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Doc Green E-Scooter (mit Straßenzulassung) bei LIDL für 349€

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Ein weiterer E-Scooter ist aufgetaucht, und dieser ist sogar zu einem endlich mal attraktiven Preis erhältlich. LIDL bietet das Modell Doc Green für 349€ (UVP: 499€) an. Der Roller ähnelt dabei verdächtig stark dem Xiaomi M365. Was ist dran am Discounter-Roller?

Doc Green E-Scooter

Maximale Reichweite22 km
Maximale Geschwindigkeit20 km/h
Maximales Transportgewicht100 kg
Batterie259 Wh (Ladezeit <7 Stunden)
Motorleistung350W
Eigengewicht15 kg
Abmessungen (Länge/Breite/Höhe)108 x 43 x 114 cm
Abmessungen (zusammengeklappt)108 x 43 x 49 cm
Preis349€ (499€)

Umgemodelter Xiaomi-Roller?

Zunächst einmal sind die Ähnlichkeiten zum Xiaomi-Modell nicht zu übersehen. Man achte nur auf das Design des Trittbretts und der Halterung der Reifen, der Verbindung zur Lenkstange und die auffällige Form des Lenkers. Alles spricht für einen umgestalteten M365 unter neuem Namen. Das war von Vielen vermutet worden, und der Doc Green ist nicht das einzige Modell, zu dem bei verschiedenen Anbietern Bilder kursieren, das dem Xiaomi-Roller ähnelt. Ob das chinesische Unternehmen aber nun irgendwie damit in Verbindung steht oder nicht, ist erst mal zweitrangig.

Doc Green E-Scooter gefaltetWichtiger ist, was man hier für den Preis von rund 500€ oder sogar 350€ im Angebot bekommt. Der Roller erfüllt die Anforderungen der E-Scooter-Verordnung und hat eine Straßenzulassung besitzen. Es handelt sich vermutlich um den ESA 5000, den man auch in der Liste der zugelassenen Modelle des KBA findet.

Erster Eindruck: Wirklich, LIDL?

Wir konnten nicht anders und haben uns selbst einen der Roller bei LIDL bestellt. Am Freitag bestellt war der Roller am Montag da, und das in der Vorweihnachtszeit – vorbildlich. Der Roller ist gut verpackt und der eigentliche Karton des Scooters steckt in einem weiteren Versandkarton. Der LIDL-Shop-Schriftzug auf der Verpackung verrät bereits, wer der Absender ist, bei der Größe des Pakets blieben aber auch nicht viele Möglichkeiten.

LIDL E Scooter Doc Green Karton

Viel spannendes gibt es am und im Karton sonst nicht, so sind E-Scooter eben verpackt. Also Roller ausgepackt und Lenker fix angeschraubt. Zuerst fiel uns aber etwas ganz anderes auf: Der Vorderreifen war bereits stark verdreckt. Gut, ein bisschen Staub und Schotter von der Testfahrt in Fabrik oder Lagerhalle, das ist verständlich. Dieser Roller wurde aber offensichtlich bereits im Freien auf nassem Untergrund gefahren. Außerdem auffällig: Ein großer Kratzer im Lack der Lenkstange, der, so scheint es, mit schwarzem Marker grob übermalt wurde. Kleine Kerben befinden sich auch seitlich am Trittbrett.

Das alles ist keine Kritik am Roller selbst – solche Schäden passieren bei der Benutzung irgendwann mal – wohl aber an LIDL bzw. am Hersteller. Der Roller ist definitiv nicht in fabrikneuem Zustand, sondern wirkt eher wie ein Leihmodell, das bereits Vorbesitzer hatte. Hinzu kommen Kleinigkeiten wie die nicht richtig befestigte Vorderleuchte, deren Schrauben man manuell nachziehen muss, und die nicht gut gespannte Zugbremse. Diese beiden Dinge lassen sich immerhin beheben.

LIDL E Scooter Doc Green Lenker

Die Form des E-Scooters entspricht 1-zu-1 der des Xiaomi M365. Alle Beteiligten können noch so oft versichern, dass Xiaomi nichts mit der Produktion zu tun hat, die Roller haben irgend einen gemeinsamen Ursprung. Ob sie nun in der gleichen Fabrik hergestellt wurden, mehrere Hersteller die Rechte an der Produktion erworben haben oder es sich einfach um einen Nachbau des Designs handelt – die Ähnlichkeiten sind einfach nicht zu übersehen. Eine der wenigen Ausnahmen: Eine Halterung zur Anbringung der Versicherungsplakette ist vorhanden.

LIDL E Scooter Doc Green Hinterrad

Technische Daten

Der Roller verfügt über die notwendige Ausstattung, also Beleuchtung, zwei Bremsen (eine mechanische Scheibenbremse und eine elektronische Bremse) und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Die Reichweite wird mit 22 Kilometern angegeben – mehr als ausreichend im innerstädtischen Verkehr oder zum Pendeln zwischen Bahnhof und Arbeitsplatz. Dazu aber später noch mehr.

Das Gewicht beträgt rund 15 Kilogramm, deutlich leichter als der schwere Ninebot MAX G30D, aber dennoch schwerer als der ursprüngliche Xiaomi M365, der weniger als 12 Kilogramm wog. Bei den Reifen handelt es sich um 8,5 Zoll Reifen, was ich persönlich als Mindestgröße ansehe, um sicher fahren zu können. Der Roller ist natürlich faltbar.

Doc Green ESA 5000 eingeklappt 2

Wie alle zugelassenen Roller benötigt auch der Doc Green eine Versicherung. Das Kennzeichen, das man dann erhält, muss hinten auf einer vorhandenen Halterung angeklebt werden.

Doc Green ESA 5000 Ruecklicht

Der Roller auf der Straße

Wir sind dann auch mal ein bisschen mit dem Roller gefahren. Man merkt sofort: Gerade im Vergleich zum Ninebot G30D wirkt der Roller sehr leicht und lässt sich deutlich angenehmer tragen. Mit rund 15 kg ist er immer noch schwerer, als es der M365 ist (der hier vermeintlich Modell stand), aber auf kurzen Strecken geht das noch klar.

Das Fahrgefühl ist grundsätzlich ein angenehmes, wie wir es auch schon vom M365 kennen. Auch die Luftreifen machen sich hier bemerkbar. Allerdings – und das fällt mir ebenfalls besonders im Unterschied zum G30D auf – ist die Lenkstange etwas wackelig. Der Verschluss des Klapp-Mechanismus hält zwar, lässt aber minimale Spaltmaße. So merkt man besonders beim Bremsen und Beschleunigen, dass der Lenker etwas nachgibt. Und die Reifen sind mit 8,5 Zoll zwar nicht viel zu klein, aber mit 10 Zoll fährt es sich eben noch etwas stabiler.

Was ich damit meine: Auf unebenem Untergrund wird es schnell wackelig. Ein bisschen hängt es also auch davon ab, wie es um die Straßen und Radwege in eurer Stadt beschaffen ist. Auf glattem Untergrund, also Asphalt, Beton oder Steine ohne Zwischenräume, fährt es sich grundsätzlich gut.

Doc Green ESA 5000  Logo

Die elektronische Bremse stoppt den Roller gut, wenn auch etwas ruckartig (denkt an den wackeligen Lenker). Die mechanische Bremse ist etwas zu schwach eingestellt, bremst aber grundsätzlich auch ausreichend gut.

Gemessen am Preis ist der Roller völlig in Ordnung und unsicher fühlt man sich nicht. Im Vergleich mit größeren Rollern, zu denen der G30D aber auch einige der Leih-Scooter gehören, merkt man aber einen Unterschied. Auf letzteren steht man einfach etwas sicherer.

Problemzone Akku

Hierüber hatten bereits einige Käufer geklagt, bei denen die angegebene Reichweite nicht erreicht wurde. Auch ich muss mich dem leider anschließen. Anstatt 20 empfinde ich 10 Kilometer als wesentlich realistischer, vielleicht sind es 15. Zwar habe ich in den vergangenen Monaten oft gesagt, dass ich eine mittlere oder geringe Reichweite (und dafür einen leichteren Akku) einer großen Reichweite vorziehe. Zehn Kilometer sind dann aber doch etwas wenig.

Doc Green ESA 5000  Display 3

Hinzu kommt, dass der Doc Green ESA 5000 wie der M365 auch nur über eine Akkuanzeige aus vier LEDs verfügt. Klar, für eine grobe Einschätzung reicht das, und bei Powerbanks und Drohnen wird das gleiche Prinzip ja auch weiter angewandt. Wenn ich aber wissen muss, ob mein Akku für die zwei Kilometer nach Hause noch ausreicht, bringt mir die Anzeige „eine von vier LEDs“ gar nichts. Das bedeutet, dass ich den Roller eh nicht „leer“-fahren kann, da ich ab nur noch einer LED (in der Theorie 25%) jederzeit damit rechnen muss, dass der Roller stehen bleibt. Hinzu kommt aber, dass die Anzeige nicht immer genau zu sein scheint, und auch mal zwischen zwei und drei LEDs wechselt.

Fazit zum Doc Green ESA 5000: geht so

Grundsätzlich ist ein erschwinglicher Roller mit Straßenzulassung natürlich zu begrüßen. 349€ kostet der Roller bisher, der eigentliche Preis liegt bei 499€. Das ist immer noch deutlich günstiger als der 799€ teure MAX G30D, der durch seinen Preis viele potentielle Käufer verschreckt hatte, aber auch größere Reifen und einen deutlich größeren Akku bietet. Unseren ausführlichen Test zum Ninebot MAX G30D lest ihr hier.

Der Doc Green, der schnell den alternativen Namen „Lidl-E-Scooter“ erhalten hat, gefällt mir leider nicht so gut. Das hat verschiedene Gründe: Zum einen war der Zustand, indem Lidl den Scooter aufgeliefert hat, einfach nicht in Ordnung. Die Bremsen bekommen von mir noch eine Zwei Minus, der Akku aber nur noch eine Vier. Dass man sich auf die Anzeige nicht verlassen kann, gibt bei mir am Ende den Ausschlag. Wer wirklich nur sehr kurze Strecken damit pendelt und ansonsten damit leben kann, den Roller nach jeder zweiten Fahrt aufzuladen, bekommt hier immerhin einen günstigen E-Scooter mit Straßenzulassung – mehr wollen die meisten nicht. Sollte man wirklich damit unzufrieden sein, bietet Lidl immerhin an, den Roller innerhalb einer Frist wieder zurückzugeben. Im Zweifelsfall kann man den Roller also auch immer noch einfach mal ausprobieren.

Es ist allerdings schwer vorherzusagen, wie es im die Verfügbarkeit des Rollerst steht. Lidl hat ihn immer mal wieder vorrätig, er ist aber jedes Mal schnell ausverkauft. Ob und wann es wieder Nachschub gibt können wir noch nicht sagen.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (69)

  • Profilbild von Nucleoli
    # 20.11.19 um 04:18

    Nucleoli

    Xiaomi hat bereits Stellung bezogen. Sie haben nichts mit dem Roller zutunm

  • Profilbild von Gast
    # 19.11.19 um 23:34

    Anonymous

    Wie ist denn die minimale Höchstgeschwindigkeit? 😉

  • Profilbild von Aleksej
    # 19.11.19 um 21:04

    Aleksej

    Regenwetter angeblich Tabu: https://youtu.be/0YcWwgDEA1U

  • Profilbild von Aleksej
    # 19.11.19 um 21:01

    Aleksej

    Ist das das gleiche oder ? https://youtu.be/0YcWwgDEA1U

  • Profilbild von Gast
    # 19.11.19 um 17:31

    Anonymous

    Und damit wird das Rowdytum der E-Rollerfahrer noch erschwinglicher. Ich bau mir demnächst nen Kuhfänger ans Auto.
    Das für E-Roller, auch die gemieteten die Straßenregeln gelten vergessen glaube ich viele, wenn sie auf den Roller steigen. Ampeln? Rechts vor Links. Rechtsfahrgebot. Das man Handzeichen geben sollte, wo man hin will…..braucht man alles nicht.

    • Profilbild von Alej
      # 10.01.20 um 13:35

      Alej

      Sich über Rowdies aufregen und dann "ich bau mir demnächst nen Kuhfänger ans Auto" schreiben, genial 😀

    • Profilbild von Gast
      # 20.11.19 um 07:48

      Anonymous

      @Ankündigung: Du hast es ja gerade nötig!

      Was ein Benutzername 😀 😀 Wenn du Ahnung hättest, ist das montieren eines Kuhfängers keine Straftat. Denn Jeeps, so wie die SUVs mal genannt wurden, kamen damit standartmäßig ab Werk, bis jemandem aufgefallen ist, dass bei einem Unfall mit nem Radfahrer es zu genickbrücken führt. Genauso wie der Jaguar, der nicht wie der Mercedesstern nach hinten klappt. Hat ja nur Jahrzehnte gedauert, bis man das festgestellt hat.
      Ja und meiner Meinung haben E-Roller nix auf der Straße zu suchen! Genauso wenig wie Fahrräder! Dafür gibts nen Bürgersteig!

      • Profilbild von urban
        # 20.11.19 um 14:00

        urban

        Solche Aussagen machen dich aus meiner Sicht zu einem perfekten Kandidaten für ne MPU. Du stellst deine psychologische Fähigkeit zum Führen eines KFZ deutlich in Frage. Außerdem scheinst du es selbst auch nicht mit Verkehrsregeln zu haben.

        Die Kasperl auf dem Miet- E-Scooter nerven mich teilweise auch sehr. Scheinbar is das Fahren soviel "Fun", dass sich die Nutzer- und NutzerInnen kaum mehr bewusst sind, dass sie sich als Verkehrsteilnehmer auch an gewisse Regeln halten müssen.

      • Profilbild von Simplicitas
        # 20.11.19 um 12:08

        Simplicitas

        "Bürgersteig" ist nicht anderes als eine andere Bezeichnung für einen Geh- oder auch Fußweg. Es ergibt also Sinn, dass hier vornehmlich Schrittgeschwindigkeit herrscht. Erwachsene auf Fahrrädern haben dort genau so wenig zu suchen, wie eScooterfahrer. Ausnahmen sind gemeinsam genutzte Wege, diese sind dann jedoch für gewöhnlich entsprechend ausgewiesen.

        • Profilbild von PeterPan
          # 26.11.19 um 18:10

          PeterPan

          @Simplicitas, das ist so nicht richtig. Auf dem Bürgersteig MÜSSEN Tretroller fahren. Also warum dann nicht e-Tretroller??? Alles andere ist unlogisch. e-Tretroller stellen für Radfahrer ein ebenso ein Hindernis da. Die D müssen e-Tretroller auf der Straße bzw. Radweg fahren. In anderen Ländern ist es anders. Unser Gesetztgeber hat so entschieden. Ob das alles Gut und logisch ist, ist eine andere Frage. Dafür werden Politiker nicht gewählt und auch nicht bezahlt!

      • Profilbild von jonn
        # 20.11.19 um 09:00

        jonn

        @Ankündigung: Du hast es ja gerade nötig!

        @Anonymous: Was ein Benutzername 😀 😀 Wenn du Ahnung hättest, ist das montieren eines Kuhfängers keine Straftat. Denn Jeeps, so wie die SUVs mal genannt wurden, kamen damit standartmäßig ab Werk, !

        SUVs wurden früher nicht Jeeps genannt. jeep ist eine Automarke 😡 "wenn du Ahnung hättest"

  • Profilbild von lart
    # 19.11.19 um 13:46

    lart

    Also laut Prospekt ist das der ESA 5000 und der ist in der Liste des KBA drin ("Hersteller", besser Importeur ist die KSR Group.
    Bei mydealz gibt es dazu auch einen langen Thread…

  • Profilbild von Target
    # 19.11.19 um 13:42

    Target

    Hmm…bis auf die Kennzeichenhalterung und die Beleuchtung ist der Apparat augenscheinlich baugleich mit dem M365.
    Selbst die angegebenen 259 Wh~7800mAh sind identisch und mit denen hab ich auf dem M365 gelegentlich bis zu 25Km erreicht.
    Ich werde jedenfalls nächsten Donnerstag mal bei Lidl vorstellig und mir einen holen sofern noch einer da ist.
    …und dann wird gebastelt…freu freu 😀

  • Profilbild von Hiex
    # 19.11.19 um 12:49

    Hiex

    @WeedPaBierButz: Kommt halt immer drauf an… Mit nem 50kg Mädel auf ebener Strecke wahrscheinlich schon….

  • Profilbild von WeedPaBierButz
    # 19.11.19 um 12:42

    WeedPaBierButz

    Die Reichweite wird doch niemals erreicht real 12-16km würd ich schätzen

    • Profilbild von Ulrich Kunze
      # 05.11.20 um 07:53

      Ulrich Kunze

      Ist richtig. Nach ca. 10km wird er langsamer (bei Höchstgewicht und herbstlichen Temperaturen). Dann noch 2km und es ist Ende.

  • Profilbild von Patricf82
    # 19.11.19 um 12:38

    Patricf82

    Wäre natürlich genial wenn es ein M365 Ableger wäre wo vll sogar die Firmware selbst zusammengestellt werden kann, z. B. Für Zusatz-Akku.

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