Xiaomi Aqara Magic Cube Smart Home Bedienung für 6,45€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Du möchtest nicht immer aufstehen oder dein Smartphone herausholen, nur um die Lichtfarbe der Lampen zu ändern? Dein Ventilator soll ohne manuelle Arbeit die richtige Windstärke einstellen? Xiaomi versucht mal wieder, uns das Leben etwas zu erleichtern – diesmal in Form eines kleinen Würfels. Muss man zukünftig nur noch würfeln statt sich zu bewegen?

Xiaomi Aqara Magic Cube Maße

6 Funktionen für die Kontrolle über das Smart Home

Bevor jemand wegen des niedrigen Preises für den kleinen Würfel vorschnell zugreift: Um den Smart Cube von Aqara, einer der vielen von Xiaomi finanzierten Firmen, nutzen zu können, benötigt man Xiaomis Basisstation. Mithilfe des Gateways kann man zusätzliche Geräte wie Bewegungsmelder, Pflanzensensoren oder auch Lampen einbinden. Die Einrichtung des Gateways wird über die Mi Home App (AndroidiOS) vollzogen. Nachdem das erledigt ist, lässt sich der Würfel nutzen.

Xiaomi Aqara Magic Cube Geräte
Für die Steuerung aller SmartHome-Produkte via Würfel benötigt man den Gateway von Xiaomi.

Am besten skizzieren wir die Funktionen des Magic Cube anhand der smarten Yeelight-Lampen. Diese Möglichkeiten und Funktionen habt ihr, um die Lampen zu steuern:

  1. Double Tap: An- ausschalten des Würfels
  2. Flip 90°: Lichter anschalten.
  3. Flip 180°: Alle Lichter ausschalten
  4. Schieben des Würfels: Helligkeit (aller) Lichter ändern
  5. Schütteln: Lichtfarbe ändern, Pairen des Würfels (mit Mi Home App)
  6. Drehen des Würfels: Lichtfarbe ändern
Xiaomi Aqara Magic Cube Funktionen
Die einzelnen Funktionen des Magic Cube.

Ein verbautes Gyroskop erkennt die Bewegungen und reagiert entsprechend. Das kann man sich vorstellen wie beim Smartphone, das bemerkt, ob es gekippt oder geschüttelt wird. Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit, die Bewegungen und entsprechenden Reaktionen des Würfels selbstständig vorzugeben und einzustellen.

Xiaomi Aqara Magic Cube Bedienung
Der Magic Cube ist nur 5 cm groß und wiegt 73 g, die Ecken sind abgerundet.

Mit der Größe von nur 5 cm und einem Gewicht von 73 g lässt sich der Würfel sehr gut transportieren, etwa vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer.

Bereicherung für das SmartHome?

Ohne Mi-Produkte ist der Würfel nicht zu gebrauchen, außer vielleicht aus optischen Gründen. Wer aber zum Beispiel neben den angesprochenen Lampen noch den Ventilator und den Luftreiniger von Xiaomi sein Eigen nennt, bekommt mit dem kleinen Würfel eine attraktive Bedienmöglichkeit. Das Thema SmartHome wird immer größer und vergleichbare Produkte (etwa von Philips) kosten ein Vielfaches mehr. Ohne Gateway läuft mit dem Würfel aber nichts.

Natürlich kann man anstelle des Würfels auch einfach immer die Mi Home App zum Steuern benutzen, die Bedienung mit dem Magic Cube dürfte aber deutlich spaßiger und schicker sein als mit dem Smartphone. Unsere Meinung: Nicht unbedingt sinnvoll, aber eine coole Spielerei.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (22)

  • Profilbild von Blueforcer
    # 12.07.18 um 19:17

    Blueforcer

    Perfekt in HomeAssistantiegt in jedem Raum eins zur Lichtsteuerung eingebunden und mittlerweile l. Links/rechts drehen heller/dunkler etc. Sehr tolles gadget

  • Profilbild von Blueforcer
    # 12.07.18 um 19:18

    Blueforcer

    Wow da hats mir aber ordentlich den Satz durchgewürfelt. Eine edit oder löschen Funktionen wäre auch noch gut für die App:)

  • Profilbild von MarcoHH
    # 12.07.18 um 19:34

    MarcoHH

    Hallo wie kannst Du rechts links drehen unterscheiden? Die Funktion gibt es eigentlich nicht, oder? Habe die Würfel auch mit HA im Einsatz.

  • Profilbild von alewei
    # 12.07.18 um 20:49

    alewei

    Soll auch mit openhab 2 kompatibel sein. Werde mal bestellen und testen. Danke

  • Profilbild von Dennis17
    # 13.07.18 um 01:49

    Dennis17

    Der Cube ist an sich eine coole Sache. Leider funktioniert der(/der?) Gateway nur über die Server aus China. Ich selbst habe auch einen smarten Speaker zum steuern der Lampen aktiv. Leider funktionieren Alexa und Google Home nur via Server Singapur. Dementsprechend muss man sich für das einrichten von Smart Home mit Xiaomi Artikeln stand jetzt entscheiden ob man Sprachsteuerung (Smartspeaker von Xiaomi selbst mal ausgenommen) möchte oder Gadgetsteuerung durch Xiaomi-Produkte.

  • Profilbild von alewei
    # 13.07.18 um 07:15

    alewei

    Hallo, ich nutze openhab2 in
    Verbindung mit Xiaomi Smarthome-Komponenten. Das Gateway ist bei mir in der Fritzbox geblockt (ausser wenn ich Updates mache). Funktioniert problemlos.

  • Profilbild von bash
    # 13.07.18 um 07:54

    bash

    Einen link zur Xiaomi Gateway oder alternativen wäre Sinnvoll…. Bitte ;0)

  • Profilbild von Simplicissimus
    # 13.07.18 um 09:16

    Simplicissimus

    Da habe ich kein Verständnis dafür, dass ich, um eine Lampe in meinem Haus einzuschalten, über irgendwelche Server, egal wo, gehen muss. Das scheint mir eine komplett unsinnige Entwicklung zu sein. WENN (aber erst dann!) , also WENN ich irgendwas von außerhalb steuern wollen würde, DANN würde ich akzeptieren, dass ich BESTIMMTE Funktionen (Klingelsignal raus, Webkam an der Haustür raus, ggf. Audio zur Sprechanlage bidirektional – sowas zum Beispiel) über einen Server freigebe. Aber ich teile doch so einem Anbieter nicht jeden Pubs mit, den ich lasse…

    Bitte was muss ein Hersteller über meine Staubsauger wissen, über meine Lampen und Steckdosen, warum sollte JEDES Bild von aufgestellten Kameras auf deren Servern landen, wozu braucht der meine WiFi Konfiguration? Das ist doch kein SmartHome, das ist ScheißHome.

    Wenn dich dein Fernseher-Hersteller schon warnt, dass er alles mithört, was du in dem Raum, in dem der Fernseher steht, sagst… Nicht zu fassen!

    • Profilbild von Gast
      # 14.07.18 um 00:16

      Anonymous

      Endlich! Ich bin auch für eine Smarte Steuerung einiger meiner Hausgegenstände, aber bitteschöne ohne eine Registrieung und permantenten Internetzugriff!
      Warum sollte ich nur um ne sche*ß Lampe an zu machen erst mal mit China "telefonieren"???
      ICH will bestimmen, wer aus meiner Wohnung nach draussen spricht. Ich kann nicht verstehen, dass es immer mehr Menschen gibt, die ihre Daten frei raus geben. Und dann aufschreien wenn eure Daten mal wieder bei Facebook geklaut wurden, oder ihr dort manipuliert wurdet. Ihr habs echt nicht anders verdient!

      • Profilbild von Simplicissimus
        # 16.07.18 um 23:25

        Simplicissimus

        Eine Einzelmeinung, alle anderen sabbern…

        Hat schon mal jemand hier "Blackout" gelesen?

  • Profilbild von Blueforcer
    # 13.07.18 um 10:13

    Blueforcer

    @MarcoHH natürlich gibt es die. Du bekommst ja die Werte in Grad Zurück. Entweder positiv oder negativ. Je nachdem machst du das Licht eben heller oder dunkler

  • Profilbild von Gast
    # 13.07.18 um 10:24

    Anonymous

    @Tim oh ja, klar… Das habe ich mal locker überlesen, weil ich den cube bereits habe… Könnte aber irgendwie diese Verbindungen nicht herstellen…
    Muss das xiaomi Gateway sein? Gebt nicht auch Raspberry Pi?

  • Profilbild von Krettek
    # 13.07.18 um 10:38

    Krettek

    Diejenigen, die schreiben, dass sie diesen Cube mit openhab oder homeassistang nutzen sind sich sicher, dass sie genau diesen Würfel verwenden?
    Es gibt wohl unterschiedliche Modelle. Unterstützt wird soweit ich weiß lediglich der Xiaomi Cube ohne Aqara. Der Xiaomi Aqara Cube wird zwar erkannt, aber die Bewegungen werden nicht registriert.

    • Profilbild von diginix
      # 13.07.18 um 12:54

      diginix

      In ioBroker funktioniert auch nur der alte Mi Cube und der Aqara nicht. Leider bekommt man nirgends mehr den Mi Cube. Auch die Shops die ihn noch per Bild und Beschreibung vermeintlich bewerben liefern letztendlich den Aqara.
      Aktuell kann ich so den Aqara Cube nur direkt mit der Mi Home App nutzen. Der/die Entwickler des ioBroker Adapters sind hilflos weil das Gateway einfach keine Werte für die Gesten liefert.
      Mit Deconz soll der neue Cube wohl funktionieren.

  • Profilbild von Tom
    # 13.07.18 um 16:11

    Tom

    clever, einen weißen Würfel vor einem weißen Hintergrund zu fotografieren.

  • Profilbild von Loup
    # 14.07.18 um 19:18

    Loup

    Man sieht doch alles, schau dir mal lieber die Einstellungen deines Monitors/Displays an.

  • Profilbild von tb-killa
    # 15.07.18 um 10:24

    tb-killa

    Prüft mal das Projekt zigbee2mqtt. Dort wird die China cloud umgangen!

  • Profilbild von Colosseo
    # 20.12.18 um 09:13

    Colosseo

    Kann anstatt des mi hub auch das BLE-Gateway der Yeelight ceiling lamp verwendet werden?
    Wenn ja, wie geht das?

  • Profilbild von Nick
    # 08.10.19 um 21:58

    Nick

    Cooles Teil! Hab meinen heute gekriegt :-). Funktioniert auch mit Zigbee Stich und IoBroker! 😉

  • Profilbild von Matze
    # 08.11.19 um 19:35

    Matze

    Hi, bin neu in der Welt von Xiaomi aber habe mir vor kurzen die Gateway inkl. Security Cam; Saugroboter; Türsensoren und Bewegungsmelder zugelegt inkl. den Switch. Nun wollte ich als kleine spielerei noch den Aqara Cube einbinden, aber leider klappt das nicht. In der MiHome App zeigt er das der Aqara Cube nicht kompatibel ist an. Möchte jetzt nicht über IO Broker sondern nur über die App Alles steuern.
    Geht das? Bitte um Hilfe, ansonsten werden ich den Cube zurück schicken

  • Profilbild von fabsen
    # 27.08.20 um 10:49

    fabsen

    Kann es sein dass die rotate Funktion durch Double tap ersetzt wurde?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.