Profilbild von Olaf
    # 14.11.18 um 08:52

    Olaf

    @ChinaGadgets:
    Könnt ihr mal in Erfahrung bringen, ob das Gerät zumindest theoretisch vor Weihnachten hier wäre?
    Das Versanddatum spricht nicht dafür.

    Ich suche ein Phone in der Größe für meine Freundin.

  • Profilbild von tdmenn@gmx.de
    # 14.11.18 um 16:59

    [email protected]

    Ja hat habe heute gefragt

  • Profilbild von tdmenn@gmx.de
    # 14.11.18 um 17:03

    [email protected]

    Finstermoor also nochmal richtig ich war im laden und der Verkäufer sagte ja hat es und stellte mir das Vorfürhandy in deutsch ein

  • Profilbild von tdmenn@gmx.de
    # 14.11.18 um 17:06

    [email protected]

    Übrigens für ca. 199 Euro also ich bin finstermoor hab da wohl was falsch gemacht

  • Profilbild von Olaf
    # 13.12.18 um 13:07

    Olaf

    Lieferung ist nach knapp drei Wochen angekommen.

  • Profilbild von Kada
    # 12.01.19 um 17:34

    Kada

    Ich bin begeistert von diesem großen Handy, könnt Ihr schon etwas zum Mi Max 4 sagen, wann erscheint es und wieviel soll es kosten, es kursieren ja schon einige Videos auf youTube. Habt Ihr das Huawei Enjoy Max schon mal testen können?
    Finde Eure Videos und Test übrigens klasse. Weiter so!!!! LG

    • Profilbild von Thorben
      # 14.01.19 um 08:31

      Thorben CG-Team

      @Kada: Naja, diesen Gerüchten würde ich mal nicht allzu viel Glauben schenken. Da gibt es bisher noch keine verlässlichen Infos! Haben wir noch nicht testen können. Danke für das Feedback 🙂

  • Profilbild von Stefan
    # 13.01.19 um 15:04

    Stefan

    FM-Radio? IR-Fernbedienung?

  • Profilbild von EricStar68
    # 13.01.19 um 15:36

    EricStar68

    @Stefan:
    Beides: ja.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.