Test

Zaco V5S Pro Saugroboter für 122,84€ aus EU-Lager im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Vor vier Jahren als dieser Test entstand hieß der Zaco V5S Pro noch ILIFE V5S Pro. Warum der Name geändert wurde erfahrt ihr hier. Heute bekommt ihr ihn für 122,84€ bei Gearbest mit dem Code F5E1487E7F512000. Der Saugroboter kommt sogar aus dem EU-Lager, wodurch ein schneller, zollfreier Versand garantiert ist.

Um immer über die neusten News, Deals und Tipps rund um Saugroboter informiert zu werden, könnt ihr unserer Facebook-Gruppe beitreten.

Der Saugroboter-Hersteller ILIFE (heute Zaco) hat weiter an einem der beliebtesten Saugroboter geschraubt und eröffnet uns mit dem ILIFE V5S Pro Saugroboter die nächste Entwicklungsstufe des beliebten Saugroboters. Was die Neuerungen zu den Vorgängermodellen sind und wie sich der preiswerte Saugroboter im Haushalt macht, haben wir ausführlich getestet.

Technische Daten

Saugkraft850 pa (Vergleich: ILIFE V1: 500 pa,  ILIFE A4: 1000 pa)
Lautstärke50 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.
Ladezeit2-3 h
Staubkammer0,3 l
ModiWall, Spot, automatisch, Planen, Wischfunktion
Maße30,0 x 30,0 x 7,0 cm
Gewicht2,05 kg
FeaturesBürstenköpfe, Fernbedienung, Wassertank

Lieferumfang

Im Lieferumfang findet sich alles was man braucht, allerdings auch keine besonderen Specials wie eine virtuelle Wand oder Ähnliches. Neben der Ladestation mit Ladekabel findet sich die Fernbedienung zur Steuerung des Saugroboters (mit zwei AAA-Batterien!), ein EU-Ladekabel (kein Adapter notwendig), eine kleine Bürste (für Säuberung des HEPA-Filters und der Staubkammer), eine 0,3 l große Staubkammer, zwei Ersatzbürstenköpfe (zwei bereits vorne an Saugroboter angebracht), ein Mopp für den Wischmodus und entsprechend ein 0,3 l großer Wassertank.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Lieferumfang
Im Lieferumfang findet sich alles was man braucht, allerdings auch keine Specials

Hinzu kommen zwei Bedienungsanleitungen, eine ausführliche Anleitung mit deutscher Sprache (der englische Teil ist aufschlussreicher) und einen Quick Start Guide, der sich auch auf Englisch besser liest als auf Deutsch.

Design, Verarbeitung und Signale

Rein optisch ist der V5S Pro für mich kein favorisiertes Modell (schicker: ILIFE A6), die Farbe „Champagner-Gold“ ist aber sicherlich nicht verkehrt, wenn man seine Frau oder Freundin zuhause von einem Saugroboter überzeugen möchte. Dadurch, dass der Sauger auch hochwertig verarbeitet ist, wirkt die Farbe auch eher stylish als protzig und nicht billig. Ist natürlich Geschmackssache.

Generell lässt sich über den 30,0 x 30,0 x 7,0 cm großen Saugroboter aber sagen: Hochwertige Verarbeitung, die sich bei einem Gewicht von 2,05 kg aber dennoch nicht durch hohes Gewicht bemerkbar macht. ILIFE wird seinem Ruf wie auch beim V7S Pro als Hersteller hochwertiger Saugroboter auch hier wieder gerecht.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Verarbeitung
Der ILIFE V5S Pro ist sauber und schick verarbeitet, wiegt dennoch nur 2,05 Kg

Anders als der Ainol A-S11 hat der ILIFE V5S Pro auf der Oberseite nur eine Anzeige („Clean“), über die man erkennt, ob der Sauger gerade ausgeschaltet, in Betrieb oder im Standby-Modus ist. Dies kennt man schon von seinen Brüder-Modellen, allerdings nimmt das seinem Besitzer auch die Möglichkeit, immer Bescheid zu wissen, was den Saugroboter gerade beschäftigt. Sprich: Wenn der Sauger mal ein Problem mit einem Hindernis hat oder der Wassertank leer ist, lässt sich das nicht wie beim Ainol-Modell über eine Anzeige nachvollziehen. Dafür meldet sich der Sauger über verschiedene Pieptöne, bzw. Signale. Damit ihr immer wisst, was den Sauger beschäftigt, habe ich diese für euch in eine Tabelle gefasst:

SignalBedeutung
alle Lichter leuchten im Wechsel aufSaugroboter befindet sich im Ladevorgang
Blaues Licht auf Clean-Button leuchtet beständigAkku ist vollständig aufgeladen, wechselt dann schnell in Ruhemodus
alle Lichter leuchten rhythmisch immer wieder aufSaugmodus angewählt
alle Lichter leuchten gleichzeitig durchgehendError, Saugroboter hat ein Problem
Blaues Licht auf Clean-Button leuchtet beständigAkku ist vollständig aufgeladen, wechselt dann schnell in Ruhemodus
Clean-Button leuchtet schnell wiederholt aufgeringer Akkustand
Clean-Button leuchtet langsam wiederholt aufHome-Modus, Saugroboter sucht Ladestation
Clean-Button leuchtet durchgehendSaugvorgang läuft im automatischen Modus
1 x PieptonRäder/Bürstenköpfe arbeiten nicht, überprüfen ob evtl. verharkt oder Bürstenkopf muss ersetzt werden
2 x PieptonSensoren vorne funktionieren nicht, müssen gesäubert werden
3 x PieptonRoboter steckt fest, muss neu platziert und gestartet werden

Sollten die in der Tabelle vorgeschlagenen Fehlerbehebungen nicht zum Ziel führen, lohnt es sich, den Saugroboter wie einen Computer einmal an-oder auszuschalten. Auch dieses Vorgehen führt häufig zur Problemlösung. In unserem Test trat als einziges Problem auf, dass der Saugroboter sich einmal aus einem Kabelsalat in einer verwinkelten Ecke nicht selbstständig befreien konnte. Der Sauger meldete sich mit einem dreifachen Piepen und musste manuell befreit werden. Daher: Ladekabel und andere kleine Hindernisse im Idealfall vorher in Sicherheit bringen.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Unterseite
Der Sauger von unten: Zwei Bürstenköpfe arbeiten unterhalb des Saugroboters, zwei Räder überwinden Hindernisse

Eine gewisse Ähnlichkeit weisen Saugroboter im Prinzip aufgrund ihrer Form ja immer auf, die Ähnlichkeit zwischen dem V5S Pro und seinen Vorgängermodellen V5/V5 Pro ist allerdings so groß, dass man als Freund gewisser Verschwörungstheorien denken könnte, dass ILIFE den selben Saugroboter wie früher einfach nochmal unter neuem Namen verkauft. Ich kann euch aber beruhigen, die verbaute Technik weist deutliche Unterschiede auf, die weiter unten im Artikel vermerkt sind. Dennoch: Wer den Vorgänger nicht in weiß, sondern auch in Champagner-Gold kennt, wird optisch keinen Unterschied feststellen können.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Reifen
Mit seinen kleinen Reifen überwindet der Sauger Hindernisse wie Teppichansätze problemlos

Ladestation

Die Ladestation ist sowas wie das Zuhause und das Büro eines Saugroboters. Von hier aus beginnt er seine Arbeit und kehrt bei niedrigem Akkustand automatisch zurück und lädt sich wieder auf. Dazu muss die Ladestation natürlich per Steckdose und Ladekabel mit Strom versorgt werden. Der Saugroboter lässt sich nur aufladen, wenn man ihn an der Seite anschaltet. Vor der „Jungfernfahrt“, also der ersten Intriebnahme, muss der V5S Pro zunächst für knapp drei Stunden an der Ladestation aufgeladen werden.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Ladestation
Nach knapp drei Stunden ist der Akku des V5S Pro vollständig aufgeladen und der Sauger betriebsbereit

Es empfiehlt sich, die Ladestation an einer Wand anzubringen, damit der Sauger nicht lange um die Ladestation herumkurvt sondern diese zeitig erkennt. Hierbei sollte von der Ladestation zu den Seiten hin mindestens jeweils ein Meter Abstand und nach vorne hin zwei Meter Abstand bis zu einem Hindernis sein, damit der Saugroboter problemlos ausparken kann und später bei niedrigem Akkustand auch zurück zur Ladestation findet.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Anzeige
Über den kleinen Display lässt sich nachvollziehen, wie weit der Ladevorgang fortgeschritten ist

Während des Ladevorgangs lässt sich auf der kleinen Anzeige oberhalb der „CLEAN“-Taste erkennen, wie weit der Saugroboter mit dem Ladevorgang ist. Praktisch: Der V5S Pro lässt sich auch nur über das Ladekabel ohne Ladestation aufladen. Dadurch muss der Saugroboter nicht immer per Ladestation aufgeladen werden und das Leuchten oben auf der Station stört während der Nachtruhe nicht. Wer Schwierigkeiten hat, mit Licht im Raum einzuschlafen, sollte die Ladestation außerhalb des Schlafzimmers aufstellen.

Performance des ILIFE V5S Pro

Über Einplanung eines Startzeitpunktes mit der Fernbedienung (s. „Den Saugroboter timen„), dem Drücken der „CLEAN“-Taste auf dem Saugroboter oder dem manuellen Start via Fernbedienung (Play-Taste) beginnt der Sauger seine Arbeit im Haushalt. Neben dem Saugen an sich arbeitet der V5S Pro mit zwei vorne angebrachten Bürstenköpfen, anders als beispielsweise der V7S Pro, welcher nur mit einem Bürstenkopf arbeitet. Über mehrere am vorderen Teil des Saugers verbaute IR-Sensoren erkennt er vor sich befindliche Hindernisse und die Ladestation.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Staubkammer
Vor der Intriebnahme muss die Staubkammer eingesetzt werden. Hierzu einfach die Klappe öffnen

Nicht so positiv ist dagegen die mit 0,3 l sehr kleine Staubkammer, die das Ausleeren nach jedem Saugvorgang nötig macht. Dadurch, dass die Ladezeit aber auch recht gering ist, reicht die Größe der Staubkammer für die Arbeitszeit aber auch. Der V5S Pro ist mit seiner Saugstärke von 850 pa zwar recht leistungsfähig, dennoch ist der Sauger eher für kleine Wohnungen gedacht als für große Häuser. Dafür sprechen nicht nur Größe der Staubkammer und die geringe Arbeitszeit, sondern auch die Arbeitsweise des Saugers.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Klappe
Wassertank oder Staubkammer? Je nach Vorhaben muss unter die Klappe des Saugroboters ein anderes Behältnis

Arbeitsweise und Umgang mit Hindernissen

Der V5S Pro arbeitet sehr smart, dies wird bereits nach wenigen Minuten Saugvorgang deutlich. Hindernisse erkennt der Saugroboter deutlich früher als andere Modelle und drosselt, anders als beispielsweise der ILIFE A4 seine Geschwindigkeit deutlich herunter und berührt das Hindernis nur sachte. Damit kommt er an jeglichen Staub, der sich vor dem Hindernis befindet, noch heran. Der Sauger „schlängelt“ sich um Gegenstände herum und fährt diese fast einzeln ab, was die manuell auf der Fernbedienung wählbare Wall-Funktion beinahe unnötig macht. Somit gab es im Test nicht einen einzigen Crash. Die Geschwindigkeit des Saugers könnte noch etwas schneller sein, was eher für die Nutzung in kleineren Wohnungen spricht. Nach wenigen Sekunden Untätigkeit und ohne Befehl seines Besitzers geht der Saugroboter in den Sleeping Mode und spart damit Strom.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Test
Die Arbeitsweise des V5S Pro ist äußerst smart, der Sauger ist aber eher für kleinere Wohnungen geeignet

Getestet wurde der Saugroboter in einer knapp 40 m² großen Wohnung, womit der Saugroboter gut umzugehen wusste. Allzu viel größer sollte die Wohnung allerdings nicht sein, da der Saugroboter seinen Arbeitsort nicht systematisch einteilt (wie der Xiaomi-Saugroboter) sondern so lange in allen ihm zugänglichen Räumen arbeitet bis ihm der Saft ausgeht. Mit Wohnzimmer, Küche und Bad wurde der Sauger innerhalb von knapp zwei Stunden Arbeitszeit in zwei verschiedenen Testdurchläufen gut fertig und fand auch die Ladestation auffallend schnell wieder als sein Akku schlapp machte. Maximal würde ich dem Sauger einen Raum von 60 m² zumuten, bei größeren Räumlichkeiten dürfte er an seine Grenzen stoßen und nicht alles ideal gesäubert bekommen.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Problem
Fiese Sitzecken und Kabelsalate sollten im Vorfeld entfernt werden, sonst bekommt der Sauger Probleme

Einzig die verwinkelte Sitzecke, in der sich auch noch auf dem Boden befindliche Ladekabel verteilt fanden, bereitete dem V5S Pro Schwierigkeiten, so dass er einmal neu platziert werden musste. Daher: Nach Möglichkeit Kabel vom Boden vor der Nutzung entfernen. Das Gesamtergebnis aber war vielversprechend: Der Boden (Parkett im Wohnzimmer, Fliesen in Küche und Bad) von Dreck und Staub befreit, Staubkammer bis zum Anschlag voll und der handelsübliche Staubsauger kann in der Abstellkammer verstauben.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Staub
Die 0,3 l kleine Staubkammer muss nach jedem Reinigungsvorgang geleert werden

Steuerung mit der Fernbedienung und Betriebslautstärke

Die meiste Zeit wird sich der Saugroboter bei euch selbstredend im automatischen Modus fortbewegen, während ihr unterwegs seid. Natürlich könnt ihr den Sauger auch automatisch fahren lassen, während ihr zuhause seid. Gerade wegen der geringen Betriebslautstärke von 50 dB ist das kein Problem. Auch bei uns im Test war der Sauger leiser als andere Modelle, verglichen habe ich ihn mit dem ILIFE A4 und dem ILIFE A6. Diese sind zwar auch recht leise, klingen im Vergleich zum V5S Pro aber wie Mähdrescher. Ein leiseres Modell hatten wir bei uns in der Redaktion bislang nicht.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Fernbedienung Tasten
Schlicht und funktionsorientiert: Die Fernbedienung des ILIFE V5S Pro

Gerade wenn der Saugroboter frisch bei einem zuhause angetroffen ist, möchte man etwas mit dem Sauger herumspielen und diesen ausprobieren. Dazu und zur Nachbesserung nach der automatischen Reinigung lässt sich der Sauger per Fernbedienung steuern. Rein optisch ähnelt diese den anderen ILIFE-Modellen fast genau, doch sind ein paar Symbole auf den Tasten anders als von den anderen Fernbedienungen gewohnt. Die Tasten mit ihren einzelnen Funktionen sind aber wie gewohnt dort, wo man sie auf jeder ILIFE-Fernbedienung findet.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Fernbedienung
Optisch fast deckungsgleich mit den typischen ILIFE-Fernbedienungen, die Funktionen sind nicht verändert

Die einzeln auswählbaren Modi finden sich weiter unten im Artikel (s. „Die einzelnen Saugmodi des ILIFE V5S Pro„).

Neuerungen zu den Vorgängermodellen

Hatte der ILIFE V5 noch eine Saugkraft von 600 pa (und war dank seiner smarten Technik trotzdem sehr effektiv!), kommt sein Nachfolgermodell jetzt auf 850 pa. Das Schöne ist, dass sich diese erhöhte Saugkraft nicht in der Lautstärke wiederspiegelt, sondern sich nur durch mehr aufgesaugten Staub bemerkbar macht. Der V5S Pro ist nochmal ein Stück leiser als sein ohnehin schon sehr leiser Vorgänger. Arbeitszeit sowie Größe der Staubkammer sind in etwa gleich geblieben. Die Wischfunktion ist auch wieder vorhanden, machte im Test allerdings keinen allzu glücklichen Eindruck (s. „Wischfunktion„).

ILIFE V5S Pro Saugroboter Design
Die Verbesserungen zum Vorgängermodell können sich sehen lassen

Der preisliche Unterschied zwischen dem V5 und dem Nachfolgermodell V5S Pro beträgt in etwa 30€. Dieser Aufpreis wird einer Menge neuer Verbesserungen absolut gerecht. Der V5S Pro hat zwar keinen ungewöhnlichen Schnickschnack wie beispielsweise eine Kamera oder gar einen Handstaubsauger dabei, bringt aber alles mit was ein guter Saugroboter braucht. Besonders die verbaute Technik kann sich auch gegenüber teureren Modellen sehen lassen. Somit steckt die verbaute Technik des Nachfolgers des V5 andere Saugroboter derselben Preisklasse in die Tasche.

Hier geht’s zu den Vorgängermodellen!

Wischfunktion

Bevor man den Saugroboter den Boden wischen lassen kann, muss die Staubkammer durch den vorher mit Wasser aufgefüllten Wassertank aufgefüllt werden. Es empfiehlt sich, den Wassertank nicht allzu voll zu machen, da der Roboter sonst Probleme bekommen könnte. Den mitgelieferten Wischmopp kann man auf der Unterseite des Saugers anbringen, damit sich das Wasser besser auf dem Boden verteilt und sich keine Pfützen bilden. Wenn der Sauger mit Strom versorgt werden soll, sollte der Wassertank zur Sicherheit vorher rausgenommen werden.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Wassertank
Vor Nutzung der Wischfunktion muss der 0,3 l große Wassertank mit Wasser gefüllt werden

Die Wischfunktion ist verglichen mit der Saugfunktion beim V5S Pro nicht allzu clever verarbeitet. Zunächst fährt der Saugroboter durch sein Arbeitsgebiet und verteilt unter lustigen, rülpsartigen Geräuschen vereinzelt Wasser auf dem Boden. Über diese Stellen fährt er dann wiederum später und verteilt die einzelnen Tropfen so über dem Fußboden. Mit manuellem, menschlichen Wischen lässt sich das aber nicht allzu gut vergleichen, der Boden wird zwar nass aber allzu viel sauberer wird er dadurch nicht. Die Wischfunktion sollte ein Pluspunkt bei einem Saugroboter sein, in diesem Fall ist es aber ohne gesteigerten Nutzen. Da wäre es in meinen Augen sinnvoller, den Saugroboter günstiger und ohne Wischfunktion anzubieten. Meine Empfehlung: Zu einem Wischroboter greifen oder selbst Hand anlegen.

Die einzelnen Saugmodi des ILIFE V5S Pro

Der V5S Pro ist das erste Modell, dass mich so richtig am Sinn der bei ILIFE-Modellen üblichen Saugmodi zweifeln lässt. Der automatische Modus funktioniert so gut, dass Wall (Saugroboter fährt gezielt Wände ab), Spot (Sauger dreht sich um die eigene Achse auf einem Fleck) und MAX (maximale Saugleistung wählbar) nur noch wie nette Spielereien wirken und nicht mehr wie praktische Ergänzungen zum automatischen Modus.

ILIFE V5S Pro Saugroboter Wall
Der automatische Modus ist so ausgereift, dass die einzelnen Saugmodi fast überflüssig sind

Dennoch die einzelnen Modi aufgebröselt: Durch Betätigung der Taste „Spot“ dreht sich der Saugroboter in kleineren Kreisen um sich selbst. Das eignet sich besonders dann, wenn man auf einem Fleck eine größere Ansammlung an Staub oder Dreck hat. Mit der Wall-Taste fährt der V5S Pro nur an Wänden und Ecken entlang und reinigt diese effizienter. Theoretisch, praktisch erledigt er das auch bereits im automatischen Modus und macht den Wall-Modus damit weitestgehend hinfällig. Über die „Home-Taste“ beginnt der Sauger die Ladestation selbständig zu suchen und seinen Akku neu zu laden. Dies funktionierte im Test sehr gut.

Den Saugroboter timen

Schaltet man den Saugroboter an der Seite aus ist der geplante Zeitpunkt verworfen. Dieser muss dann mit der Fernbedienung neu eingestellt werden. Das bedeutet auch, dass der Saugroboter durchgehend angeschaltet bleiben muss wenn man möchte, dass er seine vorgeplanten Arbeitszeiten einhält. Im Ruhezustand verbraucht der Sauger allerdings so wenig Strom, dass dies kein Problem ist. So plant ihr den Saugroboter:

  1. Plan-Taste drücken (links unter MAX-Taste)
  2. „nach oben“-Pfeiltaste verändert die Uhrzeit um eine Stunde nach vorne
  3. „unten“-Pfeiltaste verändert die Uhrzeit um eine Stunde nach hinten
  4. „nach links oder rechts“-Pfeiltaste wechselt von Stunde in Minuten (und andersrum)
  5. Erneute Betätigung der Plan-Taste

Meldet sich der Saugroboter mit einem Piepen, ist der Befehl bei ihm angekommen und der Saugroboter wird zum gewünschten Zeitpunkt mit seiner Arbeit beginnen.

Saugmodi wie Spot und Wall: Sinnvoll?

Reinigung und Ersatzteile des Saugroboters

HEPA-Filter etwa einmal monatlich reinigen mit mitgelieferter Bürste und laut Hersteller nach einem halben Jahr austauschen. Dafür findet sich im Lieferumfang ein zweiter HEPA-Filter, so dass man ohne besondere Vorkommnisse bei normaler Nutzung ein Jahr mit den HEPA-Filtern auskommen sollte. Auch die Bürstenköpfe muss man hin und wieder reiningen wenn diese verschmutzt sein sollten. Darauf weist der Saugroboter euch aber auch selbstständig hin, indem er einmal piept (s. Tabelle mit Signalen oben). Sollte der Sauger Hindernisse nicht mehr so gut erkennen wie man es gewohnt ist, empfiehlt es sich die vorne angebrachten Sensoren mit einem trockenem Tuch „sanft“ zu reinigen. Ebenso verfährt man mit den Ladekontakten der Ladestation, sollte der Saugroboter Probleme haben diese wiederzufinden oder seinen Akku aufzuladen.

Hier gibt’s Bürstenköpfe und andere Ersatzteile!

Hier gibt’s die Ersatz-Ladestation!

Fazit

Trotz der Tatsache, dass es sich bei dem ILIFE V5S Pro preislich um ein Einsteiger-Modell handelt, ersetzt der Saugroboter in kleineren Wohnungen einen erheblichen Teil der Arbeit im Haushalt. Gerade für kleinere Wohnungen bis etwa 60 m² ist der Saugroboter sehr gut geeignet. Dabei darf die Wohnung auch etwas verwinkelter sein, der Umgang mit Hindernissen des V5S Pro ist vorbildlich, ebenso die geringe Betriebslautstärke. Die verschiedenen wählbaren Modi sind eher überflüssig, da der automatische Modus gute Arbeit leistet. Ebenso mittelmäßig ist die Wischfunktion, da haben andere Modelle besser vorgelegt. Generell handelt es sich bei dem ILIFE V5S aber um eins der besten Modelle in der Preisklasse 100-150€.

  • smarte, sehr gute Saugleistung
  • leises Betriebsgeräusch
  • Umgang mit Hindernissen
  • verschiedene Modi
  • viele Neuerungen zu den Vorgängermodellen
  • kleine Staubkammer
  • geringe Arbeitszeit
  • Wischfunktion
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (133)

  • Profilbild von Staubi
    # 27.05.17 um 18:06

    Staubi

    Genau so einen habe ich gesucht! Danke!

  • Profilbild von Monalein
    # 27.05.17 um 18:15

    Monalein

    An die Jungs unter euch: wäre ja mal ein gutes Geschenk für eure Freundin. Sieht süß aus und hilft auch noch im Alltag. Besser geht's eigentlich nicht. Also ich als Frau würde mich über so nen kleinen Racker sehr freuen!

    • Profilbild von Cabaalo
      # 06.01.18 um 13:11

      Cabaalo

      Also ich habe einen zu Weihnachten bekommen und bin jetzt schon am überlegen ob ich mir einen zweiten für das nächste Stockwerk zu kaufen

  • Profilbild von Aescu
    # 27.05.17 um 19:55

    Aescu

    Ich hab so einen bereits vor 1 Monat gekauft unter leistet seither bei uns gute Dienste. Die Saug Funktion ist sehr gut! Die Wisch Funktion ist eher Spielerei da der Anpressdruck max der des Gewichtes des Roboters ist. Aber wenn schon sauber ist hält der Roboter es auch sauber:-) Meine Freundin wollte ihn erst nicht. Hab ihn einfach bestellt. Nun ist sie begeistert:-) Kann den Roboter uneingeschränkt empfehlen! Btw bei EBay bekommt Mann ihn aus dt billiger. Hab 120€ bezahlt.

    • Profilbild von travelguider
      # 27.05.17 um 22:46

      travelguider

      Habe gerade bei eBay geschaut, finde ihn nicht günstiger. Hast du einen Link?

    • Profilbild von Tim
      # 28.05.17 um 10:15

      Tim CG-Team

      Hi Aescu, danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich freue mich, dass wir die gleiche Meinung von dem Sauger haben! Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von MyName
    # 27.05.17 um 20:45

    MyName

    Ist das jetzt der beste Roboter für unter 150€ oder ist ein anderes Modell besser?

    • Profilbild von Christoph
      # 22.11.17 um 15:14

      Christoph

      Was übrigens viele nicht wissen, der iLife V5S Pro ist kompatibel zur virtuellen Wand einiger Kollegen wie dem iLife X5 oder dem baugleichen Medion Sauger.

  • Profilbild von Nerd
    # 27.05.17 um 21:03

    Nerd

    @Monalein: xD

  • Profilbild von Aescu
    # 27.05.17 um 23:03

    Aescu

    Tatsache der Roboter wird nicht mehr für diesen Preis angeboten:-( sry hab ich vorher nicht geschaut.

    • Profilbild von Tim
      # 28.05.17 um 10:13

      Tim CG-Team

      Kein Problem, sobald ich den Sauger günstiger oder einen Gutschein finde, gebe ich gerne Bescheid. 🙂

  • Profilbild von pepo
    # 28.05.17 um 09:11

    pepo

    Habe meinen kleinen Helfer seit zwei Monaten und bin sehr zufrieden! Die Wischfunk finde ich absolut ok.Klar kann er nicht eingetrockneter Dreck entfernen aber für Parkett und Platten mit entsprechenden Reinigungsmittel sauber zu halten reicht es allemal. Da das Wasser aus dem Tank "unkontrolliert" auf den Lappen tröpfelt sollte man darauf achten dass er sich immer bewegt und nicht festfährt ..und Lappen vor dem Start bereits feucht machen

    • Profilbild von Tim
      # 28.05.17 um 10:14

      Tim CG-Team

      Hallo pepo, danke für die Schilderung deiner Erfahrungen! Werde da einen Teil von im Text ergänzen. Freut mich aber, dass wir einen ähnlichen Gesamteindruck von dem Robosauger haben. 🙂 Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Derek
    # 28.05.17 um 12:58

    Derek

    Was sind den die Unterschiede zum günstigeren ILIFE X5?

    • Profilbild von Tim
      # 29.05.17 um 09:12

      Tim CG-Team

      Hi Derek, die Technik, mit der der V5S Pro saugt ist etwas besser als die des X5, dafür hat dieser eine virtuelle Wand mit dabei. Mit beiden macht man aber nicht viel falsch, sind beides sehr gute Modelle. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Gast
        # 21.06.17 um 11:29

        Anonymous

        Ist die Wischfunktion bei V5S schlechter als beim X5? Denn mit dem Wischen es X5 sind wir eigentlich zufrieden und würden -wegen Defekts- ansonsten dann zum V5S greifen?

  • Profilbild von stevie
    # 28.05.17 um 16:32

    stevie

    @Derek: Bei diesem hier fehlen die virtuelle Wand und detaillierte Display Meldungen. Sonst sehe ich keine Unterschiede.

  • Profilbild von Derek
    # 28.05.17 um 21:05

    Derek

    @stevie: Danke für deine Antwort! Dann wäre der günstigere ILIFE X5 im Vergleich mit diesem eigentlich noch besser?

  • Profilbild von stevie
    # 29.05.17 um 19:18

    stevie

    @Derek: Beide haben exakt die gleiche Saugkraft von 850pa, beide haben zwei "Staubpinsel". Ein Unterschied in der Saugtechnik, wie Tim schreibt, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht saugt der V5S etwas zärtlicher? 😉
    Der X5 saugt bei uns seit Oktober wöchentlich 6 Tage 100qm Parkett und Fliesenboden, 1 Tag in der Woche nochmal 40qm wenig genutzten Wohnraum (Laminat und Fliesen).

    • Profilbild von Tim
      # 03.06.17 um 09:53

      Tim CG-Team

      Ob der "zärtlicher" saugt, wage ich mal nicht zu beurteilen, aber nur weil beide die gleiche Saugkraft und zwei Bürstenköpfe haben, heißt es ja nicht, dass dadurch die Sauger gleich arbeiten. Die verbaute Technik ist meiner Meinung nach smarter, auch wenn beide einen guten Job leisten. Das ist ungefähr als hättest du zwei Autos mit gleich viel PS und den selben Reifen, die sich trotzdem unterschiedlich gut fahren lassen. Ich hoffe das Beispiel passt jetzt halbwegs um mich zu erklären 😀

  • Profilbild von Paet95
    # 30.05.17 um 16:56

    Paet95

    Was haltet ihr vom Ainol A-S11? Mehr pa, angeblich bessere Wischleistung?

    • Profilbild von Tim
      # 03.06.17 um 09:56

      Tim CG-Team

      Den habe ich nicht grundlos zuhause, sehr schönes Modell, dass einen guten Job macht. Er ist halt etwas lauter, momentan auch deutlich teurer und lädt länger auf. Die Wischfunktion ist deutlich besser als beim V5S Pro hier. Generell auch ein echt guter Sauger, ich finde den V5S Pro aber noch etwas besser.

  • Profilbild von Lukas
    # 30.05.17 um 22:22

    Lukas

    Der gutscheincode funktioniert leider nicht mehr, oder mache ich was flasch
    Lg
    Lukas

    • Profilbild von Tim
      # 03.06.17 um 09:58

      Tim CG-Team

      Hi Lukas, habe den Gutscheincode gerade gecheckt, bei mir funktioniert er noch. Bist du eingeloggt? Melde dich gerne nochmal bei weiteren Fragen. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Gast
    # 04.06.17 um 22:03

    Anonymous

    Wie siehts bei dem Gerät aus mit Teppichen mit etwas längeren Fasern?

    • Profilbild von Tim
      # 07.06.17 um 09:31

      Tim CG-Team

      Wenn die nicht richtig lang sind, dürfte der Sauger damit keine Probleme haben, ansonsten lies dir noch den Kommentar von Monalein durch, sie hat damit schon Erfahrung 😉 . Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Monalein
    # 06.06.17 um 21:10

    Monalein

    @: Also ich hab nen Badezimmerteppich im Bad (der etwas länger "Fusseln" hat). Hab ihn beim ersten Mal raus gemacht, heute aber vergessen und es war überhaupt kein Problem für den Saugroboter – im Gegenteil ist der Teppich jetzt sogar sauber. 😀
    Er ist aber nicht so riesig (liegt vor der Badewanne) also keine Ahnung wie es mit nem richtigen Teppichboden aussieht.
    Ansonsten kann ich den Sauger echt empfehlen. Es gibt doch nichts schöneres als von nem Kurztrip nach Hause zu kommen, den Staubsaugerroboter zu starten, den süßen Racker durch die Wohnung fahren zu sehen und dann ne saubere Wohnung zu haben. 🙂
    Bin auch von dem Staubtank positiv überrascht – ich war immerhin fast ne Woche nicht mehr da und meine ca. 45 qm hat er in einem Zug geschafft.
    Außerdem noch einen Dank an den Autor des Artikels! Vor allem die Tabelle mit den Hinweisen zu den einzelnen Störungen konnte ich schon gut gebrauchen und auch als absolute Technikniete fiel mir die Bedienung des Roboters sehr leicht.
    Dankeschön!

    • Profilbild von Tim
      # 07.06.17 um 09:33

      Tim CG-Team

      Hi Monalein, danke für deinen ausführlichen Kommentar! Freut mich, dass der Sauger dir gefällt und du meine Meinung zu seiner Leistung teilen kannst! Die Bedienung sollte niemanden überfordern, solange man den An-Knopf findet…Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Monalein
    # 07.06.17 um 11:15

    Monalein

    @Tim: Erstmal vielen Dank für deinen Antwort Kommentar – es ist doch immer schön wenn man auch ein Feedback bekommt!
    Und ja ich gebe zu Probleme beim finden gehabt zu haben – zu meiner Verteidigung er ist auch wirklich gut versteckt und wenn da groß Clean drauf steht wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen das es einen gesonderten Knopf gibt- was aber für das gute Aussehen des Roboters spricht. Aber auch bei solchen, zugegebenermaßen "dummen" Fehlern, hilft dieser Artikel. Nochmals Probs an dich und dankeschön 🙂

    • Profilbild von Tim
      # 14.06.17 um 11:08

      Tim CG-Team

      Hi Monalein, klar doch! Ich helfe doch immer gerne wo ich kann 🙂

  • Profilbild von popel2k
    # 21.06.17 um 14:27

    popel2k

    Wie weit reicht denn die Sendeleistung der Station? Würde der Robo auch aus einem anderen Raum zurück finden (evtl mit Mauer ausweichen etc)?
    Fransen die vorderen Bürsten nicht aus bzw verbiegen sie sich nicht, wenn diese ständig die Räder berühren?

    • Profilbild von Tim
      # 24.06.17 um 09:30

      Tim CG-Team

      Hi popel2k, kann Monalein da nur beipflichten, er findet die Ladestation nicht innerhalb von Sekunden, aber er findet sie. Und die Bürsten fransen nach langer Nutzung aus, aber nicht wegen der Räder. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Monalein
    # 21.06.17 um 15:06

    Monalein

    @popel2k: also mein Saugroboter hat auch schon aus der Küche, durch den Flur, ins Wohnzimmer wieder zurück zur Station gefunden, und das obwohl ich einen Wäscheständer aufgestellt hatte, der als er losfuhr noch nicht da war. Und meine Bürsten sehen nach wie vor noch ganz normal aus.

  • Profilbild von maaanuuu
    # 21.06.17 um 16:35

    maaanuuu

    V7s pro für 150€ oder v5s pro für 133€? Wie viel pa hat der v7s pro?

    • Profilbild von Tim
      # 24.06.17 um 09:33

      Tim CG-Team

      In der Beschreibung bei GearBest ist von 600 pa die Rede. Kam mir aber deutlich mehr vor. Ich empfehle da definitiv den V5S Pro, er ist technisch einfach ausgereifter, hat weniger bis gar keine Probleme mit Hindernissen und ist superleise.

  • Profilbild von Rellup
    # 23.06.17 um 22:04

    Rellup

    Ich habe den Vorgänger V5
    Ich habe die kleine Haushaltshilfe nun schon einige Monate und bin wirklich überzeugt von seiner Arbeit. Für die"Grundsauberkeit" ist er wirklich perfekt. Während man aus dem Haus ist und seiner Arbeit nach geht entfernt er zuverlässig allen sichtbaren Schmutz. Gänzlich ersetzen kann er den herkömmlich Staubsauger nicht, da er einfach nicht in jeden Zwischenraum kommt. Allerdings muss man da auch nicht täglich staubsaugen. Die Wisch-Funktion finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Natürlich wird er keinerlei Flecken entfernen, was man sich aber auch denken kann. Dafür musste der Aufwischmop noch rotieren. Ich nutze es einfach einmal in der Woche zusätzlich zum staubsaugen um den Staub zu binden. Das größte Manko das ich feststellen musste ist, dass der Sensor für meinen Teppich zu sensibel ist. Mein Wohnzimmerteppich besteht aus 50cm X 50cm Quadraten verschiedener Farben. Darunter auch drei mit schwarzer Farbe. Diese mit schwarzer Farbe umkurvt er immer als wäre das schwarze Quadrat eine Mauer oder ein Abgrund. Nun ja, das ist wahrscheinlich das Opfer das man bringen muss, weil er sonst wahrscheinlich keine Treppen erkennen könnte. Hat sonst schon einer diese Erfahrung gemacht? Vlt besteht bei der neueren Version dieses Problem nun nicht mehr. Trotz allem bin ich absolut begeistert von seiner Arbeit und würde ihn immer wieder kaufen. Das Prei-Leistungsverhältnis ist hervorragend!

    • Profilbild von Tim
      # 24.06.17 um 09:35

      Tim CG-Team

      Hi Rellup, danke für deine ausführlichen Schilderungen! Es kann gut sein, dass der Sauger deinen Teppich als Hindernis erkennt und deswegen da nicht saugt. Ich werde das bei dem V5S Pro mal ausprobieren. Ich bin ganz deiner Meinung, in der Preisklasse absolut stark! Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Chris
    # 03.07.17 um 21:00

    Chris

    Hallo Tim.
    Vielen Dank für deinen klasse Einschätzungen und Tests hier 😉
    Wir haben aktuell noch den Ilife V3 und wollten ihn mit dem Xiaomi ersetzen. 2 floorige Teppiche und ansonsten nur Laminat 90qm. Leider stellt sich der Xiaomi in allen Firmwares rund um die Teppiche derart dämlich an (ist ja auch wirklich schwer das Teil) das es keinen Sinn für uns macht (wenn er auch ansonsten super ist) Der V3 machte bis dato ganz gute Arbeit ist aber etwas saug- und mittlerweile altersschwach. Was ist wäre deine Empfehlung? V5s / A4s oder A6 ? Echt schwierig 😉

  • Profilbild von Gast
    # 13.07.17 um 13:23

    Anonymous

    Ich habe dieses Gerät seid einigen Monaten im Einsatz gehabt und war grundsätzlich begeistert. Er war so programmiert, dass er täglich in der Nacht das Wohnzimmer saugte. Eines Tages war er einfach stehen geblieben. Seid dem fangen die Bürsten nicht mehr an zu laufen und das Gerät stoppt nach einigen cm Wegstrecke. Er gibt dann wiederholt 2x einen Piepton aus. Angeblich soll dies heißen, dass die Sensoren vorne nicht funktionieren gesäubert werden müssen. Die Sensoren sind weder dreckig, noch half ein säubern. Ich habe die Sensoren vorne auch bereits abgeschraubt und Steckverbindungen kontrolliert. Der Fehler bleibt.

    • Profilbild von Robert
      # 15.07.17 um 11:52

      Robert

      Ich habe seit kurzem den iLife V7S Pro und hatte nach wenigen Tagen das gleiche Problem. Bei mir war es aber nach dem Wischen. Ich vermute, dass etwas Wasser an die Sensoren gekommen ist. Ich habe den "Bumber" vorne abgebaut und die Steckverbindung neu eingesteckt sowie versucht etwas Wasser mit einer Küchenrolle zu binden. Nach anfänglichen zögerlichen Bewegungen aber ohne Fehlermeldung lief er am nächsten Tag wieder ohne Probleme. Ich denke der Fehler kommt daher, dass die Sensoren kontinuierlich melden, dass ein Hindernis direkt vor dem Staubsaugerroboter ist (entweder die Sensoren nach vorne oder die Absturz-Sensoren nach unten). Daher fährt dieser nur kurz rückwärts und bleibt dann mit der besagten Fehlermeldung stehen.

      • Profilbild von Tim
        # 24.07.17 um 10:25

        Tim CG-Team

        Hi Robert, so hätte ich es auch erklärt und versucht. Danke für deinen Tipp!

  • Profilbild von woisit
    # 13.07.17 um 16:44

    woisit

    Lohnt sich der Aufpreis zum A6 oder sind die Unterschiede nur marginal? Mittlerweile ist der Preisunterschied ja schon recht deutlich, die Optik ist mir relativ egal, auf die Reinigungsleistung kommts an 🙂

    • Profilbild von Tim
      # 24.07.17 um 10:14

      Tim CG-Team

      Hi woisit, meiner Meinung nach lohnt der sich schon, allein wegen stärkeren Saugkraft und der virtuellen Wand. Der V5S Pro ist aber definitiv sein Geld wert, seine Vorteile gegenüber dem ILIFE A6 sind die geringere Lautstärke und der Umgang mit Hindernissen. Wenn der zu reinigende Bereich unter 70m² groß ist, kannst du auch guten Gewissens zum V5S Pro greifen. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von egal;)
    # 24.07.17 um 19:08

    egal;)

    So leute. Laut bewertungen kann man diese virtuelle Wand auch für dieses Model benutzen. Viel Spaß

    11,73€
    http://www.gearbest.com/storage-boxes-bins/pp_401611.html?wid=21

    • Profilbild von Tim
      # 25.07.17 um 10:05

      Tim CG-Team

      Hi egal;), cool! Da greife ich doch jetzt mal selber zu! Hoffentlich stimmt das, was du gelesen hast 😉

      • Profilbild von egal;)
        # 25.07.17 um 19:13

        egal;)

        Klar wird schon stimmen. Wenn die Tage meiner kommt für meinen V7s Pro werde ich im entsprechenden Bereich dazu berichten.

        • Profilbild von Tim
          # 26.07.17 um 23:06

          Tim CG-Team

          Perfekt, danke dir!

        • Profilbild von egal;)
          # 02.08.17 um 05:22

          egal;)

          So das Gute stück ist da. Poste gegen 7:30 im V7S Pro bereich das es funktioniert mit Videolink. Kannst ja dann vieleicht einen Artikel zu schreiben.

    • Profilbild von Mario
      # 22.02.18 um 10:17

      Mario

      Hallo,
      Funktioniert die Wand denn nun beim 5s Pro?

  • Profilbild von ChristianG
    # 25.07.17 um 08:33

    ChristianG

    Hallo China Gadget Gemeinde,
    Ich bin noch nicht im Besitz eines Saugroboters, bin aber am überlegen ob ich mir einen bestelle.
    Leider bin ich noch auf ein kleines Hindernis meiner Wohnsituation gestoßen. Ich besitze eine Alarmanlage von der Firma Siemens mit Bewegungsmeldern.
    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung? Schließlich soll er seine Arbeit verrichten, wenn ich nicht Zuhause bin.
    Liebe Grüße

    • Profilbild von Tim
      # 25.07.17 um 10:08

      Tim CG-Team

      Hi Christian, dein Bewegungsmelder sollte den Sauger erkennen, was natürlich ungünstig für dich ist. Vielleicht gibt es bei dir Räume ohne Bewegungsmelder? Schick mir doch mal einen Link zu deinem Alarmsystem. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Micha
        # 25.07.17 um 15:50

        Micha

        Hey Tim und alle anderen Mitleser,
        hatte mich schon nach dem ersten Lesen des Tests ilife-v5s-pro gefreut, einen Roboter gefunden zu haben. Als ich die qm Zahlen gelesen habe, dachte ich "schade". Ich benötige einen für ca. 120qm EG und 80qm OG, wobei das schon an unterschiedlichen Tagen gereinigt werden kann.
        Es ist nur Hartbelag, Vinylboden, verlegt und insofern wäre eine Wischfunktion schon nice to have. Habt ihr Alternativen zu dem ilife-v5s-pro, der für größere Flächen geeignet ist?
        Gruss

      • Profilbild von ChristianG
    • Profilbild von egal;)
      # 25.07.17 um 19:25

      egal;)

      Inter oder Extern Schaltung. Wenn du auch Intern schaltes, also die Melder inaktiv sind und nur Außenhaut Überwachung stattfindet sollte das gehen. Oder du musst ihn halt abends laufen lassen.

      • Profilbild von Tim
        # 26.07.17 um 23:04

        Tim CG-Team

        Das könnte funktionieren, ansonsten wie bereits von egal;) gesagt, einfach abends laufen lassen. Dafür ist der Sauger ja so leise 😉

  • Profilbild von popel2k
    # 26.07.17 um 09:00

    popel2k

    Hallo zusammen, ich frage mich wie Saugroboter generell mit "höherliegenden Hindernissen" umgehen, z.b. einer Couch die nicht hoch genug zum drunter durch fahren ist. Also bei durchgehenden, "bodentiefen" Hindernissen wie z.b. einem Schrank, kann ich mir ja vorstellen dass die Sensoren "sehen" dass da etwas im Weg steht. Aber wie stehts mit Hindernissen die dem Robo an die Oberkante gehen?

    • Profilbild von Tim
      # 26.07.17 um 23:05

      Tim CG-Team

      Diese Hindernisse erkennen Saugroboter im Regelfall auch, zumindest die, zu denen ich Artikel hier geschrieben habe. 🙂

  • Profilbild von lolerloler
    # 26.07.17 um 21:43

    lolerloler

    Hallo Zusammen,

    hat das Ding Fallsensoren, d.h. stoppt er vor den Treppen?

    Grüße

    • Profilbild von Tim
      # 26.07.17 um 23:06

      Tim CG-Team

      Hi lolerloler, ja hat er. Der V5S Pro dreht bei Treppen postwendend um. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Vadim
    # 11.08.17 um 23:34

    Vadim

    Hallo

    Ich hab es noch prinzipiell nicht verstanden.

    Kann man den morgens anmachen und zur Arbeit gehen und abends sind alle! Zimmer sauber? Dabei fährt er alles (was zugänglich ist) ab und ab und zu zurück an die Ladestatiob? Oder ist es nur mit hoghpreisigen möglich?

    Ansonsten verstehe ich den Vorteil nicht. Wenn ich zu Hause bin möchte ich den einfahren sehen.

    • Profilbild von Tim
      # 12.08.17 um 14:31

      Tim CG-Team

      Hi Vadim, wenn du den V5S Pro mit der Fernbedienung einplanst, ist es genauso wie von dir beschrieben: Er startet zum eingeplanten Zeitpunkt aus der Ladestation und säubert deinen Raum. Wenn der Akku leer ist, kehrt er zur Ladestation zurück. Dafür braucht man kein höherpreisiges Modell. Alternativ kannst du ihn auch manuell mit der Fernbedienung steuern. Bei weiteren Fragen einfach melden! Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Timchen
    # 12.08.17 um 06:42

    Timchen

    Leider muss ich bei meinem V5S Pro vermelden, dass die Treppensensoren nicht wirklich funktionieren. Aber das Gute dabei: ich weiß jetzt, das er wirklich stabil ist 😀

    • Profilbild von Tim
      # 12.08.17 um 14:33

      Tim CG-Team

      Hi Timchen, das ist doch auch was! 😀 waren die Sensoren vielleicht beschmutzt? Haben deine Treppen irgendwelche Auffälligkeiten, die das erklären könnten? Bei mir hat er keine Probleme diesbezüglich gehabt … Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von mohid
    # 25.10.17 um 09:20

    mohid

    Hello

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.