Test

Huami Amazfit Verge Smartwatch mit AMOLED-Display für 99€ aus DE

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Amazfit Verge Smartwatch ist zwar schon etwas älter, trotzdem kann sie dank AMOLED Display und GPS auch noch mit aktuelleren Smartwatches mithalten. Aktuell bekommt ihr sie für 99€ bei MediaMarkt im Angebot!

Mit der Huami Amazfit Verge erweitert Xiaomis strategischer Partner sein Produktportfolio um ein weiteres Wearable. Welche Unternehmen sonst noch in einer Partnerschaft mit Xiaomi stehen, könnt ihr hier nachlesen. Die neue Smartwatch ist im Vergleich zur Amazfit Bip oder Amazfit Stratos mit einem AMOLED-Display ausgestattet, welches neben einem Always-On Modus auch das deutlich bessere Bild, zulasten der Akkulaufzeit, bietet. Alle Vor- und Nachteile der Amazfit Verge haben wir in diesem Test zusammengetragen.

Huami Amazfit Verge im Test

Technische Daten

Display1,3 Zoll mit 360 x 360p AMOLED-Display, Touchscreen
ProzessorDual-Core Prozessor mit 1,2GHz
RAM512 MB
Interner Speicher4 GB
Akku390 mAh
KonnektivitätNFC, Bluetooth 4.0, GPS, GLONASS
AppAndroid 4.4 / iOS 9.0
Abmessungen | Gewicht22,60 x 4,30 x 1,26 cm | 46 g

Verpackung & Lieferumfang

Die Huami Amazfit Verge ist in einer klassischen „Amazfit“ Verpackung bei uns unbeschadet angekommen. Zum Zeitpunkt unserer Bestellung gab es noch keine Global Version, weshalb wir (leider) die China Version von GearBest bekommen haben. Allerdings kein Problem, da man mittlerweile auch die CN-Version auf Englisch umstellen kann. Wie das geht, erfährst du weiter unten!

Im Lieferumfang befindet sich, neben der Uhr, ein (ziemlich klobiges) USB-A Ladegerät und eine Bedienungsanleitung, in unserem Fall auf Chinesisch. Die Bedienungsanleitung der Global Version wird dementsprechend auch auf Englisch sein.

Huami Amazfit Verge Lieferumfang
Ein Steckdosen-Adapter liegt leider nicht bei

Sportliches Design statt Businesslook

Die Huami Amazfit Verge hat die Maße 22,60 x 4,30 x 1,26 cm, bei einem Gewicht von nur 46 g – angenehm leicht! So ist die neue Smartwatch im Vergleich zur Huami Amazfit Stratos nicht nur 14 g leichter, sondern auch etwas kompakter gebaut. Die Uhr ist vollständig aus Kunststoff gefertigt, was auf mich aber nicht billig, sondern sportlich wirkt. Farblich ist sie in drei verschiedenen Varianten erhältlich, zur Auswahl stehen „Moonlight White“, „Shadow Grey“ und  „Midnight Blue“.

Huami Amazfit Verge Farben
Wir haben die Verge in der Farbe „Shadow Grey“, sprich Grau, erhalten.

Trotz verschiedener Farben, bleiben die Highlights der Amazfit Verge übergreifend in derselben Farbe. Dazu gehört der Home-Button und die vier kleinen Striche rund um das Display, diese sind im auffälligen Xiaomi-Orange gehalten. Außerdem ist auch die Unterseite der Smartwatch bei allen Versionen Hellgrau, dabei gilt es vermutlich auch die Produktionskosten gering zu halten.

Huami Amazfit Verge Home-Button
Der Home-Button wird nicht zwingend benötigt

Das Gummiarmband, welches ab Werk in Gehäusefarbe gehalten ist, ist grundsätzlich sehr flexibel, verleiht der Fitnesswatch ein angenehmes Tragegefühl und ist 21 mm breit. Dank Federstegen mit Schnellverschluss kann das Armband auch ohne Werkzeug gewechselt werden.

Huami Amazfit Verge an Handgelenk
Das Display bietet eine sehr gute Blickwinkelstabilität

Leider ist die Uhr, im Vergleich zur Amazfit Stratos oder Amazfit Bip, nicht mit genormten Armbändern kompatibel, da das Armband an der Verschlussstelle auf 15 mm verjüngt ist – schade. Zudem ist es aufgrund der Materialdicke am Uhrengehäuse unflexibel – so lässt sich die Huami Amazfit Verge beispielsweise nicht gerade auf dem Tisch ablegen.

Huami Amazfit Verge Armband mit Federstegen
Leider hat das Armband keine Norm-Maße

Wie eingangs bereits kurz erwähnt, hat die Huami Amazfit Verge meiner Meinung nach das sportlichste Design im Amazfit-Smartwatch-Universum. Die Amazfit Bip erinnert hingegen ein wenig an eine AppleWatch und die Amazfit Stratos passt durchaus auch gut zu Anzug und Krawatte. Was nun das schönste Design ist bleibt natürlich Geschmackssache, aber wir können so zumindest behaupten, dass jede Amazfit Smartwatch, schon aufgrund der unterschiedlichen Designs, seine Daseinsberechtigung hat.

Wie gewohnt mit Top-Verarbeitung

Insgesamt ist die Huami Amazfit Verge sehr gut verarbeitet, Material- oder Verarbeitungsfehler konnte ich nicht feststellen. Zudem ist das Gummiarmband geruchsneutral und lässt sich nach schweißtreibenden Trainingseinheiten bedenkenlos unter laufendem Wasser abwaschen. Dank IP68-Schutz muss das Band hierfür nicht einmal von der Uhr getrennt werden.

Endlich eine Amazfit Smartwatch mit AMOLED Display

Im Kommentarbereich zu unserem Test der Amazfit Stratos haben sich einige von euch negativ über das transflektive Always-On-LC-Display der Smartwatch geäußert. Bei dieser Display-Technologie wird das Umgebungslicht vom Display reflektiert und ist somit auch ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar. Ein solches Display kommt auch bei der Amazfit Bip zum Einsatz, bringt neben einigen Vorteilen aber auch Nachteile. Beispielsweise sind Farben lascher, was von euch am häufigsten kritisiert wird.

Daher freue ich mich, dass Huami der Amazfit Verge erstmals ein AMOLED Display spendiert hat. Es hat eine Größe von 1,3 Zoll und eine Auflösung von 360 x 360 Pixeln, was einer Pixeldichte von 276 PPI entspricht. Somit ist der kleine Bildschirm grundsätzlich hochauflösender als das Display der Amazfit Stratos (231 PPI) und der Amazfit Bip (194 PPI). Gegenüber dem AMOLED Display der Honor Watch Magic ist die Pixeldichte jedoch geringer.

Damit das Display den Strapazen des Alltags und diverser Sporteinheiten standhält, ist es mit Gorilla Glas 3 geschützt. Im Vergleich zu Amazfit Stratos und Amazfit Bip, schließt das Glas des Displays nicht bündig mit dem Gehäuse ab, sondern ist etwa einen Millimeter in das Gehäuse eingelassen – ein kleiner zusätzlicher Schutz.

Satte Farben und hoher Kontrast

Im Test gefällt mir das neue AMOLED Panel sehr gut, es überzeugt mich mit kräftigen Farben und einem tollen Kontrast. Dabei ist die Helligkeit des Displays, auf einer Skala von 1 – 100 % Stufenlos anpassbar, optional gibt es auch einen Auto-Modus. In der Praxis funktioniert der eingebaute Lichtsensor gut und sorgt dafür, dass die Amazfit Verge beim nächtlichen Uhrzeit-checken nicht die Augen aus dem Gesicht brennt 😀 . Der Touchscreen reagiert zudem zuverlässig auf Wisch, beziehungsweise Swipe Gesten, was flüssige Bedienungsabläufe ermöglicht.

Huami Amazfit Verge im Test
Das AMOLED-Display hat sehr gute Schwarzwerte

Wie auch bei Smartphones mit AMOLED Display, wie beispielsweise das Xiaomi Mi 8 oder das OnePlus 6T, bietet die Huami Amazfit Verge einen optionalen Always-On Mode. Bei diesem werden im Standby-Modus alle Pixel ausgeschaltet, abgesehen von denen, die auf dem jeweiligen Watchface dafür verantwortlich sind, die Uhrzeit anzuzeigen.

Display-Vergleich Amazfit Verge mit Stratos
Die Verge bietet deutlich bessere Farben & Schwarzwerte…

Insgesamt bin ich mit den Eigenschaften des verbauten AMOLED-Displays zufrieden. Dennoch würde ich nicht pauschal sagen, dass es im Vergleich zu dem transflektiven Display die bessere Wahl ist. Beide Optionen bieten sowohl Vor- als auch Nachteile. Die wichtigsten haben wir hier zusammengefasst:

 Transflektives LC-Display vs. AMOLED Display

Vorteile und Nachteile des transflektiven Displays (Bip, Stratos)

  • Günstiger als AMOLED Displays
  • Bei direkter Sonneneinstrahlung am besten ablesbar
  • geringer Energieverbrauch, da Displaybeleuchtung seltener von Nöten
  • Je heller die Hintergrundbeleuchtung desto schlechter sind Kontrast und Schwarzwerte
  • Farben weniger kräftig
  • Pixel nicht einzeln ansteuerbar (vgl. zu AMOLED)

Vorteile und Nachteile des AMOLED -Displays (Verge)

  • Sehr guter Kontrast und Schwarzwerte
  • Schöne, kräftige Farbdarstellung
  • Pixel einzeln Ansteuerbar (Always-On Mode nur für Uhrzeit)
  • Höherer Energieverbrauch
  • Bei direkter Sonneneinstrahlung schlechter ablesbar als transflektive Displays
  • teurer als LCD
Display-Vergleich Amazfit Verge mit Stratos Alwasy-On
… dafür ist die Stratos ohne Beleuchtung besser und vollständig lesbar

Einrichten mit der Amazfit Watch App

Die Amazfit Watch App ist uns bereits ein alter Bekannter, auch die Amazfit Pace und die Amazfit Stratos arbeiten mit ihr. Während die App zu Zeiten, in denen die Amazfit Pace auf den Markt kam, noch ziemlich verbuggt war, ist sie mittlerweile intuitiv Bedienbar und wird durch Amazfit stetig weiterentwickelt und verbessert – sehr gut! Die Amazfit Watch App ist natürlich sowohl für Android, als auch für iOS erhältlich und funktioniert auf beiden Betriebssystemen grundsätzlich identisch.

Wie bei der Mi Fit App, mit der zum Beispiel die Amazfit Bip und das Mi Band 3 arbeiten, muss auch hier zunächst ein Nutzerkonto per E-Mail erstellt werden, sofern noch nicht vorhanden. Dies hat den Vorteil, dass „alte“ Trainingseinheiten, die mit einer anderen Amazfit Smartwatch aufgezeichnet wurden, erhalten bleiben. Sofern ihr ein neues Konto anlegt, beginnt zunächst die Abfrage einiger persönlichen Parameter wie:

  • Spitzname
  • Geschlecht
  • Geburtstag
  • Größe
  • Gewicht

Im Anschluss müsst ihr nur noch den QR-Code auf dem Display eurer Amazfit Verge mit der Amazfit Watch App einscannen und schon pairen sich Uhr und Smartphone automatisch – that’s it!

Amazfit Verge bei MediaMarkt kaufen »

Software & Bedienung

So wie Amazfit Verge, Stratos und Pace die gleiche App nutzen, so ist auch auf den Uhren dasselbe, beziehungsweise ein immer nur leicht angepasstes, Betriebssystem installiert. Dieses stammt von Amazfit selbst, heißt offiziell Amazfit OS, und ist keine modifizierte Version von Googles WearOS, in der Bedienung und Anordnung gibt es aber durchaus Parallelen.

Huami Amazfit entwickelt das eigene OS stetig weiter und bringt regelmäßig Updates. So hat die Verge, zwischen Produktionsdatum und Auspacken, bereits sechs Updates bekommen. Leider musste ich diese hintereinander Installieren und konnte nicht von der Auslieferungs-Version auf die neuste springen, etwas nervig war es schon, aber definitiv besser als kein OS-Support. Auch in der anschließenden Testphase gab es zwei weitere System-Updates für die Smartwatch, läuft!

Das Betriebssystem auf der Amazfit Verge ist vollständig auf den Touchscreen optimiert. Auch ohne den orangenen Home-Button zu nutzen, ist eine umfassende und intuitive Bedienung via Touch-Gesten ein leichtes. Das von euch gewählte Watchface stellt sozusagen den Mittelpunkt des Systems dar, von hieraus erreicht ihr durch eine Wischgeste nach links, rechts, oben und unten alle weiteren Menüpunkten.

  • Mi AI Sprachassistent (Chinesisch): Wisch von links nach rechts
  • App/Icon Menü: Wisch von rechts nach links
  • Quick Menü: Wisch von oben nach unten
  • Push-Nachrichten (Notifications)/Musik remote Steuerung: Wisch von unten nach oben

Mi AI Sprachassistent

Der Mi AI Sprachassistent (früher Xiao AI) ist das chinesische Pendant zu Google Assistant, Alexa oder Siri, entwickelt von Xiaomi. Aktuell ist er leider noch nicht auf Deutsch oder Englisch verfügbar. Stellt man die Uhr auf Englisch um, ändert sich daran leider auch nichts, somit ist das Feature für die meisten Menschen außerhalb Chinas unbrauchbar.

Amazfit Verge Mi Sprachassistent
Leider spricht der Mi Sprachassistent nur chinesisch (CN-Version)

Um den Sprachassistenten generell zu nutzen, muss eine Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und Smartwatch bestehen. Durch einen Knopfdruck auf das Symbol auf dem Display hört einem der Assistent, über das interne Mikrofon der Uhr, zu. Antworten werden sowohl in Schriftform, als auch über einen kleinen Lautsprecher der Uhr (relativ leise) wiedergegeben.

App Menü

Das neue App Menü der Verge ist für die Amazfit Stratos leider nicht verfügbar. Bei der älteren Fitnessuhr sind alle Funktionen durch einen Swipe von rechts nach links erreichbar, was sich bei der Fülle an Funktionen ziemlich unübersichtlich gestaltet. Ihr könnt es euch vorstellen wie bei einem Buch, bei dem auf jeder neuen „Seite“ eine Funktion verfügbar ist.

Bei der Huami Amazfit Verge gibt es hierfür nur noch eine „Seite“ auf der jede Funktion ein eigenes App-Icon besitzt. Davon werden maximal vier gleichzeitig angezeigt und können nun, durch ein Wischen von unten nach oben, durchgescrollt werden. Anstatt eine Funktion pro „Seite“, gibt es nun eine Liste die durch Icons gestützt, wesentlich übersichtlicher ist.

Huami Amazfit Verge Icons 1


Huami Amazfit Verge Icons 2

Huami Amazfit Verge Icons 3

Huami Amazfit Verge Icons 4

Insgesamt 16 App/Icons

Über die Amazfit App gibt es die Möglichkeit zwei dieser Icons (Funktionen) als Favoriten hinzuzufügen. Diese werden im Anschluss durch einen Wisch von rechts nach links zuerst angezeigt und erst im Anschluss erscheint das gesamte Funktions-Menü. Insgesamt gibt es 16 dieser Icons im App-Menü, dazu gehören:

  • Heart Rate (Pulsmesser)
  • Sports (Sport-Tracking)
  • Sleep (Schlaf-Aufzeichnung)
  • Activities (Historie des Sport-Trackings)
  • AliPay (in DE nicht nutzbar)
  • Transport Card (digitales Busticket nur in CN)
  • Mi Home (nur in CN verknüpfbar)
  • Music (interner Musikplayer)
  • Waether (Wetter für beliebigen Ort)
  • Alarm (Wecker)
  • Timer
  • Stoppwatch (Stoppuhr)
  • Schedule (Kalender)
  • Kompass
  • Xiamalaya FM (nur CN bzw. chinesische Musik)
  • Einstellungen

Quick Menü

Das Quick Menü sollten Träger der Amazfit Stratos bereits kennen, erreicht wird es durch einen Swipe von oben nach unten.

Huami Amazfit Verge Quick Menue
Je nach Tageszeit und Wetterlage ändert sich der Hintergrund

Hier könnt ihr ohne Umwege auf einige Funktionen und Einstellungen der Uhr zugreifen, die sich ansonsten über Umwege auch in den System-Einstellungen verfügbar sind. Dazu gehören:

  • Ruhemodus
  • Flugzeugmodus
  • Lautstärke
  • Bildschirmhelligkeit
  • Power-Optionen (Aussschalten/Neustart)
  • (Alle) System-Einstellungen

Zudem werden hier auch nützliche Parameter, wie:

  • Akkustand
  • Pairing-Status
  • Datum
  • Temperatur
  • Luftqualität

angezeigt. Wobei die Luftqualitäts-Anzeige wohl eher ein Feature ist, welches vermutlich nur für China vernünftig unterstützt wird.

Musik remote Steuerung & Push-Nachrichten

Sofern Smartphone und Huami Amazfit Verge miteinander verbunden sind und auf dem Handy Musik abgespielt wird, zeigt die Uhr durch ein Wischen von unten nach oben eine kleine remote Steuerung an. Mit ihr wird angezeigt, welcher Titel aktuell abgespielt wird und von welchem Interpreten dieser ist. Zudem kann der vorherige oder nächste Titel, der aktuellen Playlist, ausgewählt werden und auch die Lautstärke des Smartphones ist anpassbar.

Huami Amazfit Verge Musik wiedergabe
Bluetooth Kopfhörer lassen sich mit der Verge verbinden

Wischt man weiter nach unten, zeigt die Smartwatch erhaltene Push-Nachrichten an, für die Apps auf denen Notifications auf dem Handy zugelassen sind.

Huami Amazfit Verge Push-Nachricht

Für einige ausgewählte Apps, wie beispielsweise WhatsApp, Skype, Facebook Messenger oder Instagram, können die Push-Einstellungen auch in der Amazfit-App verändert werden. Zudem werden für diese Apps auch die originalen App Icos angezeigt, auch unter iOS – sieht gut aus! Die Amazfit Verge unterstützt dabei fast alle Smilies und auch Umlaute (ä,ü,ö), sodass beispielsweise WhatsApp-Nachrichten in einem schönen, gut lesbaren Format angezeigt werden.

Amazfit Verge bei MediaMarkt kaufen »

Einige Einstellungen nur per Amazfit App anpassbar

Da sich die Umsetzung einiger Einstellungsmöglichkeiten auf dem kleinen 1,3 Zoll Display schwierig gestalten, hat Huami einige Funktionen der Amazfit Verge in die Amazfit App ausgelagert. Dazu gehören:

  • Watchface ändern
  • App Settings 
    • Transport Card (nur für CN)
    • Wetter (Standort)
    • Activities (Sport Tracking Einstellungen)
    • Ximalaya FM (nur für CN Musik)
    • Aquara (nur für CN)
  • App Favoriten auswählen (max. zwei Stück)
  • AmazfitOS Updates prüfen
  • WiFi Passwort eingeben

Im Bereich der Activities können zum einen Intervall-Trainingseinheiten erstellt und abgespeichert und zum anderen die Fitness-Parameter aller elf Sportmodi angepasst werden. Es ist beispielsweise für das Lauf-Fitnesstraining möglich zusätzliche Parameter, wie Geschwindigkeit oder durchschnittliche Geschwindigkeit, zu berücksichtigen. Natürlich können auch Standardmäßig aktivierte Parameter deaktiviert werden, wie Herzfrequenz oder Kalorien.

Sportmodi im Detail

Apropos Sportmodi, die Huami Amazfit Verge ist mit insgesamt elf verschiedenen Sportmodi ausgestattet. Im Vergleich beherrscht die Amazfit Stratos vierzehn Sportmodi, die Amazfit Bip nur vier.

Die Verge unterstützt:

  • Joggen/Laufen
  • Laufband Joggen
  • Gehen
  • Fahrrad fahren
  • Indoor Fahrrad fahren
  • Crosstrainer
  • Klettern
  • Hindernislauf
  • Ski fahren
  • Tennis
  • Fußball
  • Seilspringen

Sportartübergreifend wird die zurückgelegte Distanz per GPS ermittelt und ist somit noch etwas genauer, als beispielsweise beim Mi Band 3 ohne GPS. In der Praxis ist das GPS der Amazfit Verge etwas genauer, als das der Amazfit Stratos. Aufgrund der fast identischen Software und der gleichen Smartphone-App, ist das Sport-Tacking auf einem identischen Niveau.

Huami Amazfit Verge optischer Pulsmesser
Wie immer befinden sich die optischen Sensoren, für die Pulsmessung, auf der Unterseite

Einstellungsmöglichkeiten

Neben der Möglichkeit einfach „loszulaufen“, können im Vorfeld eine Vielzahl an Individualisierungen vorgenommen werden. Neben verschiedenen Trainingszielen gibt es Alarm-Modi, die Möglichkeit Routen als .gpx-Datei einzuspielen und auszuwählen oder Zubehör wie einen Brustgurt mit der Amazfit Verge zu koppeln.

Als Trainingsziel kann bei den meisten Sportarten ein

  • Zeit-Ziel
  • Distanz-Ziel
  • Kalorien-Ziel

festgelegt werden, ist dieses in der anschließenden Trainingseinheit erreicht, wird das Training automatisch beendet.

Die Alarm-Signale der Uhr helfen in der Praxis dabei das gewünschte Trainingsziel nicht aus den Augen zu verlieren. Sie können

  • eine abgeschlossene Runde
  • eine Überschreitung der maximalen Herzfrequenz
  • eine Über- oder Unterschreitung des Herzfrequenz-Bereichs
  • oder Überschreitung der Geschwindigkeit

signalisieren.

Huami Amazfit Verge Trainingsergebnisse
Trainingsresultate lassen sich auf der Uhr, oder Übersichtlicher in der App nachvollziehen

Darüber hinaus können in der Smartphone-App die Trainings-Metriken jeder Sportart angepasst werden. Beispielsweise kann für die Sportart Joggen die Geschwindigkeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit hinzugefügt oder die Herzfrequenz als Trainings-Metrik deaktiviert werden. Amazfit lässt einem viele Möglichkeiten das Training zu individualisieren – gefällt mir!

Huami Amazfit Verge auf Englisch umstellen

Leider haben wir nicht die Global Version der Huami Amazfit Verge erhalten, sondern die CN-Version. Schon seit längerer Zeit ist auch die Global Version erhältlich. Auf dem MWC 2019 hatten wir die Gelegenheit uns diese einmal genauer anzuschauen und siehe da, die Amazfit Verge (Global Version) ist sogar auf Deutsch.

Huami Amazfit Verge Deutsch

Die chinesische Version lässt sich über Umwege zumindest auf Englisch umstellen. Dafür müsst ihr zunächst die Android SDK Platform Tools  für euren Rechner herunterladen, anschließend entpacken und die Uhr mit eurem Rechner verbinden.SDK Platform Tools Downloads

Im Anschluss den entsprechenden Ordner öffnen und Shift + die rechte Maustaste drücken und das „PowerShell Fenster hier öffnen„.

PowerShell Fenster öffnen

Danach gebt ihr im PowerShell Fenster folgende Befehle ein:

  • ./adb devices
  • ./adb shell
  • $ setprop persist.sys.language en
  • $ adb reboot

PowerShell Amazfit Verge auf englisch umstellen

Preferences nur auf chinesisch anpassbar

Leider gibt es einen kleinen Haken beim Umstellen der Sprache. Sobald die Uhr auf Englisch ist, lassen sich in den Einstellungen nicht mehr die „Preferences“ anpassen. Versucht man diesen Punkt anzuwählen wechselt die Uhr zurück auf den Startbildschirm. Davon betroffen sind:

  • Double Tip for Wake-up einschalten/ausschalten
  • Always-On Modus einschalten/ausschalten
  • Wake-Up Geste einschalten/ausschalten
  • Tragegewohnheit anpassen (linker Arm, rechter Arm)
  • Sporterinnerung einschalten/ausschalten

Amazfit Verge Preferences Optionen

Amazfit Verge Perferences Optionen gestoppt

Ihr solltet diese Einstellungen also mittels Google Übersetzer-App für euch individualisieren und die bei der Uhr erst im Anschluss die Sprache ändern. Einmal eingestellt, wird dieses Menü in der Regel ohnehin nicht mehr im Alltag benötigt. So sehe ich hier kein größeres Problem. Im Fall der Fälle kann die Systemsprache auf gleichem Weg wieder auf Chinesisch geändert werden. Dafür müsst ihr im PowerShell Fenster folgendes eingeben:

  • ./adb devices
  • ./adb shell
  • $ setprop persist.sys.language en
  • $ setprop persist.sys.country CN
  • $ setprop ctl.restart sygot
  • $ adb reboot

Huami Amazfit Verge auf chinesische umstellen

Im allerbesten Fall kauft ihr euch einfach die Global Version und habt keine Probleme.

Akku und Ladekabel

Der Akku der Huami Amazfit Verge hat eine Kapazität von 390 mAh. Im Vergleich zur Amazfit Stratos wächst die Kapazität um 100 mAh, ein richtiger Schritt. Aufgrund des AMOLED Displays ist die Akkulaufzeit im Test jedoch nicht nennenswert länger. Der Hersteller wirbt mit einer Laufzeit von bis zu 7 Tagen, was ich leider nicht bestätigen kann.

Je nach Konfiguration der Amazfit Verge (Herzfrequenz-Messung, Always-On Display, Display-Helligkeit etc.) konnte ich im Schnitt eine Laufzeit von etwa 2 – 4 Tagen erreichen. Weniger als der Hersteller verspricht, zudem ist die Laufzeit stark von der Screen-On Zeit und der Länge eurer Trainingseinheiten abhängig.

Amazfit Verge Ladekabel

Erfreulich hingegen ist die Ladezeit der Huami Amazfit Verge, der vollständige Ladevorgang dauert nur etwa 60 Minuten – ein guter Wert. Leider ist das USB-Ladekabel wieder anders als bei der Amazfit Stratos. Zwar handelt es sich ebenfalls um einen 4-Pin Connector, jedoch hat er eine andere Form und ist nicht mit dem der Stratos kompatibel.

Amazfit Verge Smartwatch Kabel
Das Kabel wirkt auf mich etwas dünn

Während die Stratos beim Laden flach liegt, liegt die Amazfit Verge auf der Seite. Dies hat den Vorteil, dass man sie, beispielsweise im Liegen, leichter ablesen kann. Andererseits wirkt das recht dünne Kabel an der Ladeschale wie eine Soll-Bruchstelle. Hier wird wohl erst der Langzeittest zeigen, wie widerstandsfähig das Kabel ist.

USB Ladekabel Verge vs. Stratos

Fazit

Die Huami Amazfit Verge ist für mich, wie schon die Amazfit Stratos, ein insgesamt rundes Produkt. Leider haben wir die chinesische Version getestet, die zeigt allerdings, dass die Uhr in China noch um einiges smarter ist, als auf dem globalen Markt.

Das sportliche Design der Uhr macht sie zu einem gelungenen Gegenstück zur Amazfit Stratos. Leider unterstützt sie im Vergleich keine Wassersportarten und ist „nur“ mit IP68-Schutz ausgestattet. Die neue Menüführung ist für mich ein richtiger Schritt und macht die Nutzeroberfläche für mich um einiges Übersichtlicher.

Die Amazfit-App ist wie gehabt gut und strukturiert aufgebaut, zudem erlaubt sie die einfache Datenübertragung zum Strava-, Aquara- oder dem Mi-Konto. Außerdem bekommt ihr regelmäßige Updates für App und Smartwatch.

Die Akkulaufzeit ist im Test mit 2 – 4 Tagen, je nach Nutzungsintensität, überschaubar, aber in einem vertretbaren Rahmen, zumal der Ladevorgang nur etwa 60 Minuten dauert. Gar nicht gefällt mir das 4-Pin Connector USB-Ladekabel, da die Uhr so nicht gerade auf dem Tisch gelegt werden. Es wird definitiv Zeit, dass Smartwatches auf einem QI-Ladepad kabellos aufgeladen werden können.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (86)

  • Profilbild von Fratiboe
    # 02.10.21 um 15:19

    Fratiboe

    Hi, was denn nun? hier in der Beschreibung steht dass die Verge NFC hat, wenn man dann bei Media Markt schaut steht in den Spezifikationen NFC nein 🤔 was stimmt denn nun?

  • Profilbild von markus.weinbacher@gmx.de
    # 07.10.19 um 17:07

    [email protected]

    Hallo, von meinem Samsung S9 werden brav alle Nachrichten angezeigt, aber bei Anrufen leuchtet das Display der Uhr nur kurz auf. Kennt das sonst noch jemand?

  • Profilbild von fmzjpt
    # 21.07.19 um 21:32

    fmzjpt

    Ich kann meine Uhr nicht mehr mit Windows verbinden, scheinbar fehlt ein MTB Treiber, den ich niergends finden kann. Ich kann also keine Musik etc. auf die Uhr spielen.
    Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand helfen?

  • Profilbild von Vogtlaender
    # 08.06.19 um 22:51

    Vogtlaender

    Hab mir die Uhr selber geholt und bin soweit zufrieden. Gibt bestimmt bessere aber auch schlechtere.
    Wo ich aber noch nicht dahinter gekommen bin, wie das mit der Musiksteuerung geht. Kann man da nur die Musik steuern die auf die Uhr geladen wurde oder auch andere Playerapps wo die Musik auf dem Handy ist? Vielleicht hat ja einer nen Tipp

  • Profilbild von Jannnnn
    # 08.06.19 um 11:41

    Jannnnn

    @Anonymous: Kann man auf das Band Musik laden ?

  • Profilbild von Tekace
    # 06.06.19 um 13:06

    Tekace

    Sehr schöner Deal, das wird die Urlaubs-Uhr neben der Stratos 🙂 Was mich nur verwundert: es ist die Rede von "wasserfest nach IP68, jedoch nicht schwimmsicher" – was sich gemäß IP-Klassifiozierung wiederspricht: entweder IP68, dann ist sie zum Schwimmen und Schnorcheln (nicht zum Tauchen natürlich) geeignet. Oder "nicht schwimmsicher", dann stimmt die Klassifizierung nach IP68 nicht.

  • Profilbild von kein schöner Land
    # 06.06.19 um 13:02

    kein schöner Land

    @ThorbenZ:
    Nein nein nein, die Bip und Verge sind nicht vergleichbar, alleine schon die Möglichkeit während des Trainings Musik etc. zu hören.
    Intervalltraining, es gibt so viele Unterschiede im Leistungsumfang das es einfach einfach ist das Display als einziges Merkmal herauszugreifen.

    Ach so ja, ich besitze beide und beide sind Klasse, die Bip als auch die Verge.

  • Profilbild von kein schöner Land
    # 06.06.19 um 12:52

    kein schöner Land

    @trollinger:
    Wo ist jetzt der Tipp?

  • Profilbild von pittrich67
    # 06.06.19 um 11:47

    pittrich67

    Kurz vor Erscheinen der Verge 2 zwar ein sehr guter Deal mit 30% weniger, aber ich würde echt warten.
    Ich bin mit meiner Verge für damals €150 zwar sehr zufrieden, werde aber auch zur Verge 2 wechseln. Ich hoffe, dass dann endlich Google Pay damit möglich ist ????

  • Profilbild von GulliverG
    # 12.05.19 um 09:51

    GulliverG

    Alles in allem ziehe ich meine Honor Watch Magic direkt vor. Hat Schwimmen in den Sportmodi, ist auch als Business Uhr geeignet und nicht so klobig.

  • Profilbild von trollinger
    # 11.05.19 um 09:03

    trollinger

    Nachdem meine Amazfit Pace nach einem Jahr den Akkutod gestorben ist, ein Tipp. Habe mir die Samsung Gear S3 Frontier zugelegt. Gabs bei Amazon Warehouse Deals für 128 Euro. Eine ganz andere Welt!

  • Profilbild von ist hier immer noch nichtSchluss
    # 08.05.19 um 23:54

    ist hier immer noch nichtSchluss

    Für 118€ gibt's das Ding bei Amazon, wer kauft den da woanders wegen der paar Euro Unterschied.

  • Profilbild von EspressoJunkie
    # 08.05.19 um 19:56

    EspressoJunkie

    OT: Gibt's eigentlich Neuigkeiten was das Mi Band 4 angeht?

  • Profilbild von ThorbenZ
    # 08.05.19 um 13:57

    ThorbenZ

    Nein.. nein.. nein.. nein.. Dagegen tausche ich meine Amazfit Bip nicht ein… 32-35 Tage schaffe ich mit nur einer Akkuladung (ohne Nutzung von GPS) … Das ist mehr wert als jedes AMOLED Display. 🙂

  • Profilbild von worka
    # 16.04.19 um 12:33

    worka

    Gestern gab es ein Update. Alexa ist jetzt verfügbar auf der Uhr, leider aber nur für den US Markt bisher.

  • Profilbild von fmzjpt
    # 10.04.19 um 10:39

    fmzjpt

    Ich hab die Uhr auch und bin eigentlich zufrieden – der Akku könnte länger halten, ich habe aber auch noch nicht herausgefunden, wie ich Bluetooth etc deaktiviere.
    Ich war bsiher ein mal laufen, 10 KM, davon hat er die ersten 1,5KM nach einem GPS Signal gesucht. Nervig war, dass die BluetoothVerbindung der Kopfhörer (Xiaomi Air Youth) sich zwischendurch für sekunden getrennt hat – ich kann aber nicht sagen, ob es an der Uhr oder den Kopfhörern liegt.
    Die Strecke hat er sich auf jeden Fall gemerkt, das Übertragen hat gut geklappt.
    Auf mehr Sportarten hoffe ich durch Updates.
    Wenn ich gehe schlägt er mir allerdings als Sportart gehen vor – kann man das deaktivieren?

  • Profilbild von Fabse
    # 25.03.19 um 13:12

    Fabse

    Ich habe mir die Uhr gekauft und finde sie eigentlich auch ganz ok. Kann man für den Preis überhaupt meckern? Ich finde jain – Je nachdem wie man sie Alltag eben verwenden möchte.

    Ich wollte die Uhr als Smartwatch und als Sportbegleiter verwenden. Gerade im Sportbereich macht sie mich nicht ganz glücklich. Wenn ihr weiter lest, werdet ihr wahrscheinlich sagen "selber schuld" und ja, stimmt schon..

    Die Genauigkeit des Pulsmessers hat mich erstmal ziemlich positiv überrascht. Ich habe das Teil auf dem Crosstrainer getestet. Zum Vergleich hatte ich meine Suunto Sportuhr mit Puls-Brustgurt ebenfalls um. Die Abweichung der Amazfit Verge betrug nur 1 bis 3 Herzschläge pro Minute, zu Beginn. Als ich angefangen habe stark zu schwitzen, war die Pulsmessung dann plötzlich doch recht ungenau und die Werte sprangen so zwischen einer Herzfrequenz von 140 bis 160 Schlägen pro Minute munter hin und her. Als ich den Schweiss unter der Uhr wegwischte war's dann wieder recht stimmig. Die Smartwatch-Funktionen sind auch ganz in Ordnung. Für eine Pulsmessung am Handgelenk insgesamt eine ziemlich gute Leistung.

    Mein grösster Kritikpunkt an der Uhr ist eigentlich, dass man sie als Sportuhr nur schlecht verwenden kann, da die Liste der zur Auswahl stehenden Sportarten doch sehr eingeschränkt ist. Ich kann nicht verstehen, dass man nicht die Möglichkeit hat, eigene Sportarten hinzuzufügen. Da muss man schon Glück haben, dass man gerade den Sport betreibt, der als Sportart auch ausgewählt werden kann. Das ist bei mir nur teilweise der Fall.

    Mein persönliches Fazit: Die Verarbeitung der Verge stimmt. Als Smartwatch erledigt sie ihre Aufgaben sicher ganz gut. Der Schrittzähler ist ziemlich weit weg von der Realität, aber egal. Als Sportbegleiter ist sie meiner Ansicht nach für viele nur eingeschränkt nutzbar. Dafür finde ich den Preis dann schon wieder fast zu hoch.

  • Profilbild von Andy-ET
    # 18.03.19 um 06:06

    Andy-ET

    @elconte: Da muss ich mich anschließen. Dieses graue untere Drittel gibt der Uhr ästhetische den Todesstoß.

  • Profilbild von elconte
    # 17.03.19 um 22:16

    elconte

    Einfach nur hässlich diese Uhr

  • Profilbild von c.sodberg
    # 02.03.19 um 21:31

    c.sodberg

    manche geben gerne viel geld aus und zahlen auch gerne für teure marken. das kann helfen, das eigene ego aufzupolieren, ist aber kein garant für ein gutes produkt. aber wer lässt sich schon gerne sein derart aufpoliertes ego kaputtmachen durch günstigere produkte, die aber nicht schlechter sind? nach 2 monaten meine erfahrungen zur VERGE: eine wenig attraktive smartwatch, wie ich finde, aber eine gute. ich habe die messdaten GPS, herzfrequenz u.a. mit präzisen (und teureren) gadgets anderer hersteller verglichen. die daten sind ausreichend genau. die bedienung ist selbsterklärend. der funktionionenumfang ist wirklich sehr gross. die verarbeitungsqualität ist gut. abzüge gebe ich für die dazugehörige standard handy-app (sie kann einfach zu wenig) und für das magere angebot an widgets und watch-apps von drittherstellern.

  • Profilbild von Gabriel Saponaro
    # 23.02.19 um 15:48

    Gabriel Saponaro

    Hi,erst mal ein grosses Lob für eure Mühe, eure YouTube Videos sind immer sehr gut und helfen einem bei Entscheidungen sehr, zu dieser Verge smartwatch hätte ich da noch eine frage, es gibt wohl ein eigenes System das nicht das Wear OS bin Google ist. Kann ich damit aber trotzdem ins Google Play Store oder sowas rein? Kann ich apps auf die smartwatch runterladen? Ich brauche beruflich die zello app, die es auch im Google Wear OS Store gibt, Ohne diese app würde mir die Uhr nur halb weiterhelfen…. Hab schon alles mögliche gemacht um es selbst im Internet zu recherchieren , bin aber auf eure Hilfe angewiesen. Danke.

  • Profilbild von Samuel
    # 18.02.19 um 14:52

    Samuel

    Also ich hab die Verge ja auch.- Was mir aufgefallen ist. Amazon Deutschland hat die Verge komplett ausgelistet. Die gibt es dort nicht mehr, die ist nicht mehr geführt.

  • Profilbild von coastman
    # 13.02.19 um 21:01

    coastman

    Hier bei cg wird von einer china und einer englischen Version geredet, in den Kommentaren auch von einer global. Ist die global identisch mit der englischen Version?

  • Profilbild von Anonüm
    # 28.01.19 um 11:41

    Anonüm

    @Thorben: du hast ja sicher auch die Sprache per ADB auf Englisch gestellt. Hast du einen Weg gefunden, wie man dann trotzdem in die Preferences kommt bzw. vor allem wie man das nervige "Arm heben zum Bildschirm aktivieren" deaktiviert (der Eintrag ist wohl an dritter Stelle bei den Preferences aber leider kommt man da nicht mehr ran wenn sie englisch ist..)?

  • Profilbild von Jonas L.
    # 16.01.19 um 14:07

    Jonas L.

    Ich freue mich auch auf den Test und bin vor allem an Unterschieden zur Stratos interessiert.
    Und eine kurze Anleitung für den Flash auf Englisch wäre, wenn das denn geht, auch super.

  • Profilbild von Andreas_63
    # 04.01.19 um 22:59

    Andreas_63

    Wann wird der Test fertig sein?
    Mich würde auch interessieren, ob sich der Kauf einer chinesischen Version lohnt (gearvita 110 Euro) und ein Update auf Englisch / International im Nachhinein per Update möglich ist.

    • Profilbild von Andreas_63
      # 17.01.19 um 22:54

      Andreas_63

      Habe gerade die echte Global Version der Uhr bei Gearvita für 119 Euro bestellt. Code: GlobalVerge.
      Diese Version hat alle erdenklichen Sprachen an Board, auch deutsch (also nicht nur englisch und chinesisch). So steht es zumindest in den Produktdaten. Bald werde ich es wohl wissen.

      • Profilbild von Andreas_63
        # 01.02.19 um 20:19

        Andreas_63

        Ach ja, fast vergessen: es liegt sogar ein mehrsprachiges User-Manual in Papierform bei, das auch einen deutschen Teil enthält. Ob das bei allen Varianten so ist oder nur bei global, weiß ich nicht.

      • Profilbild von Andreas_63
        # 01.02.19 um 20:17

        Andreas_63

        Global Version hat nach initialem ROM-Update auf Version 3.2.0.13 sogar deutsch als Sprache auf der Uhr. Davor war nur englisch und chinesisch drauf. Sehr schön jetzt. Es würde mich mal interessieren, worin der Unterschied zwischen global, international und englisch sein soll. Kommen die Sprachen u.U. auf allen Versionen außer der rein chinesischen mit dem Update mit?

  • Profilbild von Albert
    # 03.01.19 um 12:49

    Albert

    Hallo,

    Ich hätte eine Frage zu der Uhr bzw der GPS Funktion:
    Wie lange dauert die Kopplung zu den Satelliten und kann man die Koordinate auch als Koordinate anzeigen lassen?
    Für mich spannend wäre UTMREF als Koordinatensystem.

    Vielen Dank

  • Profilbild von Andi
    # 29.12.18 um 22:50

    Andi

    Jetzt wo die englische Version langsam bestellbar ist, würden mich eure Meinungen interessieren, ob es Sinn macht die chinesische Version für schlanke 110 Euro bei gearvita zu bestellen oder lieber 30 / 40 Euro drazfzulegen für die englische Version.
    Kann man die China-Variante per Update um die englische Sprache erweitern oder muss man flashen?

  • Profilbild von Gast
    # 27.12.18 um 23:56

    Anonymous

    Was ein potthässliches Teil!
    Wo bleibt die BIP 2, statt so einem schäbigen Gummiadler?

  • Profilbild von goodspeed
    # 27.12.18 um 20:20

    goodspeed

    Meine Frau hat die Fitbit Versa und die ist nicht mal einen Cent wert. Lässt sich kaum synchronisieren, mit den Huawei Lite Geräte gehts gar nicht. Wie lässt sich diese Uhr synchro.? Geht das gut oder muss man da auch 100mal auf synchro oder aktualisieren drücken