Xiaomi Mi Notebook Air 2018 Version mit aktueller Hardware im Pre-Sale

Wie schon im letzten Jahr spendiert Xiaomi dem Mi Notebook Air ein Hardware Update. Dieses Mal sogar mit optischen Veränderungen! Was ist neu, was bleibt wie gehabt? Alle Infos haben wir für euch zusammengefasst.

Xiaomi Mi Notebook Air 2018 Version

Historie des Xiaomi Mi Notebooks

Mit dem Release der ersten Generation des Xiaomi Mi Notebook Air setzte der Hersteller neue Maßstäbe in Sachen Laptops aus China. Zu dieser Zeit waren die meisten China-Notebooks von Jumper oder CHUWI echte Plastikbomber mit teils mittelmäßiger Verarbeitung. Xiaomi implementierte von Anfang an hochwertige Aluminium-Cover, solide Verarbeitung, gute Akkulaufzeit und vor allem aktuelle Hardware.

Damit dies auch so blieb, gab es bereits im letzten Jahr ein Hardware-Update für das Xiaomi Mi Notebook Air, bei dem unter anderem ein Fingerabdrucksensor und Prozessoren der Kaby-Lake Familie (7. Gen Intel-Prozessor) ergänzt wurden.

Neben diesem Update brachte der Hersteller im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen weiteren Laptop-Kracher auf den Markt. Das Xiaomi Mi Notebook Pro 15,6″ wird mit den gerade erst erschienenen i5/i7 Prozessoren der Kaby-Lake-Refresh Familie (8. Gen Intel-Prozessor) und wahlweise 8 GB oder 16 GB Arbeitsspeicher ausgeliefert.

Xiaomi Mi Notebook Air 2018 Version – was ist neu?

Nun ist wieder das Xiaomi Mi Notebook Air an der Reihe. Zumindest die 13,3 Zoll Version wächst im Zuge dieses Updates zu einer kompakteren Version des Xiaomi Mi Notebook Pros heran!

Modell Xiaomi Mi Notebook Air 13,3“ 2016 Xiaomi Mi Notebook Air 13,3“ 2017 Xiaomi Mi Notebook Air 13,3“ 2018
Displaygröße 13,3 Zoll FHD IPS Screen FULL HD 13,3 Zoll FHD IPS Screen FULL HD 13,3 Zoll FHD IPS Screen FULL HD
Prozessor Intel Core i5-6200U @ 2,7 GHz Intel Core i5-7200U @ 2,5 GHz
Intel Core i7-7500U @ 3,1 GHz
Intel Core i5-8250U @ 3,4 GHz
Intel Core i7-8550U @ 4,0 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB DDR4 RAM 8 GB DDR4 RAM 8 GB DDR4 RAM
Interner Speicher 256 GB PCIe PCIe-SSD 128 GB/256 GB PCIe-SSD 256 GB PCIe-SSD
Grafikchip NVIDIA GeForce 940MX 1 GB GDDR5 NVIDIA GeForce MX150 2 GB GDDR5 NVIDIA GeForce MX150 2 GB GDDR5
Akku 5400 mAh 5400 mAh 5400 mAh
Abmessungen 309,6 x 210,9 x 14,8 mm 309,6 x 210,9 x 14,8 mm 309,6 x 210,9 x 14,8 mm
Gewicht 1,28 kg 1,31 kg 1,31 kg
Betriebssystem Windows 10 Windows 10 Windows 10

Neben den Prozessoren ändert sich in diesem Jahr auch die Farbe. Das Xiaomi Mi Notebook Air 2018 Version ist in der Mi Notebook Pro Farbe „Deep Gray“ verfügbar. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Apples MacBook ist somit wieder vollständig hergestellt. 😀

Xiaomi Mi Notebook Air 2018 Deep Gray

Darüber hinaus erbt das Xiaomi Mi Notebook Air 2018 Version das Ladegerät der Pro Variante. Dieses hat den Vorteil, dass das USB-C Kabel vom eigentlichen Netzteil getrennt werden kann.

Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-Netzteil-mit-USB-C-Kabel
Das Netzteil unseres Xiaomi Mi Notebook Pro 15,6″

Unter der Haube wurde auch die Lüftertechnik optimiert. Durch verbesserte Metall-Finnen, die um 36% gewachsen sind, kann die Prozessor-Temperatur deutlich besser reguliert werden und die maximale Leistung ist so länger abrufbar.

Xiaomi Mi Notebook Air 2018 Version Lüfter

Für ein verbessertes Schreibgefühl sorgen neue Tasten; diese sind zwar immer noch aus Plastik, jedoch soll die Haptik angenehmer sein.

Xiaomi Mi Notebook Air 2018 Tastatur

Einschätzung

Was ich persönlich schade finde ist, dass die Bildschirmauflösung weiterhin „nur“ bei 1920 x 1080 Pixeln liegt. Das geht zwar in Ordnung, jedoch hätte ich Xiaomi bei so viel Nähe zu Apple durchaus einen 2K Display zugetraut. Naja.. vielleicht dann im nächsten Jahr!

Trotzdem bleibt Xiaomi der chinesische Hersteller, der seit dem ersten Notebook immerzu aktuelle Hardware verbaut und diese in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert. Welche Veränderung würdet ihr euch für das Xiaomi Mi Notebook Air wünschen?

Tim

Als Teil des China-Gadgets Team knipse ich seit 2015 die meisten Gadget-Fotos und bin immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

11 Kommentare

  1. Profilbild von okolyta

    Eure Tabelle ist in der iOS App leider nicht wirklich nutzbar.

  2. Profilbild von Enttaeutscher Kunde
    Enttaeutscher Kunde

    Auf Anfrage bei dem Xiaomi-Support bzgl. Patches wegen Meltdown oder Spectre, bekam ich die Antwort, dass das Notebook nicht von Xiaomi selbst vertrieben wird und ich mich an den Verkaeufer wenden solle.
    Auf die Rueckfrage, dass ich nur einen Patch moechte, der bestimmt nicht von Gear Best kommen kann, bat man mich um Verstaendnis und entschuldigte sich, – Patch wird es nicht geben!

    Schlechter / kein Support -> da kauf ich nicht mehr!

    • Profilbild von Baller

      Enttaeutscher Kunde: Auf Anfrage bei dem Xiaomi-Support bzgl. Patches wegen Meltdown oder Spectre, bekam ich die Antwort, dass das Notebook nicht von Xiaomi selbst vertrieben wird und ich mich an den Verkaeufer wenden solle.
      Auf die Rueckfrage, dass ich nur einen Patch moechte, der bestimmt nicht von Gear Best kommen kann, bat man mich um Verstaendnis und entschuldigte sich, – Patch wird es nicht geben!

      Schlechter / kein Support -> da kauf ich nicht mehr!

      Ich denke es wird der Hersteller des Prozessors sich um den Patch Kümmern! Und nicht Xiaomi.

    • Profilbild von Hmm...

      Wenn du Serice/Support willst musst du den halt bezahlen. Da kannste nicht in China kaufen.

  3. Profilbild von BenO

    Ich finde das Teil schon seit 2Jahren recht schick mich stört nur immer die Grafikkarte da brauche ich etwas mehr bis es mich überzeugt

  4. Profilbild von Gast

    Uhhh das wäre durchaus etwas für mich! hab seit 2016 das Air 13,3 und nutze es täglich. Das einzige was ich mir nun noch zu meinem Glück wünschen würde wäre ein hackintoshfähiges WLAN-Modul für die neuen Teile 🙂

  5. Profilbild von Andre

    Qwertz-Tastatur…(ohne Aufkleber-Update)

  6. Profilbild von Matthias

    Ist auch etwas bekannt ob das 12 Zoll Modell dieses Jahr noch ein Update bekommt?

  7. Profilbild von Deckerswill

    @Baller: Welche Hersteller stellen den einen eigenständigen Patch dafür bereit?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  8. Profilbild von KopfnußKopfschuß
    KopfnußKopfschuß

    Was wiegt das Teil? Schaut euch mal das Acer Swift 5 mit I5-8250U Prozessor an. 970gr, 14“ Touchscreen usw. für 965€ inclusive echter Garantie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)