Vorgestellt: Xiaomi Populele – die smarte Ukulele

Der chinesische Technik-Riese Xiaomi macht mit seinen Produkten vor keiner Branche Halt und möchte nun auch den Markt der Musikinstrumente erobern. Um einen guten Start hinzulegen, möchte man sich scheinbar eines sehr beliebten Musikinstrumentes bedienen. Die Populele, so etwas wie eine smarte Ukulele, kann einem auch beibringen, ganze Musikstücke spielen zu lernen.

Xiaomi Populele Ukulele

Um zu lernen, wie man Ukulele spielt, muss zunächst eine eigens entwickelte App auf dem Smartphone installiert werden. Hierfür sollen sich alle Android-Versionen von 4.3 und darüber sowie iOs 8.0 eignen. Um zu wissen, welche Saite gezupft werden soll, leuchten auf den Saiten der Ukulele LED-Lichter auf, denen man dann einfach mit den Fingern folgen soll. So soll sich sowohl der Umgang als auch der jeweilige Rhythmus zum Musikstück leichter erlernen lassen als mit herkömmlichen Methoden. Über 100 Lieder sollen in der App zur Verfügung stehen, welche das sind ist bislang noch nicht bekannt.

Xiaomi Populele Ukulele App
Über Bluetooth 4.0 koppelt man das Smartphone mit der Populele und wählt Musiktitel per App

Laut einer Pressemitteilung wurde die Populele als Crowdfunding-Projekt mit 397 Prozent über den Zielbetrag hinaus durchgewunken, das Interesse an der Ukulele scheint zu bestehen. Über 72 LED-Lichter sollen einem den richtigen Weg über die Saiten leiten. Und natürlich, wie so ziemlich bei jedem Xiaomi-Produkt, ist auch Bluetooth 4.0 mit dabei, damit sich das Smartphone entsprechend mit dem Instrument koppeln lässt. Zu diesem Zweck ist auch ein Micro-USB-Kabel im Lieferumfang enthalten.

Xiaomi Populele Ukulele LED Lichter
LED-Lichter leiten die Finger des lernenden Musikers über die Saiten

Die Ukulele wiegt mit 500 Gramm etwas weniger als herkömmliche Ukulelen und hat einen 800mAh-Akku verbaut, der genügend Zeit für ausgiebigere Übungsstunden bieten soll. Darüber hinaus ist diese aus indonesischem Palisander gefertigt, was auf eine gute Verarbeitung schließen lässt. Die Saiten sind aus Nylon.

Xiaomi Populele Ukulele Aufbau
Die Ukulele ist aus Palisander gefertigt und ist mit 500 g etwas leichter als herkömmliche Ukulelen

Die Populele wird vorerst für knapp 58$ in China auf den Markt kommen, wie viel die Ukulele für uns kosten wird, lässt sich nur schätzen, vermutlich wird der Preis zwischen 90-100€ liegen. Ab dem 28. März soll die neue Invention aus dem Hause Xiaomi erhältlich sein. Trifft die versprochene Technik in der Praxis so zu, wie sie beworben wird, haben wir es mit einer durchaus interessanten Alternative zu den Musiklehrer-Stunden zu tun, auch wenn wir im Vorfeld der Meinung waren, Xiaomi sollte sich nicht auf jeden Markt bewegen, irgendwo sollte auch mal Schluss sein. An den Musikinstrumenten darf aber gerne noch etwas weitergearbeitet werden.

Tim

Seit September 2016 in der China-Gadgets-Redaktion angekommen und für euch auf der Suche nach den feinsten Gadgets aus Fernost. Nebenher habe ich mich zuhause der Staubbekämpfung mit meinem Saugroboter angenommen und mein Smartphone ist selbstredend auch ein China-Handy.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

26 Kommentare

  1. Profilbild von derkommtflach

    Wenn man an Kinderlieder denkt, hätte man eher einen Kontrabass erwartet. Aber vielleicht kommt der ja noch. 😉

  2. Profilbild von Ben

    Instrumentenbau sollte man denen überlassen, die es können…Nix OEM Scheisse mit Xiaomi Label für Fanboys.

    • Profilbild von Sven

      Ben: Instrumentenbau sollte man denen überlassen, die es können…Nix OEM Scheisse mit Xiaomi Label für Fanboys.

      Dieses hier ist denk ich dank des Funktionsumfangs(LED Beleuchtung..) eher für Anfänger geeignet. Daher vollkommen ok. Ein Deal ist es jetzt nicht und man sollte nicht gerade Profi Hardware mit Anfänger Hardware vergleichen!

  3. Profilbild von Katzenflüsterer
    Katzenflüsterer

    Cool. Gekauft wenn verfügbar. CG Team bitte dranbleiben und testen – vor allem die dazugehörige App 🙂

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  4. Profilbild von Spieglein

    @max: Palisander wird doch bei den meisten hochwertigen Ukulelen verwendet?!

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  5. Profilbild von Hans Wurst

    Bitte! Schön das ich deine Horizont erweitern konnte… aber nicht weiter sagen!

  6. Profilbild von Chester

    Und über die Xiaomi Sonnenbrille berichtet ihr nicht? Tztz..

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  7. Profilbild von Kayoyo

    Stradivari soll seine berühmten Geigen ja aus indonesischen Palisander hergestellt haben, was sicher auf die Hochwertigkeit der Ukulele schließen lässt. Immerhin deutet ja auch der enorme Preis des Instruments an, dass Xiaomi – wie so oft – bei den ganz großen Meistern des Instrumtenbaus mitspielt. Hoffentlich kommt bald das erste Xiaomi Auto, aus hochwertigem philippinischen Edelblech, natürlich mit Bluetooth.

  8. Profilbild von Basli

    Mal ganz davon abgesehen, dass jeder 10 jährige nach ein bisschen Übung auch eine normale Ukulele spielen kann, ganz witzig.

  9. Profilbild von Björn

    Gibts hier schon was neues?

    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)

      HI Björn, wir haben unser Exemplar noch nicht erhalten, sobald das Gadget aber da ist, testen wir es durch. Wir haben 2-3 Gitarrenspieler hier sitzen 🙂

  10. Profilbild von björn

    Moin Kristian, Danke für die Info! Habt Ihr einen bestelllink für uns?;)

  11. Profilbild von Basti

    Ich suche auch vergeblich das Teil bei Aliexpress etc. Ein link wäre super 🙂

  12. Profilbild von Dr. semmelbroessel
    Dr. semmelbroessel

    Hat jemand neun aktuellen link?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  13. Profilbild von Dr. semmelbroessel
    Dr. semmelbroessel

    Einen aktuellen link…..das war die auto Funktion vom China funktion

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  14. Profilbild von lmtoraser

    Gibt es die mittlerweile zu kaufen?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  15. Profilbild von björn

    Hier mal was neues ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)