Test

Doc Green E-Scooter (mit Straßenzulassung) bei LIDL für 349€

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Ein weiterer E-Scooter ist aufgetaucht, und dieser ist sogar zu einem endlich mal attraktiven Preis erhältlich. LIDL bietet das Modell Doc Green für 349€ (UVP: 499€) an. Der Roller ähnelt dabei verdächtig stark dem Xiaomi M365. Was ist dran am Discounter-Roller?

Doc Green E-Scooter

Maximale Reichweite22 km
Maximale Geschwindigkeit20 km/h
Maximales Transportgewicht100 kg
Batterie259 Wh (Ladezeit <7 Stunden)
Motorleistung350W
Eigengewicht15 kg
Abmessungen (Länge/Breite/Höhe)108 x 43 x 114 cm
Abmessungen (zusammengeklappt)108 x 43 x 49 cm
Preis349€ (499€)

Umgemodelter Xiaomi-Roller?

Zunächst einmal sind die Ähnlichkeiten zum Xiaomi-Modell nicht zu übersehen. Man achte nur auf das Design des Trittbretts und der Halterung der Reifen, der Verbindung zur Lenkstange und die auffällige Form des Lenkers. Alles spricht für einen umgestalteten M365 unter neuem Namen. Das war von Vielen vermutet worden, und der Doc Green ist nicht das einzige Modell, zu dem bei verschiedenen Anbietern Bilder kursieren, das dem Xiaomi-Roller ähnelt. Ob das chinesische Unternehmen aber nun irgendwie damit in Verbindung steht oder nicht, ist erst mal zweitrangig.

Doc Green E-Scooter gefaltetWichtiger ist, was man hier für den Preis von rund 500€ oder sogar 350€ im Angebot bekommt. Der Roller erfüllt die Anforderungen der E-Scooter-Verordnung und hat eine Straßenzulassung besitzen. Es handelt sich vermutlich um den ESA 5000, den man auch in der Liste der zugelassenen Modelle des KBA findet.

Erster Eindruck: Wirklich, LIDL?

Wir konnten nicht anders und haben uns selbst einen der Roller bei LIDL bestellt. Am Freitag bestellt war der Roller am Montag da, und das in der Vorweihnachtszeit – vorbildlich. Der Roller ist gut verpackt und der eigentliche Karton des Scooters steckt in einem weiteren Versandkarton. Der LIDL-Shop-Schriftzug auf der Verpackung verrät bereits, wer der Absender ist, bei der Größe des Pakets blieben aber auch nicht viele Möglichkeiten.

LIDL E Scooter Doc Green Karton

Viel spannendes gibt es am und im Karton sonst nicht, so sind E-Scooter eben verpackt. Also Roller ausgepackt und Lenker fix angeschraubt. Zuerst fiel uns aber etwas ganz anderes auf: Der Vorderreifen war bereits stark verdreckt. Gut, ein bisschen Staub und Schotter von der Testfahrt in Fabrik oder Lagerhalle, das ist verständlich. Dieser Roller wurde aber offensichtlich bereits im Freien auf nassem Untergrund gefahren. Außerdem auffällig: Ein großer Kratzer im Lack der Lenkstange, der, so scheint es, mit schwarzem Marker grob übermalt wurde. Kleine Kerben befinden sich auch seitlich am Trittbrett.

Das alles ist keine Kritik am Roller selbst – solche Schäden passieren bei der Benutzung irgendwann mal – wohl aber an LIDL bzw. am Hersteller. Der Roller ist definitiv nicht in fabrikneuem Zustand, sondern wirkt eher wie ein Leihmodell, das bereits Vorbesitzer hatte. Hinzu kommen Kleinigkeiten wie die nicht richtig befestigte Vorderleuchte, deren Schrauben man manuell nachziehen muss, und die nicht gut gespannte Zugbremse. Diese beiden Dinge lassen sich immerhin beheben.

LIDL E Scooter Doc Green Lenker

Die Form des E-Scooters entspricht 1-zu-1 der des Xiaomi M365. Alle Beteiligten können noch so oft versichern, dass Xiaomi nichts mit der Produktion zu tun hat, die Roller haben irgend einen gemeinsamen Ursprung. Ob sie nun in der gleichen Fabrik hergestellt wurden, mehrere Hersteller die Rechte an der Produktion erworben haben oder es sich einfach um einen Nachbau des Designs handelt – die Ähnlichkeiten sind einfach nicht zu übersehen. Eine der wenigen Ausnahmen: Eine Halterung zur Anbringung der Versicherungsplakette ist vorhanden.

LIDL E Scooter Doc Green Hinterrad

Technische Daten

Der Roller verfügt über die notwendige Ausstattung, also Beleuchtung, zwei Bremsen (eine mechanische Scheibenbremse und eine elektronische Bremse) und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Die Reichweite wird mit 22 Kilometern angegeben – mehr als ausreichend im innerstädtischen Verkehr oder zum Pendeln zwischen Bahnhof und Arbeitsplatz. Dazu aber später noch mehr.

Das Gewicht beträgt rund 15 Kilogramm, deutlich leichter als der schwere Ninebot MAX G30D, aber dennoch schwerer als der ursprüngliche Xiaomi M365, der weniger als 12 Kilogramm wog. Bei den Reifen handelt es sich um 8,5 Zoll Reifen, was ich persönlich als Mindestgröße ansehe, um sicher fahren zu können. Der Roller ist natürlich faltbar.

Doc Green ESA 5000 eingeklappt 2

Wie alle zugelassenen Roller benötigt auch der Doc Green eine Versicherung. Das Kennzeichen, das man dann erhält, muss hinten auf einer vorhandenen Halterung angeklebt werden.

Doc Green ESA 5000 Ruecklicht

Der Roller auf der Straße

Wir sind dann auch mal ein bisschen mit dem Roller gefahren. Man merkt sofort: Gerade im Vergleich zum Ninebot G30D wirkt der Roller sehr leicht und lässt sich deutlich angenehmer tragen. Mit rund 15 kg ist er immer noch schwerer, als es der M365 ist (der hier vermeintlich Modell stand), aber auf kurzen Strecken geht das noch klar.

Das Fahrgefühl ist grundsätzlich ein angenehmes, wie wir es auch schon vom M365 kennen. Auch die Luftreifen machen sich hier bemerkbar. Allerdings – und das fällt mir ebenfalls besonders im Unterschied zum G30D auf – ist die Lenkstange etwas wackelig. Der Verschluss des Klapp-Mechanismus hält zwar, lässt aber minimale Spaltmaße. So merkt man besonders beim Bremsen und Beschleunigen, dass der Lenker etwas nachgibt. Und die Reifen sind mit 8,5 Zoll zwar nicht viel zu klein, aber mit 10 Zoll fährt es sich eben noch etwas stabiler.

Was ich damit meine: Auf unebenem Untergrund wird es schnell wackelig. Ein bisschen hängt es also auch davon ab, wie es um die Straßen und Radwege in eurer Stadt beschaffen ist. Auf glattem Untergrund, also Asphalt, Beton oder Steine ohne Zwischenräume, fährt es sich grundsätzlich gut.

Doc Green ESA 5000  Logo

Die elektronische Bremse stoppt den Roller gut, wenn auch etwas ruckartig (denkt an den wackeligen Lenker). Die mechanische Bremse ist etwas zu schwach eingestellt, bremst aber grundsätzlich auch ausreichend gut.

Gemessen am Preis ist der Roller völlig in Ordnung und unsicher fühlt man sich nicht. Im Vergleich mit größeren Rollern, zu denen der G30D aber auch einige der Leih-Scooter gehören, merkt man aber einen Unterschied. Auf letzteren steht man einfach etwas sicherer.

Problemzone Akku

Hierüber hatten bereits einige Käufer geklagt, bei denen die angegebene Reichweite nicht erreicht wurde. Auch ich muss mich dem leider anschließen. Anstatt 20 empfinde ich 10 Kilometer als wesentlich realistischer, vielleicht sind es 15. Zwar habe ich in den vergangenen Monaten oft gesagt, dass ich eine mittlere oder geringe Reichweite (und dafür einen leichteren Akku) einer großen Reichweite vorziehe. Zehn Kilometer sind dann aber doch etwas wenig.

Doc Green ESA 5000  Display 3

Hinzu kommt, dass der Doc Green ESA 5000 wie der M365 auch nur über eine Akkuanzeige aus vier LEDs verfügt. Klar, für eine grobe Einschätzung reicht das, und bei Powerbanks und Drohnen wird das gleiche Prinzip ja auch weiter angewandt. Wenn ich aber wissen muss, ob mein Akku für die zwei Kilometer nach Hause noch ausreicht, bringt mir die Anzeige „eine von vier LEDs“ gar nichts. Das bedeutet, dass ich den Roller eh nicht „leer“-fahren kann, da ich ab nur noch einer LED (in der Theorie 25%) jederzeit damit rechnen muss, dass der Roller stehen bleibt. Hinzu kommt aber, dass die Anzeige nicht immer genau zu sein scheint, und auch mal zwischen zwei und drei LEDs wechselt.

Fazit zum Doc Green ESA 5000: geht so

Grundsätzlich ist ein erschwinglicher Roller mit Straßenzulassung natürlich zu begrüßen. 349€ kostet der Roller bisher, der eigentliche Preis liegt bei 499€. Das ist immer noch deutlich günstiger als der 799€ teure MAX G30D, der durch seinen Preis viele potentielle Käufer verschreckt hatte, aber auch größere Reifen und einen deutlich größeren Akku bietet. Unseren ausführlichen Test zum Ninebot MAX G30D lest ihr hier.

Der Doc Green, der schnell den alternativen Namen „Lidl-E-Scooter“ erhalten hat, gefällt mir leider nicht so gut. Das hat verschiedene Gründe: Zum einen war der Zustand, indem Lidl den Scooter aufgeliefert hat, einfach nicht in Ordnung. Die Bremsen bekommen von mir noch eine Zwei Minus, der Akku aber nur noch eine Vier. Dass man sich auf die Anzeige nicht verlassen kann, gibt bei mir am Ende den Ausschlag. Wer wirklich nur sehr kurze Strecken damit pendelt und ansonsten damit leben kann, den Roller nach jeder zweiten Fahrt aufzuladen, bekommt hier immerhin einen günstigen E-Scooter mit Straßenzulassung – mehr wollen die meisten nicht. Sollte man wirklich damit unzufrieden sein, bietet Lidl immerhin an, den Roller innerhalb einer Frist wieder zurückzugeben. Im Zweifelsfall kann man den Roller also auch immer noch einfach mal ausprobieren.

Es ist allerdings schwer vorherzusagen, wie es im die Verfügbarkeit des Rollerst steht. Lidl hat ihn immer mal wieder vorrätig, er ist aber jedes Mal schnell ausverkauft. Ob und wann es wieder Nachschub gibt können wir noch nicht sagen.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (69)

  • Profilbild von Rob
    # 20.05.20 um 16:29

    Rob

    Könnte jemand die Bedienungsanleitung des ESA 5000 anbieten bitte?

  • Profilbild von CNEY
    # 11.05.20 um 06:20

    CNEY

    UWZB

  • Profilbild von Mario
    # 06.02.20 um 17:30

    Mario

    Hallo Zusammen,

    hier mein Bericht zum UMBAU auf m365. Scheint ja viele hier zu interessieren.

    Ziel: eigene Firmware um Bremsverhalten anzupassen (meine Reko ist so stark, dass man fast über den lenker fliegt)

    Dazu:
    – Dashboard auf original Xiaomi
    – ESC von m365
    – Akku selber gebaut
    – BMS von m365
    – Vorderlampe vom m365
    – Eigene Firmware

    Kosten:
    100€ Elektronik, 120€ Akkus (man könnte auch das originale pack nehmen, aber ich wollte auf 9Ah)

    Was soll ich sagen? Wenn man quasi alles tauscht, klappt es logischerweise.
    Das Fahrverhalten ist super. Die mechanische ist nun rein mechanisch und die digitale geht nur auf die Reko. So kann man nur mit Gas und die Reko fahren.
    Die App funktioniert auch 🙂

    Grüße

    • Profilbild von Max Mustermann
      # 10.03.20 um 23:46

      Max Mustermann

      @Mario: Hallo Zusammen,

      hier mein Bericht zum UMBAU auf m365. Scheint ja viele hier zu interessieren.

      Ziel: eigene Firmware um Bremsverhalten anzupassen (meine Reko ist so stark, dass man fast über den lenker fliegt)

      Dazu:
      – Dashboard auf original Xiaomi
      – ESC von m365
      – Akku selber gebaut
      – BMS von m365
      – Vorderlampe vom m365
      – Eigene Firmware

      Kosten:
      100€ Elektronik, 120€ Akkus (man könnte auch das originale pack nehmen, aber ich wollte auf 9Ah)

      Was soll ich sagen? Wenn man quasi alles tauscht, klappt es logischerweise.
      Das Fahrverhalten ist super. Die mechanische ist nun rein mechanisch und die digitale geht nur auf die Reko. So kann man nur mit Gas und die Reko fahren.
      Die App funktioniert auch 🙂

      Grüße

      So viel Geld zusätzlich ausgeben – für einen Roller, der einzig wegen der Zulassung teurer ist, nur um dann genau diese Zulassung wieder zu verlieren..?!? — Muss man nicht verstehen..

    • Profilbild von Niclas Pflug
      # 20.02.20 um 10:38

      Niclas Pflug

      Ich Frage mich ob man dann nicht die Zulassung verliert bzw. Kann man sich ja dann schon fast den ninebot holen. Also mir ist es den Aufwand nicht Wert. Habe auch Spaß an basteln aber nicht da sehe ich den Sinn irgendwie nicht so

  • Profilbild von eric1687
    # 06.02.20 um 07:30

    eric1687

    Legt am besten im bremshebel den kontakt lahm. So lässt sich die scheibenbremse benutzen ohne dass die elektrik eingreift

  • Profilbild von Napster_Roxx
    # 05.02.20 um 21:49

    Napster_Roxx

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Meine Freundin (168 cm mit knapp 60 kg) ist heute bei 5 °C Aussentemperatur knapp 17 km gefahren (immer Gas am Anschlag, also ca. 20 Km/h) bis der Akku komplett leer war. Langsamer wurde er laut Ihrer Aussage nach ca. 14 km. Das ist absolut in Ordnung bei den Temperaturen. Sie hatte im übrigen die ganze Zeit auch Licht an.

    Deiner @ Sören Brügge scheint defekt zu sein oder du fährst nur bergauf oder du fährst bei minus 20 °C oder du wiegst 200 kg ^^ Selbst ich, und ich wiege knapp an der Grenze der Tragfähigkeit ^^ komme mit dem Roller bei den Temperaturen locker 10-12 km weit ohne das er langsamer wird.

    Ja, wie geschrieben, Bremsen sind nicht zu dosieren. Deshalb wird überwiegend vorrausschauend gefahren und ausgerollt.

  • Profilbild von Sören Brügge
    # 05.02.20 um 20:41

    Sören Brügge

    Also ich habe den Roller seit Weihnachten täglich im Einsatz und bin im enttäuscht.
    Fahrgefühl ok. Bremsen nicht dosierbar, aber egal.
    Aber: Der Akku! Ich kann damit genau 4km fahren, danach ist es mit Fahrspaß vorbei und er hat nicht mehr genung Power. Klar, ich könnte jetzt nochmal ca. 4 km weiterfahren aber mit sehr schlechter Beschleunigung und max. Geschwindigkeit von ca. 15kmh wenn überhaupt.

    Ich benutze den Roller um zu meinem Auto zu fahren. Ich komme gerade so morgens hin und Abends zurück und dann muss er wieder aufladen. Sehr nervig!
    Und: Der Roller hat einen kleinen Gummipropfen an der Akkubuchse – der ist am ersten Tag abgerissen und nun muss ich ihn morgens im halbdunkelm im Keller "reinpröpeln", denn gut passen tut er nicht.
    Allgemein ist die die Ladebuchse unpraktisch verbaut ganz unten.

    Naja für 300 – ok, aber ich äger mich über die miese Akkukapazität. Wenn er voll geladen ist, machen die ersten 2-3 km echt Spass und man ist flott unterwegs. Bei halben Akku eine leichte Steigung und mann kann eigentlich genausoschnell zu Fusss gehen.

    Schade! Jetzt wird auf ein teures Modell gespart. Ich hoffe es lohnt sich.

  • Profilbild von eric1687
    # 05.02.20 um 08:32

    eric1687

    Wir sind mit dem roller (299€) auch zufrieden. Man bekommt was man bezahlt. Nicht mehr, nicht weniger. Im escooter treff gibt es schon ein großes sub forum für den roller mit anleitungen für ein m365 umbau oder was alles abgedichtet werden muss. Unserer war im auslieferungszustand bspw nicht wetterfest. Jetzt ist er es, reichlich sika sei dank.
    Letztendlich wird die zeit zeigen, wie lang wir an dem 300euronen teil spaß haben…

  • Profilbild von Napster_Roxx
    # 04.02.20 um 22:57

    Napster_Roxx

    Hat irgendjemand von euch den Akku mal leer gefahren? Wisst ihr überhaupt was bei diesem Lidl Scooter passiert?
    Es klingt nicht so als wüsstet ihr das. Ich kläre euch gerne mal auf.

    Der Scooter wird nach erreichen des Akku Kapazitäts Ende immer langsamer und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Da ist nicht "oh Akku leer klack ich bleib einfach stehen!". Der Roller wird immer langsamer. Das hat hier aber noch keiner geschrieben, ist aber so, Bei der Akku Anzeige gebe ich euch recht, das ist mehr ein Schätzeisen.

    Wir haben den Roller im Angebot gekauft und sind absolut zufrieden weil er im Winter! (Temp. um die 0-5° C) immer noch eine hohe Reichweite hat (da hat ein Akku echt mit zu kämpfen), weil er schnell zusammen geklappt ist, weil er recht schnell aufgeladen ist, weil das Fahrgefühl total ok ist und auch das Licht gut ist. Es gibt zwei Mankos am Roller: Akku nicht tauschbar und Bremsen nicht dosierbar. Aber: Ausrollen funktioniert bei vorausschauender Fahrweise auch wunderbar. Und eben die Akkuanzeige, ok, also drei Mankos. Sonst sind wir mit dem Roller sehr zufrieden und er wird von einer Person ca. dreistelliges Gewicht und einer Person mit mittlerem zweistelligem Gewicht bewegt. Funktioniert einfach und gut.

    • Profilbild von Jens
      # 05.02.20 um 10:47

      Jens CG-Team

      Das ist nicht nur bei diesem Roller so. Das ging mir bei jedem Roller so, den ich ans Akkulimit gefahren habe. Das "stehenbleiben" im Artikel war da natürlich eine zugespitzte Formulierung, erst mal wird er eine Weile langsamer. Da muss ich dir Recht geben.

  • Profilbild von klaus klebt
    # 04.02.20 um 22:24

    klaus klebt

    Ich nutze den doc Green seit Dezember (299€).

    Ich habe auch einen xiaomi 365.
    Dadurch auch verwöhnt. Xiaomi hat alles richtig gemacht.

    Lidl / doc Green leider nicht. Alles negative ( schlechter Akku & Anzeige, schlechte Bremsen, regen empfindlich, wackelige Konstruktion stimmt leider.

    Für 299€ ( Black friday) gerade noch ausreichend (note 4).

  • Profilbild von Jens
    # 04.02.20 um 14:41

    Jens CG-Team

    Vielleicht bin ich vom G30D einfach verwöhnt, aber der fährt sich einfach viel besser. Ich weiß, er ist auch mehr als doppelt so teuer, aber ganz kann ich mich für den Doc Green hier nicht begeistern. Das und die nervige Akkuanzeige trüben das Gesamtbild etwas für mich, auch wenn er insgesamt (und für den Preis) wohl immer noch ein guter E-Scooter ist.

  • Profilbild von olaf123
    # 22.01.20 um 23:03

    olaf123

    Ach Mist, dass es hier noch immer keine "Bearbeiten" – Funktion gibt.
    Hab erst jetzt gesehen, dass beide Modelle hier bereits genannt werden.

  • Profilbild von olaf123
    # 22.01.20 um 23:01

    olaf123

    Haben die den jetzt nochmal umgelabelt?
    Der Link führt zu einem optisch identischen Teil mit anderem Namen.

  • Profilbild von flo
    # 02.01.20 um 20:34

    flo

    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch den ESA 5000 bei Lidl gekaut.
    Bezueglich der Bremsen kann ich olaf123 nur zustimmen. Das ist gemeingefaehrlich.

    Heute setzte zum zweiten Mal sporadisch der Antrieb aus, der Roller hat angefangen zu piepsen
    und im Display E 16 angezeigt.

    Ich werde mich mal an die KSR-Group wenden und falls das nicht hilft, das Teil bei Lidl
    zurueckgeben.

    • Profilbild von alex
      # 06.01.20 um 15:01

      alex

      Bezüglich der Bremsen war ich Anfangs auch sehr irritiert. Im Vergleich zu den Leihscootern ist dies doch eine ganz andere Erfahrung. Diese Bremse bremst entweder volle Lotte oder garnicht. Verlagert man das Gewicht etwas nach hinten und stellt sich quasi mit dem Vorderbein aktiv gegen die Bremswirkung, kann man relativ stabil eine effektive Vollbremsung machen. Ein leichtes 'dosiertes' Abbremsen ist bei meiner Einstellung nicht möglich.
      Weiteres Manko sind die Schrauben. Die Schrauben an der Lenkstange waren auch bei mir unsauber gebohrt, sodass der erste Scooter wieder zurückging, da ich die Schrauben komplett verammelt habe. Während der Fahrt ist mir beim neuen Austauschroller hingegen eine Schraube der Lenkervorrichtung verloren gegangen. Dieser Bereich ist jetzt abgetaped. Ähnliche Problematik gibt es bei den Schrauben am Schnellspanner. Diese müssen, wenn man sie nicht mit irgendeinem Klebstoff behandelt (der Lidl Support hatte hier empfohlen Farbe einzusetzen 😀 ), regelmäßig nachgezogen werden. Mittlerweile ist die Hauptschraube am Schnellspanner fast nicht mehr einstellbar. Es müssen also Ersatzschrauben her. Ich hoffe, dass diese im Baummarkt oder beim Hersteller zu beziehen sind. Andernfalls wird der Roller zum Tag X unbrauchbar. Ansonsten bin ich mit dem Roller soweit zufrieden. Ich nutze ihn fast täglich für Reichweiten zwischen 2 und 8 Kilometer. Trage ihn immer in den 3. Stock, das geht gerade noch so. Roller mit Straßenzulassung mit weniger als 8 Kg sollte doch realisierbar sein?! 20 Kilometer scheinen mir jedoch nur auf ebener Strecke im absoluten Ökofahrmodus möglich zu sein. Für normale Fahrten absolut unrealistisch.

  • Profilbild von mrtim
    # 23.12.19 um 22:25

    mrtim

    Ich bin nicht mal übers auspacken hinaus gekommen. Alle, wirklich alle Aufkleber sind abgefallen. Abdeckung über led Anzeige zerkratzt und hing nur noch an bisschen Klebe tape. Kundenservice von lidl war wie gewohnt eine absolute Zumutung. Wollten ihn ohne Nachbesserung zurückgeschickt haben, ohne Ersatz für mich. Da ja angeblich keine mehr da waren. 2 mal waren sie aber wieder vorrätig. Habe nun direkt Kontakt zu KSR in Österreich. Da ist er auch nun zur Nachbesserung. Mal sehen, was da jetzt passiert.
    Am meisten Ärgere ich mich aber bis jetzt über den Kundenservice von Lidl. Das ist echt unterirdisch

  • Profilbild von Seeker
    # 23.12.19 um 21:03

    Seeker

    Mit Rucksack wiege ich knapp 100kg aber eine Reichweite von 4km ist fast Betrug. Ich fahre das Teil nun seit fast 3 Wochen…

  • Profilbild von neDu
    # 23.12.19 um 19:52

    neDu

    Ich habe den escooter heute zurückgegeben, die Reichweite ist absolut unzureichend. Nach einem km ist kaum noch Leistung abrufbar und der letzte ladebalken war schon am blinken. Nach 2 km dann abgestellt und nach 30 min Standzeit war er wieder auf 2 von 4 Balken gestiegen.
    Der Zusammenbau war knifflig, da die Gewinde super unsauber geschnitten waren und die Schrauben pur billig .

    Dann für etwas mehr Geld ein e-klapprad, das ich auch nich mit 1.59promille fahren darf

  • Profilbild von Destroya85
    # 18.12.19 um 11:29

    Destroya85

    Ich werd meinen m365 weiterhin fahren…Rebell for ever

    • Profilbild von Peter Wolke
      # 21.12.19 um 21:22

      Peter Wolke

      @Destroya85: Ich werd meinen m365 weiterhin fahren…Rebell for ever

      Ich ebenso. Versicherungsplakette dran und gut ist's. Solange man sich auch nur halbwegs normal verhält, wird man nicht angehalten. Eher die dummen Radfahrer oder noch dümmeren Miet-Roller-Fahrer, die bei Rot über die Ampel fahren, links fahren, ohne Platz überholen, besoffen fahren, etc.

      Ich kenne niemanden, der die letzten 10 Jahre mal angehalten wurde, außer man hat es echt verdient.

      • Profilbild von elconte
        # 25.12.19 um 01:31

        elconte

        Naja, dann muss du weiter hoffen, nicht nur das du nicht angehalten wirst, sondern auch keinen anfährst und sogar verletzt

  • Profilbild von Gosaner
    # 18.12.19 um 00:15

    Gosaner

    @Sebastian 84: Wo ist."bei uns"?

  • Profilbild von olaf123
    # 17.12.19 um 23:45

    olaf123

    Ich fahre nun seit ca. 1 1/2 Wochen den Doc mit gemischten Gefühlen:

    Flott genug für kleine Strecken.

    Akkuanzeige beim momentanen kalten Wetter:
    bereits nach ca. 1-2 km runter auf zwei LEDs.
    Nach ca. 6 km runter auf 1 LED.

    Nach Fahrpausen zwischendurch und während der Fahrt beim weniger "Gas" geben plötzlich auch mal wieder ein bis zwei LEDs mehr.

    Die Akkuanzeige ist somit völlig unbrauchbar.

    Mein Maximum lag bis jetzt bei ca. 9 km, aufgeteilt auf mehrmals knapp 2 km, wenige Stopps.
    Dann habe ich lieber neu geladen, da die Anzeige ab ca. 7 km bereits bei lediglich einer LED war.

    (Nein, ich wiege bei weitem keine 100 kg)

    Eines der Abdeckgummis der Schrauben hinten auf dem Trittbrett ist bereits verschwunden. Das passiert vermutlich zwangsläufig, da man dort mit dem Fuß drauf kommt.

    Beide Bremsen sind völlig krank.
    Von mehreren Zentimetern Hebelweg sind nur ca. 5-10 mm nutzbar. Bereits nach wenigen Millimetern gibt es nahezu eine Vollbremsung. Es ist fast unmöglich, die Bremsen zu dosieren.
    Wenn ich damit mal unerwartet bremsen muss, rechne ich mit einem Abflug.

    Beim Bestätigen der Klingel kommt man fast immer an die E-Bremse und hat dann ein echtes Problem.
    Welcher Idiot hat sich das nur so überlegt, dass man mit dem Daumen über die Bremse greifen muss, um zu klingeln…

    Und knackt und ächzt bei noch jemandem die Lenkstange derart beängstigend?
    Irgendwas stimmt da nicht.
    Schrauben hatte ich alle nachgezogen, war aber fast nichts.

  • Profilbild von Sebastian 84
    # 17.12.19 um 22:12

    Sebastian 84

    Bei uns im Lidl stehen noch 2

  • Profilbild von netzakku
    # 17.12.19 um 14:44

    netzakku

    Beim V- Markt gibt es einen Baugleichen wie Lidl Explorer auch zu kaufen mit Strassenzulassung für 349 Euro. Gleiche Technischen Daten Explorer

  • Profilbild von WeedPaBierButz
    # 17.12.19 um 11:53

    WeedPaBierButz

    Meiner Meinung nach gibt es Grenzen wenn ich mir überlege was die Herstellung des Akkus für eine Umwelt Belastung ist und dann die Roller für unter 500€ angeboten werden sollte man sich nicht wundern wenn die billig einer dann irgendwann Mal abfackeln , also so ein toller sollte mindestens immer mehr als 500€ kosten !

    • Profilbild von DT.
      # 17.12.19 um 19:00

      DT.

      was hat denn die umwelt belastung [sic] mit abfackeln zu tun? und ein eiphon ist besonders sicher/umweltschonend, weil es unverhältnismäßig teuer ist? seltsames weltverständnis.

    • Profilbild von m
      # 17.12.19 um 13:08

      m

      Wenn du dir Sorgen um die Umweltbelastung machst, das ist berechtigt, dann schlage ich vor, gar keinen Roller zu kaufen.

      Ein teurer Roller hält zwar vielleicht etwas länger, ist aber trotzdem eine viel größere Umweltbelastung als ein stinknormales Fahrrad – das dazu noch bequemer ist.

  • Profilbild von Kresi
    # 17.12.19 um 09:42

    Kresi

    Hier noch eine günstigere Variante vom Aldi: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-1612/detailseite-kw51-angebote-mo-1612/ps/p/maginonescooter-street-one/
    Bin auf euer Feedback gespannt

    Kresi

    • Profilbild von Thomas
      # 17.12.19 um 11:11

      Thomas

      Kommt 12km, langsam in der Beschleunigung und gibt bei leichten Steigungen auf. Kam heute morgen gerade bei Sat1

      Der Aldi lohnt meiner Meinung nicht

    • Profilbild von Networx
      # 17.12.19 um 10:47

      Networx

      Fährt doch nur 3 Meter weit dat Ding

  • Profilbild von eric1687
    # 30.11.19 um 13:25

    eric1687

    Der passende thread im escooter treff für den roller: https://www.escooter-treff.de/forums/lidl.40/
    Dort hat schon jemand das dashboard des m365 angeschlossen und es funktioniert nicht. D.h. da muss noch wesentlich mehr getauscht werden für App Unterstützung und custom firmware. Schade…
    Anfang kommender Woche kommt die Plakette und dann wird er trotzdem mal gefahren

  • Profilbild von Target
    # 29.11.19 um 08:07

    Target

    Moin Kollegen,
    gestern Abend habe ich die Demontage von Dr.Grün und Meister365 durchgeführt.
    Hier mal ein paar Dinge die mir gleich aufgefallen sind.
    Beim lösen von Vorder- und Hinterrad (vorne 18er Gabelschlüssel!!! hinten Inbus) merkt man gleich das beim M365 jemand echt Kraft hatte. Beim Doc Green sind die Schrauben HANDFEST angezogen. Ich würde also dazu raten die Staubkappen zu lösen und die Schrauben nachzuziehen.
    Wenn man vor hat den Doktor auf nasser Straße zu bewegen wird das unweigerlich zu Problemen führen.
    Nachdem ich die Schrauben der Bodenplatte gelöst hatte brauchte ich nur mit enem Spachtel an zwei Stellen anzuheben und die Platte war ab. Hier sind lediglich an ein paar Stellen etwas Montagekleber zu sehen. DA DRINGT DEVINITIV WASSER EIN!!!
    Ich werde das jedenfalls rundherum mit Silikon abdichten.
    Zur Elektronik ist zu sagen das Schalterplatine, Controller und Akku zwar ähnlich aussehen aber das war's auch schon. Es ist am Doc kein Bluetooth verbaut und eine Rekupierung funktioniert mit diesen Komponenten meiner Meinung nach nicht.
    Auf dem Doc Green Motor steht übrigens 350Watt und auf dem vom M365 250Watt…nur mal so 😉
    Das etwas höhere Gewicht vom Doktor (ist im Datenblatt mit 13kg angegeben!!!) resultiert wohl aus dem Gewicht der grottenschlechten Reifen. Luftbereifung bekommt man auf die vorhandenen Felgen mangels Ventilöffnung natürlich nicht.
    Es sollte aber, passendes Werkzeug vorrausgesetzt, kein Hexenwerk sein hier ein Loch zu bohren.
    Sop…am WE wird der Herr Doktor so zusammengeschlüsselt das er gut ist und dann gibbet vielleicht auch ein paar Foddos.
    By the way…ein Fahrradmontageständer ist Gold wert 😉

    • Profilbild von André
      # 29.11.19 um 16:05

      André

      @Target: Moin Kollegen,
      gestern Abend habe ich die Demontage von Dr.Grün und Meister365 durchgeführt.
      Hier mal ein paar Dinge die mir gleich aufgefallen sind.
      Beim lösen von Vorder- und Hinterrad (vorne 18er Gabelschlüssel!!! hinten Inbus) merkt man gleich das beim M365 jemand echt Kraft hatte. Beim Doc Green sind die Schrauben HANDFEST angezogen. Ich würde also dazu raten die Staubkappen zu lösen und die Schrauben nachzuziehen.
      Wenn man vor hat den Doktor auf nasser Straße zu bewegen wird das unweigerlich zu Problemen führen.
      Nachdem ich die Schrauben der Bodenplatte gelöst hatte brauchte ich nur mit enem Spachtel an zwei Stellen anzuheben und die Platte war ab. Hier sind lediglich an ein paar Stellen etwas Montagekleber zu sehen. DA DRINGT DEVINITIV WASSER EIN!!!
      Ich werde das jedenfalls rundherum mit Silikon abdichten.
      Zur Elektronik ist zu sagen das Schalterplatine, Controller und Akku zwar ähnlich aussehen aber das war's auch schon. Es ist am Doc kein Bluetooth verbaut und eine Rekupierung funktioniert mit diesen Komponenten meiner Meinung nach nicht.
      Auf dem Doc Green Motor steht übrigens 350Watt und auf dem vom M365 250Watt…nur mal so 😉
      Das etwas höhere Gewicht vom Doktor (ist im Datenblatt mit 13kg angegeben!!!) resultiert wohl aus dem Gewicht der grottenschlechten Reifen. Luftbereifung bekommt man auf die vorhandenen Felgen mangels Ventilöffnung natürlich nicht.
      Es sollte aber, passendes Werkzeug vorrausgesetzt, kein Hexenwerk sein hier ein Loch zu bohren.
      Sop…am WE wird der Herr Doktor so zusammengeschlüsselt das er gut ist und dann gibbet vielleicht auch ein paar Foddos.
      By the way…ein Fahrradmontageständer ist Gold wert 😉

      Böcke aufs escooter-treff forum? Da wären solche Infos besser aufgehoben als hier in der Kommentarspalte 🙂

      Warum soll er nicht rekuperieren? Wie kommst du darauf?

      Der Motor vorne besitzt eine Ventilbohrung unter der Abdeckscheibe, hinten ein Loch gebohrt und die Sache ist Rund. Mich wundert, dass man zu diesem mod generell keine Infos findet, den M365 gibts ja auch mit Vollgummireifen.

      Was das Batteriefach unten angeht, ist doch umlaufend eine Schaumstoffdichtung + Dichtmaterial vorhanden, sorgen machen mir hier eher die Kabeldurchführungen am Lenker, alles was da reinläuft landet unten im Akkufach.

      Silikon hat übrigens da nichts zu suchen, nutz ein Dichtmittel auf PU Basis oder eben dauerelastisch aber nicht Azetatvernetzend.

      • Profilbild von Moe
        # 29.11.19 um 16:31

        Moe

        @Target: Moin Kollegen,
        gestern Abend habe ich die Demontage von Dr.Grün und Meister365 durchgeführt.
        Hier mal ein paar Dinge die mir gleich aufgefallen sind.
        Beim lösen von Vorder- und Hinterrad (vorne 18er Gabelschlüssel!!! hinten Inbus) merkt man gleich das beim M365 jemand echt Kraft hatte. Beim Doc Green sind die Schrauben HANDFEST angezogen. Ich würde also dazu raten die Staubkappen zu lösen und die Schrauben nachzuziehen.
        Wenn man vor hat den Doktor auf nasser Straße zu bewegen wird das unweigerlich zu Problemen führen.
        Nachdem ich die Schrauben der Bodenplatte gelöst hatte brauchte ich nur mit enem Spachtel an zwei Stellen anzuheben und die Platte war ab. Hier sind lediglich an ein paar Stellen etwas Montagekleber zu sehen. DA DRINGT DEVINITIV WASSER EIN!!!
        Ich werde das jedenfalls rundherum mit Silikon abdichten.
        Zur Elektronik ist zu sagen das Schalterplatine, Controller und Akku zwar ähnlich aussehen aber das war's auch schon. Es ist am Doc kein Bluetooth verbaut und eine Rekupierung funktioniert mit diesen Komponenten meiner Meinung nach nicht.
        Auf dem Doc Green Motor steht übrigens 350Watt und auf dem vom M365 250Watt…nur mal so 😉
        Das etwas höhere Gewicht vom Doktor (ist im Datenblatt mit 13kg angegeben!!!) resultiert wohl aus dem Gewicht der grottenschlechten Reifen. Luftbereifung bekommt man auf die vorhandenen Felgen mangels Ventilöffnung natürlich nicht.
        Es sollte aber, passendes Werkzeug vorrausgesetzt, kein Hexenwerk sein hier ein Loch zu bohren.
        Sop…am WE wird der Herr Doktor so zusammengeschlüsselt das er gut ist und dann gibbet vielleicht auch ein paar Foddos.
        By the way…ein Fahrradmontageständer ist Gold wert 😉

        @André: Böcke aufs escooter-treff forum? Da wären solche Infos besser aufgehoben als hier in der Kommentarspalte 🙂

        Warum soll er nicht rekuperieren? Wie kommst du darauf?

        Der Motor vorne besitzt eine Ventilbohrung unter der Abdeckscheibe, hinten ein Loch gebohrt und die Sache ist Rund. Mich wundert, dass man zu diesem mod generell keine Infos findet, den M365 gibts ja auch mit Vollgummireifen.

        Was das Batteriefach unten angeht, ist doch umlaufend eine Schaumstoffdichtung + Dichtmaterial vorhanden, sorgen machen mir hier eher die Kabeldurchführungen am Lenker, alles was da reinläuft landet unten im Akkufach.

        Silikon hat übrigens da nichts zu suchen, nutz ein Dichtmittel auf PU Basis oder eben dauerelastisch aber nicht Azetatvernetzend.

        Würde mich auch interessieren wie target auf die Idee kommt dass er nicht rekuperiert, man hört deutlich dass die emaschine im Generatorbetrieb läuft und die Energie muss ja irgendwo hin, er wird ja nicht einfach die Phasen kurzschließen bzw dafür ist der Bremsvorgang dann doch zu geregelt.

        Gerne mit den Reifen und einer neuen SW/anderer Controller auf dem laufenden halten, die bedenken zwecks der Dichtigkeit habe ich aber definitiv auch.

        Habt ihr schon einen Reichweitentest gemacht? Bin vorher ein paarmal um den Block gefahren und der Kollege war bedenklich schnell bei 2/4 strichen

        • Profilbild von André
          # 29.11.19 um 17:48

          André

          Ja, das mit dem Akku und der Anzeige ist mir auch aufgefallen aber der würde ich ohne wirklichen Versuch nicht allzuviel Bedeutung schenken.

          Leider warte ich noch auf die Vers. Plakette da die hier keiner vorrätig hatte… somit erst am Montag eine längere Fahrt. Der Akku sollte ja in etwas über einer Stunde leer sein – das ist machbar :).

  • Profilbild von Target
    # 28.11.19 um 11:58

    Target

    Wie angesagt stand ich heute morgen um Sieben vor der Lidl Tür…alleine…kein Mensch sonst da 😀
    Ich also rein und mir einen von den BEIDEN Scootern gekrallt.
    Kurzes Unboxing in der Firma und kontrolliert ob alles so ist wie es sein soll. Alles gut und ab zur Steckdose.
    Da steht sie also…die Tür zur Legalität 😀 (Ich fahre seit knapp zwei Jahren den M365).
    Nach ca. 2 Stunden (der Akku ist vorgeladen) is die Kiste voll und ab auf den Hof.
    Ganz ehrlich, die Bereifung ist im Gegensatz zu den Luftreifen des M365 eine Katastrophe. Das wird getauscht. Die elektronische Bremse über den zweiten Bremshebel (is ja Gesetz) unsinnig. Das klappt beim M365 wesentlich besser. Wird geändert.
    Augenscheinlich rekupiert der ESA 5000 beim betätigen der elektronischen Bremse nicht!? Is egal, der Controler wird eh getauscht.
    Kurz gesagt…wenn man nen M365 hat und sich an ihm bedienen kann steht da bald ein legaler, guter, preiswerter Scooter 😉

    • Profilbild von Angee
      # 17.12.19 um 15:09

      Angee

      @Target:
      Kurz gesagt…wenn man nen M365 hat und sich an ihm bedienen kann steht da bald ein legaler, guter, preiswerter Scooter 😉

      Ich glaube nicht, dass der Roller immer noch legal ist, wenn man Teile und/oder Platinen tauscht, weil er dann ja nicht mehr genau das Gerät ist was vom KBA freigegeben wurde.
      Und wenn deine Versicherung im Schadensfall viel zahlen muss wird sie bestimmt auch nachschauen ob an dem Roller manipuliert wurde.

    • Profilbild von Jens
      # 28.11.19 um 16:00

      Jens CG-Team

      Sehr interessant, halte uns da gerne mal auf dem Laufenden.

    • Profilbild von PAtric
      # 28.11.19 um 12:12

      PAtric

      @Target: Wie angesagt stand ich heute morgen um Sieben vor der Lidl Tür…alleine…kein Mensch sonst da 😀
      Ich also rein und mir einen von den BEIDEN Scootern gekrallt.
      Kurzes Unboxing in der Firma und kontrolliert ob alles so ist wie es sein soll. Alles gut und ab zur Steckdose.
      Da steht sie also…die Tür zur Legalität 😀 (Ich fahre seit knapp zwei Jahren den M365).
      Nach ca. 2 Stunden (der Akku ist vorgeladen) is die Kiste voll und ab auf den Hof.
      Ganz ehrlich, die Bereifung ist im Gegensatz zu den Luftreifen des M365 eine Katastrophe. Das wird getauscht. Die elektronische Bremse über den zweiten Bremshebel (is ja Gesetz) unsinnig. Das klappt beim M365 wesentlich besser. Wird geändert.
      Augenscheinlich rekupiert der ESA 5000 beim betätigen der elektronischen Bremse nicht!? Is egal, der Controler wird eh getauscht.
      Kurz gesagt…wenn man nen M365 hat und sich an ihm bedienen kann steht da bald ein legaler, guter, preiswerter Scooter 😉

      Wenn der Controller kompatibel ist (gleiche Kontakte:umstecken? umlöten?) wäre natürlich genial. Bitte mal auf dem laufenden halten … Danke.

      • Profilbild von T78
        # 26.12.19 um 13:05

        T78

        Bin neugierig. Hast du nen Blog Link zu Deiner Untersuchung?

      • Profilbild von Target
        # 28.11.19 um 12:51

        Target

        Ich werde zuerst nur den Lenker mit der Schalterplatine tauschen um zu sehen ob ich dann über die App ne Bluetoothverbindung bekomme. An den Akku muss ich aber zur Sicherheit eh an beiden ran. Wenn's der gleiche Controller ist, fein. Wenn nicht, tausche ich den ganzen Akku alleine schon um sicher zu gehen das die Rekupierung nicht das BMS abrauchen lässt ;-D

  • Profilbild von Moe
    # 28.11.19 um 11:38

    Moe

    Hab ihn mir gestern Abend bei Lidl geholt. Der erste Eindruck ist ganz gut, wenn man etwas genauer hinschauen könnte die Verarbeitung etwas besser sein (hinten am Trittbrett ist Kleber aus dem Batterieschacht rausgequollen, schrauben am Lenker fluchten nicht ganz,…)
    Aber für den Preis sicher noch in ordnung

  • Profilbild von Seppi
    # 27.11.19 um 21:43

    Seppi

    Erster Eindruck ist ganz gut, kenne bisher ja nur die Leihmodelle… bin mal gespannt, wie er sich morgen so auf der Straße zeigt.

    Kommentarbild von Seppi
  • Profilbild von Hendrik
    # 25.11.19 um 00:01

    Hendrik

    Zwar nicht der LIDL, aber ein vergleichbares Modell:

    https://www.youtube.com/watch?v=8G-ktyfj2gQ

  • Profilbild von DERuser
    # 20.11.19 um 08:35

    DERuser

    @Anonymous: Wo ist der Bus?

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