Segway-Ninebot KickScooter GT1D (mit Straßenzulassung) für 2.499€

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Der Segway SuperScooter GT1 ist ein Monster von einem E-Scooter mit großem Akku, hohem Gewicht und seiner enormen Größe. Als GT1D kommt er jetzt auch mit Straßenzulassung nach Deutschland.

Segway Ninebot GT1D E Scooter 2

Technische Daten des GT1D

Maximale Reichweite70km
Maximale Geschwindigkeit20 km/h
Maximales Transportgewicht150 kg
Batterie1.008 Wh (20.000 mAh)
Motorleistung500 W
Eigengewicht47,6 kg
Abmessungen (Länge/Breite/Höhe)148,5 x 65,6 x 130,8 cm
Reifen11 Zoll, schlauchlose Luftreifen, selbstdichtend
Straßenzulassungja
Preis2.499€

Mit Straßenzulassung

Wir haben im vergangenen Jahr bereits den Segway KickScooter GT2P kennengelernt, ein ähnlich großes Modell, das es zusätzlich auf 70 km/h Spitzengeschwindigkeit bringt. Der GT1 bringt es „nur“ auf 60 km/h – und in einer angepassten Version für den deutschen Markt dann nur noch auf 20 km/h. Ob es sinnvoll ist, ein so starkes Gerät derart zu drosseln sei mal dahingestellt. Eine ABE für einen GT1D von Segway Europe ist aber im Dezember ’22 erteilt worden und einige Händler listen den Scooter auch bereits als Vorbestellung.

Wir sind hier weit von dem entfernt, was ein E-Scooter eigentlich ist bzw. sein sollte. Mit den schon gigantischen Maße von fast 1,50m Länge und 1,30m Höhe braucht man für den GT1D schon einen eigenen Stellplatz, ihn mal eben in den Kofferraum packen ist trotz Faltmechanismus je nach Auto nicht so einfach möglich.

Die Bauweise hat aber auch Vorteile. Einmal ist da die maximale Traglast von 150 kg. Während bei den meisten Scootern bei 100 kg Schluss ist, können hier auch schwerere Fahrer bedenkenlos aufsteigen. Der Roller selbst wiegt fast 50 kg – das macht ihn für den Transport wirklich unhandlich und tragen kann man ihn kaum. Es dürfte aber für eine deutlich stabilere Fahrt sorgen. Geht mal davon aus, dass hier wirklich nichts wackelt sondern der Roller wie eine Eins auf der Straße klebt.

Segway Ninebot GT1D E Scooter Technische Daten

Das kommt auch von den 11 Zoll großen Reifen. Die sind zusätzlich gefedert (vorne und hinten), sodass der GT1D eher wie ein Offroad-Roller aussieht und sich auch so fahren dürfte. Im Vorder- und Hinterrad sitzen Scheibenbremsen.

Die Reichweite des Akkus wird mit 70 Kilometern angegeben. Das muss in Relation zum Gewicht des Rollers und zu seinem Preis gesehen werden. Wenn man bedenkt, dass der GT1D mehr als das doppelte selbst „schwerer“ Roller wiegt, dann sind 70 Kilometer schon beeindruckend. Der verbaute 500W-Motor muss hier eben auch deutlich mehr leisten (die maximale Steigung wird übrigens mit 23% angegeben – ebenfalls gut). Schaut man aber auf den Preis, dann wirkt die Reichweite nicht mehr so stark, denn es gibt E-Scooter für ein Drittel des Preises mit ähnlichen Werten, etwa den NIU KQi3 Pro oder der hauseigene Ninebot G30D. Der ODYS NEO e100 kommt sogar auf 100 Kilometer Reichweite.

Premium-Roller zum Premium-Preis

Insgesamt bekommt man hier vermutlich einen der stabilsten Scooter mit Straßenzulassung, mit dem man sogar abseits asphaltierter und gepflasterter Wege noch gut zurecht kommt. Hinzu kommt das hohe Maximalgewicht, das den Roller vor allem für Menschen interessant machen dürften, denen die 100 kg der meisten anderen Modelle nicht reichen. Die Reichweite geht in Ordnung, auch wenn sie in der Praxis deutlich unter 70 Kilometern liegen wird. Tempo 20, das nun mal gesetzlich vorgeschrieben ist, dürfte sich hier aber nochmal besonders langsam anfühlen.

Dass man hier keinen kompakten E-Scooter bekommt, den man eingeklappt mit in Bus und Bahn transportiert, ist wohl jedem klar, daher will ich es hier ausnahmsweise mal gar nicht so sehr als Kritikpunkt anführen. Was allerdings bleibt ist der Preis von voraussichtlich 2.500€. Der GT1D ist sicherlich nicht fünfmal (!) so gut wie ein 500€-Roller, und nicht einmal doppelt so gut wie 1.000€-Modelle. Man bezahlt hier für ein Premium-Produkt, was aber durch die gedrosselte Geschwindigkeit nochmal geschmälert wird, immerhin gibt es die internationale Version mit 60 km/h zum quasi gleichen Preis. An dem Punkt kann man schon eher in ein Mofa investieren. Oder passt der Ninebot GT1D doch in eine Nische?

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Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (25)

  • Profilbild von Uli13
    # 23.05.23 um 00:44

    Uli13

    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich den Roller auch kaufen.Design und Qualität sind Kaufargumente.Schaut euch die Entwicklung doch an man bekommt in jeder Preisklasse etwas. Es ist jeden seine eigene Entscheidung was man will. Schaut Euch die Entwicklung von E-Bike und Pedelec an .Und hier steht man noch am Anfang.Es werden noch einige E-Scooter auf dem Markt geben die teurer sind, da ist noch viel Luft nach oben.

  • Profilbild von wtf
    # 05.02.23 um 22:35

    wtf

    wtf für das geld bekommt man auch ein echten roller. und viel schwerer ist der dann auch nichh mehr XD

  • Profilbild von Horst
    # 04.02.23 um 02:04

    Horst

    Bei E-Powerfun gibt's schon lange den ePF-2 E-Scooter mit bis zu 100km echter Reichweite für um die 1.000 Euro und 140 kg Zuladung.
    Aus Deutschland.

  • Profilbild von Franz Altmann
    # 03.02.23 um 17:24

    Franz Altmann

    Soll das ein Scherz sein? Es gibt China Roller mit 5000(!)Watt und der Preis für 500 Watt … bei Alibaba bekommt man 500 Watt Roller mit ca 50 km Reichweite und 150 kg tragkraft unter 1000 €, aber da gibt es nicht einen sondern viele Angebote wenn man will mit doppelmotoren und so weiter und so fort dieses Angebot mit 2500 ist ein Witz aber ein teurer Witz!!!

  • Profilbild von B.P.
    # 03.02.23 um 12:18

    B.P.

    Ich bin leidenschaftliche E-Scooter Fahrerin (74). Was m.E. bei den meisten E-Scootern fehlt ist der herausnehmbare, separat aufladbare Akku. Wer will denn seinen E-Scooter, egal wie schwer, rumtragen? Ich fahre im Jahr ca. 3.000 km und fände es prima, wenn endlich Stoßdämpfer (wie z.B. TIER), gut sichtbare Blinker und eine gute Möglichkeit zum abschließen, wenn mal keine Möglichkeit zum anbinden, zur normalen Ausstattung gehören würden.

  • Profilbild von Max M.
    # 03.02.23 um 10:52

    Max M.

    Die Idee wird ja wohl sein, dass man das Produkt legal verkaufen kann. Ob der Kunde dann widerrechtlich die Software ändert, dürfte dem Hersteller ziemlich egal sein.

    • Profilbild von Sebastian
      # 08.02.23 um 19:23

      Sebastian

      das musst du jetzt Mal erklären warum ich mir nicht die 70km/h Version legal kaufen können soll?!
      ich glaub du verwechselst das mit legal fahren und das darfst du Ebenen auf öffentlichen wegen nur mit an die stvo angepasstem Roller…

  • Profilbild von Steffen
    # 03.02.23 um 04:07

    Steffen

    Was für ein absoluter Schwachsinn!!! Man kauft sich ja auch keinen Ferarri um dammit in der Verkehrsberuhigten Zone herum zu fahren? Warum gerade dieses Spitzen racer Model von Segway eine Strassenzulassung erhalten soll in Deutschland und auf 20kmh gedrosselt wird erschließt sich mir nicht. Wer soll den dafür die passende Käuferklientell Zielgruppe sein??? Segway hat durchaus andere Modelle die sich weitaus besser als City Scooter Modell verkaufen lassen wie z.B das aktuelle P100S Model das es auch nicht mit deutscher Strassenzulassung gibt

    https://at-de.segway.com/products/segway-kickscooter-p100se

    Kommentarbild von Steffen
  • Profilbild von backtoback
    # 03.02.23 um 01:20

    backtoback

    zu schwer, zu langsam, zu teuer. wird ein Flop.

  • Profilbild von Baldurs90
    # 02.02.23 um 20:43

    Baldurs90

    Klar ist der faltbar. Leider ist das Teil hundeschwer

  • Profilbild von Keiner mag Kevin
    # 02.02.23 um 20:14

    Keiner mag Kevin

    für 2500 bekomme ich einen ordentlichen 50er Roller oder 2 einfache, oder ein 125er. jetzt mal nur vom Material her ist das um einiges mehr wert als so ein Elektro Ding.
    Die Welt wird immer beklopper

    • Profilbild von Kaehler
      # 04.02.23 um 13:05

      Kaehler

      Wo Du Recht hast hast Du Recht

    • Profilbild von Adalbert
      # 03.02.23 um 09:05

      Adalbert

      Und bei einem 50er E-Roller bekommt man sogar noch jedes Jahr die THG-Prämie!

      • Profilbild von Sebastian
        # 08.02.23 um 19:20

        Sebastian

        dass ist aber kein Argument, den Roller kannst du genauso zulassen, haben schon einige gemacht, wie man hört wird man dann aber öfter angehalten weil es keine HU Plakette gibt…

        • Profilbild von Nils
          # 19.02.23 um 03:07

          Nils

          Wait.. Mo mo moment.. Das geht tatsächlich? Angenommen ich hab den A1/ B196 Führerschein, kaufe mir den schnelleren den GT2P und lasse Ihn als 125er anmelden? Das geht? Ist das dein ernst?

    • Profilbild von Jens
      # 03.02.23 um 09:35

      Jens CG-Team

      Ist faltbar; weiß auch nicht, warum der Satz da mit reingerutscht ist. 🙂

  • Profilbild von Honka
    # 02.02.23 um 18:45

    Honka

    Wie wäre es mit dem Test eines SoFlow SO4?
    Der hat auf der Pro-Seite ähnlich gute Werte zu einem Bruchteil des Preises.

    • Profilbild von MauCreek
      # 03.02.23 um 18:33

      MauCreek

      @Honka: Wie wäre es mit dem Test eines SoFlow SO4?
      Der hat auf der Pro-Seite ähnlich gute Werte zu einem Bruchteil des Preises.

      Na, zu dem eScooter gibt es doch schon genug Tests. Und es ist so, der hat nkcht umsonst so gute Bewertungen.

  • Profilbild von EspressoJunkie
    # 02.02.23 um 18:39

    EspressoJunkie

    2500. – € für nen 20km/h Roller. Kann man mal machen. 🤷🏼‍♂️

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