Test

Xiaomi Mi 5 Smartphone mit 64GB für 177,99€ mit Gutscheincode

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Seitdem das neue Xiaomi Mi 6 auf dem Markt ist, sinkt der Preis des Mi 5 kontinuierlich. Bei GearBest gibt es das Mi 5 in weiß in der 64 GB Version aktuell für 177,99€ mit dem Gutschein GBMi5H.

Das Mi5 ist das Flaggschiff von Xiaomi und der härteste Konkurrent aus China für Apple, Samsung und Co. Es soll viele Dinge sogar besser können, aber kostet wesentlich weniger als vergleichbare Modelle. Schon das Vorgängermodell Mi 4 hatte uns damals im Test sehr gut gefallen. Ob sich das Mi5 wirklich behaupten kann und für wen dieses Schnäppchen tatsächlich geeignet ist, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Review. Vielen Dank an dieser Stelle an Trading Shenzhen, die uns das Mi5 zu Testzwecken zugeschickt haben.

fast randloses Display vom Xiaomi Mi5

Display5,15-Zoll-Display mit 1920 x 1080p
ProzessorSnapdragon 820 64 Bit Quad-Core SoC
GrafikchipAdreno 530
Arbeitsspeicher3/4GB
Interner Speicher32/64/128GB
Hauptkamera16-Megapixel-Kamera mit Sony IMX298
Frontkamera4-Megapixel-Kamera
FeaturesDual-SIM, Fingerabdrucksensor, VoLTE, USB Typ-C
Akku3000mAh mit Quick-Charge 3.0
BetriebssystemAndroid 6.0 MArshmallow
Abmessungen144,55 x 69,2 x 7,25mm
Gewicht129 g

Leistung

Ein Qualcomm Snapdragon 820 Quadcore bildet neben den 3GB Arbeitsspeicher (bzw. 4GB bei der Pro-Version) das Herzstück des Smartphones, zusätzlich bekommt es 32/64/128GB internen Speicher spendiert.

Screenshot 2016 04 19 11 11 17 com.android.settings

Damit spielt zumindest die Pro-Version das Mi5 in der obersten Liga mit. Die Benchmark-Ergebnisse überschlagen sich und lassen die Konkurrenz hinter sich, lediglich die deutlich teureren Flaggschiffe Galaxy S7 und iPhone 6S liegen mit dem Mi5 auf einer Höhe (manche Ergebnisse sehen das Galaxy vorne, die Unterschiede sind aber kaum nennenswert). Schaut euch die Testergebnisse an, die Zahlen sprechen für sich. Besonders bei Spielen macht sich die Rechenpower bemerkbar, alles läuft flüssig mit höchsten Visuellen Effekten und das macht sehr viel Spaß.

Benchmark Ergebnisse von Vellamo, Geekbench und Antutu beim Mi 5
Bei allen Benchmark-Tests Spitzenergebnisse

Die Wärmeentwicklung ist mit Temperaturen von stellenweise über 40 Grad schon recht hoch. Auch wenn der Flugsimulator jetzt kein Grafikhighlight war, hat es dank des sehr feinen G-Sensors aber sehr viel Spaß gemacht zu spielen.

Xiaomi Mi 5 Screenshots von WWR & Airplane Pilot 3D
Getestet mit WWR und Airplane Pilot 3D

Es ist einfach eine immense Zeiterspanis wenn man quasi simultan auf mehreren Apps arbeiten kann ohne große Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen und heruntergeladenen Apps sind quasi im selben Moment auch schon installiert.

Design und Verarbeitung

Besonders beim Design hat man sich aber noch einiges einfallen lassen. Erstmals hat man einen „Home-Button“ verbaut, der gleichzeitig ein Fingerabdruckscanner ist und der ist wirklich mehr als schnell. So werden Fingerabdrücke wirklich zur bequemen Alternative für ellenlange Passwörter.  Da das Mi5 lediglich 7,5 mm dick ist passt es schön in meine Hosentasche. Das Gorillaglas 4-Display geht nahtlos ins Aluminiumgehäuse über, lediglich die Knöpfe scheinen etwas wackelig zu sein. Gorillaglas 4 wurde auch auf der Rückseite verwendet; das gewölbte 3D-Glas fühlt sich bereits hochwertig an, während bei der Pro-Version sogar eine Rückseite aus Keramik verbaut wurde.

Xiaomi Mi5 Rückseite aus 3D-Glas
Die an den Kannten gewölbte Rückseite aus 3D-Glas
Xiaomi Mi5 Homebutton
Der neue Homebutton

Besonders stolz war man in der Präsentation auf die schmalen Ränder, sowohl seitlich – wo sie kaum noch sichtbar sind – als auch an der Ober- und Unterseite.

Display

Das 5,15 Zoll große LCD IPS Display hat eine FullHD- Auflösung. Die Helligkeit ist mit 600 cd/m² hell genug um selbst bei krasser Sonneneinstrahlung entspannt sein Handy nutzen zu können. Hilfreich dabei ist das Sunlight-Display mit automatischer Kontrast- und Helligkeitsanpassung. Auch mit mehreren Betrachtern kein Problem, da der Blickwinkel sehr stabil bleibt.

Besonders angenehm wird die Bedienung durch die 10-Punkt-Touch Unterstützung, die verzögerungsfrei funktioniert.

fast randloses Display vom Xiaomi Mi5
Fast randlos – Das Display des Mi5

Betriebssystem

Xiaomi setzt bei seinen Smartphones auf CustomROMs. Die MIUI V7 basiert auf Android 6. Die Bedienung ist anfangs etwas ätzend, weil man sich erst durch das chinesische Menü durchfummeln muss, um es dann auf englisch zu stellen. Wer sein Mi5 auf deutsch stellen will, der muss zunächst die Muli-Language UI von Xiaomi flashen.

Das funktioniert in 6 einfachen Schritten:

  1. Zunächst Müsst ihr den Bootloader unlocken, um eine neue Boot-Image zu flashen. Das geht auf der Xiaomi-Seite, nachdem ihr euch dort angemeldet habt.
  2. Dann übertragt ihr die neue ROM und die TWRP Recovery.zip via PC auf euer Mi5 an einen Ort, den ihr euch merken könnt.
  3. Installiert ihr TWRP Recovery über die System Updater App
  4. Nach einem Reboot haltet ihr beim Hochfahren des Smartphones, die Volume Up und die Power-Taste gedrückt, so landet ihr in der TWRP Recovery (die kann man auch sehr gut für BackUps nutzen) und wählt die neue MIUI zum installieren aus.
  5. Nach einem Reboot, sollte nun die MIUI unter anderem auch auf deutsch verfügbar sein.
  6. Fertig!

Auch sind die Chinesen keine großen Fans von Google, somit müssen der Playstore und andere Google Dienste nachträglich installiert werden.

In diesem Video zeigt euch Julian, wie man den Playstore nachträglich installiert:

>> Jetzt unseren YouTube-Channel abonnieren und keine Videos mehr verpassen!

Die original Firmware bleibt aber auf englisch oder chinesisch, das kann man als exotische Besonderheit feiern oder aber als No-Go-Argument sehen.

Kamera

Die Kamera wird dem Hype, der um das Mi5 herrscht, gerecht. Besonders beeindruckend ist die mechanische Bildstabilisierung, die bei der 16 Megapixel-Rückkamera mit  Sony IMX298 Sensor und einer f/2.0 Aperture verbaut wurde. Der ist für die ansonsten schon „gute“ Kamera ein echtes Upgrade und verhindert selbst bei den widrigsten Bedingungen ein Verwackeln der Bilder.

Xiaomi Mi5 Test-Foto: BäumeXiaomi Mi5 Test-Fotos: AbendhimmelXiaomi Mi5 Test-Foto: Abendhimmel 2Xiaomi Mi5 Test-Foto: OrangenbaumXiaomi Mi5 Test-Foto: GlasfischXiaomi Mi5 Kamera: blauer Himmel mit WolkenXiaomi Mi5 Kamera: Testfoto Blume

Um auch einen Eindruck von der Videoqualität zu bekommen: Unser Video zum Cheerson CX-10D Quadcopter haben wir mit dem Mi5 aufgenommen.

Die Frontkamera ist mit 4 MP ausgestattet und sorgt für schöne Selfies. Diverse Features, wie verschiedene Filter und eine Alterserkennung machen Fotografieren zu einem richtigen Erlebnis.

Selfie Viktor Kempinski
Mit fragwürdiger Alterserkennung 😉

(Mich schätzt das Mi5 leider auf 37 Jahre, vielleicht sollte ich etwas an meiner Ernährung ändern. 😀 )

Die Auslösezeit ist kaum bemerkbar und die Bilder sind mehr als überzeugend. Selbst Videos in 4-K und Slow-Motion-Aufnahmen kann man mit dem Mi5 machen. Die Slow-Mo-Funktion der Kamera haben wir hier mal getestet – aufgenommen in 720p @120fps.

Akku

Der Akku ist mit 3000mAh ebenfalls ordentlich, vor allem, wenn man das Gewicht von „nur“ 129g bedenkt. Durch die Unterstützung von Qualcomm QuickCharge 3.0, hat das mitgelieferte Netzteil das Mi5 innerhalb von kaum 90 Minuten wieder vollständig aufgeladen und bei moderater Nutzung können 2 Tage Laufzeit durchaus drin sein. Die Stand-by Optimierung funktioniert so gut, dass ich es nur 2 Mal in der Woche Laden musste. Auch der Geekbench-Test spricht für den Akku, der aber leider nicht wechselbar ist.

Xiaomi Mi5 Geekbench Ergebnisse
Links ohne gedimmtes Display / rechts mit gedimmtem Display

Verbindung

Natürlich kann man mit dem Mi5 auch in bester Qualität telefonieren. Die Verbindung ist stabil und deckt 2G, 3G und 4G ab. Lediglich LTE bei 800 MHz fehlt, was bei Chinahandys ja oft ein Knackpunkt ist und vor allem in ländlichen Gebieten die Verbindungsqualität doch einschränkt. Abgesehen davon funktioniert das Surfen so tadellos auf dem Mi5, dass ich in der Testphase meinen Rechner dafür gar nicht mehr hochgefahren habe – es macht auf dem Mi5 einfach Spaß. 🙂

Die WLAN-Verbindung ist auch beständig und störungsfrei. Auch der .ac-Standard wird unterstützt, sowie NFC und OTG. Features wie Kompass, Gyroskop, Infrarot und wie bereits erwähnt der Fingerabdrucksensor sind auch vorhanden und funktionieren tadellos. Besonders die Unterstützung von GLONASS Satelliten bringt doch einige Vorteile bei der Orientierung und Ortung.

Soundqualität

Aufgrund des kompakten Maßes ist der Sound des Mi5 ganz ok, aber taugt nicht gerade als Stereoanlagen-Ersatz. Die Freisprechfunktion sorgt dank der eingebauten Umgebungsgeräuschunterdrücken  für klare und deutliche Stimmen. Bei der Custom UI von Xiaomi ist bereits ein Equalizer eingebaut, zu meiner Freude sogar mit Pre-Sets für die Xiaomi VI Hybrid und anderen Xiaomi In-Ears.

Xiaomi Mi 5 Audio Pre-Sets
Mit Pre-Sets für verschiedene Xiaomi Kopfhörer

Fazit

Das Mi5 ist mit den modernsten Komponenten bestückt und ist ein Design-Highlight. Egal wofür ihr es verwenden wollt, ob für Spiele, Multimedia-Entertainment oder als mobile Office, das Mi5 erfüllt alle Wünsche.

  • ultra-schneller Prozessor
  • extrem leicht und gut verarbeitet
  • sehr gute Kamera
  • ideale Akkulaufzeit
  • keine Speichererweiterung
  • kein LTE 800 MHz
  • fest verbauter Akku

Das MIUI System ist sehr intuitiv und harmoniert erstklassig mit der Hardware, regelmäßige Updates und ein ausgezeichneter Support sorgen für ein störungsfreien Betrieb. Lediglich die Bewohner ländlicher Regionen müssen aufgrund der fehlenden 800 MHz Untersützung Abstriche machen. Abgesehen davon erhält man aber ein absolutes Spitzenprodukt, das etwa 250€ günstiger ist als vergleichbare Produkte von Samsung, Sony und Co.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (151)

  • Profilbild von Der Hans
    # 25.01.17 um 21:23

    Der Hans

    Habe meins seit einer Woche und bin sehr zufrieden! Alles auf deutsch, Google Play ist dabei. Und demnächst kommt Nougat. Was will man mehr?

  • Profilbild von Max2
    # 26.01.17 um 12:35

    Max2

    Kennt jemand eine Möglichkeit das genutzte Band herauszufinden? Ich dachte da an eine App auf einem Handy das alle Bänder kann um so festzustellen ob man überhaupt Band 20 vermisst.
    Welche Custom ROMs gibt es für das Mi5?

  • Profilbild von Bernd
    # 26.01.17 um 16:07

    Bernd

    Es gibt ja auch offizielles Cyanogen Mod für das Mi5!

  • Profilbild von Bernd
    # 26.01.17 um 16:11

    Bernd

    Immer die mit LTE 800MHz. Es gibt noch HDSPA+, das kann 42MBit/s. Auch wenn es nicht überall verfügbar ist, reichen auch die 21MBit/s. Warum braucht ihr alle eure 50MBit/s oder mehr. Hängt ihr den ganzen Tag am Handy rum oder wie?

  • Profilbild von Markus8810
    # 27.01.17 um 08:39

    Markus8810

    Hallo habe momentan ein redmi Note 2 und bin mit der Akkulaufzeit sehr unzufrieden… Hab gelesen das das redmi 4 Prime(pro) (5zoll) locker 2 Tage durchhalten soll wäre das MI5 viel besser als das redmi 4?

  • Profilbild von Max2
    # 27.01.17 um 12:15

    Max2

    @Bernd: Das blöde ist das es Stellen gibt wo UMTS nicht ausgebaut ist oder die Geschwindigkeit deutlich langsamer. Ich bin öfter auf einem Campingplatz, da haben offenbar viele UMTS und eher wenige LTE, deshalb habe ich da selbst am Abend 5MBit, mit UMTS oft nichtmal 0,5MBit. Und da wäre es gut zu wissen ob ich selbst herausfinden kann welches Band dort genutzt wird.
    Ansonsten hast Du Recht, ob ich 10, 20, oder theoretische 100MBit habe ist egal.

  • Profilbild von Bernd
    # 27.01.17 um 17:36

    Bernd

    @Max2 ja das kann gut sein. Für Mediatek gibt es die App "MTK Engineering Mode" mit der man alles auslesen kann und verschiedene Tests machen kann. Leider hab auch ich für mein Mi5 keine App gefunden die das kann.

  • Profilbild von Jan O. Nym
    # 05.03.17 um 19:42

    Jan O. Nym

  • Profilbild von Ralf
    # 07.03.17 um 17:19

    Ralf

    Nutzt ihr bei Bestellungen eine "shipping insurance" be Gearbest???

    • Profilbild von Jan O. Nym
      # 07.03.17 um 17:24

      Jan O. Nym

      @Ralf: Nutzt ihr bei Bestellungen eine "shipping insurance" be Gearbest???

      Nö. Never! Halte ich für unnütz!

      • Profilbild von Wahooka
        # 07.03.17 um 17:31

        Wahooka

        @Ralf: Nutzt ihr bei Bestellungen eine "shipping insurance" be Gearbest???

        @Jan: Nö. Never! Halte ich für unnütz!

        Ist der Versand denn bei Germany Express versichert?

        • Profilbild von Jan O. Nym
          # 07.03.17 um 18:53

          Jan O. Nym

          Wenn du per PayPal zahlst sowieso. Ich sehe daher keinen Grund diese Extraversicherung zu latzen.

        • Profilbild von Philipp
          # 17.03.17 um 15:30

          Philipp

          Stimmt nicht, bitte mal die AGB von Paypal lesen. Bei Verlust der Sendung zahlt Paypal nicht!

  • Profilbild von markus
    # 07.03.17 um 18:42

    markus

    weiß jemand über sar werte vom xiaomi mi 5 bescheid?

    einfuhrumsatzsteuer kommt noch on top oder?

    danke 🙂

    • Profilbild von Jan O. Nym
      # 07.03.17 um 18:54

      Jan O. Nym

      Nein is drinne. Kommt nix mehr drauf beim von CG empfohlenen Versendetarifen.
      Das Teil ist aber eh nicht mehr lieferbar.

  • Profilbild von Ralf
    # 07.03.17 um 21:07

    Ralf

    Doch ist lieferbar, nur der falsche Link.

    Liebes China-gadgets.de Team, wenn euch so was nicht mehr passieren sollt, nehmt mich in euer Team auf 😉

    http://m.gearbest.com/cell-phones/pp_452989.html?wid=4&utm_source=tt_de

  • Profilbild von Gast
    # 08.03.17 um 12:31

    Anonymous

    220€ für solch ein Handy in der 64 GB Version ist einfach TOP. Wäre es in schwarz würde ich zuschlagen

  • Profilbild von Freinoss
    # 17.03.17 um 12:10

    Freinoss

    Dies ist mit der offiziellen Global Stable Rom inkl. Deutsch nach Update….. Also nix Flaschen und basteln….

  • Profilbild von Maxx666
    # 17.03.17 um 12:49

    Maxx666

    Hätte ich nicht schon eins und wäre nicht eins unterwegs würde ich mir glatt eins Kaufen für den Preis !!!

  • Profilbild von Simon123
    # 17.03.17 um 15:19

    Simon123

    Hab mir ein zweites zu dem Preis bestellt. Wird dann erstmal eingelagert.

  • Profilbild von xbl
    # 26.04.17 um 10:56

    xbl

    Was bedeutet denn jetzt genau "international Version"??
    Bei GB gerade im Sale, aber LTE Band20 ist trotzdem nicht dabei…
    Ich dachte, das zusätzliche LTE Band20 wäre dieser " international " Zusatz…
    Weiß jemand, was stattdessen der Unterschied ist?

    • Profilbild von Merlin
      # 23.05.17 um 10:21

      Merlin

      Das bedeutet, dass die ROM für den internationalen Markt übersetzt wurde. Bei der Einrichtung kannst Du so unter anderem auch Deutsch auswählen. Habe das Smartphone vor einigen Wochen für 210 € gekauft und mittlerweile mit der Resurrection Remix ROM, unlocked und rooted im Einsatz. Das Handy läuft sehr flüssig und ist top Verarbeitet, so dass ich eine Empfhelung aussprechen kann.

  • Profilbild von Grish
    # 23.05.17 um 13:58

    Grish

    Jetzt hätte ich grad fast gekauft, bis ich im Fazit "keine Speichererweiterung" gelesen habe. 64GB ist mit Apps, Spotify und Bildern dann doch sehr wenig 🙁

    • Profilbild von TIm
      # 23.05.17 um 16:30

      TIm

      Ich bin ein Datenmessi und kommt bei meinem Redmi Note 3 Pro gerade mal so an die Grenze von 32GB 😀 Was willst du denn bitte darauf haben ?
      Bei mir sind 9 GB Whatsapp inbegriffen.

  • Profilbild von Bandoulina
    # 23.05.17 um 20:31

    Bandoulina

    Hallo zsm., suche für mein Xiaomi Mi4 ein Ersatzakku den ich selber tauschen will, finde nur keine günstige Möglichkeit einen originalen Akku zu bekommen. Kann mir jemand helfen?

  • Profilbild von roy
    # 24.05.17 um 20:56

    roy

    Promo code schon vorbei??

  • Profilbild von Hiob
    # 12.06.17 um 21:31

    Hiob

    Gutscheicode 64GBMI expired…

  • Profilbild von Steffen
    # 20.06.17 um 20:35

    Steffen

    Der Code geht aber warum kommt kein Germany Express mehr … ?? wollte soeben bestellen und habe dann gemerkt, das ich Germany… nicht einstellen kann…

    wer weis was ?

  • Profilbild von Xim84
    # 21.06.17 um 07:17

    Xim84

    Morgen, habe die selben Versandprobleme.

  • Profilbild von Render
    # 21.06.17 um 09:17

    Render

    Ihr müsst er Standart Shipping auswähleb und dann kommt Germany Express

  • Profilbild von Elton66
    # 22.06.17 um 17:45

    Elton66

    Gibts neue Promo Code?? Bitte!

  • Profilbild von John
    # 22.06.17 um 18:00

    John

    Neuer Code: GBMi5H

  • Profilbild von Elton66
    # 22.06.17 um 19:17

    Elton66

    John ! Thanx!! Gekauft 185€

  • Profilbild von Steffen
    # 23.06.17 um 14:12

    Steffen

    Habe es gerade erneut ausprobiert… kein Gemany-Express…

    Kommentarbild von Steffen
    • Profilbild von Jens
      # 23.06.17 um 14:34

      Jens CG-Team

      Hey Steffen,

      einfach einen Klick weiter zur Kasse, dann findest du unter "Standard Shipping" auch "Germany Express"

      Kommentarbild von Jens
      • Profilbild von Steffen
        # 24.06.17 um 13:47

        Steffen

        Hallo jens,

        ich danke für die kurze Erklärung.
        Ich versteh es einfach nicht. Habe also mit Standart in Warenkorb gepackt. Dann im Warenkorb habe ich keine Auswahl mehr zum Versand und wenn ich dann entweder mit Paypal oder "Weiter zur Bezahlung" Link nutze, komm gleich nach Eingabe der Daten nurnoch zum Button "Bestellen absenden". Da ich mir nicht sicher bin ob danach noch ein weiteres Fenster kommt wo ich eine Auswahl treffen kann… lass ich es erstmal und hoffe auf eine neues weiteres Angebot, sofern du mir nicht einen weiteren Tipp geben kannst. (oder jemand anderes)

        Danke erstmal
        LG STeffen

  • Profilbild von Ichi
    # 27.03.19 um 09:57

    Ichi

    Bei einem so alten Phone interessiert es evtl. keinen, aber zu Dokumentationszwecken:
    Anfang 2019 hab ich ein Update auf MIUI 10.0.2.0 bekommen und erfahren, dass es das Letzte sein wird. Xiaomi hat also nach nicht ganz 2 Jahren die EOL (End of Life) für seine ehemaliges Flagship ausgerufen. Das finde ich schon sehr enttäuschend, grade weil die Updatepolitik von Xiaomi überall hoch gelobt wird und das auch mit ein Kaufgrund für mich war.
    Damit aber nicht genug. Man liest im Internet seit dem letzten update von Problemen in Bedienung und Akkulaufzeit und auch ich habe seit nun drei Monaten ab dem letzten Update mit sofortigem Systemabsturz bei schon leicht prozessorlastigen Anwendungen, erhöhten Temperaturen und einer echt schlechten Akkulaufzeit zu leben.
    Ich war immer zufrieden mit den Updates und Neuerungen, aber grade das allerletzte Update hat mein Smartphone quasi unbrauchbar gemacht.
    Nun werde ich mich mal einlesen müssen, wie ich die Miui zurück auf 10.0.0.1 bekommen, damit das Telefon hoffentlich wieder funktioniert. Ich bin einfach nur enttäuscht.

    • Profilbild von Ichi
      # 27.03.19 um 10:31

      Ichi

      Korrektur: Das Mi 5 hatte eine Lebenszeit von nicht ganz 3 Jahre nach erstmaligen Erscheinen.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.