Test

ILIFE V7S Plus Saugroboter mit Wischfunktion für 133,50€ aus EU-Lager im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Den ILIFE V7S Plus Saugroboter bekommt ihr gerade für 133,50€ bei GearBest aus dem EU-Lager. Durch das EU-Lager bekommt ihr einen zügigen Versand und müsst euch um Steuern oder Zoll keine Sorgen machen.

Die Freude über einen neuen Saugroboter ist bei uns in der Redaktion immer groß. Hin und wieder erscheint aber auch ein neues Modell, das man glaubt, genau so schon gesehen zu haben: Auf den ILIFE V7 folgte der V7S, nun gibt es auch für den nachfolgenden V7S Pro ein Upgrade: Den ILIFE V7S Plus Saugroboter. Was seine Vor- und Nachteile gegenüber dem Vorgängermodell sind, haben wir getestet.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Arbeitsweise

Technische Daten: der Vergleich zum Vorgänger

ILIFE V7S ProILIFE V7S Plus
Saugkraft400 pa400 pa
Lautstärke60 dB68 dB
Akku2600 mAh2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.120 Min.
Ladezeit5 h5 h
Staubkammer/Wassertank0,5 l/0,45 l0,3 l/0,3 l
Maße34,0 x 34,0 x 8,4 cm34,0 x 34,0 x 8,4 cm
Gewicht2,95 kg3,0 kg
CE-Kennzeichenjaja
FeaturesBürstenkopf, Fernbedienung, WischfunktionBürstenkopf, Fernbedienung, Wischfunktion

Der Lieferumfang

Nachdem ich in letzter Zeit eher die minimalistisch gehaltenen Pakete der Xiaomi-Saugroboter öffnen durfte, haben wir hier mal wieder einen richtig üppigen Lieferumfang. Hier finden sich neben dem Saugroboter:

  • Ladestation mit EU-Ladekabel (lobenswert)
  • Fernbedienung mit zwei AAA-Batterien (noch lobenswerter)
  • 0,3 l kleiner Wassertank
  • zwei HEPA-Filter als Ersatz, einer bereits in der Staubkammer
  • kleine Bürste zur Reinigung
  • ein Ersatz-Bürstenkopf
  • zwei Wischmöppe
  • Quick Start Guide in mittelprächtigem Deutsch & Englisch
  • umfangreiche Bedienungsanleitung in ebenso mittelprächtigem Deutsch und anderen Sprachen
ILIFE V7S Plus Saugroboter Lieferumfang
Über die vielen Ersatzteile im üppigen Lieferumfang kann man sich freuen.

Die Bedienungsanleitungen benötigt man beim V7S Plus nicht, maximal für Neueinsteiger den Quick Start Guide, der aus einer Seite Inhalt besteht. Im Lieferumfang findet sich viel Altbekanntes: Die Fernbedienung ist wieder die typische ILIFE-Kreation, die Bürstenköpfe kennen wir auch von anderen Modellen. Das hat den Vorteil, dass sich das Zubehör bei fast allen Saugern der Marke verwenden lässt. Was den Lieferumfang angeht, kann man sich hier aber bei ILIFE bedanken: Viel Zubehör, viele Ersatzteile, alles dabei.

Design und Verarbeitung

Bei schlichten Verbesserungen von Saugrobotern, die dann unter neuem Namen erscheinen, darf man immer etwas skeptisch sein. Häufig werden nur Kleinigkeiten verändert und gleich ein neues Modell zu höherem Preis herausgebracht – ohne dass sich viel getan hätte. Beim ILIFE V7S Plus sind bei Betrachtung der Optik keine Unterschiede zum V7S Pro zu erkennen, die Maße 34,0 x 34,0 x 8,4 cm bei einem Gewicht von 3,0 kg sind in etwa gleich geblieben. Dies gilt auch für das roséfarbene Design, an dem sich die Geister scheiden.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Design
Über die gewählte Farbe des Saugroboters lässt sich streiten.

Farblich ist der Saugroboter definitiv Geschmackssache, in Sachen Verarbeitung kann man sich aber erneut auf den guten ILIFE-Standard verlassen: Alle Einzelteile sind sauber miteinander verarbeitet und es ruckelt nur am Bumper – wo es auch ruckeln soll, falls der Sauger mal ein Hindernis rammt. Generell wirkt der Sauger sehr wertig und macht optisch (wenn man die Farbe mag) einiges her. Auf der Oberseite kann man sich spiegeln, die Unterseite ist auch sehr robust und optisch typisch ILIFE:

ILIFE V7S Plus Saugroboter Unterseite
Die gewohnte ILIFE-Unterseite, hier mit nur einem Bürstenkopf.

Schön ist, dass sich hier auf der Unterseite ein CE-Kennzeichen findet, was die Einfuhr aus China und eventuelle Versicherungsfragen deutlich leichter macht. Ansonsten findet sich hier ein Bürstenkopf, mit dem der V7S Plus arbeitet, die sehr praktische mittlere Bürste und eine kleine Rolle vorne, die während der Fahrt die Lenkung unterstützt.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Unterseite mittlere Buerste
Die praktische mittlere Bürste und ein CE-Kennzeichen: Wunderbar.

Was negativ auffällt: Die zwei Reifen sind sehr klein, wodurch der Saugroboter Schwierigkeiten mit höheren Hindernissen wie Türschwellen oder Teppichkanten bekommt. Ab einer Höhe von 1,5 cm ist hier Schluss. Verglichen mit den großen Reifen des Xiaomi Xiaowa wird der Unterschied sehr deutlich.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Unterseite Reifen
Die Reifen auf der Unterseite sind sehr klein, ergo kommt der Sauger nicht jede Teppichkante hoch.

Der verwendete Kunststoff und die Plastikelemente trüben den guten Gesamteindruck des Designs sowie der Verarbeitung nicht weiter, hier wurde sehr viel richtig gemacht.

Die Ladestation

Rein optisch ist die Ladestation des ILIFE V7S Plus wie auch die Farbe des Saugroboters gewöhnungsbedürftig. Obendrauf findet sich eine nutzlose Einkerbung, auch die Fläche, auf die der Saugroboter fährt und seinen Akku auflädt, ist fragwürdig designt. Wie ihr sicherlich schon aus unserem Ratgeber oder anderen Saugroboter-Tests wisst, kehrt der Roboter nach getaner Arbeit und bei niedriger werdendem Akku autonom zurück zur Ladestation um seinen Akku aufzuladen.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Ladestation Design
Das Design der Ladestation ist Geschmackssache.

Die in der Produktbeschreibung angegebene Ladezeit von 5 h ließ sich im Test auch bestätigen, das Gleiche gilt für die angegebene Arbeitszeit von 120 Minuten. Diese Arbeitszeit muss allerdings auch mindestens gegeben sein, da der V7S Plus nach dem Chaos-Prinzip arbeitet und den Raum somit nicht gezielt und entsprechend stromsparend abfährt. Durch die zweistündige Arbeitszeit schafft er Räumlichkeiten bis zu 100 m², mehr aber auch nicht.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Ladestation Akku
Die Ladestation findet der Saugroboter selbstständig wieder und lädt daran seinen Akku auf.

Bei der Ladestation sollte sich einen Meter zu den Seiten hin sowie zwei Meter nach vorne kein Hindernis befinden, damit der Saugroboter ungehindert von der Ladestation starten kann und diese problemlos wiederfindet. Sollte es etwas weniger sein, ist das in den meisten Fällen aber auch nicht schlimm. 😉 Das Wiederfinden der Station beherrscht der V7s Plus sehr gut: Nach sieben autonomen Fahrten fand er sich siebenmal in der Ladestation wieder.

ILIFE V7S Plus Saugroboter an Ladestation
Nach einer Arbeitszeit von 2 h muss der Saugroboter wieder für 5 h an die Ladestation.

Performance

Wie schon beschrieben, arbeitet der ILIFE V7S Plus nach dem Chaos-Prinzip. Damit der Saugroboter seinen Dienst aufnehmen kann, muss zunächst der An-/Aus-Schalter auf der Unterseite umgelegt werden. Das ist etwas unpraktisch, da man den Sauger dann zum Anschalten anheben muss. An der Seite wäre der Schalter besser angebracht werden. Nichtsdestotrotz nimmt man über das einzige echte Bedienelement, dem Button auf der Mitte der Oberseite, das Starten und Stoppen des Saugroboters vor.

ILIFE V7S Plus Saugroboter An-Schalter
Unpraktisch: Der An-/Aus-Knopf befindet sich auf der Unterseite…
ILIFE V7S Plus Saugroboter Bedienelement
…und auf der Vorderseite findet sich das einzige Bedienelement abseits der Steuerung per Fernbedienung.

Bereits auf den ersten Testfahrten war die Betriebslautstärke von 68 dB nicht zu überhören, verglichen mit dem parallel bei mir arbeitenden ILIFE V5S Pro (50 dB) kam mir der Saugroboter sehr laut vor. Zwar noch in einem erträglichen Bereich, nach meinem Geschmack dürfte es aber etwas weniger sein, Richtung 60 dB (Lautstärke, in der sich Menschen miteinander unterhalten) ist bei einer so geringen Saugkraft von 400 pa meine Schmerzgrenze. Glücklicherweise macht sich die geringe Saugkraft nur bedingt bei den Ergebnissen auf dem Boden bemerkbar.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Perspektive
Die Fahrt aus der Perspektive des Saugroboters: Leider ist die Saugkraft mit 400 pa recht knapp bemessen.

Die Navigation des V7S Plus soll sich nochmal verbessert haben im Vergleich zum V7S Pro. Davon ist aber nicht viel zu merken, der Sauger findet sich in etwa genauso gut in den vier Wänden zurecht wie sein Vorgänger. Störend ist die mit 0,3 l sehr kleine Staubkammer, wodurch man diese bei größerer Ansammlung von Dreck und Staub häufig manuell leeren muss. Auch ist der HEPA-Filter nicht auswaschbar und muss entsprechend nach einer gewissen Zeit (je nach Nutzungsintensität) ausgetauscht werden. Glücklicherweise finden sich hier zwei weitere Filter im Lieferumfang.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Staubkammer einsetzen
Leider auch knapp bemessen: Die Staubkammer bringt nur eine potenzielle Füllmenge von 0,3 l mit.

Nach nur 7 Sekunden ohne manuelle Steuerung geht der Saugroboter in den Standby-Modus über und spart somit Akkuleistung. Auffällig ist, dass er sehr linkslastig fährt und navigiert, wo sich auch der Bürstenkopf befindet. Dies ist bei den Xiaomi-Saugrobotern, die auch nur mit einem Bürstenkopf auskommen, nicht der Fall. Erkennt der Sauger, dass vor ihm auf den nächsten Metern kein Hindernis kommt, erhöht er das Tempo. Auf Laminat quietschten die Reifen zu Beginn etwas, das fährt sich nach einer gewissen Zeit aber raus.

Steuerung über die Fernbedienung

Selbstredend wird sich der Saugroboter die meiste Zeit im automatischen Modus fortbewegen während ihr unterwegs oder zuhause seid. Da man den Sauger aber innerhalb der Wohnung auch gezielt von A nach B bewegen möchte, benötigt man bei einem Saugroboter ohne App-Steuerung ein anderes Bedienelement. Es ist mal wieder Zeit für die typische, in fast allen Fällen gleich gestaltete ILIFE-Fernbedienung. Et voilá:

ILIFE V7S Plus Saugroboter Fernbedienung
Die typische ILIFE-Fernbedienung mit allen wählbaren Saugmodi.

Über die Fernbedienung lassen sich die Arbeitszeiten des V7S Plus einplanen (etwa jeden Tag um 9 Uhr morgens), der Roboter lässt sich zurück zur Ladestation schicken, starten und stoppen. Per Tastendruck aktiviert man zudem die Saugmodi Spot (Sauger dreht sich in größer werdenden Kreisen um sich selbst) und Wall (fährt gezielt Wände ab). Diese kennen wir etwa vom ILIFE A4.

Da der ILIFE V5S Pro auch noch bei mir arbeitet, reagieren beide Saugroboter gleichzeitig auf die Fernbedienung, was störend ist.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Vergleich ILIFE V5S Pro
Auf die Fernbedienung reagieren leider auch andere ILIFE-Modelle wie etwa der V5S Pro.

Der Spot-Modus funktioniert richtig gut und ergibt viel Sinn, wenn man etwa gerade was verkippt oder umgeschmissen hat und gezielt an einer Stelle reinigen möchte. Der Wall-Modus hingegen sorgt dafür, dass der V7S Plus sich zwar an den Wänden orientiert, diese aber nur oberflächlich reinigt. Er fährt die Wände auch nicht mit dem Bürstenkopf an, sondern saugt nur ungefähr drumherum. Die Fernbedienung funktioniert aber wie gewohnt gut und auf eine Entfernung von 5 Metern absolut zuverlässig.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Hinderniserkennung
Der Saugroboter arbeitet sehr linkslastig und fährt Hindernisse nicht immer optimal ab.

Hinderniserkennung und Leistung auf Teppich

Der Saugroboter bringt gleich 11 verbaute Sensoren mit, wodurch er Hindernisse besser erkennen und von Treppenabstürzen gewahrt sein soll. Hier machten die ILIFE-Modelle bislang aber immer eine gute Figur. Der V7S Plus erkennt Hindernisse sehr gut vor sich und rammt keines der in der Wohnung befindlichen Möbel. Allerdings erkennt er Wände auch nur selten als solche und fährt diese weiter. Im Normalfall erkennt er nur das unüberwindliche Hindernis vor sich und macht dann in einer 90°-Drehung kehrt, statt die Wand abzufahren.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Hindernisse
Mit manchen komplizierten Ecken wird der V7S Plus nicht fertig, aber allgemein bringt er eine gute Navigation mit.

Teppiche sind der ultimative Endgegner für Saugroboter, der ILIFE V7S Plus tut sich mit der Reinigung dieser oft sehr schwer. Durch die recht kleinen Reifen gelingt es ihm auch nicht, jeden Teppichansatz zu bezwingen. Die Teppiche werden zwar sauberer, durch die geringe Saugkraft des V7S Plus bleiben Flusen und anderweitiger Dreck allerdings sehr oft in den dickflusigeren Gefilden hängen.

Den ILIFE V7S Plus timen

Die Startzeit des ILIFE V7S Pro lässt sich vorab einstellen, damit der Robosauger eure Wohnung säubert während ihr unterwegs seid und den Sauger nicht starten könnt. Zum Planen benutzt ihr die Fernbedienung wie folgt:

  1. Taste „PLAN“ auf der Fernbedienung
  2. Mit Pfeiltasten gewünschte Uhrzeit einstellen
  3. „PLAN“ erneut zur Bestätigung

Die Uhrzeit lässt sich auf die gleiche Weise einstellen, nur dass hier „CLOCK“ anstelle von „PLAN“ gedrückt werden muss. Wozu man allerdings die Uhrzeit auf der Fernbedienung benötigt, war mir schon 2016 beim ILIFE A4 unklar. In unserem Test funktionierte das Planen einwandfrei, der Saugroboter startet wann er es soll und vollrichtet seinen Dienst einwandfrei.

Die Wischfunktion

In der Werbung für den Saugroboter finden sich Fotos, die dem V7S Plus die Möglichkeit attestieren, gleichzeitig zu saugen und zu wischen. In der Praxis sieht das leider anders aus: Der Wassertank hat zwar gleichzeitig eine Öffnung für Staub und auch für Wasser, saugen tut der Saugroboter während des Wischvorgangs aber nicht. Ich werde hier noch etwas herumbasteln und sehen, ob man dafür noch eine Lösung finden kann.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Wischfunktion Werbung
Werbung für den V7S Plus: Gleichzeitig saugen und wischen funktioniert nicht wie es angepriesen wird.

Bevor der Saugroboter sich wischend an die Arbeit machen kann, müssen ein paar kurze Vorbereitungen getroffen werden. Der Übersichtlichkeit halber erklären wir den Ablauf per Fotostrecke :

ILIFE V7S Plus Saugroboter Wassertank Auffüllung
1. Den 0,3 l kleinen Wassertank auffüllen.
ILIFE V7S Plus Saugroboter Wassertank Klappe
2. Wassertank einsetzen.
ILIFE V7S Plus Saugroboter Wischmopp Anbringung
3. Wischmopp auf der Unterseite anbringen.
ILIFE V7S Plus Saugroboter Unterseite Wischmopp
Et voilá! Nur noch umdrehen und starten.

Der Vorgänger, der ILIFE V7S Pro, ist wegen seiner guten Wischfunktion sehr beliebt bei den Nutzern. Der ILIFE V7S Plus macht es sogar noch eine Spur besser: Das Wasser wird gut auf dem Boden verteilt und dem V7S Pro gelingt es, leichten Druck auf den Boden auszuüben. Die Wischfunktion des Xiaomi RoboRock ist da zwar noch etwas besser, beim V7S Plus wurde aber auch einiges richtig gemacht. Ganz ersetzt die Wischfunktion den Wischmopp aber nicht.

ILIFE V7S Plus Saugroboter Wischfunktion
Die Wischfunktion funktioniert gut, ersetzt den Wischmopp aber nicht vollends.

Fazit

Während der Testphase des ILIFE V7S Plus erwischt man sich als Tester oft dabei, wie man verzweifelt nach Unterschieden zum Vorgängermodell V7S Pro sucht – und so gut wie nichts findet. Das hat den einfachen Grund, dass es kaum Unterschiede gibt: Die Navigation und die Wischfunktion wurden leicht verbessert, teilweise wurde auch an Dingen herumgeschraubt, die man gar nicht haben möchte. Dazu zählen definitiv die recht hohe Betriebslautstärke und die verkleinerte Staubkammer.

Dennoch ist der V7S Plus ein Mittelklasse-Modell, das für diejenigen, die eine passable Wischfunktion am Saugroboter haben möchten, gut geeignet ist. Ob das den Aufpreis von 40€ zum V7S Pro rechtfertigt? Nein.

  • Saugergebnisse in Ordnung
  • Wischfunktion
  • Fernbedienung funktioniert sehr gut
  • kaum nennbare Neuerungen zum Vorgängermodell
  • geringe Saugkraft
  • Betriebslautstärke recht hoch
  • kleine Staubkammer
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (42)

  • Profilbild von Klementine von ARIEL
    # 04.04.18 um 19:16

    Klementine von ARIEL

    Wieviele Eurer Leser besitzen einen Saugroboter ?
    1% oder weniger ?
    Also STOPT doch mal diese Übermäßigen Saugroboterposts .
    DANKE im Voraus.

    • Profilbild von R4pt0r
      # 04.04.18 um 21:22

      R4pt0r

      Hallo Klementine,

      Ich habe dank diesen Posts hier einen Roborock geordert. Und dank den regelmäßigen Updates genau dann, als die Preise unter die 400 Euro – Grenze gefallen sind.

      Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Du diese unnötigen Stimmungskiller sein lassen könntest – es sei denn Du kannst mir nachweisen, daß man Dich zwingt, jeden Staubsaugerpost komplett zu lesen. Du mußt die Posts ja gar nicht anklicken.
      Oder mach doch eine eigene Website auf ganz ohne Saugroboter wenn es Dich so stört. Aber sich über andere Leute beschweren, die kostenlos Infos zur Verfügung stellen und sich anzumaßen, wie andere Leute ihre eigene Website zu gestalten haben, das ist echt das letzte!

      Gruß R4pt0r

    • Profilbild von Drehhut3000
      # 04.04.18 um 22:15

      Drehhut3000

      @Klementine: Wieviele Eurer Leser besitzen einen Saugroboter ?
      1% oder weniger ?
      Also STOPT doch mal diese Übermäßigen Saugroboterposts .
      DANKE im Voraus.

      Ich denke eher die Frage ist wer heutzutage keinen Saugroboter besitzt?
      Und für die, die wirklich noch keinen haben werden hier halt Deals angeboten. Wo ist dein Problem?

      • Profilbild von Gast
        # 08.08.18 um 22:11

        Anonymous

        Also ich habe Interesse, nur hat mich noch kein Gerätetest überzeugen können meinen Handstaubsauger in Rente zu schicken 🙂

    • Profilbild von Gast
      # 05.04.18 um 16:22

      Gast

      @Klementine: Wieviele Eurer Leser besitzen einen Saugroboter ?
      1% oder weniger ?
      Also STOPT doch mal diese Übermäßigen Saugroboterposts .
      DANKE im Voraus.

      Ich glaube viele der Leser besitzen einen Saugroboter also was soll dieser sinnlose Kommentar?

    • Profilbild von advocatus diaboli
      # 18.05.18 um 21:05

      advocatus diaboli

      Ich hab mir auch einen Saugbot gekauft Aufgrund der Empfehlungen und der tollen Berichte.
      Wie wär es, das du einfach die Berichtge überließt?.

    • Profilbild von Marty
      # 05.10.18 um 16:28

      Marty

      Also ich habe auch einen MI Robot und finde jegliche Info über Neuigkeiten in diesem Bereich interessant. Und tatsächlich überlege ich für die obere Etage einen zweiten anzuschaffen 😉

  • Profilbild von extasetux
    # 04.04.18 um 19:21

    extasetux

    Also ich hab einen und freue mich immer über Neuigkeiten.

  • Profilbild von Gast
    # 04.04.18 um 19:26

    Anonymous

    Und wann kaufst Du Dir einen Zweiten ? In der nächsten Zeit wohl eher nicht.

    • Profilbild von dibe
      # 03.07.18 um 17:36

      dibe

      @Anonymous: Und wann kaufst Du Dir einen Zweiten ? In der nächsten Zeit wohl eher nicht.

      Ich habe eine V5 und kaufe mir den Nächsten. Hätte ich nicht gemacht, ohne diese Seite, da die Teile hier nicht bezahlbar waren. Also warum nicht 2 ?

  • Profilbild von Dansche
    # 04.04.18 um 19:35

    Dansche

    Ich habe 3…. 2 Roomba und 1 Xiaomi… Xiaomi dank dem Newsletter hier. Macht nur weiter so, allen kann es nie recht gemacht werden.

  • Profilbild von Robin N
    # 04.04.18 um 21:18

    Robin N

    Danke für die Infos
    Bin doch recht interessiert an einen Saugroboter und bin durch eure Test näher mit dem Thema dran

    Weiter so ? und mal gespannt was noch kommen wird.

  • Profilbild von C&O2501
    # 04.04.18 um 21:56

    C&O2501

    Ich würde euch bitten das ihr genauso weitermacht wie bisher. Durch eure Beiträge bin ich an den iLife V7S Pro gekommen. Und bitte testet das neue Modell, danke. Ich werde mir sicherlich noch einen 2. kaufen evtl. den Roborock. Hier erfahre ich dann wenn das Gerät wieder im Angebot ist.

    • Profilbild von Tim
      # 05.04.18 um 12:03

      Tim CG-Team

      Ich meine auch, es wäre nicht so schwer, Beiträge einfach auszulassen wenn sie einen nicht interessieren. Ich lese ja auch die Artikel meiner Mitarbeiter, aber eben auch nur zu den Gadgets, die mich interessieren. Naja, man kann es nicht allen recht machen. Freut mich, dass dir der V7S Pro gefällt, der dreht auch bei mir hin und wieder seine Runden, finde den echt gut. Danke für die netten Worte! 🙂 Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von egalSMILE
    # 04.04.18 um 23:39

    egalSMILE

    Zum v7s Pro sehe ich hier keine Verbesserung. Kleinerer Tank. Lauter. Teurer? Naja. Der Pro ist aber Super. Den kann man bedenkenlos kaufen.

  • Profilbild von Ahbc
    # 05.04.18 um 08:08

    Ahbc

    Ich informiere mich auch gerne über Staubsaugerroboter und habe auch zT Dank euren Tests einen gekauft. Also weiter so mit den Tests und dem Infos.

  • Profilbild von Gelee
    # 05.04.18 um 14:42

    Gelee

    Ich sehe keine Verbesserung zum VS7Pro, der so ca. 125 Euro bei Versand aus dem Eu Lager kostet.

    • Profilbild von Tim
      # 07.05.18 um 09:42

      Tim CG-Team

      Bin ich deiner Meinung, wie auch im Testartikel beschrieben: Als Tester sucht und sucht man nach Unterschieden, wird aber so gut wie gar nicht fündig.

  • Profilbild von Chris
    # 07.04.18 um 19:24

    Chris

    Kann die Meinung von Klementine nicht teilen.
    Ich habe seit 2 Jahren einen Roomba 886 und seit ca. einem halben Jahr aufgrund desTests hier einen V7S Pro. Der Ilife kostet nur ein Bruchteil des Roomba und ist fast gleichwertig. Dickere Teppichkanten bewältigt der Ilife nicht so gut, mit der Reinigungsleistung bin ich zufrieden. Hab deshalb schon einen meiner Tochter geschenkt. Für mich war die Berichterstattung hier sehr hilfreich, also bitte weiter testen, berichten und Videos veröffentlichen.

  • Profilbild von Danke den Schreibern!
    # 22.05.18 um 15:29

    Danke den Schreibern!

    Also ich komme immer wieder auf diese Seite, weil ich mich immer noch nicht für einen Saugroboter entscheiden konnte, mal sehen, ob ich heute nach dem Lesen der neueren Reports mich endlich entscheiden kann. Bin auf jeden Fall froh, hier so viele Berichte und Tests zu finden!

    • Profilbild von Tim
      # 22.06.18 um 09:38

      Tim CG-Team

      Gerne! Ich freue mich über so positives Feedback, das ermutigt mich so weiterzumachen! 🙂

  • Profilbild von 2fast4you78
    # 18.06.18 um 16:51

    2fast4you78

    Sieht irgendwie genauso aus.. verrichtet bei mir schon seit 2 Jahren seinen Dienst

    • Profilbild von Tim
      # 22.06.18 um 09:39

      Tim CG-Team

      Ja wie im Artikel beschrieben, ist der auch technisch nicht wirklich weiter als der Vorgänger, also kann man auch gut beim V7S Pro bleiben. 🙂

  • Profilbild von Helen
    # 13.07.18 um 17:30

    Helen

    Ich überlgege mich grade über einen Saugroboter mit Wischfunktion zu kaufen. Welcher ist der aller bestens von Ilife?

    Danke

    • Profilbild von advokatus diaboli
      # 12.11.18 um 17:39

      advokatus diaboli

      Wischen kannste überall vergessen. Anständig saugen lassen und gelegentlich selber wischen.

  • Profilbild von jpt
    # 29.07.18 um 19:10

    jpt

    Lieber 40 Euro drauflegen und den Xiaomi E20 nehmen 😉

  • Profilbild von NoBBi
    # 08.08.18 um 23:02

    NoBBi

    Also ich will keine Tests und keine Angebote von Saugrobotern mehr sehen. Mir reichts …

    • Profilbild von Michael.dot
      # 12.09.18 um 15:19

      Michael.dot

      @NoBBi Gefühlt jeden Tag. Ich finde es auch „To much“. Aber ist schon Okay. Jeder hat andere Bedürfnisse.

  • Profilbild von Dagobeere
    # 10.08.18 um 07:59

    Dagobeere

    Ich hingegen hätte gerne mehr =)

  • Profilbild von Hippocritical1
    # 03.10.18 um 11:05

    Hippocritical1

    @Klementine von ARIEL: ich bin Besitzer dieses Modells. Der Roboter ist für den Preis mehr als zufrieden stellend.

  • Profilbild von tooomm
    # 13.11.18 um 05:16

    tooomm

    Hab Dank euch den v7s welchen ich nicht mehr missen möchte und bin sehr interessiert und schau daher immer wieder mal rein. Dankeschön und Weiter so.

  • Profilbild von Markus
    # 13.11.18 um 08:07

    Markus

    Liebe China-Gadet Team,
    ich kann den negativen Vorpostern absolut nicht zustimmen. Ich freue mich über jeden einzelnen Post über Saugroboter (dürfte an meiner Liebe zu IT und Technik liegen…) und lese auch jeden Post, obwohl ich bereits stolzer Besitzer eines Mi Robots bin.
    Macht weiter so!

    • Profilbild von Tim
      # 14.11.18 um 09:47

      Tim CG-Team

      Hi Markus, danke für die netten Worte, das motiviert! 😉

  • Profilbild von Lars C.
    # 14.11.18 um 10:58

    Lars C.

    Mal wieder zurueck zum Thema Test eines Saugroboters:

    Ich habe meinen i5 mal wieder rausgekramt, der seit Monaten in der Ecke lag. Und siehe da: Ich weiss auch wieder, warum er dort ist und wieder hinkommt:

    Meine Wohnung ist ueberhaupt nicht fuer solch ein Geraet ausgelegt. Dass ich auf drei Ebenen wohne, waere ja grundsaetzlich noch zu verschmerzen, ich koennte den Roboter ja einmal am Tag um ein Stockwerk versetzen und ihn nachts laden.
    Aber, trotz Stein und Lamintboden lohnt er im Vergleich zum normalen Staubsauger nicht, denn der Aufwand im Vorfeld ist einfach zu gross: Bei mir fuehren u. A. folgende Dinge zu einem Problem (Festsetzen des Roboters, Verlassen des zu reinigenden Bereichs..)
    – die virtuelle Mauer ist zwar fuer den Roboter "undurchdringbar", aber wenn sie in Betrieb ist, wirkt das komplette "Routing" gestoert (Reflektionen?)
    – Absatz zwischen Kueche und Esszimmer (keine Tuer vorhanden) wird nicht erkannt. Entweder der Roboter verlaesst die Kueche und macht im Esszimmer weiter (immerhin…) oder er kippt und haengt mit den Raedern in der Luft. Auf alle Faelle wird der Kuechenboden nicht komplett gesaugt
    – er faehrt mit Schwung unter das Klo, bleibt da aber haengen
    – Schnuersenkel oder aehnliches werden zur toedlichen Falle
    – die Treppe wird ab und zu nicht erkannt und es geht mit einem lauten Gepolter abwaerts (immerhin: das hat er bisher immer ueberlebt)
    – spaetestens beim dritte Fahren gegen das dicht ueber dem Boden liegenden Rohr vom Schwingerstuhl versucht der Roboter, ob er nicht doch drueber weg fahren kann und bleibt dabei haengen

    ergo: Vor dem Einsatz muss ich immer Dinge wegraeumen, "Mauern" und Hindernisse aufbauen. In der Zeit habe ich den Boden laengst gefegt.

    Das Wischen macht keinen Sinn:
    – in den meisten Raeumen habe ich unter dem Tisch einen Teppich, der dann mit gewischt wirde…
    – der Dreck wird verteilt und verduennt, statt entfernt. Flecken "verschwinden", aber der Boden bleibt/ wird matt
    – auf dem nassen Boden drehen die Raeder gerne mal in den Ecken durch. Das Wasser fliesst weiter, der Boden wird noch glatter…

  • Profilbild von Robjay
    # 21.12.18 um 14:17

    Robjay

    Ich hatte bis vor Kurzem den iLife V7S Pro und war mit diesem auch recht zufrieden. In unserer neuen Wohnung haben wir jetzt aber Schwingstühle, und damit ist er nicht so gut zurechtgekommen. Ich habe daher den iLife verkauft und mir einen Roborock S50 gekauft. Diesen möchte ich nicht mehr missen. Hier kann ich einfach denke Bereich mit den Schwingstühlen als Sperrzone kennzeichnen und habe somit keine Probleme mehr. Darüber hinaus ist die Wischfunktion auch deutlich besser als beim iLife, da der Wischtank ja einen eigenen kleinen Wassertank hat und somit Saugen und Wischen in einem Arbeitsgang möglich ist. Darüber hinaus ist der iLife beim Wischen nur schlecht vom Fleck gekommen, da die Räder keine Haftung hatten und nur durchgedreht haben.
    Somit würde ich keine 150€ mehr für einen iLife mit Chaos-Prinzip ausgeben, wenn man für 330€ schon den Roborock S50 bekommt. Ich habe im Juni 2017 auch nur 145€ für meinen iLife ausgegeben.

    • Profilbild von sven
      # 01.04.19 um 08:01

      sven

      Sehe ich auch so, wenns im Zweifel günstiger sein soll, dann den Xiaomi Robot (ohne Wischfunktion) für 220 EUR oder den 360 S6 für 280 EUR.

  • Profilbild von Jürgen
    # 06.03.19 um 10:29

    Jürgen

    Hallo,
    mich würde interessieren, ob man bei der Wischfunktion verhindern kann, dass der iLife über einen kleinen Teppich im Wohnzimmer fährt?
    Den will ich ja nicht gewischt haben.
    Danke, Jürgen

    • Profilbild von Tim
      # 08.03.19 um 11:44

      Tim CG-Team

      Hi Jürgen, außer Weglegen des Teppichs gibt es da bei diesem Modell leider keine andere Möglichkeit. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Guido Entenmann
    # 02.11.19 um 18:39

    Guido Entenmann

    Hi,
    Frage: Habt Ihr eine Lösung für gleichzeitiges saugen und wischen gefunden? Meiner wischt oder saugt nur.
    Echt doof.
    LG
    Guido

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.