News

Xiaomi launcht fl√ľgellosen Ventilator ūüí® Daewoo F9 Pro mit Luftreinigung!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon √ľber ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App f√ľr Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wir konnten den Ventilator bei TomTop f√ľr 343,89‚ā¨ ausmachen. Das entspricht noch nicht dem Preis, den wir erhofft haben, ist aber als erste Anlaufstelle zu sehen. Weitere China-Shops werden in K√ľrze sicher nachziehen.

Xiaomi launcht unter der Firma „Daewoo“ aus dem eigenen √Ėkosystem einen √§u√üerst interessanten Ventilator, der ohne Fl√ľgel auskommt und gleichzeitig noch die Raumluft verbessern soll. Beim Design des Daewoo F9 Pro muss man unweigerlich an die „pure cool“-Reihe des britischen Staubsaugerherstellers Dyson denken. Bringt Xiaomi funktionell auch so viel mit wie der Platzhirsch?

Xiaomi Daewoo F9 Ventilator Luftreiniger im Einsatz

Auf Xiaomis hauseigener Crowdfunding- und Verkaufsplattform „Xiaomiyoupin“ findet man immer wieder spannende neue Produkte. Leider sind diese nur f√ľr Menschen mit chinesischem Wohnsitz bestellbar. Dass ein Produkt auf Xiaomiyoupin verkauft wird, bedeutet nicht zwingend, dass es von Xiaomi produziert wurde. Die Marke Daewoo ist uns aber schon des √Ėfteren als wie auch immer mit Xiaomi verbandeltes Unternehmen untergekommen. So wird der fl√ľgellose Ventilator auch offiziell unter Xiaomi-Flagge beworben.

Daewoo F9 Pro: Von Dyson abgeschaut?

Die ersten Ventilatoren wurden von Menschen √ľber Kurbeln oder Pedale angetrieben, heute fast immer elektrisch. Sie sollen die Luft im Raum optimal verteilen, soviel ist klar. Der F9 Pro soll – wie die Dyson-Ventilatoren – auch Partikel und Gase erkennen sowie Schadstoffe entfernen k√∂nnen. Zudem analysiert und meldet er Schadstoffe in Echtzeit. Seine Form erm√∂glicht ihm zudem einen fokussierten Luftstrom, was „normale Ventilatoren“ wie der Smartmi Standing Fan 2 aber auch verm√∂gen.

Xiaomi Daewoo F9 Ventilator Luftreiniger Luftzug
Das nennt man dann wohl einen fokussierten Luftstrom, mannomann.

Ein verbauter HEPA-Filter nimmt Schadstoffe wie Schimmel, Feinstaub oder Gase auf. Auch ein Aktivkohlefilter zum Entfernen von Gasen wie Formaldehyd, Benzol und Stickstoffdioxid ist mit dabei. Ohne das Ger√§t getestet zu haben, k√∂nnen wir nat√ľrlich nicht sagen, wie gut das in der Praxis funktioniert.

Xiaomi Daewoo F9 Ventilator Luftreiniger Filter
Den Filter muss man nach einer gewissen Zeit reinigen oder austauschen.

Das Display zeigt den aktuellen Betriebsmodus und die Luftqualit√§t im Raum an. Dies kennen wir so √§hnlich von den Xiaomi-Luftreinigern. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, fl√ľchtige organische Verbindungen, Feinstaub und Gase werden vom Daewoo F9 Pro zus√§tzlich √ľberwacht. Auf dem Blatt Papier also fast alles wie bei den Dyson-Ventilatoren mit Luftreinigung.

Xiaomi Daewoo F9 Ventilator Luftreiniger

Beweglich ja, d√ľrfte aber mehr sein

Ein Nachteil des Xiaomi-Ger√§ts gegen√ľber der pure-cool-Reihe ist aber, dass sich dieses unten nur um 60¬į drehen kann und somit sehr gezielt eingesetzt werden muss. Eine 350¬į-Drehung wie bei den Dyson-Ventilatoren w√ľrde daf√ľr sorgen, dass wirklich im ganzen Raum ges√§uberte Luft verteilt wird. Doch auch der fl√ľgellose Ventilator oben dreht sich nur um bis zu 18¬į. Da sind die Dyson-Modelle deutlich flexibler.

Xiaomi Daewoo F9 Ventilator Luftreiniger Beweglichkeit
Der l√§nglich-ovale Ventilator ist oben um 18¬į, unten um 60¬į bewegbar.

Von einer App zur Steuerung des Ventilators ist √ľberraschenderweise nichts zu lesen, obwohl Xiaomi und die jeweiligen Tochterfirmen sogar ihre Staubsauger mit App-Steuerung versehen. So wird alles am Ger√§t mittels Display direkt eingestellt. F√ľr den n√§chtlichen Einsatz im Schlafzimmer gibt es auch einen einstellbaren Modus, der leiser sein soll als die anderen. Laut Hersteller liegt das Betriebsger√§usch dann bei 35 dB, was ein Wert ist, bei dem man durchaus Schlaf finden kann, wenn man nicht zu sensibel ist. Auch in der K√ľche sind derartige Ger√§te sinnvoll.

Xiaomi Daewoo F9 Ventilator Luftreiniger Schlafzimmer
Besonders nachts sind Luftreiniger f√ľr Allergiker sinnvoll.

Ausblick: G√ľnstige Dyson-Alternative

Auf Xiaomiyoupin kostet der Daewoo F9 Pro 999 Yuan, umgerechnet 126‚ā¨. Zwar wird der Preis f√ľr uns hierzulande nochmal teurer ausfallen, die 600‚ā¨ UVP der Dyson-Modelle wird der Ventilator aber wohl kaum knacken. Fraglich ist die Ersatzfilterversorgung, die es bei Betrieb eines luftreinigenden Ventilators definitiv braucht. Diese sollten auch nicht so teuer wie die Dyson-Filter ausfallen.

Allgemein und in dieser Preisklasse ein durchaus spannendes Ger√§t, das in der Praxis nat√ľrlich noch halten muss, was es verspricht.

Sind luftreinigende Ger√§te f√ľr euch interessant?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du √ľber einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Verg√ľtung. F√ľr dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beitr√§ge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften geh√∂rt unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verk√§ufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits √ľber 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | √Ąlteste

Kommentare (62)

  • Profilbild von MKap
    # 13.07.20 um 17:18

    MKap

    Danke f√ľr den Bericht. F√ľr mich absolut interessant . Da die Dyson Ger√§te einfach zu teuer sind. Optisch macht der gute auch was herūüĎÜ

  • Profilbild von Grobie13
    # 13.07.20 um 17:25

    Grobie13

    https://www.tomtop.com/p-paa2104-us.html

    Kann es sein, dass es das Dings schon l√§nger gibt…?

  • Profilbild von advocatus diaboli
    # 13.07.20 um 18:38

    advocatus diaboli

    Ist das nicht so, das sich bei diesem Ger√§t der Quirl lediglich im Standfu√ü befindet und somit die fl√ľgellose Nummer lediglich eine Augenwischerei ist?

    • Profilbild von Gast
      # 13.07.20 um 18:49

      Anonymous

      @advocatus: Ist das nicht so, das sich bei diesem Ger√§t der Quirl lediglich im Standfu√ü befindet und somit die fl√ľgellose Nummer lediglich eine Augenwischerei ist?

      Wie soll man sonst einen Luftstrom erzeugen? Gibt es andere Möglichkeiten?

    • Profilbild von Christoph1301
      # 13.07.20 um 19:13

      Christoph1301

      @advocatus diaboli Nat√ľrlich ist unten der Ventilator ūüėā Aber er ist eben oben Fl√ľgellos und reduziert somit das Velertzungsrisiko. Irgendwie musst du ja einen Luftstrom erzeugen.

  • Profilbild von Ingolf
    # 13.07.20 um 20:02

    Ingolf

    Daewoo…war das nicht einmal eine Automarke?

    • Profilbild von anon
      # 14.07.20 um 08:26

      anon

      Ja das ist die Marke

    • Profilbild von Senf
      # 14.07.20 um 09:40

      Senf

      Daewoo war mal ein Mischkonzern u.a. mit Autos, der dann aber irgenwie zerlegt wurde. Die Autosparte ging zu GM. Das Brand "Daewoo" lebt noch immer in irgendwelchen Unternehmens√ľbernahmen. So eben auch in Daewoo Electronics.

  • Profilbild von Christoph1301
    # 13.07.20 um 20:23

    Christoph1301

    Soweit ich das erkennen kann, ist er leider aktuell nicht auf dem Deutschen Mi Home Server verf√ľgbar. M√ľsste also √ľber China laufen die Einbindung.

  • Profilbild von MKap
    # 13.07.20 um 23:36

    MKap

    Ich w√ľrde nun gern bestellen. Was muss ich wissen √ľber ein Produkt aus China. Kein CE Pr√ľfsiegel, alles mit Asiatischen Zeichen , Adapter f√ľr Netzstecker, was noch alles ?

  • Profilbild von streng geheim
    # 14.07.20 um 08:08

    streng geheim

    Durch das umlenken des Luftstroms ben√∂tigt das Ger√§t mehr Leistung f√ľr den gleichen Luftstrom Output. Damit ist das Design energietechnischer Schwachsinn in Zeiten der Klimakrise. Das Ger√§t erzeugt auch mehr Abw√§rme dadurch. Heizt den Rau st√§rker auf.

    • Profilbild von Senf
      # 14.07.20 um 09:42

      Senf

      Und ich dachte immer die seien effizienter, weil durch die Kompression an der Luftaustrittsd√ľse mit weniger Leistung ein gef√ľhlt st√§rkerer Luftstrom entsteht, als bei normalen Quirlen…

      • Profilbild von Christoph1301
        # 14.07.20 um 13:22

        Christoph1301

        @Senf Leider nicht, ein gro√üer Rotor bewegt mehr Luft als ein kleiner, und ist dabei auch noch leiser! Bestimmt wird das Ger√§t dementsprechend laut sein. Dann lieber weiterhin den Smartmi 2s als Ventilator und nen extra Luftreiniger dazu ūü§Ē

        • Profilbild von Senf
          # 14.07.20 um 13:52

          Senf

          Nat√ľrlich bewegt der mehr Luft, nur sagte ich ja, dass gef√ľhlte Luftstrom st√§rker ist. Dadurch muss m.E. der kleine Rotor weniger Luft bewegen,als der gro√üe, um den gleichen gef√ľhlten Effekt zu erzeugen. Bei der Menge der Luft, die insgesamt bewegt wird, stimme ich dir zu.

        • Profilbild von Dischdl
          # 15.07.20 um 07:34

          Dischdl

          @Christoph1301: @Senf Leider nicht, ein gro√üer Rotor bewegt mehr Luft als ein kleiner, und ist dabei auch noch leiser! Bestimmt wird das Ger√§t dementsprechend laut sein. Dann lieber weiterhin den Smartmi 2s als Ventilator und nen extra Luftreiniger dazu ūü§Ē

          Ich glaube du liegst komplett falsch, tut mir leid. Das Ding ist unter Ausnutzung des Bernoulli Prinzips sogar energieeffizienter, leiser und mit einem deutlich konstanterem Luftstrom auch komfortabler als klassische Ventilatoren. Gib einfach z.B. mal "Bernoulli Dyson" bei google ein oder lies dir das mal durch:
          https://jlukecrewz.wordpress.com/2012/11/13/bernoullis-principle-dyson-air-multiplier/amp/

          Kommentarbild von Dischdl
        • Profilbild von streng geheim
          # 15.07.20 um 15:20

          streng geheim

          V√∂lliger Marketingbloedsinn. Nichts vernichtet Energie so effizient wie Wirbel. Was glaubst du warum ein A380 deutlich leiser ist als ein Jumbo. Weil die neuen Jets so konstruiert sind das sich deutlich weniger Wirbel bilden. Das ist √ľbrigens auch der Grund f√ľr die Winglets etc an den Fluegelspitzen.

        • Profilbild von Christoph1301
          # 15.07.20 um 23:14

          Christoph1301

          @Dischdl Vielleicht auf dem Papier. Habe schon √∂fter Dyson Ger√§te ausprobiert und diese waren auf h√∂chster Stufe sehr laut und haben trotzdem nicht die Luftmenge geschafft wie zB mein Xiaomi Smartmi Fan 2s. Theorie und Praxis sind eben zwei Dinge. Mit dem eigentlichen Prinzip bin ich schon vertraut, scheint nur nicht so zu funktionieren. Und das ein kleiner L√ľfter weniger Luft bewegt aber lauter ist sieht man ja zB bei PC L√ľftern!

        • Profilbild von Senf
          # 15.07.20 um 09:13

          Senf

          …oder so. Danke!

  • Profilbild von Saugschmerle
    # 15.07.20 um 13:12

    Saugschmerle

    Am Montag bei EBay bei dem Händler aus CZ bestellt, heute schon angekommen. Werde das Teil nachher aufbauen und berichten.

    • Profilbild von Gast
      # 15.07.20 um 13:33

      Anonymous

      Da bin ich aber gespannt. Wo kann man denn die Ersatzkohlefilter bekommen?

    • Profilbild von MarKap
      # 16.07.20 um 12:01

      MarKap

      Unbedingt bitte einen Test machen. Eventuell kannst du zur Lautstärke, Effizienz und auch Qualität was sagen.

  • Profilbild von Mcboeff
    # 15.07.20 um 15:35

    Mcboeff

    W√ľrde meine Frau direkt aus dem Wohnzimmer verbannen.
    Das Teil schaut ja mal sowas von hässlich aus

    • Profilbild von Senf
      # 16.07.20 um 09:03

      Senf

      Hey Mcboeff! Du darfst eine eigene Meinung haben, das ist ok! Auch wenn uns die Gesellschaft erklärt, dass Männer auf ihre Frauen zu hören haben, du hast ein Recht auf eine eigene Meinung! Lass dir nicht von deiner Frau das ganze coole Zeug auf die Straße stellen. Mann! Wehr dich! Mach dein Ding!

  • Profilbild von Saugschmerle
    # 15.07.20 um 16:10

    Saugschmerle

    So, in Betrieb genommen. Es ist der F9 Pro. Sieht ganz nett aus, auf h√∂chster Stufe allerdings nicht zu √ľberh√∂ren. Eine App Steuerung gibt es nicht, aber eine Fernbedienung. Zwei Filter sind direkt verbaut und es liegen nochmal 2 Ersatzfilter bei. Die Anleitung ist nur auf Chinesisch, ein Adapter f√ľr Deutsche Steckdosen liegt nicht bei.

    Kommentarbild von Saugschmerle
  • Profilbild von Saugschmerle
    # 15.07.20 um 16:11

    Saugschmerle

    Bild 2

    Kommentarbild von Saugschmerle
  • Profilbild von Saugschmerle
    # 15.07.20 um 16:12

    Saugschmerle

    Bild 3

    Kommentarbild von Saugschmerle
  • Profilbild von Saugschmerle
    # 15.07.20 um 16:14

    Saugschmerle

    Er hat einen Timer von 15 Minuten bis 12 Stunden und kann auch rotieren. Habe fertig….

    • Profilbild von DT.
      # 15.07.20 um 16:32

      DT.

      wow. fettes teil. ist der wiklich leise bzw reicht der luftstrom auf kleinster (leisester) stufe noch aus, wenn das ding nicht direkt neben dir steht? ich wei√ü, die antwort ist rein subjektiv, w√ľrde mich aber dennoch interessieren.

    • Profilbild von ReabRed
      # 15.07.20 um 16:46

      ReabRed

      @Saugschmerle Danke. Bestell ich auch mal.

  • Profilbild von Saugschmerlr
    # 15.07.20 um 16:46

    Saugschmerlr

    Auf Stufe 1 leichter Wind in 2 Metern Entfernung.Es gibt 9 Stufen. Ich finde im Moment die Stufe 5 am angenehmsten, guter Luftstrom und nicht laut.

  • Profilbild von Hansolo
    # 16.07.20 um 08:03

    Hansolo

    Wie ist die Verarbeitung des Gerätes? kann man schon mehr zu dem Produkt sagen bzw. ein Vergleich zu dem Dyson ?

  • Profilbild von Frank
    # 16.07.20 um 08:49

    Frank

    Bin momentan auch am Überlegen das Gerät zu testen.
    Wie ist die K√ľhl- und Saugleistung?

    • Profilbild von Senf
      # 16.07.20 um 13:30

      Senf

      "K√ľhl- und Saugleistung" – Das ist ein Ventilator, der k√ľhlt und saugt gar nicht… Suchst du ggf. eine K√ľhlschrank/Saugroboter-Kombination?

  • Profilbild von Gast
    # 16.07.20 um 12:15

    Anonymous

    Also ich bin seit wenigen Tagen Besitzer des Dyson Pure Cool in schwarz. Um es kurz auszudr√ľcken. Bis auf Optik ist Ger√§t v√∂llig √ľberteuert mit 599‚ā¨. Auf Stufe 5 muss ich den Dyson bis auf zwei Meter ranstellen damit ich etwas vom Luftstrom mitbekomme, dieser ist aber schon arg laut.

    Auf Stufe drei höre ich ihn zwar immer noch aber definitiv angenehmer. Das Problem ist dann halt nur, ich bekomme nix vom Luftstrom mit.

    Ab Stufe 7 ist der Dyson so laut, dass es absolut keinen Spaß macht und Wirkung naja.

    Zudem richt der Dyson extrem nach Chemie wenn er anläuft .

    Deswegen geht der Dyson an das unfreundliche Personal zur√ľck. Bin gespannt wie lange ich auf mein Geld warten muss.

    Also zusammengefasst Optik Hui Nutzen Pfui. Deswegen ist der Daewoo so Interessant f√ľr mich als alternative, vor allem in schwarz.

  • Profilbild von Christoph1301
    # 16.07.20 um 12:17

    Christoph1301

    An die Redaktion: Habt ihr dir Kommentare eigentlich gelesen? Auf ebay gibts den Ventilator f√ľr 150‚ā¨! Ihr berichtet hier von 350‚ā¨ auf TomTop ūü§Ē

  • Profilbild von Hansolo
    # 16.07.20 um 12:54

    Hansolo

    Hab auch zugeschlagen und werde ihn testen.
    Ist glaube momentan nur noch ein Artikel verf√ľgbar.

    • Profilbild von Rockeljockel
      # 16.07.20 um 13:33

      Rockeljockel

      Jetzt nicht mehr ūüėŹ

      • Profilbild von MKap
        # 17.07.20 um 11:22

        MKap

        Meiner wurde direkt Versand gestern. Sollte nächste Woche da sein.

    • Profilbild von MKap
      # 16.07.20 um 15:41

      MKap

      Ich habe ihn auch bestellt und habe dann einen direkten Vergleich zu dem Dyson. Werde wohl meinen ersten Test schreiben. Werde selbstverständlich alle hier bestehenden Fragen beantworten.

  • Profilbild von Oldmanschild
    # 17.07.20 um 21:26

    Oldmanschild

    Ich finde ihn auf ebay nicht… Hat jemand einen Link ¬Ņ

  • Profilbild von Hansolo
    # 19.07.20 um 17:52

    Hansolo

    Habe meinen F9 gestern erhalten. Klingt das Ger√§t bei euch auch als h√§tte irgenwas Unwucht? Gebl√§se ist super, jedoch ist er nicht unbedingt leise und wie schon gesagt kommt aus dem Unterbau ein (schwer zu sagen) ‚Äěeigenartiges‚Äú Ger√§usch

    • Profilbild von MKap
      # 21.07.20 um 18:52

      MKap

      Ja bei mir auch. Eben hellhörig. Habe Mal in meine Post beschrieben woran das liegen könnte . Am Filter System.

    • Profilbild von DocT
      # 24.09.20 um 19:56

      DocT

      Meiner klingt auch so, als wenn der L√ľfter unrund l√§uft. Selbst auf niedrigster Stufe kommt ein schleifendes Ger√§usch aus dem Sockel und Stufe 5 rattert er laut.

  • Profilbild von Martin Kapeja
    # 21.07.20 um 16:57

    Martin Kapeja

    Ich habe jetzt beide Ger√§te testen k√∂nnen. W√ľrde auch gerne irgendwie ein Beispiel Video hochladen wo man die Lautst√§rke wahrnehmen kann beider Ger√§te.

    Zunächst einmal zur Optik und Verarbeitung:

    Beide Ger√§te bieten viel Plastik jedoch muss ich sagen f√ľhlt es sich beim Dyson besser (dicker/ stabiler) somit hochwertiger an.

    Vor allem Der Bereich aus dem der Luftstrom kommt. Beim Daewoo absolut d√ľnnes Plastik und beim Dyson fast wie eine Art Gummi√ľberzug. Auf eine Entfernung von 1.50m merkt man aber nix davon.

    Zum Luftstrom:

    Hier ist der Daewoo kräftiger und bringt mehr Luft an den Mann. Man merkt es deutlich. Ich habe es auf 2m bzw. 4m getestet und der Daewoo hat klar die Nase vorn.

    Jedoch muss ich sagen das der Daweoo im Vergleich zum Dyson auf gleicher Stufe, hierbei egal ob 3, 5 oder auch 9 deutlich hellhöriger ist. Der Daewoo raschelt förmlich.
    Das Liegt denke ich schlicht und einfach am Filter System. Beim Dyson besteht dieses aus mehreren gro√üen und dicken Teilen die deutlich besser vom Material her verarbeitet sind. So wie man es aus dem Automobil Bereich von einem guten Sportluftfilter gewohnt ist. Bei Daewoo hingegen ist es wie ein Filter den man noch aus herk√∂mmlichen Staubsaugern mit M√ľllbeuteln kennt. Jeder kennt diese einfache kleine wei√üe Ding hinten am Staubsauger ūüėÄ

    Auf die Bedienung möchte ich nicht eingehen. Dyson besitz den Luxus einer App und Daewoo konnte ich dahingehend nicht testen. Denke in der Hauseigenen Daewoo/ Xiaomi App wird dieser Ventilator keine Anbindung finden.

    Zur Luftreinigung kann ich auch leider nix konkretes sagen, dazu m√ľsste ich beide Ger√§te l√§nger testen.

    Fakt ist, wir haben hier zwei Ger√§te mit einem Preisunterschied von 449‚ā¨. Daewoo 149‚ā¨, Dyson 599‚ā¨ Und da muss sich jeder selber die Frage stellen ob das gerechtfertigt ist. Vom Design her nehmen sich beide nicht viel.

    Von der Qualit√§t und Funktion minimal. Meine Meinung, wer ein sch√∂nes Designobjekt mit guter K√ľhlleistung w√ľnscht und dazu auf einen Propeller verzichten will, ist mit Daewoo wenn er denn wieder zu haben ist bestens bedient.

    Kommentarbild von Martin Kapeja
  • Profilbild von Marcin Kapeja
    # 21.07.20 um 17:01

    Marcin Kapeja

    Filter Beispiel. rechts Dyson, links das kleine flache Daewoo

    Kommentarbild von Marcin Kapeja
  • Profilbild von Frank
    # 21.07.20 um 21:34

    Frank

    Hallo,

    Kann mir jemand sagen, ob das Gerät ein CE-Siegel hat?

  • Profilbild von Marvin Pflug
    # 25.07.20 um 00:43

    Marvin Pflug

    Ich find den auf ebay nicht. HaT jemand ein link?

    • Profilbild von Sgera
      # 27.07.20 um 13:27

      Sgera

      Leider Ausverkauft und der H√§ndler weis nicht wann es neue geben wird ūüôĀ eventuell bei TomTop, kostet aber ca 350‚ā¨

  • Profilbild von PanEuropean
    # 31.07.20 um 22:38

    PanEuropean

    Ich habe den Daewoo auch f√ľr ‚ā¨ 149 bekommen. Ging schnell. Bin eigentlich zufrieden, hatte jedoch gedacht, dass er leiser w√§re. Sonst aber OK. Toll w√§re noch ne App-Steuerung, √§hnlich wie beim Xiaomi Ventilator, damit man den Drehwinkel einstellen k√∂nnte und auch ein variablen Luftstrom. Vll bekommts ja ein Nachfolgemodell.

  • Profilbild von Animatrix1986
    # 09.08.20 um 13:56

    Animatrix1986

    Bin auch interessiert und hab alles abgesucht. Aber leider nirgends zu einem guten Preis zu bekommen. Und 350‚ā¨ ist mir doch so ein Ger√§t nicht wert, nachdem was ich bis jetzt in den Kommentaren gelesen habe.

  • Profilbild von Hartmut
    # 08.12.20 um 17:16

    Hartmut

    wieder mal typisch chinab√∂ller, die technischen daten fehlen, es gibt nur werbeges√ľlze !
    keine angaben √ľber leistung, luftdurchsatz und lautst√§rke aller stufen zu finden.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.