Xiaomi MJDJJ01FY Walkie-Talkie für 28,06€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi wird des Entwickelns einfach nicht müde: Hier eine weitere technische Entwicklung des Herstellers, die zumindest auf den ersten Blick im Jahr 2017 nicht wie eine technische Neuerung erscheint: Xiaomi bringt mit dem MJDJJ01FY sein erstes Walkie-Talkie heraus.

Xiaomi MJDJJ01FY Walkie-Talkie

WICHTIG: Wenn ihr beim Bestellvorgang Priority Line (Germany Express) auswählt, entrichtet GearBest die Zollgebühren für euch, es entstehen somit keine weiteren Kosten. Der Versand dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Bis zu 8 Tage lang soll der Akku im Standby-Betrieb halten können, was für ein Walkie-Talkie definitiv ein sehr starker Wert ist. Im normalen Betrieb sollen bis zu 17 Stunden Lebensdauer möglich sein. Aufgrund der guten Erfahrungen unsererseits mit Xiaomi-Produkten trauen wir dem Gerät diese Werte durchaus zu. Andere vorher eingespeicherte Besitzer des Xiaomi Walkie-Talkies lassen sich via App nachvollziehen, ebenso lassen sich die Standorte der Besitzer nachvollziehen.

Xiaomi Walkie-Talkie App Standorte
Mittels einer App lassen sich die Standorte anderer Walkie-Talkie-Nutzer nachvollziehen.

Unter dem kleinen LC-Display finden sich wenige Tasten, mit denen man das Walkie Talkie bedient (mehr als „Sprechen“ und ein versendbares Signal braucht man wohl auch nicht). Auch die Lautstärke lässt sich regeln. Die Geräte decken einen UHF-Frequenzbereich von 403 bis 470 Megahertz sowie einen VHF-Frequenzbereich von 136 bis 174 Megahertz ab. Damit sollen sich die Walkie-Talkies für den Einsatz in dicht besiedelten und abgelegeneren Gebieten eignen.

Xiaomi Walkie-Talkie Design
In Schwarz und Weiß: Das Design ist wie von Xiaomi gewohnt sehr stylisch und schlicht.

Das Kommunikationsmittel ist aktuell nur in weiß erhältlich und wiegt geringe 200 g, in puncto Verarbeitung darf man auf den gewohnt guten Xiaomi-Standard hoffen. Auch ein FM-Radio ist mit verbaut. Leider wird das Walkie-Talkie nur einzeln und nicht paarweise verschickt, wodurch man (wenn man kein anderes Walkie-Talkie besitzt) zweimal zuschlagen muss. Dadurch ist der Preis für das hochwertige Kommunikationsmittel dann doch etwas hoch.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (83)

  • Profilbild von Marcel Tischner
    # 24.05.20 um 21:26

    Marcel Tischner

    Hallo, wisst ihr, ob es einen Nachfolger von dem Gerät gibt oder andere gute Alternativen aus China? Ich würde solche Geräte auch gerne auf meiner Website https://walkie-talkie-test.de/ testen und die Testberichte zur Verfügung stellen. Danke im Voraus für eure Antwort!

  • Profilbild von Max
    # 24.10.17 um 13:45

    Max

    Nochmal zurück zu einer noch nicht beantworteten Frage:

    Wie zur Hölle soll man mit einer App auf dem Mobiltelefon die Standorte der Funkteilnehmer orten können?
    Kreuzpeilung? eher nicht. Kann man das Funkgerät per Bluetooth mit dem Mobilfon verbinden? Wäre Schwachsinn und bringt mir in den Bergen ohne Empfang, also genau dann, wenn ich solche Geräte nutze, nichts?
    Ich kanns mir nicht vorstellen…
    Kann mich jemand aufklären?

    • Profilbild von Hiob
      # 24.10.17 um 13:56

      Hiob

      Nicht aufregen. Du hast natürlich Recht. Die Ortungsfunktion funktioniert nur bei Internet Zugang.

  • Profilbild von Mossy
    # 22.10.17 um 23:33

    Mossy

    Da es meines Wissens nach nicht im Dealtext steht und das bei einem Walkie-Talkie eins der wichtigsten Sachen ist ?

  • Profilbild von Mossy
    # 22.10.17 um 23:32

    Mossy

    6 km in urban Area and 15 km in sea Area steht auf der Seite 😀

  • Profilbild von ibanez1130
    # 22.10.17 um 22:38

    ibanez1130

    @Hiob: Haha okay, danke. Normalerweise, wennst im Spielwaren Geschäft oder so Walkie Talkies für die Kinder kaufst, sind das auch immer zwei, deshalb die Frage 😀

    • Profilbild von Hiob
      # 22.10.17 um 23:05

      Hiob

      Ja, ich hatte auch erst die Hoffnung, bis ich den Preis und das Design sah. Da war es ausgeschlossen. 🙂

  • Profilbild von Dave
    # 22.10.17 um 22:33

    Dave

    @dibe: ….. Erspart uns das Rechtageschwafel, immer das gleiche, das interessiert keine s… . wenn ich es kaufen und betreiben will tue ich es!

  • Profilbild von ibanez1130
    # 22.10.17 um 20:03

    ibanez1130

    Werden eines oder zwei Teile geliefert?

    • Profilbild von Hiob
      # 22.10.17 um 20:11

      Hiob

      Wovon träumst Du nachts?
      Achso, ja: wenn Du 2 bestellst, werden 2 geliefert. 🙂

  • Profilbild von rover
    # 28.04.17 um 18:54

    rover

    @: es kann jeder mithören.
    Reichweite kommt auf die Umgebung und Bebauung an.
    500m bis 100km sowas ungefähr

  • Profilbild von Gast
    # 23.04.17 um 09:29

    Anonymous

    Was für eine Reichweite hat das Teil und ist die Kommunikation verschlüsselt oder kann jeder mithören?

  • Profilbild von brezel
    # 11.04.17 um 02:29

    brezel

    Funktioniert dies mit den Frequenzen 150.280 bis 150.610?

  • Profilbild von xxxx
    # 25.03.17 um 18:53

    xxxx

    Wie weit kommen die ?

  • Profilbild von fucker
    # 21.03.17 um 21:51

    fucker

    Genau.

  • Profilbild von dibe
    # 21.03.17 um 21:15

    dibe

    Bleibt doch mal sachlich und lasst die sch… besserwisserischen Gesetzesgeschwafel von dem hier 99% Hörensagen ist von pubertierenden Laien….
    Wir sind doch wohl hier, um die geilen China-Erfindungen oder auch Nachbauten in Augenschein zu nehmen, Hintergründe zu erfahren und preisgünstig zu cashen.
    Das nervt langsam, jeder Artikel wird unsachlich dahingehend bemäkelt und jeder weiß was besser.
    Gründet doch ein Rechts-Chat, aber nicht hier!
    So gut wie jeder Artikel hier ist nach irgendeinem deutschem Gesetz nicht zugelassen oder irgendein Zeichen und Stempel fehlt und darf nicht in die Steckdose gesteckt werden.
    Ist halt so und jeder weiß das, braucht nicht über Seiten debattiert zu werden!

  • Profilbild von Oz
    # 21.03.17 um 15:02

    Oz

    Was ihr schwafelt von Gesetzen… In einem Jahr sind wir alle tot oder befinden uns im Ausnahmezustand.

  • Profilbild von Marvin
    # 21.03.17 um 14:04

    Marvin

    Where's the beef? Anmelde- und gebührenfreie PMR-Geräte (z.B. MOTOROLA TLKR T41) kann man von deutschen Händlern im Doppelpack bereits für 25 Euronen erwerben. Reichweite ca. 4km. Hochwertigere Geräte mit höherer Reichweite und mehr Funktionen (z.B. MOTOROLA TLKR T81) gibt es im Doppelpack für etwaa 80 bis 100 Euro.

  • Profilbild von Eddi
    # 21.03.17 um 13:54

    Eddi

    Was ich hier so lese, erinnert mich teilweise an die Behauptung, die GEZ könne mittels Peilwagen "Schwarzseher" aufspüren 😉

  • Profilbild von adda
    # 21.03.17 um 13:18

    adda

    Laut GearBest steht das Menü des Geräts Nr in chinesischer Sprache zur Verfügung (kein englisch), somit völlig uninteressant!

  • Profilbild von eric1687
    # 15.03.17 um 07:18

    eric1687

    Auf gearbest ist das teil für rund 50€ gelistet. Dort ist nur von 409-410mhz die rede. Wenn ich mich nicht irre ist das also nur ein stink normales pmr. Wie sieht es denn mit der sendeleistung bei pmr's aus. Gibt es da Beschränkungen? Angegeben sind 0,5/2 watt.

  • Profilbild von xxxx
    # 12.03.17 um 19:02

    xxxx

    Wo geht es zum Deal ?

  • Profilbild von BOB
    # 07.03.17 um 12:04

    BOB

    Gutscheincode: OO62TED00
    für gearbest 😉

  • Profilbild von Gast
    # 06.03.17 um 12:43

    Anonymous

    LCD-Display
    Hört das denn nochmal irgendwann auf?
    LC-Display oder LCD
    Das "D" in LCD steht bereits für "Diaplay"

    • Profilbild von Gast
      # 06.03.17 um 13:19

      Anonymous

      "Diaplay" – ahja, klug scheißen will gelernt sein.

      • Profilbild von Anonymer
        # 06.03.17 um 22:27

        Anonymer

        dafür sollte man aber das Verb auch richtig (getrennt) schreiben …
        http://www.duden.de/rechtschreibung/klugscheiszen

        • Profilbild von michaelz
          # 14.03.17 um 09:07

          michaelz

          Unsere Sprache ist eine vielfältige. Wenn er einfach nur gemeint hatte, dass hier klug geschissen wurde, dann ist doch alles gut. Klug scheißen ist halt was anderes, als klugscheißen. Beides ist zulässig.

  • Profilbild von dr0id
    # 06.03.17 um 04:57

    dr0id

    Das man mit so einem Teil aber prinzipiell unterwegs ist und es nicht als Ersatz für das Haustelefon nutzt ist euch aber schon bewusst, oder ?
    Und jetzt will ich mal sehen wie die BNetzA mit ihren Peilwagen über die Forstwege holpert um mich aus dem Wald zu treiben 😀

    • Profilbild von michaelz
      # 06.03.17 um 08:08

      michaelz

      Die dahinter liegenden Ideen kommen aus der Zeit, aus der auch das Gesetzt stammt: Nerds sitzen, mit noch heißem Lötkolben vor ihren kühlschrankgroßen selbst gebauten Funkanlagen mit Antennen auf dem Dach, die jeden Mobilfunkmasten heute vor Neid erblassen lassen und rufen Folgen aus Ziffern und griechischen Buchstaben in das Kondensatormikrofon, damit sie, durch wildes Knacken und Rauschen unkenntlich gemacht, aus einem Ohrhörer irgendwo auf Feuerland oder im Iglu eines einsamen Inuit wieder herausgebrummt werden können. Die dabei genutzte Sendeleistung bringt die Induktionsböden der Töpfe in den Nachbarküchen zum Glühen und stört Radio und Fernsehempfang im Umkreis von 12 Quadratmeilen derart, dass unzählige Ufomeldungen bei den örtlichen Polizeistationen eingehen.

      Ja, so war das damals. Und weil es cool ist, dass man zu einem solch elitären und mystischen Geheimkult gehören kann, gibt es das Gesetz noch heute. Dabei stört heute die Quetsche in der Hand eines Amateurfunkers ganz exakt genau so, wie auch bei den Kindern, die, weil ihr Internetvolumen aufgebraucht ist, Countersrike im Wald spielen.

      • Profilbild von Wilfried
        # 08.03.17 um 12:13

        Wilfried

        Diese Gesetze gibt es nicht weil es vor 100 Jahren so war und deshalb heute auch noch so sein muß. Der Amateurfunkdienst ist weltweit geregelt und gewährt weitreichende Rechte. Um diese Rechte in Anspruch nehmen zu können, verlangen die Gesetzgeber auf der ganzen Welt den Nachweis weitreichender technischer, rechtlicher und betriebstechnischer Kenntnisse, die man in einer mehrteiligen Prüfung nachweisen muß. Damit erhält man Zugang zu einem sehr weiten Frequenzspektrum, von der Langwelle bis hin in den optischen Frequenzbereich, ist berechtigt nicht allgemein zugelassene Funk-Sendeanlagen einschl. Selbstbauten zu betreiben und kann damit eine weltweite Kommunikation ohne eine dahinter liegende kommerzielle Infrastruktur, die bereits in Teilen bei jedem längeren Stromausfall (>2 Stunden) zusammenbricht, betreiben. Nicht umsonst waren es immer wieder Funkamateure, die nach schweren Naturkatastrophen (Erdbeben, Tsunamis, usw.) erste Verbindungen in die Außenwelt hergestellt und anlaufende Hilfsaktionen koordiniert haben, weil die Mobilfunkinfrastruktur nicht mehr verfügbar war und auch nicht jeder zweite mit einem Satellitentelefon in der Tasche herumläuft. Wer also glaubt daß der Amateurfunk ein Relikt aus einer irgendwann kurz hinter dem Mittelalter liegenden Epoche ist, der ist nicht so ganz aktuell informiert und verdrängt die Realität. Nur weil jemand unter optimalen Bedingungen nahezu 24/7 "Häändiiiflät" hat ist das mitnichten unter allen Umständen verfügbar. Insofern ist das schon ein wenig kurzsichtig und fast schon ignorant, sowas als elitären Geheimkult zu bezeichnen. Natürlich senden solche Geräte wie hier angeboten auch ohne Lizenz, genauso gut fährt ein Auto auch ohne Fahrerlaubnis und ein Raketenwerfer schießt auch ohne Waffensceain. Aber damit ist es immer noch nicht legal, egal ob einem das persönlich passt oder nicht. Und wenn die BNetzA aufgrund von Störungen durch solche auf dafür nicht freigegebenen Frequenzen betriebenen Geräte tätig wird und den Nutzer ermittelt, dann kann das sehr schnell ziemlich teuer werden. Es ist nicht nur das Bußgeld, auch die Kosten für den/die Messeinsatz(sätze) können dem illegalen Nutzer aufgebrummt werden. Und das ist dann alles andere als eine Bagatelle.

        • Profilbild von wilfried
          # 23.10.17 um 10:05

          wilfried

          @michaelz
          Wie gesagt…offensichtlich bist Du nicht richtig informiert. Mittlerweile wird der Amateurfunkdienst teilweise schon als dritte Rückfallebene für die eigentlich bei katastrophen u.ä. zuständigen Funkdienste betrachtet und genutzt. Sogar in Deutschland gibt es Kooperationen zwischen BOS und dem Amateurfunk, es gibt gemeinsame Notfunkübungen usw. Und was die weitreichenden Rechte und den weitreichenden Zugang zu Frequenzspektrum angeht…einfach mal die einschlägigen Regelungen durchlesen und verstehen, dann kommen solche Aussagen nicht zustande. Denn ob das gerechtfertigt ist oder nicht liegt nicht im Ermessen des Einzelnen oder hat die Mitgliedschaft in einem "Geheimbund" als Voraussetzung, sondern ist weltweit geregelt. Übrigens ist kein Meßeinsatz notwendig, wenn ein Funkamateur ein solches Gerät auf den dem Amateurfunk zugewiesenen Frequenzen betreibt. Warum auch? Der darf das ! Im Gegensatz zu Personen, die kein Amateurfunkzeugnis besitzen.

        • Profilbild von michaelz
          # 14.03.17 um 08:49

          michaelz

          Das ist bestimmt alles richtig, erklärt aber nicht, warum ein industriell gefertigtes Produkt in den Händen eines Normalos stört, während es bei Geweihten gute Dienste leistet.

          Andersherum, wer zahlt denn den Meßeinsatz, wenn das Gerät von einem Amateurfunker betrieben wird? Der Steuerzahler, weil es ja alles gelebter Katstrophenschutz ist?

          Klar ist es ein Geheimkult, der seinen Status gerne in genau dieser Form erhält, denn nichts von dem, was du beschreibst rechtfertigt " weitreichende Rechte" oder "Zugang zu einem sehr weiten Frequenzspektrum".

      • Profilbild von Gast
        # 06.03.17 um 13:18

        Anonymous

        Danke für die Erheiterung, schöner Vergleich!

  • Profilbild von rover
    # 05.03.17 um 18:11

    rover

    34 Euro pro paar preis scheint aber falsch zu sein… bei gearbest kostet es 55 bzw. 66 Euro pro Stück…

  • Profilbild von Muffi
    # 05.03.17 um 18:09

    Muffi

    @Sven: Empfang ist auch verboten.

    • Profilbild von michaelz
      # 06.03.17 um 07:53

      michaelz

      Ein solches Verbot gab es vor vielen Jahren in einem nun nicht mehr existierenden Staat…

    • Profilbild von Simon
      # 05.03.17 um 18:13

      Simon

      Bullshit. Empfang von Amateurfunk ist natürlich erlaubt. Bei BOS und Betriebsfunk isses was anderes, aber solang du es nicht an die große Glocke hängst kann es nicht gemerkt werden.

  • Profilbild von Gast
    # 05.03.17 um 17:24

    Anonymous

    Leider hatte ich die Zeit verpasst, als die Jammer noch offiziell eingeführt werden konnten, da hätte ich einen kaufen sollen und dann ist schluss mit Senden von Funksignalen jeglicher Art 😉

    • Profilbild von Simon
      # 05.03.17 um 17:29

      Simon

      Wieso sollte man das tun wollen?
      Auch wenn du damals einen gekauft haben solltest, wirst du ihn jetzt nicht mehr benutzen dürfen.

  • Profilbild von Uwe
    # 05.03.17 um 15:33

    Uwe

    Laut Supportanfrage bei Gearbest (muss aber nicht stimmen!):
    Frequenzbereiche in VHF 2m: 136-174MHz und UHF 70cm: 403-470MHz und das SENDE- und EMPFANGSMÄSSIG !
    Zusätzlich FM Radio von 88- 108MHz mit RDS, selbstredend natürlich hier NUR Empfang.
    Nur wegen der Sprache habe ich leider noch keine weiteren Infos bekommen.
    Ist wohl doch nur für Funkamateure geeinigt.. und deshalb gleich mal eines in weiß geordert.
    Wenn jemand mit so einem Teil erwischt wird (beim Senden), und der bzw. diejenige ist kein
    lizensierter Funkamateur, kann das wirklich SEHR SEHR teuer werden!

    73, DG1GRU

    • Profilbild von WinstonSmith
      # 06.03.17 um 06:52

      WinstonSmith

      @dr0id: Und jetzt will ich mal sehen wie die BNetzA mit ihren Peilwagen über die Forstwege holpert um mich aus dem Wald zu treiben 😀

      Ein göttliches Bild! 😉

      @Uwe: Zusätzlich FM Radio von 88- 108MHz mit RDS, selbstredend natürlich hier NUR Empfang.

      Das wäre DAS Killerfeature gewesen. Ein mobiler UKW Piratensender mit RDS! 😉

  • Profilbild von Bruno
    # 05.03.17 um 10:31

    Bruno

    Wie sollen die mich den finden? Ich sende was ich will 🙂

    • Profilbild von Simon
      # 05.03.17 um 11:02

      Simon

      Die Netzagentur hat so tolle Peilwagen und kommt relativ schnell raus, sobald Leute eine Störung melden.

      Ich bin auch Funkamateur, und finde das Ding interessant, trotz des etwas komischen Sendebereichs auf 70cm. Aber mal gucken.

      • Profilbild von Dietrich Bardens
        # 05.03.17 um 15:40

        Dietrich Bardens

        Die Netzagentur hat automatische Peilstationen, mit denen sich der Standort illegaler Sender sehr schnell mittels Kreuzpeilung ermitteln lässt. Die letzten hundert Meter macht dann der Peilwagen zusammen mit der Polizei.

  • Profilbild von hb9andi
    # 05.03.17 um 09:13

    hb9andi

    Must have für Funkamateure, wird bestellt 🙂

    73

  • Profilbild von misterdata
    # 05.03.17 um 08:18

    misterdata

    Nochmal an die GANZ Klugen: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!". Macht Euch schlau: TKG (Telekommunikationsgesetz)! Paragrafen 55 (Frequenznutzung) und daraus folgend 149 (Bußgeldvorschriften). "Bereithalten einer Sendeanlage.." Keine Straftat. Eine Ordnungswidrigkeit. Aber wenn einer 6000-50.000Euro lassen muss, wird ihm das wohl herzlich egal sein.

    • Profilbild von DiBe
      # 23.10.17 um 20:39

      DiBe

      ….. wer ohne Frequenzzuteilung nach § 55 Abs. 1 Satz 1 ff eine Frequenz nutzt….
      nix bereithalten, nix besitzen…. „nutzen“ nach dem Gesetz heisst „senden“ …. mir persönlich sind die UKW Sendefrequenzen nicht zugeteilt, ich empfange sie aber als Radio ohne dass ich eine OWI begehe.
      Genauso kann ich eine Sendeanlage z.B Amateurfunk legal kaufen und als Empfänger betreiben, ohne…. bla bla…..
      Ich weiss nicht, warum hier bei jedem Gerät immer Amateure Alles besser wissen.
      Ich habe Elektronik studiert, habe Funklizenzen und verfolge beruflich OWi und Vergehen.
      Ihr braucht ja hier nix kaufen in China ohne CE ohne TüV, Prüfzeiche …..
      Es gibt nun mal in China kein TüV, kein CE, keine BE, keine ABE kein Europ. Prüfzeichen …. egal, was auf den Geräten aufgestempelt ist, weil es die Deutschen so wollen und es sie beruhigt, wenn es da steht.
      Die entsprechende Urkunde fehlt immer oder die Nr ist nicht im Register zu finden.
      Das gibt es da nun mal nicht!
      Und nun freut euch hier auf dieser Seite und redet nicht Alles unqualifiziert schlecht.

      PS Dass viele dieser Geräte bestimmte Frequenzen stören, ist nicht zulässig, deshalb können sie vom Zoll oder einer anderen Behörde ersatzlos eingezogen und zerstört werden. Tja, eigene Risiko.
      Das ist Alles, nix 6000€ Bussgeld, denn es gibt keine „Strafe“ in OWi Verfahren.

  • Profilbild von Gast
    # 05.03.17 um 01:44

    Anonymous

    Was hat das mit der Position-Funktion auf sich? (FM-Radio ist auch drin)

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.