Test

Artillery Sidewinder X1 3D-Drucker (Tolles Gesamtpaket + Direct Extruder)

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Vielleicht geht es euch ja so wie mir: Inzwischen sind „eigentlich“ fast alle 3D-Drucker aus China mindestens „OK“ – mit ein bisschen Tuning bekommt es fast jeder 3D-Drucker hin, gute Resultate zu erzielen. Jeder Hersteller guckt fleißig links und rechts ab und so sind die Unterschiede bei neuen 3D-Druckern relativ klein. So möchte ich jetzt nur noch über wirkliche „Perlen“ schreiben. Der Artillery Sidewinder X1 kratzt an dem „sehr gut“, ist ein richtig guter 3D-Drucker, zeigt allerdings in meinem 4-monatigen Test kleine Schwächen. Nehmt euch 10 Minuten und ab geht’s: Der Artillery Sidewinder X1 Test startet.

artillery sidewinder x1

  • Artillery Sidewinder X1 3D-Drucker
    • bei AliExpress für 521,97€ (EU-Lager) | TomTop für 209,99€ – aktuell ausverkauft (DE-Lager) | Banggood für 267,58€ – aktuell Ausverkauft (BG850cf2 EU-Lager)
    • zu 95% vormontiert. Aufbauzeit: ~20 Minuten
    • Druckraum: 300 x 300 x 400 mm
    • Extras:
      • Zwei Z-Achsen, Filament- & Powerloss-Sensor, 220V Heizbett
      • Touchscreen (farbig), Direct Drive Extruder, leise Stepper-Treiber

Ließt man nur die Fakten, lassen sich schon eine Meeenge Extras herauslesen. Die meisten davon haben wir schon einzeln in diversen China-Druckern gesehen, doch in der Gesamtheit ist das schon beeindruckend. Von induktiven Endstops bis zu einem Direct Drive Extruder (eher selten) ist alles dabei. Nur ein Sensor für das automatische Leveling fehlt. Wie spielen die Komponenten zusammen? Spielt auch die Software – und das ist oft der Haken – mit?

Specs Sidewinder
Die Specs des Sidewinder

Das Netzteil (Sanlan S-200-24: 8,5A bei 24V) und Mainboard verschwindet schön in der Basis, der Rahmen besteht aus 4040, 4020 und einem ordentlichen 6020 Aluminium-Profil. Rein äußerlich macht der Artillery Sidewinder X1 (bis auf vielleicht beim Namen ;-)) alles richtig. Ein kleiner Hinweis: der Artillery Sidewinder X1 wird auch als EVNOVO Sidewinder X1 verkauft.

Verpackung, Versand & Zubehör

Bestellt bei GearBest, nach 15 Tagen sicher bei uns angekommen – so weit, so unspektakulär. Das Paket ist rein äußerlich unbeschädigt und auch im Inneren …

sidewinder verpackung 1
Sicher verpackt – so geht nichts kaputt.

… sieht es gut aus. Man hat sich beim Artillery Sidewinder X1 sogar Gedanken um die Verpackungsecken gemacht: Diese sind noch einmal durch dicke „Papp-L-Schienen“ geschützt. Wie bei inzwischen fast allen 3D-Druckern aus China wird der Verpackungsinhalt in zwei Schaumstoffebenen verpackt.

sidewinder verpackung 2
Im Inneren schützt Schaumstoff auf zwei Ebenen

Auf der einen Ebene verbirgt sich der Aufbau (Hotend, Z-Achse, etc.) und auf der anderen die Basis (Netzteil, Mainboard, etc).

sidewinder verpackung 3
Whoopsie: Im Eifer des Gefechts falsch herum ausgepackt ;-). Man erkennt den 24V an der Unterseite.

Was mir beim Auspacken schon richtig gut gefiel: Die kleine Tasche für das Zubehör (siehe weiter unten). Oft fliegt mein Zubehör von anderen 3D-Druckern in Zip-Tüten oder den Kartons herum. Das ist eine Kleinigkeit, die mir zeigt: Hier wurde mitgedacht.

tasche-inhalt
Ein paar Ersatzteile die sich in der Tasche verbergen (Hotend, RGB-LED, Rollen, etc.). Hier ist das Label EVNOVO zu sehen.

Die Aufbauanleitung ist nicht wirklich nötig, da nur die Filamentrollenhalterung und der Aufbau angeschraubt werden muss. Dennoch: Wer dabei Hilfe braucht, ist auch mit der sehr guten Aufbauanleitung (inkl. dem Kabelverbinden etc.) in etwa 20 Minuten durch. Viel schneller geht es nicht mehr.

flachbandkabel stecken
Flachbandkabel werden einfach eingesteckt (was jedoch nicht ganz optimal ist – dazu später mehr)

Was mir auch gefällt: Die Achsen/Druckkopf wurden nochmals mit Kabelbindern, die Kabel mit ordentlichem Klebeband, fixiert. So wackelt nichts beim Transport.

einzelteile vor aufbau
Einzelteile vor Aufbau: In 20-30 Minuten steht der 3D-Drucker

Es liegt ein EU-Kaltgerätestromkabel bei, wer allerdings mit der US-Version mehr als 5€ beim Kauf sparen kann, nimmt diese und kauft sich beim „Elektroladen um die Ecke“ das EU-Kabel selbst.

Der Artillery Sidewinder X1 kommt nach meinem Erst-, Zweit- und Dritteindruck direkt in die TOP5 – er macht alles richtig. Ob dieser durchweg positive Eindruck jedoch auch beim näheren Hinschauen und Drucken bleibt? Ich habe da, aus der Erfahrung heraus, so meine Zweifel.

Artillery Sidewinder X1 Qualität & Komponenten

Der Artillery Sidewinder X1 setzt, im Gegensatz zu den meisten anderen 3D-Druckern aus China, auf induktive Endstops. Lediglich TEVO verwendet auch regelmäßig induktive Endstops – wenig überraschend, da man munkelt, dass einige TEVO-Mitarbeiter beim Bau des Sidewinder X1 involviert waren ;-).

endstops
Induktive Endstops – statt, wie so oft, mechanische Endschalter. (Steckverbindung nicht so elegant gelöst)

Die induktiven Endstops sollen genauer sein, als ihre mechanischen Pendants. Mir ist dies jetzt bisher allerdings weder positiv noch negativ aufgefallen. Letztlich käme der Vorteil auch nur richtig bei der Z-Achse zum Tragen. Leider sind die Endstops fix in an den Aluprofilen befestigt, sodass eine nachträgliche Justierung mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist.

Ein wirkliches Highlight ist der Direct Extruder. Der Titan Clone Feeder führt direkt zum Volcano Clone Hotend. Zwei Clones, die, das wird sich später zeigen, ihren Job gut machen. Für meinen Geschmack hätte man noch ein bisschen mehr Metall (trotz Mehrgewicht) verwenden können.

x1 kabelmmgt extruder
Sehr aufgeräumtes Kabelmanagement. Auf dem ersten Blick sehr schön.

Die 24V-Lüfter sind schön leise. Was ich ebenfalls interessant finde sind die Platinen/Boards, die, im Zusammenspiel mit den Flachbandkabeln, für ein sehr aufgeräumtes Kabelmanagement sorgen. Bei den Achsen, die nicht so oft in Bewegung sind, finde ich es relativ elegant gelöst, bei der X-Achse ist das allerdings „problematisch“.

kabelhaftung x1
Das Flachbandkabel wird nur eingesteckt. Bei tausenden Bewegungen nicht ganz optimal.

Hier wird das Flachbandkabel ebenfalls nur eingesteckt. Laut einigen Nutzern führt das wohl zu Problemen, welche ich jedoch in vier Monaten nicht erlebt habe. Allerdings löst sich das Klebeband, welches das Kabel fixieren soll. Hier hilft inzwischen das gute alte Tesa, welches einmal um die Achse gewickelt wurde, aus.

Die Abdeckung (welche in der aktuellen Revision jetzt ein Spritzgussteil ist) sorgt für ein stimmigen Eindruck, erschwert aber das Modifizieren. Ebenfalls wurden in der vierten Auflage die Kabel etwas verlängert und es gibt neben dem Display einen Resetknopf, welcher bei mir allerdings noch nie zum Einsatz kam.

reset-knopf
Der Resetknopf ist nur bei neueren Versionen zu finden. Man achte auch auf den gelabelten USB-Stick. 😉

Man merkt also: Der SWX1 wird nicht nur auf den Markt „geworfen“, sondern es fließen kontinuierlich Verbesserungen ein. So hoffe ich eben noch auf eine etwas „robustere“ Lösung im Umgang mit den Kabeln.

Der Sidewinder X1 verfügt über zwei Z-Stepper, sodass die X-Achse nicht „durchhängt“ bzw. ab einer gewissen Höhe schrägt „hängt“. Dies ist bei größeren Druckräumen, noch so gut festgezogenen Exzentern aber einer gewissen Druckhöhe leider sonst oft der Fall.

z-aligned-rod
Ein Zahnriemen „synchronisiert“ beide Z-Achsen.

Zusätzlich sind beide Z-Achsen-Spindeln noch mit einem (lockeren bzw. nicht anpassbaren) GT2-Zahnriemen verbunden, der ein synchrones Auf- und Abfahren ermöglichen soll. Diese Umsetzung habe ich bisher erst bei 2-3 anderen 3D-Druckern gesehen – ob es wirklich was bringt?

z-achsen-sync
Die zwei Z-Achsen werden mit einem Zahnriemen (GT2) verbunden.

Eine weitere „Kleinigkeit“ auf die man beim Artillery Sidewinder X1 wohl recht stolz ist, sind die Halterungen der Spindelmuttern der X-Achse. Diese sind nicht mehr fest angeschraubt (wie bei 95% der anderen 3D-Druckern), sondern nur eingelegt.

patend-x1
Locker gelagerte Spindelmuttern: Wirklich besser?

Sagen wir es so: Da die Drucke bisher alle richtig gut aussahen, macht diese Lösung ihren Job zumindest nicht schlecht. Bei den anderen China 3D-Druckern musste man nämlich bisher aufpassen: Die 2-4 Schrauben durften niemals(!) festgezogen werden – die Z-Spindel(n) brauchte immer ein bisschen Spiel. Das führte bei Transporten dann jedoch oft zu verlorenen Schrauben ;-).

Ein Blick ins Innere erfreut auch: Die Kabel wurden ordentlich fixiert, es gibt Kabelschuhe – man hätte sogar etwas weniger Heißkleber verwenden können.

swx1 aufgeschraubt
Der SWX1 aufgeschraubt: Gutes Kabelmanagement

Im weiteren Verlauf gehe ich auch noch genauer auf das Board/Steppertreiber ein. Insgesamt bekommt der Artillery Sidewinder X1 hier mit einer „gut“ weg. Das Kabelmanagement sieht schön aus, ist nett gemeint … aber da geht mehr. Der Rest ist top (in der Preisliga).

Die ersten 3D-Drucke

Das Aufheizen des Heizbetts ist in einer Rekordzeit erledigt. In knapp 30 Sekunden, in Worten dreißig(!), ist der gut isolierte Druckuntergrund, dank der 220V, auf 60 Grad erwärmt. Der Hersteller meint sogar, dass 110 °C in 130 Sekunden möglich sind. Dank der unten angebrachten Isolierung wird die Temperatur, laut Octoprint, auch relativ konstant gehalten. Ich habe zumindest testweise mal auf 100 Grad erhitzt – ohne Probleme. Damit lassen sich die meisten Filamente zuverlässig drucken.

isolierung
Das Heizbett ist direkt an die 220V angeschlossen und dementsprechend sehr schnell erhitzt.

Nach dem ersten Heizen kommt das Leveln. Moment mal! Der Sidewinder X1 hat so viele Features, wird von mir gerade so gehyped, hat aber keinen Autolevel-Sensor? Absolut richtig. Ich habe mich bisher ja schon immer kritisch zu den Autolevel-Features geäußert: Zu oft war der BLTouch Mist oder ein Fake oder es hat in der Bedienung gehapert (Bett zu schief eingebaut, Z-Offset falsch, etc). Ich will lieber ein ordentliches Heizbett und ein vernünftige Endschalter. Einmal ordentlich gelevelt verzieht sich da so schnell nichts mehr. Ich musste den SX1 in vier Monaten nur ein weiteres Mal leveln.

Besonders gefällt mir die Lautstärke bzw. die kaum vorhandene Geräuschkulisse. Mit 52-58 dB gehört der Artillery Sidewinder X1 zu den leisesten 3D-Druckern (direkt aus China) die ich bisher getestet habe.

lautstaerke x1
(Amateurhaft) gemessene Lautstärke. 52-58 dB. Das ist „angenehm“.

Die gesteckten (Noname-)Treiber, aber auch der große 24V-Lüfter leisten saubere Arbeit. Zu oft hatte ich in letzter Zeit 3D-Drucker, die zwar Stepper-Treiber für einen leisen Betrieb verbaut hatten, dann aber die billigsten der billigen Lüfter verbaut haben und somit dann doch wieder recht laut waren. Die lautesten Komponenten am X1 ist tatsächlich nur der X- und Extruder-Stepper – bei sehr schnellen Bewegungen. Den Artillery Sidewinder X1 lasse ich auch mal neben mir im Zimmer laufen!

swx1 board
Beim Board/Kabeln wurde nicht mit Heißkleber gegeizt 😉
swx1 treiber
Die Stepper-Treiber des SWX1 sind gesteckt – aber Noname.

Auf dem ersten Blick verdient die Filamentrollenhalterung einen dicken Pluspunkt. Die Rolle wird schön leichtläufig auf Rädern gelagert – muss allerdings je nach Breite der Filamentrollen angepasst werden. Zudem bekommen wir ein Problem mit dem Gewicht. So hoch montiert, schwingt dies, insbesondere bei höheren Drucken mit. Ein Dilemma, denn das Filament muss ja von oben in den Direct Drive Extruder befördert werden.

filament sensor
Der Filament-Sensor ist nicht mehr so steif wie in den ersten Revisionen angebracht. Bisschen mehr wäre nett.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, würde ich langfristig die Halterung extern über dem 3D-Drucker (Regal o.ä.) montieren und zusätzlich Querstreben, wie beim Creality3D CR-10 V2, verbauen.

Aber kommen wir doch mal zu den Druckergebnissen. Und die sind out of the box gut bis sehr gut. Der auf dem USB-Stick beigelegte Cube, ist zwar „gebrandet“ (nett!), aber nicht so aussagekräftig wie der bekannte XYZ-Cube. Zudem lief das Heizbett mit 80°C :-D. Nun denn: Das Druckergebniss ist dennoch top.

test cube
„Test Cube“ von Artillery

Eine weitere Kleinigkeit die zumindest kurz erwähnt sein soll: Der Druckkopf besitzt an der Unterseite eine RGB-LED. So wird euer Druckobjekt immer schön angeleuchtet (s.u.). Wer den 3D-Drucker später per Webcam bei der Arbeit beobachten will, spart sich so eine externe Beleuchtung.

benchy x1
Hier wird Benchy gedruckt. Und es sah top aus!

Aber so viel ist auch klar: Für epische Timelapse-Aufnahmen ist die kleine LED natürlich nicht ausreichend. Sie hilft nur für den schnellen Blick und es sieht eben recht nett aus. Ebenfalls habe ich größere Drucke getestet um zu schauen, wie die Haftung über das komplette Heizbett ist.

facehugger test
Der Facehugger – als größerer Test

Der Filament- und auch der „Powerloss“-Sensor funktionieren einwandfrei, aber: Hier wird, paradoxer Weise, die sehr gute Ultrabase zum Verhängnis. Die Drucke haften bei hohen Temperaturen gut und nach dem Druck springen diese fast von alleine ab. Würde jetzt der Strom wegbrechen, kühlt die Platte ab und mit Pech haftet eurer Objekt nicht mehr ordentlich (ist mir in einem Test passiert). Deswegen gehe ich auf Nummer sicher (okay, Faulheit spielt auch mit rein) und streiche immer eine kleine Schicht Klebestift über das Druckbett (siehe Bilder).

Großer Facehugger
Großer Facehugger – daskomplette Heizbett wird ausgenutzt.

Die Druckergebnisse sind einfach klasse. Dabei habe ich nur etwa 20 Minuten in Cura „herumgetweaked“ – da geht sogar noch mehr. Die bekannte Katze habe ich gerade vor Abschluss des Tests noch schnell gedruckt.

katze druck
Super Ergebnis: Selbst die Schriftzüge lassen sich lesen

In der wichtigsten Disziplin, der Druckqualität, liefert der SWX1 einfach ab. Out of the box mindestens gut, mit ein bisschen Spielerei „sehr gut“. Nur in großen Höhen fängt der Sidewinder etwas zu schwingen an. D.h. hier sollte man also das Drucktempo reduzieren, oder das Frame nachträglich versteifen.

Fazit: Artillery Sidewinder X1 kaufen?

Falls du jetzt gehofft hast von mir ein einfaches „ja“ oder „nein“ zu lesen … dann muss ich dich leider enttäuschen. Der Artillery Sidewinder X1 ist riiichtig gut, macht verdammt vieles richtig, ist dennoch nicht perfekt. Das merkt man an den meisten Stellen erst im längeren intensiven Gebrauch. Lass mich also erst einmal ausschließen, für wen der 3D-Drucker aus China nichts ist.

350-400€ ist für einen 3D-Drucker jetzt nicht wirklich viel Geld, aber dennoch will eine Ausgabe in der Höhe wohl überlegt sein. Wenn du dir unsicher über dein zukünftiges Hobby bist oder das Geld gerade nicht auf der hohen Kante hast, nimm doch den Creality3D Ender-3. Der Ender-3 ist kleiner, lauter, bietet nicht so viele Extras, aber kostet eben auch nur 145€! Und dafür macht er einen richtig guten Job und hat viele Fans (= viel Hilfe, Mods, Tutorials, etc). Zudem ist das Heizbett kleiner – unter dem Strich spart man also Energie. Dennoch: Der Ender-3 ist einfach eine ganz andere Liga.

Du willst noch bessere Druckresultate? Das wird mit dem FDM-Druckverfahren schwierig. Der Sidewinder X1 ist schon am oberen Ende der Qualität. Falls das immer noch nicht reicht, solltest du zu SLA-3D-Druckern greifen. Hier findest du meinen Ratgeberartikel: FDM vs. SLA. Der Elegoo Mars oder Anycubic Photon S druckt so gut – man erkennt stellenweise die Layer nur noch unter dem Mikroskop. Dafür ist der Druckraum klein und der Umgang mit Resin ist nicht ganz einfach.

Auch der Sidewinder X1 hat seine Problemchen: Die nett gemeinten Flachbandkabel die sich lösen, die nicht ganz optimal genutzte Firmware und die Rahmenschwingungen ab gewissen Höhen. Und dennoch: Für das Geld ist der X1 ein „Nobrainer“. Insbesondere wenn du (später?) mit flexiblem Filamenten drucken willst. Der Sidewinder X1 ist einer der wenigen guten, aktuellen China 3D-Drucker mit einem Direct Drive Extruder, einem ordentlichem Feature-Paket und das zu einem mehr als fairen Preis.

Als wirklich würdige Alternative gibt es meiner Meinung nach aktuell nur den Creality3D CR-10 V2 (der druckt hier auch schon seit zwei Monaten im Test – Bericht folgt!). Dieser kostet allerdings 50-100€ mehr, bietet keinen Direct Drive Extruder, besitzt ein externes Netzteil, ist allerdings (dank der Querstreben) etwas steifer.

Long Story short: Wenn du viel druckst, (vielleicht mal) mit flexiblen Filament drucken und nicht später basteln willst: Nimm den Artillery Sidewinder X1.

ba61b0b70ec748fca098068c579d5c6f Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (134)

  • Profilbild von kresi
    # 14.12.20 um 11:17

    kresi

    Wollte ihn mir gerade bestellen, jedoch kostet er 399$. sind also 100$ mehr als ihr schreibt. Angebot ist wohl abgelaufen 🙁

  • Profilbild von Wurststulle
    # 27.11.20 um 12:48

    Wurststulle

    Heute bei Ali für 291,83€ mit PayPal und Promo Code 2020FRIDAY. Viel Spaß.

  • Profilbild von Dichtikus
    # 04.11.20 um 17:36

    Dichtikus

    Danke!

    • Profilbild von Dichtikus
      # 19.11.20 um 11:23

      Dichtikus

      @Dichtikus: Danke!

      Das Teil war nach nur 2 Tagen bei mir und druckt out-of-the-box wirklich hervorragend.
      Danke auch für den ausführlichen Bericht, Kristian!

  • Profilbild von bIONic
  • Profilbild von Gast
    # 03.11.20 um 13:47

    Anonymous

  • Profilbild von Pxl
    # 13.10.20 um 08:42

    Pxl

    Hallo,
    der Gutschein scheint aktuell nicht zu funktionieren.
    Könnt ihr das evtl. anpassen?

    Danke 🙂

  • Profilbild von rebeL
    # 01.10.20 um 19:50

    rebeL

    Suche einen, der mit 2 Filamenten drucken kann und Einsteiger freundlich ist.

  • Profilbild von Denz
    # 15.09.20 um 15:21

    Denz

    Hallo zusammen, mal eine generelle Frage zu 3d Druckern. Wie ist denn so die Kunststoff Qualität? Ich überlege mir einen zu kaufen, möchte mir damit ein neues Playstation Controller Gehäuse drucken. Haltet ihr das für machbar? Auf was müsste man dabei achten? LG Sven

  • Profilbild von Tony
    # 24.08.20 um 14:15

    Tony

    Welches Filament ist das? Ich war bis vor ein paar Wochen großer Fan des weißen PLAs von JANBEX. Das hat eine seidig glänzende Oberfläche und schien ganz leicht transparent (jedenfalls nicht durchgehend weiß) Doch leider haben die das Material umgestellt. Das neue ist grauenhaft, brüchig, schlechte Haftung, raue Oberfläche.

    Das Filament auf den Fotos sieht aus, wie das alte von Janbex. Kann mir jemand helfen, welches es ist oder welches so ist, wie das, was es bis vor ein paar Wochen noch von Janbex gab.

    P.S. ich habe die Firma angeschrieben und sie haben tatsächlich umgestellt.

  • Profilbild von DeKa
    # 29.07.20 um 18:00

    DeKa

    Jo hab das Ding heute eingetütet. Bin mal gespannt wie lange gearbest mit Versand aus Deutschland braucht bis das Ding hier ist. Eine DHL Nummer habe ich schon. Aufgegeben wurde bisher noch nix. Via Paypal kostet er allerdings 310€ aber der Sicherheit halber sollte man schon mit pp zahlen.

    • Profilbild von DeKa
      # 30.07.20 um 23:26

      DeKa

      Gut ich beantworte die Frage mal selbst: gestern bestellt, morgen Lieferung via dhl

  • Profilbild von Klaus
    # 28.07.20 um 19:26

    Klaus

    Hallo, funktioniert ein Farbwechsel mit Prusaslicer? Mein Anycubic druckt einfach weiter…

    • Profilbild von SoniC
      # 29.07.20 um 11:17

      SoniC

      Prusaslicer weiß ich nicht…. Nutze ideaMaker und Cura mit Filamentwechsel Plugin.
      Aber generell — ja, mit z.B. M600 (oder ähnliche stop-codes zwecks wechsel wie M25 oder M0) wenn du eine neue Firmware einspielst (basierend auf Marlin 2.0+ also z.B. 2.0.5.3).

  • Profilbild von HPH
    # 30.06.20 um 16:22

    HPH

    Ich musste trotz DE Lager vier Wochen warten

    • Profilbild von Bob
      # 06.07.20 um 21:31

      Bob

      Ging mir ähnlich. Ende Mai aus dem EU Lager bestellt und Ende Juni bekommen. Waren harte fünf Wochen. 😉

  • Profilbild von Watschenbaum
    # 30.06.20 um 13:13

    Watschenbaum

    Ist ABL nachrüstbar? Habe ich sehr schätzen gelernt und mag nicht ohne.

    • Profilbild von Markus
      # 30.06.20 um 19:55

      Markus

      Mit entsprechendem Aufwand und Anpassung der Marlin-Firmware -> Ja!
      (wenn man es denn unbedingt braucht)

      Google mal nach "Waggster Mod" – das wäre z.B. eine "fertige" Firmware mit ABL und BLTouch.
      Fertige Halterungen für den BLT gibt es reichlich auf Thingiverse

  • Profilbild von Yannik Juskowiak
    # 18.06.20 um 16:12

    Yannik Juskowiak

    Hi,

    Super Test wie eigentlich immer!
    Ich habe mich endlich dazu entschlossen auch einen X1 zu kaufen…Dank den ganzen Nachbesserungen.
    Kann mir einer sagen, was es z.B. bei Aliexpress auf sich hat, wenn man 220V und den Versand aus Spanien wählt? hat man dann einen anderen Stecker oder bezieht sich das ausschließlich auf das Lager.

    Danke schonmal!

  • Profilbild von Torben Kristianson
    # 26.05.20 um 22:40

    Torben Kristianson

    Ist die 3dp – Lady denn seriös? Aus dem Impressum heraus sieht man keine Unternehmens-Rechtsform, sondern nur, zumindest sieht es für mich so aus, einen Privatnamen. Und immer wieder sehr sehr wilde Fehler wie "Wiederrufsbelehrung".

    Bei Google Maps sieht es mir, nur meine Meinung, nach einem Wohngebiet mit Pool im Garten aus. Das muss jetzt nicht alles was Schlechtes heißen, aber wenn man damit groß wirbt, ein "offizieller" Partner zu sein, was soll mir das dann aber genau sagen, wenn im Endeffekt am Küchen- und am Wohnzimmertisch gearbeitet wird?

    Ansonsten findet man hinter dem Namen eine selbständige Vertriebspartnerin für ein Unternehmen, das nach erstem Anschein vor allem Putzmittel und Putzzubehör verkauft, am liebsten über "Putzparties". Das ist wohl nichts Anrüchiges, aber neben Putzmittel nebenher noch 3D-Drucker-Ersatzteile verkaufen ist schon eine recht lustige, bunte Mischung!

    Ich will überhaupt nichts unterstellen, davon bin ich weit entfernt. Aber ich sehe da noch keine Veranlassung dafür, "Juhu" zu schreien: Ich wüsste nicht, warum ich 100% darauf vertrauen könnte, dass mir dieser kleine Webshop eine "dauerhafte" Ersatzteilversorgung in 6, 12 oder 24 Monaten oder noch länger bieten sollte.

    Und dann solche "Kleinigkeiten", wie dieses Raspberry Pi-Set – Angebot, bei dem der Webshop von mir meine WLAN-SSID samt Passwort wissen will… das finde ich schon sehr obskur. Soll das heißen, da sitzt nach Bestellung wirklich jemand am Rechner und speichert auf die MicroSD-Karte meine WLAN-Zugangsdaten vor und installiert vielleicht noch von Hand das aktuelle Raspberry PI-Betriebssystem oder so? Ich schätze 3D-Drucker-Benutzer grundsätzlich als "fähige Bastler" an, die niemanden brauchen, um da WLAN-Zugangsdaten für einen Raspberry Pi "vorzukonfigurieren". Genauergesagt sträuben sich mir bei dem Gedanken die Haare zu Berge…. aber im Jahr 2020 ist wohl alles Teil einer "neuen Normalität".
    Viele Grüße in die restliche verrückte Welt da draußen!

    • Profilbild von Mike Happer
      # 30.05.20 um 07:17

      Mike Happer

      Ich habe jetzt nicht direkt eine Personen Recherche im Internet gestartet,aber das dies sicherlich kein großer Online Shop ist , war mir auch klar.Da sogar ein kleiner handgeschriebener Zettel dabei lag und 1 Euro irgendwas in bar mit der bitte bei der nächsten Bestellung doch einen andere Versand Variante an der Kasse aus zu wählen um noch schneller und günstiger die Ware zu erhalten und das ist mir auf jeden Fall alle mal lieber als 60 Tage auf ein Paket aus China zu warten welches ich nicht mal verfolgen kann per Tracking.So war es nämlich bei Alu Idler den ich mir aus China bestellt hatte.Ausserdem habe ich mit Paypal bezahlt gehabt.

    • Profilbild von Andy
      # 29.05.20 um 19:47

      Andy

      Artillery ist mit der Vergabe der Offiziellen Verkäufer recht freizügig. Auf www.3D-dez.de findet man das ganze auf deutsch 😂.
      Die Putzmittel Kombination macht mich auch mehr, als nachdenklich.

  • Profilbild von Mike Happer
    # 26.05.20 um 21:16

    Mike Happer

    Hab den Drucker hier über die Seite schon vor längerer Zeit gekauft.Absolut geniales Teil.Ich hatte bereits mehre 3D Drucker.Aber keiner konnte mich bis so sehr überzeugen wie mein X1.Das einige Manko ist die schlechte Ersatzteile Versorgung.Aber dies scheint sich aber jetzt auch zu bessern da es nun einen offiziellen Partner in Deutschland gibt https://3dplady.de .Ich habe da einen kompletten Extruder gekauft welcher schon nach 3 Tagen bei mir zuhause ankam.Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich mir den kleinen Bruder den Genius auch noch kaufe.Ich kann nur sagen toller Test und eine klare Kaufempfehlung von mir!!

  • Profilbild von Dennis Mankowski
    # 09.05.20 um 11:20

    Dennis Mankowski

    Toller Bericht! Habe den X1 seit kurzem auch zu Hause und bin begeistert!

    Du schreibst, dass er in den oberen Lagen zum schwingen neigt.

    In Simplify3d / Cury kann man ja ab einer layeranzahl andere Einstellungen nutzen.

    Ab welcher Layerhöhe / Höhe würdest du welche Geschwindigkeit empfehlen, um den Schwingungen entgegenzuwirken?

    Gruß Denis

  • Profilbild von der
    # 05.05.20 um 23:23

    der

    Würde mir den auch gerne bestellen, allerdings wie bene schon geschrieben hat gibt es momentan keine Lieferung aus der eu nach Deutschland 🙁 wäre super wenn jemand einen Tip hätte

  • Profilbild von Daniel
    # 04.05.20 um 07:09

    Daniel

    Hallo Kristian und die Schmelzer Gemeinde,

    2 Fragen hätte ich noch zu dem SWX1:

    1. Das Flachbandkabel welches Kristian bemängelt hat lässt sich doch sicher austauschen ? Der Stecker in den es wandert aber vermutlich nicht, richtig ?

    2. Die Cura einstellungen für diesen Drucker hier und ein wenig generelle Info`s zu Cura und den wichtigen Einstellungen gibt`s hier auch schon ?

    Gruß und Danke
    Daniel

  • Profilbild von Noob Noob
    # 28.04.20 um 15:39

    Noob Noob

    Bestellt euch doch einen bei Amazon. Dort wird er schon Mitte Juni geliefert und er kostet auch nur knapp 580€.
    Bei dem Preis greif ich zwar lieber zum cr 10s pro, aber wer den X1 unbedingt haben will…

  • Profilbild von Bene
    # 27.04.20 um 18:21

    Bene

    Das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. Wäre super, wenn jemand nen Tip hat.

  • Profilbild von kse
    # 27.04.20 um 02:52

    kse

    Schade, derzeit weder bei banggood, AliExpress oder gearbest aus einem EU Lager nach Deutschland bestellbar. Gibt's noch ne Alternative?

  • Profilbild von Marcel
    # 15.04.20 um 12:01

    Marcel

    Ein paar Fragen sind bei mir als interessiertem Laien mit technischem Hintergrund im Review aufgetaucht. Kann da jemand verstehen helfen?
    1. Sie schreiben "Die Stepper-Treiber des SWX1 sind gesteckt – aber Noname". Relevant ist da doch das eigentliche IC, das unter dem wahrscheinlich verklebten Kühlkörper gar nicht zu identifizieren ist, oder verstehe ich da was falsch? Welche Rolle spielt das überhaupt, solange es funktioniert (ist ja digitaltechnik, da sollte der Hersteller relativ egal sein, oder?)?
    2. Könnte das zusätzliche Gewicht durch die Rolle auf der Querstrebe (die bewegt sich ja nicht mit, oder) nicht sogar stabilisierend wirken und das Mitschwingen reduzieren?
    3. Im Vergleich zum CR-10 V2 scheint der Sidewinder trotz höherem Preis (im Fazit beider Artikel hier auf der Seite) ja nur dann besser abzuschneiden, wenn man die Filament-Flexibilität braucht. Aber was macht der Creality denn jetzt im Ergebnis konkret besser?
    4. (ok, bezieht sich nicht auf das Gerät): die angegebenen Händler Gearbest/Banggood sind nach die vor die üblichen unseriösen Chinahändler die nur teilweise von einem EU-Lager aus versenden, oder? die sonstigen Probleme (MwSt-Rechnung etc) wird es wahrscheinlich immer noch geben, oder sind die auch für Gewerbekunden und sonstige (finanz-)gesetzestreue Käufer zu empfehlen bzw man müsste ggf selbst versteuern?

    • Profilbild von Marcel
      # 15.04.20 um 12:39

      Marcel

      Und da Wichtigste hab ich vergessen:
      Vielen Dank für die tollen detaillierten Reviews. Die haben mich bei der Orientierung schon gewaltig weitergebracht.

    • Profilbild von Marcel
      # 15.04.20 um 12:16

      Marcel

      Allgemein zur Seite: auf der Mobilseite wird kein Datum zum Artikel angezeigt, auf der Desktopversion eins das nicht stimmen kann ("vor 5 Tagen", während die ältesten Kommentare fast 4 Monate alt sind, evtl ist's das der letzten Änderung). Bei so einem sich schnell entwickelnden Thema wäre das bestimmt nicht nur für mich interessant, von wann (und damit zu welchem Markstand) der jeweilige Bericht ist

      • Profilbild von Freddy
        # 22.04.20 um 11:18

        Freddy

        @Marcel: Allgemein zur Seite: auf der Mobilseite wird kein Datum zum Artikel angezeigt, auf der Desktopversion eins das nicht stimmen kann ("vor 5 Tagen", während die ältesten Kommentare fast 4 Monate alt sind, evtl ist's das der letzten Änderung). Bei so einem sich schnell entwickelnden Thema wäre das bestimmt nicht nur für mich interessant, von wann (und damit zu welchem Markstand) der jeweilige Bericht ist

        Der Bericht wurde aktualisiert, nämlich das gelbe Feld ganz oben mit den Angeboten. Daher auch die 5 Tage.

  • Profilbild von Xiaomao
    # 13.04.20 um 15:56

    Xiaomao

    Hallo Kristian,

    Deine Druckergebnisse sind wirklich super. Welche Einstellungen in Cura hast du dafür verwendet?
    Habe den Sidewinder auf deinen Rat bestellt, weil ich Spielzeug drucke und dafür auch TPU Reifen drucken werde.

    Gruß,
    Xiaomao

  • Profilbild von Richii
    # 10.04.20 um 23:01

    Richii

    Mal ne allgemeine Frage:
    Für was brauchen alle hier 3D Drucker? Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und da wird er für Prototypenteile hergenommen, aber für was brauchen Privatpersonen einen 3D Drucker? Werde aus dem Hype nicht ganz schlau.

    Vielleicht kann mir jemand ja sinnvolle Anwendungen nennen.

    • Profilbild von Watschenbaum
      # 30.06.20 um 13:11

      Watschenbaum

      @Richii habe gestern zwei Teile für mein Auto aus PETG gedruckt, die mir 200€ für Ersatzteile einsparen. Damit allein ist der Preis für meinen ender3 schon bezahlt. Ich arbeite auch beim Autozulieferer 😊

    • Profilbild von icke bins
      # 11.04.20 um 19:33

      icke bins

      Gehste Mal auf thingiverse.com 😉

      • Profilbild von Richii
        # 11.04.20 um 23:34

        Richii

        Okay. An so sinnvolle Anwendungen wie Lichtschwerter, kleine Pokémon Figuren und Schlüsselanhänger hab ich natürlich nicht gedacht 🤭

        • Profilbild von Gast
          # 29.10.21 um 09:34

          Anonymous

          Auch wenn Dein Post schon etwas her ist:

          – Maßgefertigte Gehäuse für meine Heimautomation-Elektronik

          – Ersatzteile für meinen Mähroboter

          – Meinem Vater habe ich schon diverse Ersatzteile (Abdeckkappen für die Treppengeländerverstrebungen, Regenschutz für die Hohlprofile des Anhängers) gedruckt

          – Mein Türscharnier der Gartentür hat nen Schutz bekommen (sieht nun viel Aufgeräumter aus und muß nun nicht mehr dauernd neu gefettet werden)

          – Unsere Badezimmerwand war so uneben, dass wir keine neue Duscharmatur montieren konnten. Statt die aufzuhämmern und neu zu fliesen, habe ich ein Wandausgleichsstück mit durchführungen für alle Rohre und Schrauben gedruckt. Problem gelöst!

          – Für meine Jugendgruppe habe ich gold, silber und Bronze als kleine Pokale für den letzten Wettkampf verdruckt

          – Ach ja: Kinderspielzeug. Meine Nichte freut sich riesig über das neue Haus für Ihre Schlumpffiguren. Mein Neffe hat dafür einen Gronkel mit Farbwechseleffekt bekommen.

          – Gehäuse für Raspberry, ein Schutzgehäuse für meine Mavic auf Reisen, Aufbewahrungsdosen, Regale usw. alles Maßgefertigt passend für die Schublade und/oder ihren Einsatzzweck

          – Schlauchadapter im Garten und Poolbereich, Dichtungsringe aus TPU, Steckverbinder aus ABS oder PETG

          Und das sind nun nur die Dinge, die mir gerade auf Anhieb einfallen. Gerade im Bereich Gehäuse und Ersatzteile sind die Preise ziemlich hoch. Allein da hab ich die Kosten für den Drucker schnell wieder drin gehabt. (Trotz Materialkosten)

        • Profilbild von icke bins
          # 12.04.20 um 15:18

          icke bins

          Gerade jemand aus dem Prototypenbau sollte den Nutzen dieser Teile eigentlich super verstehen. Geht nicht nur um Lichtschwerte und Trooperhelme 😉

        • Profilbild von uml
          # 12.04.20 um 12:33

          uml

          @Richii man nennt es Hobby

        • Profilbild von Grey
          # 12.04.20 um 00:02

          Grey

          z B. Modellbau

  • Profilbild von Struppi
    # 10.04.20 um 18:54

    Struppi

    Hallo
    Bei Gearbest gibts noch einen Artillery Sidewinder-X1 mit viel weniger Bestellungen zum gleichen Preis.
    Aber teueren UVP Preis. etwas anderen Packungsinhalt?!
    blick das nicht … wo der Unterschied ist?

    https://www.gearbest.com/3d-printers--3d-printer-kits/pp_3004946518230405.html?wid=2000001#anchorGoodsReviews

  • Profilbild von icke bins
    # 10.04.20 um 10:37

    icke bins

    Nie wieder banggood. Gerade aus dem Tschechien Lager. Hab da vor knapp 2 Wochen den cr10 V2 bestellt. Und seitdem werd ich in einer Tour von denen belogen. Erst wird gesagt sie können beim besten Willen nicht sagen wann sie versenden können (also schnelle Lieferung aus eu am Ars…) Daraufhin wollte ich stornieren. Tja…ist nicht mehr möglich, weil sies ja genau in dem Moment versendet haben (2std nachdem mir gesagt wurde dass sie mir unmöglich nen Termin nennen können). Ist schon echt ne Bande von Lügnern. PayPal ist eingeschaltet. Soviel Mal zu banggood und der schnellen Lieferung aus'm EU Lager

  • Profilbild von willes1974
    # 12.02.20 um 05:47

    willes1974

    Moin. Ich hab am 10.2.20 einen artillery Sidewinder bei gearbest per PayPal bezahlt und bis jetzt nur eine Bestellnummer erhalten mit der ich nichts anfangen kann. Hab bei gearbest nachgeschaut. Bestätigung der Zahlung von PayPal ist da. Wie lange dauert ein Versand da aus du Lager? Könnt ihr helfen oder was dazu sagen, danke. Oliver

  • Profilbild von Gast
    # 10.02.20 um 18:50

    Anonymous

    wenn es sich um dieses Gerät handelt kann ich nur abraten:

    https://www.youtube.com/watch?v=TDxpVSXmKiE

  • Profilbild von Herb
    # 10.02.20 um 16:16

    Herb

    Rillenproblem behoben?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.