Xiaomi Mi Scooter Pro 2 E-Scooter (mit Straßenzulassung) für 499€ aus DE-Lager

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Der Mi Scooter Pro 2 wird auf lange Sicht wohl durch den 799€ teuren Xiaomi Scooter Pro 4 abgelöst werden und ist immer seltener überhaupt noch zu bekommen. Hier gibt es ihn aber gerade nochmal im Angebot für 499€ bei Odiporo. Der Versand erfolgt in 1-2 Werktagen.

Xiaomi Scooter Pro 2 für 499€

Xiaomi bringt im Juli 2020 endlich einen eigenen E-Scooter mit offizieller Straßenzulassung in Deutschland auf den Markt – und den dann gleich in zwei Versionen. Neben dem Mi Scooter 1S gibt es auch den etwas stärkeren Mi Scooter Pro 2 mit einer Reichweite von 45 Kilometern. Außerdem wurde auf dem großen Event am 15.7. auch eine Mercedes-AMG Petronas F1 Team Special Edition vorgestellt.

Xiaomi Mi Scooter Pro 2

Klärung: Diese „Mi Scooter“ gibt es

Zunächst mal müssen wir hier wieder das Wirrwarr an Produktbezeichnungen entschlüsseln. Ganz wie bei den Smartphones, wo mittlerweile kaum noch jemand den Überblick über alle Modelle hat, gibt es auch bei den Scootern unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Märkte.

Also: Der M365 ist den meisten bekannt, dabei handelte es sich um Xiaomis ersten und aktuell auch verbreitetsten Scooter – ohne Straßenzulassung in Deutschland. Der jetzt vorgestellte „Mi Electric Scooter 1S“ ist ein geringfügiges Update dazu (oder eher eine „International Version“ des M365), fährt aber auch bis zu 25 km/h schnell (und ist damit nicht in Deutschland zugelassen).

Xiaomi Mi Scooter Pro 2 Vorderrad

Verwirrend ist das deshalb, weil es jetzt (seit Juli 2020) auch ein zugelassenes Modell mit dem (fast) gleichen Namen gibt. In den deutschen Läden heißt das Modell „Mi Scooter 1S E-Scooter“. Der Roller fährt „nur“ 20 km/h und hat eine Zulassung für Deutschland erhalten. Davon abgesehen sind die technischen Daten aber größtenteils identisch mit der schnelleren, internationalen Version: Die gleichen Bremsen und Beleuchtung sowie die Reichweite von 30 Kilometern finden wir auch hier.

Hinzu kommt nun noch der „Mi Scooter Pro 2 E-Scooter“ (um den es hier eigentlich gehen soll). Der ist laut Datenblatt einfach nur der Mi Scooter 1S mit größerem Akku. Auch hier gibt es eine internationale Version, den „Mi Electric Scooter Pro 2“, der wieder 25 km/h schnell ist. Das ist auch der Roller, der laut Ankündigung nun eine F1 Special Edition bekommt – nicht das deutsche Modell. Und natürlich gab es zuvor auch schon einen „Mijia Electric Scooter Pro (1)“, die Pro-Version des ursprünglichen M365.

Worauf ich mit alle dem hinaus will: Achtet genau auf das Datenblatt, wenn ihr euch einen der Roller zulegen wollt. Mi Scooter ist nicht gleich Mi Scooter, auch wenn die Namen ähnlich klingen. Auch eine „EU Version“, die manche China-Shops anbieten, ist nicht unbedingt auch in Deutschland erlaubt aufgrund der etwas strengeren Gesetzgebung hierzulande.

Technische Daten des Mi Scooter Pro 2

Wie schon erwähnt teilt sich der Pro 2 fast alle Eigenschaften mit dem 1S. Laut Datenblatt ist er 4 cm länger und 5 cm höher (118 x 43 x 113 cm), hat aber die gleichen 8,5 Zoll Reifen. Sein Gewicht beträgt 14,2 kg. Mit zwei Bremsen – einer mechanischen Scheibenbremse und einer elektrischen Bremse – und Beleuchtung vorne und hinten erfüllt er die nötigen Sicherheitsanforderungen. Die Höchstgeschwindigkeit ist 20 km/h – wie bei allen in Deutschland zugelassenen E-Scootern.

Xiaomi Mi Scooter Pro 2 Vorderrad

Der Unterschied ist aber die Reichweite. Während der 1S knapp 30 km schafft, bringt es der Mi Scooter Pro 2 auf 45 Kilometer. Dafür wird ein 37 Volt Lithium-Akku mit einer Kapazität von 12.800 mAh verbaut. Der Akku ist auch der Grund für das knapp 2 kg höhere Gewicht im Gegensatz zum 1S.

Das ist aus zwei Gründen vorteilhaft. Erstmal ermöglicht der Akku längere Fahrten an einem Stück. Zwar dürfte es eher die Ausnahme bleiben, an einem Tag wirklich mal mehr als 30 Kilometer mit dem Roller zurückzulegen, aber hey, mit dem Pro 2 könntet ihr das tun. Wichtiger ist aber wohl, dass man vor allem kürzere Strecken öfter fahren kann, ohne den Roller zwischendurch aufladen zu müssen. Mit 5 Kilometern am Tag – ein realistischer Teil des Arbeitsweges, den man mit dem E-Scooter zurücklegen würde – kommt man fast zwei Wochen aus, selbst, wenn man ihn gar nicht auflädt.

Xiaomi Mi Scooter Pro 2 Lenker

Auf dem Display in der Mitte des Lenkers werden Geschwindigkeit und Akkustand angezeigt. Wie mittlerweile üblich kann man auch bei diesem Modell zwischen drei Fahr-Modi wechseln, die einen Einfluss auf die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit haben. Auch ist der E-Scooter wieder mit der Mi Home App nutzbar, wo Fahrdaten erfasst werden und der Roller gesperrt werden kann.

Mercedes-AMG Petronas F1 Team Special Edition

Auf dem Launch-Event am 15. Juli wurde auch diese Sonderedition angekündigt. Abgesehen von einem leicht angepassten Aussehen (irgendwo findet sich wahrscheinlich der ikonische Stern) dürfte es hier aber keine Unterschiede geben. Außerdem handelt es sich unserem Verständnis nach hier um die 25 km/h schnelle Version. Dass es eine eigene Sonderedition mit Zulassung in Deutschland gibt, ist noch nicht abzusehen.

Xiaomi Mi Scooter Pro 2 Special Edition

So bleibt der Roller eine Promo-Aktion seitens Xiaomi, um auf dem europäischen Markt leichter Fuß fassen zu können. Natürlich kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es in Zukunft weitere Kooperationen zwischen den beiden Marken geben wird.

Einschätzung

Der Mi Sooter Pro 2 ist das Upgrade für alle, denen der Mi Sooter 1S nicht ausdauernd genug ist. Als das hat er sicherlich seine Daseinsberechtigung, auch wenn er sich außer beim Akku in nichts vom günstigeren Modell unterscheidet. 150€ mehr für 25 Kilometer mehr pro Akkuladung? Das muss es einem schon wert sein. Wollt ihr sogar noch mehr Reichweite, könntet ihr über den Ninebot Kickscooter MAX G30D nachdenken, der sogar 60 Kilometer schafft, mit 799€ aber noch mal eine Schippe beim Preis drauflegt.

Denkt bei allen Modellen daran, dass ihr sie auch versichern müsst, um ein gültiges Kennzeichen zu erhalten und die Roller legal auf der Straße fahren zu dürfen.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (40)

  • Profilbild von Kay
    # 17.07.20 um 06:14

    Kay

    Braucht man dafür eigentlich nen (Moped-) Führerschein zum Fahren auf öffentlichen Straßen?

    • Profilbild von bx
      # 17.07.20 um 08:22

      bx

      @Kay nein, aber erst ab 14 Jahre (sowie bei Elektro-Velo)

    • Profilbild von Jens
      # 17.07.20 um 09:22

      Jens CG-Team

      Kein Führerschein,
      das Mindestalter ist 14 Jahre,
      es gibt keine Helmpflicht,
      fahren muss man auf Radwegen oder der Straße
      und der Roller muss versichert werden (~30€ im Jahr) und dann hinten einen Aufkleber(Kennzeichen) erhalten

  • Profilbild von Anon
    # 17.07.20 um 13:24

    Anon

    Unterm Strich unterscheidet sich zwischen 1s und 2s demnach nur die Akkukapazität. Soweit ich weiß bezieht sich die angegebene Reichweite meist auf eine Person von 70kg in der Ebene. Die eigentliche Zielgruppe liegt vermutlich etwas darüber. Von daher wäre es ja mal interessant zu wissen, wieviel schafft man tatsächlich im urbanen Umfeld? Realistisches Gewicht und nicht ausschließlich in der Ebene. Inwieweit wird die Reichweite von kalten Wintermonaten beeinflusst? Muss ich im Winter mit Einbußen bis zu 25% rechnen? Wie groß sind die zu erwartenden Alterungseffekte? Das sind für mich tatsächlich die interessanten Fragen, wenn ich mit einem Roller täglich zur Arbeit fahren möchte. Kann ich tatsächlich die Distanz fahren (ohne extrem langsam zu fahren)? Kann ich die Distanz auch dann noch fahren wenn die Wetterbedingungen nicht optimal sind? Kann ich die Distanz auch in zwei Jahren noch fahren, wenn der Akku entsprechend gealtert ist. Mir bringt ein 1s nichts, mit dem in später nicht mehr ans Ziel komme. Andersherum möchte ich auch kein 2s tragen und bezahlen, wenn es nicht nötig ist.

    • Profilbild von Blubb
      # 17.07.20 um 14:03

      Blubb

      Habe Pro2 und 1s. Beim Pro ist die Trittfläche 5cm länger und die Lenkstange etwas höher. Auch wenn das nicht nach viel klingt, fällt es beim fahren positiv auf (je nach Körper und Schuhgröße)

    • Profilbild von Gast
      # 07.07.22 um 14:00

      Anonymous

      Es unterscheidet sich die Akkukapazität, aber damit auch das Gewicht. Das heißt der Pro 2 ist etwa 2 kg schwerer als der 1s was für ein eKF grundsätzlich wirklich schlecht ist, weils neben der Reichweite auch die Portabilität reduziert. Dafür ist die Ladezeit des Pro 2 dann auch fast doppelt so lang. Der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die Nennleistung. Ich wiege fast 90 kg und bereits leichte Steigungen führen dazu dass die Geschwindigkeit beim 1s auf 12 … 9 … 7 km/h einbricht, bis hin zu "wer sein eKF liebt der schiebt". Mein 12-jähriger Neffe hat das Problem so nicht, der ist aber auch signifikant leichter. Die höhere Leistung/Steigfähigkeit des Pro 2 dürfte also ein interessanter Aspekt für Kaufwillige sein, der damit verbundene höhere Preis wiegt das aber nicht auf. Soll heißen: für DIE Unterschiede die da Geboten werden ist der Preis des Pro 2 schlicht 100,- € zu hoch.

  • Profilbild von Max
    # 17.07.20 um 17:40

    Max

    Habe mir heute die Pro2 Version geholt so nur schneller wie 15 km geht das Teil nicht geworben werden 20 km.

    Einstellen konnte ich auch nichts wenn das so ist geht es zurück.

    Sind keine 580€ Wert!

    • Profilbild von Dj-Dawn
      # 18.07.20 um 03:09

      Dj-Dawn

      @Max du musst zweimal schnell den An/Aus Knopf drücken,dann kannst du die verschiedenen Möglichkeiten einstellen. Du bist im Eco Modus. Wenn du s zu stehen hast fährst du 20

    • Profilbild von nova.7
      # 07.09.21 um 09:57

      nova.7

      Immerhin ist da eine hübsche mehrteilige Bedienungsanleitung dabei, wo das alles drinsteht. Im Gegensatz zur chinesischen bei den Vorgängern ist die jetzt unter anderem auf Deutsch und in verständlicher Sprache. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • Profilbild von Timo Höra
    # 19.07.20 um 17:20

    Timo Höra

    Max drück den Knopf um in den Drive Mode zu kommen dann steht D auf dem Display

  • Profilbild von Timo Höra
    # 19.07.20 um 17:21

    Timo Höra

    Bist sonst im eco mode

  • Profilbild von juerx
    # 21.07.20 um 14:28

    juerx

    Leider alles nur für schmal gebaute Männer bzw Frauen. Bisschen robuster ist gleich schwerer, aber ja auch nicht zu schwer…

  • Profilbild von Hagen
    # 23.07.20 um 18:09

    Hagen

    Ich habe den Roller im Saturn als Aussteller gekauft.
    Zu Hause dann nach ausgiebigen fahren auf dem Privatgrundstück, was auch riesen Spaß bereitete habe ich dann festgestellt das dass Bremslicht beim betätigen der Handbremse keinerlei Funktion zeigt.
    Kurzerhand Saturn Kundenservice informiert.
    Dieser zeigte sich sofort Kulant und bot mir einen Tausch gegen einen "Neuen" an.
    Vor Ort dann zum Tausch zeigte auch dieser keinerlei Funktion beim betätigen der Handbremse.
    Habe somit den Roller wieder da gelassen und bekomm mein Geld zurück.
    Schade, aber das scheint ein Fertigungsproblem zu sein.
    Auch ein Update brachte keinen Erfolg.
    Na ja, dann vielleicht ein anderes Mal.
    Hatte schon Versicherungskennzeichen und alles vor Ort, dies kann ich nun alles wieder canceln.
    Alles in allem bin ich von dem Scooter echt enttäuscht.

    • Profilbild von Chris
      # 11.08.20 um 11:37

      Chris

      Ähm… der hat kein "Bremslicht" mit der deutschen Firmware. Das Licht ist entweder an oder aus. Geblinke gibt es nur mit Custom Firmware.

      • Profilbild von Locke
        # 29.08.20 um 22:02

        Locke

        Also ich habe meinen bei SatKing bestellt und dieser blinkt beim bremsen und fährt im S Modus sogar 15kmh. Steht ebenfalls so in der Anleitung und TÜV hat er auch. Hat meine Versicherung so auch akzeptiert. Meiner hat nur einen Bremshebel links. Bei Mi auf der Seite hat er ja zwei, wobei auf manchen Detailfotos nur einer zu sehen ist. Bin etwas verwirrt. 🤔

        • Profilbild von Locke
          # 29.08.20 um 22:03

          Locke

          Ich meinte 25kmh im S Modus!

      • Profilbild von Mike Falkenbach
        # 26.09.20 um 12:11

        Mike Falkenbach

        Völliger Nonsens! Der Xiaomi Mi S1 hat serienmäßig ein Bremslicht, welches blinkt. In Deutschland EIGENTLICH nicht konform, dennoch hat der Escooter eine Betriebsergebnis. Habe das bei der Polizei sowie TÜV klären lassen. Kein Problem. Hab ich schriftlich. Lieben Gruß Mike

        • Profilbild von Gast
          # 29.07.22 um 11:00

          Anonymous

          @Mike: Völliger Nonsens! Der Xiaomi Mi S1 hat serienmäßig ein Bremslicht, welches blinkt. In Deutschland EIGENTLICH nicht konform, dennoch hat der Escooter eine Betriebsergebnis. Habe das bei der Polizei sowie TÜV klären lassen. Kein Problem. Hab ich schriftlich. Lieben Gruß Mike

          Ist einfach falsch, in Deutschland darf das Bremslicht nicht blinken. Der ist vielmehr ein Hinweis das eine andere Firmware aufgespielt wurde.

    • Profilbild von nova.s
      # 07.09.21 um 09:44

      nova.s

      Das zeigt erstmal, dass die bei Satun wie üblich von nix ne Ahnung haben.
      Das Zulassungsthema müssten die Verkäufer schon beherrschen, so kompliziert ist das nicht und bei dr Gelegenheit kann man sich dann auch schon mal merken, welche Einschränkungen die deutsche ABE zur Folge hat: Tempobeschränkung auf 20, kein Bremslicht, 2 unabhängige Bremssysteme, Aufdruck mit Fahrzeug-Nummer, die auch in dem Papier steht, das mit dem Roller kommt. Deshalb auch dieses Blatt nicht wegwerfen, das gibt es nur 1x.

      Ach ja, die kaputte Bremse: wie soll der Motor bremsen können, wenn er ausgeschaltet ist? Die funktioniert nur, wenn man fährt. Es reicht aber auch schon, das Gas loszulassen, dann bremst es via (einstellbarer) Rekuperation, also der Motor als Dynamo. Dafür geht die Hinterradscheibenbremse auch im Stand.

      Wenn jetzt der Käufer auch keine Ahnung hat, passiert das von dir Beschriebene. Du hättest also einen neuen Roller zum Preis eines Ausstellers haben können. Pech.

      Der Roller selbst ist schön und gut zu fahren. Hatte ihn eine Woche mit auf Sylt und bin mit den Radfahrern locker mitgekommen und bei Gegenwind davongefahren. Hab an einem Tag 45 km geschafft mit 1,3 km Restkapazität.

  • Profilbild von Stefan Bauer
    # 19.08.20 um 13:12

    Stefan Bauer

    Ich hatte gestern euren Artikel gelesen und gleich Bock gehabt. Heute im MM den Pro2 geholt. Schön, dass er Bergab nicht elektronisch abgeriegelt ist. Auf der Ebene fährt er zwischen 19 und 21 km/h. Hatte gelesen das der S1 wohl nicht 19 kommt. Ich wohne am Dorf und hab hier ein paar gute Steigungen. Packt er mit 14 bzw 15 km/h.

    Die Appanbindung gefällt mir noch nicht wirklich. Meine Einstellungen werden nicht gespeichert. Trotz Konto und BT Anbindung.

  • Profilbild von Gast
    # 30.08.20 um 14:31

    Anonymous

    Hat dieser e sccooter Strassezulassung oder nicht? verstehe ich schon gar nicht.Hat das max 20 oder 25 km h Hochstgeschwindichkeit?

    • Profilbild von Jens
      # 28.09.20 um 10:16

      Jens CG-Team

      Der Scooter (Mi Scooter Pro 2) fährt 20 km/h schnell und HAT eine Straßenzulassung für Deutschland. Es gibt allerdings ein gleichnamiges Modell (die internationale Version), die 25 km/h schnell fährt und daher nicht in DE zugelassen ist.

      Die Version, welche die China-Shops verkaufen, ist die internationale. Die Version bei Saturn und MediaMarkt aber natürlich die zugelassene.

  • Profilbild von Chinafreak
    # 19.11.20 um 12:46

    Chinafreak

    Hallo, hat jemand damit Erfahrung, wie man den Scooter tunen kann? Was das kostet, und wie groß der Aufwand ist?
    Jedem hier nervt die Geschwindigkeitsbegrenzung glaube ich.

    • Profilbild von Boss
      # 26.03.21 um 09:14

      Boss

      Es kostet nur eine kostenlose App ☺

      • Profilbild von Timo
        # 27.03.21 um 09:02

        Timo

        Warte mal ab, was es "kostet", wenn du erwischt wirst. Kleiner Tipp: das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern gleich mehrere Straftaten, für die du sogar deinen PKW-Führerschein für ein paar Monate verlieren kannst.

        Aber hauptsache das Ding ist ein paar km/h schneller…

        • Profilbild von Chinafreak
          # 04.05.21 um 10:46

          Chinafreak

          Was ist mit dir los? Was soll mir passieren? Wenn ich einen kaufen sollte, wäre es das erste, was ich machen würde.
          Außerdem brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die Strafe geht auf mich.

    • Profilbild von Egon kowalski
      # 26.03.21 um 11:53

      Egon kowalski

      Geh ins Rollerplausch Forum, da ist alles was du über die Scooter wissen musst. Der Aufwand ist sehr gering. Stichworte "german maneuver"

    • Profilbild von Moepper
      # 29.07.22 um 20:14

      Moepper

      Meiner läuft mit 40 km/h.
      Einfach nur den Controller umpolen und 2 Kondensatoren umlöten.

    • Profilbild von tomi123
      # 03.08.22 um 15:59

      tomi123

      Hallo
      gib mal bei Youtube
      scooterhacking utility ein gibt viele Tips

  • Profilbild von thorsten neumann
    # 24.11.20 um 18:30

    thorsten neumann

    hallo an alle hier,

    ich hab mal ne frage bezüglich des pro2
    muss ich nach der erstinstallation des rollers das handy weiter nutzen für den roller?

    ich selbst hab kein smartphone
    und würde den roller von meinem bruder mit seinem smartphone installieren lassen

    danach behält er ja sein handy und ich hätte keines

    hab gehört der roller würde dann nach einer bestimmten zeit (wie lange dauert das dann genau?) auf 3 km/h gedrosselt werden
    und ich müßte dann mit dem smartphone den roller wieder freischalten

    ich würde den roller nur kaufen wenn er nur beim erstinbetriebnehmen das smartphone braucht

    gibts ne seite von xiaomi wo man das nachlesen könnte?

    danke für eure hilfe

    lg thorsten

    • Profilbild von Boss
      # 26.03.21 um 09:13

      Boss

      Du kannst den Scooter ohne Smartphone fahren, das ist kein Problem, viel Spaß

  • Profilbild von Hacki
    # 26.03.21 um 19:19

    Hacki

    habe auch den pro mit straßezulassung und habe auch eine versicherung für 17€ bei huk abgeschlossen mit einer iphone app (auch für android) habe ich ihn auf us gestellt und jetzt fährt er 29kmh aber das rücklicht blinkt beim bremsen wenn er ausgeschaltet wird ist er wieder im de modus und fährt nur 20kmh 😉

  • Profilbild von Randomblame
    # 07.07.22 um 15:18

    Randomblame

    @chinafreak
    Ganz einfach! 37v Akku raus, 48v Akku rein, Controller checken, ob Mosfets und Kondensator mind. 63v vertragen oder am besten gleich einen 48v Controller besorgen. Oft sind nur 50v Kondensatoren drin, für die sind die 54,6v eines voll geladenen 48v Akku's schon zuviel! Kann man aber auch auslöten und durch 63, 80 oder 100v Caps ersetzen. Nur darauf achten, dass du mind. 470μF verwendest (wie beim Original). Aber Achtung, die sind größer und das Fach ist eng.
    Mein Kumpel hat einen S1 mit 72v Akku und Controller Mod (84v voll geladen, Mosfets & Kondensatoren getauscht, Shunt-Widerstand mit parallel dazu gelötetem Kumpferdrath gesenkt) und jetzt geht das Ding über 60. War aber nie strassenzulassungsfähig, da 25kmh Version und er wohnt auf dem Land. Durch den Controller-Mod kann er sogar immernoch das integrierte Display nutzen. Schau mal auf Youtube wegen 'ner Anleitung..

  • Profilbild von Vikinker
    # 07.07.22 um 20:16

    Vikinker

    am Prime day 12-13. soll das Gerät 449€ kosten ca kauft dann besser das Gerät ✌️

  • Profilbild von Dibe
    # 22.07.22 um 14:49

    Dibe

    689€ ….?

    • Profilbild von Jens
      # 22.07.22 um 15:06

      Jens CG-Team

      Auf der Shop-Seite kann man einen Gutschein aktivieren, damit wird der Preis dann zu 539€.

  • Profilbild von Gast
    # 04.08.22 um 16:16

    Anonymous

    Mich hat bis jetzt immer diese Mini-Reifen abgeschreckt. Da ist mir die Unfallgefahr zu groß. Mit kleinen Ballonreifen würde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen

  • Profilbild von Jodocus
    # 05.08.22 um 07:45

    Jodocus

    Tut mir leid das sagen zu müssen aber der Informationsgehalt des Artikels ist echt mau.
    Unter technische Daten ist keine Angabe zur Leistung, maximal bewaltbaren Steigung…

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