Ratgeber: Xiaomi Aktien kaufen – so geht’s! [Update: 07.07.2020]

Update (07.07.2020): Wir nähern uns so langsam dem Allzeithoch, im Team kommt die Frage nach Xiaomi-Aktien wieder zunehmend auf, also habe ich mir mal die Zeit genommen die sieben bisherigen Updates in den Artikel einzubauen bzw. den Artikel aufzuräumen. Die Kommentare lasse ich mal für den Lesefluss/Historie stehen – auch wenn diese u.U. komplett veraltet sein könnten. Die Interessierten können sich auch die Q1/2020-Ergebnisse vom CFO Wang Xiang als Video anschauen. Seid ihr mit der bisherigen Performance zufrieden? „Glaubt“ ihr (als Fans/Nicht-Fans) an Xiaomi – als Aktienunternehmen?

Xiaomi Aktien können endlich gekauft werden! In unserem Artikel über den Xiaomi-Börsengang war eine Frage in den Kommentaren überpräsent: „Wie kann ich eigentlich Xiaomi-Aktien kaufen?„. Darauf hin habe ich nachgefragt, ob ich einen Ratgeber schreiben solle und das wurde mehr als kräftig bejaht. Dennoch möchte ich vorab betonen: Wir sind China-Gadgets – dieser Börsenratgeber wird eine besondere Ausnahme sein, weil er eben so oft angefragt wurde und wir natürlich (z. T.) Xiaomi-Fans sind.

Ich möchte euch im Folgenden ein paar Impulse mitgeben.

Wichtig: Wir sind keine Profis

Vorab zwei wichtige Hinweise: 1.) Ich selbst handle jetzt seit etwa sechs Jahren mit Aktien, allerdings meist nur seeehr passiv mit ETFs (ist eine andere Geschichte). Auch wenn ich diverse Tech-Aktien halte, würde ich einen Teufel tun mich hier als Experten zu beschreiben. 2.) Wir selbst sind (größtenteils) Xiaomi-Fanboys und ich selbst habe Xiaomi-Aktien erworben. D.h. es gibt durchaus eine gefärbte, subjektive Meinung: Solltet ihr mit dem Gedanken spielen euch Xiaomi-Aktien zu kaufen, tut ihr das freiwillig, ich hafte für nichts, ich übernehme keine Gewähr – es kann in einem Totalverlust eurer Anlage enden! 

Noch einmal: Euer Geld kann sich, mit sehr viel Pech, komplett in Luft auflösen (Beispiel: Die Insolvenz von Wirecard als DAX-notiertes Milliardenunternehmen). Wenn ihr das nicht verkraften könnt (oder wollt), seht von der Investition ab. Egal ob 10€ oder 10.000€. Zudem empfehle ich, dass ihr bereits ein paar Börsenbasics draufhabt. Ich versuche diesen Artikel zwar so einfach wie möglich zu schreiben, aber dennoch ist ein bisschen Erfahrung von Vorteil. Ich kann an dieser Stelle nicht sechs Jahre Wissen in ein paar tausend Wörter packen. Deswegen werde ich auch im weiteren Verlauf immer wieder andere Quellen liefern. Einen einfachen Einstieg gibt z. B. der DealDoktor in gleich 5 Magazinbeiträgen:

  1. Börse Folge #1: Was ist eigentlich ein Wertpapier-Depot?
  2. Börse Folge #2: Aktien, Investmentfonds und ETFs im Vergleich
  3. Börse Folge #3: Passives Investieren mit ETFs
  4. Börse Folge #4: ETFs – Anbieter und Aufbau eines Weltportfolios
  5. Börse Folge #5: Regelmäßiger Vermögensaufbau mit Sparplänen

Zudem kann ich für den Einstieg Aktien mit Kopf auf YouTube oder den Aktien-Club auf Facebook empfehlen. Auch gibt es „traditionelle“ Möglichkeiten sich in die Materie einzuarbeiten: Bücher! Doch das würde jetzt hier, an dieser Stelle, den Rahmen sprengen. Worauf ich (wieder) hinaus möchte: Informiert euch bitte auch selbst – nicht nur über „CG“.

Warum willst du die Xiaomi-Aktie kaufen?

Eine vielleicht sehr banale Frage, aber ich möchte sie dennoch stellen. Willst du mit der Xiaomi-Aktie reich werden? Wie reich willst du werden? Willst du damit heute Abend schon reich sein? Mit breitgestreuten ETFs (z.B. MSCI World) ist die Rendite (halbwegs) planbar – im Durchschnitt aktuell 7% Wachstum pro Jahr. Mit Pech gibt es allerdings auch dort in einem Jahr mal -15%. Keiner, wirklich keiner kann die Zukunft von Xiaomi in 1, 2 oder gar 5 Jahren voraussagen. „Reich zu werden“ ist eine ganz schlechte Grundlage.

Mit Pech hast du in einem Jahr 50% verloren, weil Oppo das neue Turbo-Killer-Smartphone herausgebracht hat, die ganze Xiaomi-Geschäftsführung zu Apple gegangen ist, die Akkus abgebrannt sind, Trump Zölle auf USB-C-Buchsen aus China erhebt – was auch immer. Die Corona-Krise hat uns eindrücklich gezeigt, was für unplanbare Ereignisse auf uns zukommen!

Noch einmal: Investiert nur Geld, auf welches ihr komplett verzichten könnt. Und: Du musst einer Aktie niemals hinterherlaufen – es gibt genug andere spannende Titel.

Den richtigen Zeitpunkt finden

Soll ich die Aktie jetzt kaufen?„, „Habe ich den besten Zeitpunkt verpasst?„, „Verdammt, warum habe ich diese blöde Aktie überhaupt gekauft?“ und „Verdammt, warum habe ich nicht mehr gekauft?!“ – diese Fragen laufen mir immer wieder über den Weg. Und ich würde lügen, wenn sie mich nicht auch ab und zu beschäftigen: Egal wie der Kurs verläuft, es hätte immer noch besser, noch anders oder nie laufen sollen (schönen Gruß an meine ehemaligen Nintendo-Aktien ;-)).

Die kurze Antwort ist: Wir können den perfekten Zeitpunkt (Stichwort: „Market Timing“) nicht herausfinden. Wenn ihr nicht der Value-Trader mit 30 Jahren Erfahrung seid (und auch die liegen mal kräftig daneben) oder ein Xiaomi-Insider in der Geschäftsführung seid (dann müsst ihr das i.d.R. offenlegen ;-)), ist es kaum möglich eine Prognose abzugeben. Schaut euch elementare Kennzahlen an (es gibt halt noch keine Börsenhistorie), schaut in unseren Artikel über den Xiaomi-Börsengang, stöbert im Web, nutzt unsere Suche nach Xiaomi und ja: Hört vielleicht auch auf euren Bauch. Stellt euch Fragen wie:

  • Werden Konkurrenten wie Oppo, Huawei oder Vivo Xiaomi Marktanteile klauen?
  • Was hat Xiaomi bisher so groß gemacht? Werden sie das weiter schaffen?
  • Welche Märkte gilt es noch zu erreichen?
  • Brauche ich das Geld wirklich nicht? Auch nicht in  Jahren?
  • Für wie kompetent erachtet ihr den Vorstand?
  • Wie sieht die Weltwirtschaft aus? (Stichwort: USA vs. China Zölle)

Welches Ziel verfolgt ihr? Vielleicht doch kurzfristig nur einen Gewinn einstreichen, oder glaubt ihr an den langfristigen Erfolg (siehe Apple)? Bedenkt nur: Falls ihr die Aktien unbedingt haben möchtet, dauert es je nach Broker ein paar Tage (ihr bekommt meist Post) das Depot zu eröffnen.

Den richtigen Broker finden

Ihr könnt natürlich nicht einfach zur Börse Frankfurt hinwatscheln und sagen: „Hey! Ich möchte Xiaomi-Aktien kaufen!„. Ihr braucht einen sogenannten „Broker“. Inzwischen bietet so gut wie jede Online-Bank einen Broker bzw. das entsprechende Depot für die Aufbewahrung eurer Aktien.

Der Broker kann i.d.R. eure Hausbank sein, wobei man natürlich die Gebühren vorher kennen sollte. Es gibt z. T. gravierende Unterschiede. Ich selbst bin zur Zeit bei drei vier Brokern und liste meine Favoriten auf, über wen Xiaomi-Aktien (ISIN: KYG9830T1067) handelbar sind:

BrokerErwerb möglich?Besonderheiten
comdirect✔️ (min. 10 deutsche Börsenplätze)Wäre „bequem“, da von vielen auch als gutes Girokonto genutzt. Preislich ist das Depot „OK“. Insbesondere wenn man in diversen Aktionszeiträumen ist.
Consorsbank✔️ (deutsche + ausländische Börsenplätze)Preislich „medium“ teuer. Aktion Young Trader (18-25 Jahre) beachten. Für alle Älteren gibt es 12 Monate lang Trades schon ab 3,95€.
degiro✔️ (Börse Hong Kong)Sitz in den Niederlanden. Freistellungsauftrag und Versteuerung etwas komplizierter. Mehr ausländische Börsenplätze und etwas geringere Gebühren.
ING-DiBa✔️ (Tradegate)Bietet keine besonderen Vorteile. Aber „bequem“, wenn man schon ING-DiBa-Kunde ist.
Traderepublic✔️ (Lang & Schwarz Exchange)Neuer Broker. Wird nur über die App bedient. Nur 1€ Kosten! (Fremdkostenpauschale)
Hier fehlt dir ein Broker? Bitte melde dich! Dieser wird umgehend nachgetragen.

Ich persönlich handle Aktien auch mal gerne über degiro an ausländischen Börsenplätzen (Stichwort: Währungsrisiko bzw. Diversifikation). Dennoch sollte man sich bewusst sein:

  • Die deutsche, gesetzliche Einlagensicherung greift nicht. Dennoch gilt die EU Einlagensicherung (bis 100.000€)
  • Die Versteuerung möglicher Gewinne ist etwas komplizierter, da es keinen Freistellungsauftrag gibt bzw. die 25% Kapitalertragssteuer nicht durch die Bank abgezogen werden.
  • Es gibt keine ETF-Sparpläne. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, dort gleich langfristig etwas für die Zukunft aufzubauen.

Je nachdem wo ihr vielleicht bereits schon seid, gibt es natürlich auch Eigenheiten in Bezug auf das Verrechnungskonto. So ist es z.B. für comdirect Kunden beim Kauf zwar (je nach Volumen erheblich) teurer, es kann aber bequem sein, da das Depot/Broker in Deutschland ist und direkt das Girokonto als Verrechnungskonto nutzt. Deswegen nutze ich auch seit sechs Jahren comdirect. Inzwischen kann ich auch Traderepublic empfehlen – die Gebühren (beim Kauf max. 1€!) sind extrem niedrig. „Nachteil“ hier: Es gibt diesen Broker nur als App.

Moment … was ist ein Depot? Ich möchte den (Giro-)Rahmen (bada-bum-tss) jetzt nicht sprengen, stellt euch euer Wertpapierdepot einfach wie das Konto, in dem eure Wertpapiere liegen, vor.

Schaut einfach, sofern ihr bereits ein Depot habt, nach der ISIN: KYG9830T1067 bzw. der WKN A2JNY1 . Ist diese bei euch handelbar? Falls ihr ergänzende Tipps habt, meldet euch gerne in den Kommentaren – ich möchte den Artikel jedoch nicht zu aufblähen.

Die Order: Xiaomi-Aktie kaufen

Ihr habt euren Broker bzw. Depot der Wahl gefunden? Alles ist eröffnet? Das Verrechnungskonto weist genug Geld auf? Ihr habt die Aktie bewertet und ihr habt über eure Anlagestrategie und das Wettbewerbsfeld Gedanken gemacht?

Dann gilt es die Aktie zu kaufen. Die Schritte sind bei allen Brokern (meist) gleich – die Unterschiede betreffen meist nur die Fortgeschrittenen (Anzahl der Orderarten usw.).

  1. Sucht nach der Aktie Xiaomi, bzw. der ISIN KYG9830T1067 bzw. der WKN A2JNY1 .
  2. Wählt zweischen Kaufen und Verkaufen (Ihr habt vermutlich noch keine, wollt aber eine? Dann ist „Kaufen“ die Wahl ;-))
  3. Ordertyp wählen:
    1. Limit Order: Ihr setzt ein Limit von X Euro bzw. Y HKD (Bitte die Währung beachten!). Steigt der Kurs über das Limit, wird nicht gekauft.
      1. Diese Order hat auch eine Orderdauer: tagesgültig, monatsgültig, etc.
    2. Market Order: Es wird zum Marktpreis gekauft. ACHTUNG: Dieser ist nicht immer günstig!
  4. Wie viel wollt ihr pro Aktie bezahlen bzw. wie viele Aktien wollt ihr kaufen?
  5. Bestätigung: Je nach Broker wird eine TAN oder nur ein Buttonklick verlangt. Dort müssen inzwischen auch die Gebühren transparent angezeigt werden (MiFID II Richtlinie).

Diese Schritte sind eigentlich relativ selbsterklärend und bei allen Brokern ähnlich. Achtet bitte nur auf den Ordertyp, die Anzahl und den Kaufpreis pro Aktie. Ich habe euch ergänzend mein YouTube-Tutorial „So gehts: Xiaomi Aktien kaufen hochgeladen.

In diesem Video gehe ich Schritt für Schritt die komplette Order durch, aber auch offen auf das Für und Wider ein. Zudem gibt es am Rande 1-2 Tipps und generelle Basics. Aber auch bei anderen Brokern ist der Ablauf ähnlich:

Xiaomi Aktie bei Degiro ordern
degiro: Xiaomi Aktie bei Degiro suchen und Order einstellen.
Aufgegebene Limit: Order Xiaomi-Aktien für 17 HKD
degiro: Aufgegebene Limit: Order Xiaomi-Aktien für 17 HKD
Xiaomi Aktien
Xiaomi Aktien sind bei inländischen Börsenplätzen (Tradegate, Frankfurt, etc) wieder beziehbar.
16,33€ Orderkosten bei comdirect
comdirect: 16,33€ Orderkosten. Als Neukunde wäre es allerdings günstiger. Auch hier: 600 Stk ist eine Phantasiezahl.
ing-diba-gebühren
Ing-Diba: Als Neukunde liegen die Kosten bei 10,25€.

Wie auf dem oben eingebundenen Screenshot zu sehen, hätte ich bei degiro 11,65€ und bei comdirect bei gleichem Volumen 16,23€ Gebühren bezahlt. Für Einsteiger sind die 4-5€ sicherlich zu verkraften. Für Neukunden und Einsteiger kann sich die comdirect  also sehr gut lohnen.

Wie geht’s weiter?

Auch diese Frage kann ich euch nicht pauschal beantworten. (Sonst wäre ich ja schon lange Millionär ;-)). Willst du schnell Gewinne mitnehmen (und ärgerst dich, zu früh verkauft zu haben)? Das wäre das sog. Daytrading oder Swing-Trading.

Willst du „buy and hold“ betreiben (und verpasst nach Jahren den Absprung?). Hoffst du auf eine Dividende und willst deine Dividenden-Strategie mit der Xiaomi-Aktie bereichern? So oder so: Diese Gedanken solltest du dir vorher machen, denn eines steht fest: „Hin und her macht die Tasche leer“. Sprunghaftes zu- und verkaufen kostet Gebühren, dein Broker freut sich und deine Rendite sinkt.

Abschließender Hinweis: Falls du über uns ein Konto eröffnest, bekommen wir eine kleine Provision. Das will ehrlich ich erwähnen, aber auch sagen: Dieser Artikel ist möglichst objektiv geschrieben. Lass dich nicht unter Zugzwang setzen. Und noch einmal (aber das letzte Mal :-)): Investiere nur das Geld, mit dem du einen Totalverlust verkraften kannst!

So! Das wars! Jetzt die Fragen: Bist du auch schon länger an der Börse und dir fehlen hier wichtige Erklärungen? Hast du gar vielleicht (auch schon) zugeschlagen? Was meinst du: Wo geht die Reise hin? Du bist Einsteiger und hast allgemeine Fragen? In den Kommentaren werde ich heute Rede und Antwort stehen!

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (259)

  • Profilbild von Alex
    # 11.07.18 um 20:31

    Alex

    @Branchenkenner: Ich glaube, es ist noch kein Profi-Broker vom Himmel gefallen. Jetzt schnell ohne Wissen ein Auslands Depot zu eröffnen, um direkt an der Börse in Hongkong handeln zu können, finde ich auch fragwürdig. Freu dich doch einfach über deine gute Performance und hoffe drauf, dass Trump diese in seinem Twitterwahn in den nächsten Tagen nicht zunichte macht ? Aber lobenswert, dass du dir solche Sorgen um unser Geld machst??

    Nun nochmal zu dem Thema zurück. Welche Voraussetzungen sind denn für das Listing nicht erfüllt? Wie ihr gemerkt habt, bin ich ebenfalls kein Profi und kenne nicht alle Feinheitrn. Laut das folgenden Artikels kann also ein fehlender LEI wirklich nichts mit den fehlenden Voraussetzungen zu tun haben?

    https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/kein-handel-ohne-lei100.html

    Trotzdem hilft wohl nur Abwarten. Schönen Abend euch noch?

    • Profilbild von Branchenkenner
      # 11.07.18 um 22:08

      Branchenkenner

      @Alex: @Branchenkenner:
      Nun nochmal zu dem Thema zurück. Welche Voraussetzungen sind denn für das Listing nicht erfüllt? Wie ihr gemerkt habt, bin ich ebenfalls kein Profi und kenne nicht alle Feinheitrn. Laut das folgenden Artikels kann also ein fehlender LEI wirklich nichts mit den fehlenden Voraussetzungen zu tun haben?

      https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/kein-handel-ohne-lei100.html

      Trotzdem hilft wohl nur Abwarten. Schönen Abend euch noch?

      Was konkret schief gelaufen ist, würde nicht publiziert – da könnte ich auch nur mutmaßen. Da Xiaomi aber sicher ein Interesse am Listing in Deutschland/Europa hat (schließlich ist der halbe IPO in Form von CDRs in Festlandschina ins Wasser gefallen), vermute ich, dass sie zügig nachbessern werden. Dann wäre auch der Handel an einem innerdeutschen Börsenplatz wieder möglich.

    • Profilbild von roeselboerd
      # 11.07.18 um 21:09

      roeselboerd

      @Alex: @Branchenkenner: Ich glaube, es ist noch kein Profi-Broker vom Himmel gefallen. Jetzt schnell ohne Wissen ein Auslands Depot zu eröffnen, um direkt an der Börse in Hongkong handeln zu können, finde ich auch fragwürdig. Freu dich doch einfach über deine gute Performance und hoffe drauf, dass Trump diese in seinem Twitterwahn in den nächsten Tagen nicht zunichte macht ? Aber lobenswert, dass du dir solche Sorgen um unser Geld machst??

      Nun nochmal zu dem Thema zurück. Welche Voraussetzungen sind denn für das Listing nicht erfüllt? Wie ihr gemerkt habt, bin ich ebenfalls kein Profi und kenne nicht alle Feinheitrn. Laut das folgenden Artikels kann also ein fehlender LEI wirklich nichts mit den fehlenden Voraussetzungen zu tun haben?

      https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/kein-handel-ohne-lei100.html

      Trotzdem hilft wohl nur Abwarten. Schönen Abend euch noch?

      Meine Rede… Ich kauf Xiaomi als Leergeld und werde dann auch so ein verbitterter klug**** wie Branchenkenner :D…

      • Profilbild von Gast
        # 12.07.18 um 14:33

        Anonymous

        mal halblang…!
        denke zwar auch er hat es stellenweise nen wenig zu hart formuliert – aber "Branchenkenners"-Tip mit dem depot direkt bei der Commerzbank (incl genauer Angaben zu den Kosten!) – das ist doch nett von ihm!
        und die Warnung bezüglich dubioser Auslands-Broker-Klitschen finde ich auch angemeßen! denn was bringt mir das "Recht Haben" wenn ich das dann eben vor nem europ/holländischem Gericht geltend machen müßte???
        NULL, NIX, NADA – denn da kostet mich der Anwalts/Gerichts-Bumms dochn vielfaches der investierten x-Tausend!
        und im Kleingedruckten steht bei denen GARANTIERT: "sorry, falls wir pleite gehen oder es ein Mittwoch ist oder xxx – dann ist Deine Kohle halt futsch… Man sieht sich!"

        also Lieber Branchenkenner, nochmals Danke!
        und gerne mehr davon (aber netter *lach*)

      • Profilbild von Branchenkenner
        # 11.07.18 um 22:14

        Branchenkenner

        @roeselboerd: Meine Rede… Ich kauf Xiaomi als Leergeld und werde dann auch so ein verbitterter klug**** wie Branchenkenner :D…

        Ach weißt du, verbittet wird man ja in der Regel, wenn man dauerhaft Misserfolg hat – was das angeht, bin ich ganz zufrieden. ?

        Ich wünsche ja jedem Xiaomi-Aktionär allen Erfolg der Welt – schließlich profitiere ich ja mit ihnen. Ich halte es nur für gewagt, so völlig ins Blaue zu investieren.

        Aber wer genug Geld hat, kann sich seine eigenen (schlechten) Erfahrungen ja gern "erkaufen"…

  • Profilbild von Branchenkenner
    # 11.07.18 um 18:18

    Branchenkenner

    Mann, Mann, Mann – jede Menge gefährliches Halbwissen auf dieser Seite…!!!

    Jede Menge blutige Anfänger, die -weil's so schön billig ist- ihre erste Aktienorder direkt in Hongkong abwickeln wollen, ohne komplett zu wissen was sie da eigentlich tun. Selbstverständlich über einen ausländischen Broker, denn Geiz ist ja bekanntlich geil!

    Nebenbei:
    Ich habe meine Xiaomi-Käufe ganz einfach über das Online-Depot der Commerzbank direkt in Hongkong abgewickelt und kurz nach Handelsstart einen Durchschnittskurs von ca. HKD 16,54 erzielt. Aktueller Buchgewinn also ca. 15%.
    Für meine Order habe ich übrigens umgerechnet nicht einmal EUR 15 an Spesen (incl. der Hongkonger Gebühren & Steuern) bezahlt – rund 0,4% des Kurswertes! Und da ist selbst der Devisen-Schnitt der Commerzbank bereits enthalten…

    Wer also wegen einer (theoretischen) Ersparnis von 2-3 Euro einen gigantischen Aufwand incl. Konto-/Depoteröffnung im Ausland auf sich nehmen will, möge dies gern tun. Blöd nur, wenn der Aktienkurs bereits weiter steigen sollte, während man noch die Formalitäten abarbeitet…

    Übrigens: Wer nicht weiß, was ein "Devisen-Schnitt" ist oder mit einem Thema wie Quellensteuern nicht vertraut ist (in Hongkong übrigens 0% auf Dividenden & Zinserträge), ist beim Thema Xiaomi-Aktien meines Erachtens ohnehin völlig fehl am Platze!

    Mein Rat:
    Wer sich erstmalig mit dieser Materie beschäftigen möchte, sollte vielleicht einfach mal bei der (Haus-)Bank des Vertrauens anfragen, denn inzwischen haben eigentlich selbst die Filialbanken um's Eck ein preisgünstiges (Online-)Depotmodell – sofern man sich selbst die dafür nötigen Kenntnisse attestiert!
    Dies würde ich angesichts der Kommentare hier jedoch bei mindestens 80% der Kommentatoren stark bezweifeln…

    Was man nicht unterschätzen sollte:
    Die oft gescholtenen Großbanken & Sparkassen haben auch deshalb höhere Kosten (und Gebühren) weil sie eine weitaus umfangreichere Infrastruktur vorhalten, als viele kleine (Hinterhof-)Broker, welche sich online einen Preiskampf um die „heavy trader“ liefern. Schon witzig, sich dann noch zu beklagen, dass man im Falle von Problemen dort niemanden ans Telefon bekommt!

    Zudem bieten die Banken in der Regel eben auch umfangreichere Möglichkeiten für einen professionellen Anleger. Nur tätigt dieser eben keine 150€-Orders und teilt diese (schon aus Kostengründen völlig unsinnig!) noch auf mehrere Titel auf…

    Just my two cents!

    • Profilbild von Gast
      # 12.07.18 um 14:19

      Anonymous

      also ich fand Deinen Beitrag klasse!
      Vielen Dank 🙂

      das von meinen "geschenkten" 100€ comdirect-Talern abzüglich aller Gebühren usw bei 2-3 kauf-trades nur noch ein wert von ca. 80€ (oder weniger?) übrig bleibt hab ich begriffen.
      und das dies natürlich PILLEPALLE ist – und nix mit ernsthaftem Vermögensaufbau zu tun hat schrieb ich wohl auch schon..?
      mir gehts (wie ev. dem ein oder anderem hier auch) eher um den Lern/Erfahrungs-Spaß! und das das Ganze hier mit einigen echte Euros (Dank comdirect) nun möglich ist – statt nur mit einem rein-fiktiven-Lern-Depot wie bei focus-money – machts nen wenig reizvoller da "reales Geld".

      Logo, falls xiaomi in 36 Monaten voll durch die Decke geht und ich dann das 500-fache mache wie bsw Apple (und xiaomi dann soviel wert ist wie halb-Europa! *lol*)
      – tja, DANN werd ich nächtelang nicht schlafen und heulend in mein Kopfkissen beißen und denken "Mann, hätte ich doch mal statt der 80€ 8000€ investiert..!!!")

  • Profilbild von Alex
    # 11.07.18 um 17:45

    Alex

    Problem ist wohl, schreibt ein User bei wallstreet online, dass keine Legal Entity Identifier (LEI) vorlag. Er schreibt: „Bei meldepflichtigen Geschäften gemäß Artikel 26 der europäischen Finanzmarktverordnung (Markets in Financial Instruments Regulation – MiFIR) ist seit dem 3. Januar 2018 ein aktiver Legal Entity Identifier (LEI) erforderlich.“

    Frage, wie schnell Xiaomi da nachbessern kann…

    • Profilbild von Branchenkenner
      # 11.07.18 um 18:21

      Branchenkenner

      Völliger Nonsens – der LEI -oder Client Identifier (CI) bei Privatpersonen- wird auf Seiten der HANDELNDEN PERSON zur eineindeutigen Zuordnung benötigt. Im Falle von Xiaomi wurden schlicht die Voraussetzungen für das Listing an der Börse Stuttgart (EUWAX) nicht erfüllt.

      Aber wie ich schon schrieb:
      Hier sind tatsächlich nur ausgewiesene Experten unterwegs – und jedes Gerücht wird schnell zum Fakt…

  • Profilbild von Robert
    # 11.07.18 um 13:19

    Robert

    Wird hier informiert wenn xiaomi wieder bei comdirect handelbar ist? Oder gibt's ein Email Alarm? Danke fürs Feedback

    • Profilbild von kristian
      # 11.07.18 um 21:44

      kristian CG-Team

      Na klar! Ich schiele ja selbst auf die Aktie. Sobald ich was weiß, gibt es ein Update!

      LG

  • Profilbild von kristian
    # 11.07.18 um 12:43

    kristian CG-Team

    Kleine Randnotiz für comdirect-Kunden: Comdirect hat meine Order, inkl. aller Gebühren, rückabgewickelt und das Geld ist wieder auf dem Verrechnungskonto. Schade 🙂

  • Profilbild von Sascha
    # 11.07.18 um 11:58

    Sascha

    Ich habe gestern bei degiro die Aktie geordert, heute "morgen" ist sie ausgeführt. Das geht also. Mindestens 200 Stück müssen gekauft werden, das sind ca 420 Euro mit Gebühren. Nun mal abwarten 😉

    • Profilbild von kristian
      # 11.07.18 um 12:42

      kristian CG-Team

      Und ein Vielfaches von 200. D.h. 200, 400, 600, etc. 😉

  • Profilbild von Chris
    # 11.07.18 um 11:20

    Chris

    Hallo,

    weiss einer ob ich auch nach der ganzen Aktion ( sprich heute ) noch bei degiro Xiaomi kaufen kann oder werden diese auch wieder storniert? Bei degiro hat man ja schnell ein Depot eröffnet, geht ohne Unterlagen einzureichen.

    Danke

    • Profilbild von TomTom123
      # 11.07.18 um 12:01

      TomTom123

      Hi, also laut degiro sollte auf der HK Börse ja gehandelt werden können, somit muss dort die XIAOMI Aktie handelbar sein, was ich aber nicht so vorteilhaft finde sind die 10€ die rein die order dort für HK kostet (exkl. Gebühren usw.) : (

  • Profilbild von TomTom123
    # 11.07.18 um 08:16

    TomTom123

    Moin,
    gibt es schon was neues zum Handel in DE.

    Gibt es noch andere Vorschläge für Online Broker für den Handel in HK?

    Danke und Greets

    • Profilbild von Marcus
      # 11.07.18 um 10:08

      Marcus

      @TomTom123: Moin,
      gibt es schon was neues zum Handel in DE.

      Gibt es noch andere Vorschläge für Online Broker für den Handel in HK?

      Danke und Greets

      LYNX geht, meine Xiaomi wurden auch wieder ausgebucht.

      • Profilbild von Marcus
        # 11.07.18 um 10:11

        Marcus

        Werde mir für die Zukunft einen LYNX Account machen, so etwas ist echt ärgerlich, bin mir sicher da haben sich einige Leute die Taschen gefüllt.

        • Profilbild von Gast
          # 12.07.18 um 14:04

          Anonymous

          Hi Marcus.
          ist es nicht "nur ärgerlich" wenn Du davon ausgehst das der xiaomi-wert ab jetzt nur noch stagniert oder gar fällt???

          denn ansonsten gewinnst Du doch auch später noch wenn Du halt für einige Euros weniger einsteigst..?
          Du machst halt nur nicht die 100% des möglich-gewesenen Profits
          – aber hey: sind nicht 70% Profit auch geil??? 😀

          denke nur weil alle (zb jetzt in dieser quasi-amtlich-attestierten-Blasen-Zeit) meinen sie müßten haaaaaaargenau bis zum aaaaaallerletzten Moment Aktien halten/kaufen – und (nur) SIE würden natürlich schon rechtzeitig vorm Platzen aussteigen können
          – tja, das denkt eben halt 90% des Marktes..!

          wenn man jetzt auf Aktien/Anlage-Seiten geht steht da nicht folgendes???
          "ok ok, es gibt Warnsignale und Risiken ohne Ende (keine Angst, ich zähle die nicht zum 3. Mal auf *lach*)… aaaaaber wer zu früh rausgeht nimmt nicht den GANZEN möglichen Gewinn mit!"

          Erscheint mir wie wenn einer im Casino bsw beim Roulette schon 7x hintereinander via Schwarz/Rot verdoppelt hat – und statt auszusteigen solange weiter macht bis er eben kein Glück mehr hat.

          vermute mal JEDER der in den letzten 4-6 Jahren Aktien gekauft hat (mindestens 8-10 Einzelwerte oder gleich Fonds, Etfs) – dürfte Gewinn gemacht haben..?
          – doch statt diese Gewinne nun mitzunehmen und sich daran zu erfreuen denkt die masse "Hey, da geht doch NOCH was..!"
          *lach*

          liebe Grüße – Eure Kassandra

          PS: habe
          eben nach besagten-Warn-Artikeln für Euch gesucht – aber tatsächlich finde ich zu 95%-nur Folgendes:
          "WOW, GEIL, HAMMER!!! – diese Party wird niemals vorbeigehen!/Leute kauft kauft kauft!"-Meldungen.

          DIESES MAL WIRD ALLES ANDERS!
          *lol*

        • Profilbild von Branchenkenner
          # 11.07.18 um 18:30

          Branchenkenner

          @Marcus: Werde mir für die Zukunft einen LYNX Account machen, so etwas ist echt ärgerlich, bin mir sicher da haben sich einige Leute die Taschen gefüllt.

          Du hast unbedingt recht – und vergiss nicht, deinen Alu-Hut vor dem Schlafen abzusetzen – der verbeult sich sonst schnell…

          Auch für dich noch einmal g.a.n.z l.a.n.g.s.a.m:
          Die Orders wurden von Amtswegen annuliert – das heisst, die Geschäfte in Stuttgart haben quasi nie stattgefunden. Erkläre mir als mal, wer sich bei einem rechtlich nicht getätigten Geschäft irgend welche Taschen füllen soll ???

          Fakt ist: Die Börsenaufsicht ist eingeschritten, weil formelle Voraussetzungen für das Listing nicht erfüllt waren.

          Bevor wieder Schuldzuweisungen kommen: Diese Aufsicht ist tätig um einen fairen Handel für alle Beteiligten sicherzustellen und die rechtlichen "Spielregeln" zu überwachen. Nicht einmal der böse Vater Staat hat also -ganz zu schweigen von den Kosten für eine solche Behörde- von dieser Stornierung profitiert.

          Kommt übrigend häufiger vor, als man so denkt – Stichwort "Mistrade"!

        • Profilbild von Investieren in Hongkong Aktien
          # 11.07.18 um 14:24

          Investieren in Hongkong Aktien

          Nein, muss man nicht. Diese Info ist alt. Meine Ersteinzahlung war nur 1000 Euro.

        • Profilbild von TomTom123
          # 11.07.18 um 11:53

          TomTom123

          Das Problem bei Lynx ist, dass man hier eine Mindesteinlage von 4000€ benötigt was ich halt so recherchiert habe.. : (

    • Profilbild von kristian
      # 11.07.18 um 09:37

      kristian CG-Team

      Hey TomTom123,

      habe heute wieder mit der Börse Stuttgart telefoniert – es gibt noch nichts neues. Aber wenn ich die Aussagen zwischen den Zeilen deute, kam bei mir an: "Kleinere Formsache, wird eine Frage von Zeit sein, bis die wieder gehandelt werden kann".

      Bis dahin kann man auch gespannt an der Seitenlinie stehen und den Kurs beobachten. Wie geschrieben: Kein Zugzwang aufkommen lassen :-).

      LG Kristian

  • Profilbild von Investieren in Hongkong Aktien
    # 10.07.18 um 23:55

    Investieren in Hongkong Aktien

    Ich persönlich investiere gerne und viel in Hong Kong, da es hier richtige Perlen gibt. In Xiaomi würde ich aber nicht investieren, da die Firma leider total überteuert ist. Aktuell wird die Firma mit etwa 46 Milliarden Euro bewertet. Zum Vergleich: Mit dem gleichen Kapital könnte man BMW komplett kaufen.
    In der Hongkonger-Börse gibt es aber auch unterbewertete Hightech-Unternehmen … mit einem KGV von 7 oder 8.

    @kristian Mein Broker ist Lynx, da kann man direkt in der Hongkonger-Börse investieren – eine 1000 Euro-Order kostet etwa 25 Hongkong-Dollar (2,80 Euro) + Stempelsteuer und somit unter 4 Euro.

    • Profilbild von Gast
      # 12.07.18 um 13:42

      Anonymous

      NETTER VERGLEICH!!!
      Danke dafür.

      bringt es ziemlich präzise auf den Punkt wieviel Phantasie/Wunschdenken/Gier in den Tech-Werten steckt…
      Siehe "Neuer Markt" – als jede online-Frittenbude mal eben soviel wert war wie ein real-existierendes und produzierendes Unternehmen mit Grundstücken, Fuhrpark, Maschinen, Warenlager und 30.000 Arbeitern.
      Logo – trotz jahrzehntelanger Verlust ist am Ende des Tages zb amazon inzw auf der Haben-Seite, aber das hätte ja wohl auch anders ausgehen können..?
      Tesla ist auchn nettes Beispiel – wenn der Typ all das schafft was er brabbelt und seine Rechnung aufgeht – ja DANN wird alles supi und Tesla läßt Mercedes, Bmw, Porsche, die Nasa, Gott und Yoda alt aussehen..!
      Nur was denn wahrscheinlicher ist muß sich jeder selbst beantworten – und da dann sein Hart-Erspartes reinstecken (aus GIER) oder es lieber laßen 🙂

  • Profilbild von megas
    # 10.07.18 um 21:56

    megas

    Aussage auf der Seite "der Aktionär" zur Börse Frankfurt:
    "Da die Antragsvoraussetzungen für die Einbeziehung der Aktien der Xiaomi Corp. (ISIN KYG9830T1067 / WKN A2JNY1) in den Freiverkehr an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse nicht vorlagen, hat die Geschäftsführung am 9. Juli 2018 alle Aufträge, die Anleger an diesem Tag bei ihrer Bank aufgegeben haben, storniert und Geschäfte – soweit diese erfolgt sind – von Amts wegen aufgehoben.
    Anleger können keine neuen Orders aufgeben oder bisherige Orders ändern. Ein Handel in den Aktien der Xiaomi Corp. findet an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse nicht statt."

  • Profilbild von weitergedacht
    # 10.07.18 um 20:42

    weitergedacht

    Gleich vier Links zu den hochprofitablen Affiliates hier 🙂

    Wichtiges ungenanntes Kriterium für Broker: Wählt nicht den billigsten, er hat Kosten die er selbst tragen muss und die hat er durch die Ordergebühren. Sind diese erstaunlich gering ist das Insolvenzrisiko besonders hoch und wenn der Broker insolvent ist wars das dann halt auch mit euren Aktien…
    Zweitwichtigst auch – Jurisdiction – also die rechtliche Ansässigkeit – gibt es dann doch Fälle für eure Rechtsschutzversicherung fährt ihr halt einfach sicherer wenn ihr einen deutschen Broker. Geht dann halt einfach schneller weil es keine Anwälte braucht die das ganze gewimmel zwischen einzelnen Landesgesetzen entwirren müssen (Stichwort degiro – im Fall des Falles kommt ihr halt an dessen – Niederländer glaube ich – einfach nicht ran – auch wenn das alles schön EU ist.

    Die ersten Kurse der Xiaomi Aktie waren unter Ausgabekurs, was generell heißen KÖNNTE, dass es vorerst nicht allzu viel Bewegung gibt oder der Trend eher nach unten ist da die Emissionsbank sich mit der Kursfestsetzung verschätzte.
    Besonders bei den teuren Auslandsorders würde ich mir das überlegen, gerade wenn du direkt nach Stuttgart gehst was ja prinzipiell erst mal teurer ist als der Emittentenhandel.
    Habt ihr 12€ Ordergebühren und investiert nicht gleich X-tausend Euro muss der Kurs nun mal eben um das doppelte der Ordergebühren steigen bevor es erst mal mit eurem Gewinn losgeht.

    Und dank Trump und seiner Strafzölle ist der Handel eh aktuell schwierig, wobei ich VERMUTE, dass sich das wieder fangen wird – zumindest auf Seiten der Chinesen…

    • Profilbild von Kirk
      # 10.07.18 um 21:34

      Kirk

      @weitergedacht:
      Wichtiges ungenanntes Kriterium für Broker: Wählt nicht den billigsten, er hat Kosten die er selbst tragen muss und die hat er durch die Ordergebühren. Sind diese erstaunlich gering ist das Insolvenzrisiko besonders hoch und wenn der Broker insolvent ist wars das dann halt auch mit euren Aktien…

      Aktien sind Sondervermögen.
      https://www.ndac.de/aktien-lexikon/sondervermoegen/

      Ich lese viel auf GC und freue mich über jedes review. Allerdings finde ich bei diesem Artikel das GC sich auf moralisch dünnem Eis bewegt. Das hier ist keine Finanzcommunity und einigen Kommentaren kann man, wie ich finde, das auch deutlich sehen. Ich bin auch XIAOMI Fanboy und möchte mir welche davon ins Depot holen. Aber die sich noch nie mit Aktien befasst haben sollten sich erstmal fragen was ihre Anlagestrategie ist.

      @Kristian: Finazielle Bildung ist ein wichtiges Thema, aber nicht eure Kernkompetenz. Bitte verzeihe mir die Anmaßung, aber bitte wägt eure Verantwortung ggü. den Usern vs. Refferal Links zu den Brokern ab. Ich halte die Anleitung zu traden für bedenklich.

      Ein paar interesante Seiten zum Thema Finazielle Bildung:
      https://finanzrocker.net/
      https://www.finanzwesir.com/blog

      • Profilbild von kristian
        # 11.07.18 um 09:34

        kristian CG-Team

        Habe ich auch viel drüber nachgedacht und gerade deswegen meine kurze Erfahrungsspanne (wenn auch intensiv) deutlichst hervorgehoben. Auch den Hinweis sich selbst Gedanken zu machen und selbst zu recherchieren.

        Hier stecken ja auch einige bereits tief in der Thematik und bereichern diese Kommentarsektion <3.

        Dieser Artikel wird eine Ausnahme bleiben und wird ja auch so aufgenommen.

        Danke für deine zwei genannten Seiten, die kann man sich auch mal reinziehen, aber bitte nicht nur – da entsteht dann in Teilen auch ein etwas verschobenes Bild.

        LG Kristian

        • Profilbild von kristian
          # 19.07.18 um 11:38

          kristian CG-Team

          Hey Branchenkenner & "weitergedacht",

          ich kann man da nur wiederholen (was "weitergedacht" ja auch nochmal hervorhebt):

          – Das Geld kann komplett weg sein, ich will mich def. nicht als Experte bezeichnen, wenn jemand einsteigen WILL, dann sollte man sich unbedingt auch vorher weiter informieren. Wenn dann der "Clickbait-Blogger" danach die Affiliate-Einnahmen bekommt, aber der neue Xiaomi-Aktionär zu 99,9% weiß was er tut, soll es mir Recht sein. Dieser Artikel kann für jemanden der Einstieg(!), ein Wecken von Interesse sein, oder eben nicht.

          – Ich persönlich (bzw. wir alle!) will mit meinen Texten ehrlich rüberkommen und möchte vernünftig schlafen können. Und ich glaube: Nur das funktioniert NUR langfristig. CG gibt es immerhin seit ~8-9 Jahren. Es gibt IMMER Leute hier, die einfach mehr Ahnung im Detail haben und uns sonst zerlegen würden. Was nützt uns eine super-duper einmalige Clickbait-Aktion, wenn danach alle uns den "virtuellen Stinkefinger" zeigen. Ich denke jeder kennt da direkt ein paar Webseiten, die ihm dazu einfallen.

          – Ich habe in den letzten Artikeln gefragt, ob Interesse besteht und der Zuspruch war enorm. Auch in diesem Artikel ist das Feedback ja durchaus kritisch (cool!), konstruktiv (cool!), aber im Kern positiv.

          – Dieser Artikel ist schon fast "eine Linkwüste" mit Links in alle Richtungen, damit man sich auch dort direkt ein Bild machen kann.

          – "und gerade Kristian – meines schnellen Überblicks CEO von Trimexa – muss ja das Geld der GmbH irgendwie verwalten – egal wie er das jetzt machen kann." -> langfristig, fair, ehrlich und mit Spaß – allen gegenüber. Das ist so meine Vorstellung 🙂

          (- Falls ich mal ne Yacht habe, lade ich CG-Leser darauf ein ;-))

          PS: Falls ihr mal vor Ort seid, kommt gerne auf 1 (oder 2) Kölsch vorbei, dann kann ich auch weiter ausholen.

          PPS: Danke für die (fast alle!) Kommentare hier – sind wirklich durchdacht – egal ob kritisch, neutral, ergänzend oder positiv.

        • Profilbild von weitergedacht
          # 19.07.18 um 11:16

          weitergedacht

          und gerade Kristian – meines schnellen Überblicks CEO von Trimexa – muss ja das Geld der GmbH irgendwie verwalten – egal wie er das jetzt machen kann.
          D.h. solange er die Kosten aus dem Firmenkapital tragen kann darf er mit dem Rest des Firmengeldes machen was er will – ne Yacht kaufen oder eben damit an die Börse gehen.
          Und gerade weil das eine bedeutend größere Aufgabe ist – Unternehmenskapital an der Börse nicht zu verlieren um weiterhin den Mitarbeitern ihren Lohn zahlen zu können und den Betrieb aufrecht zu erhalten – ist das was ganz anderes als der Youtuber der mit nem geliehenen Rolls-Royce und einer Fake-Rolex nen "Ich bin so reich, weil ich Börse-Gedöns und ich erklär euch wie das ging" video macht – nur weils eben viel Werbegeld einbringt…
          Kristian hat soziale Verantwortung Menschen zu bezahlen die ihre Familien davon ernähren müssen und der youtuber und Clickbait-Blogger schert sich einen Dreck darum solange er sein Werbegeld bekommt…

        • Profilbild von weitergedacht
          # 19.07.18 um 11:07

          weitergedacht

          Es gibt aber einen Unterschied zwischen Überschriften wie dieser hier und mit etwas wie "Mit Xiaomi wirst du reich – so geht das…"

          Ich finde den Artikel gut geschrieben, und besonders die Erwähnung der Handelsaussetzung in Stuttgart ließ bei mir schon die Alarmglocken schrillen – die Börse tut so etwas nur wenn irgendwas arg schief läuft. Wir wissen halt nur nicht genau was dort arg schief läuft.

          Es gibt inzwischen echt zweierlei Menschen. Diejenigen die mit Logik reingehen und diejenigen die stumpf anderen Meinungen vertrauen. Ihr redet hier über letztere, die sich Aktien holen weil Christian darüber gebloggt hat und sie ihr Smartphone in der Tasche und vielleicht auch die Smartwatch am Arm ganz gut finden.

          Dann gibt es aber auch die Logiker die verstehen dass die Xiaomi Aktie sich nicht bewegt weil du und deine kleine Freundeszahl halt den Hersteller mögen.
          Diejenigen verstehen dass es an Umsatzzahlen, Bilanzen und Marktanteilen hängt. Diejenigen die sich vorsichtig anschauen wie Xiaomi immer Apple-mäßiger agiert und überlegen können ob das Bild das der Aktienkurs dazu abspiegelt ihnen persönlich passt oder nicht.

          Ausgesetzte Aktien ohne Pressemeldungen und Broker die anstatt vorher zu warnen Orders annehmen und dann die Börse rückabwickeln lassen ist ein Warnsignal und schreit eher nach Vorsicht. – Solange die Börse und die Presse wiederspiegelt was los ist.
          Prinzipiell heiße ich die deutsche Notierung ja schon gut – bisher ist es ja nur durch ETF-Produkte möglich in Euro auf dortige Märkte zu setzen – die wegen Trumps Strafzöllen ja momentan auch eher mehr Baisse sind.

          Mit ein bisschen Logik ist die Börse zwar etwas worüber man lange nachdenken muss – aber prinzipiell nichts schweres. auch im Kleinanlegerbereich. Mit ein bisschen Marktkenntnis und ein bisschen Börsenvorbildung innerhalb von einem Halbjahr dreistellige Gewinne sind kein Problem – man muss nur den Markt analysieren und für sich persönlich einschätzen – und sei es sowas stupides wie auf Pressemeldungen zu reagieren – LG nach Vorstellung eines neuen Smartphones, Siemens verkaufen weil der Enterprise-Markt seit Jahren nicht wächst aber eben auch nicht schrumpft, Cancom nach positiver Bilanzveröffentlichung mit niedrigem Fremdkapitalanteil, etc. – Es gibt vieles was auf simplen logischen Schlussfolgerungen basiert. Die sind mehr oder weniger erfolgreich, aber wenn der Ton über die Firma nach Pressemeldung gut ist – dann spiegelt sich das auch an der Börse und das kann man nutzen, oder eben auch nicht.

          Die TriMeXa lebt halt von Affiliates – einmal Dealdoktor und einmal CG hier. Demnach sind Beiträge – egal ob jetzt Shopping oder sowas hier – prinzipiell darauf ausgelegt Leute dazu zu bringen zumindest zu klicken. Sonst gäbe es die GmbH irgendwann halt nicht mehr. Und ich als jahrelanger Leser weiß wie sich das auch geändert hat – vom reinen Shopverlinke vor 3-4 Jahren hin zu Testberichten und Fotos aus dem Büro der TriMeXa GmbH.

          Aber prinzipiell ließt sich der Beitrag schon anders als "Meldet euch bei degiro an weil die nur 2€ Ordergebühren haben"-Beiträge. Das ist was ganz anderes – und es ist mehrfach erwähnt worden dass alles eine Persönliche Meinung ist die entweder übernommen werden kann, oder eben auch nicht.

        • Profilbild von Branchenkenner
          # 11.07.18 um 19:09

          Branchenkenner

          Bei allem guten Willen – ich glaube ebenfalls, dass die Masse der hier lesenden Kauf-Aspiranten mit einer echten Aktie wohl noch nie zu tun hatte. Und leider lässt das Xiaomi-Fantum (…welchem auch ich regelmäßig erliege!) eben nicht zwingend auf sinnvolle und angemessene Finanzentscheidungen schließen.

          Spätestens wenn ein 150€-Neukundenbonus den Impuls zu einer Aktienanlage gibt, wird dies wohl auch nachvollziehbar…

          Ich sehe eure Berichterstattung/Empfehlung daher ebenfalls kritisch – und die nicht nur mit Blick auf die unerfahrenen Anleger in spe! Ihr bewegt euch hart an der Grenze zu einer (via Affiliate-Link) vergüteten Anlageempfehlung. Und eine solche unterliegt nicht ohne Grund hohen regulatorischen Anforderungen, zudem ist man schnell in einem Bereich der eine BaFin-Lizenz zwingend voraussetzt!

          Ihr bewegt euch also meines Erachtens auf dünnem Eis, welches neben potenziellen Schadensersatzforderungen (…falls Xiaomi eben doch nicht der Überflieger wird) über Abmahungen und anwaltlichen Unterlassungsaufforderungen bis hin zu behördlichen Sanktionen so einiges nach sich ziehen könnte.

          Zudem china-gadgets.de -unabhängig von der Erfahrung einzelner Redakteure- auch nicht unbedingt für eine nachhaltige Expertise zum Thema Kapitalmarktanalyse & Anlageberatung steht…

    • Profilbild von weitergedacht
      # 10.07.18 um 20:53

      weitergedacht

      und außerdem – beim Börsendirekthandel – ~6€ Ordergebühr an den Broker – PLUS Nörsengebühren in der Regel so ca. 10€,,,

      Xiaomi müsste den Wert also locker mal eben vervierfachen bevor ihr überhaupt mit Gewinn anfängt

      • Profilbild von kristian
        # 11.07.18 um 09:30

        kristian CG-Team

        Hey weitergedacht,

        Zu 1.) Es gibt nicht wirklich (immer) einen Bezug zwischen den "Kosten" und einem Insolvenzrisiko. Zudem tritt der Broker nur als Treuhänder auf – du bist natürlich der Eigentümer (abgesehen, von Super-Super-Spezialfällen [=0,1 Aktien über Sparpläne o.ä. [bei manchen Brokern]]). Das Abwickeln im Fall der Fälle kann zwar komplizierter werden, aber mit deinen Aktien "wars das" definitiv nicht.

        Zu 2.) Deswegen empfehle ich ja auch deutsche Anbieter. Alleine aus Steuergründen ist das für Einsteiger einfacher. Zudem gibt es hier in DE häufig härtere Auflagen und Sicherungsmechanismen. Wenn man das weiß (und sich ordentlich informiert hat), kann man aber z.B. auch mit degiro umgehen.

        @Ausgabekurs: Ich habe jetzt schon diverse IPOs miterlebt (wenn auch nat. nicht immer investiert). Da jetzt was draus abzulesen – puh – schwierig bis unmöglich. Aktuell sind wir ja auch im Plus. Ähnlich verhalten ging es hier in DE z.B. mit Siemens Healthineers los und inzwischen läufts rrrrichtig gut: https://www.finanzen.net/aktien/Siemens_Healthineers-Aktie

        Das ist KEIN Vergleich von mir. Es kann auch komplett in die BINSEN gehen.

        @Gebühren: Man kann ja vorgestern auch noch unter Vergabepreis eingestiegen sein ;-). Inkl. Gebühren bin ich bei degiro aktuell im grünen Bereich – trotz kleinem Posten. Aber hey: Sprechen wir uns in einem Monat noch einmal. Und in 5 Jahren. Eventuell läufts bei mir oder ich weine. So oder so werde ichs offen kundtun!

        LG

  • Profilbild von Adrian
    # 10.07.18 um 20:10

    Adrian

    Musstet ihr auch den ganzen Papierkram zu Comdirect schicken und diesen VideoIdent machen?
    Hab gedacht sowas geht heute alles online.

    • Profilbild von kristian
      # 11.07.18 um 09:20

      kristian CG-Team

      Ich zitiere aus dem Artikel:

      "Bedenkt nur: Falls ihr die Aktien unbedingt haben möchtet, dauert es je nach Broker ein paar Tage (ihr bekommt meist Post) das Depot zu eröffnen."

      Je nach Anbieter ist das noch leider so. Wobei Videoident ist doch immerhin auch schon was? 🙂

      • Profilbild von Adrian
        # 19.07.18 um 16:30

        Adrian

        Sorry, habe ich überlesen 🙂 Mittlerweile ist alles angekommen und eröffnet 🙂 und den Bonus bei DealDoktor habe ich auch schon bekommen!
        Kristian, magst du nochmal ein Video machen, wo es genauer um Degiro geht. Was es mit dem "EUR CASH FUND"/Finanzrahmen auf sich hat und und der Gesamtdifferenz?

  • Profilbild von Almanacs
  • Profilbild von Almanacs
  • Profilbild von roeselboerd
    # 10.07.18 um 17:27

    roeselboerd

    Irre ich mich oder findet man gerade wenig zu dem Thema. Daumen hoch für eure Berichterstattung 🙂 schätze mal die Aktie schießt hoch wenn die ganzen Kleinanleger nach dem Bann mit ihren 100€ Investitionen kommen 😀

    • Profilbild von kristian
      # 11.07.18 um 09:19

      kristian CG-Team

      Gerne! Wir stecken ja auch von beiden Seiten tief in der Materie. Einerseits Xiaomi-Fanboy und andererseits immerhin ein "bisschen" Aktien-Erfahrung. Falls du Fragen hast – gerne her damit.

      LG

  • Profilbild von Sascha
    # 10.07.18 um 16:07

    Sascha

    Wo kann ich denn die aktuellen Infos der Aktie sehen, wie sie gerade an der HongKong Börse notiert ist ? Bei degiro steht mal überhaupt gar nichts aktuell… Habs jetzt auch mal gekauft mit nem Limit von 19,5

  • Profilbild von InspektorGadget
    # 10.07.18 um 14:46

    InspektorGadget

    https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenkrach

    "Im März 2000 platzte die Dotcom-Blase. Der NASDAQ Composite Index sank im März 2000 von 5132 Punkten bis zum Oktober 2002 um knapp 80 Prozent auf nur noch etwa 1110 Punkte."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007

    KLASSE FILM:
    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Short_(Film)

    https://www.roboadvisor-portal.com/boersenpersoenlichkeiten-michael-burry/

    https://www.lombardiletter.com/michael-burry-stock-market-crash/10895/

    DAS ENDE IST NAH!
    *lol*

    • Profilbild von InspektorGadget
      # 10.07.18 um 15:16

      InspektorGadget

      um es deutlich zu sagen:
      das trotz der ganzen "Komplikationen" (Immobilien-Krise, Null-Zins-Politik, globale Schulden, Euro-Krise, Trump, Säbel-Gerassel, Flüchtlings-Krise, Banken-Skandale, Brexit,etc) die Börse seit Jahren steigt und steigt und steigt und steigt – ist meine Erachtens eben kein Zeichen GEGEN die Wahrscheinlichkeit eines Börsen-meltdowns – sondern DAFÜR!
      (DAS ist klassisches Blasen-Szenario!)

      GRATIS-Geld en masse durch null-zins-politik, wegen dieser null-zins-politik Kapitalflucht weg vom (seriöseren) Sparbuch/Konto in so-gut-wie-alles (Immobilien, Aktien, Konsum, Gold), massivste Markt-Manipulationen seitens der USA/EU/CHina usw – um die Auswirkungen/Rezession der Subprime-Crisis eeeeeeeeeendlich in den Griff zu bekommen, NULL-BANKEN-REGULIERUNG (sprich fröhliches neues Gezocke von Goldmann-Sachs & Co) etc etc etc

      Kristian, Du hast gefragt – here it comes:
      Ich lehne mich ausm Fenster und sagen für die nächsten 14 Monate einen Mega-Crush (meine Definition: Dax/Nasdaq/S/P5000 mit mindestens 45% Verlust) voraus!

      Mark my words!
      *lach*

      und ih bete das dieser Absturz nicht dem globalen Wirtschaft/Kapitalismus den Rest gibt – da Dank suprime/Welt/Euro-Krise 90% der Akteure immer noch weeeeeeeeeeit davon weg sind zu glauben alles sei super und das Banken/Finanz-System stabil…
      Es fehl(t)en leider nur noch 1-2 Domino-Steine und das wars dann…

      und hiermit beende ich hier offiziell mein orakeln!

  • Profilbild von InspektorGadget
    # 10.07.18 um 14:03

    InspektorGadget

    Moin Kristian.
    fand deinen vorletzten Absatz Klasse:
    "Nur das Geld investieren, dessen kompletten Wertverfall man verkraften kann. Das Ganze Thema nicht übers Knie brechen. Sich Gedanken machen. Sich viel informieren. Kritisch Aussagen hinterfragen. Mehrgleisig fahren (Bsp: div. Assetklassen wie Aktien, ETFs, Rohstoffe, Devisen, …). Versuchen knallhart an seiner Strategie festzuhalten. Wenn der Crash da ist und die Werte sich halbiert haben, wissen was zu tun ist …"

    und wie wir beide denken:
    im Kern sind wir anscheinend schon auf einer Linie nur das ich eher der Schißer-Typ bin *hahaha*
    (hab mich wie gesagt noch nichtmal überwinden können was für 50€+ in china zu ordern).

    …ätzend das da jetzt erstmal nix machbar ist mit xiaomi denn trotz meines scheuen Wesens wollte ich mir da für diese geschenkten 80€-comdirect-Taler ja einige ins Depot legen.
    Obs jetzt die apple/amazon-Kurs-Explosion wird oder doch nur solide Verdoppelung/Verdreifachung des Einsatzes ("HEY, mal eben aus 100€ – 300€ gemacht!!!") – wenn die ab jetzt nicht vollkommen daneben liegen und ab jetzt alles falsch machen – dann ist da definitiv nen Wert-Zuwachs zu erwarten..!
    Ich wollte für die anderen Anfänger/Abwäger nur einige Überlegungen/Warnungen mehr einstreuen – aber stimme Dir auch da zu:
    DIES IST eine interessante Aktie! 🙂

    Köln bin ich leider nie – aber falls Du mal nach Berlin-Mitte/Prenzlauer Berg kommst gib laut.

    • Profilbild von Ich
      # 11.07.18 um 04:04

      Ich

      Immobilien und Konsumgüter sind doch eine Kapitalanlage die mit viel größeren Risiken und Wertverlusten behaftet ist, als Aktien.
      Eine zum jetzigen Zeitpunkt modernisierte Wohnung ist in 10 Jahre eine alte Kiste wo überall Instandhaltungskosten anstehen. Der Kauf erfolgt meistens über einen Kredit, der finanzielle Verpflichtungen über viel Jahre mit sich bringt, die besser anderweitig angelegt werden könnten. Einen Zuwachs an Wert kann man auch nicht erwarten, eher im Gegenteil – der Kredit hat nach Tilgung in der Regel mehr gekostet als die Immobilie im Verkauf Wert ist und das noch vor Berücksichtigung von Inflation.
      Selbst wenn man die Immobilie direkt aus der Tasche bezahlt ist natürlich die Frage was man sich damit konkret erfüllen möchte. Man kann ja schließlich nicht Eine Wand gesondert verkaufen um in den Urlaub zu fahren oder so.
      Da sind trotz Crashs Daxpapiere zum Beispiel eine viel flexiblere und sicherere Anlage. Überhaupt kann jemand der nicht unmittelbar auf Spekulationsgewinne angewiesen ist im Falle eines Crashs einfach nachkaufen und sich freuen, dass er seine Anlagen nochmal so billig zukaufen kann.

      Zum Flachbildschirm muss man wohl nichts sagen oder? Nach zwei Jahren muss ein moderneres Modell her und das Teil bringt bei Ebay nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises.

      Die Bedenken beim Wertpapier Kauf sind völlig berechtigt und auch nachvollziehbar, nur sind die Alternativen wirklich keine bessere Wahl und das insbesondere für Leute mit geringen finanziellen Resourcen. Nur wirklich Reiche Leute können ohne Verluste oder drückende Zahlungslasten ihr Geld in feste materielle Güter wie Häuser, Kunst, Schmuck oder ähnliches Umsetzen. Dafür muss man vor allem ausreichend abgesichert sein, um nicht innerhalb der nächsten Jahrzehnte irgendetwas notgedrungen verkaufen zu müssen. Das hingegen ist bei Wertpapieren trotz Crashs in der Regel kein Problem. Man Verkauft halt einen Teil von seinen Anlagen und sucht sich aus, bei welcher Anlage man den Verkaufskurs am besten findet.

      Vor ein paar Jahren gab es eine beliebte Schuldnerberatungssendung bei RTL und die meisten Leute, die in Schulden geraten sind haben sich finanziell genau so positioniert gehabt. Finanzielle Überschüsse in den Hauskredit oder in Konsumgüter gesteckt. Einer der sich am Aktienmarkt verzockt hat war noch nie in der Sendung. Das nur mal als Denkanstoß – schließlich empfanden die Leute ihren Hauskauf auch als grundsolide Anlage.

      TL;DR Konservative Anlagen und Konsumgüter sind mitnichten sicherer oder solider als Wertpapiere

  • Profilbild von Ich
    # 10.07.18 um 13:39

    Ich

    Da Quotrix und Stuttgart keine Order von Xiaomi Aktien mehr annehmen, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie hoch die order kosten in Hong Kong sind.

    • Profilbild von kristian
      # 10.07.18 um 14:18

      kristian CG-Team

      Kann ich nicht pauschal beantworten, weil es ja auch an deinem Broker liegt. "Ein paar Euro mehr" werden es aber werden, da es eben ein ausländischer Börsenplatz ist. Bei degiro hielt es sich in Grenzen, weil die eh schon sehr günstig sind (die o.g. 11,65€), aber das ist halt nicht ganz sooo bequem.

      LG Kristian

  • Profilbild von Peter
    # 10.07.18 um 12:36

    Peter

    Hab gestern 500 Aktien von Xiaomi über meine Hausbank IngDiBa gekauft und musste 5€ Handelsplatzgebühr, 4,50€ Provision, 0,76€ Transaktionsgeld bezahlen. Also knapp 10-11€. Ich finde das ist fair genug um nicht zusätzlich irgendwo Kontoführungsgebühren etc. pp. zahlen zu müssen.
    Leider wurde heute alles wieder rückgängig gemacht und ich habe mein komplettes Geld aufs Girokonto überwiesen bekommen.

  • Profilbild von Bernd
    # 10.07.18 um 12:32

    Bernd

    Das heißt, aktuell sollte ich zu Degiro greifen, wenn ich sofort aktien kaufen will? läuft ja dann nicht über die stuttgarter Börse oder verstehe ich da was falsch?

    • Profilbild von kristian
      # 10.07.18 um 12:50

      kristian CG-Team

      Wenn du sofort(!) Aktien haben willst (wobei ich mich nie unter Zugzwang setzen würde) brauchst du einen Broker, der an einer ausl. Börse handelt, bei dem Xiaomi-Aktien tradebar sind. Bei degiro und der Hong Kong Börse hat es gestern geklappt. Das kann aber prinzipiell auch mit anderen Brokern funktionieren.

  • Profilbild von Michi
    # 10.07.18 um 12:12

    Michi

    Cool wäre wenn ihr uns mit einem Update eures Artikelstandort auf dem laufenden halten könnt ?
    Danke

  • Profilbild von Leitungswasser
    # 10.07.18 um 11:58

    Leitungswasser

    Also ich muss mich jetzt auch einmal einmischen…ich wollte gestern auch über die Comdirect ordern und die wollten insgesamt je ca.16€ Gebühren für den Kauf und Verkauf haben…das empfinde ich alles andere als günstig und habe es deshalb auch gelassen.
    Für mein empfinden ist da auch das OnVista Depot am interessantesten! Da ich selber Banker bin, greife ich jetzt zum hauseigenen Depot, das wird in dem Falle noch günstiger…

    • Profilbild von kristian
      # 10.07.18 um 12:13

      kristian CG-Team

      16€ ist sicherlich nicht der beste Preis, kann sich aber lohnen, wenn man:

      – z.B. Neukunde ist (1 Jahr lang 3,90€ statt 9,90€)
      – als Neukunde die 150€ mitnehmen möchte
      – eh Produkte der comdirect nutzen möchte
      – Einsteiger ist

      Wer mehr macht, regelmäßig Orders tätigt, ist def. mit Onvista oder gar degiro besser dran. Gerade z.B. wenn man das TSI-Portfolio händisch nachbildet wird es bei einer Sparkasse o.ä. unbezahlbar.

      LG.

  • Profilbild von Sinan
    # 10.07.18 um 11:58

    Sinan

    steht schon fest ab wann man wieder xiaomi aktien kaufen kann ?

    • Profilbild von So ist es
      # 10.07.18 um 12:05

      So ist es

      Nein! Ist eher interessant wo der Kurs liegt wenn es die Aktien wieder gibt.

  • Profilbild von So ist es
    # 10.07.18 um 11:58

    So ist es

    Sensationell.. Da kauft man einmal und dann werden die wieder einem abgenommen 😉

  • Profilbild von egal egal
    # 10.07.18 um 11:32

    egal egal

    Zum Thema Broker: Ich bin übrigens seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit der OnVista Bank und dem Festpreis-Depot. Zahle 6,50 Euro/Order egal welcher Handelsplatz (inländisch).

    Die Seite ist zwar nicht so hübsch oder modern gestaltet, funktioniert dafür schnell und zuverlässig.

    Das FreeBuy-Depot von denen mag für Anfänger mit geringen Investment verlockend klingen, rechnet sich aber meiner Meinung nach nicht. Ich zahle z.B. immer für Kauf und Verkauf insgesamt 13 Euro Gebühren.
    Beim FreeBuy-Depot kauft man zwar kostenlos (und hat somit quasi 6,50 Euro mehr zum Anlegen), darf beim Verkauf aber 5,99 Euro + 0,23% bezahlen. Bei 10.000 Euro also 5,99 Euro + 23 Euro = 28,99 Euro Gebühren!

  • Profilbild von Klaus
    # 10.07.18 um 11:21

    Klaus

    Och jetzt habe ich mir extra ein Depot angelegt 🙁
    Bei der Diba geht es auch nicht.

    Kann mal bitte einem Anfänger erklären, warum xiaomi die Zulassung für den deutschen Markt nicht bekommen hat?

    • Profilbild von kristian
      # 10.07.18 um 11:28

      kristian CG-Team

      Hey Klaus,

      das wird bestimmt auch wieder werden. Hoffentlich! Hier ist ein bisschen Lesefutter für dich – ein Börsengang ist halt nicht mal eben gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Börsengang

      Je nach Listing ("Börsenland") ist der Aufwand größer/kleiner. Warum es letztlich klemmt, weiß zur Zeit keiner. Ich hoffe auf einen "kleinen Formfehler". Schau dir mal die Screenshots bzw. Links in den oberen Kommentaren an.

      LG

  • Profilbild von Floper
    # 10.07.18 um 11:21

    Floper

    Ich habe gestern bereits Aktien gekauft. Was passiert nun mit diesen?

    • Profilbild von kristian
      # 10.07.18 um 11:24

      kristian CG-Team

      Alles auf Anfang. So als ob nichts gewesen wäre. Wird alles rückabgewickelt – sofern du an der Börse Stuttgart gekauft hast. Je nach Broker dauert das wohl bissl.

  • Profilbild von EinStudent
    # 10.07.18 um 11:17

    EinStudent

    Hat es jemand geschafft, bei DEGIRO Xiaomi Aktien zu kaufen? Bei mir werden bei allen Metriken nur – angezeigt und meine Order wurde noch nicht ausgeführt.

    • Profilbild von kristian
      # 10.07.18 um 11:22

      kristian CG-Team

      Jup, hat gestern geklappt. Denk dran: Charts etc. der HKS werden dort nicht angezeigt – nur rudimentäre Kennzahlen.

      Kommentarbild von Kristian
  • Profilbild von Chris
    # 10.07.18 um 11:12

    Chris

    Folgende offizielle Meldung ging vorher raus….

    Kommentarbild von Chris

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.