Sonoff Basic WiFi Smart Switch – das beliebteste(?) Smarthome-Schaltmodul für 4,05€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Den Sonoff Basic WiFi Smart Switch bekommt ihr aktuell für 4,05€ bei Banggood im Flash Sale. Vereinfacht gesagt kann man damit elektronische Geräte wie eine Lampe smart machen. Wie genau das geht, hat euch Kristian in diesem Artikel erklärt.

Im Rahmen des Projektes „Smart-Home 2019“ habe ich mir den Sonoff Basic WiFi Switch wieder einmal vorgenommen. Auf dem ersten Blick lässt sich das WiFi Schaltmodul in die eigene eWeLink-App einhängen und somit der Verbraucher ortsabhängig über das Smartphone an/aus schalten. Für den schmalen Preis schon „nett“. Tjoa. Nett. So wurde damals auch dieser Artikel hier geschrieben.

Das wirklich Tolle an dem Schaltmodul ist jedoch, dass es sich mit einer alternativen Firmware flashen lässt (z.B. Sonoff-Tasmota) und somit in quelloffene Open-Source Hausautomatisierungslösungen wie HASS.io, ioBroker oder openHAB einbinden lässt.

sonoff switch artikelbild

Das Prinzp des Sonoff Basic WiFi Switch ist einfach: Ihr habt einen Eingang (mit N- & L Leiter) und einen Ausgang (mit N- & L-Leiter). Ihr könnt Verbraucher mit bis zu 2200W (bitte nicht auf das Watt genau ausreizen!) anschließen und aus der Entfernung schalten. Der Standby-Verbrauch liegt laut Herstellerangaben bei unter 0,5W. Wir haben 0,4W gemessen.

sonoff funktionszeichnung

Out of the Box lässt sich der Sonoff Basic Smart Switch mit Amazons Alexa und Google Assistant bzw. Nest steuern. Dies haben wir bereits auch bei der Sonoff S20 Steckdose (Sonoff S20 bzw. „Alfawise“ WiFi Smart Plug) ausgiebig getestet – es klappt 1A.

Übrigens: Wir waren im November 2018 bei Sonoff in China vor Ort – genauer gesagt in Shenzhen!

Sonoff Verpackungen
Ein „paar mehr“ Sonoff Verpackungen. Hier geht’s zum Vlog >>

Falls du mal hinter die Kulissen, von eher unscheinbaren Steckdosen und Schaltern, schauen willst – hier ist unser Vlog. Vom Büro, über Fabrik, bis zum Lager haben wir uns ganz genau alles angeschaut.

Auch das Einbinden bzw. Steuern über die eigene eWeLink-App ist selbsterklärend. Falls ihr das Standard-Spektrum nutzen wollt, schaut auf jeden Fall im Sonoff S20 Test vorbei – da gibt’s auch viele Bilder :-).

sonoff verpackung
Sonof Basic Wifi Smart Switch funktioniert mit: Google Nest und Assistant, Amazon Alexa und der eigenen eWelink-App
Zertifizierungen: CE und RoHS sind dabei. Der Hersteller: ITEAD - sehr beliebt bei den Bastlern.
Zertifizierungen: CE und RoHS sind dabei. Der Hersteller: ITEAD – sehr beliebt bei den Bastlern.

Sonoff Basic WiFi Smart Switch mit Tasmota flashen

Wenn du bereits eine Smarthome-Lösung wie Home-Assistant im Einsatz hast oder demnächst einführen willst, wirst du dich freuen. Das Schaltmodul lässt sich relativ einfach z.B. über einen Raspberry 3B bzw. dessen GPIOs flashen, da ein beliebtes ESP8266-Modul verwendet wird. Ich habe dies mehrfach mit dem Pi, aber auch der VIM 2 Max Box durchgeführt.

Wichtig: Vor dem Flashen unbedingt das Schaltmodul vom 220V Netz nehmen! Zudem solltest du wissen was du tust. Es besteht prinzipiell Lebensgefahr!

OTA-Updates, d.h. das Flashen „over the air“ mit z.B. Windows funktioniert meist nicht mehr, da die Sonoff-Firmware der ausgelieferten Module zu neu (neuer als Version 1.6) ist. Falls du Glück hast und die Firmware relativ alt ist, kannst du mit sonOTA flashen. Da der Raspberry jedoch eh fürs Smarthome bestens geeignet ist, ist dies ja nicht weiter schlimm – außerdem fühlt sich das auch mehr nach „hacking“ an ;-). Als Anleitung empfehle ich die „Flash Sonoff using Raspberry Pi„.

sonoff offen
Das Sonoff-Modul geöffnet. An den Seiten die Ein- und Ausgänge, in der Mitte die Kontakte zum Flashen
sonoff unten offen
Die Rückseite: Prinzipiell lassen sich natürlich auch Pins anlöten.

Falls ihr einen 3D-Drucker zu Hause oder in der Nähe habt, kann ich euch gleich zwei Tipps mitgeben:

Denkt daran: Unter Belastung wird der Sonoff WiFi Switch ggf. warm (ich schalte nur ~30-60 Watt) und der Infill-Wert sollte bei PLA über 50% sein, oder ihr druckt euer Gehäuse/Zange mit ABS.

sonoff am raspberry
Der Sonoff Switch am Raspberry. Die Kabel wurden professionell durch Zahnstocher fixiert 😀

Das Flashen ist prinzipiell in etwa 5-10 Minuten erledigt und sehr einfach, wenn man sich an die Anleitung hält.

sonoff an
Es lebt (wieder): Der Sonoff Switch leuchtet

Abschließend könnt ihr die Weboberfläche unter der vergebenen IP aufrufen und das Modul über euren MQTT-Broker der Wahl (bei mir Mosquitto) einbinden. Aber wo baue ich das Modul jetzt ein? Hier ein kleines Beispiel bei mir:

sonoff lampe
Das Sonoff Schaltmodul ist bei mir unauffällig in der IKEA-Deckenlampe versteckt

Ich habe den Basic WiFi Switch in den Sockel der IKEA Deckenlampe „HEKTAR“ bauen können. Ein „Reinlegen“ hätte zwar gereicht, allerdings ist dort so viel Platz gewesen, dass ich es ordentlich anschrauben konnte. So habe ich aus einer 0815-Deckenleuchte eine unauffällig smarte Deckenlampe gemacht. Ein Kollege kann so z.B. bereits remote seine Waschmaschine auf der Arbeit starten und wenn er zu Hause ist, ist die Wäsche bereits gewaschen :-).

Meiner Meinung nach geht es beim „Smart-Home“ doch genau darum. Bestehende Sensoren und Aktoren bzw. Verbraucher unauffällig miteinander zu vernetzen, sodass man einfach ein bisschen weniger selbst erledigen muss.

Der Preis ist klasse, die Möglichkeiten sind enorm vielfältig. Wer lieber eine „normale“ smarte Steckdose (inkl. Schutzleiter) bevorzugt, sollte sich mal unseren Sonoff S20 Test anschauen.

631378b2b365401794931749b5aaea96 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (127)

  • Profilbild von Jens
    # 15.01.19 um 13:51

    Jens

    Brauche ich für die Vebrindung mit Alexa eine Bridge? 🙂

    LG
    Jens

    • Profilbild von SoerenMannack
      # 25.03.19 um 12:50

      SoerenMannack

      @Jens nein sollte per Alexa Skill und der richtigen App dazu klappen.

  • Profilbild von ist hier immer noch nichtSchluss
    # 25.03.19 um 12:56

    ist hier immer noch nichtSchluss

    Kann man das auch einem Rolladen Vorschauen und Steuern, also nicht nur ein und aus, sondern hoch runter Stop

  • Profilbild von Timmm
    # 25.03.19 um 14:08

    Timmm

    Hat hier jemand auch einen Router der Telekom? Bzw den speedport smart 3 und kann smart home system darüber steuern? Bei mir wird das irgendwie nichts mir dem Router.

    Über einen Hotspot vom Handy funktioniert es aber.

  • Profilbild von ist hier immer noch nichtSchluss
    # 25.03.19 um 16:41

    ist hier immer noch nichtSchluss

    @Timmm:
    Hm, funkt deiner auf 2,4 und 5 oder nur auf 5ghz, vieles versteht sich nur auf 2,4

  • Profilbild von ist hier immer noch nichtSchluss
    # 25.03.19 um 16:47

    ist hier immer noch nichtSchluss

    @ist hier immer noch nichtSchluss:
    Frage bezüglich Rollo wurde weiter unten beantwortet. Danke

  • Profilbild von j0p3Y
    # 25.03.19 um 22:27

    j0p3Y

    Kann Mann da auch alternative firmware flashen so dass es gleich in die Xiaomi Ökosystem einblendt?

  • Profilbild von suli
    # 27.03.19 um 06:29

    suli

    Kann man das Teil an Xiaomi Home steuern bzw mit hinzufügen?

  • Profilbild von Timmm
    # 27.03.19 um 10:23

    Timmm

    @ist hier immer noch nichtSchluss: habe den Router auf 2,4 GHz gestellt. Funktioniert aber auch damit nicht.

  • Profilbild von okolyta
    # 17.06.19 um 12:50

    okolyta

    Bei mir hängt sich das Ding immer wieder auf und dann muss ich es erst stromlos machen und dann geht es wieder. Nervt total, das ich dann erst immer zur Sicherung düdeln muss. Echt schade

  • Profilbild von j0p3Y
    # 17.06.19 um 13:53

    j0p3Y

    Noch immer kein Lösung (flash?) um dieses Gerät in Xiaomi's Ökosystem funktionieren zu lassen?

  • Profilbild von SK
    # 18.06.19 um 12:33

    SK

    Man kann auf dem Dingen auch das Relais rauslöten und entsprechend zum Schalten anderer Spanungen verwenden. Mit so einem Modul hab ich mein Bang&Olufsen-Radio aus den 90er Alexa-fähig gemacht (Anschalten auf AUX zusammen mit Bluetooth-Modul). Preislich unhsclagbar

  • Profilbild von Gast
    # 18.06.19 um 17:24

    Anonymous

    Ich wünschte Sonoff würde etwas Geld in die Hand nehmen und die Module von einem seriösen(!) Prüfinstitut auf elektrische Sicherheit prüfen und zertifizieren lassen. RoHS und CE sind nur Augenwischerei.

    Ohnelassen sie sich nicht in kommerziellen Projekten verwenden und der Hobbybastler hat ein Problem mit der Versicherung wenn was schief geht. Das muss nicht mal die Schuld des Moduls sein.

  • Profilbild von Andreas
    # 06.08.19 um 06:44

    Andreas

    Hallo, ich versuche mein Sonoff mit NodeMCU zu flashen, leider komme ich im NodeMCU nur bis Connecting….. ab da gehts nicht weiter. hat jemand einen Tip für mich?

  • Profilbild von Freaky_Sebbo
    # 16.10.19 um 11:49

    Freaky_Sebbo

    Damit könnte man dann doch einen 3D Drucker im notfall fernausschalten oder?

  • Profilbild von jerome96
    # 16.10.19 um 11:54

    jerome96

    Gibt's hierfür auch nen Lichtschalter?

  • Profilbild von DanielMZ
    # 16.10.19 um 11:55

    DanielMZ

    @Andreas: Tx und Rx vertauscht? Das kommt bei mir regelmäßig vor, obwohl ich darauf geachtet hatte)

  • Profilbild von Senf
    # 16.10.19 um 13:22

    Senf

    Man kann damit elektrische Geräte smart machen, die müssen nicht zwingend elektronisch sein (wie es im Update heißt)

  • Profilbild von Torben
    # 16.10.19 um 13:45

    Torben

    Moin!

    Also ich habe von denen einige verbaut bei der Renovierung des Wohnzimmers. Rigips- Decke eingezogen und an verschiedenen Stellen dann LED Spots. Ich wollte vermeiden komplett neue Kabel zu ziehen und habe einfach diverse Sonoff Basics zwischengebaut.

    War m. E. nach die einfachste und günstigste Lösung!

    Ich kann die Dinger nur empfehlen. Auch ohne flashen sind sie bei Google Home einzubinden!

  • Profilbild von Patpat
    # 17.10.19 um 06:43

    Patpat

    Ists mit sowas auch möglich zb elektrische außenrollos zu schalten ?

  • Profilbild von Pit1980
    # 17.10.19 um 10:48

    Pit1980

    @Patpat: nein dafür gibt's andere die können nur Strom einschalten oder ausschalten bei Rolladen müssen die die Drehrichtung ändern und abschalten bei Anschlag

    • Profilbild von Patpat
      # 17.10.19 um 12:15

      Patpat

      Danke!
      Gibt es die auch von Sonoff ?
      Für einen laien der gerne bastelt fühlt es sich unmöglich an das "richtige" zu finden.. Macht ihr das dann mit Openhome? Oder komplett anders ?^^

  • Profilbild von Nun
    # 17.10.19 um 19:30

    Nun

    Besteht eigentlich prinzipiell eine Brandgefahr bei solchen Geräten? oder kann man die Bedenkenlos einsetzen ?

    • Profilbild von Senf
      # 21.10.19 um 12:13

      Senf

      Es fließt Strom durch. Daher besteht immer Brandgefahr! Da schützt auch kein Siegel und Zertifikat oder sonstwas davor.

  • Profilbild von kopko
    # 19.10.19 um 19:23

    kopko

    Der Maximalstrom liegt demnach im deutschen Niederspannungsnetz bei 9,57A. Aus der Steckdose kommen nämlich 230V keine 220V 🙂

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 29.12.19 um 09:19

    __geloeschter_nutzer__

    Wlan und nicht zigbee? Bei mir kommt nur zigbee in die Smarte steuerung

  • Profilbild von Cico
    # 30.12.19 um 01:00

    Cico

    Ich fände das als Wechsel oder Kreutzschalter cool um die Hardware Schalter auch weiter nutzen zu können. Oder wechselt der Ausgang bei kurzzeitigem Spannungsverlust am Eingang? Das wäre cool. Will halt nicht irgendwann im Dunkeln stehen weil das WLAN Down ist und ich keine Lampe mehr an bekomme.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.