News

Xiaomi Mi Scooter 3 vorgestellt – Release in Deutschland fragwürdig

Xiaomi hat heute, relativ unauffällig, mehrere neue Produkte vorgestellt. Eines davon ist ein neuer E-Scooter, namentlich der Xiaomi Mi Scooter 3. Anders als einige der anderen Produkte ist der aber bisher nicht für den deutschen Markt gedacht. Welche Neuerungen bringt er mit?

Mi Scooter 3

Technische Daten

Maximale Reichweite30km
Maximale Geschwindigkeit25 km/h
Maximales Transportgewicht100 kg
Batterie7650mAh/ 275Wh
Motorleistung300W Nennleistung, max. 600W
Eigengewicht13,2 kg
Abmessungen (Länge/Breite/Höhe)k.A. (vermutlich wie Mi Scooter 1S)
Straßenzulassungnein
Preisk.A., vermutlich ~450€

Was macht den Mi Scooter 3 besser?

Auf den ersten Blick gar nicht so viel. Optisch ähnelt er den bisherigen Modellen wie dem Mi Scooter 1S bzw. Mi Scooter Pro 2. Der komplette Rahmen, Lenkstange und Trittbrett sehe exakt so aus wie bisher, es gibt aber auch keinen wirklichen Grund für Xiaomi, hier viel zu ändern. Dafür gibt es den Roller jetzt in zwei Farben, Gravity Grey (sieht auf den Bildern weiß aus) und Onyx Black (eher dunkelgrau wie die bisherigen Modelle). Der weiße Scooter hat orangefarbene Schläuche und Bremsen, während diese Elemente beim grauen Roller blau sind. Damit sind beide trotz der Ähnlichkeit sofort als neue Modelle erkennbar.

Mi Scooter 3 zwei Farben

Es gibt ein neues Display, das sich aber wohl nur technisch vom alten unterscheidet. Optisch fällt mir kein großer Unterschied auf. Änderungen gibt es aber bei den Bremsen. So sind die Scheibenbremsen verbessert worden und man implementiert ein elektronisches Antiblockiersystem (eABS). Verbesserungen bei der Sicherheit sind immer gerne gesehen.

Was Motor und Akku angeht, hat sich dafür wenig geändert. Da es sich hier nicht um ein für Deutschland entwickeltes Modell handelt, beträgt die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h wie bei der internationalen Version des Mi Scooter 1S auch. Der Motor hat eine Leistung von maximal 600 Watt, der verbaute Akku soll den Roller bis zu 30 Kilometer weit tragen. Alles schön und gut, für Deutschland aber leider nicht erlaubt, da 5 km/h zu schnell.

Mi Scooter 3 zusammengeklappt

Grundsätzlich ist eine für Deutschland zugelassene Version des Rollers denkbar, immerhin haben wir diese auch für den 1S und Pro 2 bekommen. Die anderen Produkte des Streams – ein Router, ein Monitor und ein Air Fryer – erscheinen aber ausdrücklich auch in Deutschland, während so eine Info zum Mi Scooter 3 bisher nicht vorliegt. Es gibt bisher anscheinend auch keine Pläne, den Scooter nach Deutschland zu bringen.

Neu, aber irgendwie auch nicht

Zugegeben, wirklich spannend klingt die Ankündigung nicht. Mit dem Mi Scooter 1S gibt es bereits einen wirklich guten Roller von Xiaomi, der zudem die Straßenzulassung in Deutschland hat. Der Mi Scooter Pro 2 ist die Variante mit stärkerem Akku für alle, die sich mehr Reichweite wünschen. Falls der Mi Scooter 3 die beiden Roller ablösen soll und genau so viel kostet, ist das Mini-Upgrade natürlich gerne gesehen. Das muss sich aber erst noch zeigen.

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (18)

  • Profilbild von Gast
    # 26.07.21 um 18:30

    Anonymous

    Hab erst ein Video gesehen, wo eine Frau mit einem „regulären” E-Scooter durch den Wald fährt, maximale Geschwindigkeit 64km/h. Das war mal ne aufregende Fahrt! 🙂
    Deutschland macht mit dem hiesigen Reglement alles zunichte, und dann wundert man sich auch noch, dass die erhoffte Änderung in der Mobilität ausbleibt…

    • Profilbild von Christian
      # 26.07.21 um 18:41

      Christian

      Und dann mit 64 km./h über den Fahrrad Weg oder direkt auf die Straße?

    • Profilbild von Andreas
      # 26.07.21 um 22:35

      Andreas

      So ein Blödsinn, sorry. Die meisten Leute sind selbst mit 20 kmh im Straßenverkehr überfordert und in 98% der Fälle schafft man die selbst mit dem Rad nicht. Und da hat man noch vernünftige "Hardware". Die Regelung ist schon gut wie sie ist. Und zum Scheitern der Mobilitätswende trägt sie auch nicht bei. Das sind nur Einzelschicksale.

    • Profilbild von Gast
      # 26.07.21 um 23:18

      Anonymous

      Ch habe einen Kollegen in Frankreich, sein Scooter Schaft 90 und bei 70 lag er auf der Nase. Im Krankenhaus sagte er nur er wäre 50 gefahren. Die waren stinkt sauer.

    • Profilbild von EddieTH666
      # 27.07.21 um 08:22

      EddieTH666

      Bei den kleinen Rädern reichen 20 km/h völlig aus. Fahrt doch mal auf einem normalen Roller ein paar Kurven… ehrlich … blöd rumlabern, ohne mal 10 Sekunden nachzudenken.

  • Profilbild von Buhmann
    # 26.07.21 um 20:47

    Buhmann

    Lohnt sich im deutschen Markt gar nicht. Da reichen die 2 Modelle oder 3 Modelle. Im Rest von Europa ist 25 nur hier 20 km/h wtf.

    • Profilbild von Gast
      # 27.07.21 um 10:47

      Anonymous

      So ist das halt wenn die Versicherungslobby Gesetzte macht – Bananenrepublik 😉

      • Profilbild von Achim
        # 28.07.21 um 13:17

        Achim

        Es war eher die Pedelec(alleinstellungsmerkmal 25 km/h elektrisch) und Fahrrad Lobby. Der Versicherungslobby ist es egal, weil die zahlen ja nur den Schaden vom Unfallgegner wenn man der Verursacher ist.

  • Profilbild von Mike
    # 27.07.21 um 00:13

    Mike

    Ich sehe immer häufiger Mitmenschen auf den Scootern. Den Meisten würde ein wenig Bewegung auf dem Rad aber besser tun. Fahrt mit dem Rad wenn möglich

  • Profilbild von Alexander
    # 27.07.21 um 00:22

    Alexander

    Mit dem xiaomi fahre ich 20 kmh wie es sein soll ist ausreichen für kurze Touren, kostet im Zug nichts extra da er mich die 14 kg übersteigt, ein Fahrrad oder e bike kostet bei unserem tollen System bei der Bahn kostet extra, schöne abzocke in Deutschland und wo ist die Anregung für Radfahrer

    Kommentarbild von Alexander
  • Profilbild von Infect
    # 27.07.21 um 09:43

    Infect

    Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir einen eScooter zulegen möchte (egal ob Xiaomi oder was anderes) um damit LEGAL fahren zu dürfen?
    Mein Vater möchte einen fürs Wohnmobil um mal kurz ins nächste Örtchen zu fahren.
    Gerne auch mit konkreten Empfehlungen.

    • Profilbild von Jens
      # 27.07.21 um 10:51

      Jens CG-Team

      Der Scooter muss eine Straßenzulassung haben. Das gibt der Verkäufer in der Regel immer an. Die Bedingung für die Zulassung sind unter anderen die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h und vorgeschriebene Beleuchtung und Bremsen.

      Du musst den E-Scooter anschließend auch noch versichern und ein Kennzeichen (Sticker) hinten an den Roller kleben. Das kostet so 40-60€ im Jahr und kann online beantragt werden.

      Das Mindestalter ist 14 Jahre.

      Das ist mehr oder weniger, worauf du achten musst. Der Mi Scooter 1S wäre aber tatsächlich meine Empfehlung, vor allem, wenn er im Angebot ist.

      • Profilbild von Gast
        # 27.07.21 um 17:10

        Anonymous

        @Jens:
        Du musst den E-Scooter anschließend auch noch versichern und ein Kennzeichen (Sticker) hinten an den Roller kleben. Das kostet so 40-60€ im Jahr und kann online beantragt werden.

        Die gängigen Versicherungen für den Scooter kosten so um die 20€. Bei jüngeren Fahrern auch mal knapp 30€

        • Profilbild von Jens
          # 27.07.21 um 17:16

          Jens CG-Team

          Kann auch sein. Ich meine als ich zuletzt eine abgeschlossen hatte habe ich 40€ für 8 Monate (Rest des Versicherungsjahres) bezahlt.

  • Profilbild von Mensch
    # 27.07.21 um 10:33

    Mensch

    max 20kmh
    zwei bremesen, je eine pro rad
    max 500w dauerleistung
    du erkennst legale scooter daran dass sie ein nummernschild haben da man eine versicherung braucht
    als empfehlung: nimm einen scooter mit mindestens 25 km reichweite

  • Profilbild von Andrea
    # 27.07.21 um 12:56

    Andrea

    Also, ich finde die E-Scooter generell nicht schlecht. Halte die 20 km/h Begrenzung allerdings für sinnfrei.
    Pedelecs fahren hierzulande auch 25 km/h da ist man mit dem Scooter echt ein Hindernis. Und wie man sieht, vertreiben viele Hersteller nur die 25 km/h Variante. Deutschland ist da echt total rückständig.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternativen zum Monowheel. Nach 6 Jahren und gute 6000 km fahrt, wurde ich leider mal kontrolliert 😞
    Die Monowheels lassen sich nicht versichern, da es keine ABE gibt. Aber die Dinger sind so was von praktisch 👍
    Jetzt bin ich wieder gezwungen meine täglichen 3 km pro Strecke mit dem Auto zu fahren. Nein, das Fahrrad stellt keine Alternative dar, die Gefahr des Diebstahls ist leider zu groß.

  • Profilbild von ChrisA
    # 28.07.21 um 14:19

    ChrisA

    "Es gibt ein neues Display, das sich aber wohl nur technisch vom alten unterscheidet. Optisch fällt mir kein großer Unterschied auf."

    Stimmt so nicht ganz: Im Vergleich zum S1 ist die Displayabdeckung im S3 jetzt "aus einem Guss", statt 2-teilig. Was die Elektronik sicher besser gegen Spritzwasser & co schützt.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.